Mal wieder Langlebigkeit

  • Langlebigkeit hin oder her, jeder muss selbst wissen wie er sich ernähren soll. Wie man hier sieht ist jeder anderer Meinung.

  • Ok, ich wusste es früher nicht selbst wie ich gesund werde. Dann brachten es mir einige sehr intelligente Menschen bei. Ich schätze diese sehr :)

  • Die Bild-Zeitung hat die derzeit älteste Frau der Welt besucht. Sie ist 116.

    Zitat

    Emma, will ihr Ei haben. Seit sie 20 Jahre alt ist, isst sie täglich zwei bis drei rohe Eigelb. Ihr Arzt empfahl ihr diese damals gegen Blutarmut. Sonst stehen rohes Fleisch, Banane und ganz selten ein bisschen Schokokuchen auf ihrem Speiseplan.


    http://www.bild.de/news/auslan…r-welt-47303062.bild.html


    In einem anderen Artikel steht:

    Zitat

    Als ein Arzt ihr einst wegen ihrer Blutarmut empfahl, jeden Tag drei rohe Eier zu essen, nahm sie sich diesen Ratschlag zu Herzen.
    Erst vor wenigen Jahren hat sie die Zahl auf zwei reduziert. Das macht insgesamt rund 109 000 Eier in den vergangenen 100 Jahren. Zusätzlich nimmt die Seniorin täglich etwas Hackfleisch und Gemüsebrühe zu sich, eine Banane, selbstgebrannten Grappa zum Verdauen und, wenn es ihr der Hausarzt erlaubt, als Höhepunkt des Tages ein Gianduiotto – eine typische italienische Nusspraline.


    http://www.bild.de/news/auslan…mensch-45819414.bild.html


    Sie ist seit 62 Jahren in Rente.

    Zitat

    Das Geheimnis ihres hohen Alters erklärt sich Emma so: Sie nimmt keine Medikamente, isst täglich zwei rohe Eier, gönnt sich Gianduiotto-Nougatpralinen sowie ab und zu ein Gläschen hausgemachten Grappa. Ihr hohes Alter ist wohl auch genetisch bedingt: Ihre Mutter, eine Tante und mehrere Schwestern wurden mehr als 90 Jahre alt. Eine ihrer Schwestern erreichte sogar das stolze Alter von 103 Jahren. Am wichtigsten jedoch ist wohl ihre Überzeugung, stets positiv an die Zukunft zu denken und an den nächsten Tag heranzugehen. Humor hat sie auch: Sie selbst meint, es habe wohl geholfen, dass sie nur kurz mit ihrem Ehemann zusammenlebte.


    http://www.faz.net/aktuell/ges…au-der-welt-14240121.html



    Zitat

    Ob es letztlich die Eier, der Grappa oder etwas ganz anderes ist, das Emma Morano ein so langes Leben beschert hat, das ist wissenschaftlich nicht zu belegen. Experten glauben, dass das Geheimnis weniger durch Essgewohnheiten als vielmehr genetisch zu erklären ist.


    http://www.welt.de/vermischtes…nis-ihrer-Gesundheit.html

  • Veranlagung spielt wohl den wichtigsten Part. Genetische Konstitution sag ich immer und daran kann man das hohe Alter festmachen. Auch beobachte ich, dass insbesondere die Kriegsgeneration ein hohes Alter zu haben pflegt, jüngere Durchgänge liegen bereits unter der Erde. In Rußland (Sowjetunion) hörte ich oft, dass Geselligkeit eine wichtige Angelegenheit ist, also gemeinsames Essen und....Trinken. Ob nun Schnaps, Bier oder Wein, oder Tee, ich glaub nicht wirklich, dass dies lebensverlängernd ist. Sieht man sich echt Praktizierende in TAO Yoga an, kann man gut sehen, dass die innere Einstellung, das Leben innen und außen angenommen wird, ohne Widerstände aufkommen zu lassen. Ich kenne Menschen, einige Buddhisten, welche unheimlich jung aussehen und trotzdem nicht wirklich Rohköstler sind. Spannend das Thema...

  • Kürzlich habe ich auch eine Doku gesehen wo von einer italienischen Gegend berichtet wurde, in der bestimmte Gene in Menschen häufiger vorkommen, die zu einer längeren Lebensspanne führen als sonst.


    Umgekehrt habe ich mich aus eigenem Interesse über Lipoprotein(a) informiert. Diesen Wert ist bei einem von vier Menschen erhöht und stellt ein ernährungs-unabhängiges Risiko dar.
    Er sei genetisch bedingt und nicht oder nicht leicht änderbar.
    Zumindest kann man es, so diverse Quellen, nicht so beeinflussen wie HDL und LDL bzw Cholesterin durch die typischen Ernährungsanpassungen bzw Sport.


    Hier steht z.B. etwas darüber: http://www.fid-gesundheitswiss…ehrliche-gefaessgift-los/


    Ich finde, dass die Tipps dazu dennoch auch in Richtung Ernährung führen. Außerdem steht in manchen Quellen, dass Lysin und Vitamin C (beides auch s. Pauling) hier stark helfen können.
    Diesen Wert hatte ich soweit ich weiß früher noch nicht bestimmt bekommen, vielleicht ist er für den/die eine(n) oder andere(n) bei nächster Gelegenheit auch interessant zu erfahren.

  • Im Olympia-TV haben sie einen Bericht gebracht über Heloisa Pinheiro, dem "ewigen Girl von Ipanema". Sie ist 71 Jahre alt


    http://rio.sportschau.de/rio20…Ipanema-,olympia6418.html



    Die Moderatoren fragten sie nach dem Geheimnis ihrer ewigen Jugend. (Minute 3:40)
    Sie sagt dass sie sich viel bewegt und tanzt, Aero Jazz. Sie hat eine eigene Trainerin, der Tanz ist unglaublich wichtig für sie, fürs Gedächtnis, fürs Gehirn, für den ganzen Körper.


    Kokosmilch trinkt sie natürlich auch, aber das hilft überhaupt nichts, meint sie. Schön machen Kokosnüsse nicht, und sie seien auch kein Jungbrunnen, das ist einfach nur Wasser mit etwas drin, das kann man vergessen.


    Sie sagt, sie war früher den ganzen Tag am Strand. Jeden Tag, von morgens bis abends.






    Das ist das Lied, das Heloisa Pinheiro gewidmet wurde:

    Zitat

    Der Moment kam 1962, als sie auf dem Heimweg vom Strand im keuschen Zweiteiler und sinnlichen Wiegeschritt an dem Bossa-nova-Superstar Antônio Carlos ("Tom") Jobim vorbeiging und dem mehr als doppelt so alten Bohemien den Kopf verdrehte. Sein verzücktes Lied über das "Mädchen mit dem Körper, den die Sonne Ipanemas vergoldet hat" wurde zum Welthit und zweieinhalb Jahre später ganz offiziell der jungen Frau gewidmet.


    Nach Yesterday (Beatles) ist es das am zweithäufigsten aufgenommene Lied der Welt


    http://www.zeit.de/2014/29/heloisa-pinheiro-ipanema


    https://www.youtube.com/watch?v=UJkxFhFRFDA



    Bosa nova - das war coole Musik.

  • In der Krankenkassen-Kundenzeitschrift war folgendes gestanden:

    Zitat

    Schon im 16. Jahrhundert sagte der berühmte Mediziner Paracelsus, dass Liebe der höchste Grad der Arznei sei. In der Neuzeit stimmen Wissenschaftler zu, dass eine gute Partnerschaft einer „lebendigen Therapie“ gleichkommt.


    Diese Behauptungen sind nicht aus der Luft gegriffen,denn Forschungsergebnisse machen deutlich: Gute Beziehungen zu anderen Menschen sind sehr wichtig für die Gesundheit und die Lebensqualität. So kamen die Forscher Hilke und Brockmann in einer Längsschnittstudie von12.484 Deutschen zum Ergebnis, dass die Sterberate von alleinstehenden im Vergleich zu verheirateten oder in einer Partnerschaft lebenden Männern um 47 Prozent erhöht ist. Bei unverheirateten Frauen liegt die Anzahl sogar bei 59 Prozent. Forscher der Wiener Universität stellten fest, dass Witwer und geschiedene Männer ein erhöhtes Infarktrisiko haben. Partnerschaften können sich aber positiv auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden auswirken. Neben Werten wie Verständnis, Toleranz, Vertrauen oder Zuneigung spiel tauch die Sexualität und die damit verbundene Nähe und Geborgenheit eine wichtige Rolle in der Partnerschaft.


    https://www2.meine-krankenkass…umente/pro_fit_1-2017.pdf


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -


    .........



    Cartoon: Was geht denn ab im Alter?
    http://www.cartoonkaufhaus.de/…-cartoon-postkarte-detail

  • Immer diese Eigenart Trends in der Vergangenheit in die Zukunft zu projezieren... Warum fragt niemand nach dem warum?
    In America nimmt ürigens die Lebenserwartung für Weiße schon wieder ab...

  • Ein Patentrezept für ein langes Leben gibt es scheinbar nicht. Die Hochbetagten, die nach ihrem Geheimnis gefragt wurden, gaben sehr unterschiedliche Antworten. Zigaretten und Alkohol scheinen wichtig zu sein.


    Zitat


    </i>

  • Langlebigkeit ist definitiv ein interessantes Thema. Die Wissenschaft spricht heutzutage darüber, dass der menschliche Organismus auf ca. 120 Jahre ausgelegt ist. Da erscheinen das Alter von 60 - 90 Jahre welche die meisten Leute, teilweise mit "Müh' und Not" erreichen, als eher gering bis mäßig. Es wundert mich auch nicht wirklich, dass nicht wenige Menschen, die sehr alt wurden, geraucht oder Alkohol getrunken haben. Ich glaube aber (ohne es zu Wissen), dass diese Leute sich kaum der Völlerei hingegeben haben und eher schlank waren. Kennt jemand sehr dicke Menschen, die sehr alt wurden? Das sollte die absolute Ausnahme sein. Bei Tieren (z. B. Ratten) hat man ja bereits ähnliches herausgefunden: Kalorienreduktion fördert Langlebigkeit.


    Gestern habe ich auch noch gelesen, dass die Mahlzeiten von einem Tag Kochkost/Normalkost ganz grob eine Menge an kanzerogenen Stoffen enthalten die zwei Schachteln Zigaretten entsprechen. Diese Aussage stammt meines Wissens nach von G.-C. Burger. Sollte das annähernd stimmen, dann muss die durchaus sehr schädliche Wirkung des Rauchens ein Stück weit relativiert werden. Kochen/Backen/Grillen, allgemein Erhitzen, dass ist wie im Chemielabor, da kann alles passieren. Von Arnold Ehret habe ich auch noch gelesen, dass er auf einer Reise in Ägypten erstaunt war über die Gesundheit und Ausdauer der dortigen Bevölkerung. Der Konsum von starkem Kaffee und Zigaretten soll dort sehr weit verbreitet gewesen sein. Sie hatten aber allgemein ein eher spärliches Nahrungsangebot.

  • Denkt an Alt-Bundekanzler Helmut Schmidt und wieviel er geraucht hat! Aber die Lotti hat mal irgendwann erwähnt, das sie viele Suppen und Gemüse essen. Und die Ärzte waren da schon ohne Zweifel die Ehrlichen...
    Die Sache ist nur, das die Leute, die rauchen, essen überwiegend Kochkost, und so ist die kanzerogene Belastung doppelt so hoch mit allen Folgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: ...........,,,,,,,

  • Ich lese gerade ein Textstelle zum Thema Langlebigkeit:


    Zitat

    Zunächst könnte das alles beherrschende Bedürfnis, unser Leben zu verlängern ganz einfach von der Tatsache herrühren, dass das von uns geführte Leben zu kurz ist. Kürzer, als von unserer genetischen Uhr vorgesehen, denn diese ist mit Sicherheit auf einen Rhythmus eingestellt, der uns keinen Jahren hinterhertrauern ließe. Mit 77 Jahren an einem Herzinfarkt oder an Krebs zu sterben, ist eine Perspektive, die nicht unbedingt in unserer DNS eingeschrieben ist, sondern sehr viel prosaischer, in den Rezepten unserer Kochbücher. Unseren Körper vor der bestimmten Stunde zerfallen zu sehen, wenn wir noch weit davon entfernt sind, das, was Gurdjeff unsere "Wesensaufgabe" nennt vervollständigt zu haben, kann unser Inneres nur unerfüllt zurücklassen. Selbst wenn die Zeit ausreicht, um Kinder und Enkelkinder aufzuziehen, eine Aufgabe, die unserer Existenz einen ersten Sinn geben kann, selbst wenn wir beruflich erfolgreich sind und dann glückliche Tage im Ruhestand verbringen, ohne dass uns das Alter zu sehr gezeichnet hat, bleibt ein wesentliches Problem: Sechzig Jahre erwachsenes Leben ist sehr wenig, um das Fortschreiten des Bewusstseins - oder die spirituelle Evolution, esoterischer ausgedrückt - bis zum Höhepunkt zu führen, ohne dass unser Verweilen auf der Erde seine wahre Bedeutung nicht erlangen kann. Ohne soweit zu gehen, nach der biblischen Langlebigkeit der Patriarchen zu trachten, wären einige Jahrzehnte an Erleuchtung, der Lebensdauer zugefügt, die uns die aktuelle Verbindung von Küche und Medizin in Aussicht stellt, sicher nicht zu viel, um Reflektionen über unsere jeweiligen Vergangenheiten zu Ende bringen zu können. Kein Wunder also, dass unser Unterbewusstsein, in dem unser Bedürfnis nach Erfüllung neben allen anderen Bedürfnissen eingeschrieben ist, unter diesen Bedingungen energisch gegen ein vorzeitiges Ende rebelliert.


    https://www.facebook.com/notes…3%A4sst/1862984673929667/


    Die Frage ist wie alt Rohköstler werden. All zuviel Beispiele fielen mir nicht ein:


    • - Franz Konz wurde 86
    • - Helmut Wandmaker wurde 90
    • - Norman Walker wurde 99
    • - Arnold Ehret wurde 56
    • - Ann Wigmore wurde 84
    • - Galina Schatalova war zwar kein Rohköstler, sie wollte aber durch ihre Minimal-Diät 150 Jahre alt werden und starb mit 95.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im TV hatten sie eine Sendung über die Rente gebracht:
    Sie sagten dass Menschen mit geringer Rente viel früher sterben als Menschen mit hoher Rente.

  • Der Pabst der Gastronomie, Paul Bocuse ist tot. Er wurde 91 Jahre alt.
    Auf der einen Seite gibt es Stimmen die sagen Kochkost sei ungesund, und auf der anderen Seite werden doch ziemlich viele Leute ganz schön alt damit.


    http://www.tagesschau.de/ausland/paul-bocuse-103.html


    Zitat

    Auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron würdigte Bocuse. Der Sternekoch sei "die Inkarnation der französischen Küche".

    Zitat

    Die französische Gastronomie verliere "eine mythische Figur, die sie in großer Form geprägt hat", teilte er mit. "Alle Köche weinten um ihn, im Elysée und in ganz Frankreich."

    Zitat

    Der Gastronomieführer GaultMillau bezeichnete Bocuse als "Koch des Jahrhunderts", "Gastronomie-Papst" und 2011 "Meisterkoch des Jahrhunderts"

    .

    Zitat

    Bocuse gehört zu den Erfindern der "Nouvelle Cuisine", eine Bewegung damals junger Köche, die die französische Küche entstauben wollten. Einfache Zubereitung, frische Zutaten, Regionalität - das waren die Grundlinien.


    Die französische Küche kam irgendwann in so eine Art Sackgasse. Man versuchte die Gerichte und die Soßen immer mehr zu verfeinern und kam an so eine Art Endpunkt. Dann entstand in den 70ern eine Art Gegenbewegung, die "Nouvelle Cuisine".


    Zitat

    Heute versteht man unter "Nouvelle Cuisine" eine in Frankreich entwickelte, wenig opulente Kochkunst, die sich um die Bewahrung des Eigengeschmacks von Nahrungsmitteln bemüht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nouvelle_Cuisine


    Zitat

    Als Grundlage dienten zehn Grundsätze:


    • Vereinfachung der Zubereitung.
    • Verkürzung der Kochzeiten; Dämpfen als bevorzugte Garmethode.
    • Frische der Zutaten.
    • Die Speisefolge wird auf wenige Gerichte reduziert.
    • Vermeidung kräftiger Marinaden.
    • Saucen auf der Basis von Mehlschwitzen werden durch Jus und Demi Glace ersetzt; zum Würzen dienen vor allem Kräuter, Butter und Zitronensaft oder Essig.
    • Regionalität von Gerichten und Zutaten.
    • Integration neuer Techniken.
    • Gesundheitsbewusste Auswahl und Zubereitung.
    • Bereitschaft zur Weiterentwicklung.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Nouvelle_Cuisine


    Zitat

    In dieser Küche finden häufig Gemüsepürees und gedünstetes Fleisch Verwendung. Es werden vermehrt Rezepte der regionalen Küche aufgegriffen mit marktfrischen Lebensmitteln der Saison.


    Das ist auch nicht schlecht:
    Er hat eine Biografie veröffentlicht mit dem Titel "Das heilige Feuer" :)
    Der war scheinbar so eine Art Lebenskünstler: Er hat mit drei Frauen zusammen gelebt.


    Zitat

    Kurz vor seinem 80. Geburtstag veröffentlichte er seine Memoiren: Le feu sacré (deutsch: ‚Das heilige Feuer‘), . In dieser Autobiografie enthüllte er auch Details aus seinem Privatleben: Während vieler Jahren lebte er mit drei Frauen zusammen und unterhielt drei Haushalte. Mit seiner Ehefrau Raymonde, mit der er die Tochter Françoise hatte, war er seit 1946 verheiratet. Mit der Mutter seines Sohns Jérôme war er mehr als 50 Jahre zusammen, mit einer dritten Frau 35 Jahre. Zitat: „Ich mache das, wovon jeder Mann träumt.“


    https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Bocuse



    Naja, so ganz war er gesundheitlich, in den letzten Jahren seines Lebens, scheinbar nicht mehr auf der Höhe.
    Was nützt es wenn man 90 Jahre alt ist und sich nicht mehr fit fühlt.

    Zitat

    Seit sein Gesundheitszustand das nicht mehr erlaubte, verbrachte er die Tage in seinem Wohnzimmer, das direkt hinter dem ersten Saal des Restaurants liegt - so konnte er seinem Lebenswerk wenigstens nahe sein.


    http://www.sueddeutsche.de/pan…r-grossen-geste-1.3833895

  • Ich würde auf keinen Fall alles so pauschalisieren. Das Essen - ob roh oder erhitzt - ist längst nicht alles. Ausserdem viele von bekannten Rohköstler sind nur "Rohköstler ab 40. Lebensjahr"; und gerade die Ernährung in Kindheit und Jugend ist sehr wichtig. Der berühmte Franz Konz erst nach seiner Krebserkrankung zu Rohkost gekommen, kein Wunder, das er es nicht mal bis 90 schaffte,
    Man weiss auch nicht, was Paul Bocuse alles so gegessen hat. Er war sicherlich kein 100 prozentiger Rohköstler, aber er hat bestimmt viele frischen und unverarbeiteten Produkten verspeist. Es wäre naiv zu behaupten , das 100 % Rohkost automatisch zu einem langen Leben führt.

  • Ich würde auf keinen Fall alles so pauschalisieren. Das Essen - ob roh oder erhitzt - ist längst nicht alles. Ausserdem viele von bekannten Rohköstler sind nur "Rohköstler ab 40. Lebensjahr"; und gerade die Ernährung in Kindheit und Jugend ist sehr wichtig. Der berühmte Franz Konz erst nach seiner Krebserkrankung zu Rohkost gekommen, kein Wunder, das er es nicht mal bis 90 schaffte,
    Man weiss auch nicht, was Paul Bocuse alles so gegessen hat. Er war sicherlich kein 100 prozentiger Rohköstler, aber er hat bestimmt viele frischen und unverarbeiteten Produkten verspeist. Es wäre naiv zu behaupten , das 100 % Rohkost automatisch zu einem langen Leben führt.


    Ich bin Rohköstler und auch davon überzeugt, aber ich glaube auch dass dieser Spruch hier absolut stimmt.



    Habe es mal versucht zu übersetzten:

    Zitat

    Jemand der mit der Quelle in Übereinstimmung ist, kann fast verdammt alles essen und gedeihen.
    Jemand der mit der Quelle nicht in Übereinstimmung ist, egal was er probiert zu kompensieren durch Taten und durch seine Diät, wird nicht gedeihen auf diese Weise.


    Eure Körper sind um soviel mehr belastbarer und leistungsfähiger als irgendjemand von euch weiß.
    Du hast das Potential aufzublühen unter erstaunlichen Ernährungsbedingungen, vorausgesetzt du bist noch eingestimmt auf die Quelle.

  • Genau so ist es. Die Einstellung im Gehirn ist die Sache, weil von dort wird alles gesteuert. Wenn ein 90-jähriger lebenslang die Brötchen mit Kaffee zum Frühstück hat und Nudelnteller zum Mittagessen, dann kann ihm es keiner beibringen, lieber doch ein Apfel nehmen. Er WILL das nicht ändern und glaubt, das gerade diese Lebensmitteln haben ihm ein langes Leben ermöglicht. Und er hat auch keine Gewissensbisse, das er etwas falsches gegessen hat. Er ist dann mit sich selber in Reinen, in Übereinstimmung.
    So kann man eventuell erklären, warum Rohköstler und Nicht-Rohköstler die gleiche Altersgrenze erreichen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!