Posts by tatjana

Der ist aktuell 77 Jahre jung und sieht mir in aktuellen Auftritten doch nach wie vor "recht fit" aus. Aktuell macht er z.B. Werbung für einen Baumarkt bzw. bestimmte Werkzeuge eines Lebensmittel-Discounters.

In der heutigen Zeit 77 ist ja schon nicht mehr so "hohes Alter". Guckt euch " Rosi und Renate aus Bremen" an, die Damen sind stark über 80 und machen die Übungen, die - ohne Training - nicht mal 30-jährige schaffen. Ok, sie sind aus der Sportbranche, beide turnten schon seit ihren Jugend. Dann mit 50 oder 60? Wiedereinstieg. Klar, sie essen schon gesund und ausgewogen, aber ich bezweifele, das sie irgendwelche besondere Protein-Diät befolgen.

Auf der anderen Seite ist die Einschränkung der Vielfalt dadurch erst Recht sehr getarnt .. zB. wer braucht X Varianten von Nudeln. Naja gut, für Kleinkinder sicher lustig. Oder X Sorten Eis, aber durch Aroma variiert.

richtig auf den Punkt gebracht. Und die Reihe ist viel länger. Alle Backware sind auch nichts anderes als Mehl, Zucker, Fett in verschiedenen Proportionen und mit unterschiedlichen Zusätzen/Aromen. Von der richtigen Vielfalt, was der menschliche Körper wirklich braucht, ist das weit entfernt.

Also, ich esse schon gerne Walnüsse, aber nur die ich geschenkt bekomme. Kaufen tue ich sie nicht. Der Vater meines Schwiegersohnes hat ein riesiger Baum im Garten.. Er bringt die Nüsse zu den Eichhörnchen in den Park :huh: . Dann habe ich gesagt, er braucht nicht in den Park zu gehen, kann den ganzen Sack mir geben. ^^

Ich bestelle momentan gar nicht aus der weiten Ferne, da im Garten schon Überschuss an Früchten ist und ich weiss echt nicht, wohin damit.

Verschenken an Nachbaren tue ich nicht, sie haben entweder selber oder legen kein Wert auf das frische Obst.

Habe schon einige Kilos Pflaumen getrocknet, die Himbeeren in die Gefriertruhe eingetütet - und sie ist auch mittlerweile fast voll ("die Krebszellen mögen keine Himbeeren", kennt ihr das Buch? ;) ), ja so ist bei mir.

Und Tomaten sind jetzt auch alle rot.

Sommeräpfel trockne ich auch, für Apfeltee im Winter oder als Zutat für rohköstliche Pralinen mit Kakao, Datteln und Nüssen.

Mal sehen, ob ich in diesem Jahr noch welche Datteln bei der Dattelnaktion bei Orkos bestelle.

und wie ist der heutige Stand dieser "Energiemedizin"? Vermutlich wird sie in der Schulmedizin gar nicht so richtig wahrgenommen, oder ? Nur aus der einzigen Grund, das damit nicht so viel oder ganz wenig verdienen kann?

Auch diese tägliche Internetsucht und das Verlangen nach Nachrichten, nach Übermaß an Information, Schluss damit. Mal sehen, ob ich das alles schaffe, aber es fühlt sich so an, als ob ich grade in dieser Wende bin.

Das ist wohl wahr. Ich habe mal auch das probiert, ohne Internet (abgesehen von Telefondiensten, also Whats- App, Telegramm privat, keine Links öffnen, was sie da posten). Habe dafür das Buch genommen. Spannend, interessant. Zwei Tage habe ich geschafft. Mehr nicht. Jetzt versuche ich mir nicht so hohe Ziele zu setzen, sondern klein anfangen, also, 2 Tag am Stück ohne Internet.

Weil die schlechte Nachrichten, oder sagen wir so, die Nachrichten, die nicht in meine Welt passen, machen traurig. Frustierend. Sogar wütend. Und das alles wiederum schlägt auf allgemeine gesundheitliche Zustand zu.

Zum Beispiel, das ganze Corona-Theater. Täglich die Nachricht, eine schlechte als die andere. Und impfen wollte ich mich auf keinen Fall, stand überhaupt ausser Debatte.

Weil ich auch so einen großen Tomatenüberschuss habe, trockne ich die zur Zeit auch

Ja, die Tomaten habe ich auch in diesem Jahr reichlich, das ist eine sehr alte Sorte, die mein Vater vor Jahrzehnten (in der 70-er Jahren) gekauft und immer nur die angebaut hatte. Die Samen haben wir immer aus der reifen Frucht rausgenomen, getrocknet und im Frühjahr ausgesät. So existiert die Sorte schon über 50 Jahre, garantiert nicht genverändert oder anders manipuliert. Die Pflanzen wachsen nicht in die Höhe, wie diese moderne Sorten, sondern, wenn man sie nicht anbindet, liegen auf der Erde, von der Schwere der Früchte nach unten geneigt. Das ist eine ukrainische Tomate, denke ich, oder mindestens eine aus dieser südlichen Region. Deswegen vertragen sie keine Kälte, kein Dauerregen, und sind generell sehr anfällig. Aber die Früchte sind gross, super saftig, also mehr flüssige Substanz als fleischige, und bei heissem Sommer sind regelrecht süß. Ich mag sie sehr. Habe natürlich andere Sorten im Garten , aus dem Handel :)

Trocknen werde ich aber die Tomaten diesmal nicht, dann ich später keine Verwendung finde, und für die Suppe wäre solche Köstlichkeit viel zu schade. Deswegen klein geschnitten und eingefroren, später für bunte Salate mir Kürbis, Vögelmiere, Schnittlauch und Zwiebeln.

Ach, und wenn jemand meine "Ur-Tomate" auch anbauen will, kann ich die Samen gerne per Post schicken. (Will selbstverständlich kein Geld dafür, nicht mal Porto!!!)

Meine kleine Enkelin bekommt im Kindergarten fast jeden Tag Nudeln, mit Bolognese Sause :( ;(

Ich erinnere mich an "meiner Zeit" in russischer Schule in Leningrad/Sankt-Petersburg. Ganz schön lange ist es her... Jeden Tag gabs was anderes. Mein Lieblingsessen waren die dicke Pfannekuchen, gefolgt von Kartoffelbrei mit Stückchen Fisch. Und Nudeln mit geriebenen Käse haben wir alle gemocht. Die Portionen waren sehr klein, aber es war - für mich - ausreichend. Und das Essen wurde nicht geliefert. Es wurde direkt in der Schulküche von 2-3 angestellten Köchen gekocht.

Kindergarten habe ich nicht besucht.

Meine Kinder hier in Deutschland hatten immer geschmierte Brot und ein bisschen Obst vom zuhause mitgenommen. (Halbtagkindergarten)

Und ja, Rohkost gabs es damals in russischer Schule auch! Klein geschnittene Rübenstückchen könnte man für umsonst nehmen, sie lagen einfach da. (Haben aber nur wenige gemacht ^^  :thumbdown: :( )

Ich würde auch sagen, klein anfangen. Nicht von heute auf morgen alles gekochtes samt Pfannen und Töpfe wegschmeissen/verschenken und aufhören. Das wird nicht funktionieren, das garantiere ich Dir. Früh oder später wirst Du wieder Gekochtes oder Erhitztes essen und frustieren.

Vielleicht zuerst beim Frühstück anfangen? Obst anstelle Brötchen oder Hafeflocken? Oder zusätzlich zum Abendbrot Salat essen und langsam Salatanteil erhöhen und Pommismenge oder was Du sonst zum Abendbrot isst, reduzieren?

wie rechnet ihr eigentlich???

Nichtrohköstler isst ja industriell hergestellte Lebensmittel, das heißt hier, er konsumiert alle Zutaten , wie in der Zutatenliste deklariert ist. Alleine in Sahnencremetorte ist es schon meht als 40. Wenn man noch sonst was isst, dann kommt man locker auf 300 unterschiedlichen Komponenten am Tag. Oder? :/

:;:;

Ich versuche, mich auf Entwicklungsländer Niveau zu ernähren. Klappt es leider nicht immer :(

Zum Beispiel, Rotkohl: 1 Lebensmittel

Rotkohl im Glas: gute 5, weil dort noch Salz, Zucker, Essig und noch sonst was enthalten ist. Oder Gewürz rechnet man nicht dazu? :/

Zum Thema Kaffee : ich versuche momentan wirklich weg vom Kaffee. Ich war nie ne grosse Kaffeetrinkerin, aber immerhin. Erstmal einmal in der Woche, dann mal sehen. Im Sommer es ist leichter, abzugewöhnen.

Zum Thema Augen: ich habe einfach Angst. Glaukom wird ja glaube ich vererbt, und meine beide Eltern waren/sind betroffen. Bei meiner Mutter 100 prozentige Sehkraftverlust mit 87, bis zu ihrem Tod mit 90 hat sie sich dadurch schwer gelitten; mein Vater, jetzt 95, kann nur mit einem Auge sehr schlecht sehen, jede 2 Stunden Tropfen. Nicht so rosig... Aber generell ist es eher Alterserscheinung. Das ist der Preis des hohes Alters.

Aber ich denke, das die moderne Medizin macht schon riesige Fortschritte auf dem Gebiet, und wenn man alles rechtzeitig erkennt, dann wird Verlauf generell milder.

Traurige Geschichte über das Fleisch des Sohnes...

Aber sie hatten ja keine anderen Wahl , sonst würden sie alle drei sterben.

Jetzt wird geschlemmt a la "eure Armut kotzt mich an!" 😄

Wochenbudget in 30 min gefressen

Hahaha! Sage ich immer dasgleiche, wenn ich Durian esse. ^^

Letzte Durian-Kauf war aber Flopp, die Frucht war gar nicht reif, habe ich schon geschrieben. Der nächste Kauf - und diesmal in der Schale - wird definitiv wieder im Frühjahr, wenn alle (tiefgefrorene ) Gartenvorräte zu Neige gehen. Im Sommer kaufe ich so gut wie nie Früchte von irgendwo, es gibt genug im Garten oder in wilden Natur : die weissen Maulbeeren zum Beispiel habe in den letzten zwei Wochen richtig genossen. Der alte Baum hat jetzt die neue junge Triebe, sie hängen noch in erreichbarer Nähe, also nicht zu hoch und die Beeren sind zuckersüß. Man muss natürlich mit dem Rad dahin fahren, wo der Baum steht. Aber nicht weit, 5 Minuten, am Rand des Waldes.

Ganz ehrlich: die Erde existiert Millionen von Jahren, und es wird weiterhin so gehen. :)

Sogenannte "Klimawandel" ist nur eine politische Kampanie, was bestimmten Gruppen dient und deren Bereicherung ermöglicht.

Alleine modern führende Kriege bringen mit sich eine enorme Umweltverschmutzung mit allen oft unvorhersehbaren Folgen . Die Pflanzenwelt und Fauna wird in betroffenen Gebieten stark beschädigt, geschweige von der Luft nach allen Explosionen .

Da gabs schon Studien, wieviele verschiedene Nahrungsmittel zB Schimpansen so zu sich nehmen. Hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber es waren überraschend viele!

vermutlich der Mensch (nicht Rohköstler gerade ;) ) nimmt 100-fache mehr davon, wenn man alle Lebensmittelzusätze und was alles auf Ettiketten steht , mitrechnet.

Sie haben doch glaube ich so eine Halbzeitpause? Dann kannst du in diese Zeit in die Küche gehen und in ruhe essen. Oder ist die Zeit zu kurz?

Also gegen Sprüche Richtung Alkohol bin ich lange immun

ich trinke auch schon lange kein Alkohol mehr. Schmeckt irgendwie nicht, und zu stark ist die Wirkung. Im Schrank steht aber schon seit Jahren eine Flasche Wodka, aber davon nehme ich nur vielleicht ein, oder zwei mal im Jahr, als Beruhigung, bei traurigen Ereignissen oder extrem schlechten privaten Nachrichten oder Stress. Um nicht zu weinen. Ich finde, das ist besser, als Tabletten oder Tropfen. Sonst nichts. Nicht mal Sekt zum Silvester oder Rotwein. Passt iwie zum Rohkost nicht, zu intensiv. Und Geschmack mag ich überhaupt nicht.

Also nur 20 Gramm Wodka als Medizin schon mal. Ich versuche mich lieber mit Kraftübungen in Gleichgewicht zu bringen.