Weil ich auch so einen großen Tomatenüberschuss habe, trockne ich die zur Zeit auch
Ja, die Tomaten habe ich auch in diesem Jahr reichlich, das ist eine sehr alte Sorte, die mein Vater vor Jahrzehnten (in der 70-er Jahren) gekauft und immer nur die angebaut hatte. Die Samen haben wir immer aus der reifen Frucht rausgenomen, getrocknet und im Frühjahr ausgesät. So existiert die Sorte schon über 50 Jahre, garantiert nicht genverändert oder anders manipuliert. Die Pflanzen wachsen nicht in die Höhe, wie diese moderne Sorten, sondern, wenn man sie nicht anbindet, liegen auf der Erde, von der Schwere der Früchte nach unten geneigt. Das ist eine ukrainische Tomate, denke ich, oder mindestens eine aus dieser südlichen Region. Deswegen vertragen sie keine Kälte, kein Dauerregen, und sind generell sehr anfällig. Aber die Früchte sind gross, super saftig, also mehr flüssige Substanz als fleischige, und bei heissem Sommer sind regelrecht süß. Ich mag sie sehr. Habe natürlich andere Sorten im Garten , aus dem Handel
Trocknen werde ich aber die Tomaten diesmal nicht, dann ich später keine Verwendung finde, und für die Suppe wäre solche Köstlichkeit viel zu schade. Deswegen klein geschnitten und eingefroren, später für bunte Salate mir Kürbis, Vögelmiere, Schnittlauch und Zwiebeln.
Ach, und wenn jemand meine "Ur-Tomate" auch anbauen will, kann ich die Samen gerne per Post schicken. (Will selbstverständlich kein Geld dafür, nicht mal Porto!!!)