Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Bin in Thailand. Heute als Ausnahme Thunfisch. Geruch und Geschmack mild. Konsistenz zart und fest. Gewicht 178 gr.
    Etwa nach der Hälfte hatte ich genug. Hab denn aber aufgegessen weil das Stück doch recht teuer war. 27 Euro je kg.
    Jetzt ganz leichte Übelkeit. Bin dafür pappensatt. Dazu gab es eine Paprika.

  • Zitat von RohFroh

    Etwa nach der Hälfte hatte ich genug. Hab denn aber aufgegessen weil das Stück doch recht teuer war. 27 Euro je kg.
    Jetzt ganz leichte Übelkeit.


    Das passiert mir nicht mehr! Lieber entsorge ich ein Lebensmittel, als dass ich mich damit überlaste!

  • Das ist mein Osterpaket. Die Sapote Mamey war ein Geschenk. Habe sie gerade gegessen. War gut, aber kaufen würde ich mir keine davon.
    ich hatte mich so gefreut als wieder Pilis angekündigt wurden. Leider sind sie nicht eingetroffen. Sie seien auf den Philippinen am Zoll hängengeblieben.
    Die Cherimoyas waren spitze, aber die aus dem Bioladen sind zur Zeit genauso gut. Wenn ich Datteln gegessen habe, dann geht es mir einfach gut.



    Normalerweise bestelle ich nie mit DHL, aber diesmal ging es nicht anders. Da ich am Donnerstag um die Mittagszeit nicht zuhause war nahm er das Paket wieder mit und ich musste die 18 kg heute über 2 km vom Postamt nach Hause tragen. So etwas passiert mir mit den anderen Paketzustellern nie.


    Auf der Rohkostmesse Ende März gab es am Orkos-Stand einen Gutschein für eine Freilieferung. Ich musste also diesmal nichts für den Transport zahlen. :)



    Gestern habe ich wieder mal gesündigt und habe rohe Bio-Eier gegessen.

  • Habe auch die Pilis bestellt und nicht bekommen. Voll traurig. Sie sind doch immer durch den Zoll einwandfrei gekommen? Komisch. Als "Ersatz" habe ich Mango Smaragt bestellt, die waren gut, aber Pilis fehlen mir trotzdem......

  • Das mit dem Zoll ist bei Lebensmitteln immer ein hohes Risiko. Insbesondere bei frischer Ware. Da wird sehr auf Insekten o.ä. geschaut. Und wenn da was gefunden wird, geht es nicht durch. Alles. Sehr ungünstig für Händler wie auch Bauern.

  • Ich hatte kein Obst mehr zuhause, also habe ich mir zum Mittagessen Sellerie, Gurke, Kohlrabi und Spargel mitgenommen. Der Mann der mir beim Essen gegenüber gesessen ist, hat mich gefragt ob denn die ganze Evolution mit kochen und so, an mir vorbeigegangen wäre.
    Ich habe dann geantwortet, dass ich in der Evolution ein paar Schritte zurückgegangen bin und mir wahrscheinlich bald ein Fell wächst.


    Aber ich muss sagen, so ganz zufrieden bin ich nicht wenn ich mittags Gemüse statt Obst gegessen habe. Da fehlt einfach etwas. Da fehlt der Swing.
    Der weiße Spargel hat mies geschmeckt. Angelika hat glaube ich mal gesagt, dass der Weiße fürs Kochen gezüchtet wurde. . Den Kauf hätte ich mir sparen können.




    Das mit dem Zoll ist bei Lebensmitteln immer ein hohes Risiko. Insbesondere bei frischer Ware. Da wird sehr auf Insekten o.ä. geschaut. Und wenn da was gefunden wird, geht es nicht durch. Alles. Sehr ungünstig für Händler wie auch Bauern.


    Ich hatte schon gehört dass Mango Lieferungen an Orkos bei der Ankunft in Europa Containerweise vernichtet wurden, nur weil sie zufällig einen Wurm in irgend einer Frucht entdeckt haben. Das war natürlich schlecht für Orkos, denn sie mussten ja die Lieferanten trotzdem bezahlen.
    Aber dass die Pilis auf den Philipinen am Zoll zurückgehalten wurden, das kann ich nicht ganz verstehen.

  • Was es nicht alles gibt. Ein online Versand bietet Rohkost-Nudeln an. Sie nennen es wilde Pasta.:)


    http://p385386.mittwaldserver.…bensmittel/rohkostnudeln/



    Man kann auch Bewertungen zu dem Produkt abgeben, aber die werden erst nach Überprüfung freigeschaltet.
    Spaßeshalber würde ich so eine Nudel ja mal probieren.


    Dann gibt es noch etwas für den Nachtisch, einen Kurs zum Thema: "[FONT=&quot] „Das Tortenparadies – Torten & Co., vegan & roh"



    [/FONT]

  • So alle 6 Monate habe ich irgendwie Lust auf Sauerkraut. Heute habe ich im Bioladen eines gesehen dass nicht pasteurisiert wurde.



    Geschmeckt hat es gut. Wie es mir bekommen ist kann ich erst morgen sagen. Ich habe auch schon mal pasteurisiertes Sauerkraut gegessen. Danach hat man dann echt dass Gefühl eine richtige gekochte Mahlzeit gegessen zu haben. Hat sich nicht so gut angefühlt.


    In Deutschland ist es so dass bei pasteurisierten Produkten der Hersteller das nicht zwingend auf der Verpackung angeben muss

  • Mein Orkospaket ist gerade (etwas verspätet) angekommen. Leider hat es mit den Pilis schon wieder nicht geklappt.



    Also Geschenkt war dieses mal 2 Bananen rosa beigelegen. Das löst bei mir jetzt keine Begeisterungsstürme aus. Die Macadamias werde ich wahrscheinlich heute Abend verputzen, das freue ich mich schon darauf. Da ich erst um Mittwoch für diese Woche bestellt habe, gab es natürlich viele Sachen, die ich gewollt habe nicht mehr.


    Gestern Abend habe ich mir nochmals so ein nicht-pasteurisiertes Sauerkraut gekauft. So ganz klar komme ich mit diesen verarbeiteten Sachen nicht. Wenn ich am nächsten Tag aufwache habe ich das Gefühl überlastet zu sein, und außerdem habe ich so einen ganz leicht entzündeten Rachen. Hätte ich ganz normales Weißkraut gegessen, dann wäre es glaube ich bestimmt keine 410 g gewesen. Und nach einem Glas war ich auch noch nicht satt. Hätte ich zwei Gläser gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich gleich beide gegessen. Jetzt kann man sagen dass man normales Weißkraut nicht mit Sauerkraut vergleichen kann, weil da wieder andere Inhaltsstoffe enthalten sind und der Körper deshalb vielleicht einen anderen Bedarf hat. Aber unter dem Strich sind diese verarbeiteten Sachen für mich nicht ganz stimmig. Hätte ich gestern Abend eine Verabredung gehabt, dann hätte ich keines gegessen. Diese Sachen bringen mich schon ein klein wenig aus der Balance.


    Ich hatte mir das Sauerkraut gekauft, weil ich absolut nichts mehr an Nüssen und Samen zuhause hatte und nur Gemüse am Abend zu essen finde ich ziemlich unbefriedigend. Das Sauerkraut und danach noch ein paar Gemüse war dann o.k.

  • Mein Orkospaket ist gerade (etwas verspätet) angekommen. Leider hat es mit den Pilis schon wieder nicht geklappt.



    Also Geschenkt war dieses mal 2 Bananen rosa beigelegen. Das löst bei mir jetzt keine Begeisterungsstürme aus. Die Macadamias werde ich wahrscheinlich heute Abend verputzen, das freue ich mich schon darauf. Da ich erst um Mittwoch für diese Woche bestellt habe, gab es natürlich viele Sachen, die ich gewollt habe nicht mehr.


    Was ist denn das rechts neben den Datteln?
    Sind das oberhalb der Datteln und unterhalb der Sonnenblumenkerne Erdnüsse?

  • Was ist denn das rechts neben den Datteln?
    Sind das oberhalb der Datteln und unterhalb der Sonnenblumenkerne Erdnüsse?


    Rechts neben den Datteln ist Sesam.
    Unten in der Packung ist alles voll mit Erdnüssen. Weil mein schon sehr lang anhaltender hoher Erdnusskonsum mir vor anderen mittlerweile schon etwas unangenehm ist, versuche ich die so ein klein wenig zu verstecken.




    EDIT: Die Macadamia-Nüsse waren super lecker.

  • Neben Wildpflanzen gibt es bei mir jetzt ab und an frisches Wasser von einer Quelle. Ist zwar ein Stück zu fahren aber vom Geschmack und Bekömmlichkeit hervorragend.



    Da nehme ich mir auch immer was für meine Touren mit.

  • Neben Wildpflanzen gibt es bei mir jetzt ab und an frisches Wasser von einer Quelle. Ist zwar ein Stück zu fahren aber vom Geschmack und Bekömmlichkeit hervorragend.



    Da nehme ich mir auch immer was für meine Touren mit.


    Das finde ich super! :)
    Ich hatte in den letzten Tagen meine ersten Kirschen und Marillen (Aprikosen) der heurigen Saison. :Heart:

  • Zitat von Mela

    Ich hatte in den letzten Tagen meine ersten Kirschen und Marillen (Aprikosen) der heurigen Saison.


    Ich habe heute auf dem Wochenmarkt von Oberstaufen auch die ersten Marillen aus Österreich bekommen! :)

  • Ich hab mich mal, wie die Affen im Urwald, nach reifen Früchten auf Bäumen umgesehen. Statt auf allen Vieren war ich aber mit den 50er Roller unterwegs ;)
    Die ersten Kirschen sind schon reif! Das Pflücken war sehr mühsam aber es hat sich gelohnt! Jetzt gibts die Tage hier und da Vogelkirschen als Mahlzeit. Dazu Petersilie und Schnittlauch aus dem Garten.


  • Habe heute mein Orkos-Paket bekommen.



    Pilis haben sie scheinbar zur Zeit nur alle 4 Wochen, deshalb habe ich als Ersatz ein paar Safus bestellt. Eine hat so richtig nach Leberwurst mit Essig geschmeckt, eine andere war ziemlich geschmacklos, Die anderen die ich probiert hatte konnten mich geschmacklich auch nicht restlos zufrieden stellen. Trotzdem esse ich von Zeit zu Zeit die Safus gerne, obwohl mir Pilis hundert mal lieber sind.


    Gestern hatte ich nichts mehr im Haus außer ein paar getrocknete Kokosraspeln in einem Glas. Bei Kokosnüssen kann ich das Fruchtfleisch nie essen weil es mir nicht schmeckt. Manchmal trockne ich es und hebe es auf. Habe es vor 2 Monaten mal probiert, und keine Anziehung gespürt, aber gestern, nach 6 Monaten, schmeckte es richtig gut.


    Am Montag habe ich seit langem mal wieder einen Zuckermais-Kolben gegessen. Der war der Hammer! Da werde ich mir Nachschub besorgen.


    Ich hatte früher immer die geschälten Erdnüsse aus Burkina, aber die gibt es nicht mehr. Die Geschälten aus dem Iran kann ich nur ab und zu mal essen.
    Und bei den Erdnüssen in Schale habe ich beim essen immer so ein bisschen das Gefühl ich verhungere, weil das so mühselig ist und so lange dauert bis man die geschält hat. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich ein bisschen daran. Manchmal brauche ich zum Abendessen wegen der Schälerei über 2 Stunden. Das ist mir eigentlich zu lange, weil man will ja abends noch was anderes tun außer essen. :)




    Die ersten Kirschen sind schon reif! Das Pflücken war sehr mühsam aber es hat sich gelohnt! Jetzt gibts die Tage hier und da Vogelkirschen als Mahlzeit.


    Meine ersten Kirschen hatte ich letzte Woche. Das waren konventionelle aus dem Supermarkt, aber richtig gut. Kirschen finde ich schon etwas besonderes. Und die Saison ist leider nur so kurz. Früher bin ich auf oft auf Kirschbäume geklettert. Einmal kam der Bauer und jagte uns weg.
    :)


    Ich freue mich schon auf die Macadamias heute abend. Mit dem Abendessen kann ich mir ja Zeit lassen, da heute der längste Tag ist.
    Da kann ich ohne schlechtes Gewissen auch noch sehr spät essen. :)



    PS: Das waren die allerletzten Cherimoyas der Saison. Hat mich eh gewundert dass es Mitte Juni noch welche gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!