Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Die erste Hälfte der Prüfungen für mein aktuelles Studium habe hinter mir, ab Ende August denn die zweite Hälfte.

    Die letzten beiden Prüfungen waren sehr tiefgehend und mit Zeitvorgaben. Aber ich habe alles sehr gut hinter mich gebracht.

    :Whew: Nun bin ich wirklich Ferienreif.


    Aktuelle Einblicke, was ich gerade saisonal bedingt esse (Reihenfolge zufällig):


    Die Gemüsemalve ist heuer riesig groß geworden und macht dem Eibisch (beide Malvenartige) in der Höhe Konkurrenz.



    Nun ist die Zeit der schwarzen Johannisbeere, einer meiner Lieblingsbeeren (als Kind mochte ich die roten lieber).

    (Steinbrechartige - Stachelbeerartige)



    Seit Wochen gibt es zu Mittag immer wieder Varianten von Salat.

    Meist macht sich mein Mann einen und ich schneide dann noch eine ganze Gartengurke dazu oder Paradeiser (Tomaten).
    - nehme ich mir meistens in die Firma mit

    Salat: Korbblütler

    Gurken: Kürbisartige

    Paradeiser/Tomaten: Nachtschattenartige

    Zwiebel, Knoblauch: Spargelartige

    Diverse Kräuter wie Basilikum, Oregano, .. (Lippenblütler)



    Dann natürlich Bananenfluff oder Heidelbeerfluff ..

    hier mit inzwischen weich gewordenen Bienenpollen darauf.

    Wenn das Glas frisch geöffnet ist, sind sie meist recht hart,

    das bessert sich nach einigen Wochen.


    Banane: Ingwerartige

    Heidelbeeren: Heidekrautartige



    Aus dem Garten gibt es neben Gurken auch Kohlrabi (Kreuzblütler):



    Am Gemüsetresen liegen auch immer Zitronen (Seifenbaumartige).

    Sehr erfrischend, z.B. mit Wasser und Eiswürfel.

    Am "Tresen" stehen bei uns auch Gläser mit Hafer(flocken) für Familienmittglieder

    und das selbst gemacht Granola (sehr beliebt, da ohne zugesetztem Zucker).



    Blumen aus dem Garten .. verschiedene Malvenarten, Rosen.



    Zutaten vor dem Mischen für das Granola



    Mein Mann setzt um diese Zeit immer seinen Gewürz/Nuss/Kräuterlikör an.

    Beifuss und andere Kräuter sind seit Jahren besondere weitere Zutaten. (Ich trinke keinen Alkohol)



    Essbare Wildpflanzen gibt es derzeit viele .. hervorheben möchte ich hier

    den Spitzwegerich (Lippenblütlerartige). Nicht nur dessen Blätter,

    auch gerade die grünen Samen (und Vorstufen davon) schmecken

    sehr gut (ebenso Breitwegerich).


  • Die Gemüsemalve ist heuer riesig groß geworden und macht dem Eibisch (beide Malvenartige) in der Höhe Konkurrenz.

    Ich habe im Frühjahr im Gartenmarkt verschiedene Samenpackungen mit Malven gesehen, habe aber nicht genau gewusst welche zum Verzehr geeignet sind, deshalb habe ich es dann gelassen.


    Zitat

    Seit Wochen gibt es zu Mittag immer wieder Varianten von Salat.

    Meist macht sich mein Mann einen und ich schneide dann noch eine ganze Gartengurke dazu oder Paradeiser (Tomaten).

    Abends gibt es bei mir zur Zeit auch jeden Tag Blattsalate. In dem Gemeinschaftsgarten, in dem ich die letzten Jahre aktiv war, darf ich nichts mehr anbauen, also habe ich mir hinter dem Mietshaus ein paar Kisten und ganz viele Töpfe und Schalen aufgestellt. Es ist nicht optimal, aber ich kann regelmäßig Pflücksalat, Rucola, Sauerampfer und Löwenzahn ernten. An den langen Blütenstielen des Sauerampfers versammeln sich die Blattläuse. So lassen sie alle anderen Gemüsepflanzen in Ruhe.

    In einem langen Balkonkasten habe ich Feldsalat (Sommersorte) ausgesät und nichts ist gekeimt.

    Der Endivien entwickelt sich auch sehr langsam (dem ist wahrscheinlich noch zu heiß).

    Ich bin Lauch-süchtig, deshalb habe ich bestimmt 12 Schnittlauchtöpfe in die Kisten gepflanzt. :)


    Vor einer Woche habe ich die ersten Tomaten ernten können. Hier in der Stadt ist bestimmt 3 Grad wärmer und darum konnte ich wesentlich früher ernten als die letzten Jahre im Garten am Stadtrand.

    Die veredelte Gurkenpflanze hat zwei große Früchte produziert und jetzt kommt erst mal nichts mehr.

    Dafür kommen an der Gartengurke ein paar kleine Gürkchen.


    Zitat

    Essbare Wildpflanzen gibt es derzeit viele .. hervorheben möchte ich hier

    den Spitzwegerich (Lippenblütlerartige). Nicht nur dessen Blätter,

    auch gerade die grünen Samen (und Vorstufen davon) schmecken

    sehr gut (ebenso Breitwegerich).

    Ich war schon über 3 Monate nicht mehr bei der Wildkräuterwanderung. Ich habe mich total abgegessen an diesen Wildkräutern und konnte keine mehr sehen. Aber Spitzwegerich geht immer.

    Die Samen finde ich auch lecker.

  • Neulich gab es ein Sonderangebot des berühmten Club-Apfels Pink Lady. (im Angebot war die Bio-Version).

    Ich habe Pink Lady zum ersten mal gegessen und fand ihn doch ziemlich gut.

    Im Internet steht:

    Zitat

    Die Sorte hinter Pink Lady heißt fast immer „Cripps Pink“. Es handelt sich dabei um eine genetische und auf Effizienz getrimmte Züchtung aus Golden Delicious und Lady Williams.


    Früher gab es circa 3.000 Apfelsorten, von denen viele bereits verschwunden sind.


    https://utopia.de/ratgeber/pin…aul-an-dieser-apfelsorte/


    Zitat

    Äpfel der Sorte Cripps Pink werden zum überwiegenden Teil unter dem Markennamen Pink Lady vertrieben. Die Bezeichnung Pink Lady ist kein Sortenname und auch kein Synonym von Cripps Apple, sondern ein Markenname für Äpfel der Sorte Cripps Pink und ihrer Abkömmlinge, die bestimmten, vom Markeninhaber festgelegten Qualitätskriterien entsprechen.[In der Debatte um Clubsorten wird Pink Lady dennoch häufig als eine der ersten und bekanntesten Clubsorten bezeichnet. Cripps Pink war als erste Clubsorte weltweit unter den Top 10 der weltweit angebauten Apfelsorten und bis 2016 auch die einzige, der dies gelang.


    Cripps Pink entstand 1973 in Australien im Rahmen eines staatlichen Zuchtprogramms aus der Kreuzung der Sorten Lady Williams und Golden Delicious. Mit dieser Kreuzung sollten die Lagerfähigkeit von Lady Williams mit dem süßen Geschmack von Golden Delicious kombiniert werden. Benannt wurde die Sorte nach ihrem Züchter, John Cripps, vom Western Australian Department of Agriculture in Stoneville, Australien. Die Sorte Cripps Pink wurde 1986 im Markt eingeführt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Cripps_Pink


    Zitat

    Inhaber der Marke Pink Lady ist die Apple and Pear Australia Ltd., die die Rechte am Markennamen Pink Lady in über 70 Ländern besitzt. Im Jahr 2012 wurden weltweit (ohne China) 450.000 Tonnen Cripps Pink geerntet, von denen 325.000 Tonnen als Pink Lady vermarktet wurden. In ihrem Herkunftsland Australien trug die Marke Pink Lady im Jahr 2006 mit einem Drittel zum Apfelexport bei.


    In den meisten Anbauländern wird für die Nutzung der Marke Pink Lady eine Lizenzgebühr von 77 Euro pro Tonne abgenommener Äpfel berechnet.

  • Ich habe Bard, die neue KI von google zu Erdnüssen aus Peru gefragt:

    Zitat

    Erdnüsse aus Peru gelten als die besten der Welt. Sie haben einen nussigen, süßen Geschmack und eine weiche Textur. Dies liegt daran, dass sie in einem trockenen, sonnigen Klima angebaut werden und die Böden reich an Nährstoffen sind. Darüber hinaus werden die Erdnüsse in Peru traditionell mit einer speziellen Methode angebaut und geerntet, die zu ihrem einzigartigen Geschmack beiträgt.

    Wenn du die besten Erdnüsse der Welt probieren möchtest, solltest du auf jeden Fall nach peruanischen Erdnüssen Ausschau halten.

    Erdnüsse werden in Peru seit mehr als 7.000 Jahren angebaut. Sie sind eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte des Landes und die Hauptexportfrucht.

    Ein Bekannter von mir will getrocknete Berberitzen bei Naturkost Schulz bestellen.

    Die hätten auch Schisandrabeeren im Angebot, allerdings nicht in Rohkostqualität.

    Von diesen Schisandrabeeren habe ich noch nie etwas gehört.
    Im Internet steht, dass sie direkt vom Strauch nicht besonders gut schmeckt. Die Beeren seien ein wichtiges Heilmittel der chinesischen Naturmedizin.

    Zitat

    Schisandrabeeren reifen im September / Oktober und sehen ein bisschen aus wie rote Johannisbeeren. Sie wachsen allerdings nicht in langen sondern in breiten Rispen.

    Die Beere der fünf Geschmacksrichtungen ist frisch vom Strauch kein Genuss. Welche Bereicherung WuWeiZi darstellt, erkennt man erst wenn man weiß, wie man die Beere verwendet und ins tägliche Leben einbindet.


    https://www.zehelein-schemm.de…t_details/schisandra.html



    Wenn sie in Deutschland die Cassia Fistula verbieten, dann müssen sie folgerichtig auch den Verkauf dieser Schisandrabeeren und vieler weiteren Heilpflanzen verbieten.

    Zitat

    Schisandrabeeren sind für die meisten Menschen sicher.

    Die Einnahme von Cassia Fistula ist auch für die meisten Menschen sicher, solange man auf seinen Körper hört und sie nur bis zur ersten wahrnehmbaren Sperre einnimmt.


  • Ich habe diesen violetten Erdnüsse aus Peru heute Abend gegessen. Naja, man kann sie essen, aber lieben tu ich sie nicht.

    Bei Orkos bekommen sie die Erdnüsse aus dem Iran erst wieder Ende des Jahres. Die sind mir hundert Mal lieber.

    Auf die violetten steh ich auch am wenigsten.

  • Ich habe mir jetzt von den Berberitzen 250g mitbestellt. Da bin ich ja gespannt :)

    https://www.naturkost-schulz.d…ildsammlung?number=508935


    Zitat

    Berberitzen sind sehr vitaminhaltig, mit rund 25 mg Vitamin C pro 100g stärken sie das Immunsystem. Zudem enthalten sie viel Biotin, Calcium, Folsäure, Eisen, Magnesium, Jod und Kalium. Man sagt, dass der Verzehr von Berberitzen den Kreislauf beruhigt, Stress lindern und bei Nachtblindheit helfen soll.


    Im nahen Osten findet die Berberitze bereits seit Jahrhunderten Anwendung bei Erkältungs- und Grippebeschwerden, sowie Entzündungen im Mundbereich. Auch der deutsche Pfarrer Kneipp schätze die Berberitzen sehr.

    Andere volkstümliche Namen für die roten Früchte des Sauerdorn Strauches sind beispielsweise: Bubenstrauch, Dreidorn, Essigscharf, Gemeine Berberitze, Gewöhnliche Berberitze, Kuckucksbrot, Sauerdorn, Spießdorn, Spitzbeerli, Zitzerlstrauch.



    Zitat

    Die Beeren einiger Arten sind essbar, sie finden sich z. B. in der persischen Küche (Berberitzenreis). Auch zur Verfeinerung von Müsli, Joghurt oder Tee können sie verwendet werden. Der Geschmack ist säuerlich.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Berberitzen

  • Zum Abendessen habe ich 2 Avocado Hass aus Spanien gegessen. Diesmal waren sie wirklich top, wie zu besten Zeiten.

    Fast alle Nektarinen, die ich bisher gekauft habe, waren spitze. Heute Mittag wieder zwei gegessen....zum dahin schmelzen. <3

    Habe mir heute Abend eine Tüte voll mit schwarzen Johannisbeeren gepflückt. Da freue ich mich schon auf morgen Mittag. 8o

    Vorgestern Abend habe ich meine Orkos-Lieferung erhalten. Das erste was ich dann immer mache---ich stürze mich auf die Zedernkerne :)

  • Heute habe ich die ersten Maulbeeren gepflückt. Der Baum am Rande des Dorfes, bei der ehemaligen Gaseterie, ist schon so alt und fast morsch geworden, das irgendwie beim starkem Storm in den letzten Jahren zusammengefallen ist , und die neue Triebe hatten nicht so viel Beeren. Dieses Jahr war aber die gute Menge da.

    Die sind zuckersüß und sättigen wirklich. Baum wurde vermutlich in 30er oder 40-er Jahren gepflanzt, zusammen mit den Pappeln, wo sie dann alles schön machen wollten um die Gaseterie. Aus Gasförderung ist ja leider nichts geworden ;) , Gaseterie wurde vor paar Jahren endgültig abgerissen, aber einige Bäume stehen noch, darunter 4 Maulbeerbäume. Voll wild, keine Zucht, Natur pur. Schade, das es im Laden nur getrocknet gibt, und das ist was ganz anderes.

    Die schwarzen sind eher saftiger, die hellen sehr süß und etwas trocken. Sie sind natürlich auch nicht so groß, wie im Süden, wo sie heimisch sind.


    Und Gott sei Dank, diesmal nicht von Vögel gefressen

  • Heute Abend habe ich Hanfsamen gegessen. Wirklich interessanter Geschmack, nur könnte er etwas weicher sein. Ich probiere ihn das nächste Mal eingeweicht oder gekeimt.


    Der Rundkornreis von Orkos hat diesmal sogar gut gekeimt, aber den Geschmack hatte ich besser in Erinnerung. Der leicht gekeimte Reis hat nicht so besonders geschmeckt.

    Schade, das es im Laden nur getrocknet Maulbeeren gibt, und das ist was ganz anderes.

    Ich beneide dich für deinen Wohnort. Hier in der Großstadt sieht es in der Beziehung mau aus.

    Vor 3 Jahren habe ich mir mal getrocknete Maulbeeren bestellt, aber damals war ich nicht so begeistert von ihnen.

  • Heute hatte ich den ganzen Vormittag lang Durchfall. Das tritt bei mir sehr selten auf, deswegen habe ich den Hanfsamen unter Verdacht. Ich habe den zum ersten Mal gegessen, aber das war nicht mehr als etwa 100 g.


    Außerdem ist mein Urin auf einmal rosa gefärbt. Ich habe gegoogelt und es kann auch an der Roten Beete liegen, die ich vorgestern gegessen habe. Ich habe sie aber vorgestern und nicht gestern gegessen, deshalb kommt mir das auch etwas komisch vor.


    Vor ein paar Tagen klingelte der Nachbar und schenkte mir Rote Beete, Salat und Zucchinis aus seinem Garten.

    Das war sehr nett von ihm, ich habe mich gefreut, aber was die Zucchinis betrifft, die konnte ich noch nie essen.


    In letzter Zeit habe ich viele konventionelle Kirschen und viele konventionelle Heidelbeeren gegessen.

    So ein kleines bisschen bemerke ich gewisse negative Folgen in meinem psychischen Befinden. Es sind nur kleine Nuancen aber ich fühle mich nicht 100% so wie normal. Aber das kann auch andere Ursachen haben und muss nicht mit etwaigen Spritzmitteln in den Kirschen und den Heidelbeeren zu tun haben.

  • Heute Abend habe ich Hanfsamen gegessen

    Hatte ich vor vielen Jahren auch mal getestet. Schmeckt wirklich interessant, hat mich aber auch nicht unbedingt umgehauen.



    Das tritt bei mir sehr selten auf, deswegen habe ich den Hanfsamen unter Verdacht.

    Mag in Einzelfällen auftreten, hatte ich damals aber nicht (und ohnehin nur extrem selten. Entweder durch massiven Ärger/Stress oder eine echte Gastroenteritis ).


    Außerdem ist mein Urin auf einmal rosa gefärbt. Ich habe gegoogelt und es kann auch an der Roten Beete liegen, die ich vorgestern gegessen habe.

    Das könnte ich mir eher vorstellen, zumindest habe ich das in Verbindung mit Roter Beete auch schon mal gelesen. Aber selber auch noch nie gehabt. Ansonsten gilt Rote Beete aber als sehr gesund (habe ich als Kind nie gemocht, esse ich inzwischen aber häufiger mal).

    Die Farbe ist ja wirklich sehr intensiv und kann (nach der Verarbeitung ohne Handschuhe) auch länger an Händen haften, also warum nicht theoretisch auch bis über den Stoffwechsel?

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Hmm... Mit rosa gefärbten Urin nach der Rote Beeten ist schon ein bisschen eigenartig. Ich kenne es im Stuhl , dort ist die dunkel-rote Verfärbung typisch , wenn zu viel davon isst, kenne aus eigener Erfahrung. Aber jede Sache muss man ja verfolgen, und wenn man paar Tage keine dunkelrote Früchte isst, und Urinfarbe ist wieder ok, dann waren das doch die Rote Beete.

  • Ich kann es mir rein biologisch aber schon vorstellen. Beete enthält ja auch einen relativ hohen Anteil an Wasser (man geht ja wie bei einigen anderen Gemüsen von ca. 90% aus) und hat zudem eine ziemlich hohe "Färbekraft" (siehe Finger beim Verarbeiten).

    Je nach Zubereitungsart landet sie dann evtl. auch ziemlich "suppig" auf dem Teller.


    Da aber nun diese Flüssigkeitsanteile über die bekannten Wege verstoffwechselt werden, könnte ich mir vorstellen dass sich das in Einzelfällen auch mal im Urin und nicht nur (oder auch) im Stuhl bemerkbar macht. Persönlich hatte ich das allerdings noch nie.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Rote Beete, rote Drachenfrucht, da kannste hinterher beim Pinkeln schon kurz nen Schreck über das braunrote Wasser kriegen ^^ Ist normal.

    Ich bin wieder relaxed, was die Sache mit dem rötlichen Urin anbelangt. Prostata-Krebs im Endstadium habe ich glaube ich nicht. :)


    Heute Abend habe ich wieder Wildschwein gegessen. Hatte mir wieder 100 Gramm gekauft und und in Streifen geschnitten (so die Pommes-Größe) und getrocknet. Schmeckte gut, und ich fühle mich auch ziemlich gut.

    Getrocknet hat das vielleicht nur noch ein Gewicht von 35 Gramm gehabt, und das war alles was ich zu Abend gegessen habe. Ich war komplett zufrieden.
    Ich dachte mir danach, dass ich so eine Art von Lichtnahrung mache, weil ich manchmal so wenig esse. Wenn man bedenkt wieviel manch anderer so zu Abend isst. (und ich esse ja nur zweimal am Tag)

    Heute Mittag eine halbe Wassermelone und heute Abend die 35 g von dem getrockneten Wildschwein.

    Aber morgen kommt die Orkos-Lieferung. Da kann ich auch Mittags locker 1 kg Deglet Nour an der Rispe wegputzen.


    Der LPG-BioMarkt hat das Wildschwein jetzt den ganzen Sommer im Angebot. Früher war immer Schonzeit bis Oktober, aber jetzt soll es viel zu viele Tiere geben, so dass man sie das ganze Jahr über jagen darf.

  • Ich war im Urlaub in der Schweiz. Auf 3500 m habe ich meine Rohkost gegessen. :)

    Ziemlich lebensfeindlich da oben. Im Tiefschnee sind wir umher gewandert, vorbei an tiefen Gletscherspalten.


    Nach 3 Tagen ist mir mein Buchweizen ausgegangen. Den habe ich die kommenden Tage sehr vermisst.


    Wir haben unten im Tal in einem 500 Jahre alten Bauernhaus übernachtet. Die Pensions-Wirtin hat mir gesagt, dass man auf den Zimmern nichts essen darf wegen den Mäusen. Und ich habe alle meine Lebensmittel offen im Zimmer gelagert. Zum Glück hat sie nie reingeschaut.


    An der Grenze von Deutschland in die Schweiz machen sie manchmal Stichproben. Die wollen eigentlich nicht so gerne, dass man bestimmte Lebensmittel mit in die Schweiz bringt. Ich habe deshalb vorsorglich meine Tasche mit dem Obst, dem Gemüse und den Nüssen unter dem anderen Gepäck etwas versteckt.

    Zitat

    Welche Früchte darf man in die Schweiz einführen?

    Kontrollpflichtige Waren brauchen ein Pflanzengesundheitszeugnis. Folgende Früchte dürfen Sie ohne Pflanzengesundheitszeugnis einführen: Ananas, Kokosnüsse, Durians, Bananen und Datteln.



    An einem anderen Tag sind wir weiter unten auf einem Plateau gewandert und da kamen uns ständig mitten auf dem Weg Kühe entgegen. Die haben dort oben das beste Gras und viele verschiedene Kräuter. Die Alpenflora ist wirklich beeindruckend.

    Die Kühe essen völlig natürlich und jeder findet es o.k, aber wenn ich als Mensch nur rohe Sachen esse, dann bin ich gleich ein Freak, ein Spinner, jemand bei dem irgendwas nicht stimmt.


    Vor meiner Abfahrt habe ich noch ziemlich viel Tomaten getrocknet. Die waren dann aber noch nicht ganz trocken und als ich vom Urlaub zurückkam haben ungefähr 65% davon Schimmel angesetzt. Das hat mich geärgert, habe gleich neue Tomaten auf das Dörrgerät gelegt und inzwischen schon alle gegessen. Für mich eine absolute Spezialität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!