Ganz ehrlich: Jede Nahrung führt über "kurz oder lang zum Tod" dann das ist unser aller Weg. Abgerechnet wird zum Schluss und dann sieht eh jeder ob sein Weg für ihn gut war. Auch dieses permanente: "der Schreibt so viel Schwachsinn weil er kein tierisches Protein isst" ist doch auch voll daneben. Lass doch jeden so wie er möchte, kann dir doch egal sein? Gerade als Rohköstler, egal Vegan oder Carnivor sollte man doch die Gelassenheit besitzen sich andere "aus der Ferne" anzusehen ohne den Zeigefinger zu erheben.
Nein, erstens schreib ichs nicht permanent, sonder in Fällen, wo es echt Thema ist, zweitens isses wichtig, es sind tatsächlich schon Frutarier eingegangen, und drittens nicht "kein tierisches Protein", sondern überhaupt fast gar keines! Und mit "über kurz oder lang zum Tod" meinte ich "deutlich zu früh und mit schweren Mangelerscheinungen".
Und am Ende fragt man sich doch, warum Manche überhaupt in einem Forum über Ernährung schreiben, wenn es ihrer Meinung nach reine Einstellungssache ist, was man essen möchte und was nicht, man sich auch nur von Licht oder nur von Früchten ernähren könne.
Und was den Zeigefinger betrifft, stehen Manche ja drauf, aber halt eben auf den Zeigefinger aus der Bibel. Und auf ihren eigenen, zum Zeigen auf "Ungläubige", die den "Spirit" nicht haben. Jetzt hab ich mir deshalb erlaubt, aufzuzeigen, dass das bzgl. einer gesunden Ernährung vielleicht fragwürdig ist, es wohl andere Bücher geben könnte, die zu dem Thema Ernährung besser passen. Nicht zuletzt hat sich da wissenschaftlich in den letzten paar Jahrzehnten nochmal einiges getan.
Dass ich meinen Zeigefinger wirklich auspacke . . . das will niemand erleben Deshalb lösch ich nach dem Schreiben immer noch ordentlich wieder raus, bevor ichs absende. Dann noch ein paar versönliche Smileys rein
Ob es mir egal sein kann, was Andere tun . . . Ja, ist es meistens eh. Mir ist völlig egal, ob neben mir am Tisch jemand Pizza isst. Oder Apfel. Oder frischen Fisch. Aber wo wäre der Sinn eines Forums für eine eh schon viel zu winzige Menge an Rohköstlern, wenn man die paar dann in Illusionen belässt, anderen Neulingen was vormacht, was nicht so ist oder nicht funktioniert, seine längere Erfahrung verheimlicht usw.
Ich hab zB in noch keinem Orchideenforum gelesen, dass man seine epiphytischen Phalaenopsis in Humuserde stecken soll. Und wenn doch ein Anfänger käme und Fotos postete, wo er seine Phalaenopsis tatsächlich in Blumenerde gesteckt hat, dann werden auch Hinweise von den Anderen kommen, die wissen, dass das nicht funktionieren wird. Also echt: jedes Forum, egal ob über Aquaristik, Orchideen, Sport, . . . ist, was oft Beiträge von Mitgliedern betrifft, wissenschaftlicher gehalten, als viele Inhalte in Foren über Ernährung.
Ich überlege jetzt, im Aquaristikforum zu posten, dass ich meinen Fischen das Wasser ablasse, weil ich denke, dass die spirituell soweit sind, statt von Wasser jetzt von Luft leben zu können. Ich hab da gar keine Angst vor Zeigefingern, weil sie mich gleich unkommentiert ausm Forum schmeißen werden.
@ Himbeere: also ich hab genau NICHT Religion studiert , schaue aber oft Geschichts-Dokus (bzgl. Sesshaftwerdung ist da besonders das Gebiet östlich des Mittelmeeres ein typisches Ausgrabungsgebiet), außerdem hab ich früher mal ein bisschen Thai gelernt, um für den Urlaub gerüstet zu sein.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass diese so latent aggressiven und wütenden "Veganer" oft ungesunde Ausnahmen machen.
Ja, hab ich auch schon öfters mitbekommen.