Posts by Jörg

Wo wir hier gerade "Italien-Wochen" haben: Ich mag ja einen Song von Eros Ramazotti sehr, besonders in der Version mit Tina Turner. Der Song ist ihr wie auf den Leib geschneidert. Dabei kann sie ihr volles stimmliches Potential entfalten, von sehr tiefer Alt-Stimme bis zum hohen Sopran nach dem Transposing.

Ladies and Gentlemen, we proudly present: Eros Ramazotti feat. Tina Turner - "Cose della vita":

https://www.youtube.com/watch?v=ko7qunEkmzE

Die Hammondorgel Parts sind in der Live-Version auch klasse (habe ich selbst auch einige Male live gespielt).

Absolut, ja. Eine Angabe wäre da sicher sinnvoll, zumal ja heutzutage auch "jeder andere Mist" auf Speisekarten etc. angegeben sein muss. Zusatzstoffe, Gluten, sonstige Inhaltsstoffe usw..

In den USA kann ich mir eine solche Notwendigkeit auch gut vorstellen, dort kämpfen ja sehr viele Menschen mit Adipositas und sie haben generell den Ruf der "Fast-Food Nation" und ansonsten ist das private Barbecue halt sehr beliebt. "Kalorien-Zählen" scheint dort allgemein nicht so beliebt zu sein. Und auch die Gefahren des (extremen) Übergewichts nicht so bekannt zu sein, oder einfach ignoriert zu werden.

Hm da stellt sich die Frage, wer das bei Orkos sein könnte :hm:

Eben, das passiert wie gesagt üblicherweise nur bei großen Unternehmen (bei denen sich ein Investment auch lohnt und eine Rettung machbar erscheint).
    Dazu waren sie viel zu klein, da dürfte sich niemand als Interessent finden.
    Und noch dazu ist die Branche eine "Nische", was eine Übernahme noch uninteressanter macht.

Bei sehr großen Unternehmen (wie bei uns damals) bieten sich meistens mehrere Investoren an, mindestens einer. Und die setzen dann, falls es zu einer Übernahme kommt, die neuen Bedingungen für die Unternehmensführung fest.
    Auch das bedeutet dann häufig eine Schrumpfung, sei es beim Personalbestand, den Standorten oder auch beim Einkauf. Je nachdem wo der größte Kosten-Moloch sitzt.

Bei kleineren Unternehmen bringt ein "Gesundschrumpfen" meistens nicht viel, zumal es dort auch nicht viel zu schrumpfen gibt. Dort wird i.d.R. sofort nach der Abwicklung geschlossen.

In Deutschland wird nach dem Insolvenzantrag dazu ein (ggf. vorläufiger) Insolvenzverwalter (meistens ein auf Insolvenzrecht spezialisierter Rechtsanwalt) bestellt. Die örtliche Zuständigkeit ergibt sich aus dem zuständigen Amtsgericht am wirtschaftlichen Mittelpunkt des insolventen Unternehmens (also i.d.R. der Firmensitz).
    Wenn also der Mittelpunkt z.B. in Hamburg ist, wäre es egal ob das Unternehmen auch Standorte in München, Köln oder irgendwo in Thüringen oder Sachsen hat. Dann wäre trotzdem das AG in Hamburg zuständig und von dort aus würde dann deutschlandweit abgewickelt.

Ich habe den Mist damals zwei Mal innerhalb desselben Unternehmens in Führungsposition mit gemacht, daher bin ich da recht gut im Thema. Wir waren damals in Deutschland so mit die Ersten überhaupt, die nach Einführung des Insolvenzrechts davon betroffen waren. Damals kannte diesen Begriff kaum einer unserer Kunden und man musste ihn erst erklären (vorher gab es nur entweder "Konkurs/Bankrott" oder den "Vergleich", mit entsprechenden Verwaltern).

Genau so ist es! Stellt euch vor, ALLE sind gesund. Dann kann auch die Pharmaindustrie dicht machen. Die Pharmaindustrie ist auch zum Teil von der Lebensmittelindustrie abhängig, in der Sinne, das die Leute werden durch die moderne und fertiggericht-ausgeprägte Ernährungsweise krank.

Eugen Roth hatte das damals mal sehr treffend formuliert:

Quote from Eugen Roth

"Was bringt den Doktor um sein Brot? A) die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe."

Und auch das geflügelte Wort "An apple a day keeps the doctor away!" entbehrt ja nicht einer gewissen Wahrheit.

Und einfaches Essen, ohne kulinarischen Schnick-Schnack

Ja, genau so war mein Vater zu Lebzeiten auch veranlagt. 1000 Mal lieber einfache, deftige Hausmannskost mit Geschmack als irgendein kulinarisches Chi-Chi oder gar Experimente.
    Von ihm habe ich das wahrscheinlich auch.

Erstrecht keine noblen Sterne-Restaurants, wo du für unverschämt teures Geld unter zig riesigen Tellern mit Mühe dein (sehr überschaubares) Essen unter einem winzigen Salatblatt entdeckst... und man theoretisch mindestens 10 bis 12 Gänge davon bräuchte, um wenigstens halbwegs satt zu werden... :rolleyes:
    Es gibt ja auch die Mär, dass deren Gäste anschließend in die nächste Pommesbude gehen und sich dort erstmal ne doppelte Currywurst mit Pommes bestellen, um wenigstens 1 Mal an dem Abend satt zu werden. :D

Ohje - dieses heutige Firmensterben ist wirklich mehr als erschreckend. ;( Immer mehr bekannte Traditionsunternehmen sind davon betroffen.
    Orkos war ja hier im Forum häufiger Thema und offenbar "in der Szene" recht beliebt. Gerade bei solchen Firmen schmerzt ein Ende immer ganz besonders.

Aber es zeigt auch, dass eine relativ einseitige Sortiments-Spezialisierung von Händlern heute immer schwieriger wird und die zahlreichen Online-Start-Ups völlig andere Wege (z.B. nach dem Vorbild von "Flaschenpost") gehen. Das ist der neue Trend, der aber auch nicht ewig anhalten wird.
    Das Verbraucher-Verhalten hat sich stark verändert und neben der bequemen "Haustür-Lieferung" nach Online-Bestellung wird auch ein breit aufgestellter Service samt breitem Sortiment erwartet. Praktisch das, was Amazon nach seinem Start als reiner "Buch-Versender" quasi allen vorgemacht hatte.
    Ich bin relativ sicher, dass es auch zu Orkos mindestens mittelfristig irgendwann Alternativen geben wird.

Der Eintrag existiert scheinbar nicht mehr.

Richtig, nach dem (technisch bedingten) Neustart des Lexikons vor längerer Zeit gab es zunächst nur einen neuen Eintrag, die alten gingen damals verloren (so irre viele waren das aber auch nicht).
    Ich denke, sobald Angelika wieder mehr Zeit hat, wird das Lexikon auch wieder etwas befüllt. :)

Wenn jemand (sinnvolle) Vorschläge für Einträge in das Lexikon hat, kann er sie mir gerne per PN/Konversation schicken. Dann pflege ich sie gerne zwischendurch ein.

Du Glücklicher, ich habe hier (im 2. Stock) im Sommerhalbjahr fast täglich mehrere Wespen drin, die zwar erstaunlicherweise ständig die Wege rein, aber dann nicht wieder raus finden (und dann stundenlang an Fensterscheiben rumsurren). ;(

Wenn irgend möglich fange ich sie dann mit der Hand (bzw. 2 Hände zur hohlen Kugel geformt) und setze sie wieder raus. Denn nach 1-2 Tagen sind sie sonst so entkräftet, dass sie irgendwo in der Ecke liegen und dort sterben.

Erstaunlicherweise stechen sie mich dabei auch nicht, fast so als spüren sie a) dass ich tierlieb bin und b) ihnen nur helfen will. :) Sie bleiben nach dem Einfangen meist ganz ruhig in der Hand und fliegen dann am offenen Fenster fröhlich von dannen (ich puste dann immer leicht über die offene Handfläche, auch wenn sie theoretisch dann dadurch stechen könnten).

Der erste Gang war rohes Rindfleisch und darauf etwas Gemüse.

Nennt sich "Carpaccio" und ist eine beliebte italienische Vorspeise. Nicht ganz billig bei guter Qualität des Rindfleisches.
    Gaaanz dünn aufgeschnitten (aber nicht so dünn, dass man durchgucken kann), dazu dann Rucola und Parmesan oben drüber.

Das wäre das "Original". Mit Gemüse statt Rucola eine eher ungewöhnliche Ableitung, kann man aber sicher machen (würde ich dann nur keinem italienischen Gastronom im Restaurant servieren, der würde einem das vermutlich um die Ohren knallen oder mindestens gestenreich fragen, was das sein soll ... :D ).

Quote from Podcast

" [...] Ich denke, ich war ziemlich unterernährt.“

Und ich denke, Miley meinte eher "mangelernährt". Oder es wurde falsch aus dem Englischen übersetzt, kann auch sein.
    Eine "Unterernährung" ist etwas völlig anderes als eine "Mangelernährung" (bei der durchaus die Menge stimmt, aber bestimmte Nährstoffe bzw. Vitamine etc. fehlen).

Unterernährt ist nur jemand, der nicht genug zu essen bekommt/findet. Das wird in den Industrieländern der "ersten Welt" sicher selbst einem Veganer nicht so schnell passieren. Mangelernährte aber gibt es auch hier mit Sicherheit viele, gerade auch wenn jemand selbst nicht so auf Ausgewogenheit bei der Ernährung achtet.
    Das hat aber mit Kindern in z.B. Süd-Afrika nichts zu tun, bei denen mangels ausreichend Nahrung die blanken Rippen hervor stehen.

PS:

Auch ist bei fast allen "Normalos" der Omega6 Anteil so hoch das es egal ist, wieviel Omega3 sie einwerfen, es wir immer zu wenig sein.

Das stimmt absolut, zumindest ist das Risiko (wenn man nicht darauf achtet) extrem hoch und das Omega-Verhältnis ist immer wieder ein Thema in der "bewussten/gesunden Ernährung".
    Beides wird zwar vom Körper benötigt, aber halt im richtigen Verhältnis zueinander.

Ich hatte in der Kindheit mal ganz kurz damit zu tun (die waren so "stangenförmig") und ansonsten weiß ich nur, dass auch das Lakritz daraus gewonnen wird.
    Soweit ich weiß, gelten sie in geringen Mengen als sehr gesund (auch entzündungshemmend und so).

Sind die überhaupt Rohkost?

Da man sie ja nicht "kocht", würde ich sie schon als eine Art "Rohkost" bezeichnen, ja.

Boulevard-Presse und Sommerloch halt... :D

Dann müsste man auch noch Kellnerinnen dazu zählen, die sie aus selbem Grund (viel Laufen und Stehen) oft bevorzugen.
    Während sie aus optischen (und Sicherheits-) Gründen im Einzelhandel meistens verboten sind, obwohl man auch dort viel läuft und früher 10-12 Stunden hatte (ich erinnere mich selber leidvoll daran).

Aber vielleicht sollte ich mir mal welche zulegen um ins Bild zu passen. :P

Oder anders ausgedrückt " ...in die BILD zu passen". :P :D

Oh ja, ich kenne auch mehrere Filme die auf diesem Schema basieren. Das Konzept ist immer nahezu dasselbe, aber ganz interessant gemacht.
    Jede Sequenz, also jeder Tag, läuft dabei minimal anders ab bis es zum Schluss "optimal" ist und diese Schleife damit durchbrochen werden konnte. :)

Finde ich auch ganz nett gemacht, auch wenn es anfangs schnell nervig ist, wenn sich zunächst immer dieselben Szenen wiederholen und erst dann jeweils minimal voneinander abweichen. Bis die Differenzen dann immer größer werden, nach hinten hin.
    Man sieht förmlich eine Art "Lerneffekt" des Protagonisten, er versucht jeweils am Folgetag die Fehler der letzten Tage zu vermeiden und macht es anders.
    Bis er zuletzt dadurch zum Ziel kommt.

Mag sein, dass sie im Schnitt sehr früh sterben (habe das nie bewusst beobachtet), aber es gibt ja mindestens auch Ausnahmen wie Arnold Schwarzenegger. Der ist aktuell 77 Jahre jung und sieht mir in aktuellen Auftritten doch nach wie vor "recht fit" aus. Aktuell macht er z.B. Werbung für einen Baumarkt bzw. bestimmte Werkzeuge eines Lebensmittel-Discounters.
    Und der hat ja früher wirklich sehr intensiv trainiert und auch viele seiner Film-Stunts selber gemacht.

Bei den Shaolin und auch allgemein asiatischen Kampfsportlern ist es ja auch etwas anders: Sie haben von jeher eher mit Schnellkraft und mentalem Training gearbeitet, weniger mit Muskelkraft.
    Auch der Bruchtest mit Stein- und Holzstapeln lässt sich nicht mit reiner Körperkraft bewältigen. Wer das ohne mentales Training mit reiner Kraft versucht, wird außer Knochenbrüchen und einer Menge Schmerzen nichts erreichen.

Das mit dem "nur Training" sehe ich nur bedingt so. Sicher hilft Aufbautraining sehr stark und Muskeln wollen beansprucht werden, aber ich sehe auch Nährstoffe bzw. Mineralien zusätzlich als erforderlich an. Zum Beispiel brauchen Muskeln u.a. Magnesium. So wie Knochen Kalzium zur Stabilität benötigen.
    Ein Großteil der Kraftsportler führt seinem Körper sogar noch andere Substanzen zu, um den Aufbau zu beschleunigen. Mindestens aber Proteine.
    Wenn das völlig unnötig wäre und nur reines Krafttraining reichen würde , müssten sie sich ja (inkl. Ärzten) alle irren.

Bei Mangelerscheinungen baut auch der Körper irgendwann ab statt auf. Und wenn man sich noch einseitiger (und Vitamin- und Mineralstoff-arm) ernährt, wird ihm auch irgendwann die Kraft fehlen überhaupt noch etwas zu tun.

Eben. Und vor allem Weizenmehl (z.B. in Brötchen) entzieht dem Körper eigentlich mehr, als es ihm gibt. Das ist nicht gerade das "Gesündeste".

Vielleicht ist das auch der Grund, warum selbst Pizza meistens als "ungesundes Fast-Food" eingestuft wird, obwohl die Zutaten DARAUF ja zumindest teilweise sehr gesund sind. Natürlich ist damit nicht gerade die fettige, industrie-gefertigte und überwürzte Salami gemeint.
    Aber insgesamt steht die Salat-Tasche mit Joghurtsoße in der Pita- bzw. Pide-Tasche als Fast-Food sicher deutlich besser da als die Pizza.