Ohje - dieses heutige Firmensterben ist wirklich mehr als erschreckend. Immer mehr bekannte Traditionsunternehmen sind davon betroffen.
Orkos war ja hier im Forum häufiger Thema und offenbar "in der Szene" recht beliebt. Gerade bei solchen Firmen schmerzt ein Ende immer ganz besonders.
Aber es zeigt auch, dass eine relativ einseitige Sortiments-Spezialisierung von Händlern heute immer schwieriger wird und die zahlreichen Online-Start-Ups völlig andere Wege (z.B. nach dem Vorbild von "Flaschenpost") gehen. Das ist der neue Trend, der aber auch nicht ewig anhalten wird.
Das Verbraucher-Verhalten hat sich stark verändert und neben der bequemen "Haustür-Lieferung" nach Online-Bestellung wird auch ein breit aufgestellter Service samt breitem Sortiment erwartet. Praktisch das, was Amazon nach seinem Start als reiner "Buch-Versender" quasi allen vorgemacht hatte.
Ich bin relativ sicher, dass es auch zu Orkos mindestens mittelfristig irgendwann Alternativen geben wird.
Der Eintrag existiert scheinbar nicht mehr.
Richtig, nach dem (technisch bedingten) Neustart des Lexikons vor längerer Zeit gab es zunächst nur einen neuen Eintrag, die alten gingen damals verloren (so irre viele waren das aber auch nicht).
Ich denke, sobald Angelika wieder mehr Zeit hat, wird das Lexikon auch wieder etwas befüllt.
Wenn jemand (sinnvolle) Vorschläge für Einträge in das Lexikon hat, kann er sie mir gerne per PN/Konversation schicken. Dann pflege ich sie gerne zwischendurch ein.