Rohkost und Entzündungen

  • Ich lebe seit über einem halben Jahr von veganer Rohkost. Ich hatte Ende letzten
    Jahres Zahnfleischentzündungen und teils heftige Zahnschmerzen (um eine Zahnruine
    herum und im größeren Umkreis eines anderen Backenzahnes, der etwas angegriffen
    aussieht). Es kann auch andere Gründe haben, aber ich gehe davon aus, daß dieser Verlauf mit
    den kaltgepressten Ölen zusammenhängt. Nachdem ich pflanzliche Öle weggelassen hatte, wurde es
    bald sehr viel besser.


    Empfindlich sind die Bereiche aber manchmal trotzdem noch, besonders wenn ich heftiger kaue.
    Meine Frage ist, ob ihr mit solchen Symptomen schon Erfahrungen gemacht habt, und ob es
    vielleicht noch andere (rohe) Nahrungsmittel gibt, die Entzündungsfördernd sind, und die ich
    besser weglassen sollte?

  • Ich habe nun zusätzlich den Fettanteil meiner Nahrung reduziert, und siehe da, ich kann wieder gut kauen, ohne
    daß ich Schmerzen habe. Ich habe halt bisher etwas viel Kokosnuss, sonstige Nüsse,
    Datteln, Avocados und Oliven etc. gegessen. Steige jetzt mehr auf Sprossen um.
    Es ist wirklich spannend, wie ich durch Rohkost meinen Körper kennenlerne.

  • Hatte wahrscheinlich wegen Borrellose schon länger manchmal punktuell Schmerzen, das hat jetzt auch aufgehört.
    Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, ob da wirklich ein Zusammenhang ist. Es würde Sinn
    machen, denn auch bei Beschwerden wegen Borrellose handelt es sich auch um Entzündungen.
    Krankenkassenbeiträge sollten für Bio-Rohkost verwendet werden, dann könnte die Pharma
    Industrie und Ärzte mit ihren Pseudo-Theorien dicht machen.
    Kein Wunder, daß die vor Rohkost Ernährung warnen.

  • Naja, die Pharma-Industrie lebt in Bezug auf einige Zivilisationskrankheiten von der Unvernüftigkeit der Menschen, die nicht wahr haben wollen, dass sie eben nicht wie im Schlaraffenland leben können ohne Konsequenzen.


    Ein riesiger Punkt für Entzündungen und deren Vermeidung hat sich bei mir herausgestellt, war und ist die Versorgung mit den Fettsäuren, die mir wirklich gut tun. Viel hilft nicht immer viel, es muss schon das Richtige sein.
    Meist nicht aus Quellen, die gut lange lagerbar sind.

  • Betreffend Unvernünftigkeit der Menschen ist mir gerade wieder der Film "Chihiros Reise ins Zauberland" eingefallen.
    Ein genialer Film. Der Film, der mir am besten betreffend Symbolik und Botschaften dazu gefällt, ist ja "Das letzte Einhorn" (Unterbewusstsein, Nicht-erkennen/Künstliches Horn, Gewinnsucht, Feuer etc), aber gleich an zweiter Stelle sehe ich "Chihiros Reise ins Zauberland".


    Im Trailer sieht man das nicht, aber ziemlich am Anfang passiert es, dass die Eltern von Chihiro Essen, wo sie nicht sollten und dann nicht aufhören können und sich dann ganz stark verändern .. zu Schweinen. Bis sie Schweine sind.
    Chihiro wird von einem Jungen gewarnt und möchte ihre Eltern dann natürlich befreien. Eine spannende Geschichte ...
    Der Film hat sehr viele Botschaften. Ich denke ich werde sobald ich Zeit habe auch das Buch dazu lesen. Ich glaube es muss ähnlich dem "Das letzte Einhorn" noch mehr enthalten.
    Achja, und eine romantisch-verzauberte Geschichte ist auch verflochten. Denn der Junge hat auch ein Geheimnis ...


    Absoluter Film-Tipp!


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/ffnNmR6lBKY" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>


    Wikipedia Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Chihiros_Reise_ins_Zauberland

  • Hallo Zusammen, ich wollte mich auch einmal zu dem Thema melden. Im Rohkostforum bin ich relativ neu, weil ich gerade erst meine Ernährung umstelle auf eine weniger fettige und dafür aber eine rohkostreichere. Grund dafür sind meine Probleme mit Mundgeruch. Ein Tabuthema, denn Mundgeruch ist wohl wie die Visitenkarte des ersten Eindrucks. Dabei bin ich immer sehr offen den Menschen gegenüber. Das macht psychisch dann doch sehr viel mit mir, weil sich Menschen direkt auf Abstand begeben. Naja, durch eine erweiterte Mundhygiene und eine Ernährungsumstellung will ich dem ganzen nun vorbeugen. Zahnpflege betreibe ich mindestens 3 Mal am Tag, weil ich schon öfter auf meinen Mundgeruch angesprochen wurde. Kaugummis helfen da auch nicht und ich will auch nicht immer irgendetwas kauen. Also Lets go Rohkost :)

  • Zahnpflege sehe ich bei Mundgeruch nicht als den wesentlichen Punkt, da bist du bei der Ernährung schon viel besser aufgehoben, das ist das um und auf. Was ich zur Zahnpflege aber schon sehr ans Herz legen kann ist die Verwendung einer Munddusche.

  • Zahnpflege sehe ich bei Mundgeruch nicht als den wesentlichen Punkt, da bist du bei der Ernährung schon viel besser aufgehoben

    Sehe ich genau so, der Mund-Rachenraum ist da eigentlich eher vordergründig nur der erste "Entstehungsort", meistens nur direkt nach dem Essen/Trinken.
    Das ist ja ähnlich wie der Atemalkohol und die berühmte "Fahne", die nur vergleichsweise kurz nach Konsum auftritt. Oder auch bei Zwiebeln und Knoblauch.

    Das eigentliche Problem aber liegt (und beginnt) meistens viel tiefer, genauer im Verdauungstrakt. Das zeigt z.B. auch, dass der berühmte Knoblauchgestank nicht hauptsächlich über den Atem ausgestoßen wird (wie Viele immer noch glauben), sondern auch später noch hauptsächlich über die Haut bzw. die Drüsen.

    Apropos Zwiebeln: Der Ursprung dieses Threads bezog sich ja darauf, dass ausschließliche Rohkost-Ernährung zu einer vermehrten Entzündungsneigung führen kann.
    Dem halte ich zumindest mal die Zwiebel entgegen. Diese kann man roh verzehren (und ist dann sogar besonders gesund) und sie enthält verschiedene Antioxidantien in zweistelliger Anzahl! Besonders nochmal die roten unter ihnen.

    Diese Antioxidantien wirken nicht nur den sog. "freien Radikalen" (nein, das ist keine neue politische Partei :D ) entgegen und stärken somit Zellgesundheit und Herz-Kreislauf-System, sondern wirken dadurch u.a. auch hochgradig entzündungshemmend.
    In schwächerer Form gilt das ähnlich ja auch für eine ganze Reihe ähnlicher Lebensmittel, die man ebenfalls auch roh verzehren kann.
    Also dass ausschließliche Rohkost die Entzündungsneigung im Körper begünstigen würde, könnte ich so jetzt erstmal nicht behaupten.
    Es kommt wahrscheinlich wie so oft auch hierbei darauf an, WAS genau man isst und in welchem Verhältnis.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Jörg

    Hat den Titel des Themas von „Rohkost und Enzündungen“ zu „Rohkost und Entzündungen“ geändert.
  • Im Rohkostforum bin ich relativ neu, weil ich gerade erst meine Ernährung umstelle auf eine weniger fettige und dafür aber eine rohkostreichere. Grund dafür sind meine Probleme mit Mundgeruch. Ein Tabuthema, denn Mundgeruch ist wohl wie die Visitenkarte des ersten Eindrucks

    Ich esse jeden Tag Lauch und einmal hat eine Frau mich gefragt ob ich Knoblauch gegessen hätte. Ich hätte eine Knoblauchfahne.


    Ein Rohköstler schrieb einmal, dass wenn er Fleisch isst, es wichtig für ihn sei danach die Zahnzwischenräume zu reinigen, sonst hat er Mundgeruch.


    Ich bekomme zur Zeit Newletter-Mails von Jana Iger. Da war heute Mundgeruch das Thema:

    https://janaiger.de/wissen/mundgeruch/

  • Ich meine auch schon öfter davon gehört zu haben, dass sich Mundgeruch entwickelt, wenn man (noch) nichts gegessen hat.

    Bzw. habe ich das auch schon in der Familie mitbekommen oder mir ist das selbst auch schon mal passiert.


    Knoblauch oder Bärlauch äußert(e) sich meiner Beobachtung nach in Ausdünstung des gesamten Körpers, das kann mitunter schon sehr markant werden. Ein Rohköstler den ich kenne, hatte es hierzu einmal möglicherweise ... etwas übertrieben, sodass es mehreren Gästen auffiel. Peinlicherweise fällt es einem selbst ja kaum auf in so einem Fall.

  • Eben, genauer über die Poren der Haut und aus Schweißdrüsen etc.. Deshalb auch das:


    Das zeigt z.B. auch, dass der berühmte Knoblauchgestank nicht hauptsächlich über den Atem ausgestoßen wird (wie Viele immer noch glauben), sondern auch später noch hauptsächlich über die Haut bzw. die Drüsen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!