Posts by Norbi

Du bist wieder fünf…

Du sitzt im Sandkasten und spielst nicht mit Sand – du baust ein Schloss. Mit Türmen. Mit Geheimgängen. Mit Drachen, die es bewachen.

Im Auto auf dem Rücksitz schaust du aus dem Fenster – und während draußen nur Bäume vorbeiziehen, rettest du in deinem Kopf gerade die Welt.

Du bist Prinzessin oder Ritter. Astronautin oder Superheld. Zauberer oder Fee.

Und das alles noch vor dem Mittagessen.

Damals war nichts „unrealistisch", „zu groß" oder „zu verrückt".

Deine Träume waren nicht in der Zukunft. Du hast sie im Augenblick gelebt.

Du hast nicht über Möglichkeiten nachgedacht, sondern sie zur Realität gemacht.

Du hast gestrahlt. Du warst im Flow. Du warst eins mit dem, was dich begeistert hat.

Es gab nur dieses Gefühl: ALLES ist möglich.

Und heute? Bist du müde. Wirkt das Leben farblos. Ist der Glanz aus deinen Augen verschwunden…

… und trotzdem wirkt alles ‘in Ordnung’.

Denn du bist in einer Gesellschaft aufgewachsen, die Mittelmaß belohnt und große Träume belächelt…

Aufgezogen in einem Schulsystem, das keine Individualität zulässt und dich bestraft, wenn du aus der Reihe tanzt…

Vollgepackt mit einem Alltag und To-dos, sodass für deine eigenen Sehnsüchte kein Platz mehr bleibt.

Ein Umfeld, das ganz genau weiß, wie du zu sein hast – aber erstaunlich selten fragt, was DU eigentlich willst.

Und irgendwann wurde aus deinem wilden „Ich will!“ ein höfliches „Ist schon okay.“

Du hast gelernt, deine Träume runterzuregeln, damit sie – wie du – nicht auffallen.

Aus „Ich will die Welt verändern“ wurde „Ich will einfach nur zufrieden sein.“

Aus „Ich baue mein eigenes Ding“ wurde „Vielleicht lieber etwas Sicheres.“

Mit jedem Mal, in dem du „passt schon" gesagt hast, obwohl dein Herz „mehr" wollte – wurden sie lauter:

https://ausbildung.tobias-beck…m_source=google&utm_term=

Heute Mittag habe ich die getrockneten Jackfrucht von Keimling probiert. Eine Geschmacksexplosion sind die nicht. Der Jackfruchtgeschmack bleibt dezent im Hintergrund, aber ich finde sie gut. Werde ich mir bei Gelegenheit nochmal besorgen.

Quote from Angelika

Gestern dachte ich mir, die letzte Avocado (Bacon) von Jurassic Fruit ist schon länger her, gönne ich mir doch welche vom Supermarkt (Bio, Hass). So was geschmackloses habe ich schon länger nicht mehr wahrgenommen, habe ich gleich familiär weitergegeben.

Mir ging es genauso. Vor 1 Woche gab es ein Bio-Avocado Hass- Sonderangebot bei Kaufland. In einer Packung waren 2 Avos. Ich konnte nur eine essen. Avocados zum abgewöhnen. :rolleyes:

Hallo Jörg, nachträglich vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Das Wetter war wie immer perfekt. 🌞

Abends habe ich Zedernkerne gegessen - wie immer ein großer Genuss.

Mittags aß ich Obst und anschließend die getrockneten Sauerkirschen von Keimling. Naja, die schmeckten schon interessant, viel weniger süß als die anderen Trockenfrüchte. Aber ich konnte nur wenige davon essen. Außerdem habe ich davon empfindliche Zähne bekommen. 🦷 😬
    Auf der Packung steht, sie seien roh. Ich hoffe mal das stimmt.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet."

--Mark Twain--

Bei den Datteln "Medjool Giant, bio" von Keimling steht ganz unten folgendes:

Bei der Verarbeitung und Trocknung können Temperaturen über 45 °C auftreten, daher können wir hier keine Rohkost-Garantie geben.

Bei den Deglet Nour steht, dass sie Rohkostqualität wären.

Da steht dann noch:

"Für alle Keimling Datteln gilt:

• keine künstliche Reifungstechnik
    • keine Glukosebäder
    • keine Dampfbehandlung
    • keine chemische Behandlung
    • kein Schockgefrieren"

Im Bei Text zu den Sukkari-Datteln steht:

Bei bis zu -18 °C behalten die Datteln Sukkari während der Lagerung und des Transports ihre cremige, wunderbar zart schmelzende und frische Konsistenz. Der gesamte Prozess vom Anbau über den Transport bis zur Verarbeitung wird vom Hersteller überwacht. So kann die Rohkost-Qualität genau überprüft werden.

Bei -18° waren sie wohl gefroren.

Eigentlich wäre es mir lieber, wenn sie ungefroren wären, aber heutzutage muss man wohl Kompromisse eingehen.

Ich habe mir diesmal keine Nüsse mitbestellt. Da bin ich etwas vorsichtiger geworden. Das ist nur so ein subjektives Gefühl, aber meine Hand würde ich für die nicht ins Feuer legen.

EDIT: Auf das teuerste Produkt im Warenkorb gibt es im Augenblick 25 Prozent. Ich habe 3x 400g Gojibeeren in den Warenkorb gelegt, habe die 25% aber nur auf 1x400g bekommen.

Ick gloob ich habe einen neuen Rekord aufgestellt. :Win:

Normalerweise esse ich ja nicht vor dem TV-Gerät, aber heute Abend kam das Spiel der Spiele: Real Madrid gegen FC Bayern München. ⚽

Ich habe sage und schreibe 3 Stunden lang zu Abend gegessen. (von 20.30 - 23.30 )

Eigentlich habe ich nicht mehr gegessen als normal, aber ich habe ziemlich langsam gegessen.

Normalerweise brauche ich für das Abendessen so zwischen 1 Stunde und 1 Stunde und 15 Minuten.

-zuerst Erdnüsse

-dann Lauch

-dann Buchweizenkeimlinge

-dann Champions

-dann Ingwer

-dann 1 Tomate

-dann Stangensellerie

-dann weißer Rettich

-und zum Schluss ein klein wenig Algen Kombu

Huh!....Erfolgserlebnis! - Mein Spitzwegerich ist gekeimt. 🌱 Hatte mir welchen bei amazon bestellt.
    https://www.amazon.de/dp/B0GGS…yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ich probiere auch nochmal den Löwenzahn. Die Aussaat hat bisher nicht funktioniert. Google hat gemeint, ich soll den Samen 1-2 Wochen in ein feuchtes Tuch in den Kühlschrank legen, um die Kältephase zu imitieren. Ich probier's mal. :) 🌿

Fehlender Kältereiz (bei manchen Sorten): Wilder Löwenzahn keimt oft besser, wenn die Samen einmal Kälte gespürt haben (Kaltkeimer-Tendenz). Wenn die Samen direkt aus der Tüte in die 20 Grad warme Wohnung kommen, "schlafen" sie eventuell noch.

Legen Sie die Samen in einem feuchten Tuch für 1–2 Wochen in den Kühlschrank, bevor Sie sie aussäen. Das simuliert den Winter und "weckt" sie auf.

Nur andrücken: Wie beim Spitzwegerich: Auf die Erde legen, festdrücken, nicht zudecken.

Da Löwenzahn (wie Ihr Spitzwegerich) obenauf liegt, reicht ein einziger Nachmittag in der Sonne ohne Sprühen aus, um den winzigen Keimling vertrocknen zu lassen, noch bevor er sichtbar wird.

Die Osterglocken blühen hier schon eine ganze Weile und wie jedes Jahr steht hier auch ein ganzes "gelbes Glockenmeer" an einer Landstraße mit langer Wiese.

Ich habe bei uns im Hof jede Menge Osterglocken-Zwiebeln gelegt. Die blühen prächtig, aber die vielen Tulpen haben es nicht bis Ostern geschafft. 🌷

Ich habe mir bei Klaroh 3 Gläser frische Oliven ohne Salz Manzanilla mitbestellt.

https://klaroh.de/sale/abverka…nilla-glas-220g-bio?c=664

Also, mir haben sie nicht geschmeckt. Ich habe sie dann auf das Dörrgerät gelegt und habe sie versucht zu trocknen. Nach zwei Tagen hat sich nicht viel getan, aber nach 3 weiteren Tage, als ich sie offen in der Nähe der Heizung ausgelegt habe, sind sie doch ein bisschen eingetrocknet.

Und dann habe ich sie essen können. :)

Bei Jurassic haben sie wieder die Oliven Terrano frisch. Die sind mir immer noch am liebsten. Habe mir zwei Gläser davon bestellt.

Bei Fruchtbote haben sie jetzt eine zweite Olivensorte im Sortiment: "Olive schwarz halbtrocken". Die werde ich mal probieren.

Gestern habe ich zur Feier des Tages Zedernkerne gegessen. Immer wieder ein besonderer Genuss.

Heute Mittag hatte ich Sukkari-Datteln von Fruchtbote und Sukkari-Datteln von Keimling.

Da war kein großer Unterschied. Die von Keimling sind ein klein wenig weicher. So ein bisschen tu ich die von Fruchtbote favorisieren.

In den letzten 2 Monaten waren die Gojibeeren einer meiner absoluten Favoriten. Deshalb war ich erstmal ziemlich schockiert, dass sie bei Elli Comelli ausverkauft sind. Aber dann habe ich welche bei Keimling bestellt und die sind auch sehr gut, wie ich finde.

Vor 2 Wochen hatte ich getrocknete Mangos von Fruchtbote. Ganz begierig habe ich die ganze Packung leergegessen. Die waren super, aber sie hatten vereinzelt , leichte schwarze Flecken , was vielleicht auf eine Sonnentrocknung hinweisen könnte.

Die getrockneten Mangos von Keimling schmecken etwas lieblicher. Denen fehlen geschmacklich irgendwie die Ecken und Kanten der getrockneten Mangos von Fruchtbote.

Einfach mal kurz und Bündig: Euch allen ein schönes Osterfest!

Feiert ihr Ostern? Für Christen ja ein sehr wichtiges wenn nicht sogar das wichtigste Fest. Ich habe mich von Glauben gelöst, aber ganlz an mit/ uns vorbei geht es auch nicht.

Weil mein Neffe sich so für die Bibel interessiert, tue ich das mittlerweile auch so ein bisschen. Habe zu Ostern nette religiöse Bilder verschickt :) :

https://de.pinterest.com/pin/199425089746383378/
    https://de.pinterest.com/pin/54395107995735322/

Eine nette Gelegenheit sich mit der Familie wieder einmal zu treffen. Ich bin zwar der Einzige Rohi in der Familie, aber es gibt auch ein paar andere die beim Essen "speziell" sind und so falle ich da weniger auf

Das ist natürlich praktisch 😀

Ich habe mich von Glauben gelöst, aber ganz an mir/ uns vorbei geht es auch nicht.

Naja, der Glaube an sich ist, denke ich mal, nicht so viel Wert, wie dieses Bild eindrucksvoll darstellt:

https://de.pinterest.com/pin/739364463870501994/

Wenn man "Gott" gehorcht oder seine Ratschläge befolgt, dann bringt das, meiner Erfahrung nach, einen schon weiter.

Wobei ich das Wort "Gott" mit dem Ausdruck "Höheres Selbst" oder "Innere Stimme" ersetzten würde. Das ist eh alles dasselbe.

EDIT: Dieses Bild ist auch sehr schön. Es veranschaulicht den Unterschied zwischen dem eigenen Plan und "Gottes"Plan.

https://de.pinterest.com/pin/6051780746197128/

Durch Zufall bin ich heute auf ein altes Buch gestoßen. Richard Wrangham - Feuer fangen - Wie uns das Kochen zum Menschen machte.

Da zieht er ganz schön über die Rohköstler her, auch über die Instinctos. Wrangham ist Harvard Professor und hat sich immerhin auch mit der Gießener-Rohkoststudie auseinandergesetzt.

Für ihn sind wir Menschen die kochenden Affen. Wir seien dafür bestimmt.

In der Gießener Rohkoststudie soll stehen, dass von den Frauen die sich ausschließlich von Rohkost ernährten, 50 % nicht mehr menstruierten.

Also 50 Prozent war quasi zeugungsunfähig.

Ich weiß nicht ob das stimmt. Vielleicht ja.

Ich esse auch zu 100% roh und fühle mich eigentlich fit bei der Arbeit.

Die Geburtenrate in Deutschland ist 2024 mit 1,35 Kindern pro Frau auf ein niedriges Niveau wie zuletzt vor über 30 Jahren gefallen.

Von den in Deutschland lebenden Frauen, essen bestimmt über 99 % gekocht und trotzdem ist die Geburtenrate so niedrig.

In der modernen Planet der Affen- Trilogie (Prevolution, Evolution, Survival) ziehen sich die Schimpansen in die Wälder nahe San Francisco zurück.

Da ihre Intelligenz durch das Virus ALZ-113 gesteigert wurde, ist ihre Ernährung eine Mischung aus natürlichem Sammeln und organisierter Jagd.

Ernährung der Affen in den Wäldern

Die Affen nutzen ihre gesteigerten kognitiven Fähigkeiten, um effizientere Nahrungsquellen zu erschließen:

• Organisierte Jagd: In Revolution sieht man die Affen zu Beginn bei einer koordinierten Jagd auf Hirsche (Wapitis). Sie nutzen Speere und Reitpferde, um größere Beutetiere zu erlegen. Das Fleisch wird anschließend in ihrem Lager über offenem Feuer zubereitet (z.B. am Spieß gebraten).
    • Pflanzliche Nahrung: Wie ihre wilden Vorfahren fressen sie Früchte, Beeren, Nüsse und Blätter, die in den kalifornischen Wäldern vorkommen.
    • Fischen: Es gibt Hinweise darauf, dass sie auch Fischfang betreiben, um ihre Proteinzufuhr zu ergänzen.
    • Sammeln von Vorräten: In der Übergangsphase (beschrieben in Begleitbüchern wie Firestorm) plündern sie gelegentlich auch verlassene menschliche Siedlungen oder finden gelagerte Lebensmittel, sind aber vorsichtig gegenüber menschlichen Fallen.

Entwicklung der Ernährungsgewohnheiten

Während Schimpansen in der Natur nur zu einem sehr kleinen Teil (weniger als 2 %) Fleisch fressen, wird die Jagd in der Filmreihe zu einem zentralen kulturellen und sozialen Element ihrer neuen Gesellschaft. Sie nutzen Werkzeuge und Taktiken, die weit über das Verhalten normaler Primaten hinausgehen

Die Affen in der Planet der Affen-Filmreihe (2011-2017) haben tatsächlich gekocht, insbesondere nachdem sie ihre Zivilisation in den Wäldern gefestigt haben. Ich denke, das mussten sie, da in diesen Breitengraden über das Jahr hinweg etwas wenig Nahrung für Schimpansen vorhanden ist. Früchte gibt es in den Muir Woods bestimmt nicht viele.

• Beherrschung des Feuers: Bereits zu Beginn von Planet der Affen: Revolution wird deutlich, dass die Affen gelernt haben, Feuer zu kontrollieren und gezielt einzusetzen. Das Feuer dient ihnen nicht nur als Licht- und Wärmequelle, sondern ist zentraler Bestandteil ihres sozialen Lebens im Dorf in den Muir Woods.
    • Zubereitung von Fleisch: In Revolution sieht man nach der großen Hirschjagd am Anfang des Films, wie die Affen Fleischstücke auf Holzspieße stecken und über offenen Lagerfeuern rösten. Dies ist ein klares Zeichen ihrer fortgeschrittenen Entwicklung, da das Kochen von Nahrung im Vergleich zum Verzehr von rohem Fleisch eine höhere kognitive Planung erfordert.
    • Kulturelle Bedeutung: Das gemeinsame Essen am Feuer wird als ein verbindendes Element ihrer neuen Gesellschaft dargestellt, das sie von "normalen" Wildtieren abhebt und sie den Menschen ähnlicher macht.
    • Weiterentwicklung: In Survival und später im Nachfolger New Kingdom sieht man die Affen weiterhin Feuer nutzen (z.B. in kleinen Kochstellen oder Fackeln), was zeigt, dass diese Technik fest in ihrer Kultur verankert geblieben ist.

Interessanterweise gibt es in der Realität Studien mit Schimpansen (wie dem bekannten Bonobo Kanzi), die zeigen, dass Primaten durchaus verstehen, dass gekochtes Essen besser schmeckt und sogar lernen können, einfache Feuer zu entfachen, um z.B. Marshmallows zu rösten. Die Filme greifen diese wissenschaftlichen Beobachtungen auf und führen sie ins Extreme

"Die Affen verstehen, dass gekochtes Essen besser schmeckt." Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, das rohe Essen schmeckt sehr gut.

Wenn man einmal wieder etwas Gekochtes gegessen hat, dann sinkt das Genuss-Niveau , was die rohen Lebensmittel anbelangt.

Von daher können die Affen da leicht in eine Falle tappen.

Den vierten Teil der Affen -Filme (New Kingdom) habe ich noch nicht gesehen. Er spielt Jahrzehnte später. In dieser Welt sind Affen die dominante Spezies und leben in Harmonie mit den Menschen, die in den Schatten gedrängt wurden.

Vor ca. 25 Jahren habe ich mal gehört, dass Schimpansen krank werden, wenn sie gekochte Nahrung erhalten. Bei einem Besuch im Zoo habe ich mir mal die Fütterung angeschaut, die bestand nur aus rohen, unverarbeiteten Lebensmitteln.

Google meint, dass sie nicht krank werden, wenn sie gekochte Lebensmittel essen:

Nein, Schimpansen werden im Allgemeinen nicht krank, wenn sie gekochte Nahrung erhalten. Im Gegenteil, Studien haben gezeigt, dass Schimpansen eine klare Präferenz für gekochte Nahrung haben.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus Studien:

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Zufuhr von gekochter Nahrung (wie Süßkartoffeln) zu gesundheitlichen Problemen führt. In der freien Natur sind Schimpansen zwar Allesfresser, die sich hauptsächlich von rohen Früchten ernähren, aber ihr Verdauungssystem ist anpassungsfähig.

https://www.focus.de/wissen/me…0lieber%20drei%20gekochte

Eigentlich müssten die Schimpansen sich evolutionsbedingt weiterentwickeln. Es hat ja keiner gesagt, dass sie sich zu Menschen weiterentwickeln sollen.

In Afrika wird ihr natürlicher Lebensraum immer mehr eingeschränkt. Sie müssten sich weiterentwickeln um sich gegen uns zu behaupten.

So wie in der Planet der Affen-Filmreihe.

Planet der Affen: Prevolution (2011)

Planet der Affen: Revolution (2014)

Planet der Affen: Survival (2017)

....aber an reine Evolution glaube ich hier eben nicht.

An die Evolution glaube ich auch nicht so richtig. Ich habe mal früher in der Schule ein Referat darüber gehalten.

Eine der Fragen die auftauchten war: Wenn es die Evolution gibt -- warum entwickelten sich die Schimpansen dann nicht weiter?
    Der Lehrer hat mir für das Referat eine 5 gegeben, weil er meinte, dass die Evolutionslehre in der Wissenschaft als bewiesen gilt.

Da gibt es sehr viele Bücher von den Plejadern, Arcturianern etc., in denen gesagt wird, dass Außerirdische uns erschaffen oder verbessert haben. 👽

In dem Buch "Gespräche mit Gott" wird die Frage gestellt ob die Evolutionslehre richtig ist oder die Version, die in der Bibel erzählt wird.

Darauf meint Gott, dass beide Versionen richtig sind. 😀

Habe gerade noch mal gegoogelt was die ganze "Gespräche mit Gott"- Buchreihe zu dem Thema sagt:

In der Buchreihe „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsch wird die Evolutionslehre nicht als rein biologischer Zufallsprozess dargestellt, sondern als ein Teil eines umfassenderen, spirituellen Prozesses interpretiert.

Hier sind die Kernaspekte, wie das Buch Evolution betrachtet:

• Spirituelle Evolution statt nur physischer: Die Bücher lehren, dass physische Evolution (die Entwicklung des Körpers) Teil einer übergeordneten spirituellen Evolution ist. Die Menschheit entwickelt sich weiter, um ihr wahres Wesen als göttliche Wesen zu erkennen, die Teil eines großen Ganzen sind.
    • Geist über Materie: Während die Wissenschaft sich darauf konzentriert, wie sich Körper verändert haben, betont „Gespräche mit Gott“, dass der bewusste Geist und die Seele die treibenden Kräfte hinter der Formveränderung sind. Es ist ein evolutionärer Prozess des Bewusstseins.
    • Bewusstseinswandel: Evolution wird als der Prozess der Menschheit verstanden, von einem Zustand der Trennung und Angst zu einem Zustand der Einheit, des Mitgefühls und der Liebe zu gelangen.

Zusammenfassend: Das Buch lehrt eine Synthese, in der biologische Anpassung zwar existiert, aber Ausdruck einer tieferen, absichtsvollen Entwicklung der Seele hin zum Göttlichen ist.

Hier sind die zentralen Kritikpunkte der Gegner der Evolutionslehre:

• Lücken im Fossilienbericht: Kritiker führen an, dass es an Übergangsformen (sog. "missing links") zwischen verschiedenen Arten fehle, was gegen eine kontinuierliche Evolution spreche.
    • Irreduzible Komplexität (Irreducible Complexity): Das Argument besagt, dass bestimmte biologische Systeme (wie das Auge oder molekulare Maschinen) zu komplex seien, um durch allmähliche Veränderungen entstanden zu sein. Würde ein Teil fehlen, funktioniere das Ganze nicht.
    • DNA und neue Informationen: Gegner behaupten, dass Mutationen und natürliche Selektion zwar vorhandene Variationen anpassen können, aber nicht in der Lage seien, neue genetische Informationen zu erzeugen, die für die Entstehung völlig neuer Organe oder Arten notwendig wären.
    • Abiogenese-Problem: Kritiker argumentieren, dass die Evolutionstheorie nicht erklären könne, wie aus toter Materie das erste lebendige Wesen entstanden ist (Entstehung des Lebens).
    • Verkürzte Erdgeschichte: Viele Gegner (besonders aus dem kreationistischen Lager) lehnen das hohe Alter der Erde ab und argumentieren, die geologischen Schichten seien in einer Sintflut entstanden, nicht über Jahrmillionen.
    • Wissenschaftliche Unschärfe: Es wird behauptet, dass Beweise für die Evolution mehrdeutig seien und die Theorie zu viele strukturelle Schwächen habe, um als bewiesene Tatsache zu gelten.
    • Alternative durch Intelligenz: Statt Evolution wird oft das Argument des Intelligent Design angeführt, das besagt, dass die Komplexität des Lebens auf einen intelligenten Schöpfer zurückzuführen sei.

In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gilt die Evolutionstheorie hingegen als das fundamentale Paradigma der Biologie, und die genannten Kritikpunkte werden durch den stetigen Zuwachs an fossilen und genetischen Beweisen widerlegt.

Natürlich steht da eine höhere Intelligenz dahinter. Ich frage mich, wie man da etwas anderes denken könnte.

Ich habe Google folgendes gefragt: Wenn die Evolutionslehre stimmt, warum entwickeln sich die Schimpansen dann nicht weiter?

Das war die Antwort:

Die Frage, warum Schimpansen sich nicht zu Menschen weiterentwickeln, wenn die Evolutionstheorie stimmt, beruht auf einem Missverständnis darüber, wie Evolution funktioniert.

Hier sind die Hauptgründe:

• Keine lineare Entwicklung: Die Evolution ist keine Leiter, auf der sich eine Art nach der anderen zur „höheren“ Art (wie dem Menschen) entwickelt. Sie gleicht eher einem verzweigten Busch. Menschen und Schimpansen haben sich vor etwa 6 bis 8 Millionen Jahren von einem gemeinsamen Vorfahren getrennt. Beide Linien haben sich seither in unterschiedliche Richtungen entwickelt und an ihre jeweilige Umgebung angepasst.
    • Schimpansen sind gut angepasst: Schimpansen haben sich nicht „nicht weiterentwickelt“. Ihre Evolution hat dazu geführt, dass sie perfekt an das Leben im Wald angepasst sind. Eine Weiterentwicklung zum Menschen wäre in ihrer Umgebung kein evolutionärer Vorteil.
    • Unterschiedliche Anpassungsdrücke: Die Vorfahren des Menschen entwickelten sich in einer Umgebung, die den aufrechten Gang und den Einsatz von Werkzeugen begünstigte. Die Vorfahren der Schimpansen entwickelten sich in einer Umgebung, in der Klettern und Anpassung an den Dschungel wichtiger waren.
    • Schimpansen sind also keine „unfertigen“ Menschen, sondern spezialisierte Menschenaffen, die genauso erfolgreich in ihrer Nische leben wie wir in unserer.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schimpansen sich sehr wohl weiterentwickeln, aber eben zu besser angepassten Schimpansen, nicht zu Menschen.

Naja, ist schon ein bisschen logisch, aber so ganz befriedigt mich die Antwort nicht.

Bashar sagt was interessantes zum Thema Krankheiten. Eigentlich ist es nicht Neues. Er sagt, so wie viele andere, dass es mit Widerstand zu tun hat.

Im Kaufland haben sie Demeter Bananen im Angebot für 1,29 €. (das Angebot gilt bei uns noch bis Mittwoch).

Rewe hat bei uns den Preis für den Bio-Rucola dauerhaft auf 1,19 € gesenkt.

In Funchal (Madeira) habe ich Maracuja-Bananen probiert. Hat mir nicht geschmeckt <X :uebel:

maracuja_banane_sml.jpg

Die Ananas-Bananen waren nicht schlecht. Ich habe mir zum Mittagessen vom Frühstücksbuffet im Hotel ein paar Ananasstücke mitgenommen. Die waren super und danach habe ich diese Ananas-Banane gegessen. Die schmeckt auch nach Ananas aber trotzdem anders. Ich hätte besser zuvor keine Ananas essen sollen, dann hätte ich den Geschmack eindringlicher wahrnehmen können.

Ich habe diese Ananas-Bananen in eine Plastiktüte getan und man muss warten bis sie aufplatzen, dann kann man sie essen. Am letzten Urlaubstag sind sie aufgeplatzt. :)

ananas_bananen_sml.jpg

Zum Mittagessen habe ich mir einen schönen Platz im Tropischen Garten von Funchal ausgesucht:

tropic_garden_sml.jpg

Die exotischen Früchte, die sie in der sehr schönen alten Markthalle verkaufen sind ziemlich teuer- typische Touristenabzocke.

Die Fruchthändler geben dir kleine Abstriche der Früchte zum probieren. Auf einem Video haben sie gesagt, dass sie den Proben Zuckerlösung zusetzen, damit sie besser schmecken. Ich glaube jedoch, dass sie das nicht getan haben. Es gibt sehr viele verschiedene Sorten von Maracujas, die schmecken aber alle ziemlich ähnlich.

Hinter der Kathedrale von Funchal (Sé Catedral de Nossa Senhora da Assunção, kurz Sé) ist in der R. do Aljube ein Reformhaus, das ziemlich günstiges Bio-Obst und Gemüse verkauft. Dort habe ich mich reichlich eingedeckt. Da gab es so dicke Bananen. Man , waren die gut. Ich habe dort auch Fenchel gekauft, Funchal heißt ja „Ort, an dem Fenchel wächst“ . Der Name entstand, weil die Entdecker bei ihrer Ankunft 1419 riesige Mengen an wildem Fenchel vorfanden.

Dort gab es auch so eine Art von Mairüben - die waren super.

Ich kann das Hotel Panoramico empfehlen. Super Blick über Funchal und den Hafen. Mit Indoor Swimmingpool und Sauna. Man kann Tennis und Squash spielen. Von den Wanderungen hat mir am besten die Levada do Caldeirao Verde – PR 9 gefallen, und natürlich den Fanal Forest, den habe ich geliebt.

Das Gerät ist faszinierend: Der Dreame SF25 macht innerhalb von 6 Stunden aus Küchenabfälle richtigen Kompost.

Der Nachteil ist, dass es etwas viel Strom verbraucht (soviel wie ein großer Kühlschrank im Monat).
    Es sollen keine Gerüche entstehen.

Das Gerät würde mich reizen, aber ich würde es nicht kaufen weil es die Küchenabfälle ziemlich erwärmt. Ich denke mal, weit über 40 Grad und diese Moleküle landen ja durch den Kompost wieder in dem Gemüse. (ich weiß, dass ist ziemlich kleinlich gedacht, aber so denke ich halt).

https://www.bild.de/kaufberater/dreame-sf25-test/

Gleichzeitig erhitzt der Küchen-Komposter den Müll kräftig.

Die Demeter-Bauern sollen ja mit Hochkompost düngen. Da entstehen auch höhere Temperaturen:

In der biodynamischen Landwirtschaft (Demeter) spielt die Kompostierung eine zentrale Rolle, wobei oft von der sogenannten Heißrotte gesprochen wird. In diesem Prozess entstehen Temperaturen, die deutlich über denen eines gewöhnlichen Gartenkomposts liegen können.

Temperaturentwicklung im Hochkompost

• Spitzentemperaturen: In der aktiven Phase der Heißrotte erreicht der Kompost in der Regel Temperaturen zwischen 60 °C und 70 °C.
    • Hygienisierung: Diese Hitze ist entscheidend, um Krankheitserreger, Schädlinge und Unkrautsamen zuverlässig abzutöten.
    • Obergrenze: Die Temperatur sollte idealerweise nicht dauerhaft über 71 °C bis 75 °C steigen, da ab diesem Punkt auch viele nützliche Mikroorganismen absterben und der Zersetzungsprozess stocken kann.

das ist ein sehr interessanter Buchtipp! Habe ich mir auf meine Merkliste gesetzt.

Die Rezensionen für das Buch waren jedoch nicht allzu überschwenglich.

Ich denke, diese gentechnisch perfekt verbesserten Avocados und Früchte werden wohl kommen.

Ich hätte schon ein bisschen Angst sie zu probieren. "oh jehh!, auf dieses Zeug ist unser Körper, unsere Genetik ja gar nicht angepasst".
    "Das ist ja ungesund!"

Solche Gedanken würden mir durch den Kopf gehen. Aber vielleicht braucht man auch eine gewisse Öffnung für das Gen-Obst.

Vielleicht hat man damit dasselbe Wohlgefühl wie mit dem normalen Obst. Gewisse Vorteile wird das Zeug auf jeden Fall haben.