Posts by Norbi

Ein Mann aus Thailand ist 107 Jahre alt und reist noch zu Leichtathletik-Weltmeisterschaften.

Er begann erst im hohen Alter mit dem Wettkampf-Sport. Die Begründung finde ich gut:

"Auslöser war die Beobachtung, dass viele seiner Freunde gesundheitlich abbauten und schließlich bettlägerig wurden. Dieses Schicksal wollte er um jeden Preis vermeiden."

https://www.bild.de/news/ausla…-6a96ada6d32756d4be19b51b

Sein Fitness-Geheimnis klingt verblüffend unspektakulär. Der Senior raucht nicht, trinkt keinen Alkohol und setzt auf eine einfache Ernährung mit viel Fisch und Gemüse. Frittierte Speisen meidet er weitgehend. Dazu kommt regelmäßige Bewegung: Mehrere Tage pro Woche geht er spazieren oder joggen und trainiert Diskus-, Speer- und Kugelstoßen.

Auch familiär hat der Sport-Methusalem starken Rückhalt: Seine 74-jährige Tochter Siripan begleitet ihn zu Wettkämpfen und fungiert als seine Trainerin. Gemeinsam reisen sie um die Welt zu Seniorenmeisterschaften.

Cooler Typ!

Unter der Säule "Ernährung" steht auch: "Gutes Wasser aus Glasflaschen".

Mir war das immer egal. Ich hatte früher immer das Wasser aus Plastikflaschen getrunken. Erst sei ca. 3 Jahren bin ich umgestiegen auf Glasflaschen.

Aber jetzt schwöre ich darauf und wollte nicht mehr zurück zu den Plastikflaschen. Ich finde es schmeckt auch besser in den Glasflaschen.

Da gibt es ein neues PDF von Rüdiger Dahlke über die 5 Säulen der Gesundheit:

https://www.gesundheit.consult…4_offer%26utm_content%3D5

https://younitystorage.b-cdn.n…r-Gesundheit-Dokument.pdf

Unter der Säule "Ernährung" steht z.B. : Nach dem Abendessen nichts mehr essen. Rund 18 Std. Pause.

Was ich da gestern geschrieben habe, über die Bekannten von meiner Schwester: Die bleiben auf bis 2 oder 3 Uhr nachts und schauen sich indische Serien an und essen dabei Pistazien. Das ist natürlich das Gegenteil.

Unter der Säule "Schlaf" steht: Vor Mitternacht ins Bett, denn diese Stunden sind besonders erholsam.
    Daran arbeite ich ja schon ewig, und irgendwie falle ich immer wieder zurück und bleibe länger auf. Im Urlaub war das anders: da bin ich teils schon um 22.00 eingeschlafen.

Wenn ich zuhause bin mache ich meist einen Mittagsschlaf. Aber ich glaube, viel zu lang (1 Stunde).
    Hier steht: "Die Gewohnheit einer kurzen Mittagsruhe entlastet Herz und Nerven und bringt dich mitten am Tag zurück in dein Gleichgewicht. Zwanzig Minuten genügen.

Säule 5 "Umwelt": "Da steht: Router nachts aus machen." - Das mache ich eigentlich fast immer.

weiter steht: " Ordnung schaffen. Ein aufgeräumter Schreibtisch am Abend wirkt auch innen".......Ohje :huh: da habe ich noch Nachholbedarf!

Eine Bekannte von mir war neulich bei Rüdiger Dahlke in Österreich zu einem 5 tägigen Kurs. Da gab es veganes, ketogenes Essen.

Sie sagte, er hat eine ziemlich junge Freundin. Das ist wahrscheinlich für ihn die 7. Säule seiner Gesundheit. 😀

Meine Schwester hat eine Bekannte, die kommt aus Afghanistan. Die isst, seit ihrer Kindheit an, jeden Abend Pistazien. Sie knackt die Schale mit ihren Schneidezähnen, deshalb sind die mittlerweile etwas kürzer geworden. Ihre Töchter essen auch jeden Abend Pistazien.

Meine Schwester war vor ein paar Jahren in Asien. Dort gab es in den Läden große Säcke mit Pistazien zu kaufen.

Ich war eine Woche lang kreuz und quer in Deutschland unterwegs, unter anderem auf der Gamescom in Köln. Ich hatte mir noch was von Elli Comelli bestellt , das kam aber nicht rechtzeitig an. Ich hatte noch geschälte Pistazien von Jurassic für 2 Abendessen. Die anderen Abende hatte ich keine Proteine mehr , aber zu meiner Überraschung war das o.k. Es ging auch ohne Proteine und es war trotzdem befriedigend. Ich hatte noch viel Buchweizen- und Linsenkeimlinge dabei und jede Menge Gemüse vom Acker.

Bei dem gekeimten Buchweizen muss man ganz schön aufpassen. Wenn man den nicht luftig lagert kippt er um.

Im Hotel, direkt am Rhein, habe ich Buchweizen in ein engmaschiges Einkaufsnetzt getan und nach dem einweichen und abtropfen in dem Netz gelassen. Das hätte ich nicht tun sollen, da hatte er zu wenig Luft.

In einem Tao-Buch steht folgendes über Mönche, die früher in den Bergen lebten.

"In den hohen Bergen überlebten Mönche einst die Winter mit nur geringen Mengen an Getreide, wild wachsenden Kräutern und geschmolzenem Schnee. Diese Mönche wurden sehr dünn, waren aber im Allgemeinen gesund. Die Menschen unten im Tal hingegen, die im Überfluss von Fleisch und Wein lebten, wurden oft schon Mitte des Winters krank.

365 Days of Tao: A Daily One-Page Guide to the Tao Te Ching for Simplicity, Stillness, and a Calmer Life

FullyRaw Kristina hat heute was schönes geschrieben: "Es ist so ein verrücktes Gefühl, einem Baum 5 Jahre lang beim Wachsen zuzusehen und dann direkt von den Bäumen zu ernten, die man selbst gepflanzt, gepflegt und täglich besungen hat."

• Die erste GROSSE Avocado-Ernte der Saison! Diese Avocados sind im Grunde RIESIGE Dracheneier… …oder seidenweiche, super cremige, dicke grüne Fruchtgummis!

Es ist so ein verrücktes Gefühl, einem Baum 5 Jahre lang beim Wachsen zuzusehen und dann direkt von den Bäumen zu ernten, die man selbst gepflanzt, gepflegt und täglich besungen hat.

Ich habe darauf gewartet, dass die Avocado-Saison zurückkehrt, und… sie ist offiziell DA! Wenn du kannst… pflanz ein paar Obstbäume und schau, was passiert.

https://www.facebook.com/Fully…6itK1r3dLvQhaqkH8t6JPECFl

"....und täglich besungen hat"......das klingt ja wie aus einem Disney-Film. :) 🏰₊˚⊹♡ 🎀👑👸🏻

Heute Abend hatte ich nach längerer Zeit einmal wieder Safu getrocknet. Für mich eine absolute Spezialität. War geil!

aktuell haben wir erste süße Feigen (Rosenartige/Maulbeergewächse).
    Leider ist es sehr trocken, sodass der Baum viele Früchte fallengelassen hat.

Ich hatte noch 3 Jahre alte getrocknete Feigen im Schrank. Die waren schon etwas hart. Ich habe sie eingeweicht und dann wieder trocknen lassen.

Schmeckte gar nicht schlecht. Aber diese frische Feigen wären mir natürlich lieber gewesen. :)

Kann sein, dass ich mit meiner Einordnung der Macadamianüsse von Keimling, falsch gelegen bin.

Die letzten 2 Tage habe ich sie abends wieder gegessen, und ich habe mich am nächsten Tag gut gefühlt und nichts störendes bemerkt.

Jetzt habe ich die Macadamias wieder an 4 aufeinanderfolgenden Tagen gegessen und jetzt am Vormittag ist das leicht gereizte Gefühl wieder zurück.

Also, in der langen Orkos-Zeit habe ich sowas nie gehabt. Ich will ja nicht zwingend behaupten, dass mit den Nüssen etwas nicht stimmt, aber etwas skeptisch bin ich schon.

Ich habe gerade jemanden eine E-Mail schreiben müssen, und ich habe so einen richtig zynischen Ton gewählt. Das kenne ich gar nicht von mir.

Die einzig alternative Erklärung wäre, dass die Macadamias bei mir eine Weizen-Entgiftung auslösen und ich daher etwas gereizt bin.

(glaube ich aber nicht so richtig)

Natürlich gäbe es von der psychologischen Seite her noch weitere Tipps für eventuelle Ursachen, aber wie gesagt, ich kannte das früher nicht.

Ich lese zur Zeit ein Buch über Taoismus. Da steht folgendes über Heilung:

"Krankheit ist keine Strafe. Sie ist Kommunikation.

Der Körper spricht durch Empfindungen. Durch Wohlbefinden und Unbehagen. Durch Leichtigkeit und Anspannung.

Wenn man auf sie hört, leiten einen diese Signale ganz natürlich.

Wenn man sie ignoriert, werden sie intensiver."

Der Kommentar von Gemini:

"Das bringt es wunderschön auf den Punkt: Der Körper kämpft nicht gegen uns, sondern versucht lediglich, sanft – und wenn nötig lauter – mit uns ins Gespräch zu kommen."

Kann sein, dass ich mit meiner Einordnung der Macadamianüsse von Keimling, falsch gelegen bin.

Die letzten 2 Tage habe ich sie abends wieder gegessen, und ich habe mich am nächsten Tag gut gefühlt und nichts störendes bemerkt.

Mir ist noch etwas eingefallen: Früher hat man gesagt, dass eine Getreide-Entgiftung (speziell Weizen) auch ein Gefühl von Gereiztheit auslösen kann.

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, irgendetwas gegessen zu haben, dass eine Getreide-Entgiftung auslösen könnte, aber sei's drum.

Ich habe mir wieder einen 2,5 kg-Karton mit Macadamia Nüssen von Keimling bestellt.

Die Erdnüsse von Keimling bestelle ich nicht mehr. Wie gesagt, am darauffolgenden Tag war ich gereizt, was sonst nicht der Fall ist. Ich befürchte, dass sie eventuell etwas zu viel Temperaturen abbekommen haben.

Jetzt, mit den Macadamias habe ich ähnliches erlebt.

Gestern, war ich auf dem Weg zum Acker, und davor habe ich halt gemacht um zu Abend zu essen. Ich hatte mir eine Tüte dieser Macadamias mitgenommen, aber ich habe sie dann nicht gegessen, weil ja gut drauf sein wollte. (Abends ist immer eine sehr interessante Frau auf dem Acker)

Heute Abend habe ich sie wieder nicht gegessen, weil ich morgen zu einem Garten-Treff eingeladen bin, und da will ich natürlich dass es mir gut geht, dass ich locker drauf bin, dass ich Spaß habe.

Ich will sie nicht wegwerfen, ich hebe sie für den Winter auf, oder wenn ich mal in Kanada Zeit in einer abgelegenen Berghütte verbringe. :)

Eigentlich finde ich Keimling einen guten Versand. Das hat alles Hand und Fuß was die machen, und sie liefern meistens sehr schnell.

Vielleicht reagiere nur ich auf die Nüsse in der Weise , wie ich es beschrieben habe, und für andere Menschen sind die Nüsse absolut in Ordnung.

Auf der Webseite steht:

" Noch am selben Tag erfolgt die Entfernung der Hülsen und die Trocknung in Trockenkammern bei maximal 35 °C."

Sie müssten eigentlich in Ordnung sein. Es kann natürlich sein, dass die Firma beim Import der Nüssen nicht darauf geachtet hat, dass der Container nicht ganz oben auf dem Schifffsdeck steht und starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist.

Ich denke, bei Keimling arbeiten keine Rohköstler und somit kann auch niemand die gelieferte Ware testen.

Ich will Keimling wirklich nicht schlecht machen, aber ich bestelle mir erst einmal keine Nüsse mehr von ihnen.

Vielleicht liegt es auch nur an mir, an meinen Gedanken, oder die Gereiztheit hatte andere Ursachen (was ich eigentlich nicht glaube).

Ich ging auf jeden Fall, gestern aus dem Haus und ich hatte so ein richtig tiefes Frustgefühl. Gerade wenn man Menschen trifft , dann will man locker drauf sein um zu kommunizieren, und wenn man merkt dass das eigene System gestört ist, dann finde ich das Mega-frustig.

Ich glaube, es ist jetzt, das vierte Mal, dass ich bei Keimling Nüsse bestelle. Selbst wenn ein Produkt nicht ganz in Ordnung ist, dann äußert sich das bei mir nicht gleich in irgendwelchen Symptomen. Erst wenn ich es öfters konsumiere merke ich etwas.

In den vielen Jahren, wo ich nur bei Orkos bestellt habe, traten solche Probleme nie auf. Ich sehne mich nach dieser Zeit zurück.

EDIT: (Das Paket wurde geliefert an Tagen, an denen es nicht so heiß war)

Also, ich weiß nicht, ob ich 150 Jahre alt werden will. Da inkarniere ich doch lieber neu und erlebe wieder eine aufregende Teeny-Zeit. :)

Im Buch "Gespräche mit Gott", sagt Gott, soweit ich mich erinnern kann, dass er mit dem menschlichen Köper einen Organismus erschaffen hat, der eigentlich unbegrenzt funktioniert.

Ich habe gerade nachgegoogelt, was die Buchreihe "Gespräche mit Gott" zu dem Thema Langlebigkeit des Menschen sagt:

--KI generierte Google Suche---

In der Buchreihe „Gespräche mit Gott“ von Neale Donald Walsch wird erklärt, dass der menschliche Körper ursprünglich darauf ausgelegt war, Hunderte von Jahren oder sogar unbegrenzt zu leben. Die relativ kurze Lebensspanne der heutigen Menschheit ist laut dem Buch kein biologisches Muss, sondern das Resultat unseres kollektiven und individuellen Bewusstseins. [1, 2, 3, 4, 5] Gott erklärt in den Dialogen die Langlebigkeit durch folgende zentrale Aspekte:

Der Körper als ewiges System

• Konstruktion für die Ewigkeit: Der Körper wurde als ein wunderbares Werkzeug geschaffen, das sich theoretisch endlos selbst erhalten und regenerieren kann. Er altert und stirbt vor allem deshalb, weil das menschliche Bewusstsein tief an die Unausweichlichkeit des frühen Todes glaubt. [1, 2]
    • Gedankliche Programmierung: Die Zellebene reagiert auf die Befehle des Geistes. Da wir von Kindheit an darauf programmiert sind, dass das Leben nach 70, 80 oder 90 Jahren endet, führt der Körper diesen „Befehl“ letztlich aus.

Die Ursachen für das „frühe“ Altern

• Umgang mit Energie: Der Mensch blockiert den Energiefluss in seinem System durch negative Emotionen, Stress, Sorgen und vor allem Angst. Diese emotionalen Gifte greifen die Zellstruktur an. [1, 2]
    • Physischer Missbrauch: Gott weist darauf hin, wie die Menschheit ihren Körper durch schlechte Ernährung, Umweltgifte und mangelnde Achtsamkeit behandelt, was die Lebensdauer massiv verkürzt. [1]

Der Vergleich mit hochentwickelten Wesen (HEBs) In den späteren Bänden (insbesondere in Band 4, „Erwachen der Menschheit“) wird beschrieben, wie hochentwickelte kosmische Zivilisationen leben: [1, 2]

• Diese Wesen kennen keinen physischen Verfall durch Alter.
    • Sie leben so lange, wie sie es für ihre spirituelle Evolution als nützlich erachten.
    • Wenn sie sich entscheiden, die physische Form zu verlassen, tun sie dies bewusst, schmerzfrei und voller Dankbarkeit, um in eine andere Existenzform überzugehen. [1, 2]

Zusammenfassend ist Langlebigkeit in der Philosophie von Gespräche mit Gott eine direkte Folge von spiritueller Reife, angstfreiem Leben und der bewussten Meisterschaft des Geistes über die Materie. [1] Möchtest du mehr darüber erfahren, was das Buch über die Ernährung zur Verlängerung des Lebens sagt, oder interessieren dich die Unterschiede zu den hochentwickelten Wesen? [1, 2]

Diese hochentwickelten Wesen (HEBs) sind interessant. Das wäre doch toll, wenn man 120 Jahre alt wird, aber kein physischen Verfall durch Alter erlebt.

Diese Woche war ein Webinar mit Rüdiger Dahlke zum Thema "Gesundheit der Zukunft". Da ging es auch um Burnout im Job.

Hat man einen Beruf, eine Berufung, die einen erfüllt, oder geht man nur einen Job nach?

Es ging, in diesem Zusammenhang auch darum, wie wichtig eine beste Freundin (Freund) ist.

Hier der Ausschnitt aus dem Webinar zu dem Thema:

Der bekannte Biologe Dr. David Sinclair behauptet, dass Menschen bald problemlos 200 Jahre alt werden können.

Die Stelle im Video: https://youtu.be/HTSjn7WJdY0?si=vLQ6-tgpfh2-bhv3&t=1885

Andere Experten gehen von weniger aus. Sie meinen, dass in den nächsten 10 Jahren, medizinische Technologien in den Massenmarkt kommen (also von der Krankenkasse bezahlt werden), die dazu führen, dass der Mensch im Durchschnitt 100 Jahre alt wird.

In den nächsten 25 Jahren kommen Technologien in den Massenmarkt, die dazu führen, dass der Mensch 120 wird, und die Generation der heutigen Kinder soll 150 Jahre alt werden.

Die Kernpunkte von Dr. David Sinclairs Aussagen:

• Biologisches Limit: Sinclair argumentiert, dass Zellen kein hartes, eingebautes Verfallsdatum haben und Altern keine unausweichliche Naturkonstante, sondern eine behandelbare Krankheit ist. []
    • Die 150-Jahre-Theorie: In Interviews und seinem Buch Das Ende des Alterns betont er oft: „Der Mensch, der 150 Jahre alt wird, ist schon geboren“. Durch neue Therapien hält er sogar ein Alter von 200 Jahren für theoretisch machbar. [1, 2, 3, 4]
    • Ansatz der Epigenetik: Seine Forschung basiert auf der Informationstheorie des Alterns. Er vergleicht die Gene mit der Hardware und das Epigenom mit der Software einer Zelle, die im Alter durch „Rauschen“ verkümmert. Durch epigenetische Reprogrammierung will er diesen Prozess zurücksetzen. [1, 2, 3]

"Gene sind feste Abschnitte unserer Erbsubstanz (DNA), die den Bauplan für Proteine enthalten. Das Epigenom ist die Gesamtheit aller chemischen Schalter auf diesen Genen. Es bestimmt wie eine Steuerungssoftware, welche Gene aktiv sind und welche ruhen, ohne die eigentliche DNA-Sequenz zu verändern."

Was ist das Epigenom? (Die Steuerung)

• Definition: Das Epigenom besteht aus winzigen chemischen Markierungen (wie Methylgruppen), die auf der DNA oder ihren Verpackungsproteinen (Histonen) sitzen. [1, 2]
    • Funktion: Es entscheidet, ob ein Gen „an-“ oder „abgeschaltet“ ist. Ist die DNA fest verpackt, bleibt das Gen stumm; ist sie locker, kann es abgelesen werden. [1, 2]
    • Zellvielfalt: Das Epigenom sorgt dafür, dass eine Hautzelle eine Hautzelle bleibt und eine Leberzelle eine Leberzelle, obwohl beide exakt dieselben Gene besitzen. [1, 2]
    • Flexibilität: Im Gegensatz zu den festen Genen ist das Epigenom veränderbar. Äußere Einflüsse wie Ernährung, Stress, Sport oder Alterung können das Epigenom anpassen. [1, 2, 3]

Den Satz: "Ernährung kann das Epigenom anpassen", den habe ich nicht richtig verstanden.

Das Beispiel mit den Bienen und dem Gelée Royale finde ich interessant.

Welche spezifischen Lebensmittel beeinflussen die Schalter positiv?

Ich hatte eine Doku gesehen über eine Künstlerin, die jetzt Biolandwirtschaft betreibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=gNS3waJmMkU

Samstags bietet sie ihre Waren auf dem Karl-August-Platz in Berlin-Charlottenburg an.
    Die Art, wie sie ihr Gemüse am Stand präsentiert hat wirklich was künstlerisches.

Da muss ich mal hin. Dort soll es auch einen Stand geben (Teltower Rübchen), wo man frische Maulbeeren (Schälchen 5€) kaufen kann.
    An der Nordseite vom Platz soll ein polnischer Stand sein, der u.a. echte Blaubeeren verkauft (also, die aus dem Wald).

Maulbeeren und diese wilden Heidelbeeren kaufe ich mir auf jeden Fall. 🛒 😀
    Und außerdem soll es dort guten Portulak geben, den besorge ich mir auch. ☘️

Warum überquert das Huhn die Straße?

Weil es dort immer noch mehr zu sehen gibt.

"Siehst du, wenn du dich um deine eigene Schwingung kümmerst, wirst du nicht nur anfangen, dieses voller Lebensfreude sprühende, humorvolle Leben zu leben, sondern du fängst auch an, mit den kosmischen Engeln zu tanzen. Wenn du dich einklinkst (tap in), wenn du nah genug an der schwingungsmäßigen Ausrichtung mit dieser Energie bist, die Welten erschafft, dann werden die Umstände und Ereignisse, die für dich arrangiert werden, dich völlig von den Socken hauen.

Das Huhn überquert also die Straße, weil es dort drüben einfach immer noch mehr zu sehen gibt. Und auf dieser Seite war es schließlich schon.

Es möchte die Straße einfach überqueren." --Abraham Hicks--

"Die berühmte Scherzfrage „Warum überquert das Huhn die Straße?“ wird hier wunderbar leicht beantwortet: Einfach aus Freude am Erkunden, der Neugier auf Neues und dem puren Wunsch nach Veränderung – ganz ohne schweren Grund!""

Und damit das Leben wirklich so richtig abhebt (fliegt), musst du da draußen an dieser neuen Grenze sein (leading edge) und dieses neue Territorium erforschen. Deshalb willst du Erweiterung (Entfaltung). Genau dort ist das Leben. Genau dort liegen die Empfindung und die pure Lebensfreude.

Ein kleiner Impuls dazu:

"Das schließt nahtlos an das Bild mit dem Huhn an: Es geht um die Neugier, das Ausprobieren und das Voranschreiten in neue Räume – nicht aus Zwang oder Anstrengung, sondern einfach weil dort die frische Energie und die Begeisterung für das Leben warten."

Schaubild: "Warum alte Witze nicht mehr funktionieren"

https://drive.google.com/file/…mWXC3hYN/view?usp=sharing

Im Video zeigt sie später auch, dass sie einige Sunwarrior Produkte verwendet. Der Eindruck entsteht gar nicht gleich, weil sie meist vor allem von Früchten, gemixten Getränken mit Roten Rüben (Roter Beete), Avocados und vielen Früchten spricht oder von gefrorenen Früchten als Bowl.
    Ich finde es gut, dass sie das mit dem Sunwarrior auch zeigt.

Ich glaube, die würde bei ihrer Ernährung ohne diese Supplemente nicht auskommen. Ich glaube, die isst nicht einmal Nüsse.

Aber diese Frühstücks-Smoothie-Bowl sieht ja sooo lecker aus. (leider vertrage ich sowas nicht)

Sie ist glaube ich jetzt über 40, hat aber noch super Zähne. Entweder das sind ihre original Zähne, oder der Zahnarzt hat nachgeholfen.

In dem Video hier, sieht man sie, als sie noch 20 Jahre jünger war. Wie es aussieht, hat sie sich mittlerweile die Brüste vergrößern lassen. (typisch Amerika)

(vielleicht täusche ich mich auch nur, mit meiner Beobachtung)

Auf ihrer Küchentheke hat sie ganz schön viele Knoblauchknollen liegen. Die mixt sie in ihre Säfte. (Huhhhh!)

Christina isst scheinbar immer noch so viel. Wenn man sich alleine die Größe ihrer Salatbowls anschaut. Aber sehr lecker sieht das schon aus.
    Ich liebe ihren Lebensstil, aber meiner ist das nicht. Menschen sind ganz schön verschieden.

Sie kreiert wirklich schöne Bilder, wie hier z.B., als sie eine Jackfrucht aufschneidet. Oh man, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.😋
    https://youtu.be/bLiJh9xhF8w?si=dwt66DACH0HGl04u&t=403

Allein an dieser Szene sieht man: Sie lebt im Paradies. ✨🌈🌸🌴

Scheinbar isst sie doch Nüsse. Hier noch mal einen Auszug aus ihrem Buch:

"Mindestens 2,7 kg Obst am Tag".....das ist sehr krass!!!!
    "30-45 Gramm Nüsse und Samen am Tag" .....da esse ich 200 g - 500 g Nüsse und Samen am Abend (natürlich nur eine Sorte)
    Man sieht, dass sie da noch ganz schön von der 80-10-10 Lehre beeinflusst ist.

Abends isst sie nochmals Obst.....sehr krass. Das könnte ich nicht. Ich esse nicht einmal Möhren am Abend, weil ich abends absolut nichts Süßes will (außer Tomaten, die sind o.k 🍅)

....jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgekommen. Das Thema dieses Threads ist ja Fasten!

Ich finde es auch schwierig sich in der "Essenszeit" nicht zu überessen.

Bei mir geschieht das sehr, sehr selten. (früher meist mit Datteln). Wenn ich mich mal überessen habe, dann hat sich das ganz schön mies angefühlt <X und ich brauchte oft 2-3 Tage um die Überlastung wieder loszuwerden.

Fully Raw Christina (Kristina Carrillo-Bucaram) schreibt in ihrem Buch:

DECKE DICH MIT OBST UND GEMÜSE EIN. Der Schlüssel zum Erfolg bei einer reinen Rohkost-Ernährung (Fully Raw) liegt darin, eine Fülle an Obst und Gemüse im Haus zu haben. Wenn dir das Essen ausgeht oder du nicht genug frische Lebensmittel daheim hast, wirst du höchstwahrscheinlich Hunger bekommen und zu etwas anderem greifen, das nicht so gesund ist.

Obst ist deine Hauptkalorienquelle. Obst wird deinen Hunger stillen. Bedenke jedoch, dass Obst und Gemüse weniger Kalorien enthalten als Stärke und tierische Proteine. Du musst also mengenmäßig mehr davon essen, um die nötige Energiemenge zu erhalten, die du zum Funktionieren brauchst. Wenn du nicht genügend Kalorien zu dir nimmst, wird deine Energie nachlassen. Ein schwerwiegender Kalorienmangel ist einer der Hauptgründe, warum die meisten Diäten scheitern.

Carrillo-Bucaram, Kristina (2016-01-05). The Fully Raw Diet: 21 Days to Better Health, with Meal and Exercise Plans, Tips, and 75 Recipes (Kindle Locations 140-145).

Ich hatte mir die Videos von Christina früher oft angeschaut: Man, hat sich die vollgegessen!!! :huh: Scheinbar hat ihr das nichts ausgemacht.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich bei der Rohkost nicht nur auf Obst und Gemüse beschränkt, sondern von der ganzen rohen Lebensmittel- Palette immer mal etwas ausprobiert. :Rainbow: (Dann braucht man auch nicht so große Mengen an Obst und Gemüse zu essen). Naja, an Gemüse kann man sich schlecht überessen, wie ich finde. Nur einmal hatte ich mich mit Gemüse überessen. Da wollte ich das mit dem Raspeln mal ausprobieren. Ich raspelte 3 Tage lang Karotten und Rettich in eine Schale und aß das. Danach hatte ich so eine richtige Gemüse-Überlastung. (Normalerweise esse ich die Sachen immer im Originalzustand, also ohne Zerkleinern, Mischen, Würzen, Ölen etc).

An der Stelle im Video von 2025, zeigt Christina was sie so alles an Früchten und Gemüsen in ihrer Küche hat. (viel mehr als ich!)
    Wenn man diese Stelle im Video weiterschaut, sieht man die Geckos, die seit über 3 Jahren auf ihrer Veranda leben. Die sind soooo schön"
    Sie füttert sie mit ihrer Frühstücks-Bowl und mit Litschis. 🦎

Die Zahnärztin hat mir letzte Woche ein Schiene angefertigt, um eine höhere Bisshöhe zu simulieren. Der Kiefer soll sich wieder an eine normale Bisshöhe gewöhnen. Diese Schiene soll ich 3 Monate Tag und Nacht tragen, außer zum Essen.

Ohjee, nicht so angenehm. Die Bisshöhe kommt mir ganz schön hoch vor. (Die Zahnärztin hat die Bisshöhe mit Hilfe von Kinesiologie bestimmt)
    Die Ärztin meint, ich habe die Zähne über viele Jahre hinuntergearbeitet, deshalb kommt mir die Bisshöhe der Schiene so falsch vor.

Das sei wie mit alten Schuhen, die wirken auch viel bequemer als die neuen Schuhe.