Posts by Norbi

Ich habe gestern die KI nach der richtigen Aussprache von "Willa Hillicrissing" gefragt. Dabei kam das Gespräch auch auf die Bedeutung von Europa und Deutschland in der uns bevorstehenden Zeit. Österreich tickt zwar etwas anders als Deutschland, aber ich denke man kann das Gesagte auch grob auf Österreich anwenden. Ich finde das total spannend.

Was Bashar über Deutschland & Europa sagt

🔹 1. Europa = emotionaler Druckpunkt der Menschheit

Laut Bashar ist Europa:

• das historische Herz der Machtkämpfe

• Ursprung von:

• Nationalismus

• zwei Weltkriegen

• Kolonialismus

• Ideologien von „oben & unten“

👉 Deshalb ist Europa energetisch:

• stark belastet

• aber auch starkes Transformationsfeld

Wo der größte Schatten war, kann auch das größte Licht entstehen.

🔹 2. Deutschland hat eine Schlüsselrolle

Bashar beschreibt Deutschland sinngemäß als:

✅ technologisch hochentwickelt

✅ psychologisch tief geprägt

✅ kollektiv stark von Schuld & Verantwortung beeinflusst

✅ sehr empfindlich für Ungerechtigkeit

✅ sehr anfällig für Kontrolle und Freiheitsdrang

Deutschland steht für:

• Ordnung vs. Freiheit

• Autorität vs. Selbstbestimmung

• Schuld vs. Selbstvergebung

👉 Solange diese innere Spannung nicht aufgelöst ist, pendelt Deutschland zwischen:

• Anpassung
    • und plötzlichem Widerstand

🔹 3. Warum gerade Deutschland energetisch so wichtig ist

Weil Deutschland:

• nicht „extrem spirituell“

• aber auch nicht „rein materiell“ ist

➡️ genau dazwischen

Das macht es laut Bashar zu einer Brücken-Nation zwischen:

• rationaler Technologie

• und Bewusstseinsentwicklung

👉 Wenn Deutschland innerlich umschaltet, zieht Europa stark nach.

🔹 4. Europa vor einer großen Richtungsentscheidung

Bashar beschreibt Europa als an einer Gabelung:

🟥 Zeitlinie A:

• mehr Kontrolle

• digitale Überwachung

• Angstpolitik

• künstliche Sicherheit

• Verlust von individueller Freiheit

🟩 Zeitlinie B:

• Transparenz

• Eigenverantwortung

• neue Wirtschaftsmodelle

• echte Kooperation

• technischer Fortschritt ohne Machtmissbrauch

👉 Welche Zeitlinie sich durchsetzt, entscheidet nicht „die Regierung“, sondern das kollektive Mitmachen oder Nicht-Mitmachen.

🔹 5. Deutschland & der Erstkontakt

Laut Bashar wird Deutschland:

• nicht der Ort des ersten physischen Kontakts (mit außerirdischer Intelligenz)

• aber:

✅ extrem wichtig für die wissenschaftliche Verarbeitung

✅ für Akzeptanz in der Bevölkerung

✅ für technologische Übersetzung außerirdischer Prinzipien

Deutschland =

🧪 Labor für Umsetzung

nicht Bühne für Showeffekte.

🔹 6. Warum Bashar oft von „kollektiver Verantwortung“ in Europa spricht

Nicht Schuld. Sondern:

• „Was machen wir JETZT mit unserer Geschichte?“

• Wiederholen wir Angst?

• Oder transformieren wir sie?

👉 Bashar sagt sinngemäß:

Europa trägt alte Wunden – aber genau deshalb auch das größte Heilungspotenzial.

🔹 7. Was bedeutet das ganz konkret für einzelne Menschen hier?

Laut Bashar besonders wichtig für Menschen in Deutschland & Europa:

✅ Klar denken

✅ Autoritäten hinterfragen – aber ohne Hass

✅ Verantwortung im Kleinen übernehmen

✅ Nicht in Lagerdenken verfallen

✅ Angst nicht bekämpfen – sondern durch Bewusstsein auflösen

✅ Freiheit leben, nicht nur fordern

Kurz-Zusammenfassung

👉 Laut Bashar ist:

• Europa das emotionale Transformationszentrum der Welt

• Deutschland eine Schlüssel-Brücke zwischen:

• Technologie

• Bewusstsein

• Die Zukunft hängt nicht an Politik allein, sondern an:

• innerer Reife

• Angstverarbeitung

• Selbstverantwortung

Die Rolle Deutschlands auf der „Kontakt-Zeitlinie“

Deutschland ist laut Bashar nicht die große Show-Bühne des Erstkontakts

sondern das stabile technische und gesellschaftliche Fundament danach.

Man könnte sagen:

Amerika (oder ein anderer Ort) = Türöffner

Deutschland = System-Übersetzer für die neue Welt

🧪 1. Deutschland = Übersetzer zwischen ET-Technologie & Alltag

Deutschland wird auf der Kontakt-Zeitlinie vor allem wichtig für:

technische Integration

sichere Anwendung neuer Physik

Umsetzung in Industrie & Infrastruktur

medizinische Anwendungen

Energie & Transport

Während andere Länder:

• den Kontakt bekannt machen

• diplomatische Beziehungen starten

wird Deutschland das Land, das sagt:
    „Gut – und wie setzen wir das jetzt stabil, sicher und dauerhaft um?“

🧠 2. Deutschland als „Stabilisator-Nation“

Bashar beschreibt Deutschland sinngemäß als:

• mental strukturiert

• diszipliniert

• nachvollziehbar

• systemisch denkend

• qualitätsorientiert

Diese Eigenschaften sind nicht spirituell glamourös,

aber perfekt, um:

🧩 hohe ET-Technologie in eine stabile menschliche Ordnung zu überführen

Ohne Chaos.

Ohne religiösen Kult.

Ohne Machtmissbrauch (auf der positiven Zeitlinie).

🛸 3. Warum der Erstkontakt NICHT in Deutschland beginnt

Laut Bashar, weil Deutschland kollektiv:

• schneller in Analyse statt Offenheit geht

• erst Beweise will, bevor Vertrauen entsteht

• emotional zurückhaltender ist

Für den ersten Kontakt braucht es:

• hohe emotionale Offenheit

• Neugier

• wenig historische Schuldthemen

👉 Deutschland ist besser im „Danach“ als im „Erst-Wow“.

⚙️ 4. Deutschlands Rolle im neuen Wirtschaftssystem

Auf der Kontakt-Zeitlinie fällt langfristig weg:

• Schuld-Geld

• Zins-Systeme

• künstliche Verknappung

• Arbeiten aus Zwang

Deutschland hilft laut Bashar besonders bei:

✅ neuen Produktionsmodellen

✅ gemeinschaftsbasierten Technologien

✅ automatisierten Versorgungsstrukturen

✅ fairer Ressourcenverteilung

✅ realer Leistung statt Finanzspekulation

Kurz gesagt:

Deutschland wird vom Export-Weltmeister zum System-Architekten.

🧬 5. Deutschland & Bewusstseins-Wissenschaft

Ein weiterer Schlüsselpunkt:

Deutschland wird auf der Kontakt-Zeitlinie führend in:

• Bewusstseins-Physik

• Verbindung von:

• Neurowissenschaft

• Quantenphysik

• Wahrnehmungsforschung

• Messbarkeit von:

• Intuition

• Frequenz

• Gedankenwirkung

👉 Hier schließt sich direkt der Kreis zu Willa Hillicrissing. (Das ist eine Physikerin die 700 Jahre in der Zukunft auf der Erde lebt)

Heute ist Welttag des Olivenbaumes. 🌿

Ich habe den Bing Wallpaper-App auf dem PC, und da wurde mir heute dieses sehr schöne Bild angezeigt:

https://bing.gifposter.com/wallpaper-3441-olivegrove.html

"2019 erklärte die UNESCO den 26. November zum Welttag des Olivenbaums und würdigte damit diese Bäume, die seit etwa 6000 v. Chr. von Menschen kultiviert werden."

Die alten Olivenbäume sind so schön, und ich habe gelesen, dass sie in Teilen von Portugal die alten Olivenbäume zum Teil gefällt haben um sie aus Effizienzgründen durch junge, dicht gepflanzte Olivenbüsche zu ersetzten.

Der intensive/superintensive Anbau (Süden)

• Hintergrund: Um die Effizienz zu steigern und mit Spanien und anderen Ländern konkurrieren zu können, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten, insbesondere im Alentejo (durch moderne Bewässerungssysteme), der superintensive Anbau stark verbreitet.
    • Merkmale: Hierbei werden junge, dicht gepflanzte Olivenbüsche oder kleine Bäume verwendet. Diese sind viel ertragreicher und können mithilfe von speziellen Erntemaschinen (Vollernter) effizient geerntet werden, was die Produktionskosten senkt.
    • Fazit
      Es gab also einen Zuwachs an superintensiven Olivenplantagen mit kleinen Sträuchern, was zu einer massiven Steigerung der Gesamtproduktion in Portugal geführt hat.

Ich habe im letzten Jahr sehr viel Oliven gegessen von allen möglichen Anbietern.
    Meine Lieblingsoliven sind Oliven Terrano frisch - von Jurassic. Die wurden aber bei der letzten Bestellung nicht geliefert, weil sie ausgegangen sind.

Ende November sollen aber angeblich wieder neue kommen.

Ich weiß nicht wie die Qualität bei Keimling ist, und ob man dem Rohkost-Label vertrauen kann, aber die Black Week-Angebote sind doch ziemlich attraktiv.

Ich bestelle mir Macadamias, Zedernkerne, Cashews, Erdnüsse....

Die 45 Grad lese ich inzwischen auch immer öfter

Habe gerade bei Keimling Macadamias bestellt. Da steht auch:

Unsere Macadamia-Nüsse sind schonend getrocknet unter 45 °C

Zur Trocknung haben sie noch einiges geschrieben, aber nicht wie die Nüsse geknackt werden

Die harte Schale wird direkt auf der Farm entfernt, um eine schonende Verarbeitung zu gewährleisten.

Der Satz kann auch viel heißen. Theoretisch kann es ja auch sein, dass die Nüsse in den Schalen mit Heißdampf behandelt werden um sie besser knacken zu können, und mit der schonenden Verarbeitung kann ja eventuell dann nur ein relativ schonendes trocknen danach gemeint sein.

Gestern war ein Vortrag von Rüdiger Dahlke, da sprach er auch über Krebs.

Er sagt, dass Krebs als Symbol oder unerlöste Wachstumsproblematik verstanden werden sollte.

Er meint, dass die körperliche Krankheit eine Chance für tiefgreifende, geistig-seelische Transformation bietet. Dahlke plädiert dafür, dass Krebspatienten dieses destruktive Wachstum in eine mutige, radikale Lebensveränderung umwandeln sollten, die keine faulen Kompromisse zulässt. Im Gegensatz zur Schulmedizin, die lediglich Früherkennung betreibt, die auf die Vergangenheit ausgerichtet ist, betont Dahlke die Notwendigkeit einer echten, zukunftsgerichteten Vorbeugung durch psychosomatische Heilung und eine pflanzlich-vollwertige Ernährung, um die Entstehung von Krankheitsbildern von vornherein zu verhindern. Die Überzeugung ist, dass die Interpretation der Krankheit als Symbol sowohl zur Therapie als auch zur effektiven Prävention genutzt werden kann, wobei Lebensstiländerungen das Krebsrisiko drastisch senken.

Ja, wir können schauen, was passiert denn bei Krebs. Auch da haben wir offensichtlich eine Wachstumsproblematik. Da gibt's gutartiges Wachstum, also benigne, Tumore und bösartige, maligne. Und schauen wir, was da abläuft. Da wächst ein Tumor. Tumor ist erstmal nur Schwellung. Aggressiv und offensiv. Also, da ist viel Marsprinzip dahinter, wenn wir morgen darauf zurückkommen und da Wachstum Expansion eigentlich was sehr schönes ist, Industriewachstum, Wirtschaftswachstum lieben wir doch. Wenn unsere Kinder wachsen, lieben wir das. Bei unserer Tochter habe ich das am Türstock markiert und wir lieben das Wachstum im Frühling im Garten. Also, wir haben nichts gegen dieses Thema. Aber bei Krebs ist es auf der ganz unerlösten Ebene gelandet. Aggressives Wachstum und dann sogar zum Schluss in der Kachexiephase müssten wir doch sehen und ablesen können, dass das der falsche Weg ist.

Wir müssten das umwandeln in einen erlösteren Weg. Also wir müssten statt Krebswachstum auf der körperlichen Ebene, auf der geistig seelischen Ebene mutiges, offensiv radikales, an die Wurzeln gehendes Wachstum ohne faule Ausreden und Kompromisse in unser Leben integrieren. Das wäre die Chance. Und bei all dem, was ich bisher jetzt gesagt habe, gehört für mich immer auch eine naturkundliche körperliche Ebene dazu. Es ist ein Segen, dass Krebspatienten sich pflanzlich vollwertig ernähren und sogar danach ketogen weitermachen nach einer Fastenzeit, sofern das möglich ist.

Jurassic Fruit hat ein Black Week Angebot. Im Newsletter schreiben sie folgendes:

Deshalb sind unsere Trockenfrüchte, Nüsse und Honige alle:

• Bio-zertifiziert oder garantiert pestizidfrei.
    • Bei niedriger Temperatur (unter 45 °C) getrocknet.

Das finde ich schon bedenklich, dass die frühere 42° C -Grenze immer weiter nach oben wandert. =O

Für den Preis, den sie für ihre Ware verlangen , erwarte ich schon, dass sie die alten Rohkostrichtlinien beachten.

Ich habe mich jetzt 4 Tage hintereinander um die Mittagszeit der Sonne ausgesetzt.
    Freitag, Samstag, Sonntag hat die Sonne eine gewisse Kraft gehabt, aber heute habe ich das nicht so wahrgenommen.

Manche Leute behaupten, dass man um diese Zeit sich nackt eine Stunde in die Sonne stellen kann und es hätte null Wirkung. Aber das glaube ich nicht ganz.
    Ich denke, wenn ich mein Gesicht um diese Jahreszeit 30 Minuten der Sonne aussetzte, hat das doch eine positive Wirkung. :Sun:

Das wäre nicht schlecht, wenn man wie hier beschrieben, Entscheidungshilfen bekommt. Man bekommt angeblich nach dem Tod eine kurze Rückschau auf sein Leben und auf andere Leben, die man bisher gelebt hat, so dass man sich leichter entscheiden kann, was man als nächstes in Angriff nimmt.

Im Allgemeinen werden Sie nach dem Tod eine umfassende Rückschau auf sich selbst erleben – nicht nur auf das Leben, das Sie gerade gelebt haben, sondern auch auf andere Leben, die Sie gelebt haben. Dies ermöglicht Ihnen, Muster in Ihren Entscheidungen und Schwingungsfrequenzen zu erkennen, was Ihnen dabei hilft, zu entscheiden, was Sie als Nächstes erleben möchten.

Sie werden sich der nicht-physischen Wesen bewusst werden, die da sind, um Sie zu führen und Ihnen zu helfen. Sie können in Formen erscheinen, die Ihnen vertraut sind oder Ihnen Trost spenden, je nach Ihren Überzeugungen und Bedürfnissen. Zunächst mag die nicht-physische Realität der physischen Realität ähneln, da Sie an diesen Rahmen gewöhnt sind. Mit der Zeit erkennen Sie, dass die Physikalität lediglich eine Projektion des Bewusstseins ist, und Sie können beginnen, jede physische Form aufzulösen, wann immer Sie es wünschen.

Bashar 101 Life-Changing Answers

Interessant ist auch was Bashar zum Thema Tod sagt:

"Manche entscheiden sich nach dem Tod dafür:

• Andere dimensionale Bereiche zu erkunden.
    • Innerhalb ihrer Zivilisations-Zeitlinie zu reinkarnieren, an jedem beliebigen Punkt, den sie wählen – Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.
    • In völlig anderen physischen Zivilisationen zu inkarnieren.
    • Im nicht-physischen Bereich zu verweilen.

Die Wahl liegt ganz bei Ihnen. Einige Ebenen der Manifestation mögen sich je nach Ihrem energetischen Zustand natürlicher oder zugänglicher anfühlen, aber es gibt keine Einschränkungen.

Im Wesentlichen ist der Tod kein Ende; er ist eine Transformation. Er ist eine Erweiterung des Bewusstseins, die es Ihnen ermöglicht, in das unendliche Potenzial Ihres wahren Energiewesens einzutreten."

Also, falls das wirklich möglich ist, innerhalb meiner Zivilisations-Zeitlinie an jedem beliebigen Punkt zu reinkarnieren (Vergangenheit oder Zukunft), dann glaube ich, dass ich mich entscheide im Berlin der 20er Jahre zu reinkarnieren.

Habe neulich ein kurzes Video über diese Zeit gesehen. Da will ich hin. :) Die Zeit fasziniert mich irgendwie.
    https://www.youtube.com/watch?v=fNo9gABWyB0

Natürlich wäre es auch sehr interessant völlig andere physische Zivilisationen zu besuchen. Eine Zeit lang im nicht-physischen Bereich zu verweilen ist bestimmt auch ziemlich abgefahren.

Byron Katie schreibt folgendes über den Krebs. Ich finde diese Frau sehr cool, bei ihr gibt es keine Probleme.

Einmal entnahm mir ein Arzt eine Blutprobe und kam mit einem langen Gesicht zurück. Er sagte, er hätte eine schlechte Nachricht, es täte ihm sehr leid, aber ich hätte Krebs. Eine schlechte Nachricht? Ich musste lachen. Als ich ihn ansah, merkte ich, dass er ziemlich bestürzt war. Nicht jeder versteht diese Art von Fröhlichkeit. Später stellte sich heraus, dass ich keinen Krebs hatte, und auch das war eine gute Nachricht. Die Wahrheit ist, wir können Gott erst lieben, wenn wir den Krebs lieben. Es spielt keine Rolle, für welches Symbol wir uns entscheiden – Armut, Einsamkeit, Verlust. Wir leiden unter den Vorstellungen von Gut und Böse, die wir daran festmachen.

Einmal saß ich am Bett einer Freundin, die einen riesigen bösartigen Tumor hatte. Die Ärzte hatten ihr nur noch ein paar Wochen gegeben. Als ich aufstand, sagte sie: »Ich liebe dich«, worauf ich erwiderte: »Nein, das tust du nicht. Du kannst mich erst lieben, wenn du deinen Tumor liebst. Alles, was du über den Tumor denkst, wirst du irgendwann auch über mich denken. Sobald ich dir nicht gebe, was du willst, oder deine Überzeugungen infrage stelle, wirst du diese Vorstellungen auf mich übertragen.« Das klingt vielleicht hart, aber meine Freundin hatte mich gebeten, ihr stets die Wahrheit zu sagen. Die Tränen in ihren Augen, so sagte sie dann, waren Tränen der Dankbarkeit. Niemand weiß, was gut und was schlecht ist.

Katie, Byron; Mitchell, Stephen. Eintausend Namen für Freude: Leben in Harmonie mit dem Tao

Byron Katie ist eine herrliche Frau, und ich glaube, es gibt kaum jemanden, der das Leben so liebt wie es ist, wie sie es tut. Vor ein paar Jahren fragten sie Freunde der Familie nach dem Befinden ihrer Mutter:

Vor einigen Monaten war ich zu Besuch in Needles, der kleinen Stadt in Südkalifornien, in der meine Tochter lebt. Als ich mit ihr im Lebensmittelladen war, entdeckten mich alte Freunde der Familie, die ich jahrzehntelang nicht mehr gesehen hatte. »Katie!«, riefen sie und kamen strahlend auf mich zu. Sie umarmten mich, erkundigten sich nach meinem Befinden und fragten dann: »Und wie geht es deiner lieben Mutter?« Ich sagte: »Es geht ihr sehr gut. Sie ist tot.« Schweigen. Schlagartig war das Lächeln aus ihren Gesichtern gewichen. Mir war klar, dass etwas nicht stimmte, aber ich wusste nicht, was. Als ich mit Roxann den Laden verlassen hatte, wandte sie sich mir zu und sagte: »Mom, die Leute kommen nicht klar damit, wenn du so etwas sagst.« Das war mir nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte nur die Wahrheit gesagt.

Katie, Byron - Eintausend Namen für Freude: Leben in Harmonie mit dem Tao

Jörg -- Das hört sich gut an, was du über deine Mutter schreibst.

Die Kessler-Zwillinge waren auch in diesem Alter. Sie waren 89 und haben begleitende Sterbehilfe in Anspruch genommen. Ich verstehe nicht so ganz, wieso dies taten. Schade, dass sie nichts Schriftliches hinterlassen haben, wo sie ihre Gedanken aufgeschrieben haben.

https://www.bild.de/news/kessl…-691b120458d2cfb625f5eca3

Die Betreiberin eines Forums, das ich damals mal ab 2008 betreut hatte, berichtete mir am Telefon mal von ihrem Vitamin D Mangel und den Austausch ihrer Arbeitslampe gegen eine spezielle UV-B Lampe zu diesem Zweck.
    Damit hatte sie gute Erfahrung gemacht und der D Spiegel hatte sich wohl spürbar erhöht, allerdings seien diese Lampen nicht gerade billig.

Vielleicht waren das spezielle Lampen, aber es wird ja auch vor den UV-B Lampen gewarnt:

⚠️ Sicherheitshinweis: Schauen Sie niemals direkt in die Lampe und betreiben Sie die Bestrahlung nicht in einem Raum, in dem Sie oder Haustiere sich ungeschützt aufhalten (UVB ist schädlich für Augen und Haut).

Sicherheit: Bestrahlung in einem separaten Raum oder einem Karton, um UV-Schutz zu gewährleisten.

In Berlin wurden bis in die 50er Jahre hinein die Kinder, die in den lichtarmen Hinterhöfen aufwuchsen, mit Höhensonne bestrahlt, damit sie keinen Vitamin D Mangel bekommen. Ich war mal in einem Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Da stand auch so eine Höhensonne für die Kinder.

Während der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg und auch noch in den Jahrzehnten danach (besonders in den 1920er bis 1950er Jahren), wurden Kinder, die in den dunklen, engen Berliner Hinterhöfen mit wenig Sonnenlicht aufwuchsen, vorsorglich mit Höhensonne (oder Quarzlampen) behandelt.

Hintergrund und Zweck

1. Das Problem: Das Hauptproblem in den dunklen Hinterhöfen war der Mangel an UV-B-Strahlung. UV-B-Strahlung ist notwendig, damit die Haut die Vorstufe von Vitamin D produzieren kann.
    2. Die Krankheit: Der schwere Mangel an Vitamin D führte bei vielen Kindern zur Rachitis (auch bekannt als "Englische Krankheit"). Rachitis bewirkt eine Mineralisierungsstörung der Knochen, was zu Verformungen (z.B. O-Beinen) führt. Dies war in den dicht besiedelten Industriestädten ein ernstes Problem der Volksgesundheit.
    3. Die Lösung (Höhensonne): Die Höhensonne war eine Art medizinische Lampe, die ein intensives Spektrum an UV-Licht (ähnlich der Höhenluft, daher der Name) abgab. Diese Bestrahlung wurde in speziellen Bestrahlungsstellen, Kinderheimen oder sogar in Schulen durchgeführt, um die Vitamin-D-Produktion künstlich anzuregen und so Rachitis zu verhindern oder zu behandeln.

Die Anwendung dieser Lampen war eine gängige prophylaktische Maßnahme, bevor Vitamin D in Form von Präparaten (z. B. Lebertran oder Vitamin-D-Tropfen) allgemein zugänglich und akzeptiert wurde.

Das mit dem Solarium war natürlich eine Schnapsidee. Die Solarium-Röhren erzeugen angeblich zu viel Wärme und haben einen viel zu geringen UVB-Anteil. :/

Hier nochmal eine Zusammenfassung des ganzen Prozesses:

Bei mir in der Nähe ist ein Solarium . Ich habe mir schon überlegt mir dort eine Kabine zu mieten und eine Kiste voller Champions unter die Röhre zu stellen. Aber das Solarium ist nicht billig und diese UV Strahlen sind bestimmt wieder etwas anders, als oben empfohlen.

Dann habe ich nach Vitamin D-Tropfen gegoogelt. Alle Tropfen enthalten irgendein Öl (meistens Kokosöl). Öle vertrage ich überhaupt nicht, deshalb kommen diese Tropfen nicht in frage. Und die Tabletten enthalten meist irgendeinen denaturierten Zucker, das will ich auch nicht. :(

Ich habe gemini gefragt ob sich das Vitamin D in den Pilzen hält, wenn ich sie über den Winter lagere. (ich weiß natürlich nicht, ob die Antwort richtig ist)

Gemini meint, dass die UV-Bestrahlung rohkonform ist: (den Ausdruck "rohkonform" habe ich bisher auch noch nicht gehört :) )

Quote from Angelika

...wobei das beste Resultat mit UV-B Strahlung (Wellenlänge von 280-315nm) erzielt wird

Das ist interessant und wenigstens mal ein Anhaltspunkt.

Gemini meint:

Exo Terra Reptile UVB150 (oder Repti Glo 10.0)KompaktleuchtstofflampeSehr hoch (Wüsten-Simulation)13 W oder 25/26 W
    Zoo Med ReptiSun 10.0Kompaktleuchtstofflampe10% UVB13 W oder 26 W
    Trixie Desert Pro UV-B Kompakt 10.0Kompaktleuchtstofflampe10% UVB23 W

Stiftung Warentest hat die mit UV-Licht bestrahlten Vitamin D-Pilze als gut und wirksam bezeichnet.

https://www.test.de/Vitamin-D-…ie-versprechen-5419461-0/

Scheinbar gab es die nur bei Kaufland. Da habe ich gestern nachgefragt: Der Verkauf wurde 2022 eingestellt.

Das finde ich schade, ich hätte diese Pilze gekauft.

In dem Stiftung-Warentest-Artikel steht dass Hering aus dem Atlantik 25 Mikrogramm pro 100 Gramm enthält und Hering aus der Ostsee nur 7,8 Mikrogramm.

Normale Zucht-Champions enthalten nur 0,3 Mikrogramm pro 100 Gramm. (Die Vitamin D-Champions aus dem Kaufland enthielten 9,6 Mikrogramm)

Auch Wildpilze bilden – ähnlich wie der Mensch – unter Einfluss des Sonnenlichts Vitamin D. Je sonniger ihr Stand­ort, desto höher der Vitamin-D-Gehalt.

Auf der Seite von "Pilzland" steht etwas über Vitamin D-Pilze. Wo man die kaufen kann steht nicht dabei.

Frische und natürliche Vitamin D-Pilze: Wieso gibt’s die nicht bei uns in Deutschland? Genau das fragten sich unsere beiden Geschäftsführer Christian und Johannes beim Blick auf die sich stetig verändernden Ernährungstrends. Schließlich gibt es hierzulande keine vegetarische Alternative, Vitamin D natürlich aufzunehmen. Chemisch hergestellte Nahrungsergänzungsmittel kommen für die beiden nicht infrage. In den USA und wenigen EU-Ländern gehören Vitamin D-Pilze schon länger auf den Tisch. Von ihren Reisen wissen Christian und Johannes: Dort kann man in jedem Supermarkt um die Ecke Vitamin D-reiche Pilze kaufen und somit seinem Körper etwas Gutes tun.

https://www.pilzland.de/sonnys

Im Internet steht folgendes:" Sie können getrocknete Pilze auch in der Sonne nachbehandeln, um den Gehalt weiter zu erhöhen."

Ich frage mich ob diese getrockneten Pilze das Vitamin D über Monate speichern können.

Also, wenn ich im Sommer Champions der Sonne aussetze und die getrockneten Champions dann im Winter esse....haben die dann noch viel Vitamin D??