Posts by Norbi

Im Radio haben sie gerade eben gesagt:

"Das wird der heißeste Sommer seit Vanillesoße in Dosen gegossen wird."

Bei uns sind die Temperaturen relativ bescheiden: 20 - 22 - 16 - 17 - 18 - 16

Quote from Jörg

Hier leider nicht anders. :( So weit das Auge (die Vorhersage) reicht, nur Sonne und kein Wasser.

Hoffentlich kommt das dann nicht ausgerechnet an meinem Geburtstag und Feiertag, da kann ich Regen (wie im letzten Jahr) dann auch nicht gebrauchen! :D

Am Geburtstag muss es einfach schönes Wetter sein. Alles andere turnt total ab. Bei schlechtem Wetter kommt man gar nicht so richtig in Geburtstagsstimmung.

An Ostern hat es bei uns nach langer Zeit wieder geregnet und dann 10 Tage später nochmal. Und seitdem ist wieder Ebbe.

Kein Regen in Sicht. :rolleyes:

So ein trockenes Frühjahr habe ich noch nie erlebt. Bin gespannt wie der Sommer wird. (Hallo 2003 ???)

Die anhaltende Trockenheit in Deutschland wird immer mehr zu einem großen Problem. Der aktuelle Dürremonitor zeigt jedenfalls bereits jetzt die außergewöhnliche Trockenheit in den oberen Bodenschichten.

im Ruhrgebiet. :) Da wo gestern ein Verein gerade seinen Abstieg in die 2. Bundesliga endgültig besiegelt hat.

Formerly known as "Die Unabsteigbaren". :)

Im Oberrheingraben ist ne ganz andere Klimazone. ☀️☀️☀️

Das Ruhrgebiet zählt aber nicht mehr zum Oberrheingraben. Der geht von Basel bis Frankfurt.

Ich weiß das, weil ich mitten im Oberrheingraben geboren bin. :)

Ich komme aus Südbaden und dort war das Klima eigentlich immer ziemlich angenehm. (Aber so warm wie im Ruhrgebiet war es dort auch wieder nicht :) )

Das Klima der Oberrheinebene ist für mitteleuropäische Verhältnisse

recht mild. Dies ist zum einen darauf zurückzuführen,

dass die warmen und feuchten subtropisch-mediterranen

Luftmassen von Südwest durch die Burgundische Pforte leichten Zugang haben. Zum anderen ist der Oberrheingraben

durch seine relativ hohen Randgebirge (Schwarzwald und Vogesen) gegen kalte Luftströmungen aus anderen Richtungen weitgehend geschützt

der Wetterbericht kann sich irren! Am Montag ist erst der 12. Mai und die "kalte Sophie", die das Ende der Eisheiligen markiert, ist erst am 15. Mai!

Außerdem ist der Boden so knapp nach dem Frost unten noch kalt, was das Wachstum stoppen kann.

Richtiger Frost gab es bei uns im Mai nicht, und im April auch nicht. Im Mai gingen die Temperaturen drei Mal bis +1° herunter.

In der Nacht von Mo auf Die soll es 6° werden, da warte ich noch ab. Temperaturen unter 7 Grad mögen Tomaten eigentlich gar nicht.

Aber ab Dienstag ist es save sie rauszupflanzen. Sollte trotzdem noch nachts ein Temperatureinbruch geschehen, ist es mir egal. Ich habe mehr als genug Tomaten ausgesät.

Hast Du die Pflanzen draußen schon stundenweise "abgehärtet"?

Ich habe nachts die Fenster offen gelassen um sie an die Temperatur zu gewöhnen.

Vor ein paar Jahren habe ich hinter dem Küchenfenster Gurken gezogen und habe sie nicht langsam an das UV-Licht gewöhnt. Ich habe sie direkt in die Sonne ausgepflanzt und die Blätter wurden ganz weiß (Sonnenbrand). :)

Ist es nicht erstaunlich, wie in zwei Generationen so viel an Gartenwissen verloren gehen konnte?

Die Großmutter Deiner Gartennachbarn hat bestimmt noch gewusst, dass Tomatenpflanzen empfindlich sind und vor Frost und Regen geschützt werden müssen.

Da hast du recht. Das sind halt alles Großstädter.

Quote from Himbeere

Wenn man das erste mal versucht Tomaten anzubauen kann man heute doch in ein paar Sekunden alle notwendigen Informationen dazu im Internet finden, falls man keine Gartenexperten kennt, die man fragen könnte.

Meine Nachbarin hatte so eine Garten-Bibel. Ein grießiges Buch mit über 1500 Seiten. Dank Internet braucht man sowas nicht mehr. Im Netz sind wirklich sehr gute Informationen, was das Gärtnern anbelangt. Ich mache den Gemüseanbau erst seit 6 Jahren. Vor allem mit Erfahrung lernt man einiges dazu. :)

Quote from Himbeere

Tomaten auf dem Acker ohne Regenschutz sind sowieso recht anfällig für Kraut-und Braunfäule. Selbst angeblich resistente Sorten tun sich schwer. Das kann alle paar Jahre mal klappen, wenn es den ganzen Sommer durch nicht regnet.

Eigentlich klappt das auch ohne Regenschutz. Ich habe über 20 Sorten getestet und Philovita und Phantasia sind wirklich die resistentesten Sorten gegen die Krautfäule. Mein letztjähriger Gartennachbar hat "Harzfeuer" gepflanzt, und dem sind die Tomaten schon Anfang August kaputt gegangen.

Meine haben erst im Oktober die Krautfäule bekommen. Die Tomaten, die ich hier bei mir im Innenhof gepflanzt habe (auch ohne Dach) , waren immer gesund und prächtig bis Ende Oktober.

Die Sommer haben auch immer mitgespielt. Wenn es Ende Juli und im August mal 4 Tage am Stück durch regnet, dann würden vielleicht auch Philovita und Phantasia Probleme bekommen. Im Gartenhandbuch steht, dass eine Tomate, streng genommen, nicht länger als 2 Stunden nass sein darf.

Ein oder zwei durchgängige Regentage haben die Tomaten bei mir immer problemlos weggesteckt.

Im Jahr 2003 sind bei allen Leuten die Tomaten prächtig gediehen, weil es den ganzen Sommer so gut wie nicht geregnet hat. :)

In den DDR-Gärten hatten sie sich früher so kleine Dächchen gebaut. Mein Bruder hat einen Acker und hat sich dort ein ziemlich großes Tomatendach errichtet.

Quote from Himbeere

Die neu im April gepflanzte Maibeere (Lonicera kamtschatica) blüht zu meiner großen Freude! Die Blüten sind länglich wie die Früchte. 😃

:thumbup: :thumbup:  :wachsen:

Anfangs haben mir die Aroniabeeren ÜBERHAUPT nicht geschmeckt, aber ich wollte sie nicht wegwerfen und mit der Zeit fand ich sie eigentlich recht gut. (aber trotzdem muss ich doch vorsichtig mit ihnen umgehen)

Sigi Tatschl hat über die Schneeball-Beeren (Viburnum opulus/lantana) geredet.

Bei dieser Frucht muss man sich an den Geschmack gewöhnen. Da sind Buttersäuren drinnen und unser Geschmack lernt dazu über die Zeit. Dann schmeckt etwas, was wir nicht gemocht haben, plötzlich ganz lecker. Die Geschmacksforschung zeigt, dass wir bis zu 17 mal etwas neues probieren müssen, bis wir auf den Geschmack kommen. Wir lernen dazu, wir erschließen uns dadurch neue Möglichkeiten.

Bei Orkos hatten sie früher gesagt, dass man die alten, ursprünglichen tropischen Früchte manchmal 2-3 Mal probieren muss um auf den Geschmack zu kommen (z.B bei der Durian). Aber 17 Mal etwas probieren, das anfangs nicht gut schmeckt??? Das kann ja auch gefährlich werden. <X

Wenn ich 17 Mal die Tollkirschen probiere, die mir nicht schmecken, dann liege ich wahrscheinlich schon unter der Erde.

Oder dachten die Leute, dass wegen "Klimawandel" die Eisheiligen ausfallen?? 🙃

In Berlin wählen sie doch alle die Linken und speziell die Grünen. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass die so denken.

Ich habe nachgegoogelt wie oft die Eisheiligen in Berlin/Brandenburg auftreten. Scheinbar alle 2 Jahre.

Letztes Jahr fielen bei uns die Eisheiligen aus. Ich habe auf Risiko schon am 25. April die Tomaten gepflanzt. Es ging gut. :P :whistling: :Don't-tell-Anyone:

Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich auch schon am 1.Mai die Tomaten gepflanzt. Dann wurde es nochmal ziemlich kühl und die Tomaten bekamen rote Blätter. Sie blieben dann auch im Wachstum zurück, im Vergleich zu denen, die ich Mitte Mai gepflanzt habe.

Aber nach einer gewissen zeit haben sie die später gepflanzten Tomaten dann doch überholt.

In dem Sigi Tatschl-Video spricht er auch über Maulbeeren.

Es gibt eine spezialisierte Baumschule für Maulbeeren in Weißenburg in Franken. Die hat eine unglaubliche Sammlung an Maulbeeren aus der ganzen Welt.

https://www.botanik-wug.de/c/u…?sort=position-asc&page=3

Ich bestelle mir regelmäßig die getrockneten weißen Maulbeeren bei Elli Comelli. Ich finde sie toll, aber sie gehören jetzt nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber dieses Zitat aus dem Video finde ich soooo schön:

Ich glaube, Maulbeeren kommen aus dem Himmel...

Sie sind ein Engelsgeschenk.

Es sind Himmelsfrüchte, die nie für diese Erde gedacht waren.

- Hisham Matar -

Bei den schwarzen Maulbeeren muss man aufpassen. Die weiße Maulbeere, die nur süß ist, kann auch schwarze, lila oder weiße Früchte haben. Die echte schwarze Maulbeere gibt es nur in wenigen Baumschulen, die das knowhow dazu haben. Es sind ganz tolle Früchte /Bäume die sehr alt werden, viel Säure haben und ganz spannende Aromen.

Ich sollte mal die schwarzen Maulbeeren von Elli Comelli probieren. Vielleicht handelt es sich dabei um eine original schwarze Sorte. Ein Bekannter bestellt immer nur die Schwarzen.

In Weißenburg in Bayern, haben sie in dem Projekt "essbare Stadt" verschiedene Sorten von Maulbeeren ausgepflanzt. Und auch an der historischen Stadtmauer werden sie als Spalier gezogen. Dort gibt es auch Führungen.

Man soll Gerd Meyer kontaktieren. Was bei ihm als Hobby begann, ist inzwischen zum Expertentum geworden. Er geht davon aus, dass es weltweit keine Baumschule gibt, die mehr Maulbeer-Sorten vermerkt als sein Betrieb in Weißenburg.

In der Presse wird Gerd Meyer als der Weißenburger Maulbeeren-Papst bezeichnet. :)

Unter anderem haben sie in Weißenbug die Sorte "Agate" gepflanzt. Es ist eigentlich ein eigener Maulbeertyp mit sehr großen Blättern, die man auch gut als Spinat verwenden kann. Maulbeerblätter kann man auch trockenen, pulverisieren, die haben viel Eiweiß. Die Sorte Agate hat sehr große Früchte, die fester sind und die kann man auch problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank lagern.

Ich habe mir ja 20 qm auf einem Acker für dieses Jahr gemietet.

Am 30. April war Saisoneröffnung. Ich find's cool, mal was anderes. Lauter nette Leute um mich herum.

Der Bauer hat Spitzkohl, Kohlrabi, Wirsing, Salat und Kartoffeln gesetzt und Kürbis, Zucchini, Rote Beete, Grünkohl Rucola und Buschbohnen ausgesät.

Als erstes habe ich die Kartoffeln herausgeholt und sie der Frau gegenüber geschenkt.

Mit Kürbis, Zucchini, Buschbohnen und Wirsing kann ich nichts anfangen und habe einfach etwas darüber gesetzt.

Die Eisheiligen waren bei uns ziemlich penetrant. Immer wieder waren nachts Temperaturen zwischen 1" und 4". Am Montag sollen die Eisheiligen bei uns beendet sein. Die Sachen unter dem Kulturschutznetzt sehen gut aus, aber die anderen Pflanzen sehen ziemlich mitgenommen aus. Die Nachbarn hatten schon die Gurken ausgepflanzt. Die sind natürlich hinüber.

Am Montag pflanze ich die Tomaten. Die sind bei mir am Fenster etwas groß geworden. Auf dem Acker pflanze ich die 70 cm tief ein.

Ich habe mehrere Rhabarberpflanzen im Garten und baue die hauptsächlich wegen der attraktiven Blätter an. Erinnert mich ein bisschen an Urwald /Dschungel.

So ging es mir mit dem violetten Grünkohl. Ich habe ihn nicht gegessen , habe aber den Wuchs der Pflanzen gemocht.

Aber jetzt, seit ungefähr 2 Jahren, esse ich den Grünkohl gerne. :)

Ich habe letzten Herbst ein paar Grünkohlpflanzen aus dem Garten mitgenommen und in die Kübel bei uns im Hof gepflanzt. Die blühen jetzt so schön, und die Insekten freuen sich auch. :fairy:

Auf utopia.de steht ein interessanter Artikel über Oxalsäure.

https://utopia.de/ratgeber/oxa…ie-bedenklich-ist_104668/

Über die Nahrungsaufnahme ist eine Vergiftung mit Oxalsäure kaum möglich. Du müsstest schon ungewöhnlich große Mengen an Sauerampfer essen. Foodwatch berichtet von einem Fall, bei dem eine Sauerampfersuppe aus 500 Gramm des Blattgemüses zum Tode führte.

Selbst in Süßkartoffeln, Rote Bete, Cashewnüssen, Mandeln und Haselnüssen sind angeblich hohe Oxalsäurekonzentrationen enthalten.

Das kann ich ja gar nicht so richtig glauben.

Letztes Jahr habe ich ein Blatt Rhabarber aus dem Garten mitgenommen. Am Anfang fand ich den Geschmack richtig interessant. Aber am dritten Tag konnte ich nichts mehr von dem Blatt essen.

Ich esse jeden Abend ein bisschen Sauerampfer. Dieses Sauer-Erlebnis brauche ich einfach. Immer nur so ein halbes Blatt oder weniger. :)

Im Rhabarber finden wir zwischen 500-1000mg Oxalsäure pro 100g. Im Sauerampfer sind dies 830-1770mg/100g.

Untersuchungen an Spinatsorten ergaben Oxalsäurewerte zwischen 647,2 und 1.286,9 Milligramm pro 100 Gramm frischer Spinatblätter.

Oxalsäure kann jedoch auch natürlich in unserem Körper anfallen, wenn wir Aminosäuren und Ascorbinsäure in unserem Körper abbauen.

Als Kompott (gabs dort dann öfter mal) oder als Torte (mit Quark-Schicht) habe ich ihn immer gemocht. Ist schön säuerlich-fruchtig und gesüßt gleicht das die Säure dann etwas aus.

Rhabarberkuchen war früher richtig geil. Ich glaube in diesem Kuchen werden nur die Stängel verwendet. Ich hätte im Garten die Stiele probieren sollen und nicht die Blätter!!

Verwendet werden nur die Stängel des Rhabarbers. Die großen, grünen Blätter hingegen sollten auf keinen Fall mitgegessen werden, enthalten sie doch Giftstoffe, die zu Kreislaufproblemen und Erbrechen führen können. Der Rharbarber sollte geschält und gegart verzehrt werden.

Im Internet steht aber schon, dass man Rhabarber roh essen kann.

Oxalsäure kann den Zahnschmelz angreifen

Oh Gott =O , da habe ich wieder etwas gelesen!. Mit dem Zahnschmelz habe ich Probleme. Muss ich jetzt auf meinen geliebten Sauerampfer verzichten????

Heute habe ich die Zapote mit "Z" von Trübenecker probiert.

https://www.truebenecker.de/pr…LZHmaFuDbAK8aApHGEALw_wcB

In den tropischen Tälern der Region Chone im Herzen Ecuadors, wo Amazonasregen auf Andenwind trifft, wächst eine Frucht, die in Europa fast niemand kennt – aber jeder lieben wird:

👉 Die echte Zapote – ein tropischer Schatz mit Suchtfaktor!

Es handelte sich, denke ich, um eine Sapote Mamey. Der Geschmack war nicht umwerfend, aber ich habe sie trotzdem ganz begierig aufgegessen und keine Faser an den Kernen zurückgelassen. Diese Frucht hat mich an meine Inka-Zeit erinnert (während des Essens habe ich mir eingebildet dort schon mal gelebt zu haben :) )

Zuerst dachte ich, eine Zapote unterscheidet sich ein wenig zu einer Sapote:

Die Schreibweise „Zapote“ mit Z ist im Spanischen ganz normal – denn das Wort stammt ursprünglich aus dem Nahuatl, der Sprache der Azteken. Dort hieß die Frucht z. B. "tzapotl", was einfach „weiche, süße Frucht“ bedeutet. Spanisch hat daraus „zapote“ gemacht.

Also:

„Zapote“ = spanische Schreibweise

„Sapote“ = englische Schreibweise (oder französisch)

Wir machen heute eine Sammelbestellung für Fruchtbote. Dort gibt es die Sapote Negro:
    https://fruchtbote.com/shop/zapote-negro/

und die Zapote lúcuma. Die kann man auch einzel kaufen:
    https://fruchtbote.com/shop/lucuma/

Heute ist der offizielle Trailer für GTA6 erschienen, das Rockstar im Mai 2026 herausbringt . In den Kommentaren hat jemand geschrieben:

"Dieser Trailer hat den Klimawandel rückgängig gemacht, meine Studentenkredite abbezahlt und meinen Goldfisch aus der Kindheit wieder zum Leben erweckt. Danke, Rockstar."

"This trailer reversed climate change, paid off my student loans, and brought my childhood goldfish back to life. Thank you Rockstar."

In dem Video mit Sigi Tratschl, versucht er zu erklären wie wir Menschen uns so einen großen Schatz an Lebensmittel und Früchten erschlossen haben: :)

Das trifft auf eine Reihe von Pflanzen zu, nicht nur auf die Vogelbeere. Grundsätzlich sind wir darauf eingestellt. Das ist ein Selbstschutz, der uns angeboren ist. Was wir nicht kennen, schätzen wir mal giftig ein. Und jetzt ist das Glück, in jeder sozialen Gruppe gibt's Leute, die sehr neugierig sind, die alles probieren. Fallen die um, weiß die Gruppe: "Uh, besser nicht essen." Und die Gruppe überlebt.

Hat der die Person, die da jetzt verkostet, plötzlich strahlende Augen und der geht's besser, dann hat sich die Gruppe ein neues Lebensmittel erschlossen. Also es braucht sowohl die Vorsichtigen, die nie etwas Neues probieren, als auch die, die alles ausprobieren. Es geht darum, dass die Gruppe überlebt. Und so haben wir Menschen uns weltweit einen unglaublichen Schatz an Lebensmitteln und an Früchten erschlossen.

Und das Rot signalisiert Reife und man kann sagen, umgekehrt verbinden wir mit Rot und Gelb auch Gefahr. Also ist es so eine Zweiseitigkeit.
    Die Überraschung ist jedenfalls sehr groß, mit den süßen Vogelbeeren, die habe ich bei allen Veranstaltungen immer dabei, lasse sie verkosten als Konfitüre, als Marmelade und getrocknet.

Zu dem Thema gibt es ein gutes Video von Sigi Tatschl. Leider ist es nur noch bis heute Nacht verfügbar. ?(

https://was-dich-naehrt.de/interview/jdz6-sigi-tatschl-ld0i/

Siegfried Tatschl ist Fruchtbaumspezialist und Permakultur-Pionier. Sigi zeigt uns in einem faszinierenden Vortrag, wie man durch die Kombination von wilden und kultivierten Landschaften paradiesähnliche Gärten erschaffen kann, indem eine Mischung aus einheimischen Wildfrüchten und kultivierten Sorten verwendet, um "Eden"-ähnliche Gärten wiederherzustellen. Wusstest du, welche Tiere vor vielen, vielen Jahren unsere europäische Landschaft besiedelten und diese gestalteten?

Dann legte Gott im Osten, in der Landschaft Eden, einen Garten an.

Er ließ aus der Erde alle Arten von Bäumen wachsen. Es waren prächtige Bäume, und ihre Früchte schmeckten gut. Dorthin brachte Gott den Menschen.

1Mose/Genesis, 2, 8-9

Bei Orkos gab es mal ein Phytotherapie-Set, bestehend aus 48 kleinen Gläschen mit getrockneten Kräutern. Die sollte man jeden Tag mal durchriechen.

Ich glaube, es wurde gesagt, dass man beim riechen so ungefähr 300 Moleküle aufnimmt. (habe gerade gegoogelt, da war ein anderes Ergebnis)

Google sagt:

Beim Riechen nimmt man eine riesige Anzahl von Molekülen auf, die von Geruchsstoffen stammen. Die genaue Menge hängt von der jeweiligen Geruchsschwelle und der Konzentration des Geruchsstoffes in der Luft ab, aber es können bereits 10 bis 100 Millionen Moleküle ausreichen, um einen Geruch wahrzunehmen.