Ich habe mir nochmal das Video von dem Frutarier Michael Arnstein angeschaut, in dem er über seine Zähne redet.
https://www.youtube.com/watch?v=t3lV27F0w_g
Er hat perfekte Zähne, aber zu dem Zeitpunkt hat er, glaube ich, die Früchterohkost erst so 2,5 Jahre praktiziert, und nach so kurzer Zeit ist es nicht sehr aussagekräftig.
In einem anderen Forum hat ein Zahnarzt gemeint, dass er Zahnverblendungen hat, aber das glaube ich jetzt nicht unbedingt.
In den Kommentaren schreibt jemand:
I always floss after eating mango. And I always rinse my teeth out with water after eating, especially acidic fruit like oranges; the acid can wear away your enamel.
---------------------------------------------
Ich benutze immer Zahnseide, nachdem ich eine Mango gegessen habe. Und ich spüle meine Zähne nach dem Essen immer mit Wasser aus, besonders bei säurehaltigen Früchten wie Orangen; die Säure kann den Zahnschmelz angreifen.
Wie schon gesagt, ich benutze nach der Obstmahlzeit am Mittag immer die Zahndusche. Meine Zahnärztin meint, dass das nicht so viel hilft, denn der massive Säureangriff geschieht während dem Essen.
Weitere Kommentare unter dem Video:
The extremely acidic nature of limes, lemons, oranges, tomatoes, etc. is worth mentioning when it comes to tooth enamel. Not that healthy teeth need to be too concerned with it, but be aware. Swish your mouth out with water after all meals and wait 30-60 minutes before brushing. Trust me.
--------------------------------------------
Die extrem säurehaltige Natur von Limetten, Zitronen, Orangen, Tomaten usw. ist erwähnenswert, wenn es um den Zahnschmelz geht. Gesunde Zähne brauchen sich darüber keine Sorgen zu machen, aber seien Sie sich dessen bewusst. Spülen Sie Ihren Mund nach allen Mahlzeiten mit Wasser aus und warten Sie 30-60 Minuten, bevor Sie sich die Zähne putzen. Vertrauen Sie mir.
Wie schon erwähnt, raten manche Zahnärzte heutzutage, die Zähne erst nach 1,5 - 2 Std zu putzen. Michael Arnstein sagt, er putzt sich die Zähne nur ab und zu.
I reversed my sudden onset of sensitive teeth and chronic bleeding gum by eating RAW (not necessary frutarian but no nuts/seeds/grains and eating lots of GREENS) while researching for the root cause and shopping for a special toothpaste. Eating raw not only remineralized my teeth and bleeding gums within weeks where I didn't have to spend money on any special toothpaste, it also alkalized my body and eliminated my chronic shoulder cramps and tightness, including tightness I didn't know I had.
---------------------------------------------------
Ich habe mein plötzlich auftretendes empfindliches Gebiss und chronisches Zahnfleischbluten durch Rohkost-Ernährung (nicht unbedingt frutarisch, aber ohne Nüsse/Samen/Körner und mit viel Grünzeug) in den Griff bekommen, während ich nach der Ursache forschte und eine spezielle Zahnpasta einkaufte. Die Rohkost hat nicht nur meine Zähne und mein Zahnfleischbluten innerhalb weniger Wochen remineralisiert, ohne dass ich Geld für eine spezielle Zahnpasta ausgeben musste, sie hat auch meinen Körper alkalisiert und meine chronischen Schulterkrämpfe und Verspannungen beseitigt, einschließlich Verspannungen, von denen ich nicht wusste, dass ich sie hatte.
G.C. Burger meinte auch dass der Körper mit Rohkost entspannt. Einmal besuchte ich einen Kurs bei ihm, und hatte am Tag zuvor an einer französischen Autobahn-Raststätte 5 Packungen Keks gegessen. Er meinte dass ich den Inhalt des Kurses nicht so leicht aufnehmen kann, da mein Körper durch die Kochkost verspannt wäre.
Meine Erfahrung ist, dass mein Körper durch die 100 prozentige Rohkost zwar zu einen gewissen Teil entspannt, aber nicht ganz. Ich nehme manchmal noch ganz schöne Verspannungen war.
You can very easily get things stuck in your teeth when eating apples or similar fruits. As for the part about having no plaque, that's a given for somebody who brushes their teeth more than twice a week. And finally, eating lots of fruit will rot your teeth, create cavities etc. Pears in particular are very high in fructose (even higher than some regular carbonated soft drinks like sprite).
------------------------------------------------------------------
Beim Verzehr von Äpfeln oder ähnlichen Früchten können sehr leicht Dinge zwischen den Zähnen stecken bleiben. Dass es keinen Zahnbelag gibt, ist eine Selbstverständlichkeit für jemanden, der sich mehr als zweimal pro Woche die Zähne putzt. Und schließlich führt der Verzehr von viel Obst dazu, dass die Zähne verfaulen, Karies entsteht usw. Insbesondere Birnen enthalten sehr viel Fruktose (sogar mehr als manche kohlensäurehaltigen Softdrinks wie Sprite).
Ich habe nie Zahnstein. Die Zahnärztin meint, das ist die einzige positive Auswirkung meiner Ernährung. Aber ich habe regelmäßig so dunkle Beläge, manchmal mehr, manchmal weniger, obwohl ich natürlich kein Kaffee oder Tee trinke.
Is there a follow up to this video? Are you still cavity-free, Mike (if you read this)? Your experience is frequently cited online as a rebuttal to questions about dental concerns. I ate a fruit-based diet for ~18 months and found that everything you said in your videos was true for me except this and I ended up with numerous small cavities (after having none in the previous 15 years).
----------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine Fortsetzung zu diesem Video? Sind Sie immer noch kariesfrei, Mike (falls Sie dies lesen)? Ihre Erfahrung wird im Internet häufig als Widerlegung von Fragen zu Zahnproblemen zitiert. Ich ernährte mich ~18 Monate lang auf Obstbasis und stellte fest, dass alles, was Sie in Ihren Videos sagten, für mich zutraf, außer dass ich am Ende zahlreiche kleine Karies hatte (nachdem ich in den 15 Jahren zuvor keine hatte).
Karies trat während meiner Rohkostzeit nur einmal auf, und das war nur sehr minimal. Zuvor hatte ich mich ja über 20 Jahre lang hauptsächlich von Süßigkeiten ernährt und ich hatte während dieser Zeit auch kein Karies. Ich denke das kommt daher dass ich nur einmal am Tag, am Nachmittag, süßes zum mir nahm (das aber in riesigen Ausmaßen). Ich putzte mir in dieser Zeit auch nur einmal am Tag die Zähne, und zwar um Mitternacht. Sehr gründlich mit einer handelsüblichen Zahnpasta.
Yeah, I always imagined wild fruits would taste something like the edible berries still available today, namely blueberries and blackberries. I've heard a theory that some fruits, like pineapple, have been bred by man. However, bananas are sweet, but I am not sure if the type monkeys eat may be less sweet?
------------------------------------------------------------------
Ja, ich habe mir immer vorgestellt, dass Wildfrüchte so ähnlich schmecken wie die essbaren Beeren, die es heute noch gibt, nämlich Heidelbeeren und Brombeeren. Ich habe die Theorie gehört, dass einige Früchte, wie Ananas, vom Menschen gezüchtet worden sind. Bananen sind jedoch süß, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Art, die Affen essen, nicht weniger süß ist?
Manche Rohköstler geben den überzüchteten Früchten die Schuld für ihre Zahnprobleme.
Eins ist klar: Die Früchte in der Urzeit hatten bestimmt eine ganz andere Zusammensetzung als unsere hochgezüchteten Früchte heutzutage.
Analyzing my before and "after" diet (and learning and eating mostly raw for a good 2.5+ year), I strongly suspect eating high and mostly raw 75-90% (100% raw longterm not necessary) and little or no enriched white flour (my food tradition and cooking pleasure) alkalizes and stops the inflammatory degeneration and restores mineral balance in my case.
I do agree with Michael (from research as well as in my case) that teeth and gum health has little to do with brushing or flossing.
----------------------------------------------------
Wenn ich meine Vorher- und Nachher-Ernährung analysiere (und seit gut 2,5 Jahren lerne und mich überwiegend roh ernähre), habe ich den starken Verdacht, dass eine hohe und überwiegend rohe 75-90%ige Ernährung (100% roh auf lange Sicht nicht notwendig) und wenig oder gar kein angereichertes Weißmehl (meine Ernährungstradition und mein Kochvergnügen) alkalisiert und die entzündliche Degeneration stoppt und das Mineralgleichgewicht in meinem Fall wiederherstellt.
Ich stimme mit Michael überein (sowohl aus der Forschung als auch in meinem Fall), dass die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches wenig mit Bürsten oder Zahnseide zu tun hat.
Guy Claude Burger hat gemeint, dass die Leute, die von Geburt an Instincto-Rohkost essen, sich nicht die Zähne putzen müssen. Die anderen, die eine Kochkost-Vergangenheit haben, müssen sich aber schon die Zähne putzen. Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber er hat glaube ich keine Begründung dafür genannt.
Hi everyone, I just wanted to say that this man is telling the truth. Brushing your teeth and flossing are important however I have tested the fruitarian diet and I can say I saw a major difference in my teeth they were cleaner, whiter and didn't have a nasty film on them. If you look at teeth of carnivores and compare it to frugivores you can see that the frugivores teeth are whiter. Try it for yourself you will see!
-------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen, ich wollte nur sagen, dass dieser Mann die Wahrheit sagt. Zähneputzen und Zahnseide sind wichtig, aber ich habe die Frutarier-Diät getestet und ich kann sagen, dass ich einen großen Unterschied bei meinen Zähnen gesehen habe, sie waren sauberer, weißer und hatten keinen unangenehmen Film auf ihnen. Wenn man sich die Zähne von Fleischfressern ansieht und sie mit denen von Frugivoren vergleicht, kann man feststellen, dass die Zähne der Frugivoren weißer sind. Versuchen Sie es selbst, Sie werden es sehen!
Ich bin kein Fruitarier und esse nur selten etwas tierisches, aber ich frage mich wieso sich da regelmäßig diese unschönen dunklen Beläge bilden?
Bei einigen Instinktos nehmen die Zähne einen gelblichen Ton an.