Burnout Patienten haben praktisch nie einen besten Freund, denn hätten sie einen besten Freund, würden sie mit dem ihr Problem besprechen, dass es nicht passt für sie in der Arbeit und so weiter. Wenn du keinen besten Freund hast, dann gehst du vielleicht zum Psychotherapeuten, bis du da Platz kriegst oder geh zum Psychiater oder gehst erst zum Hausarzt, dann wirst man zum Hausarzt, wirst man eine Woche krank geschrieben, sollst im Stadtpark spazieren gehen, das nützt nichts bei Burnout. Danach gehst du wieder hin, es wird wieder schlimmer, dann wirst du zwei Wochen krankgeschrieben. Dann kommst du in irgend so eine Burnout-Klinik, das ist auch zum Teil sehr bedenklich, was da passiert, ehrlich gesagt. Bogenschießen ist wunderbar, aber für dein Sinnproblem in deiner Arbeit bringt es jetzt so viel nicht.
Also eine beste Freundin, bester Freund wäre sowas von wichtig und wie viel verabredest du dich? Das wäre halt wichtig, dass du auch Zeit dafür aufwendest. Ja, beste Freunde brauchen Zeit und du brauchst beste Freunde. Jobzufriedenheit. Ja, geht schon los. Also, ich würde da Berufszufriedenheit hinschreiben. Ist das ein Beruf, den du hast? Ist es dir eine Berufung? Hat er dich gerufen? Deine Seele gerufen? Ja, also ich habe mich lange gewehrt, Arzt zu werden. Ich war in eine Arztfamilie gekommen und war Hippi und 68er, wir waren ja gegen alles und dann wollte ich nicht machen, was meine Eltern erwarteten. Es hat mir doch Zeit gekostet und die Unterstützung eines Studenten Vaters Friedrich Eras, der hat die richtige Frage gestellt und ich traute mich dann Medizin zu studieren. Da bin ich heute noch sehr froh darüber.
Fühlst du dich von deinen Freunden und Familie unterstützt?
Ja – Manchmal — Nein ?
Also, du brauchst natürlich eine beste Freundin, die dich unterstützt, einen besten Freund, der dich unterstützt. Und das Thema Jobzufriedenheit hatten wir schon.. Mit dem Job kannst du kaum richtig zufrieden sein. Der bringt dich nicht in Frieden mit dir selbst. Also, mit dem Beruf kannst du zufrieden sein, der dich ruft. Und hier in der Umfrage steht dann auch:
➧Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit? (das ist dann ein Beruf)
➧einigermaßen
➧gar nicht. (das ist dann eine Jobbeschreibung)
Heute sagen wir auch Jobcenter. Schlechter Ausdruck für mein Gefühl.
Dann die Frage: fühlst du dich erfüllt durch deine Arbeit?
Wenn du dich nicht erfüllt fühlst durch deine Arbeit, bist du unerfüllt. Wenn du dann noch unerfüllt von deiner Beziehung bist, dann ist es ja ein gräßliches Leben. Also, ich hoffe, du konntest Ja ankreuzen.
Hast du das Gefühl, dass dein Job mit deinen Werten übereinstimmt?
Ich hoffe ja. Wenn nein, dann ist es halt wirklich ein Job und kein Beruf. Keine Berufung.
Dann geht's in der Umfrage um Freundschaften und soziale Beziehung. Das haben wir schon gestreift.
Sind dir Freundschaften wichtig?
Ich hoffe ja ,das ist die beste Burnout Prophylaxe oder auch Boreout Prophylaxe (Du kannst dich ja auch zu Tode langweilen).
Wie pflegst du deine Freundschaften?
➧Also hier steht dann regelmäßig telefonieren oder treffen. (Das wäre die richtige Antwort)
➧Gelegentlich Nachrichten oder Anrufe. (Das ist für eine beste Freundschaft nicht viel).
➧Ich habe nicht viele Freundschaften. (Das ist die schlechteste Version)
Wie erlebst du Freundschaften zur Zeit?
➧Sehr intensiv und erfüllend. (Hoffentlich)
➧schlimmstenfalls durchschnittlich
➧und ansonsten wenig verbindlich.
Die allgemeine Zufriedenheit. Wie zufrieden bist du mit deinem Leben insgesamt?
➧Sehr zufrieden
➧zufrieden?
➧Unzufrieden?
Bei “sehr zufrieden” bist du in Frieden. Das ist so wichtig aus meiner Sicht, dass du in Frieden bist und inneren Frieden erlebst und genießt.