In dem Sigi Tatschl-Video spricht er auch über Maulbeeren.
Es gibt eine spezialisierte Baumschule für Maulbeeren in Weißenburg in Franken. Die hat eine unglaubliche Sammlung an Maulbeeren aus der ganzen Welt.
https://www.botanik-wug.de/c/u…?sort=position-asc&page=3
Ich bestelle mir regelmäßig die getrockneten weißen Maulbeeren bei Elli Comelli. Ich finde sie toll, aber sie gehören jetzt nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber dieses Zitat aus dem Video finde ich soooo schön:
Ich glaube, Maulbeeren kommen aus dem Himmel...
Sie sind ein Engelsgeschenk.
Es sind Himmelsfrüchte, die nie für diese Erde gedacht waren.
- Hisham Matar -
Bei den schwarzen Maulbeeren muss man aufpassen. Die weiße Maulbeere, die nur süß ist, kann auch schwarze, lila oder weiße Früchte haben. Die echte schwarze Maulbeere gibt es nur in wenigen Baumschulen, die das knowhow dazu haben. Es sind ganz tolle Früchte /Bäume die sehr alt werden, viel Säure haben und ganz spannende Aromen.
Ich sollte mal die schwarzen Maulbeeren von Elli Comelli probieren. Vielleicht handelt es sich dabei um eine original schwarze Sorte. Ein Bekannter bestellt immer nur die Schwarzen.
In Weißenburg in Bayern, haben sie in dem Projekt "essbare Stadt" verschiedene Sorten von Maulbeeren ausgepflanzt. Und auch an der historischen Stadtmauer werden sie als Spalier gezogen. Dort gibt es auch Führungen.
Man soll Gerd Meyer kontaktieren. Was bei ihm als Hobby begann, ist inzwischen zum Expertentum geworden. Er geht davon aus, dass es weltweit keine Baumschule gibt, die mehr Maulbeer-Sorten vermerkt als sein Betrieb in Weißenburg.
In der Presse wird Gerd Meyer als der Weißenburger Maulbeeren-Papst bezeichnet. 
Unter anderem haben sie in Weißenbug die Sorte "Agate" gepflanzt. Es ist eigentlich ein eigener Maulbeertyp mit sehr großen Blättern, die man auch gut als Spinat verwenden kann. Maulbeerblätter kann man auch trockenen, pulverisieren, die haben viel Eiweiß. Die Sorte Agate hat sehr große Früchte, die fester sind und die kann man auch problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank lagern.