Beiträge von Norbi

    Habe heute mein Orkos-Paket bekommen.


    Sonnenblumenkerne, Zedernkerne, Mandeln, Kenari-Nüsse, Kokos jung getrocknet, Rosinen braun, Pfirsich getrocknet, Feige Honig,

    Sapote Blanco, Erdnüsse geschält Iran, Avocado Hass Spanien.


    Wie immer werde ich wohl zuerst die Zedernkerne verspeisen :Cool:


    Über Linsen schreiben sie im neuen Orkos-Prospekt folgendes:

    Heute Abend habe ich wieder Linsenkeimlinge gegessen. Ich lasse sie meistens etwas antrocknen.


    EDIT: Im neuen Orkos-Prospekt steht dass die Avocado Hass aus Spanien 15 Monate am Baum hängen. Letzte Woche stand da noch dass sie 17 Monate hängen bleiben. :hm:

    In dem Ashram von Sadhguru essen seine Anhänger um 10.00 morgens und um sieben Uhr abends.
    Sadhguru isst nur einmal am Tag (zwischen 16.30 und 17.00).

    https://youtu.be/UTuKSNOFzlM?si=2npUduah_6w-5CBX&t=51


    Er meint, dass für jede Korrektur und Reinigung im Körper der Magen leer sein muss. Andernfalls wird die Reinigung auf zellulärer Ebene nicht stattfinden.
    https://youtu.be/UTuKSNOFzlM?si=f5Wo0ClqRqzGmsm5&t=368


    Sadhguru sagt dass er 25 Jahre lang im Durchschnitt nur 2,5 bis 3 Stunden geschlafen hat.
    Heutzutage ist er ein wenig faul und schläft, trotz den vielen Reisen die er unternehmen muss, zwischen 3,5 und 4,5 Stunden.
    https://youtu.be/UTuKSNOFzlM?si=yLUwb_H7HY2WcLtA&t=297


    G.C. Burger hat mal erzählt, dass er ungefähr 2 Jahre lang auch nur 2 Stunden lang geschlafen hat. Aber er sagte, dass er während dieser zeit ganz schön gealtert ist.


    Edit: Was ich interessant finde in dem Videoausschnitt, in dem Sadhgurus Ashram zu sehen ist, ist dass die Leute unter einem Holzdach essen und alle sitzen alleine für sich auf dem Boden und nehmen in Stille ihre Mahlzeit zu sich. Niemand unterhält sich während dem Essen.

    Wenn man googelt wie sich Buddha ernährt hat dann kommt folgende Legende:

    Zitat

    Der Legende nach hat sich Buddha auf seinem Weg zur Erleuchtung täglich von einem Hanfsamen ernährt. Deshalb haben Hanfsamen nach indischem Mythos als einziges Lebensmittel die Vollkommenheit erlangt.

    Manche sagen, dass sich Buddha täglich mit gebuttertem Reis vollgestopft hat. G.C. Burger meinte auf einem Metapsychoanlayse-Seminar, dass er das vielleicht tat um eine innere Leere zu kompensieren.


    Diese Geschichte über das Fleisch des Sohnes ist so ziemlich die brutalste Geschichte die ich bisher gehört habe. Vor 2500 Jahren war auch eine andere Zeit wie heute. Heutzutage glaube ich mal, dass keine Eltern der Welt dies machen würden.


    Ich weiß auch nicht so ganz genau was Buddha mit dieser Geschichte sagen wollte. Er selbst war ja Vegetarier, aber ich glaube nicht dass er mit dieser Geschichte seine Anhänger in eine vegetarische Richtung bewegen wollte.


    Zitat

    Sind Buddhisten Vegetarier oder Veganer?

    Wer kein Mönch ist, kann Fleisch essen. Nur an bestimmten Tagen ernähren sich auch Laien grundsätzlich vegetarisch. Allerdings wird im Mahayana-Buddhismus Vegetarismus auch für Laien als vorteilhaft angesehen, auch wenn er nicht verpflichtend ist


    Zitat

    Wie oft essen Buddhisten am Tag?

    Der Buddha erlaubte den Ordinierten die Nahrungsaufnahme nur zu einer Tageszeit, nämlich von Sonnenaufgang bis zum Mittag. Er überließ ihnen die Wahl, zweimal oder nur einmal zu speisen und lobte die Vorteile dieser Regel für die körperliche und geistige Gesundheit.

    Die Empfehlung von Buddha höchstens zweimal am Tag zu essen finde ich gut. Mit drei Mahlzeiten am Tag komme ich absolut nicht klar. Das funktioniert bei mir null. Allerdings esse ich Mittag und Abends. Schon morgens mit der ersten Mahlzeit zu beginnen, das könnte ich nicht.


    Auf der Seite von "Geo" heißte es dass sich Buddha sieben Jahre von Almosen ernährt hat. Er hat gefastet, bis er fast wie ein Skelett ausgesehen hat.


    Zitat

    Als wandernder Mönch erhielt Buddha seine Nahrung hauptsächlich durch Almosengänge. Er und seine Anhänger gingen in Dörfer und Städte, um Essen zu erbitten. Dies bedeutete, dass sie aßen, was ihnen gegeben wurde, ohne besondere Vorlieben oder Abneigungen zu äußern.


    Buddha legte Wert auf Mäßigung und Achtsamkeit, auch in Bezug auf Essen. Er empfahl, nur so viel zu essen, wie nötig war, um den Körper zu erhalten und Übermaß zu vermeiden. Die Ernährung sollte einfach und nahrhaft sein, um den Geist klar und den Körper gesund zu halten.


    Buddha betonte die Bedeutung der Achtsamkeit beim Essen. Dies bedeutete, sich bewusst zu sein, was man isst, wie viel man isst und das Essen als Teil der spirituellen Praxis zu betrachten.


    Da gibt es auch eine Buddha-Diät: :)

    Da gibt es noch ein Video das Julian auf seiner Finca zeigt wie er seine Avocados erntet:

    https://www.tiktok.com/@truebe…video/7393052054572338465


    Ich habe mir seine Finca ganz anders vorgestellt. Viel üppiger mit ganz vielen Bäumen, aber das sieht ja alles ganz schön karg aus.

    Trotzdem, sympathischer Typ. (Ich glaube ich hatte falsche Erwartungen. Die Finca liegt in Südspanien und nicht in den Tropen)
    Die Avocadobäume sehen auf den ersten Blick eher aus wie halbverdorrte Sträucher.


    Viel üppiger sieht die Finca von Rufino auch nicht aus:
    https://www.youtube.com/shorts/J0UCXFd8RPY?app=desktop


    Zitat

    Seinen Weg als Erzeuger begann Rufino vor mehr als zwanzig Jahren – nach einer Karriere als Musiker – mit dem Erlernen der Permakultur bei Bill Mollison. Heute betreibt er etwa 10 kleine Obstplantagen in Mischkultur, inspiriert von den Prinzipien der Permakultur.

    So wie ich sehe verkauft Rufino seine Ware über Trübenecker, Fairkoestlich und über Jurassic Fruit.


    In der Werbung von Jurassic Fruit spricht auch ein Julian, keine Ahnung ob das der Selbe ist? Wenn ja dann wirkt das doch schon etwas unglaubwürdig, denn 2 "große" Exportlieferanten als 1-Mann Betrieb zu beliefern das halte ich doch schon für "gewagt".

    Gut, ich habe jetzt nachgesehen, der schreibt sich mit "L" vorne weil er ein gebürtiger Rumäne ist. Wird wohl nicht der selbe sein.

    Dieser Iulian, der Jurassic beliefert ist derselbe Julian der über Truebenecker verkauft.

    https://www.jurassicfruit.com/…-andalusien-direkt?p=3195


    Auf dem Video hier sieht die Finca von Julian (Iulian) sehr viel üppiger aus.

    Ich habe diese Woche mal die Avocado Hass von Trübecker getestet.

    Die ist genauso gut wie die Avocado Hass von Orkos.

    Im Orkos-Prospekt steht dass die Hass aus Spanien nach 17 Monaten geerntet werden und bei Trübecker sind es 15 Monate.

    Die Avocado Reed hat mir nicht besonders gut geschmeckt, aber da war sie auch schon ein wenig überreif als ein Freund mir die Frucht gebracht hat.

    Die Trübecker Avos kommen aus Almunecar. Da baut auch dieser berühmte Rufino seine Sachen an.

    Die Papaya "Sweet Sense" von Trübecker fand ich ziemlich gut. Auf einer Skala von 1-10 würde ich ihr eine 7,5 geben.


    Vorgestern habe ich eine ganz normale Mango aus dem Bioladen gegessen. WOW, das war die beste Mango, die ich je gegessen habe.

    Man kann also auch im Bioladen mal ein Juwel entdecken. :)


    Wie gesagt, die Avos und die Papayas kamen von Julian und nicht von Rufino. Aber über Rufino steht hier folgendes:

    Zitat

    Rufino ist seit Jahren konsequenter Rohkost-Veganer und baut im schönen Almuñecar leidenschaftlich seine köstlichen exotischen Bio Früchte an, wie u.a. Cherimoya, verschiedene Sorten Mango, Papayas, Avocados, Sternfrüchte und Guaven.
    Rufino ist ein wahrer Künstler auf seinem Gebiet und seine Leidenschaft und Liebe für exotische Naturfrüchte spiegeln sich in der Qualität der Früchte wider. Außerdem versorgt er mit vielen tollen Bio Produkten die ganze Nachbarschaft & Umgebung, die bei Rufino direkt auf der Finca zum Einkaufen kommen.


    https://www.truebenecker.de/mangoraritaeten-von-rufino/

    Ich denke, wenn man Rohköstler ist und Früchte anbaut, dann fließt auf jeden Fall sehr viel Liebe und Leidenschaft in das Projekt.


    Die Avocado Hass hat der Postbote Rudolph Hass entdeckt :)

    Zitat

    Im Unterschied zu allen anderen Avocados ist die Avocado Hass kein Ergebnis einer Züchtung, sondern einer spontanen Mutation. Diese neue Avocado-Art entdeckte der Postbote Rudolph Hass, nach dem sie benannt ist. Er entdeckte sie in den 1930er-Jahren zufällig in seinem kalifornischen Garten. Nachdem er den hohen Ertrag und die Qualität der Früchte erkannt hatte, ließ Rudolph 1935 die Hass-Avocado patentieren. Dies hinderte angehende Züchter jedoch nicht daran, einen Baum der patentierten Sorte zu kaufen und dann ihren Hain mit Knospenholz dieses einzelnen Hass-Avocadobaums neu zu veredeln.


    Ich finde auch interessant, was sie über Julian schreiben. Der macht alles ganz alleine:

    Zitat

    Julian baut köstliche exotische Bio Früchte an wie Cherimoyas, Mangos, Avocados, Drachenfrüchte und Passionsfrüchte.

    Julian ist ein echter 1-Mann Betrieb. Auf seiner kleinen Finca arbeitet er auf vollkommen natürliche Art und Weise ohne den Einsatz von synthetischen Düngern. Liebevoll erntet er seine Früchte erst im perfekten Reifestadium, sorgfältig und per Hand.

    Bisher musste Julian oft seine wertvollen Bio Früchte weit unter Preis an lokale Händler verkaufen. Durch seine Zusammenarbeit mit uns darf er seine Preise selbst festlegen. Genieße Julians baumgereifte Bio Früchte und unterstütze einen Kleinbauern, der mit viel Herz und Leidenschaft seiner Arbeit nachgeht.


    https://www.truebenecker.de/un…irte/bio-landwirt-julian/

    Ich bin seit je her innerlich total unruhig. Wenn ich mal, selten, innerlich ruhig bin, fühlt es sich an wie Urlaub... Erholung pur...

    Ich esse täglich zwei Mahlzeiten und seitdem ich mich nicht mehr ablenke beim Essen (TV, Computer, Radio, Zeitung), bin ich ruhiger geworden. Gerade Abends merke ich wie ich in diese Abendruhe falle und den Tag entspannt ausklingen lassen kann.


    Siehe auch dieser kurze Videoausschnitt zu dem Thema: (Guy Claude Burger über Rückkopplungen im Gehirn durch gekochte Nahrungsaufnahme)

    https://youtu.be/XEA35vLAH1E?si=xqPjvVFgP1BmYn-k&t=147

    Wie schafft ihr den Umstieg, wenn der komplette Umkreis "normal" isst?

    Mir gefällt was du geschrieben hast, aber ich kann dir leider kein Tipp geben.

    Bei mir dauerte die Umstellung über 20 Jahre, dann hörte es von allein auf.

    -Ich habe hunderte Male alle meine neu eingekauften denaturierten Lebensmittel am nächsten Tag in den Müll geworfen. (Hat nichts gebracht)

    - Ich habe mir zig Anti-Raucher-Bücher gekauft und versucht das Prinzip darauf anzuwenden wie ich von der Kochkost wegkomme. (Hat nicht funktioniert)

    -Ich bin zu Therapeuten gegangen mit einer Büchse Bonduell-Erbsen und habe ihnen gesagt sie sollen mich davon befreien. (Hat natürlich auch nichts gebracht)


    Ich bin 1000 Mal zwischen Rohkost und Kochkost hin und her gewechselt und irgendwann hat es von alleine aufgehört. Das Gekochte hat mich nicht mehr gereizt.


    Zitat

    Wie schafft ihr den Umstieg, wenn der komplette Umkreis "normal" isst?

    Ich war ein paar Mal in einem Rohkostzentrum in Frankreich. Dort lebten und arbeiteten so ungefähr 50 Menschen und die waren alle zu 100 % roh. Dort gab es auch einen Mann, der hat für ein paar Wochen in der Kommune gelebt und mitgearbeitet.

    Der ist aber jeden Morgen in die Stadt gefahren und hat dort Croissants gefrühstückt. Dann ist er zurückgekehrt und ist in dem Rohkost-Zentrum seiner Arbeit nachgegangen.

    Selbst wenn das Umfeld positiv fördernd zu sein scheint, muss es nicht unbedingt einen positiven Effekt haben.


    Als ich mit dem Auto im Sommer einmal nach Frankreich zu diesem Rohkostzentrum fuhr, da stoppte ich kurz davor an einer Autobahnraststätte und habe Kaffee getrunken und 5 große Packungen Schokokekse gegessen. :)

    Ich habe in dem Zentrum einen Kurs mitgemacht und nach einer Woche war eine zweitägige Pause. Ich nutzte sie um 500 km zurück nach Deutschland zu fahren und mich mit Süßkram und Käsefondue vollzustopfen und dann fuhr ich wieder zurück nach Frankreich für den zweiten Teil des Kurses.

    Auf der Seite "Natur und Medizin" haben sie die Faustformel "30 pro Woche".

    Ich habe gerade mal grob nachgezählt: Auf 30 verschiedene Lebensmittel in der Woche komme ich schon.

    Zitat

    Die Faustformel "30 pro Woche" besagt, dass es für die Gesundheit sinnvoll ist, etwa 30 unterschiedliche pflanzenbasierte Lebensmittel pro Woche zu sich zu nehmen. Das beinhaltet nicht nur Gemüse- und Obstsorten, sondern auch Getreide, Nüsse und Mandeln sowie Kräuter und Gewürze.


    https://www.naturundmedizin.de…uter%20und%20Gew%C3%BCrze.


    Die Amerikaner würden 100 verschiedene Nahrungsmittel im Jahr konsumieren.

    Zitat

    Die Anzahl der verschiedenen Lebensmittel, die ein Mensch durchschnittlich isst, kann stark variieren je nach Region, kulturellen Gewohnheiten, Verfügbarkeit von Lebensmitteln und persönlichen Vorlieben. Einige Studien und Erhebungen geben jedoch einen allgemeinen Überblick:

    1. Industrieländer: In wohlhabenderen Ländern mit einer hohen Vielfalt an verfügbaren Lebensmitteln kann eine Person durchschnittlich zwischen 100 und 200 verschiedene Lebensmittel im Jahr konsumieren. Diese Zahl umfasst verschiedene Arten von Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Getreideprodukte, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel.
    2. Entwicklungsländer: In ärmeren Regionen, in denen die Auswahl an Lebensmitteln eingeschränkter ist, kann die Vielfalt an konsumierten Lebensmitteln deutlich geringer sein, oft weniger als 100 verschiedene Lebensmittel im Jahr.
    3. Individuelle Unterschiede: Auch innerhalb eines Landes kann die Vielfalt stark variieren. Menschen mit einer abwechslungsreichen Ernährung, die gerne neue Lebensmittel ausprobieren und Zugang zu internationalen Lebensmittelmärkten haben, können weit über 200 verschiedene Lebensmittel im Jahr konsumieren. Andere, die eine eher monotone Ernährung bevorzugen oder eingeschränkten Zugang zu verschiedenen Lebensmitteln haben, konsumieren möglicherweise nur um die 50 bis 100 verschiedene Lebensmittel.

    Eine Studie der Cornell University fand heraus, dass Amerikaner im Durchschnitt etwa 100 verschiedene Nahrungsmittel pro Jahr konsumieren. Diese Zahl kann als grobe Orientierung dienen, obwohl sie sich von Land zu Land und Person zu Person unterscheiden kann.

    Boah, grad Sapote blanco gegessen. Sehr geil. Erinnert an Vanillepudding, aber die Konsistenz ist besser und die Süße zarter.

    Ich habe heute auch eine Sapote Blanco gegessen, die war aber nicht so besonders. Ich glaube die war noch nicht ganz reif.

    Von außen hat sie zwar auf Druck leicht nachgegeben und innen war das Fruchtfleisch ganz weich, aber trotzdem hat sie etwas grasig geschmeckt. Im Rohkostwiki steht, dass die Sapote blanco im reifen Zustand eine gelbliche Farbe hat.

    Auf der Seite von Jurassic Fruit ist ein Video wie gerade eine weiße Sapote verspeist wird, und da ist die Schale grün.


    Ein Freund von mir hat bei Truebenecker 2 Kg bestellt und hat mir davon 2 Früchte zum probieren abgegeben.
    Trübenecker ist ein Bio-Obst-Händler der seit 1993 auf dem Münchner Viktualienmarkt verkauft und seit 2013 auch online.
    Seit 2022 versenden sie auch nach Österreich.
    Die Avocado Hass und Reed, die sie anbieten, sind 15 Monate baumgereift.
    Das ist natürlich sehr wichtig, so dass die Früchte Fett ansetzen. Vielleicht bestelle ich mir mal diese Avocados.
    (Ich denke, im normalen Handel wird je nach Sorte schon nach 8-10 Monaten geerntet)


    Im Internet wird die Sapote blanco auch als Eiscremefrucht bezeichnet.

    Sie haben doch glaube ich so eine Halbzeitpause? Dann kannst du in diese Zeit in die Küche gehen und in ruhe essen. Oder ist die Zeit zu kurz?

    Für das Mittagessen brauche ich schätzungsweise 30 Minuten und für das Abendessen eigentlich immer eine Stunde.


    In dem Buch "Achtsam essen, achtsam leben" schreibt Thich Nhat Hanh über eine Geschichte, die Buddha einmal seinen Jüngern erzählt hatte.


    Das Thema Abwechslung ist aber jedenfall ein wichtiges, ja!
    Da gabs schon Studien, wieviele verschiedene Nahrungsmittel zB Schimpansen so zu sich nehmen. Hab keine Zahlen mehr im Kopf, aber es waren überraschend viele!


    So im Hinterkopf habe ich noch gehabt, dass Schimpansen über 250 verschiedene Lebensmittel essen, ich habe aber auf die schnelle keine Bestätigung gefunden.

    Diese Tabelle finde ich interessant. Was essen Schimpansen:https://www.wildchimps.org/deu…pansen/was-sie-essen.html

    FutterProzent
    Früchte59,4
    Blätter21,3
    Samen5,1
    Blüten4,1
    Insekten4,2
    Fleisch1,4
    Anderes4,5



    Mit Insekten habe ich keine Erfahrung. Ich habe einmal eine Heuschrecke gegessen, die hat aber nach gar nichts geschmeckt so dass ich sie wieder ausgespuckt habe. Danach tat es mir leid, dass ich sie gekillt habe.

    Dr. Switzer hat geschrieben, dass er eine Weile Ameisen gegessen hat. (Aber jetzt nicht mehr)
    (Er hat sie in den Mixer getan. Ich nehme an zusammen mit Gemüse oder mit Früchten. Den Geschmack der Ameisen, also ob sie gut waren oder nicht, konnte er wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen)

    Der Konz hat ja angeblich auch Ameisen gegessen.

    Ich habe einmal eine Ameise probiert. Sie hat nicht gut geschmeckt, dann habe ich es gelassen.


    Da steht, dass Schimpansen sich zu 4,1 % von Blüten ernähren.

    Die Blüten vom Rucola esse ich zur Zeit ziemlich gerne. Ansonsten bin kein so großer Blüten-Fan. :winde:

    Letztes Jahr habe ich eine Samenpackung "Essbare Blütenmischung" ausgesät. Die Schnecken habe aber die ganzen Keimlinge weggegessen. Die hatten nicht die Geduld zu warten bis sie blühen. :)


    Bei McGeiz waren alle Samenpackungen auf 50 Cent heruntergesetzt. Da habe ich mir Essbare Chrysanthemen mitgenommen.
    https://saatgut-shopping.de/sh…hnKL8xMtMCMUaAhx0EALw_wcB

    Zitat von Jörg

    Wie sieht es denn bei Euch grundsätzlich mit Pinienkernen aus, wenn andere Dinge (wie bestimmte Nuss-Arten oder Erbsen) nicht so gut vertragen werden?

    Ich bestelle mir alle 14 Tage 250g Zedernkerne. Die Pinienkerne bei Orkos habe ich nie probiert weil sie um einiges teurer sind.

    -500 g Pinienkerne aus Spanien 37,70 €

    -500 g Zedernkerne aus Russland 32,40 €

    Im aktuellen Orkos-Prospekt vergleichen sie den Geschmack von Kenarinüssen mit Pinienkerne.

    Zitat

    Ursprünglich aus Melanesien und Indonesien stammend, könnte die Kenarinuss eine der am längsten vom Menschen kultivierten Pflanzen sein (seit mindestens 4000 Jahren). Unsere Kenarinüsse werden auf der wilden Insel Borneo geerntet, die von Bäumen umgeben ist, die bis zu 50 Meter hoch werden können. Der Samen hat eine zarte und schmelzende Konsistenz, einen mitreißenden Geschmack, der sehr fein und aromatisch ist und ein wenig an Pinienkerne erinnert.


    Ich kenne den Geschmack von Pinienkernen nicht, aber mit Zedernkernen kann man den Geschmack von Kenarinüssen auf jeden Fall nicht vergleichen.


    PS: Ich habe erst mal googeln müssen was mit "Melanesien" gemeint ist. :)
    melanesia-micronesia-polynesia-map-peter-hermes-furian.jpg (1320×743) (worldatlas.com)

    Temu ist mir so suspekt, ich weigere mich schon seit langem auch nur deren Links zu öffnen. Ich wüsste im Übrigen gar nicht, wo ich Macadamia mit Schale bekommen würde?

    Orkos hat eigentlich immer Macadamias in Schale verkauft, aber wie ich gerade sehe, sind im Augenblick keine erhältlich.


    Bisher haben bei mir die Temu-Lieferungen funktioniert. Die Preise sind nun mal unschlagbar.

    Temu ist nicht der Lieferant, die vermitteln nur. Wenn man ein Elektrogerät über Temu kauft, dann ist man selbst der Importeur und somit für ein technisches Fehlverhalten des Geräts verantwortlich. (wenn man es verleiht oder weiterverkauft)

    Zitat

    Bei Bestellungen bei Temu ist der Kunde der Importeur, da direkt beim Händler eingekauft wird.

    Beispiel: Sie bestellen einen Akku-Staubsauger bei Temu und leihen diesen an Ihren Nachbarn aus. Dort fängt der Akku an zu brennen und zieht umliegende Gegenstände in Mitleidenschaft. Dann können Sie dafür verantwortlich gemacht werden.


    https://www.mdr.de/ratgeber/li…de%20in%20Mitleidenschaft.


    Elektrische Geräte würde ich nicht bei Temu kaufen. Da waren z.B. Autofernbedienungen die den Militärfunk in Europa gestört haben.

    Täglich landen 200.000 Pakete von Temu und Shein an deutschen Flughäfen.

    Falls Du bei Orkos bestellst . . . probier dort gleich die Erdnüsse aus! Das wären eigentlich die meiner Meinung nach schmackhaftesten Teile aus der Abteilung Hülsenfrüchte, zB Norbi hier im Forum mag die auch

    Früher habe ich sehr viel Erdnüsse gegessen. Ich glaube ein bisschen zu viel.

    Jetzt ist der Konsum doch um einiges zurückgegangen. Im Augenblick esse ich so ungefähr 2 kg von den geschälten Erdnüssen aus dem Iran (von Orkos) im Monat.

    Zitat von Rosenkoepfchen

    Aber jetzt sind die Erbsen am dritten Tag vergammelt, haben braune Flecken.

    Ich keime regelmäßig so alle 3 Wochen Kichererbsen. Im Sommer funktioniert das aber bei mir nicht. Da fangen sie gleich an zu vergammeln und riechen ganz schön unangenehm.


    Ich habe neulich eine Schote von den Erbsen im Garten zum Abendessen gegessen (mit der Schale) . Ich habe am ganzen Körper etwas gezittert.

    So ganz ohne sind diese Erbsen nicht. Vielleicht hätte ich sie nicht mit der Schale essen sollen.

    Eins weiß ich: ich säe wahrscheinlich keine Erbsen mehr aus.


    Rosenkoepfchen: Probiere es mal mit Linsen. Die sind auch proteinreich und auch im Hochsommer völlig problemlos.

    Ich bestelle die immer beim Biolandhof Knauf.(im Augenblick leider nicht verfügbar).

    Bei den Linsen aus dem Bioladen beiße ich mir öfters die Zähne aus, weil nach dem keimen ein paar linsen weiterhin hart bleiben.
    Das passiert mir bei den Linsen von Knauf nie.

    In den letzten 2 Wochen war ich tagsüber auch ganz schön müde.


    -Mögliche Ursache 1 - es handelt sich um eine Entgiftungsphase (gerade bei der Milchentgiftung fühlt man sich oft ganz schön müde)

    -Mögliche Ursache 2 - die Rohkost, die ich zu mir nehme (oder die Rohkost im Allgemeinen) liefert nicht genug Energie

    -Mögliche Ursache 3 - meine Rohkost ist zu unausgewogen (zu wenige tierische Produkte)


    Es ist die letzten Tage wieder besser geworden.
    Ich weiß nicht was die Ursache ist. Vielleicht ist es Entgiftung, aber ich bin mir nicht so sicher.

    Ich habe mir vorsorglich mal Wildschweinfleisch gekauft (und getrocknet), aber noch nicht gegessen.
    Ich esse so alle 4 Wochen mal getrocknete Eier und alle 6 Wochen mal getrocknete Sardellen und alle 2 Monate etwas Fleisch.

    Aber ich weiß nicht ob die Müdigkeit etwas mit meinem spärlichen Konsum an tierischen Produkten zu tun hat.


    Ich tue auch nicht frühstücken. Ich nehme 2 Mahlzeiten ein (mittags und abends)

    Buchweizen habe ich heute wieder 20 Kilo nachbestellt.

    Du schreibst, du hast einen gekochten Anteil in der Ernährung. Dann glaube ich nicht so ganz, dass die Müdigkeit etwas mit Entgiftung zu tun hat. Früher als ich noch einen gekochten Anteil hatte, da gab es bei mir keine merklichen Entgiftungen.
    Nüsse und Trockenfrüchte zusammen würde ich auch nicht essen. (ich vertrage das überhaupt nicht)


    Ich esse Mittags meist als erstes Buchweizensprossen, danach ein bisschen Lauch und dann Obst und manchmal danach noch Trockenfrüchte. (Heute habe ich zum Schluss Datteln gegessen)

    Abends esse ich immer erst ein Protein (Nüsse oder Samen oder manchmal auch Avocados /obwohl die ja eher in die Kategorie "Fette" gehören) Danach esse ich etwas Lauch dann Champions, dann etwas Ingwer und danach 2 Tomaten und anschließend Gemüse.
    Abend esse ich nie Obst oder gar Trockenfrüchte.


    Ich hatte mir früher mal angewöhnt nach dem Mahlzeitenfahrplan zu essen.

    Mahlzeitenfahrplan Mittag

    Mahlzeitenfahrplan Abend

    Ich fühle mich damit gut, und jedes Mal wenn ich dagegen verstoße dann merke ich es an meinem Wohlbefinden.

    Es gibt natürlich auch Leute, die halten den Mahlzeitenfahrplan für Quatsch. Das ist auch o.k. :)

    Auch wenn die Zeilen zunächst mal schön und erstrebenswert klingen, habe ich doch gewisse Schwierigkeiten damit.
    Stammen sie doch von einer Frau (Esther Hicks), die als stark "esoterisch angehauchte Person" sog. "Channeling" betreibt und diese Zeilen als von einem Gemeinschaftswesen namens "Abraham" (so nennt sie das) empfangen erachtet und ausgibt.

    Diese Esther bezeichnet das was sie da macht auch nie als "Channeling" sondern sie sagt sie übersetzt das einfach.
    Und sie betonen auch immer wieder, dass diese Fähigkeit jeder von uns besitzt.

    Ich habe früher Bhagwan zugehört und Paul Lowe. Beide sagten nur etwas , wenn etwas kam, also etwas durch sie durchfloss. Wenn nichts kam, dann sagten sie auch nichts.

    Die Quelle kann jeder von uns anzapfen. Wir sind ständig innerlich online. Online mit der Quelle. Wir brauchen keinen Jesus, Buddha, Eckhart Tolle, Osho oder eine Esther Hicks. Von daher kann ich euch verstehen: Es ist im Prinzip völlig egal was Jesus sagt oder was Esther Hicks sagt, das einzig wichtige ist was unsere innere Stimme, unser höheres Selbst sagt. Denn das ist genau auf uns, auf unsere jetzige Situation zugeschnitten. Wenn irgendein Heiliger zu hunderten von Menschen spricht, kann das nie so präzise sein wie unsere innere Stimme. Das was der Heilige von sich gibt kann für uns vielleicht in keiner Weise angemessen oder zutreffend sein.

    Zitat

    Es wird eine Zeit kommen, da werden wir nicht länger durch Esther sprechen, weil es dann nicht mehr unserer Wahrheit entsprechen wird. Wir möchten lieber, dass jeder von euch von seinem inneren Wesen die Führung erhält, die für ihn angemessen ist. Aber da die meisten Menschen sich in der heutigen Zeit nicht auf sich selbst verlassen mögen, ist es im Augenblick noch richtig, dass ihr von uns zum Nachdenken angeregt werdet.


    Hicks, Esther. Ein neuer Anfang: Das Handbuch zum Erschaffen deiner Wirklichkeit (German Edition) (p. 261). Ansata. Kindle Edition.