Ja, das Gemisch dann zu entsorgen ist sicher Verschwendung.
Trotzdem finde ich die Idee irgendwie klasse und wollte das deswegen teilen.
Was das Trennen angeht, dann erzähle das bloß keinem Koch oder Konditor, der Baiser oder Kuchen, Desserts etc. macht und Eiweiß und Dotter getrennt verarbeitet.
Dabei ist das absoluter Standard.
Ich persönlich nutze Eier aber auch immer nur im Ganzen.
Posts by Jörg
-
-
Zucker und Salz werden wie gesagt komplett abgerieben und und die Dotter gründlich abgewaschen, das sollte kein Problem darstellen.
Jedenfalls sind das definitiv frische Eier, weil die Dotter alle schön kompakt bleiben…
Ja, sie müssen/sollten auch wirklich frisch und aus guter Quelle sein, allein schon der Salmonellengefahr wegen.
Das kann man nicht über mehrere Tage mit Eiern machen, die nicht mehr superfrisch sind. Zumindest nicht guten Gewissens... -
Heute hatte ich von einem netten jungen Mann ja schon den "Ananas-Trick" per Video vorgestellt.
Bei der Gelegenheit fiel mir ein anderer Trick von ihm auf, den ich tatsächlich noch nicht kannte, aber cool finde. Deshalb wird er hier geteilt.
Da man als Rohi ein gesundes Eigelb ganz sicher nicht garen will, aber vielleicht trotzdem mal eines (oder mehrere) verwenden möchte, ist dieser einfache Trick sicher Gold wert.
Dadurch wird das Eigelb auch in rohem Zustand etwa so fest, als wäre es pochiert worden. Benötigt werden für die Beize nur etwas Salz und Zucker (die später beide gründlich entfernt werden):https://www.youtube.com/watch?v=Tm879LZH1UI
Zu erwähnen und beachten ist aber auch, dass das Eigelb zwar im Anschluss noch roh im Sinne von "nicht wärmebehandelt" ist, aber es streng genommen doch nicht mehr zu 100% ist.
Was passiert nun also während der Tage durch das Salz/Zuckergemisch mit dem Eigelb? Es findet rein chemisch betrachtet eine (langsame) Dehydrierung, genauer Osmose, statt und zusätzlich gerinnen die Proteine im Eigelb.
Es findet also in der Tat zumindest eine Denaturierung statt, nur ohne Hitzeeinwirkung. Der Vorgang ist auch als "Kaltgaren" bekannt und etwa vergleichbar mit kalt-gebeiztem Lachs (den man ja ebenfalls mariniert, nur anders als hier).
Aber auch beim Fisch passiert dann sinngemäß das Gleiche mit den Proteinen.
Also wie gesagt, vielleicht nicht mehr zu 100% streng "roh", aber wer sich an die berühmte "42 °C Regel" hält, kann das bedenkenlos ausprobieren. Denn Wärme/Hitze ist da wie gesagt nicht im Spiel.
-
Übrigens nicht wundern, dass der Ton nicht "lippensynchron" aufgenommen wurde.
Nein, das ist kein Ausländer der auf Deutsch "synchronisiert" wurde, sondern das Team hatte laut Kommentarzeile lediglich vergessen, das Mikro einzuschalten.
Deshalb musste das nach dem Entdecken dann per "Voice over" nachvertont werden.
Also ich finde diesen Typen sehr sympathisch und ich finde die zusätzlichen Tipps echt klasse. Auch wenn ich den "Trick" mit dem Umdrehen schon lange kannte, tun das laut Kommentaren ja offensichtlich sehr viele Menschen nicht und auch hier war das ja scheinbar bisher gar nicht bekannt.
Der Clou ist halt, dass das "Kopfstehen" nicht nur die Süße besser in der Frucht verteilt, sondern tatsächlich auch den Nachreifungsprozess (maßgeblich) beschleunigt.
Ich kenne eigentlich gar keine andere Lagerungsform bei Ananas. -
Schon, aber das es wirklich hilft, die Süsse quer zu den Fasern zu verteilen ...
Doch, tut es wirklich. Der Zucker verteilt sich über das Fruchtfleisch und der Prozess hilft zudem beim (schnelleren) Reifen.
Ich habe dazu mal ein Video gesucht, hier sieht man es sehr schön (auch im Unterschied zu einer völlig unreifen, frisch gekauften) und bekommt auch weitere nützliche Tipps. Zum Beispiel auch, wie man die Fruchtpalme statt wegzuwerfen noch weiter nutzen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=M8_bZk82ayA -
habe zum ersten Mal gelesen glaube ich …
Echt? Das ist eigentlich ein asbach-uralter wie auch logischer "Tipp", den auch Profi-Köche ganz gerne mal geben. Gilt auch für einige andere Früchte, die ähnlich veranlagt sind.
Erst zum Aufschneiden stellt man sie wieder auf den Strunk.
Der Effekt ist ja ganz ähnlich wie man es z.B. auch (schon rein instinktiv) mit (Frucht-)Saftflaschen beim Schütteln macht. Das tun die Meisten auch "kopfüber", einfach um das Fruchtfleisch vom Boden in der gesamten Flüssigkeit zu verteilen.
Selbiges auch bei Pflanzencreme und manch anderen Flaschen.
Manche Leute stellen ja sogar aus demselben Grund ihre Shampoo-Flaschen, Duschgel und dergleichen falsch herum hin, um den (Rest-)Inhalt "oben" in Ausflussnähe zu halten.
Der "Trick" dabei ist ja immer derselbe. -
Bei Facebook etc. schreibt ja auch jeder nur in "seinem" Account-Bereich und das dann zu allen Themen die ihn interessieren, das ist nicht thematisch sortiert. Eher wie ein "Blog" (den wir hier übrigens auch haben).
FB gehört zu den sozialen Medien, das ist nicht direkt mit Internet-Foren vergleichbar. Die Zielsetzung ist jeweils eine andere.Ich weiß nicht wo ich mich vorstellen kann oder wo man Fragen stellen kann
Vorstellen kannst du dich im dafür vorgesehen Bereich "Vorstellungen" und Fragen gerne im jeweiligen Forenbereich stellen. Und die Suchfunktion (Lupe oben rechts im User-Menü) hilft, Themen speziell nach Stichwort zu suchen.
Ebenso die sog. "TAGs", mit denen manche Threads markiert sind und nach denen man ebenfalls gezielt suchen kann. -
Wir treffen uns wieder am 2. Sonntag im Januar, schau gerne vorbei.
Zugangsdaten, Themen und Termine etc. findest du in diesem Forumbereich und zusätzlich weise ich auch immer rechtzeitig per Hinweis im Forum auf den nächsten Termin hin.
Aufzeichnen tun wir die Meetings allerdings nicht (allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht, aber auch weil das wenig Sinn machen würde und außerhalb der Teilnehmer niemanden interessiert). -
Nein, ganz so gut sind wir denn doch nicht.
Das wäre mit wenigen aktiven Usern nicht zu schaffen und wie man sieht, liegt der Durchschnitt auch nur bei knapp 3,7 Postings pro Tag.
Das sind die Beiträge von Anfang an, ich hatte die alten Daten ja beim Software-Wechsel aus der alten Datenbank mitgenommen.
Ebenso wie auch die User-Accounts, PNs, Forum-Struktur und alles, was sich importieren ließ. Ab da hatten wir dann weiter gemacht und die Summe zählt. -
Gerade sehe ich zufällig, dass das Forum inzwischen 17.000 Beiträge erreicht hat. Den Moment kann man ja mal festhalten:

-
Hier steht roh, aber blanchiert. Klingt ja etwas widersprüchlich.
Würde ich auch so sehen. Auch wenn man tatsächlich die minimal 30 Sekunden eingehalten und dann sofort in Eiswasser abgeschreckt hat, war ja zumindest kurz sprudelnd kochendes Wasser im Spiel.
Aber wenn man es richtig macht, werden wenigstens die Vitamine erhalten und die Enzymaktivität verhindert.
Mag also sein, dass auch die "Kerntemperatur" noch lange nicht die 42 °C erreicht hat. Also von daher schon "roh". -
Das war hier echt der Klassiker im ersten Corona-Jahr, Nudeln und Klopapier.
Die Leute hatten das Zeugs gehortet als wäre gerade der 3. Weltkrieg ausgebrochen und als gäbe es kein Morgen mehr! Völlig bekloppt.
Das ging sogar so weit, dass ich monatelang nirgends mehr Papier bekam und meine Vorräte inzwischen aufgebraucht waren, sodass mir sogar ein User in einem anderen von mir betreuten Forum anbot, mir eine Packung extra aus Bayern zu schicken, weil dort das Problem überhaupt nicht bestand!
Da hatte mir schon meine Mutter mit einigen Rollen ausgeholfen, aber auch sie bekam ja kein neues mehr...
Ich habe damals rumgeflachst und manchmal scherzhaft erzählt: "Ich habe gerade mein erstes Kochbuch veröffentlicht: 'Meine besten Gerichte aus Nudeln & Klopapier!'."
Weil, was sonst sollten die Leute mit dem ganzen Zeug gewollt haben?
PS: Im 2. C-Jahr fragte mich mal eine alte Dame vor dem Eingang eines Netto-Ladens (aus dem ich gerade kam), ob es da drin wieder Klopapier gäbe - denn sonst bräuchte sie da gar nicht erst reingehen.
Ich antwortete ihr: "Nein, leider nicht. Aber versuchen Sie es mal gegenüber in dem neuen Aldi Laden, die sollen angeblich heute welches bekommen haben." (hatten mir Kunden kurz vorher erzählt).
Das war schon irre, fast wie damals in der DDR wo man schon "Geheimquellen" für ganz banale Dinge brauchte. Für uns Wessies bis dahin unvorstellbar... -
Das ist ein sehr schönes und wertvolles Geschenk.
Ich hatte als Kind auch eine (die ich gerade vom Cover nirgends wiederentdecke).
Habe gerade mal im Netz geguckt und bin wirklich erstaunt, WIE viele Kinderbibeln von zahlreichen Autoren es inzwischen gibt! Wahnsinn.
Und auch die diversen Ausgaben von Anne de Vries gibt es immer noch.
Ich hatte damals den letzten Teil meiner kaufmännischen Ausbildung in einer christlichen Bücherstube gemacht, da haben wir die natürlich auch angeboten. -
Kurze Antwort: Ja (natürlich, wenn sie aus Nicht-EU-Ländern kommen).
Lange Antwort: Das betrifft alle Arten von Waren, die aus Nicht-EU-Ländern importiert werden und deren Warenwert (inkl. Versand) unter 150,- Euro liegt (bei Privatkunden). Für Geschäftskunden gilt die Erhöhung generell, unabhängig vom Wert.
Derzeit rechnet man mit mindestens 3,- EUR mehr pro Paket.
Davon abgesehen hat DHL bereits angekündigt, die Gebühren für Geschäftskunden schon ab dem 1. Januar deutlich zu erhöhen. Was sich dann sicher letztendlich auch auf uns Verbraucher auswirken wird (weil die Hersteller/Händler diese Kosten auf die Kunden umlegen werden). -
3) Am wahrscheinlichsten scheint mir die Idee, die Versandkosten im Dezember drastisch zu erhöhen, egal auf welchen Weg.
Das wird ab 1. Juli 26 auch zumindest teilweise umgesetzt, nicht nur für das Weihnachtsgeschäft.
Gestern hörte ich unterwegs in den Nachrichten, dass ab dem Datum Pakete aus z. B. China um mindestens 3,- € teurer werden sollen.
Weiterhin fällt dann in Zukunft auch die Zollfreigrenze von (derzeit) 150,- € weg, es muss dann also nahezu jede Ware verzollt werden, unabhängig vom Betrag.
Ziel ist, den Wettbewerb fairer zu gestalten und diese Billig-Importe über Temu & Co. möglichst drastisch einzuschränken.
Es gibt aber immer noch reichlich deutsche und europäische Versender, die Paketflut und Zuparkerei deutscher Straßen durch Paketlieferwagen wird also durch diese Maßnahmen nicht groß eingedämmt... -
Das war vorige Tage wieder Thema im Radio: Sonst schon Stress ohne Ende für die Paketfahrer, aber im Jahresendgeschäft bestellen ja alle wie bekloppt und die kommen nicht mehr nach.
Bekommen Überstunden nicht bezahlt, dürfen aber nur x Pakete (i.d.R. wohl maximal 5) pro Schicht zurück ins Depot bringen!
Ein Fahrer sprach von "normal ca. 250 Pakete pro Tag", aktuell vor Weihnachten wären es aber über 400 pro Fahrer/Schicht.
Und ich kann das von meiner Probe-Schicht bei GLS Anfang der 2000er ja selber bestätigen. Das wäre aber nix für mich, von 5.00 Uhr nachts bis mindestens 18:00, 18:30 Ihr täglich! Und das für kleines Geld!
Nee, ganz ehrlich, ich lebe nicht um zu arbeiten, sondern arbeite um zu leben! Dort im Depot sah man rechts und links auch nur afrikanische, indische und arabische Fahrer die teils kaum durchblickten und auch kaum Deutsch sprachen, ich war einer der ganz wenigen Deutschen an dem Tag dort. -
Tatsächlich hatte ich früher auch mal an einen "Kalender-Wechsel" geglaubt und damit diese irre hohen Alter argumentiert.
Aber ich musste mich eines Besseren belehren lassen und bin heute längst davon überzeugt, dass diese ursprünglichen Zahlen wirklich stimmen und die Menschen damals zunächst wirklich so alt wurden.
Das ist ja sogar inzwischen historisch (selbst von ungläubigen Forschern) belegt.
Zunächst ging die Lebenserwartung tatsächlich sehr stark zurück - um dann laaangsam über die Generationen wieder mehr und mehr anzusteigen. Heute sind wir ja inzwischen so weit, dass man recht wahrscheinlich (deutlich) über 80 wird und dann sogar noch einigermaßen fit ist, während die Kriegsgeneration meiner Großeltern noch eher mit Mitte 70 bis Anfang 80 verstarb. Und bis dahin schon teils Jahre dement war.
In der Generation meiner Mutter sind im Umfeld recht viele über 90, teils deutlich! Eine Frau wird sogar jetzt 100. Und der Großteil davon ist erstaunlich fit, auch im Kopf. Meine Mutter, die sonst schon als noch sehr fit mit fast 89 gilt, ist davon praktisch noch fast die Kränkste.
Eine fährt sogar noch Auto mit über Mitte 80. -
Ich war Stammgast im Starbucks. Und immer diese dämliche Frage wie ich heiße, damit sie meinen Namen auf den Becher schreiben konnten.
🥤ICh fand dieses "Namen-Aufrufen" in der Gastro auch immer irgendwie affig. Zuerst lernte ich das bei uns am Flugplatz kennen, das war in den 90er Jahren nach einem Pächter-Wechsel des Flugplatz-Restaurants.
Da hörte ich nach der Landung und anschließendem Biergarten-Besuch plötzlich ein lautes "Jörg, fertig!" über eine Lautsprecher-Anlage!
Ich war völlig geschockt, sowas kannte ich bis dahin nicht. Denn entweder wurde man am Tisch bedient, oder bekam einen Wink von der "Bude", in der zubereitet und gezapft wurde - und guckte halt ab und zu mal in die Richtung.
Im Video ist das ja klasse gemacht mit dem Namen, schön überspitzt:
"Clara, Karla, Christina, Carlos" ! ("Ich heiße Clara!") 
Was hätte die Bedienung wohl aus meinem Namen gemacht? Im harmlosen Fall "Georg" oder "Jürgen", in schlimmeren dann "Joachim", "Joche", "Janis" oder wie?
Au man, wie gut dass ich meinen Kaffee zu 97% selber mache!
-
Das ist doch genau das Video, das ich oben verlinkt hatte (nur von Instagram).

Da gibt es hunderte, auch als Gag von Comedians usw.Die Auflösung und wie man Kaffee "richtig" bestellt, gibt es in diesem Video mit der netten Dame (mir ist schon nach 3 Minuten Zuhören ganz schwindelig!
) :https://www.youtube.com/watch?v=Qu6lx75NOu4
Meine Güte, das Kaffeebestellen ist ja eine ganze Wissenschaft für sich!
Wer soll sich denn das alles merken? Und wie heißt das Studienfach, "Baristologie" über 12 Semester?Das hier ist auch geil nachgestellt:

-
Das erinnert an diese vielen heutigen Kaffeebestellungen, wo der Barista erstmal 1000 Fragen stellt wie:
"To go oder in the store?"
"Welchen, Espresso, Cappuccino, Latte, irish, ................... ?"
"Klein, groß oder mittel?
"Im Pappbecher oder Plastikbecher?
"Hafermilch, Sojamilch, Reismilch, Cashewmilch, Kokosmilch, Mandelmilch, ....... ?"
"Stark geröstet, mittel oder sanft?"
"Arabica Bohnen, Robusta Bohnen, gemischt oder....... ?"-
-
-
-
Ne halbe Stunde später mit 300 Meter langer Schlange: "Ich will doch einfach nur einen ganz normalen Kaffee, schwarz und zum Trinken!"
"Macht dann 7 Euro 90 ...."
Oder in Kurzform so:
(unbedingt Ton anmachen!)