Posts by Jörg

Hier leider nicht anders. :( So weit das Auge (die Vorhersage) reicht, nur Sonne und kein Wasser.
    Hoffentlich kommt das dann nicht ausgerechnet an meinem Geburtstag und Feiertag, da kann ich Regen (wie im letzten Jahr) dann auch nicht gebrauchen! :D

. Bin gespannt wie der Sommer wird.

Hoffentlich nicht annähernd wie 2018 (als wir von Mitte April bis Mitte Oktober über 30° C hatten, mit nur 2 Wochen Wolken-Unterbrechung im Juli). :huh: 
    Aber davon sind wir bisher ja zum Glück meilenweit entfernt. Wenn es jetzt schon so lange sonnig ist, können wir in den 3 Sommermonaten theoretisch etwas mehr Regen abbekommen und nicht so heiß (*hoff*).

Genau, durch zu viele "versiegelte Flächen" dringt nicht nur weniger Regenwasser in den Boden, er heizt sich auch viel stärker auf als normal und strahlt diese Hitze dann nachts wieder nach oben ab. Wie eine "Herdplatte".

Daher haben wir hier im Sommer inzwischen auch überdurchschnittlich viele sog. "tropische Nächte", im Vergleich zum gesamten Land (da liegt der deutsche Schnitt eher bei 2 bis 3 solcher Nächte/Jahr).
    Meteorologisch ist damit gemeint, dass nachts die Temperatur nicht unter 20° C fällt, gemessen zwischen 18.00 und 6.00 Uhr (UTC, nicht Local-Time).

Geparkte Autos auf Straßen tragen auch dazu bei, deren Motoren und KATs heizen ja a) den Boden zusätzlich auf und b) verhindern sie an den Stellen dann auch die Wärmeabstrahlung nach oben.

Deshalb ist man speziell hier bei uns in den letzten Jahren, nachdem die Temperaturen ja weltweit teils dramatisch angestiegen sind, extrem bemüht die versiegelten Flächen mehr und mehr zu durchbrechen und wieder mehr lokale kleine Grünflächen etc. zu schaffen. Auch Schwammstraßen sind immer wieder Thema und wieder mehr Flachdächer zu begrünen usw..

Leider ist ausgerechnet bei mir im direkten Nahbereich/Nachbarschaft durch Neubau nur extrem viel Baumbestand und Büsche abgeholzt worden und entgegen einer Aussage vor ca. 1,5 Jahren ist nun nach Fertigstellung auch nichts von "grünem Dach" bzw. Dachgarten auf dem Flachdach zu sehen. :( Stattdessen nur PV-Panel, Blitzableiter und Funkantennen.

PS: Ich sehe aber gerade in der Vorhersage, dass diese Temperaturen nicht unbedingt "typisch" nur für meine Gegend sind. Auch z.B. die Stuttgarter Gegend hat derzeit immer zwischen 21 und 24 Grad (also wie bei mir) und auch Berlin erwartet zumindest bis Donnerstag ganz ähnliche Temperaturen.
    Was ja auch völlig normal ist (anders als 2018, als wir da längst über 30° C hatten!). Leute, wir haben Mitte Mai! Da waren es auch in meiner Kindheit schon immer 20 - 25 Grad, mindestens an einigen Tagen.

Wenn Du Dir die Beiträge hier und anderswo im Netz anschaust rechnet Dir jeder vor, wie viel "Eiweiß" er braucht und wie bzw womit er versucht diesen Bedarf zu decken.

Spätestens von mir nicht, ich kann diesen "Hype" auch nicht ganz nachvollziehen.
    Letztlich bekommt eigentlich fast jeder von uns mit der normalen Nahrung absolut genug Proteine ab. Darüber mache ich mir absolut keinen Kopf. :)

Seit ein paar Jahren tut man so, als ob das am allerwichtigsten in der Ernährung sei. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente scheinen plötzlich keine Rolle mehr zu spielen. Sehr seltsam.

Das können dann allerdings eigentlich nur dubiose Quellen sein, die sowas behaupten. Oder aus der "Kraftsport-Szene" kommen.
    Allgemein weisen Mediziner wie Ernährungswissenschaftler eigentlich schon noch auch auf Mineralstoffe & Vitamine hin. Bzw. auf deren "Wichtigkeit".
    Die haben ja auch nicht an Bedeutung verloren.

Ist mir auch eingefallen kurz nach dem ich das geschrieben hatte. ☺️

Erdkunde: 6, setzen! :D

Formerly known as "Die Unabsteigbaren". :)

Genau. :) War ja lange Zeit (22 Jahre seit Gründung der Bundesliga) auch berechtigt.
    Aber kaum hatten die Fans diesen Begriff geschaffen, stiegen sie auch schon erstmalig ab. :/

Ja, wir haben "hier im Westen" sehr unterschiedliche Wettereinflüsse aus der Atlantik-Richtung. Und zudem neigen Ballungsräume leider ohnehin dazu, sich viel stärker aufzuheizen und dafür auch langsamer abzukühlen. Während die Bergregionen eher mit Fönwinden zu kämpfen haben und teils südliche und süd-westliche Einflüsse bekommen.

Wir haben beispielsweise seit dem Morgen schon wieder knappe 22° C hier. Ist aber super-angenehm mit etwas Wind und der Trend wird die nächsten ca. 10 Tage auch so bleiben. :)

Passend zum Thema: Ich habe heute Abend meine Mutter zum Muttertag auf einen kleinen Ausflug "entführt". Ihr einen kleinen Park in der Gegend gezeigt, in der sie neulich noch im Krankenhaus lag und den sie noch nicht kannte.

Danach habe ich sie zum Eisessen eingeladen und die Inhaberin dort empfahl uns das neue "Rhabarber-Erdbeer Eis", das sie kürzlich erst frisch kreiert hatte. Haben wir dann auch beide getestet und war wirklich sehr lecker. :)
    Für mich eine gute Alternative zu meinem Lieblingseis "Amarena", das sonst fast immer dabei sein muss (heute bei mir auch). Ich liebe ja diese Kirschen.

Sie hat als Italienerin sogar noch eine alte original italienische Eismaschine, voll manuell! Das erzählte sie mir heute. Geil, ich erwähnte sofort dass der Hauptvorteil dieser alten Maschinen ja sei, dass man damit garantiert KEINE Eiskristalle (die ja verhasst sind) ins Eis bekommt - und sie gab mir sofort recht.
    Dafür bekommt sie davon stramme Oberarme, meinte sie. :D

Ja, die kann man prima verarbeiten. :) Auch Rindenmulch, nur braucht der immer mal etwas "Pflege" bzw. Erneuerung. Das macht die Sache schwieriger.
    Es gibt aber sogar hier in der Nachbarstadt einen großen Park, der in seiner "Moor-Gegend" (am nördlichen Ende auf einem Hügel) ausschließlich sowas für seine Wege verarbeitet hat und das funktioniert seit Jahren bestens. Und sieht "natürlich" aus.
    Eine künstlich angelegte Moorlandschaft mit geschlungenen Wegen und etwas "Dschungel-Charakter", sehr schön. Sowas liebe ich ja. :)
    Mittendrin ein kleiner Teich.

Leider nur nicht mit Rollatoren (und somit z.B. für meine Mutter) begehbar, aber sie kennt das seit vielen Jahren. Zuletzt bin ich aber alleine durch, sie hatte dann außen auf mich gewartet. Diese Wege mag ich besonders. :)

Och Mensch, das ist ja dann echt blöd. :( Hier sind es schon wieder 24 Grad (neulich sogar knappe 30) und nachts nicht unter 15/16 Grad.

Die Großmutter Deiner Gartennachbarn hat bestimmt noch gewusst, dass Tomatenpflanzen empfindlich sind und vor Frost und Regen geschützt werden müssen.

Das weiß ja ich sogar - und ich baue weder Tomaten an noch bin ich ein "Landei". :/ 
    Ich denke diese Leute haben sich dann einfach nur nie damit beschäftigt (egal wo sie leben). Auch hier in der Großstadt weiß man das (eigentlich).

die das Ende der Eisheiligen markiert, ist erst am 15. Mai!

"Plus/minus", ja. Auf den Tag genau kann man das eh nie genau sagen. Ebenso wie die "Hundstage" variieren.
    In der Meteorologie gibt es selten ganz starre Parameter.

Tatsächlich hatte ich ihn als Kind einige Male roh direkt aus dem Garten der Großeltern gegessen. Aber großer "Fan" davon war ich nicht, es war doch jedes Mal schon ein ganz schöne Überwindung. :D

Ist aber zumindest kurz etwas erfrischend im Frühjahr und Frühsommer. Aber später als Juni sollte man ihn möglichst nicht mehr frisch ernten. Da braucht er auch schon wieder Zeit fürs nächste Jahr. :)
    Als Kompott (gabs dort dann öfter mal) oder als Torte (mit Quark-Schicht) habe ich ihn immer gemocht. Ist schön säuerlich-fruchtig und gesüßt gleicht das die Säure dann etwas aus.
    Wenn man keinen Zucker nehmen will, kann man zur Not auch flüssigen Süßstoff oder Stevia benutzen (wobei ja alles davon nicht wirklich "gesund" ist).

Ähnliche Empfehlungen gibt es von Experten übrigens auch bei Pilzen (hatte ich schon mal an anderer Stelle geschrieben).
    Mit dem Unterschied, dass dabei dann zuletzt auch kleine Stückchen direkt unter die Zunge geschoben werden, um die letzten Zweifel auszuräumen. Danach natürlich ausspucken, nicht runterschlucken.

Aber auch die "verraten" ihre Giftigkeit meistens schon durch den Geruch und auch minimal äußerliche Auffälligkeiten (z.B. an den Lamellen) gegenüber ihren ähnlich aussehenden essbaren Genossen. Zu 100% aber spätestens beim Geschmackstest.

Und Beeren verraten ihre Giftigkeit ja häufig schon durch ihre auffällig leuchtenden (knallroten oder orangenen) Farben, z.B. Vogelbeeren.
    In der Natur (wie auch unter Wasser im Meer) gilt allgemein: Je "bunter/leuchtender/schöner" etwas ist, umso giftiger/gefährlicher ist es auch für den Menschen.
    Eines der berühmtesten Beispiele dafür ist vielleicht der Weißstrahl-Rotfeuerfisch, der zwar wunderschön anzusehen ist, aber die Berührung seiner Stacheln für den Menschen/Taucher potentiell tödlich ist bzw. mindestens schwerste Vergiftungen hervorruft.

Naja, zumindest bei Pilzen gilt ja bekanntlich die Weisheit: Man kann grundsätzlich ALLE davon essen. Manche allerdings nur ein Mal! :grinsen:

Die unterschiedlichen Quellen der Archäologen nennen da ja verschiedene Gegenden, manchmal den Iran, aber auch den Nord-Irak an den Grenzen zu Türkei und Iran.

Wieder andere Quellen nennen pauschal "Anatolien", was ja mehr oder weniger dem gesamten Gebiet der Türkei entspricht.
    Das könnte aber auch einfach der Übersetzung mit "Osten" geschuldet sein.

Ahso, das klingt nach ähnlich viel Aufwand, stimmt.
    Aber "Rohkost" muss ja auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man überhaupt keine Arbeit mehr mit seinem Essen hat (zumindest soweit ich sie verstehe).
    Auch wenn das Beschriebene mein Ding auch nicht wäre. Weder vom Aufwand her, noch das Ganze anschließend zu essen... :D

Ja, Zucker enthält dieses "Gemisch" mit Sicherheit mehr als reichlich, da bin ich sicher.

gehärtet mit irgendwas aus dem Meer

Das könnte theoretisch Rotalge (bzw. auch Blaualge) sein, die auch zum Herstellen von "Agar Agar" verwendet wird und Veganern als Gelatine-Ersatz dient. Bildet durch die Verarbeitung ein Polymer und wird (je nach Zusammensetzung) recht fest. Sonst fiele mir auf die Schnelle nichts "aus dem Meer" ein, was derartige Eigenschaften aufweist (und essbar wäre).

Hängt doch eh alles miteinander zusammen, das ist ja keine "neue" Erkenntnis.
    Gedanken, Gefühle, motorische Funktionen werden alle über neuronale Prozesse in verschiedenen Hirn-Regionen gesteuert. Und damit auch über "Elektronenfluss", ähnlich wie in einem technischen Gerät (dessen Technik man sich ja mehr oder weniger vom Lebewesen abgeguckt hat).

So habe ich übrigens die Elektrotechnik in der Jugend mal einem Chirurgen in meiner Nachbarschaft erklärt, dessen Zweit-TV ich privat repariert hatte und er mich dafür bewunderte, dass ich in diesem "Wirrwarr" überhaupt durchblicke - und er das Innenleben nie verstehen würde.
    Ich verglich es dann mir seiner Tätigkeit und dass ein Mensch im Grundsatz nicht viel anders funktioniert als ein Röhrenfernseher mit Hochspannung. So konnte er das dann besser nachvollziehen.

Z.B. machte ich den Zeilentrafo zu unserem Herzen (praktisch als "Motor", treibende Kraft), bestimmte ICs waren unser "Gehirn" als Steuerzentrale, die "Befehle" geben, dann wurden die Leiterbahnen auf der Platine zu unseren "Nervenbahnen", die Impulse/Signale übertragen usw. usw..
    Für jedes Teil Technik hatte ich einen passenden Vergleich im menschlichen Körper.
    So entsteht letztlich ein "Bild" auf der Mattscheibe, das in Wahrheit gar nicht vorhanden bzw. "greifbar" ist, halt ähnlich wie auch unserer Gehirn nur "Bilder" durch die Sensoren unserer Augen und der Sehnerven "zusammen setzt".

Die Ventrikel unseres Herzens könnte ich mit einem Elko (Elektrolyt-Kondensator) vergleichen (der "sammelt" Energie und gibt sie dann bei Bedarf schlagartig ab, z.B. beim Elektronenblitzgerät oder in einem Netzteil) und unsere Herzklappen funktionieren ähnlich wie eine Diode in der Halbleiter-Technik. Einfach beschrieben als eine Art "Ventil".

Den Vergleich verstand er sofort und ebenso, dass jeder Mensch eben Fachmann in seinem Fachbereich ist und trotzdem kein "Zauberer" (er eben im Bereich der Chirurgie & allg. Medizin und ich halt u.a. in der Elektronik).
    Auch in unserem Hirn laufen "nüchtern betrachtet" letztlich nur chemische und elektrotechnische Prozesse ab, auch wenn der Mensch trotzdem ein einzigartiges Wunderwerk der Schöpfung bleibt.