Hängt doch eh alles miteinander zusammen, das ist ja keine "neue" Erkenntnis.
Gedanken, Gefühle, motorische Funktionen werden alle über neuronale Prozesse in verschiedenen Hirn-Regionen gesteuert. Und damit auch über "Elektronenfluss", ähnlich wie in einem technischen Gerät (dessen Technik man sich ja mehr oder weniger vom Lebewesen abgeguckt hat).
So habe ich übrigens die Elektrotechnik in der Jugend mal einem Chirurgen in meiner Nachbarschaft erklärt, dessen Zweit-TV ich privat repariert hatte und er mich dafür bewunderte, dass ich in diesem "Wirrwarr" überhaupt durchblicke - und er das Innenleben nie verstehen würde.
Ich verglich es dann mir seiner Tätigkeit und dass ein Mensch im Grundsatz nicht viel anders funktioniert als ein Röhrenfernseher mit Hochspannung. So konnte er das dann besser nachvollziehen.
Z.B. machte ich den Zeilentrafo zu unserem Herzen (praktisch als "Motor", treibende Kraft), bestimmte ICs waren unser "Gehirn" als Steuerzentrale, die "Befehle" geben, dann wurden die Leiterbahnen auf der Platine zu unseren "Nervenbahnen", die Impulse/Signale übertragen usw. usw..
Für jedes Teil Technik hatte ich einen passenden Vergleich im menschlichen Körper.
So entsteht letztlich ein "Bild" auf der Mattscheibe, das in Wahrheit gar nicht vorhanden bzw. "greifbar" ist, halt ähnlich wie auch unserer Gehirn nur "Bilder" durch die Sensoren unserer Augen und der Sehnerven "zusammen setzt".
Die Ventrikel unseres Herzens könnte ich mit einem Elko (Elektrolyt-Kondensator) vergleichen (der "sammelt" Energie und gibt sie dann bei Bedarf schlagartig ab, z.B. beim Elektronenblitzgerät oder in einem Netzteil) und unsere Herzklappen funktionieren ähnlich wie eine Diode in der Halbleiter-Technik. Einfach beschrieben als eine Art "Ventil".
Den Vergleich verstand er sofort und ebenso, dass jeder Mensch eben Fachmann in seinem Fachbereich ist und trotzdem kein "Zauberer" (er eben im Bereich der Chirurgie & allg. Medizin und ich halt u.a. in der Elektronik).
Auch in unserem Hirn laufen "nüchtern betrachtet" letztlich nur chemische und elektrotechnische Prozesse ab, auch wenn der Mensch trotzdem ein einzigartiges Wunderwerk der Schöpfung bleibt.