Posts by Bernhard

Also ich habe für unser Rohkost-Wochenende einiges bei Jurassic bestellt und das war wirklich (fast) alles top. Einzig eine Frucht war von Würmern durchbohrt, aber das ist halt Natur, damit kann ich leben.

Jetzt hab ich auch wieder einiges an Rohkost-Nüssen, nur hab ich noch einen Rest von anderen die nicht alle Roh sind, die möchte ich zuerst aufbrauchen. Kann aber über die Lieferung echt nichts schlechtes sagen.

Gerade bei Köchen ist es zudem oft so das ihr Geschmack sehr von Salz und sogar von Glutamat geprägt ist und sie auf die eigentlichen Geschmäcker gar nicht geprägt sind. Und das bekommst auch nicht einfach so heraus, wenn man das nicht über Jahre gelebt hat (ich würde diese Tests auch nicht machen, dafür bin auch ich noch nicht lange genug in der Rohkost.

Der Herr scheint vieles verstanden zu haben was gesunde Ernährung betrifft. Ich bin mit dem Umstieg in die Rohkost auch viel flexibler geworden und wenn ich mal einen oder auch mehr Tage nichts esse macht mir das heute wenig aus. Ich kann ihn da gut verstehen.

Speyer war doch im September? Konstanz kommt noch im November, da plane ich mit meiner Frau einen Besuch (vermutlich wieder mit dem Jüngsten). Wir würden uns hier an eine Zugfahrt trauen, ich bin gespannt ob das klappt, ist aber noch etwas zeit.

Auf der Jurassic Fruit-Seite ist ein Video mit Maria von MoreRawfood. Da erzählt sie, dass sie auch Kartoffelbrei isst, und auf ihrem Kanal sind Videos, in denen sie beschreibt was sie alles im DM kauft.

Wenn man sich eh nicht 100% roh ernährt, dann kann man ruhig auch im DM einkaufen, da spart man eine Menge Geld.
    500g Buchweizen kosten bei DM 1,95. Das ist konkurrenzlos billig. Den Preis finde ich in keinem Bioladen.
    https://www.dm.de/dmbio-getrei…1SPlkdN171FhoCWjIQAvD_BwE

Ich bestelle immer 4x5kg Packungen beim Biolandhof Knauf, und da zahle ich umgerechnet 2,60 für 500g.

Der Buchweizen von DM kann in Ordnung sein oder auch nicht. Mir fehlt da das Vertrauen.

Ich habe öfter den Buchweizen von DM und kann jedenfalls sagen das er gut keimfähig ist, also sollte er auch Rohkost sein? Bei Nüsse bin ich da weit skeptischer, aber da esse ich derzeit noch so viele, das ich sie mir selten in geprüfter Rohkost leiste. Da wo ich sie zuletzt gekauft habe werde ich sie (zumindest diese Mischung) jedoch nicht mehr kaufen. Leider ist mir hier mit Lemberona auch der Lieferant abhanden gekommen (war aber kein spezieller Rohkost-Versender).

Nennt sich "Carpaccio" und ist eine beliebte italienische Vorspeise. Nicht ganz billig bei guter Qualität des Rindfleisches.
    Gaaanz dünn aufgeschnitten (aber nicht so dünn, dass man durchgucken kann), dazu dann Rucola und Parmesan oben drüber.

Das wäre das "Original". Mit Gemüse statt Rucola eine eher ungewöhnliche Ableitung, kann man aber sicher machen (würde ich dann nur keinem italienischen Gastronom im Restaurant servieren, der würde einem das vermutlich um die Ohren knallen oder mindestens gestenreich fragen, was das sein soll ... :D ).

Jetzt ist mir auch klar warum das "Sterne-Restaurant heißt. Bei solchen Speisen würde ich auch Sterne sehen ;) Für mich schwer vorstellbar, so etwas zu essen.

Mangos hinten von fruchtboten, die kleineren vorne vom Spar, beide aus Spanien. Die Chilis sind von meiner Frau.

Wie viele Mangos isst du so pro Woche? Allzu lange halte die ja auch nicht, oder? Ich mag Mangos, aber was ich nicht mag ist die Kleckerei beim Schneiden und der viele Fruchtzucker schreckt mich auch etwas ab. Mir sind sie auch eher zu Süß. Mehr als 2-3 pro Jahr brauche ich nicht mehr.

Was der Bild wohl entgangen ist: Heute schneiden Veganer bei Blutuntersuchungen überwiegend besser aus als Mischköstler. Nicht zuletzt weil sehr viele Veganer sich genauer mit ihrer Ernährung auseinander setzen als es "Otto Normalverbraucher" tut. Auch ist bei fast allen "Normalos" der Omega6 Anteil so hoch das es egal ist, wieviel Omega3 sie einwerfen, es wir immer zu wenig sein.

Aber dem Durchschnittlichen Bild-Leser wird der Artikel ohnehin kalt lassen bzw. nur darin bestärken das er sich "eh ganz gut ernährt". Wir sollen ja dumm und krank gehalten werden, so sind wir als Masse leichter zu lenken und zu beherrschen.

Mag sein, dass sie im Schnitt sehr früh sterben (habe das nie bewusst beobachtet), aber es gibt ja mindestens auch Ausnahmen wie Arnold Schwarzenegger. Der ist aktuell 77 Jahre jung und sieht mir in aktuellen Auftritten doch nach wie vor "recht fit" aus. Aktuell macht er z.B. Werbung für einen Baumarkt bzw. bestimmte Werkzeuge eines Lebensmittel-Discounters.
    Und der hat ja früher wirklich sehr intensiv trainiert und auch viele seiner Film-Stunts selber gemacht.

Ja, Schwarzenegger ist da schon eher eine Ausnahme. Er sagt aber auch selber das er nie aufhören darf zu trainieren, sonst würde er sehr rasch "verfallen". Zudem ist er schon seit Jahren nahezu Vegan unterwegs und spielt damit schon in einer "anderen Liga". Außerdem ist 77 eben noch lange kein besonders hohes Alter, auch wenn er damit natürlich schon weit über dem Schnitt der Bodybuilder liegt. Man darf gespannt sein, wie alt er noch wird.

Tatsache hier ist halt, das der Körper des Menschen erstaunlich geduldig ist und sehr viel über sehr lange Zeit aushalten kann. Aktuelles Beispiel aus Österreich ist hier wohl der bekannte, kürzlich verschiedene Baumeister Richard Lugner, der 91 Jahre alt wurde, und ganz bestimmt nie gesund gelebt hat.

Ich halte es übrigens für fast ausgeschlossen, das Schwarzenegger dieses Alter erreichen wird, aber das werden wir ja sehen.

Natur Slik (natur-slik.dk) das ist der Hersteller. Scheint sehr in Ordnung zu sein, auch wenn er seine Produkte nicht als Rohkost auszeichnet (kostet ja auch Geld und der Markt ist klein). Lakritz war ja nie etwas, das mir geschmeckt hat, aber diese Wurzen finde ich echt nicht schlecht, ich denke, da werd ich noch länger dabei bleiben. Ursprungsland ist übrigen Italien, das ist ja voll Regional, das hätte ich schon gar nicht erwartet.

Da steht übrigens auch, das die Wurzel in Afrika auch als Zahnbürste Verwendung findet. Auf die Idee bin ich gestern auch schon gekommen. Why not...

Hallo ihr lieben,

ich habe kürzlich von einer Freundin 2 Packungen Süßholzwurzeln geschenkt bekommen und frage mich nun: Sind die überhaupt Rohkost? Sind die Gesund oder haben die zu viel Zucker? Welche Zuckerart enthalten sie? Kennt sich damit wer aus? Wie ist es mit der Wirkung auf die Zähne wenn man länger darauf herumkaut?

Ich mag sie eigentlich ganz gerne hab ich festgestellt, dient zwar weniger als Nahrung, aber wenn ich darauf herumkaue komme ich nicht in Gelegenheit etwas anderes zu essen.

Naja, hier würde ich schon Unterscheidungen einziehen. Die wenigsten alten wollen ernsthaft Muskelmasse aufbauen, sondern einfach fit bleiben und nicht abbauen. Ich kenne genug gute Beispiele wie Menschen mit sehr wenig Eiweiß, veganer Ernährung und viel pflanzlicher Rohkost "gut im Saft" bleiben. Gerade aktuell habe ich das neue Buch von Rüdiger Dalke auf dem Lesetisch und der ist jetzt doch 71 und macht noch seine 24 Klimmzüge und ähnliches.

Mit Kraftsportlern möchte ich das hier gar nicht vergleichen, denn die werden in aller Regel nicht alt, weil diese Ernährung eben alles andere als Gesund ist( auch Rohkost oder Rohvegane Kraftsportler leben nicht gesund!). Die Lebenserwartung von Bodybuildern (was ich als eine der Extremsten formen von Kraftsport sehe) liegt nach meinen Wissen bei deutlich unter 60 Jahren und somit ist der wohl eine der tötlichsten Sportarten überhaupt.

Im Gegenteil führe ich an anders Extrem auf: Shaolin-Mönche essen sehr karg (wie da der Eiweißanteil ausschaut weiß ich jetzt nicht) aber die trainieren ihr Leben lang hart und haben trotz geringer Muskelmasse doch äußerst effektive Muskeln, auf die Masse kommt es weniger an.

Natürlich braucht der Körper Nährstoffe, um sich zu erhalten und den Organismus und die Muskeln am Laufen zu halten, aber ich bin der Meinung das hier viel Pflanzengrün (das ja auch einiges an sehr gutem Eiweiß enthält) in jedem Alter die bessere Wahl ist gegen tierisches Protein.

Das Fass mit Ärzten und Ernährung möchte ich jetzt mal hier gar nicht aufmachen, sonst besteht die Gefahr das ich ernsthaft emotional werde. 8o

Ein Problem das hier leider auch viele übersehen ist, das Eiweiß (vor allem tierisches) den Körper auch sehr schnell übersäuert und damit zu einer Reihe von Problemen führen kann.

Also ich als Krebspatient, der ich viel und lange schon mit alternativen (Krebs)Behandlungen auseinander setzt (und sie eben auch selber anwendet) ist B17 natürlich ein bekannter Begriff. Mein Stand dazu: nur ein sehr geringer Teil der Menschen hat damit Probleme. Wenn man (jetzt auf die bitteren Aprikosenkerne genommen) mit 2-3 Kernen beginnt und seine körperlichen Reaktionen beobachtet wird man merken, das die Meisten das gut vertragen werden. Ich selber habe schon Tagesdosen von weit über 100 Kernen zu mir genommen. Andere mir bekannte sogar einige Tausend (als "testzweck"). Ich kann für mich keine Nachteile feststellen und gehe daher davon aus, das ich das Amygladin gut verstoffwechseln kann. Für mich ist es zb auch normal, das ich Äpfel immer komplett (bis auf den Stängel) esse und da ist in den Kernen ja auch einiges davon drin. Und Leinsamen esse ich täglich etwa 2-3 Esslöffel voll (was halt gut in die Kaffeemühle passt). Öl habe ich jedoch, wie ich wohl hier schon erwähnt habe, sogut wie völlig von meinem Speiseplan gestrichen.

Also die Grundaussage das man mit (tierischem) Protein die Muskelmasse erhält halte ich für fatal falsch. Muskelmasse erhält der Körper, in dem er seine Muskel beansprucht und fordert, nicht etwa durch essen (was natürlich auch irgendwo notwendig ist). Und ob ein Protein in der Nahrung dem unseren ähnelt oder nicht gibt für mich keinen Ausschlag, sonst wären wir ja am besten alle Kannibalen. Wir zerlegen die Proteine ja in Aminosäuren und bauen sie neu auf. Tierischen hat halt eine großes Spektrum an Aminosäuren, wobei halt auch viele dabei sind die wir nicht verwerten können und mühsam verstoffwechseln müssen. Ich bin zwar erst 46, aber ich kann für ich sagen das es mir zumindest seit der Jugend nicht mehr so körperlich gut gegangen ist wie in den letzten 2,5 Jahren als Roh-Veganer.

Orkos ist eigentlich der umfangreichste Rohkostshop. Hier die aktuelle Promo: Orkos_D_Eu.pdf

Auf Seite 7 gibts zwei Sorten Rosinen. Bestellen geht per Telefon, e-mail und whatsapp.

Danke. Ich dachte mir ja, das es da wo mehr geben muss. Auf der Webside haben die nur ganz wenige Produkte. Den Link zum Folder habe ich leider selber nicht gefunden, danke dafür, ich weder mir das speichern (oder halt wieder hier rein schauen)

Habe heute mein Orkos-Paket bekommen.

Sonnenblumenkerne, Zedernkerne, Mandeln, Kenari-Nüsse, Kokos jung getrocknet, Rosinen braun, Pfirsich getrocknet, Feige Honig,

Sapote Blanco, Erdnüsse geschält Iran, Avocado Hass Spanien.

Hallo, ich habe heute wieder mal ganz verzweifelt nach guten Rosinen gesucht. Gibt es irgendwo Rosinen ohne Sonnenblumenöl? Bei Orkos finde ich gar keine? Das Shop ist aber auch sehr minimal, bestellst du dort via Telefon? Oder hat sonst wer eine Idee wo ich Öl-Freie Rosinen bekomme (oder zumindest welche mit einem gesünderen Öl)

Goldleinsamen haben mich nicht so begeistert, mir schmecken die normalen besser. Ich male sie wie erwähnt nun in der Kaffeemühle und auch da erwische ich nicht alle Körner, ein paar gehen immer ganz durch. Aber das macht ja gar nix, weil das doch gute Ballaststoffe für den Darm sind. Chiasamen mahle ich selten, da habe ich nicht das Gefühl das die nicht verdaut werden können? Hanfsamen gingen kaufe ich meist geschält, weil da die Schale doch sehr hart ist und das mögen meine Zähne gar nicht.

Gegessen wurde ursprünglich überall auf der Erde alles was essbar war, gerade auch Tierisches! Die Tendenz zum Vegetarismus oder gar Veganismus ist relativ gesehen eine sehr neue Erscheinung, die meiner Einschätzung nach überhaupt erst lange nach Sesshaft-Werdung und großangelegter Anwendung des Ackerbaus aufkommen konnte.

Ich sehe das ganz anders, da der Mensch von Natur aus einfach nicht die "Werkzeuge" mit auf dem Weg bekommen hat um ernsthaft Tiere zu essen. So Kleinigkeiten wie Eier, gewisse Insekten und Ameisen wohl oder üblich schon vielerorts, aber mehr kaum. Mit bloßen Händen sind wir halt ziemlich schlechte Jäger und unser Gebiss kann zb mit einem ganzen (rohen) Hasen wenig anfangen. Mit der Nutzung von Werkzeug und Feuer ist das natürlich einfacher geworden, aber das ist in unserer Entwicklung sehr spät gekommen. Ich bin der Meinung das es viele Vegan/Vegetarische Völker gab, aber diese in Vergessenheit geraten sind, da sie aus den Aufzeichnungen entfernt worden sind. Die Anastasia Bücher geben da ja zb Hinweise darauf, so weit ich gehört habe (hab zwar eines daheim, aber noch nicht gelesen).