Konntest dz darüber mit deiner Frau sprechen ?
Nein, das wäre schwer vorstellbar. Wenn ich meiner Frau sage, das ich ihren (Mund) Geruch abstoßend finde dann gibt es ein Donnerwetter, so viel ist sicher.
Konntest dz darüber mit deiner Frau sprechen ?
Nein, das wäre schwer vorstellbar. Wenn ich meiner Frau sage, das ich ihren (Mund) Geruch abstoßend finde dann gibt es ein Donnerwetter, so viel ist sicher.
Also ich denke es ist wichtig viel Grün im Essen zu haben. Da. halte ich mich an der gleichnamige Buch von Dr. Mutter ("grün Essen"). Zudem bin ich der Überzeugung das in unseren Breitengraden sehr vorsichtig mit "Südfrüchten" umgegangen werden sollte. Überhaupt wurde viel Obst leider sehr auf Süße gezüchtet und zb Bitterstoffe hat es kaum noch.
Ich habe schon vor der Rohost nicht gerade gute Zähne gehabt, aber da hat halt auch die Chemo eine große Rolle gespielt. Und mein Lebenswandel in der Jugend sowie die Abneigung gegen Zahnärzte im allgemeinen (wobei das oft sogar gut ist für die Zähne, da unser System hier leider oft die "Zahnkarriere" förder und nicht die Zähne).
Bei dem Zahnersatz mit 14k ging es um totalersatz, nicht um Kronen, da kommen auch alle Wurzeln zbw. Reste davon raus und es werden Stifte in den Knochen gesetzt. Nur wenn der Knochen auch zu weit abgebaut ist geht es manchmal nicht bzw. muss ein sogenannter "Knochenaufbau" gemacht werden.
Ein Buch von ihm hab ich vor vielen Jahren auch gelesen. Wie er sich ernährt hat ist mir jedoch gar nicht in Erinnerung geblieben. Hast du was über seine Todesursache gelesen? 82 ist ja doch nicht gerade ein besonders hohes Alter?
Es ist hab eben nicht unbedingt rein auf die mechanische Abnutzung zurück zu führen, sondern es kommt auch sehr darauf an was gegessen wird. (Frucht) Zucker ist hier eben zb doch schädlich und raub dem Zahn Mineralien.
Gleicht man das auch um entsprechend Mineralstoffreicher Kost (wie Wildkräuter und Blätter zb) kann man der verhindern/verringern.
Der Biber macht es uns vor, unsere Zähne sind stärker als wir denken ![]()
Fasten finde ich sehr spannend und ich nehmen mir viel öfter vor es zu tun als das ich es auch wirklich schaffe.
Gerade aktuell bin ich jedoch in die Ausbildung zum Fastenbegleiter eingetreten und das wird mir bestimmt auch selber helfen (hier ist zumindest eine Fastenwoche verpflichtend mit dabei)
Bisher habe ich erst einmal eine Kur von 6 Tagen Wasserfasten hinter mir und 2 mal kurzfasten zur Leberreinigung nach Florian Sauer.
Dazu natürlich, was ich ja schon seit Jahren mache, kommt das Intervallfasten, zumeist 16/8 und ein bis zweimal die Woche 22/2.
Sehr interessantes (und brisantes) Thema wie ich finde.
Ich habe hierzu gemerkt, das sich viel "an der Nase" entscheidet. "Ich kann dich nicht riechen" sagt man bei uns gerne im Volksmund und das hat schon was für sich. Rohköstler (vor allem Vegane, aber wohl auch solche die Tierisch roh essen) riechen viel neutraler als Kochköstler und ich tu mir persönlich schwer, den Geruch der "koch-Allesesser" zu vertragen, gerade wenn man intim wird.
Ich hab auch schon von anderen gehört das es ihnen da ähnlich geht.
Unterm Strich ist es also auf Dauer schon wichtig, da zumindest eine ähnliche Linie zu fahren. Uch wenn man Kinder gemeinsam haben möchte wird es schwer werden eine Linie zu finden wenn man hier zu weit von einander entfernt ist.
Was dazu kommt ist, das man meiner Meinung nach als Rohköstler auch spirituell/geistig in ein anderes Level aufsteigt und sich auch hier leicht Differenzen ergeben können.
Aber wenn du diese Frage hier schon in den Raum stellst wäre es auch nett deine Sicht der Dinge zu erfahren. Du bist ja noch jünger (also die meisten der hier öfter schreibenden) daher trifft dich das noch mehr.
Ich bin seit 18 Jahren verheiratet, aber erst seit gut 4 Jahren roh unterwegs, also kann ich das nur von meiner Seite aus sehen. Meine Frau ist zwar nicht voll auf Rohost, hat aber auch viel umgestellt und ernährt sich überdurchschnittlich gesund. Dennoch passiert es mir doch auch immer wieder, das ich sie "nicht riechen kann" und an manchen Tagen halt eher auf Distanz gehe.
Zahnschmelz kann bei rohkost tatsächlich ein thema werden
ich würde das aber überhaupt nicht als Problem der Rohkost bezeichnen sondern hier die Schuld bei zu viel (Frucht)Zucker und schlechten Komis (zb Nüsse mit Trockenfrüchte sind ganz schlecht für die Zähne) bezeichnen.
Grundsätzlich sind Zähne zum Beißen gemacht und wollen auch benutzt werden. Zwar haben wir keine Nager-Zähne, aber doch sind unsere auch sehr leistungsfähig. Wichtig ist halt, genug Zahnaufbauende Mineralien zu konsumieren.
Also so schlimm ist es nicht, auch wenn es so schlimm ist
Ein kompletter Zahnersatz, fix montiert kostet 14k Euro (bei einem bekannten Zahnstudio in Deutschland, weiß jetzt aber nicht wo das war, ich hab von denen mal einen Werbefilm bzw. auch ein Interview gesehen.
Ich hätte das mal meinem Vater ans Herz gelegt, aber der war für sowas nicht offen (hat lieber weiter ständig mit dem Herausnehmbaren Zahnersatz herumgemurkst). Da aber aber dann auch rasch geistig verfallen ist, war die Sache ohnehin vom Tisch..
Ich hab auch nicht die besten Zähne und schon viel Geld rein gesteckt, aber ich frag mich doch ob du bei der bestmöglichen ZA bist? Irgend eine Krone geht doch immer, wenn die nur wollen? Der oben angesprochene ZA macht das ganze Gebiss in einem Tag, er meint das ist besser weil sich nach dem ziehen der Wurzeln das Zahnfleisch nicht schließt (normal wird da ein paar Tage gewartet).
Ich bin halt der Meinung das es Sinn macht, eigene Zahnsubstanz wenn irgendwie möglich, zu erhalten.
Und wenn gar nix mehr geht kann gehst halt zum Saftpressen über, machen doch viele so (ich halte es für gegen unsere Natur, dann wir haben die Zähne ja zum kauen bekommen und nicht den Mixer...)
https://youtu.be/dy59cOnTs2I Sowas in der Art. Ist jetzt aber wohl nicht aus Deutschland. Ich tippe mal auf Ungarn, aber die sind auch die absoluten Spezialisten für alles was Zähne betrifft.
Ein User meinte, dass Arno Ehret, wenn er mehr Muskeltraining betrieben hätte, diesen Sturz abfangen hätte können.
Ein anderer bemerkte, dass er chancenlos gewesen wäre, weil er auf einer Öllache ausgerutscht sei.
Ich als bekennender Schwurbler sage dazu: Ehret hatte schon damals genug (auch einflussreiche) Widersacher und ich halte es für durchaus möglich, das er einem hinterhältigem Komplott erlegen ist. Mir ist aber nicht bekannt, ob es von dem Sturz genug (ehrliche) Augenzeugen gab.
Vor 5 Jahren sagte mir meine Zahnärztin ich solle, meinem Zahnschmelz zuliebe, meine Rohkosternährung sofort aufhören und wieder gekocht essen.
Und wie geht es deinem Zahnschmelz heute? Und was sagt die ZA heute dazu? ![]()
Wie geschrieben, "frisch entschlüpfte" Lindenbaumblätter finde ich gar nicht gut, erst wenn sie voll "fertig" sind. Es scheinen da (meiner Wahrnehmung nach) Stoffe darin zu sein, die mir ... hm eher seifig
, jedenfalls nicht gut für mehrere Blätter (nicht mal eines) schmecken. Und wenn mir etwas nicht einmal so schmeckt, käme es bei mir auch nicht in eine Mixtur welcher Art auch immer.
interessant, gerade die jungen Knospen und frischen Blätter der Linde empfinde ich als Naschen, die kann ich in großer Menge essen. Die Knospen sind außen so klebrig, das schmeckt süß und irgendwie nach Honig.
Also ich halte mich da eher an Shatalova, die meint man sollte nicht bis zur Sättigung essen und am besten immer mit einem leichten Hungergefühl zu Bett gehen.
Natürlich heißt das nicht das es für alles so ist, aber mir tut das gut, auch wenn ich es längst nicht immer schafft.
Ich habe aber kein Problem das ich deswegen keine Energie hätte, eher im Gegenteil. Mein Gewicht halte ich auch gut konstant, wobei es scho mal ein paar Kilo auf oder ab Veränderungen gibt, das stört mich aber nicht.
Eine meiner "verbliebenen Baustellen" ist die Zahngesundheit, und gerade da ist Obst halt auch nicht die beste Wahl.
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt bin ich derzeit wieder bei (annährnd) 100%, wobei ich schon sagen muss das ich auch im Winter kaum unter 95% gefallen bin. Und die letzten Tage dabei auch sehr Fettarm. Meine letzte Kiste mit Avocados habe ich doch glatt in der Speis "vergessen" so das ich dann doch 2 ganz entsorgen musste und bei ein paar teile davon. Das hat mir nicht zuletzt gezeigt das ich derzeit keine dieser Früchte brauche. Die Saison ist aber eh so gut wie vorbei. Ich hab übrigen sogar in letzter Zeit leicht zugelegt an Gewicht, wie ich heute festgestellt habe, aber ob das zusammenhängt kann ich gar nicht sagen, dazu bin ich vorher zu lange nicht auf der Waage gewesen (Batterie war leer) ![]()
Klar macht es Sinn würde ich sagen. Es gibt immer wieder Menschen die neue Wege suchen oder sich (noch)besser ernähren wollen und die suchen dann solche Infos. Hab ich doch auch nicht anders gemacht.
Die große Masse wird wohl nie zur Rohkost finden (zumindest werden wir das nicht mehr erleben), aber das kann uns doch egal sein? Ich bin jetzt übrigens, dem Frühling sein dank, wieder ganz auf 100% und hab sogar schon fast eine Woche keine Nüsse mehr gegessen (was ja sowas wie "mein Laster" ist).
Jetzt ist für mich schon die Zeit der Erdbeeren und der Wassermelonen, dazu habe ich jetzt wieder vermehrt (TK)Beeren am Speiseplan.
Also die Avoados von Crowdfarming sind meine Favoriten, ich habe gerade wider eine 2,5kg Kiste daheim (die Saison neigt sich dem Ende zu). Mit solchen aus dem Supermarkt habe ich sehr geteilte Erfahrungen gemacht. Hatte schon gute dabei, aber meist sind die nicht so toll. Vor allem mit den "Genussreifen" ist es dort schwer, die sind sehr schnell "drüber", wie Estelle schreib mit Fäden, dunklen Stellen und auch Schimmel. Ich hatte aber auch mal eine Kiste von dem Shop aus München (Name ist mir gerade entfallen), die waren fast alles schlecht, das war keine gute Erfahrung.
Eh klar, immer diese Touristen die mitten auf der Straße Fotos machen... ![]()
Also ich mache nicht viel, aber doch regelmäßig. Calisthenics wie das neudeutsch so schön genannt wird. Vorwiegend Klimmzüge und Liegestütze.
Nur die Ausdauer kommt leider gerne zu kurz. Zusätzliche Proteine nehme ich keine. Aber ich habe, wie schon oft geschrieben, eine Vorliebe für Nüsse, von der ich immer noch nicht los bin. Und viel Grün ist mir auch wichtig
Wobei wir wieder bei einem Problem sind, das die Wissenschaft mit "uns" Rohköstlern hat: wir sind einfach zu wenige um "vernünftige" Studien machen zu können ![]()
Woran liegt das ? Hab ich auch beobachtet, dass bei Menschen, die viel Rohkost essen, die sexuelle Lust nicht so groß ist .. da fragt man sich ob das jetzt gut oder schlecht ist😂
Ich sehe das halt auch von der Seite her: Ein Lebenslanger Rohköstler, der auch (wie es wohl die Meisten tun) auf andere Bereiche der Gesundheit schaut, der hat eine (meiner Einschätzung nach) deutlich erhöhte Lebenserwartung und daher braucht er (rein rechnerisch) auch weniger Nachkommen (ich weiß, ganz direkt kann man das nicht sehen, aber ich sage es mal vereinfacht so).
Nicht ganz erstgemeint ist das so wie bei den Elben bzw. Elfen in alten Geschichten, die haben auch sehr wenig Kinder bekommen und selten mehr als eines.
Im Grunde sagt das ja, wie ich mich dunkel erinnere, auch das alte Testament das Schmerz und Leid der Geburt und damit der Arterhaltung nur wegen der "Vertreibung aus dem Paradies" erduldet werden müssen. Da. bin ich wieder ein wenig. bei Walter Schaube angelangt.
Auch Anastasia beschreibt ja die Sexualität rein als Akt der Arterhaltung, außerhalb der Befruchtung hat sie keinen Sexualkontakt gepflegt.
Ich selber kann das jetzt mit 4 Jahren Rohkost noch nicht bestätigen. Ich habe Phasen wo der "Trieb" schwach ist, aber es gibt auch Phasen wo das anders ist...
So Leute, jetzt reicht es mir ![]()
Hier ist einfach zu wenig los, also muss ich einfach wieder mal was schreiben.
Einfach mal kurz und Bündig: Euch allen ein schönes Osterfest!
Feiert ihr Ostern? Für Christen ja ein sehr wichtiges wenn nicht sogar das wichtigste Fest. Ich habe mich von Glauben gelöst, aber ganlz an mit/ uns vorbei geht es auch nicht. Eine nette Gelegenheit sich mit der Familie wieder einmal zu treffen. Ich bin zwar der Einzige Rohi in der Familie, aber es gibt auch ein paar andere die beim Essen "speziell" sind und so falle ich da weniger auf ![]()
Außerdem haben wir es uns so eingebürgert das wir zu Ostern als Gastgeber fungieren (schon weil Weihnachten bei uns wegen dem Wetter oft nicht so beliebt ist). So kann ich es mir noch leichter richten.
Jetzt ist es ja auch endlich soweit das wieder die Natur erwacht und an jeder Ecke schon frisches Grün zu finden ist, da macht Rohkost ja gleich noch mehr Spaß.
Im Moment leider alles wieder im Schnee versunken, aber der Frühling ist nicht zu stoppen!