Posts by Bernhard

Wir fliegen im Februar für ein paar Tage auf eine der Azoreninseln, da bin ich auch schon sehr gespannt wie es dort mit Obst und Gemüse ausschaut (Und natürlich bin ich auf die speziellen Ananas gespannt).

Klar, ich bin es müßig andere Menschen zu belehren. Das erspare ich mir. Es kommt auch nicht allzu gut rüber wenn ich zb. einem Konditor erklären würde (wie es eigentlich meine Überzeugung ist) das er mit seinem Job den Menschen und der Gesellschaft schadet und Leben verkürzt. Ich sage selbes ja auch nicht zu Bierbrauern oder Schnapsbrennern, Disco oder Lokalbetreibern usw. . Jeder, der es hören möchte bekommt meine Sichtweise zu hören. Aber im Netz bekommt es halt jeder zu lesen der zufällig darauf stößt, kann sich ja jeder selber darüber ein Urteil bilden.

Und ja, mir ist leider sehr bewusst das schädigende Handlungen in unserer Gesellschaft "absoluter Standart" sind, wie du das so schön formuliert hast. Ich nutze Eier in der Regel gar nicht, weil sie ja so etwas sie die "Externe Gebärmutter des Huhnes" sind und bestimmt nicht als unsere Nahrung gedacht sind. Wir sind von unserer Veranlagung wohl weder Raubtiere noch Nesträuber, wobei letzteres eventuell für Notzeiten schon in unserem Naturell liegen könnte, aber wir haben ein großes Gehirn bekommen das uns vor Notzeiten schützen kann, wenn wir es sinnvoll benutzen. (Ja ich weiß, das tun wir leider viel zu selten...)

Jörg, darum geht es mir hier ja gar nicht (natürlich bin ich gegen das Essen von Zucker und versuche auch Salz eher zu meiden). Es geht mir darum das man ein Zucker/Salz gemisch wohl nur mehr entsorgen kann und ob sich das für die paar Dotter rechnet? Ganz davon abgesehen das es Verschwendung ist in meinen Augen, auch wenn ich Zucker nicht als Lebensmittel einstufe...

Wenn ich Gusto auf ein Ei habe dann mixe ich es in einen Smoothie, aber nur im ganzen. Was im Video mit dem Eiklar geschieht sieht ma ja auch nicht. Ich finde, was die Natur zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen ;)

Dieser Beitrage hat mich gerade wieder animiert mir 2 Kisten Früchte (kein Flugobst) bei Crowdfarming zu bestellen. Einmal Avocados mit Cherimoyas und einmal Blutorangen mit Kiwis. So darf das Jahr beginnen :love:

Also bei Ananas von "Baumreif" zu sprechen ist auch sehr gewagt, ich würde die kleinen Pflanzen nicht als Bäume bezeichnen. Und ich sehe die Früchte ganz klar als solche die man "Nachreifen" kann, auch wenn man das botanisch womöglich nicht so sieht. Ich habe gelernt: wenn man bei einer Ananas vom den Blättern einzelne relativ leicht herausreißen kann das sind sie genussreif. So finde ich auch Supermarktware gar nicht so übel. Ist aber etwas, das ich mir nur selten gönne, da ich überhaupt nicht so der Fan von Tropenfrüchten bin.

https://www.truebenecker.de/products/bio-ananas-extra-sweet Hallo, vielleicht ist der Trübenecker eine Lösung für dich? Der ist spürbar günstiger als etwa Jurassic, aber dort hat bei mir leider die Qualität nicht immer gepasst, kann aber natürlich einfach Pech gewesen sein. Natürlich werden die Preise nie mit dem Supermarkt mithalten können, aber dafür kann man halt ausgefallene Sachen finden und die Qualität sollte besser sein

GSF ist wohl der Verein "Gesundheit schafft Freiheit" von Elias Leppe, wo ich auch mit dabei bin (noch). Dort gibt es monatlich ein Zomm das aufgezeichnet und in die Vereinseigene Datenbank gestellt wird. Das macht schon Sinn, denn so kommt es nicht außerhalb der Community und dennoch kann jedes Mitglied jederzeit auf dieses Wissen zugreifen. Ist aber für uns ja eher nicht das Thema, da es wohl hier viel mehr um den persönlichen Austausch geht.

Bin ich froh, das es nicht mehr sind. :D irgenwer muss das ja auch mitlesen... Ich finde 3-4 pro Tag sind ein guter Wert. Nur halt die Aufteilung ist meist nicht so toll wie der Schnitt, da ist eine Woche oder länger gar nix los und dann geht wieder alles an einem Tag :) Aber soll jetzt nicht nach jammern klingen, mein Lob an die Admins und Betreiber, ihr macht einen tollen Job! <3

Aber wie beratungsresistent die Schulmedizin leider immer wieder ist, gerade auch was CT/MRT anbelangt, habe ich erst kürzlich wieder aus nächster nähe erfahren dürfen. Mein Schwager, der leider auch schon seit Jahren gesundheitlich sehr angeschlagen ist, hatte einen Termin zum CT (weiß nicht genau welches es genau war). Er hat gleich im Vorhinein bekannt gegeben das er gegen das Kontrastmittel stark allergisch ist. Es wurde dennoch verabreicht, mit dem Ergebnis das er einen allergischen Schock bekam und sogar reanimiert werden musste. Konnte ja keiner wissen... 8o

Dabei denkt sich dann kaum einer was und gemischter Salat ist definitiv roh.

Im Süden, wie etwa Kroatien oder Italien ist das schon so, aber bei uns in Österreich leider gar nicht. Es kann dir schon passieren das auf einem Salatteller oder manchmal sogar an einem Salatbuffet kein Rohkostsalat dabei ist. Kartoffelsalat, Rotkraut, Bohnen, Mais, Fissolen uws sind halt nicht roh und für die Gaststätten halt auch einfacher weil lange haltbar. Und selbst wenn es rohen Salat gibt wir er gerne in Essig und Öl (meist beides in sehr schlechter Qualität) ertränkt. Aber dennoch für mich immer wieder eine "aktzeptable Ausnahme".

das interessante daran: viele machen sich sorgen um meine Nährstoffe währendessen sie sich nur von Pizza, Pasta, Süssgetränken und Alkohol ernähren und auch teils massiv übergewichtig sind.

Das kenne ich nur zu gut, aber dazu schweige ich bzw. lasse meine Meinung darüber nur an meiner Frau aus :P

erne würde ich einmal von euch wissen wie euer Umfeld auf die Umstellung zur Rohkost und danach reagiert hat und noch tut :) Feiert ihr noch wie früher Feste (Weihnachten, Geburtstag etc.) mit dem näheren Umfeld?

Also ich habe es mit meiner Krankheit begründet und das akzeptieren bis heute eigentlich alle, und mein Umfeld hat halt schon gesehen das es mir zumindest nicht geschadet hat, das nahe Umfeld hat gesehen wie gut es mir getan hat. Feste Feiern wir (wie schon vorher) nur wenige und im kleinen Rahmen. Das geht eigentlich nicht schlecht. Wenn in die Gastronomie geht wird oft sogar im Vorfeld darauf geschaut das ich auch nicht leer ausgehe. Bei Familienfeiern nehme ich auch immer wieder mal was mit (zb Rohost-Kuchen oder Energieballs, beides kommt meist auch bei Normalos gut an.)

Vernünftige Gespräche sind fast unmöglich und enden immer im Streit.

Vernünftige Gespräche gibt es leider auch abseits der Rohkost nur noch selten, an das habe ich mich schon seit Jahren gewöhnt. Aber beim Essen sollte man ohnehin nicht reden und ich zelebriere mein Essen mit 30-40 mal kauen pro bissen, da bleibt nicht viel zeit zum reden :D

Die Mikrostrahlung ist sogar nicht-ionisierend, also in dem Fall völlig harmlos und diesen Geräten vergleichbar mit anderen Garmethoden (eher noch schonender).

Sehr dünnes Eis, auch wenn es natürlich in der Medizin verschiedene Arten der Bestrahlung gibt so zählen sie. mit zum schlimmsten was unsere Schulmedizin zu bieten hat.

Die Mikrostrahlung ist sogar nicht-ionisierend, also in dem Fall völlig harmlos und diesen Geräten vergleichbar mit anderen Garmethoden (eher noch schonender).

Auch das sehe ich ganz anders und die Studienlage dazu ist eindeutig nicht eindeutig ;) Mir kommt jedenfalls auch keine Mikrowelle mehr ins Haus. Aber als Rohi brauche ich sie ohnehin nicht. Einzig zum Sterilisieren kann eine Mikorwelle sinnvoll sein, zb. bei Baby-Trinkflaschen oder bei der Pilzzucht.

Hallo Robin!

Das klingt doch toll, wie bei so vielen (auch bei mir) führt der Weg zur Gesundheit über den Leidensdruck einer Krankheit. Lese ich das richtig heraus das du somit etwa 2-3 Jahr für die Umstellung benötigt hast? Und was ist derzeit dein Hauptinhalt deiner Ernährung? Sehr Früchtebasiert wie es Ehret schreibt? Oder baust du ach reichlich Grün und (wild)Kräuter in die Ernährung ein? Wundere dich im Übrigen nicht wenn auch nach Jahren noch gewisse Ausscheidungsskriesen auftauchen, das kann schon mal passieren.Wie sieht für dich "ein normaler Rahmen" beim Gewicht aus? Ich hab eine BMI von rd 20,5 und werden von vielen für "zu dürr" angesehen. Mir geht es aber Körperlich sehr gut und ich bin "Fit wie Turnschuh" ^^ mit jetzt bald 4 Jahren Rohkost. Ich ändere aber immer wieder kleinigkeiten in meiner täglichen Ernährungsroutine und lerne stehts dazu.