Naja, hier würde ich schon Unterscheidungen einziehen. Die wenigsten alten wollen ernsthaft Muskelmasse aufbauen, sondern einfach fit bleiben und nicht abbauen. Ich kenne genug gute Beispiele wie Menschen mit sehr wenig Eiweiß, veganer Ernährung und viel pflanzlicher Rohkost "gut im Saft" bleiben. Gerade aktuell habe ich das neue Buch von Rüdiger Dalke auf dem Lesetisch und der ist jetzt doch 71 und macht noch seine 24 Klimmzüge und ähnliches.
Mit Kraftsportlern möchte ich das hier gar nicht vergleichen, denn die werden in aller Regel nicht alt, weil diese Ernährung eben alles andere als Gesund ist( auch Rohkost oder Rohvegane Kraftsportler leben nicht gesund!). Die Lebenserwartung von Bodybuildern (was ich als eine der Extremsten formen von Kraftsport sehe) liegt nach meinen Wissen bei deutlich unter 60 Jahren und somit ist der wohl eine der tötlichsten Sportarten überhaupt.
Im Gegenteil führe ich an anders Extrem auf: Shaolin-Mönche essen sehr karg (wie da der Eiweißanteil ausschaut weiß ich jetzt nicht) aber die trainieren ihr Leben lang hart und haben trotz geringer Muskelmasse doch äußerst effektive Muskeln, auf die Masse kommt es weniger an.
Natürlich braucht der Körper Nährstoffe, um sich zu erhalten und den Organismus und die Muskeln am Laufen zu halten, aber ich bin der Meinung das hier viel Pflanzengrün (das ja auch einiges an sehr gutem Eiweiß enthält) in jedem Alter die bessere Wahl ist gegen tierisches Protein.
Das Fass mit Ärzten und Ernährung möchte ich jetzt mal hier gar nicht aufmachen, sonst besteht die Gefahr das ich ernsthaft emotional werde.