Posts by Angelika

    Hallo Bernhard,


    ich habe eben nochmal auf deine Seite geschaut und ganz zufällig ist mir hier: "klick" aufgefallen, dass eine deiner Wohnungen entweder auf dem Kopf steht ... oder schlicht das Foto auf der Homepage.

    Diesen Beitrag würde ich wieder löschen, wenn du kurz schreibst ob du das (vermutlich?) korrigierst.

    Ich habe öfter den Buchweizen von DM und kann jedenfalls sagen das er gut keimfähig ist, also sollte er auch Rohkost sein? Bei Nüsse bin ich da weit skeptischer, aber da esse ich derzeit noch so viele, das ich sie mir selten in geprüfter Rohkost leiste. Da wo ich sie zuletzt gekauft habe werde ich sie (zumindest diese Mischung) jedoch nicht mehr kaufen. Leider ist mir hier mit Lemberona auch der Lieferant abhanden gekommen (war aber kein spezieller Rohkost-Versender).

    Bei Nüssen ist es aus vielen Gründen doof, wenn es keine gescheite (rohe) Quelle gibt. Auch, weil manche Nüsse durch Schimmel (und dessen Produkte) kontaminiert sein können und das - wenn die erhitzt/geröstet sind - nicht mehr per Nase wahrzunehmen ist. Da halte ich auch von Jurrasic Fruit sicher mehr als von anderen Versendern ...

    (...)

    Gott sei Dank, ich hatte keine Beträge auf Orkos -Konto in der letzten Zeit eingezahlt, ich würde sie bestimmt nicht wieder bekommen. (Ich bezahlte immer per Vorkasse, so 300-500 Euro im Jahr)

    Ja da hast du wohl Glück gehabt ... mir hat jemand geschrieben, dass er da noch Guthaben drauf hatte und nun diese Mail erhalten hatte, die wohl alle Kunden bekamen. Ich hatte die Vorkasse nur ein einziges Mal probiert und sah es für mich dann nicht von Relevanz, weil so viel Plus hatte ich ohnehin nie, dass ich dort im Voraus auch noch zahlte. Dazwischen funktionierte ja dann der Abbucher, der dann wieder nicht mehr funktionierte. Da war es dann mit Überweisen nach Lieferung, so war das dann eigentlich für einige Jahre bei mir. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ein Shop-System mit Kreditkartenverknüpfung oder auch PayPal etc auch für einen Versender viel verlässlicher ist. Nur nur einmal habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass auch mal auf Überweisungen an Orkos vergessen wurde .. und als sie dann wieder bestellen wollten gesagt wurde, dass sie zuerst die letzte Rechnung von vor Jahren bezahlen müssten. Das ist schon traurig irgendwie, dass sie es nicht schafften, hier ein Bezahlsystem zu schaffen, dass sie auch selbst besser schützte.

    Mir werden vor allem auch die getrockneten Logan abgehen. Diese hatte ich mir zwar auch schon selbst gedörrt, aber das ist ganz schön aufwändig und sicher nicht so (Energie-) Effizient sie zuerst frisch hier zu kaufen um sie dann zu dörren.

    Liebe Alle,


    ich finde gerade nicht mehr das Thema, bei dem ich verlinkte, dass (u.a.) im Zuge einer Rohkostmesse in Berlin Teilnehmer:innen für eine Rohkost-Studie gesucht wurden. Das war so ziemlich knapp vor der C*-Zeit. Erste Studien dazu werden vermutlich 2025 veröffentlicht werden.

    Folgende Information erhielten die Teilnehmer:innen vorab:


    Quote

    [...] es hat mal wieder länger gedauert als geplant, aber jetzt sind die ersten beiden Arbeiten zu erhitzungsbedingten Kontaminanten erschienen:


    - zu Acrylamid, das mit den Biomarkern AAMA und GAMA (Merkaptursäuren) im Urin gemessen wurde, sowie mit zwei Hämoglobinaddukten im Blut. Es hat sich gezeigt, dass auch Menschen mit strenger Rohkost-Ernährung eine interne Belastung mit Acrylamid haben, die in etwa halb so hoch ist wie bei Menschen mit Mischkost-Ernährung. Acrylamid wird daher auch im Stoffwechsel gebildet, die Mechanismen sind bisher nicht bekannt.


    - zu Glycidol und MCPD, die insbesondere bei der Raffination von Pflanzenfetten als Fettsäureester entstehen. Hier sieht es bei Glycidol (Hämoglobinaddukt) ähnlich aus wie bei Acrylamid, während MCPD (gemessen im Urin) überwiegend unter der Nachweisgrenze lag.


    Sie als strenge Rohkostesser haben mit Ihrer Teilnahme an der Studie einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Bedeutung der erhitzungsbedingten Kontaminanten im Menschen besser zu verstehen. Weltweit gibt es bisher keine vergleichbaren Studien. Daher nochmals ein großes Dankeschön für die Teilnahme.


    Bin gespannt, was sonst noch so herausgefunden werden wird. In den Grafiken habe ich gesehen, dass auch zwischen Rauchern und Nicht-Rauchern unterschieden wurde. Das sind auch ganz schön große Unterschiede.

    Kann mir schwer vorstellen in "wohlhabenden" Amerika... aber das ist wohl wahr. Scheinbar richtig schlank und gesund sein können sich dort nur die obere 10 Tausend leisten.


    Vielleicht sollen sie nicht so viel in die Waffenindustrie investieren ;)

    Wegen "schlank und gesund" ... ich hatte heute wegen der Titelstory "Preissturz bei Photovoltaik" das aktuelle Gewinn-Wirtschaftsmagazin gekauft und auf Seite 20 diese Grafik hier gesehen. Da sind jedenfalls die Österreicher mit dem prozentuellem Anteil an übergewichtigen Erwachsenen nicht allzuweit entfernt. Ich glaube fast, dass die C*-Lockdown-Zeit einige aus dem Aktivitäts-Tritt (so er vorhanden war) herausgeholt hat. Vielleicht. Oder ich bilde es mir nur ein.

    Sehr schönes Foto, du hast dafür extra die Deckel weggehoben. :Cool: .. ich hatte geglaubt, Jurassic Fruit hat keine Bari Datteln aber jetzt habe ich gesehen - doch. Da habe ich mir gleich welche bestellt, bin gespannt wie sie sind.

    Das sehe ich ähnlich. Ich habe kürzlich ein Nussmus gekauft, weil ich neugierig war, ob ich vielleicht ein Rohkost-Halva mit fertigem Sesam-Mus machen könnte. Da hatte ich mal grundsätzlich einen Fehlkauf getätigt, aber ich konnte keinen Löffel von dem Mus alleine schlucken, es zog mir alles zusammen, ein sehr dehydrierendes Gefühl - jetzt wo du das geschrieben hast, kann ich es direkt besser interpretieren.
    Ich freue mich dennoch heuer schon auf selbst gemacht Rohkost Vanillekipferl, aber da reibe ich mir die Mandeln selbst, das ist viel besser.

    Wo wir hier gerade "Italien-Wochen" haben: Ich mag ja einen Song von Eros Ramazotti sehr, besonders in der Version mit Tina Turner. Der Song ist ihr wie auf den Leib geschneidert. Dabei kann sie ihr volles stimmliches Potential entfalten, von sehr tiefer Alt-Stimme bis zum hohen Sopran nach dem Transposing.

    Ladies and Gentlemen, we proudly present: Eros Ramazotti feat. Tina Turner - "Cose della vita":


    https://www.youtube.com/watch?v=ko7qunEkmzE

    Die Hammondorgel Parts sind in der Live-Version auch klasse (habe ich selbst auch einige Male live gespielt).

    Wirklich sehr beindruckend, Dankeschön fürs Verlinken!

    Ja . . . das war in meiner Kindheit im Radio noch recht gängig.
    Microsoft Bing sagt, das kam Anfang 1981 raus.

    Jetzt wo du es so schreibst .. das war anscheinend das Jahr, in dem meine Eltern von der Stadt in den Vorort gezogen waren und die Stimmung zwischen beiden sehr gut war (zumindest zeitweise) ... es sind wohl auch die Erinnerungen die mitspielen. :hm:

    Absolut, ja. Eine Angabe wäre da sicher sinnvoll, zumal ja heutzutage auch "jeder andere Mist" auf Speisekarten etc. angegeben sein muss. Zusatzstoffe, Gluten, sonstige Inhaltsstoffe usw..

    In den USA kann ich mir eine solche Notwendigkeit auch gut vorstellen, dort kämpfen ja sehr viele Menschen mit Adipositas und sie haben generell den Ruf der "Fast-Food Nation" und ansonsten ist das private Barbecue halt sehr beliebt. "Kalorien-Zählen" scheint dort allgemein nicht so beliebt zu sein. Und auch die Gefahren des (extremen) Übergewichts nicht so bekannt zu sein, oder einfach ignoriert zu werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch ein Land gibt, in dem es nicht viele Adipositas Betroffene gibt, sofern es dort Bequemlichkeits Essen und die klassische Kochkost welcher Kultur auch immer gibt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine "Schnitzelsemmel" oder "Leberkäsesemmel" je "gesünder" war als ein "Mc Bla" mit Rindfleisch-Patty.

    Betreffend Florida glaube ich eher, dass dort ein Wahlklientel ist, das dies durchgesetzt hat ...

    Bedrückend finde ich dennoch Dokus zu Los Angeles in denen u.a. gezeigt wird, dass selbst Menschen, die arbeiten sich dort Miete oft nicht leisten können und statt dessen ganzjährig in ihren Autos schlafen. Auch ein Arbeitskollege, der letztes Jahr dort war berichtete, dass die Hotels dort täglich in der Früh den Gehsteig abspritzen, damit es nicht so nach Urin usw stinkt, weil diese arbeitenden Obdachlosen ja keine Toilette haben ... (und das wurde mir von jenem, der heuer dort war, bestätigt)

    Jetzt habe ich noch gegoogelt, ob ich etwas dazu finde, warum es in Los Angeles so viele generelle Warnungen gibt.

    Und es scheint doch speziell für Florida zu sein, hier steht, dass dies weltweit einmalig so ist.


    Die Prop 65 betrifft alle Unternehmen, die Produkte in Kalifornien vermarkten. Sie sind dazu verpflichtet, eine „eindeutige und angemessene“ Warnung aussprechen, bevor Menschen wissentlich und vorsätzlich einer der in der Liste enthaltenen Chemikalien ausgesetzt werden. Diese Warnung kann auf vielerlei Weise erfolgen, wie unter anderem durch eine entsprechende Kennzeichnung des Produkts. Ab dem Zeitpunkt, zu dem ein chemischer Stoff der Liste hinzugefügt wird, haben die Unternehmen 12 Monate Zeit, um der Warnpflicht nachzukommen. Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen kann Unternehmen hohe Kosten verursachen. Allein für das Jahr 2011 werden im Bericht über die Durchsetzung der Prop 65 (California Proposition 65 Enforcement Report) 338 Zahlungen in einer Gesamthöhe von 16,3 Mio. US-Dollar genannt.


    Die Liste, so steht es auch in dem Link, umfasst ca. 800 Stoffe (Stand 2018).

    Ich habe eben oben im ersten Eintrag dieses Threads einen Nachtrag eingegeben, dass der Lexikon Eintrag zu Rohkost Versendern nicht mehr vorhanden ist, weil dieser bei einem Update verloren ging. Rohkost Versender sind im Forum "so" zu finden.


    Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, wieder eine solche Seite anzulegen, aber so viele wirkliche Rohkost Versender wollen mir nicht einfallen .. und nun ist Orkos auch noch verwaltet .. was auch immer das auf weiteres bedeutet.


    Neben Jurassic Fruit, welche Links könnte ich noch auf so eine Lexikon Seite geben, die ihr empfehlenswert seht?


    Vom 7. bis 21. Oktober:


    Gregor Stark hat sich ernsthaft und intensiv mit den Fragen zum "Besser Essen" auseinandergesetzt und sie gemeinsam mit über 25 Experten im Gespräch erörtert (Klick).


    Unter den Sprechern befinden sich Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Experten, die in der Thematik beheimatet sind und wissen, was man am besten für seine Gesundheit machen kann.


    Auch ich durfte dazu beitragen, aufzuzeigen, wie man sich wieder um Jahre jünger fühlt.
    ... unter anderem sprachen wir auch über Prometheus, Horrorfilme (und ALE/AGEs), weil es ja auch um guten Schlaf ging .. und außerdem über ein paar AGE Inhibitoren.


    >>> Das Ergebnis kannst du dir hier kostenfrei anschauen (klick)

    Bei sehr großen Unternehmen (wie bei uns damals) bieten sich meistens mehrere Investoren an, mindestens einer. Und die setzen dann, falls es zu einer Übernahme kommt, die neuen Bedingungen für die Unternehmensführung fest.
    Auch das bedeutet dann häufig eine Schrumpfung, sei es beim Personalbestand, den Standorten oder auch beim Einkauf. Je nachdem wo der größte Kosten-Moloch sitzt.
    (...)

    Hm da stellt sich die Frage, wer das bei Orkos sein könnte :hm: