Posts by Champignon

Ich würde sagen, wenn mir 10 Leute antworten würden, sie hätten mit schleimfreier Kost zugenommen, gäbe es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ich dann auch zunehme, im umgekehrten Fall natürlich auch. Ich habe mich ein halbes Jahr ketogen ernährt, und abgenommen, was ja eigentlich auch tendenziell logisch ist, also wenn ich die Hälfte oder ein Drittel der früheren Nahrung weglasse – selbst wenn ich von dem anderen etwas mehr esse. Schleimfreie Kost genauso wie ketogene Ernährung würde ich als medizinische Diät bezeichnen, in dem Sinne, dass sie gezielt eingesetzt wird, um Krankheitssymptome, zum Beispiel und vor allem auch Entzündungen vorzubeugen oder sie zu behandeln. Aber (vermeintliche) Fehlernährung ist in vielen Fällen, wahrscheinlich in fast allen Fällen, nicht die tiefere Ursache – an sich kommt der Körper auch mit schleimhaltiger Nahrung zurecht-, sondern die Psyche, Angst, Stress, Frustration usw. So schildert etwa Wolfgang Schubert in seinem Buch “Was uns krank macht, was uns heilt“ über Psychoneuroimmunologie, wie stark unsere Psyche auf unser Immunsystem und unsere gesamten Körperfunktionen einwirkt, eigentlich ist sie das Entscheidende. Auf Seite 45ff schildert er, wie Entzündungen durch andauernden Stress genauso ausgelöst werden können wie durch Fremdkörper. Auch wenn Nährstoffe fehlen, sollten wir uns fragen, ob dies primär an der Ernährung liegt, oder vielleicht an einem kranken Organismus und besonders oft an einem funktionsgestörtem Darm, wobei dann wiederum zu fragen wäre, woher die Defizite kommen, wieso kann der Körper die Stoffe nicht aufnehmen oder selber produzieren? Sicherlich häufig durch Traumata und andere chronisch psychische Probleme. Egal, wie ich mich ernähre, es sollte von Herzen kommen und mir Freude machen, würde ich sagen. Unser Körper und unser höheres Selbst wissen intuitiv, was gut für uns ist.

In Pestos, und dafür gibt es ja im Frühling Wildkräuter, Blätter etc. kannst du natürlich auch Saaten und Nüsse zusätzlich verwenden, ist dann auch nochmal zusätzlich kalorienreich. Eingeweichte Chia-Samen (gibt es von Biogewinner rückstandskontrolliert) sind sehr gut für die Verdauung und regulieren sie.

Wenn du täglich z.B. größere Mengen Nussmus, Pesto oder Salat mit reichlich Dressing mit Ölen, Tahin etc. und Avocados, baumgetrockneten Oliven, Nüssen etc., müsstest du eigentlich dein Gewicht halten können. Oder auch größere Mengen Proteinpulver tragen dazu bei. Aber auch das ist nur relativ zu sehen. Viel Trockenfrüchte und Bananen tragen auch ordentlich zum Gewicht bei.

Es gibt Quellen, die sagen, dass wir 40% unseres Energieverbrauches für unsere Verdauung verwenden https://www.researchgate.net/p…raucher_im_eigenen_Korper

So gesehen kann es sein, dass wir, obwohl wir mehr essen, am Ende mit weniger Substanz dastehen.

Zu meiner Anwort hier, siehe auch meine neuste Veröffentlichung: https://archive.org/details/in…u%20bist%20das%20Plazebo/

Dann hatte ich letztes Jahr, was noch viel erstaunlicher ist, nach einer zweieinhalbwöchigen Diät, in der ich nur etwa 1/3 der vorherigen Kalorien zu mir genommen hatte, 200g zugenommen. Oder heute Abend habe ich meine Liegestützen um ca. 30% gesteigert nach Tiefenatmung-Meditation. Wo kommt die Energie her? Vom Essen wohl kaum.

Wie wir Nahrung verarbeiten, was sie mit uns macht, hängt stark mit unseren bewussten und/ oder unbewussten Erwartungen, Glaubenssätzen, Vor(urteilen) usw. zusammen, genauso wie mit zahlreichen epigenetischen Faktoren, also, kurz gesagt, was für Informationen wir aus unserer Umwelt beziehen und wie wir sie verarbeiten – Letztendlich ist auch Nahrung nur ein Zusammenspiel von Informationen und Energie. Materie ist nur scheinbar fest, sondern besteht im Kern aus langsam schwingenden Wellen und die Art unserre Wahrnehmung beeinflusst diese maßgeblich.

Dies soll aber alles nicht heißen, dass es bei dir nicht an der Nahrungsauswahl liegt, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß?

Ich nehme an kalorienreicher Nahrung zur Zeit u.a. Bananen und andere Früchte/ Obst, Kokosnuss frisch und Kokosöl sowie Kokosmus, verschiedene Nüsse, Pflanzenöle (auch u.a. im Salat), Oliven, Nussmuse – gerne als Aufstrich zu meinem Rohkostbrot, Pestos (mit Öl), Avocados, Trockenfrüchte, Sesammus (Tahin), Saaten wie Hanf, Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne usw. eher selten - aber am liebsten gekeimt, Hanf und Erbsenproteinpulver, eingeweichten Hafer, zu mir.

Obwohl in diesen Tagen esse ich hauptsächlich nur eine Mahlzeit Vormittags, Bananen mit meistens Äpfeln oder Grapefruits und dazu Wildkräuter, Stangensellerie und Salat. Das schmeckt mir sehr gut und macht mich satt. Nachmittags gibt es dann manchmal noch einen Snack, Kokosnuss und Schokolade oder ein Rohkostbrot (u.a. mit gekeimten Saaten). Damit halte ich mein Gewicht plus/ minus ein Kilo. Eigentlich muss ich nur genug Bananen essen.

Es mag gar nicht vorrangig an der Ernährung liegen. Ich hatte bei gleichbleibender Ernährung und gleichem Bewegungslevel Gewichtsschwankungen von mindestens 3kg (Ich glaube, es war sogar mehr)

Für alle, die gerne mal sündigen, bei Alnatura gibt es seit kurzem Rohkost Eis und Torten von Nats Rawline - wobei, ob das jetzt hundert Prozent Rohkost ist, wohl eher unwahrscheinlich, aber mehr Rohkost als alles andere, was man so offline shoppen kann. Das Erdnuss Eis war echt ein Traum, aber auch der Limette-Mango Kuchen hatte es in sich.

Intuitive Rohkost in Anlehnung an Joe Dispenza

Zum Glück leben wir in einem offenem und keinem geschlossenem System. Was ich damit sagen will, ich entscheide selber, was ich brauche, was für Informationen tragende Frequenzen (Wellen) ich aufnehme (RTL oder Baumrauschen), wie ich sie entschlüssele und wie ich dann in Aktion trete (oder auch nicht). Ich reduziere mich nicht auf den winzigen Frequenzrahmen vom Ernährungskonsens A, B, oder C, und wenn ich das täte, würde ich natürlich in Resonanz dazu gehen. Ich esse aus Genuss und nicht, weil ich glaube, es gehe dabei um Leben oder Tod, wie die Ansichten einiger Ernährungsberater dies implizieren. Selbstverständlich, bei solchen Glaubenssätzen - um nicht zu sagen Kriechertum - kann man auch mit hochwertiger Rohkost, mit der sich andere von Krebs oder Karies heilen, schwer und chronisch erkranken, bzw. die Wahrscheinlichkeit steigt – oder es vergeht einem schon gleich die Lust, überhaupt mit Rohkost anzufangen. Ich sehe meine vegane Rohkost als ein Hobby an, es ist nicht notwendig, aber macht Freude, keine Wissenschaft aber eine Betätigung. Vergleichen wir es mit anderen Hobbies, z.B. Volleyball, ich würde es dann aus Spaß an der Freude betreiben, als Sport aber nicht als Leistungssport. Man mag sich nachher in gelassener Runde auch über die vergangenen Spiel unterhalten, mal ein Buch über Volleyball lesen, aber man schaut sich keine Videosequenzen vom letzten Spiel an, um seine Technik zu perfektionieren.

In ähnlicher Weise halte ich mich auch nicht strikt an Ernährungstabellen, an aus Laboruntersuchungen geschlussfolgerten, also aus dem Gesamtzusammenhang gerissenen, Theorien, und ich brauche keine Blutbilder – und schon gar keine Polaroids, aber nichts gegen Leute, die sich damit besser oder sicherer fühlen, die sollen es machen...du bist das Plazebo. Ich muss ja kein Drama draus machen, aber für viele ist es ja schon ein Drama, wenn sie einen Bus verpassen – oder neben das Klo pinkeln. Was ich mir von außen rein hole und dann wieder ausstrahle, so schallt es auch wieder zurück, die ewigen Probleme mit Ernährung, Krankheit (Gesundheit), Geld, Beruf, das Geschwätz von Herrn Merz, Beziehungen, gesellschaftlicher Status, der Fleck auf dem Hemd (Scheiss Kurkuma), usw. eine Dauerschleife nach der anderen.

Letztendlich geht es ja wohl um das geistige Wohlbefinden, denn das ist alles, was wir erleben, erfahren, was wir sind, von Moment zu Moment. Was nützt mir die Illusion absoluter Gesundheit - letztere gib es gar nicht, weil alles in Verbindung miteinander, wie ein riesiges Hologramm und in ständiger Veränderung ist – wenn ich depressiv bin und eine Angst die andere ablöst? Was haben wir von Ernährung, wenn sie keine Freude macht, sondern rein zweckmäßig motiviert ist?

Verliebt sein und Zärtlichkeiten austauschen hat ja auch keinen Zweck in dem Sinne, auch wenn manch Arzt oder Therapeut sagt, das ist gut für’s Immunsystem oder die Psyche, das ist nicht der Grund für eine Umarmung – obwohl, könnte trotzdem für einen Annäherungsversuch taugen. Wenn Nahrung nach nichts oder alles gleich schmecken würde, würden wir die meiste Zeit, glaube ich, dauerfasten oder wer würde schon jeden SpongeBob schauen wollen?

Zusammengefasst, frei nach Joe Dispenza, in der unendlichen Leere, der Raum- und Zeitlosigkeit ist alles enthalten, hier und jetzt, was wir draus machen, liegt bei uns. Das Leben, für den einen ist es eine schmackhafte Mahlzeit, für den anderen ist es zu viel Oxalsäure (für den Dritten ist es Popcorn).

Es ist auch interessant, wie viele Ernährungsgrundsätze nicht mal naturwissenschaftlich bewiesen oder sogar widerlegt sind, wie die Theorie von der Trennkost, bzw. den Ernährungskombinationen, siehe „Becoming raw“ Brenda Davis et al, Seite 242f.: (siehe https://archive.org/details/in…IntuitiveRohkostTeil2.pdf Seite 2 und 3)

Ich kann leider Donnerstags meistens nicht an der Konferenz teilnehmen, da ich in einer Gruppe mitarbeite, könnte mir aber jeden zweiten Donnerstag frei halten. Möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben und mich ein weiteres mal in der Quadratur eines Kreises versuchen anhand dieses Videovortrages von Markus Schmieke: https://www.youtube.com/watch?v=HThhMGCloD0

Es baut alles auf moderner Physik auf (so modern auch nicht, ist mittlerweile schon über 100 Jahre bekannt).

Es gibt zwei Ebenen, einmal die Raum-Zeit überschreitende Quantenebene, Ebene 1, und dann die Ebene 2, das Raum-Zeit Kontinuum. Die beiden Ebenen sind durch magnetische, elektrische und elektromagnetische Wellen miteinander verbunden.

Jede Ebene für sich ist logisch, in sich schlüssig. Nur wenn die beiden Ebenen zusammenkommen bzw. zusammenwirken gibt es Paradoxien, Widersprüche.

Wirklichkeit entsteht Zeit übergreifend, indem ein Wahrnehmender Eindrücke in Vorstellungen dekodiert, in die Zukunft projiziert, in der Gegenwart erschafft und in der Vergangenheit abbildet (abgefahren, nicht?). Alles existiert gleichzeitig, Zeit ist relativ, eine Illusion.

Wenn jemand sich mit einem Thema, z.B. Ernährung nur auf der materiellen Ebene beschäftigt - also dem, was zeitlich zurückliegt – wird er auch nur Ergebnisse mit Bezug zur Ebene 2 bekommen, die mit den entsprechenden postulierten Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen. Das mag bei Nichteinmischung von Ebene 1 funktionieren auch bezüglich Ernährung, ist auch völlig Ok so, beraubt dich aber deines Potentials darüber hinaus in Richtung von etwas anderem oder Neuem. Alles was nicht in das Schema reinpasst, wenn es denn woanders auftaucht - wie der Delphin aus dem Wasser -, wird vom Mainstream ignoriert oder als irrational bzw. unglaubwürdig diffamiert - oh, ich bin heute 13 Minuten zu spät mit dem Essen fertig geworden., es war schon 19.13 Uhr.

Aus dem Quantenfeld, - siehe Joe Dispenza – können wir Potentiale abrufen und verwirklichen, die weit über unsere angelernten Gewohnheiten hinausgehen.

Wer sich schulmedizinisch d.h. einseitig und quantitativ/ statistisch mit Ernährung beschäftigt, wiederholt ähnlich einer KI Muster aus der Vergangenheit. Andersherum - ja liebe Esoteriker, es ist auch nicht alles Gold was glänzt – wer meint, alles über die Ebene 1 regeln zu könne, mag hier oder da erfahren, dass er doch noch an „weltliche“ Prozesse gebunden ist (der Traum vom Fliegen ist ohne Lufthansa meistens geplatzt).

Es lässt sich hinsichtlich unserer Konferenz folgern, dass nicht jeden Tag die gleichen Regeln gelten und erst recht nicht jede Regel für alle (nicht jeder mag Pommes) und auch die Frequenz der Wellen in uns und um uns herum, der Überbringer bzw. Manifestationsgehilfen von latenter Information aus dem Quantenfeld, änder sich immer wieder.

Es ist schon alleine deswegen nützlich, mit Ebene 1 in Tuchfühlung zu gehen, weil wir hierüber Verbundenheit mit allem was ist, Intuition, und Kreativität erleben, während für eine auf Ebene 2 (Ruhe auf den billigen Plätzen) reduzierte Betrachtung voneinander getrennte, isolierte Einheiten charakteristisch sind, die lediglich aufeinander reagieren.

Und damit wir noch lockerer werden eine zusätzlich Empfehlung, Alan Watts, übersetzt: „Handele so, als ob nichts wichtig wäre“ (aber vergesse nicht, dir die Zähne zu putzen): https://www.youtube.com/watch?v=iwu7pSLyMBg&t=138s

Gerade ist das früchteangebot in Deutschland eher schlecht. Ich esse gerade viele Bananen, süße Äpfel mit wenig Säure und Birnen.. wenig frische Datteln, TK Beeren. Hab ich etwas vergessen ?

Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. ABer bei mir sieht es früchtemäßig ähnlich aus, ausser, dass ich noch häufig Grapefruits esse (auch die Schale ist sehr gut) und speziell tiefgefrorene Canadische Wildheidelbeeren (Edeka/ Kaufland etc.), sowie ab und zu baumgetrocknete Feigen. Wenn ich Früchte esse, immer kombiniert mit reichlich Stangensellerie, Salaten oder Wildkräutern

Das gilt auch für die Ernährung: Wir sind kein biochemischer Container, der zwangsläufig und automatisch auf bestimmte Nahrung auf eine bestimmte Weise reagiert, sondern es besteht eine Wechselbeziehung zwischen Nahrung und Mensch. Jeder kann Nahrung auf verschiedene Weise verarbeiten und verwerten. Auch bezüglich Lebensmittel ist eine Diagnose über deren Wirkungsweise nur eine statistische Erwartung. z.B. sollte man lieber sagen, "ICH löse in mir aus/ erschaffe in mir eine z.B. Hystaminunverträglichkeit", anstatt " ich habe eine Hystaminunverträglichkeit". Sowas ist wandelbar und tritt nicht zufällig auf. Und merke: "alles ist beseelt" und "Energie folgt der Aufmerksamkeit".

Spannend, was du da schreibst. Die Gastronomie kann Mensch jeweils auch ohne Hotelübernachtung in Anspruch nehmen. Mein Lasagne Rezept habe ich aus Boris Lausers "Go raw Be alive". Etliche Lokalitäten in Deutschland und im Ausland scheinen dicht gemacht zu haben über die Zeit (zeigt sich bei Internet Recherche). Schön, dass es überhaupt noch welche gibt. Mich würde brennend interessieren, wo es sonst noch Rohkost in der Gastronomie gibt?

Ich denke auch, es ist irreführend, eine pauschale Antwort zu geben. Es gibt reine Frutarier und auch sich ketogen (also viel fett, kaum Kohlenhydrate) ernährende Rohköstler, die sehr gut damit leben - um mal die Extreme zu nennen. Wichtig natürlich, auf sich selber zu hören. Wenn ich zu viel Fett esse, macht sich das bei mir oftmals in Form von trocknen Hautpartien bemerkbar.

Das ist alles roh, garantiert. Man kann fast alles auch auf Rohkost machen, da gibt es auch zig Kochbücher, Rezepte und Anleitungen (z.B. auf youtube) dazu.

Sogenannte Gourmet Rohkost gibt es schon lange und sie ist sehr vielfältig (so etwas kreiere ich manchmal auch zu Hause selber: Pizza, Spaghetti, Fallafel, Lasagne(mein nächstes Projekt), Suppen, Cracker/ Trockene Brote/ saftige Brote, Torten, Schokolade, Joghurt, Käse, Knödel etc). Es gibt auch Star Köche auf diesem Gebiet wie z.B. Boris Lauser, der auch auf der Rohvolution Messe ist. Wenn du auf die Speisekarte vom "MyRaw" Cafe schaust, siehst du auch die Zutaten, sie sind alle roh hergestellt und verarbeitet.

Das Hotel Asemann hat neben dem Rohkost-Frühstücksbüfett auch ein normales Büfett.

MyRaw Cafe und das Naturkost-Hotel sind komplett roh.