Posts by Champignon

Das gilt auch für die Ernährung: Wir sind kein biochemischer Container, der zwangsläufig und automatisch auf bestimmte Nahrung auf eine bestimmte Weise reagiert, sondern es besteht eine Wechselbeziehung zwischen Nahrung und Mensch. Jeder kann Nahrung auf verschiedene Weise verarbeiten und verwerten. Auch bezüglich Lebensmittel ist eine Diagnose über deren Wirkungsweise nur eine statistische Erwartung. z.B. sollte man lieber sagen, "ICH löse in mir aus/ erschaffe in mir eine z.B. Hystaminunverträglichkeit", anstatt " ich habe eine Hystaminunverträglichkeit". Sowas ist wandelbar und tritt nicht zufällig auf. Und merke: "alles ist beseelt" und "Energie folgt der Aufmerksamkeit".

Spannend, was du da schreibst. Die Gastronomie kann Mensch jeweils auch ohne Hotelübernachtung in Anspruch nehmen. Mein Lasagne Rezept habe ich aus Boris Lausers "Go raw Be alive". Etliche Lokalitäten in Deutschland und im Ausland scheinen dicht gemacht zu haben über die Zeit (zeigt sich bei Internet Recherche). Schön, dass es überhaupt noch welche gibt. Mich würde brennend interessieren, wo es sonst noch Rohkost in der Gastronomie gibt?

Ich denke auch, es ist irreführend, eine pauschale Antwort zu geben. Es gibt reine Frutarier und auch sich ketogen (also viel fett, kaum Kohlenhydrate) ernährende Rohköstler, die sehr gut damit leben - um mal die Extreme zu nennen. Wichtig natürlich, auf sich selber zu hören. Wenn ich zu viel Fett esse, macht sich das bei mir oftmals in Form von trocknen Hautpartien bemerkbar.

Das ist alles roh, garantiert. Man kann fast alles auch auf Rohkost machen, da gibt es auch zig Kochbücher, Rezepte und Anleitungen (z.B. auf youtube) dazu.

Sogenannte Gourmet Rohkost gibt es schon lange und sie ist sehr vielfältig (so etwas kreiere ich manchmal auch zu Hause selber: Pizza, Spaghetti, Fallafel, Lasagne(mein nächstes Projekt), Suppen, Cracker/ Trockene Brote/ saftige Brote, Torten, Schokolade, Joghurt, Käse, Knödel etc). Es gibt auch Star Köche auf diesem Gebiet wie z.B. Boris Lauser, der auch auf der Rohvolution Messe ist. Wenn du auf die Speisekarte vom "MyRaw" Cafe schaust, siehst du auch die Zutaten, sie sind alle roh hergestellt und verarbeitet.

Das Hotel Asemann hat neben dem Rohkost-Frühstücksbüfett auch ein normales Büfett.

MyRaw Cafe und das Naturkost-Hotel sind komplett roh.

Hier stelle ich Rohkostgastronomie vor, die ich letztes Jahr besucht habe.

Naturkost Hotel Harz (Bad Grund): https://www.naturkost-hotel.de/

Das 3 Gänge Abendmenü war auch exklusiv mit dem gewissen Extra, Gourmet Rohkost at its best (Rote Beete mit Meerretichsauce, Wraps mit Salat als Beilage, Torte)

Das Frühstücksbüfett war unglaublich. Konnten uns satt essen an den besten Spezialitäten: Müsli mit verschiedenem Joghurt/ Milch, Pudding, Früchte, Gemüse, Aufstriche, Brote, Smoothies, Säfte.

Das Ambiente des Essraumes ist auch sehr schön mit wintergartenmäßiger Fensterfront.

Wenn man im Naturkost Hotel übernachtet, kann man auch die Sauna, das Schwimmbad, Dart, Kicker etc, mitbenutzen. Frühstück ist dann inklusive.

Bitte vorher anmelden fürs Gängemenü und Frühstück

Hotel Asemann (Planegg bei München): https://www.hotel-planegg.de/

Auch hier gab es ein ganz ausgezeichnetes Rohkost-Frühstücksbüfett mit zwei verschiedenen Broten, Säften, Smoothies, Müsli mit Mandel-Bananen Milch und mit vielen Zutaten (Körner, Nüsse, Trockenfrüchte u.a.). Herausragend das Pistazienkonfekt.

Es gibt auch eine Saftpresse (Angel Juicer) mit Obst z.B. Äpfeln, Gemüse und Ingwer u.a., mit der man sich einen Saft pressen kann.

Das Ambiente des Essraumes ist auch hier sehr schön mit wintergartenmäßiger Fensterfront.

Fürs Rohkost Frühstück vorher anmelden

My Raw Cafe (Prag): https://www.myraw.cz/en/menu/

Das Paradies für jeden Rohköstler mit Frühstücksgerichten, Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Smoothis, Milch und Desserts, darunter tolle Kuchen.

Es ist eigentlich alles zu empfehlen, aber besonders gefallen hat mir „Pancakes with fresh cream and blueberries“, „Erbsensuppe“, „Cashew cheese platter with cranberrie sauce & seed crackers“ sowie „MyRawnik Froezny“ (Kuchen bzw. Torte)

Cafemäßig nette Räumlichkeiten, man kann auch draussen auf dem Bürgersteig einen Tisch in Anspruch nehmen.

Wenn ihr auch etwas zu berichten wisst, postet es gerne unter dieser Rubrik.

Einerseits wird, auch aus kommerziellen Gründen, viel esoterischer Blödsinn mit wissenschaftlichem Anstrich verbreitet, andererseits findet, wie ich schon erwähnt habe, ein grundlegender Paradigmenwechsel statt, verkürzt: von Geist entsteht aus Materie zu Materie entsteht aus Geist.

"...Der Grund, warum die Mainstream Wissenschaft so verzweifelt an dem materialistischen Modell hängt, besteht darin, dass die Alternative die Illusion der Kontrolle zerschlägt. Wenn der Geist wirklich die Realität formt, dann kann keine Institution, sei sie politisch, religiös oder unternehmerisch (kommerziell), die Autorität über deine Erfahrung beanspruchen. Wenn du dir direkt Zugang zu dem (Quanten)Feld verschaffen kannst, dann brauchst du keine Türsteher, die dir sagen, was wahr ist, was möglich ist und was erlaubt ist, und diese Art von Selbstbestimmung macht es nicht leichter, dich herum zu dirigieren, sie macht es unmöglich, Besitz von dir zu ergreifen. Das System bevorzugt Vorhersagbarkeit. Es bevorzugt Menschen, die in ihren Schubladen bleiben und so belohnt es Konformität und bestraft Abweichung...“

Jede fundamentale (persönliche) Veränderung entsteht von Innen.

Ich bin sehr skeptisch, was pauschalisierte „Gesetze“ oder „Lösungen“ im Bereich Ernährung angeht. Die Verschwörungstheoretiker sind immer die anderen.

Jakobo Grinberg ist wirklich ein Phänomen, Hammer Videos zu ihm und seiner Forschung, absolut sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=r3zgKF-8ing https://www.youtube.com/watch?v=WGVnRqA4xnY und https://www.youtube.com/watch?v=FGiIGNnbQno

1994/ 1995 verschwanden er und seine Frau und auch einige seiner Unterlagen spurlos, grade wo er weitere bahnbrechende Forschungsarbeiten veröffentlichen wollte.

Obiges Zitat ist eine Übersetzung aus dem Englischen vom ersten Video ab 25.30

Es ging in der Aussage von Hicks aber darum, dass im Umkehrschluss allein durch den Glauben (der allerdings bekanntlich Berge versetzen kann) dem Menschen auch ohne Gen-Manipulation Gliedmaßen "nachwachsen" könnten (z.B. nach Amputation oder Unfall).
    Und das ist eben nicht möglich. Anders als beim Alligator, dem der Schwanz naturgemäß ohne seit Zutun nachwachsen kann.

Ich glaube, dass Thema ist auch ein bischen hypothetisch und praxisfern. Das mit der Lichtnahrung finde ich da schon spannender, wo ich zur Zeit eigene Erfahrungen mache.

Das ist als "Begründung" aber wieder sehr weit hergeholt. Im Gegensatz zu uns Menschen können sich ja sehr viele Tierarten regenerieren, sogar innere Organe nachbilden, oder (manche Reptilien) abgetrennte Schwänze nachwachsen lassen, ja die Plattwürmer können sogar nach "mehrfacher Zerteilung" des Körpers wieder komplett regenerieren und weiter leben (manche Schlangen wohl auch).

Und all die "glauben" an gar nichts, sie machen es einfach weil ihre Genetik so programmiert ist. :)
    Uns wachsen immerhin komplett abgerissene Fingernägel wieder vollständig nach (selber als Kind nach Unfall erlebt). Auch wenn das elend lange dauert...

Wir Menschne können aber im Gegensatz zu Tieren unter anderem das, was Gene genannt wird, bewusst umprogrammieren, und dafür braucht es auch einen Glauben daran, bzw. das sollte mit einem (vor allem auch inneren) Wissen darüber gekoppelt sein, sonst funktioniert so etwas nicht.

War vielleicht jemand von euch in Prag letzte Zeit, ich fahre da demnächst hin. Habe gelesen, da gab es einige Rohkost Cafe's und Restaurants, aber die meisten scheinen dicht gemacht zu haben außer MyRaw Cafe (welches auch sehr gut ist). Meine Frage, kennt ihr noch andere Lokalitäten, die noch in Betrieb sind, und die Rohkost anbieten?

Das passt ja grade, seit ein paar Tage esse ich nur noch eine Mahlzeit am Tag, zwar lang und ausgiebig, aber ich ziehe es durch und die lange Pause zwischen den Mahlzeiten tut mir wirklich gut.

Ihr könnt euch gerne drüber lustig machen, das bin ich gewohnt, wenn ich von Lichtnahrung rede.

Aber mal zu recherchieren und zu akzeptieren, dass es breatharinism gibt, vielleicht wäre das

gar keine schlechte Idee und Anlass dazu, vom Rohkost-Thron mal runterzusteigen, dann bräuchte

man sich selbst nicht mehr so ernst nehmen. Mir helfen auf jeden Fall meine neuen praktischen und

theoretischen Erkenntnise.

Womöglich gibt es bei einigen Breatharians genau die gleichen Diskussionen wie bei einigen Rohköstlern:

Wer macht es richtig, wie genau sollte man atmen, welche Methode ist besser, wer ist am Konsequentesten usw.?

- ich habe manchmal den Eindruck, dass ich bei unseren Rohkosttreffen hier oft der einzige bin,

der (vegane )Rohkost wirklich 100% durchzieht.

und wie bei Rohkost ist es sicher auch bei Lichtnahrung für einige ein Geschäftsmodell und dazu gehört dann

auch das Angebot von veganem Essen. Letztendlich geht es ja auch nicht um Essen oder komplett verzichten,

sondern um den spirituellen Aspekt.

Die Leute, die wirklich gar nichts essen (und nichts oder nur Wasser trinken), schätzen die Organisatoren auf ein Mensch auf 10 Millionen, also das wären etwa 1000 weltweit. Ich denke, einige von den Referenten gehören dazu. Also ich glaube, ohne Essensangebot wäre das Festival dann schlechter besucht, weil die meisten Prana praktizierenden dann doch ab und zu etwas essen, die meisten sind wahrscheinlich auch einfach nur Interessierte. Ich habe mich für Tag 7 bis Tag 12 angemeldet, vielleicht sehen wir uns ja.

Das Pranic (Lichtnahrung) world festival findet vom 1. bis zum 12. August in der Nähe von Ancona in Italien statt. Es ist zwar kein Rohkost Festival,

aber es es gibt täglich zahlreiche Rohkost Spezialitäten (Speisekarte weiter unten auf der Seite), die jedoch nicht im Eintrittspreis mit drin sind, was aber auch nicht weiter verwundert, denn das wäre ja wie ein Rohkostfestival, wo man für Kochkost mitbezahlt. https://www.breatharianworld.com/en/ Bis zum 20.6. gibt es noch Frühbucherrabbat.

Genauso gut könnte man untersuchen, ob tropisches Klima in der Langzeitwirkung schädlich ist. Da wäre dann erst einmal die Frage, tropisches Klima wo, in Sri Lanka mag es anders sein als am Amazonas. Dann wäre da die Frage, für wen? Einheimische haben einen großen Vorteil, denn sie sind dran gewöhnt. Für viele Nordeuropäer mag es anstrengend sein, einige mögen aber unter der heimischen Kälte leiden und sich bei 35 Grad im Schatten wohler fühlen. Reumakranken tut tropisches Klima meist gut, wer unter Herzschwäche leidet, den könnte es umbringen. Also selbst bei einer Erhebung mit 100000 Teilnehmern wäre jedes Ergebnis in Bezug auf die Frage weitestgehend nichtssagend, es wäre nur eine statistische Zahl. Es kommt auf den Kontext drauf an.