• Das kann ich mir vorstellen! Wielange dauert Dein Studium denn noch?

    Yeah, Halbzeit ist heute ... diese Variante der absoluten Terminvorgaben ist schon recht anstrengend. Aber die Hälfte habe ich schon mal uffza.


    :hypnotised: :muede: :huhuuu:

  • Yeah, Halbzeit ist heute ... diese Variante der absoluten Terminvorgaben ist schon recht anstrengend. Aber die Hälfte habe ich schon mal uffza.


    :hypnotised: :muede: :huhuuu:

    Dann mal Gratulation zur Halbzeit!
    In dem Alter denken Andere nur mehr an die Pension. Du studierst nochmal heftig. Neben Arbeit. Aber gut, Du warst immer schon wissbegierig und strebsam.
    So wie ich zb auch, diese Art von Mensch, der in der Pension nicht fad wird. Weil eben eigeninitiativ und an vielen Dingen interessiert. :thumbup:

  • Ich verstehe hier immer nur "Pension/Rente", mit nicht mal 50 Jahren. :D

    Wat soll ICH alter Sack denn da sagen? :D Selbst ich muss noch etliche Jährchen (mit inzwischen 62), zumindest hier in Deutschland ist das (inzwischen) so.

    Mit knapp über 60 gilt man heutzutage hier noch als "Jungspund", 60 ist das neue 40 (angeblich)! ;)

    Und 50 das heutige 30 usw....


    Hier wird sogar schon die Rente mit 70 angestrebt, weil anders nicht mehr finanzierbar ohne einzahlenden Nachwuchs...

    Und wie viele Abiturienten studieren bis weit über 30, bevor sie überhaupt jemals das Wort "Arbeit" in den Mund nehmen! Und das nicht mal im Fach "Medizin"....


    Hier gab es sogar mal eine Omi, die sich noch mit über 80 den Wunsch erfüllt hat, endlich ein Studium zu beginnen! Was sie immer schon wollte, aber durch Ehe und Familie als Hausfrau bisher nie konnte.

    Jetzt, im Alter, wollte sie sich diesen "Spaß" gönnen.

    Da kann ich nur sagen: Chapeau!

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ja . . . jedem wies ihm taugt! ;)

  • Aufnahmen von Oktober, sicher mein interessantestes und befriedigendstes Video bisher. Es ist mit der Zeit einfach mehr gegangen, als ich gedacht hätte. Der Sprung bei 2:22 ist einer, wo ich mich auch ohne Gips jedes Mal aufs neue erst psychisch ranarbeiten muss. Und bei 2:39 war ich so glücklich, dass selbst ein moderat hoher wall run einarmig zu schaffen ist.


    pARKOUR 2023 10 - YouTube

  • Also, mit dem Alter... Das ist schon so eine Sache für sich.


    Neulich von nichts tun habe ich mein biologisches Alter berechnen lassen. Mama mia!!!

    Entweder sind alle diese Berechnungen totale Schwachsinn, oder die Berechnungsgrundlagen unterscheiden sich gravierend.


    Nach einem war mein biologisches Alter 24 Jahre, was an sich irre ist, weil ich habe ganze Menge Alterserscheinungen und schon aufgrund dessen fühle ich mich nicht wie mit 24 (kann nicht mehr ohne Brille lesen, keine richtige Zähne im Mund, kann nicht mehr lange stehen, kann nicht meine Hände hinter dem Rücken schlissen und 20 Liegestütze am Stück werde ich vielleicht auch nicht mehr schaffen...

    Gut, ich mache schon 60 Minuten Sport am Tag, esse keine Fertigprodukte, bin mit meinem Leben und Job zufrieden, nehme keine Medikamente, habe paar Freunde und meine Ehe ist intakt. Das wollten sie alles wissen.


    Nach anderem Rechner war ich 57. (Wirklich 62 Jahre alt bin ich)


    Hat jemand von euch schon solche Berechnungen machen lassen?

  • Ui, da sind wir ja gleich alt. :)


    Hat jemand von euch schon solche Berechnungen machen lassen?

    Nö. ich halte aber auch von solchen Berechnungen nix. ;) Ich weiß und spüre ja, dass mein biologisches Alter inzwischen über meinem tatsächlichen liegt. Oft fühle ich mich auch (körperlich) deutlich älter als ich bin, im Kopf bin ich aber nach wie vor Jugendlicher. :D

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • 60 min Sport pro Tag is eh viel. Denke das macht kaum wer. Schon gar nicht in Deinem Alter, Tatjana.

    Ich mache jeden Morgen ein bisschen Frühsport, und wenn ich nicht dazu komme dann renne ich zur U-Bahn oder zum Biomarkt, einfach weil es mir Spaß macht. Ich bin auch öfters zu bestimmten Terminen etwas spät dran, so dass ich gezwungen bin zu rennen. (ich finde das cool, ich mag den Stress)

    Ich wohne im vierten Stock. Manchmal renne ich die Treppen hoch. Dann ist der Puls aber ganz oben! Puhhh!

    Vor ein paar Monaten habe ich in einer Bücherei am Stadtrand etwas vorbestellt und die U-Bahn kam nach langer Fahrt ziemlich spät dort an. Ich hatte noch 5 Minuten um die Bücherei, die 1km weit weg lag, rechtzeitig bevor sie schließt zu erreichen. Ich rannte um mein Leben und habe es tatsächlich noch geschafft. :) Da bin ich aber absolut an meine Grenzen gegangen.

  • Da ein (etwas älterer) Arbeitskollege nächstes Jahr in Urlaub geht und er so meinte, dass Frauen angeblich früher in die Pension gehen können, schaute ich mal nach. Also bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Laut der Einsicht in das System habe ich gesehen, dass ich frühestens mit 65 in Pension gehen kann.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mich mit einem Mann unterhalten (er holte bei mir etwas ab, das ich per Flohmarkt/Willhaben abgab) - er erzählte mir, dass er, als sein Sohn anfing, Medizin zu studieren, sich auch einfach eingeschrieben hat (in der Pension) und mitstudiert hat, auch um seinem Sohn wohl zu helfen und wohl auch um sich fit zu halten. Der Mann war jedenfalls sehr aktiv, das war ihm anzumerken. Er beeindruckte mich, einfach weil es ein Beispiel für mich war, das ich persönlich sah und nicht irgendeine Meldung aus dem Internet. Er praktizierte nach dem Studium nicht (ich fragte nicht, ob er eine Doktorarbeit auch machte, ich vermute, er half einfach seinem Sohn). Und er fand es wohl einfach nützlich.

  • und er so meinte, dass Frauen angeblich früher in die Pension gehen können, schaute ich mal nach. Also bei mir ist das definitiv nicht der Fall.

    Das war tatsächlich auch früher (in Deutschland) so. Bis zur Rentenreform hatten Frauen tatsächlich ein (um 2-3 Jahre) früheres Renteneintrittsalter als Männer.

    Seit der letzten Reform wurde das aufgehoben und stattdessen nach Geburtsjahren gestaffelt (ich habe ein "doofes" Baujahr erwischt und "darf" bis 67). Auch im Zuge der Gleichberechtigung/Gleichstellung geschah das natürlich. Wenn Frauen für sich gleiche Rechte einfordern, sollen sie natürlich auch dieselben Pflichten wie die Männer übernehmen. :)

    Ein weiteres Argument ist sicherlich. dass es heute die "klassische Rollenverteilung" mit "Hausfrau" usw. praktisch nicht mehr gibt.


    Ich finde es immer cool, wenn jemand im gehobenen Alter noch ein Studium beginnt von dem er weiß, dass es "nur" dem Wissensdurst dient und nicht mehr beruflich genutzt wird. :thumbup: Und wenn es dann noch Medizin ist (neben Jura/Rechtswissenschaften einer der schwierigsten Studiengänge überhaupt), Respekt!

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • 60 min Sport pro Tag is eh viel. Denke das macht kaum wer. Schon gar nicht in Deinem Alter, Tatjana.

    Na ja, das ist doch kein Leistungssport, Rennen, oder schweißtreibende Kraftübungen am Stück. Wenn ich zum Beispiel nach dem Aufstehen 30 Minuten Power Yoga mache, dann Mittags 15 Minuten ein paar Kraftübungen und Abends 15 Minuten Rad fahre, dann komme ich locker auf 60 Minuten. Das kann sich auch variieren, mal Pilates, mal Joggen, im Sommer schwimmen, je nach dem. Das ist so alles über den Tag schön verteilt. Jederfalls die Muskeln, alle Muskelgruppen sollen tägliche Portion der Belastung bekommen, so sehe ich die Sache im Alter.


    Bei Berufstätigen (im Büro des Arbeitgebers) sieht das natürlich anderes aus.

  • Ich finde den Vorsatz aber gut. :) Bei mir beschränkt es sich in letzter Zeit eher darauf, dass ich täglich treppauf immer 2 Stufen auf einmal nehme und das Körpergewicht so "hochstemme" und damit etwas Muskeltraining betreibe. Treibt auch den Blutdruck kurzfristig leicht hoch. :)

    Und ansonsten immer mal etwas Spazierengehen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • (...)


    Bei Berufstätigen (im Büro des Arbeitgebers) sieht das natürlich anderes aus.

    Stimmt. Ich bin da z.B. im 30-, 60-, 120-Minuten Terminen per digitalem Outlook Kalender so gut wie durch verbucht, manchmal gleich doppelt, weil die Leute nicht mal schauen oder sagen, es sind zu viele, man muss selber schauen ob man was anderes verschieben kann ... da bin ich schon froh wenn ich eine kurze Mittagspause schaffe.


    Super, wie du dich schön aufgeteilt zu Bewegung motivierst! Ich freue mich schon über Treppensteigen in den 4. Stock und so :D


    :Girl:

  • Natürlich wäre es übertrieben zu sagen, das es 60 Minuten Sport TÄGLICH tatsächlich täglich klappt. Mal kommt etwas was dazwischen , und im Sommer macht man schon soviel Gartenarbeit ("Garten-Yoga" , sozusagen),das noch 60 Minuten Sport dazu ist kaum vorstellbar. Es geht generell um die Bewegung, auch Treppensteigen finde ich perfekt. Nehme immer die Treppe im Bahnhofgebäude, nicht die Rolltreppe.


    Im Sommer hatte ich die Möglichkeit, mehrmals täglich in den 6.Stock im Mehrfamilienhaus zu steigen. Ganz schön anstrengend. Nicht , das sie da keinen Aufzug haben, doch, aber von dortigen "Lift" hatte ich einfach Angst. Ich war ja in Sankt-Petersburg bei meinem Vater. Und dann noch 15 Minuten bis zu U-Bahn-Station.... Ich bin schlank und rank nach 2 Wochen nach Hause gekommen. (Auch vielleicht wegen fast 100-Prozentigen Rohkost, ich habe da nichts gekocht)

  • Also ich finde auch das Rohkost und Bewegung/Sport einfach zusammen gehören.

    Aber gerade jetzt im Winter, vor allem wenn das Wetter nicht so toll ist, fehlt mir leider auch oft die Motivation etwas zu tun. Zudem fehlen mir leider auch die Menschen mit denen ich das teilen/ gemachsam machen könnte. Alleine ist es wohl noch mühsamer. Dabei habe ich zeitlich einen gewissen Vorteil gegenüber vielen anderen hier: ich bin mit meinen "jungen" 45 schon in (befristeter) Pension. Aber ganz ehrlich: ich wünsche das keinem... (man bekommt sie ja nicht einfach mal so). Aber dank der Rohkost einiger anderer Umstellungen in meinen Leben bin ich nun auch so fit wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Hauptaugenmerk im Training liegt derzeit im Bereich Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen. Mein derzeitiges Ziel ist es, "muscle ups" zu schaffen und ich denke ich bin schon auf sehr gutem Weg (habe derzeit keine passende Stange um es zu testen, da muss ich auf den Sommer warten). Dominik hast du Saltos schon mal versucht? Gerade rückwärts müsste es für dich doch locker machbar sein und würde sich in deinen Videos sehr gut machen? es bedarf natürlich anfangs einer geeigneten Location zum Training, aber ich denke das du das locker schaffen würdest, das fehlt dir wohl nur mehr ein "Schalter im Kopf" umzulegen?

  • Mein derzeitiges Ziel ist es, "muscle ups" zu schaffen und ich denke ich bin schon auf sehr gutem Weg (habe derzeit keine passende Stange um es zu testen, da muss ich auf den Sommer warten).

    Ich weiß zwar nicht, was muskle ups ganz genau sind, aber was ich toll und günstig finde, und sogar schon bei meinen Eltern als kleines Kind sah, sind so stabile Teleskop Stangen, die man in den Türstock (meist dauerhaft) klemmen kann. So eine wird bei uns von jedem immer wieder mal im vorbeigehen sozusagen verwendet (sie ist eher weiter oben montiert, sodass sie nicht beim Durchgehen stört und deshalb einfach dort bleibt).

  • Ich weiß zwar nicht, was muskle ups ganz genau sind, aber was ich toll und günstig finde, und sogar schon bei meinen Eltern als kleines Kind sah, sind so stabile Teleskop Stangen, die man in den Türstock (meist dauerhaft) klemmen kann. So eine wird bei uns von jedem immer wieder mal im vorbeigehen sozusagen verwendet (sie ist eher weiter oben montiert, sodass sie nicht beim Durchgehen stört und deshalb einfach dort bleibt).

    Dafür habe ich bei uns leider keinen vernünftigen Platz gefunden da man dort ja bei den"guten Modellen" die Türe dann nicht mehr schließen kann und die ganz einfach zum einklemmen sind dann doch meist etwas unsicher und auch von der Höhe nicht passen, da sie immer zu tief hängen und man dennoch darüber kaum Platz hat. Mein "Indoor Training-Center" ist derzeit unsere offene Holzwangentreppe. Da kann man sich an der Unterseite anhängen und hochziehen, das ist zudem noch deutlich herausfordernder für die Griffkraft, nur sehr hoch kommt man natürlich auch nicht da man an der nächsten Treppenstufe ansteht. Zudem ist für muskle up´s bei uns einfach die Raumhöhe zu gering. Bing-Video hier ein Beispiel wovon ich rede.

  • Also ich finde auch das Rohkost und Bewegung/Sport einfach zusammen gehören.

    Aber gerade jetzt im Winter, vor allem wenn das Wetter nicht so toll ist, fehlt mir leider auch oft die Motivation etwas zu tun. Zudem fehlen mir leider auch die Menschen mit denen ich das teilen/ gemachsam machen könnte. Alleine ist es wohl noch mühsamer. Dabei habe ich zeitlich einen gewissen Vorteil gegenüber vielen anderen hier: ich bin mit meinen "jungen" 45 schon in (befristeter) Pension. Aber ganz ehrlich: ich wünsche das keinem... (man bekommt sie ja nicht einfach mal so). Aber dank der Rohkost einiger anderer Umstellungen in meinen Leben bin ich nun auch so fit wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Hauptaugenmerk im Training liegt derzeit im Bereich Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen. Mein derzeitiges Ziel ist es, "muscle ups" zu schaffen und ich denke ich bin schon auf sehr gutem Weg (habe derzeit keine passende Stange um es zu testen, da muss ich auf den Sommer warten). Dominik hast du Saltos schon mal versucht? Gerade rückwärts müsste es für dich doch locker machbar sein und würde sich in deinen Videos sehr gut machen? es bedarf natürlich anfangs einer geeigneten Location zum Training, aber ich denke das du das locker schaffen würdest, das fehlt dir wohl nur mehr ein "Schalter im Kopf" umzulegen?

    Salto in eine Schnitzelgrube oder ins Wasser hab ich versucht, ja. Ansonsten mache ich aber keine. Ist erstens schwieriger als es aussieht, und zweitens saugefährlich, wenns mal nicht die volle Umdrehung wird. Erst vor eineinhalb Monaten hat sich ein Freund und professioneller Trainer bei nem doppelten (zum Glück nur in nen Airbag) fast das Genick gebrochen. Der nimmt seit 40 Tagen jetzt schon Schmerzmittel, weil ihm der linke Arm so weh tut. Da hats wohl einen Nerv erwischt.
    Ich hab damals mit 33 mit Parkour begonnen und mir eigentlich von Anfang an gesagt, mit Saltos werd ich nimmer beginnen. Was Parkour (effiziente Fortbewegung!) im Speziellen betrifft: Saltos gehören da auch garnicht wirklich dazu.


    Bei mir isses so, dass ich im Winter auch ein bisserl weniger mache. Wobei bei mir noch das Arbeiten gehen dazukommt. Das ist eigentlich der größere Grund. Wie ich in Krankenstand war, bin ich trotz Gips und kühlen Temperaturen teilweise alle 2 Tage sporteln gegangen. Nach einem Arbeitstag fehlt da aber Zeit und Energie. Ein paar Klimmzüge und Liegestütz gehören als Training aber auch zu meinem Programm. Beides benötigt man, um auf höhere Mauern raufzukommen: Bis man mit dem Kinn auf Mauerkantenhöhe ist, isses Klimmzug, dann rauf in den Stütz isses Liegestütz.
    Ansonsten bin ich wenig selbstquälerisch und "trainiere" nicht wirklich. Fitnesscenter kenn ich nur von außen. Die müssten mir was bezahlen, dass ich reingehe ^^

    Wie hast Du die Pension gekriegt? Wegen gesundheitlicher Probleme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!