Beiträge von tatjana

    Habe jetzt die Bilder aus Thailand angeguckt. Das ist ja wie im Paradies! Und was für Vielfalt, unglaublich! Die Durian-Früchte sind ja aber relativ klein, oder?

    Und die beste Frucht sitzt da in Buggy :) Hat er die Reise und die Hitze gut überstanden, Dominik?

    Hallöchen an alle!


    Hatten wir nicht schon die Lichtnahrung als Thema vor paar Jahren gehabt?

    So ein Schwachsinn, wenn es dabei um überhaupt nichts essen geht und auch nichts trinken. Ohne Wasser schafft der Mensch glaube in dem besten Fall 72 Stunden und ohne Essen, aber mir Wasser, 42 Tage, basta.


    Ich möchte mich jetzt nicht in das Thema vertiefen, aber alle Erzählungen und Berichte darüber in Medien sind meiner Meinung nach nicht anderes als Scharlatanerie, nicht mehr und nicht weniger.


    Anderseits die KURZFRISTIGE Lichtnahrung ist eine sehr heilsame Sache, das ist Fasten mit Sonnenlicht, würde ich sagen und in stressigen Situationen hilf das dem Körper die verborgenen Reserven mobilisieren.


    Ich persönlich mache schon seit einige Zeit Intervallfasten, kann nur empfehlen. Bis 12 Uhr nur Wasser, um 19 Uhr die Letzte Nahrungsaufnahme.


    Und, wie kann man bitte schön das Baby mit "Lichtnahrung" versorgen, es schreit ja dann nur???

    Hallöchen! War lange nicht hier im Forum, habe mehr politische Beiträge angeguckt. Jetzt aber. Habt ihr schon Paprika , 🌶 und Tomaten in die Töpfe ausgesät? Ich noch nicht. Es war immer kalt oder regnerisch .

    Im Garten bei mir ist nichts tolles, ausser Mohnpflänzchen überall. Auch Bärlauch, Gartenlauch( mehrjährige Variante) und Knoblauchblätter.

    Dominik, ich bin voll Deiner Meinung. Also, Tippfehler . In Estonia gibt es nur Stachelbeeren, Johanisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Äpfel, und vielleicht noch Blaubeeren im Wald . Es sei denn, sie haben beheizbare Treibhäuser und verschaffen dort das tropische Klima. :D


    Rosmarin habe ich auch, habe vor kurzem rausgestellt, auf die Terrasse. Aber die Blüten hat die Pflanze noch nicht.

    Habe neulich ganze Durian-Früchte von der Fruchtbote Versand bekommen.

    Weiss jemand zufällig, ob sie wirklich nachreifen?

    Ich habe eine geöffnet, die war voll unreif. Die Segmente waren gar nicht cremig und süß, sondern hatten Konsistenz von halbreife Aprikose.

    Die zweite Frucht lasse ich paar Wochen liegen, mal sehen.


    Ach, habe eben gegoogelt... Doch, sie reifen nach und das Zeichen , das sie reif sind, das die Frucht lässt sich leicht und problemlos aufbrechen... Ich habe schon beim Öffnen das Verdacht geschöpft, etwas stimmt hier nicht, es war ziemlich mühsam. Aber Fruchtbote hat geschrieben, das "Durian-Früchte haben ihre volle Reife erreicht", und ich bin davon ausgegangen, das sie sofort verzehrbar sind.


    Naja, das zweite Exemplar habe ich noch...

    Ich hatte mal die Erbsen im Topf gezogen. Im Februar . Als kleine Beilage für Salat ,ganz gut. Ich meine, die Blätter gedeihen im Zimmer relativ schnell, aber im Vergleich zu Freilandpflanzen sie sind doch schmächtig und... irgendwie unterentwickelt . Aber ist schon Versuch wert.

    Also ich als Russin habe nichts gegen "Russischen Zupfkuchen" .Es kann natürlich sein, das sie das Produkt schon im Februar 2022 umbenannt haben. (Ich esse es aber nicht!!!)


    Und mein Mann, gebürtiger Braunschweiger, sagt immer: "Bring bitte Packung Negerküsse aus dem Laden für mich" :D

    Der Titel des Buches hört sich richtig wissenschaftlich an, wie ne Doktorarbeit. An welcher Leserkreis hast Du dabei gedacht?


    Ich hoffe , das Corona-Faschismus kommt nie, nie mehr wieder. Ich glaube, ich habe ein paar graue Haare zu viel wegen dieser "Pandemie" bekommen. Auch finanzielle Verluste und schlaflose Nächte waren dabei.

    Jetzt erscheinen, sogar in öffentlichen Medien, schon einige Enthüllungen über Impfstoffe und Impffolgen. Ich habe mich nicht impfen lassen, stand von Anfang an fest.


    Einmal habe ich Corona gehabt. Hatte selber Schuld. Sollte mich vor erkrankten Person (Husten, Schnupfen hatte er) nicht genieren und die Maske aufsetzen (Maskenpflicht war schon zu dem Zeitpunkt vorbei)

    Natürlich wäre es übertrieben zu sagen, das es 60 Minuten Sport TÄGLICH tatsächlich täglich klappt. Mal kommt etwas was dazwischen , und im Sommer macht man schon soviel Gartenarbeit ("Garten-Yoga" , sozusagen),das noch 60 Minuten Sport dazu ist kaum vorstellbar. Es geht generell um die Bewegung, auch Treppensteigen finde ich perfekt. Nehme immer die Treppe im Bahnhofgebäude, nicht die Rolltreppe.


    Im Sommer hatte ich die Möglichkeit, mehrmals täglich in den 6.Stock im Mehrfamilienhaus zu steigen. Ganz schön anstrengend. Nicht , das sie da keinen Aufzug haben, doch, aber von dortigen "Lift" hatte ich einfach Angst. Ich war ja in Sankt-Petersburg bei meinem Vater. Und dann noch 15 Minuten bis zu U-Bahn-Station.... Ich bin schlank und rank nach 2 Wochen nach Hause gekommen. (Auch vielleicht wegen fast 100-Prozentigen Rohkost, ich habe da nichts gekocht)

    DenText musste ich 2 Mal lesen. Aber trotzdem nichts verstanden. Nach dem dritten Mal habe ich mir gesagt, entweder meine Bildung ist nicht ausreichend, oder deutsche Sprachkenntnisse sind mangelhaft. :?:


    Manche deutsche hochrangige Politiker/Politikerinnen reden auch etwas wirre. Na, wenn sie hübsch sind und gut gekleidet, dann gucke ich nur, ohne groß zu hören. Kommt sowieso nichts Gescheites raus ;)

    60 min Sport pro Tag is eh viel. Denke das macht kaum wer. Schon gar nicht in Deinem Alter, Tatjana.

    Na ja, das ist doch kein Leistungssport, Rennen, oder schweißtreibende Kraftübungen am Stück. Wenn ich zum Beispiel nach dem Aufstehen 30 Minuten Power Yoga mache, dann Mittags 15 Minuten ein paar Kraftübungen und Abends 15 Minuten Rad fahre, dann komme ich locker auf 60 Minuten. Das kann sich auch variieren, mal Pilates, mal Joggen, im Sommer schwimmen, je nach dem. Das ist so alles über den Tag schön verteilt. Jederfalls die Muskeln, alle Muskelgruppen sollen tägliche Portion der Belastung bekommen, so sehe ich die Sache im Alter.


    Bei Berufstätigen (im Büro des Arbeitgebers) sieht das natürlich anderes aus.

    Also, mit dem Alter... Das ist schon so eine Sache für sich.


    Neulich von nichts tun habe ich mein biologisches Alter berechnen lassen. Mama mia!!!

    Entweder sind alle diese Berechnungen totale Schwachsinn, oder die Berechnungsgrundlagen unterscheiden sich gravierend.


    Nach einem war mein biologisches Alter 24 Jahre, was an sich irre ist, weil ich habe ganze Menge Alterserscheinungen und schon aufgrund dessen fühle ich mich nicht wie mit 24 (kann nicht mehr ohne Brille lesen, keine richtige Zähne im Mund, kann nicht mehr lange stehen, kann nicht meine Hände hinter dem Rücken schlissen und 20 Liegestütze am Stück werde ich vielleicht auch nicht mehr schaffen...

    Gut, ich mache schon 60 Minuten Sport am Tag, esse keine Fertigprodukte, bin mit meinem Leben und Job zufrieden, nehme keine Medikamente, habe paar Freunde und meine Ehe ist intakt. Das wollten sie alles wissen.


    Nach anderem Rechner war ich 57. (Wirklich 62 Jahre alt bin ich)


    Hat jemand von euch schon solche Berechnungen machen lassen?

    Meine Kakis sind inzwischen butterweich geworden. Ich habe sie einfach draussen auf der Terrasse stehen lassen. Nachts waren die Temperaturen unter Gefrierpunkt; so um 6 Grad Minus. Dann standen sie noch einen Tag in der Küche. Man kann natürlich mit baumreifen nicht vergleichen, sie schmecken um einiges besser. Aber, wie gesagt, für 69 cent pro Stück ... warum nicht. Ohne Schock-Frost im Gefrierfach.

    Apropos Ratten. Wie hatten sie im Sommer auf beiden Komposthaufen. Nie, in ganzen Jahren waren sie nicht da. Und dann plötzlich. Vermutlich angelockt von Essensresten in halb unbewohnten Haus unseren Nachbaren von vorne, der junge Mann hat einfach die Teller mit Essensresten rausgestellt, zu faul, um sie direkt in die grüne Tonne zu werfen. Sie mögen ja solche Kartoffelgerichte, Soßen, und ähnliches. Und wenn die Teller nicht mehr da waren ,haben sie prompt auf unsere Komposthaufen umgeschaltet, wobei ich da keine gekochten Speisen hatte. (Wenn schon gekocht wird, dann essen wir das, und nicht wegschmeissen!)


    Dann habe ich Kompost gründlich mit Eisenstab mehrmals durchgestochen, oben drauf Scheinzypressenschnitt ausgelegt...sie waren weg!

    Hallöchen!

    Weiss jemand zufällig, wie man im Laden gekaufte Kakis so einigermaßen weich bekommt? Ich habe eine Packung gekauft, aber sie sind steinhart und unmöglich zu essen. Ich habe sie schon raus gestellt, draussen ist momentan nachts bis 0 Grad zu erwarten. Die Methode mit Gefrierfach ist mir nicht so geheuer...


    ich habe halt zwei Kaki-Bäumchen vor 3 Jahren im Garten gepflanzt, aber in 53sten Breitegrad ist nicht viel zu erwarten... Gerade, wenn der Garten so angelegt ist , das kein windgeschützten Platz auf südlicher Seite vorhanden ist...


    Unsere italienischer Nachbar hat aber Kaki-Baum auf südlicher Seite im Garten, vor paar Jahren stand der Baum voll, Anfang Dezember hat er glaube damals geerntet. Vielleicht kann man einer Abzweiger bekommen? Und wie? Meine Bäumchen sind von Amazon.

    Gott sei Dank, fahre ich noch mit Ford Fiesta Baujahr 2003, vor 20 Jahren fabrikneu gekauft und mittlerweile als "Familienmitglied" anerkannt, bis der Tod uns scheidet... Uns immer noch durch den TÜV, mit kleineren oder grosseren Reparaturen vorab...


    Aber zum Thema KI. Ganz schlimm ist das gar nicht, es kommt drauf an wie Du schreibst, welche Entscheidungen werden KI überlassen. Da hier eigentlich ein Rohkostforum ist, hätte ich z.B. nichts dagegen, wenn mittels KI einen persönlichen Rohkost-Essplan erstellt werden konnte. Mit allen "Ausgangsdaten" wie Gewicht, Alter, Körpergrösse, Tätigkeit... Und für jeden Tag/Woche, Optionen frei wählbar. Es sollte aber dann kein Zwang sein , man isst ja endlich auch, um zu geniessen.

    Und dann könnte man vergleichen, inwieweit unterscheidet sich tatsächlich Gegessenes von dem, was KI empfohlen hatte.


    Kann sein, so was gibt es schon, und ich bin einfach nicht auf dem neusten Stand...