raw food coaches

  • Zitat

    Weizengrassaft gehört zu den ältesten Heilmitteln dieser Welt. Kelten, indianische Schamanen, chinesische Heiler sowie die Priesterärzte der Essener nutzen in der Vergangenheit die Kraft des grünen Saftes. Sogar die berühmte Hildegard von Binden soll ihn zu Heilzwecken eingesetzt haben. In der Vergangenheit ist ein Großteil dieses Wissens in Vergessenheit geraten. Erst Dr. Ann Wigmore brachte die Geheimnisse des Weizengrassaftes wieder ans Licht.
    http://hippocratesinst.de/dr-brian-clement/dr-ann-wigmore/


    https://www.youtube.com/watch?v=szR6syht7Yo


    Zitat

    Dr. Ann Wigmore, geboren 1909 in Litauen, war eine bekannte und wegweisende Ernährungs- und Gesundheitsberaterin in Amerika. Der eigentliche Anstoß, sich gänzlich dem grünen Wunderelexier und der »lebendigen Nahrung« zu verschreiben, kam für sie durch ihre eigene Krebserkrankung im Alter von 52 Jahren.
    Als sie die Diagnose erhielt erinnerte sich an das Wissen ihrer Großmutter, die als Heilerin die Heilkraft von frisch gepresstem Weizengrassaft nutzte. Täglich trank sie den frischen Grassaft, reinigte und nährte damit ihren Darm, ernährte sich rohköstlich und wurde wieder völlig gesund.


    Aus dieser zu tiefst beeindruckenden Erfahrung heraus konzipierte Ann Wigmore ein ganzheitliches Lebenswandelprogramm zur Heilung von schweren Krankheiten und gründete mehrere Gesundheitsinstitute – u.a. das weltbekannte Hippocrates Health Institute – in deren Mittelpunkt noch heute der frisch gepresste Weizengrassaft steht. Das Programm ist hervorragend geeignet zur tiefgreifenden Entgiftung, zum Aufbau der Abwehrkraft des Immunsystems und zur Vitalisierung von Körper, Geist und Seele. Die extrem hohe Konzentration an Chlorophyll im frisch gepressten Grassaft ermöglicht es den Zellen alle weiteren Nährstoffe aufzunehmen, was einen allgemeinen verjüngenden Effekt mit sich bringt.


    http://hippocratesinst.de/dr-brian-clement/dr-ann-wigmore/


    Weizengrassaft habe ich noch nie probiert.


    Zitat

    Wigmore died in Boston on February 16, 1994, of smoke inhalation from a fire at the Ann Wigmore Foundation
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ann_Wigmore


    Das hört sich auch nicht gut an. Sie starb an einer Rauchvergiftung bei einem Brand in ihrem eigenen Institut.
    Diese Frauen enden öfters tragisch. Galina Schatalova starb an den Folgen eines Treppensturzes von dem sie sich nicht mehr erholte.

  • Galina Schatalova war zwar keine Rohköstlerin aber sie war trotzdem interessant.


    https://www.youtube.com/watch?v=U5pzgXd_EsI


    Zitat

    Von 1983 bis 1990 machte sie eine Reihe von Experimenten zur Feststellung des Nahrungsbedarfs unter Belastung. 1983 erfolgte ein 500-km-Supermarathon in einem Zeitraum von sieben Tagen bei einer Aufnahme von 800 bis 1200 kcal täglich. Den Teilnehmern standen als Nahrung Säfte, Honig, Gemüse, Salat und Kräuter, Fladen aus Roggenmehl, gekochte Bohnen und Nüsse zur Verfügung. 1983 folgte eine Vier-Tage-Wanderung von Akademgorodok nach Barnaul und 1984 ein Supermarathon von 450 km in fünf Tagen. Eine 23-Tage-Bergwanderung von Naltschik nach Pizunda bei einer täglichen Nahrungsration von 50 g Buchweizen und 100 g getrockneten Früchten und vier Wanderungen durch die zentralasiatische Wüste bei einer Nahrungsaufnahme von nicht mehr als 600 kcal pro Tag bei etwa 50 Kilometer pro Tag auf lockerem Sand im kontinentalen Wüstenklima folgten.


    Sie entwickelte ein Konzept zur natürlichen Heilung, das sie durch Experimente untermauerte, und schrieb darüber Bücher, die teilweise auch in deutscher Sprache veröffentlicht wurden. Mit Überzeugung sprach sie sich gegen die Annahme aus, dass der menschliche Organismus 1200 bis 1700 kcal täglich benötigt. Sie ging bei einer natürlichen Ernährung mit nicht denaturierten Nahrungsmitteln von einem Energiebedarf von rund 250 bis 400 kcal aus. Schatalowa lebte in Moskau.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Galina_Sergejewna_Schatalowa


    Zitat

    Die Prävention ist zu fast allen Zeiten ein Stiefkind der Medizin gewesen, außer in den Zeiten, als in China die Ärzte nach dem Maß der Gesundheit der ihnen anvertrauten Menschen honoriert wurden. Der Kampf für die Gesundheit der Menschen muss aber von Geburt an das ganze Leben hindurch geführt werden. Wenn das nicht konsequent geschieht, fallen praktisch alle Mitglieder der Gesellschaft über kurz oder lang der einen oder anderen Krankheit zum Opfer, deren Entwicklung man über Jahre untätig zugesehen hat. Es ist doch heute längst so, dass kaum noch jemand von Alterns wegen stirbt. Die Medizin hält uns zwar länger am Leben als unsere Vorgänger, leider aber hält sie uns nicht dauerhaft gesund.


    Galina Schatalova hat das erkannt. Sie verließ das gelernte Fach der Neurochirurgie und wurde zur Autodidaktin in den Fachgebieten der Gastroenterologie und der Ernährungswissenschaft. Ihren westlichen Kritikern galt sie als Alternativmedizinerin, obwohl sie ihr den Respekt als langjährige medizinische Betreuerin der russischen Kosmonauten in Baikonur einfach nicht versagen konnten.


    https://buergerstimme.com/Desi…n-fuer-galina-schatalova/


    Gleich am Anfang des Videos sieht man so ein paar Schatalowa-Anhänger. Sie machen alle FDH. (und FKK)


    https://www.youtube.com/watch?v=0RbFQtdGqSM


    Zitat

    „Wir haben zwischen 1960 und 1990 eine Verachtfachung der Diabeteshäufigkeit erlebt. Seither hat sich die Rate nochmal mindestens verdoppelt. Das ist die Entwicklung die wir vor allem unserem Wohlstand und den fehlenden Hungerphasen, die frühere Generationen hatten, zuschreiben müssen“


    (Minute 4:50)
    „Der Mensch scheint nicht in die moderne, künstliche Zivilisation des Überflusses zu passen. Unsere Gene gehen auch zurück , nicht nur auf die Steinzeit, sondern weit davor. Das steckt alles in uns drin. Wir leben also mit alten Patenten in einer neuen Welt die künstlich erschaffen wurde. Bis heute sind unsere Gene auf dieses ursprüngliche Muster geprägt: körperliche Arbeit, knappe Ernährung und Zeiten des Hungers."


    (Minute 8:50) sieht man zwei Anhänger der Gesellschaft für reduzierte Kalorien. Sie essen hauptsächlich vegetarisch aber auch ein bisschen Fisch.


    Zitat


    Ob das Hungern jedoch tatsächlich mit einem längeren Leben belohnt wird, ist weiter unklar. "Es ist unwahrscheinlich, dass die Lebensspanne eines Menschen dadurch wesentlich verlängert werden kann", sagt Jan Vijg vom kalifornischen Buck-Institut für Altersforschung. Allein die Tatsache, dass der Mensch so lange lebt, mache die Forschung so schwierig. Versuche mit Affen legen nahe, dass sich das Leben von Primaten nicht wie das von Mäusen und Ratten um 30 oder gar 40 Prozent verlängern lässt.


    "Werden wir zehn Jahre Lebenszeit gewinnen? Das weiß niemand", sagt Forscher Leeuwenburgh. "Aber eines ist sicher: Kalorienreduzierung kann helfen, die genetisch bedingte maximale Lebensspanne auszuschöpfen."


    http://www.welt.de/gesundheit/…rungsprozess-bremsen.html


    (Minute 11:32) sieht man die Schatalowa-Anhänger nochmal.
    Die Ernährung nach Schatalowa ist rein vegetarisch. Frisches Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte und Nüsse stehen auf dem Speiseplan. Auf Milchprodukte wird fast völlig verzichtet.
    In der Regel gibt es nur zwei Mahlzeiten am Tag. Das finde ich interessant, denn das mache ich auch schon fast mein halbes Leben.


    (Minute 15:10) zeigen sie alte Menschen aus dem Tal der Hundertjährigen in den Anden in Equador. Sie leben unter kargen Bedingungen. Übergewicht kennen sie nicht.
    Auch auf der japanischen Insel Okinawa leben viele Hunderthährige. Auch hier arbeiten sie so lange sie können. Viel Tofu, Fisch und Gemüse werden serviert.
    Eiserne Tischregel in Okinawa - Man hört mit dem Essen auf bevor man satt ist.



    Video: Ecuador: Das Tal der Hundertjährigen
    http://www.daserste.de/informa…hundertjaehrigen-100.html


    Mit hundert hat er aufgehört zu arbeiten, aber er läuft noch viel.
    Sie sagen "Gott hat Spaß an uns, deshalb lässt er uns so lange leben". Die Alten aus dem Tal treffen sich jeden Tag. Sie sind alle einfache Leute und keiner hat viel Geld, schon deswegen müssen sie bis ins hohe Alter aktiv bleiben. Durch die besondere Energie in dem Tal sind viele Ausländer auch dort hingezogen. Sie wollen hundert werden in den teuren Villen die sie an die Berghänge gebaut haben.
    Eine Frau kam vor 25 Jahren als totkranke Frau in das Tal. Die Ärzte gaben ihr noch 15 Tage, dann kam sie hierher und ihr Herz erholte sich . Aber immer wenn sie mal fort muss aus Vilcabamba geht ihr Blutdruch wieder hoch.



    Wär ja mal interessant dort hin zu reisen und die Energie aufzuschnappen.


    Zitat

    Es leben so viele Steinalte im Tal um Vilcabamba, ganz im Süden Ecuadors, so dass man es das Tal der Hundertjährigen nennt. Das Geheimnis von Vilcabamba wollten schon viele ergründen. Aber keiner fand eine Antwort. Die Luft sei reich an negativen Ionen heißt es, das eiskalte Wasser des Yambala-Flusses hätte besonders viele Mineralien und die Kräuter in der Gegend hielten die Vilcabambeños jung. Sie selber sagen Gott hat Spaß an uns, deshalb lässt er uns so lange leben.


    http://www.daserste.de/informa…-hundertjaehrige-100.html


    Auf Wikipedia bezweifeln sie das mit der Langlebigkeit. Bei Herbert M. Shelton war früher auch gestanden er sei über 110 Jahre alt geworden und jetzt steht drin er sei im Alter von 77 gestorben. Die Schatalowa wollte 150 werden, ist aber dann schon mit 95 gestorben. Aber wie gesagt man sagt dass das auch mit den Folgen eines angeblichen Treppensturzes in Verbindung gestanden haben könnte.


  • Derek Nance aus Kentucky macht die extremste Form von Rohkost von der ich bisher gehört habe.




    Der Galileo-Filmbericht der mal auf Pro 7 gelaufen ist finde ich die beste Dokumentation die über ihn gemacht wurde. Nach 5 Jahren Fleischrohkost geht er zum Arzt und lässt seine Werte checken. Es war alles bestens. Aber ich glaube nach 5 Jahren kann man das noch nicht so richtig feststellen ob das jetzt ungesund ist oder nicht. Er ist ja noch jung. Das müsste man so nach 10- 20 Jahren untersuchen, aber ich glaube nicht dass er diese Diät solange durchhält. Aber trotzdem finde ich sein Experiment interessant. Aber an der ein oder anderen Stelle finde ich es schon etwas abstoßend. Sein Vater der Biologe ist sagt dass er daran sterben wird. Also so ganz abwegig finde ich diese Aussage nicht. Aber solange er so eins ist mit dem was er macht muss es nicht zwangsläufig so weit kommen. Es ist schon bemerkenswert zu was für Extreme sich manche Leute hingezogen fühlen. Mango der Fruitarier isst nur Obst, Derek nur Fleisch.
    http://www.prosieben.de/tv/gal…er-nur-fleisch-esser-clip


    Minute 4:00 bringen sie die Sache mit den AGEs.

    Zitat

    Bestimmte Eiweiße und Fette im Fleisch bilden bei Temperaturen über 120° ein verändertes Protein, das sogenannte AGE. Neuere Untersuchungen zeigen dass AGEs mitverantwortlich sind für viele Herzkrankheiten und Diabetes. Deshalb raten Experten das Fleisch eher bei niedrigeren Temperaturen zu kochen als es zu grillen.



    Die Filme auf seinem Youtube-Kanal sind zum Teil ganz schön heftig. Ich konnte gar nicht richtig hinschauen. .
    https://www.youtube.com/watch?v=qNBE19R4lTE



    Dieses Video hier erinnert mich von der Szenerie an den Film "Wrong Turn" der in den Wäldern von West Virginia spielt. Das liegt ja genau neben Kentucky.


    https://www.youtube.com/watch?v=bwlpBeC5Wzk

  • Da gibt es noch ein Interview mit Derek Nance das im Dezember 2015 veröffentlicht wurde.


    Zitat

    I understand you also went to France to meet one of your heroes?
    Yeah, meeting Ingre was my primary mission. She's from Norway, 38 years old, and she's been on this diet for about nine years. She's 90 percent carnivorous. She'd go out and collect oysters, get like 100 of them in an hour, and eat ungodly amounts of them. She's absolutely gorgeous, strong, and full of life. Really exuberant qualities.
    http://www.vice.com/read/its-n…anything-besides-raw-meat


    Er hat sich in Frankreich mit Inger getroffen. (Ich dachte die lebt in Husum?). Sie hat in einer Stunde 100 Austern gesammelt und riesige Mengen davon gegessen.



    Der schwärmt ja in den höchsten Tönen von ihr. Ich war mal kurze Zeit in ihrem Carnivore-Forum und damals ging es um ein sommerliches Treffen In Finnland. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, aber das wäre eine Chance gewesen sie mal kennen zulernen.
    Den berühmten Fischkopf-Smoothie hat er aber nicht probiert, aber sie haben zusammen ein paar crunchy Fischköpfe gegessen.


    Er hat in Kentucky für ein paar Farmer geschlachtet, aber als dieses Pro 7-Filmteam aus Deutschland kam wollten sie ihm bei der Arbeit filmen. Und die Farmer fürchteten schlechte Publicity und er wurde gefeuert.

    Zitat

    But last time we spoke you were working as a butcher?
    I was, butchering for farmers. But after your article came out, this German TV show wanted to film me on the job. And the farmers were country people and afraid of the negative publicity. I called in one Monday when the German TV troupe was with me and my boss was like, "Here's your check, you're done." I was only getting paid minimum wage anyway. I was just there to learn


    Das Galileo Film-Team hat ihm einen Schafsbock gekauft,aber er hat sich losgerissen und sie verloren ihn.

    Zitat

    I'm so sorry to hear that!
    No I'm glad how things turned out. It started with Facebook. I didn't know the article had been published but I was getting all these foreign people from all over adding me, who I'd never met and didn't know. Then I got not only phone calls but offers. There's several documentaries now, it was just outrageous. I did a series called A Million Ways to Live, and featured the raw meat diet. The BBC, too. I also got an offer from Galileo, an internet variety show in Germany. They came over here and bought me a ram, but it got loose and we lost it.


    Als er in Europa war hat er feststellen müssen dass das Fleisch dort viel schlechtere Qualität hat als bei ihm in Kentucky. In England konnte er keine Lungen kaufen weil es dort scheinbar untersagt ist.
    Er versuchte Fett zu kaufen weil seine Ernährung aus viel tierischen Fett besteht. Aber überall gab es nur mageres Fleisch. Irgendwo in London hat er dann so einen Moslem-Laden gefunden und die haben all das Fett abgeschnitten und er wollte das kaufen. Aber sie wollten es ihm nicht geben, es sei Abfall. Er drängte darauf und dann gaben sie ihm doch ein klein wenig,aber der Geschmack war nicht gut.

    Zitat

    That's insane. I don't think either of us expected that reaction. So tell me how you're doing now. How was the meat in Europe?
    Well I'm in Kentucky, it's the bluegrass region. The soil here is good and the taste of meat is far and above anything in Europe. I was under the impression they have higher food standards over there but actually, it's sort of a police state. Like in England you can't get lungs anymore, even though traditional haggis is made with lungs, they don't let you have them. I was trying to find animal fat, because my diet consists of a lot of animal fat, but everything there is super lean. I trekked around London, finally found a halal shop, and they were trimming all their fat off. I tried to buy the fat but he was like, We don't sell fat, it's trash. Finally I insisted and he gave me a little bit, but the taste of it wasn't so good.


    Fleisch mit niedriger Qualität hat so eine schwer zu beschreibende Bitterkeit. Weidetiere suchen sich die Art von Pflanzen die sie benötigen um sich auszubalancieren.
    Aber die meisten Tiere können nicht nach Futter suchen und kriegen nur 2 Grassorten.
    Sie überlasten dabei ihre Organe. Er hat von diesen Kühen probiert, und sie schmeckten nicht gut. ( Er muss es ja wissen. Er ist der Experte was Fleisch anbelangt)

    Zitat

    Can you describe how it tasted differently?
    Low-quality meat has an element of sourness that's hard to describe. Grazing animals naturally pick out the types of plants they need to balance themselves. But most animals don't get to forage and only get one or two kinds of grass. This overburdens their organs. I've tasted these cows and they just don't taste good. I'm really particular. I eat animals that have a good clean pasture to forage from, a variety of species that they can choose from.


    Er hat inzwischen 4 Kinder. Und dann die Farm mit vielen Tieren. Er hat Hoch und Tiefs. Manchmal fühlt er sich ausgelaugt, aber er erhohlt sich leicht wieder davon. und er fühlt sich besser als er sich je in der Zeit gefühlt hat als er diese Art von Ernährung noch nicht praktiziert hatte. .

    Zitat

    Do you think you've got some of that spirit?
    I hope so. I'm feeling great. Of course there are ups and downs. I have four kids, spend a lot of time trying to take care of them. Plus life on the farm with a bunch of animals, I do get run down. But I recover easily and feel a lot better than I ever did before this diet.


    http://www.vice.com/read/its-n…anything-besides-raw-meat

  • Danke für deinen Youtube-Link Susanne, ich werde ihn in Kürze (auch) ansehen.
    Dass Kristina kürzlich Wasserfastete hatte ich auch mitbekommen, weil ich ihren Youtube-Blog (Vlog?) ansah, nachdem wir ihn hier kürzlich zum Thema hatten.
    Bei den Videos sah ich, dass sie eindeutig abgenommen hatte und doch erzählte sie fidel, sie hätte kein Gewicht abgenommen und das das zeige, wie gesund sie sei.
    Und dann sagte sie auch, dass sie viel psychischen Druck hatte und dass ihr viele ihre Ideen gestohlen hätten, wo sie zu kämpfen hatte.
    Dabei hatte sie - diese Episode hatten wir oben angestriffen - davor behauptet, sie wäre gegen niemanden rechtlich vorgegangen. Jaja, es wurde dann von anderen aufgedeckt, ihre Schwester war es statt dessen - hahaha.
    Ich kann sie wirklich nicht ernst nehmen, auch wenn sie so sehr hübsch ist und eine gute Sache verkauft.


    Meine persönliche Meinung ist, dass sie diese Fastentage als schnelle Möglichkeit der Gewichtsreduktion gesehen hat und damit den Ballast, den sie durch Überlastung (psychisch wie auch ernährungsmässig) angesammelt hatte, in kürzester Zeit abwerfen wollte.
    Meine Erfahrung für extremes Fasten ist, dass insbesondere betreffend Fett dies zu Zuckungen führen kann und überhaupt nur dann Sinn macht, wenn man seine Ernährung sonst so umstellt, nicht wieder in dieselbe Ernährungsgewohnheit bzw psychische Essbefriedigung zurückzufallen. Hier würde ich auch nicht jedem Arzt trauen, was ich so alles mitbekommen habe.
    Eine Rabiatkur kann auch bleibende Schäden verursachen.
    Trotzdem verstehe ich, dass es ihr wohl gut getan hat.
    Aber die Geschichten von ihr dazu, die widersprechen sich mir zu häufig.
    Es würde ihr viel besser tun, einfach dazu zu stehen zu sagen - ich muss mal schnell etwas Ballast loswerden. Warum diese künstlichen, sich verheddernden Bilder/Wortgebäude.
    Schade!


    Na dann bin ich mal gespannt, was andere zu dem Thema meinen (und auch auf das Video das du da verlinkt hast).

  • https://www.youtube.com/watch?v=pXxlop38sJ0


    Ächz, ich habe es geschafft das Video bis zum Ende anzuschauen. Ich muss sagen, es ist schon ein bisschen anstrengend der Frau 13 Minuten zuzuhören.
    Wenn ich sie richtig verstanden habe hat sie früher auch mal für eine Zeit lang Rohkost gegessen und sie hat auch zweimal gefastet (7 und 10 Tage)
    Sie sagt Kristinas Diät mangelt es an essentiellen Mineralien wie Kalzium, Zink und Eisen. genauso an Aminosäuren wie Lysin.




    Sie sagt dass Fasten lächerlich und grotesk ist. Die Nieren und die Leber würden einen guten Job machen alle schädlichen Substanzen stetig auszufiltern. Und somit sei Fasten Unsinn. (Das behaupten ja auch alle Schulmediziner)


    (minute 4:57) Emotionaler Detox sei natürlich genauso Bullshit, meint sie.


    (minute 7:30) Kristina sagt in ihrem Video dass das Fasten sie auf das nächste Level gehoben hat.
    ( Wird sie demnächst zu Lichtnahrung wechseln? )
    https://www.youtube.com/watch?v=p3Gamw5c7HI


    Kristina empfiehlt es aber anderen nicht ihr es nachzumachen.




    (minute 9:25) Da meint sie dass Fasten schlecht sei für Veganismus.



    Da ist vielleicht sogar was dran. Also ich habe nie das Bedürfnis zu fasten. Aber ich glaube schon dass das eine gewisse Erfahrung ist. Und wenn man bedenkt was für riesige Mengen Kristina immer so isst dann ist ihr fasten vielleicht gar nicht sooo verkehrt. Ich esse eigentlich relativ wenig und für mich wäre es glaube ich nicht gut wenn ich fasten würde.
    (Da fehlt mir dann doch das nötige Vertrauen in die Lichtnahrung)
    Außerdem glaube ich das fasten bei einer Rohkosternährung sowieso nur bei einer Überlastung Sinn macht, und man besser mit Rohkost entgiften kann als mit Fasten, weil ja dann eingelagerte schädliche Stoffe direkt ersetzt werden können.


    (minute 10:00) Die Frau meint dass Rohkost zu promoten doch schon genügend Schaden anrichtet. Da muss sie ja nicht noch zusätzlich auch noch das Fasten propagieren.
    Kristina sei nur ein Opfer von Pseudo-Wissenschaften.
    Die Frau in dem Warn-Video sagt dass sie häufig Videos macht, nicht nur um vor Rohkost zu warnen, sondern vor allen Arten von Pseudowissenschaften.


    Sie hat früher für eine Weile auch 'stupid shit' promotet, und jetzt als Wiedergutmachung macht sie diese Videos.
    Sie will damit Kristina und alle anderen die ihre Videos anschauen helfen.


    Sie isst jetzt mehr Protein und fühlt sich um soviel besser. Sie hat jetzt auch keine cravings, keine gierigen Gelüste mehr.
    Sie sagt dass man Kristina keine Schuld zuweisen kann für das was sie macht, weil sie ja daran glaubt was sie tut. Aber so ganz schuldlos sei sie trotzdem nicht. Sie hat ja eine sehr große Fangemeinde und von daher auch eine gewisse Verantwortung.


    (minute 12:09)
    Da erzählt sie dass Rawvana jetzt auch wieder gekocht isst.

    Zitat

    Rawvana, welcome to the club, welcome to the failed-raw foodist-club. It's good to have you


    https://www.youtube.com/watch?v=LgaZNuFt05I




    Zum Schluss vom Video hat sie eine Party und feiert mit ihrer ganzen Familie ausgelassen ihre Rückkehr zur Kochkost.
    (Äh, halt mal, die schreien feliz ano, ich glaube die feiern Neujahr.)
    Am Ende essen alle wieder gekocht und die Welt ist wieder in Ordnung. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

  • Ich hatte mal ein Video von einer Frau gesehen die beim Wasserfasten fast abgekratzt wäre.


    https://www.youtube.com/watch?v=l4Ge2OCti4I


    Sie hatte zu dem Zeitpunkt ein Jahr lang 80-10-10 gemacht. Sie ging dann zu einem Vortrag von Doug Graham und war so richtig inspiriert.
    Zurück in Australien beschloss sie den Fastenkurs und den Health- und Fitnesskurs mitzumachen. Sie litt zu dem Zeitpunkt auch an einer Colitis.
    Der ganze Spaß kostete ihr 8.000 $ ( + ein 2.000 $ - Ticket nach Costa Rica) . Ein guter Freund riet ihr mit niemand anderem zu fasten als mit Doug Graham.
    Sie nahm sich 2 Monate frei von der Arbeit und flog nach Costa Rica und fastete für 25 Tage.


    Die Fastenerfahrung war der Horror für sie. Es war das Härteste dass sie bisher in ihrem Leben gemacht hat.
    Nicht dass sie Hunger gehabt hat, aber sie hatte große Schmerzen und blutiger Durchfall jeden Tag. Sie wollte aber trotzdem weitermachen, weil sie ja schließlich den großen Weg dorthin gemacht hatte.
    Die ganze Zeit über war es ihr übel ( nauseous) und sie konnte kaum Wasser trinken. Jedes Mal wenn sie ein bisschen was getrunken hat musste sie auf die Toilette rennen.
    Sie redete mit Doug über ihre Probleme mit dem Fasten , aber der war nicht besorgt. Als sie dann mit dem Fasten gebrochen hat fing sie zu weinen an, vor lauter Erleichterung dass das alles endlich vorbei war.
    Ihr ging es übel, sie schottete sich ab, sie lag im Bett und konnte sich kaum bewegen.



    Minute 6:50 sieht man sie am Tag ihres Fastenbrechens nachdem sie 25 Tage gefastet hat.
    Sie spricht mit ziemlich schwacher Stimme. Sie war scheinbar am Ende.
    Nach dem Fastenbrechen verschlechterte sich ihr Zustand noch mehr. Sie musste bis zu 17 Mal am Tag auf die Toilette. Sie konnte noch immer nicht so gut wie kein Wasser trinken und sie hatte keinen Appetit. Es war sehr schwer für sie etwas zu essen. Sie hatte schmerzen und fühlte sich so schrecklich alleine in einem Land wo sie niemand kannte.
    Sie dachte sie wird sterben.
    Sie trägt das ganze auch mit so einer leicht weinerlichen Stimme vor als ob sie sich dabei selbst bemitleidet.


    Die Frau wäre für Lichtnahrung glaube ich ziemlich ungeeignet.
    Ich denke diese Frau hat sich auf das Fasten konzentriert, also auf das Nicht-Essen. Wahrscheinlich war das der falsche Fokus, die falschen Zentrierung.
    Paul Lowe hat mal erzählt dass er als Kind sicher war dass er fliegen konnte. Und er stieg auf das Dach der Scheune und sprang hinunter.
    Doch er schlug unten auf dem Boden auf. Er meinte er hatte sich in diesem Augenblick auf das Fallen zentriert und nicht auf das Fliegen.

    Das klingt natürlich etwas abgedreht, aber vielleicht ist ein bisschen was dran.

  • Nikocado Avocado ging es so ähnlich wie Rawvana. Er hat auch so 3 Jahre lang roh gegessen , aber hauptsächlich Früchte und wenig Gemüse.
    Und jetzt isst er auch wieder gekocht.


    https://www.youtube.com/watch?v=c8b6Jsyev9g


    Sie hatte auf Instagram gepostet dass sie nicht mehr roh isst: (ich glaube das war am 25.nov oder dec.2015)


    (minute 0:50) Nach fast 3 Jahren raw-vegan hat sie auf einmal ein Verlangen nach gekochten Essen bekommen. Und sie hat sich während ihrer Rohkostzeit auch immer gesagt dass sobald einmal ein Verlangen nach Kochkost aufkommen würde , sie auch was Gekochtes essen werde.


    Nicocado hat ihr dann folgendes geschrieben:


    Er sagt dass nachdem er seine 3 jährige Rohkostzeit beendet hat wurde er rechts und links geohrfeigt und hat so viele Fans verloren. Die Leute nannten ihn "toxic", und "unhealthy" und er solle sich schämen dass er nicht länger unsere "species specific diet" folgt. Er hat jetzt ein paar neue Videos gemacht um zu zeigen dass man auch mit gekochten Pflanzen gesund leben kann und dass man sich nicht dafür zu schämen braucht.


    Rawvana schrieb in ihrer Antwort:

    Zitat

    Die Art wie wir essen tut nicht die Person definieren die wir sind.

    Da hat sie natürlich recht, aber gleichzeitig auch nicht.


    Für Nikocado hat seine raw-fruitarian diet zuerst super funktioniert. Er hat viel Gewicht verloren, er hat besser schlafen können und er hat seine ganzen Medikamente weglassen können. Er hat klarer denken können und fühlte so eine Art Wiedergeburt.
    "I was able to tap into my new self" Und das war ein unbeschreibliches Erlebnis. Aber mit der Zeit wurde es immer weniger erfreulich. Sein erstes Jahr war wundervoll, aber dann im zweiten und dritten Jahr wurde es weniger anziehend.
    Rawvana sagte dass ihr Körper ihr signalisierte dass er wieder gekochtes Essen will. Vielleicht sind da gewisse Nährstoffe die sie nicht aus ihren Früchten bekommt.



    Er meint dann dass gedämpftes Gemüse viel besser für den Körper aufgeschlossen wird als rohes.
    Alles hätte Vor- und Nachteile und wir müssen kein gekochtes Gemüse fürchten:



    Er sagt dass er zeigen wird dass man genauso gesund, erfolgreich und glücklich mit einer gekochten Ernährung sein kann.



    Ja, damit hat er natürlich recht.


    Er meint diese Rückkehr zum Gekochten wird für die Leute soviele neue Türen öffnen. Sie können wieder in Restaurants gehen oder Gemüsesuppe im Winter essen.
    Er meint bei der Umstellung auf Gekochtes kann es vielleicht vorkommen dass man anfangs etwas Kopfschmerzen hat oder sich sonst nicht so gut fühlt oder schlechte Gedanken hat, aber der Köper braucht halt eine gewisse Umstellungszeit. Er muss sich anpassen an das neue Essen und dann geht es einen wieder super.


    Ja, jetzt ist er wieder glücklich der Nikocado weil er wieder sein gekochtes Essen zu sich nehmen darf:



    Ich bin ja echt gespannt ob, und wann Kristina ein solches Video postet.


    Das scheint der neue Trend zu sein in den USA. --- Zurück zum Kochtopf .
    Also wenn ich solche Rezept-Rohkost essen würde mit mixen und würzen und dann auch noch mehr als zwei Mahlzeiten und dann auch noch ein Frühstück, dann hätte ich die Rohkost auch schon aufgehört.
    Und vielleicht braucht man doch ab und zu irgendwas Tierisches. Aber die haben da drüben auch gar keine richtigen Vorbilder. Die meisten machen ja roh-vegan und die anderen die Paleos die auch Tierisches essen die machen das gleich so extrem , dass die anderen sich abgestoßen fühlen.

  • Zitat von Tom Ate

    Aber die haben da drüben auch gar keine richtigen Vorbilder. Die meisten machen ja roh-vegan ...


    Auch in Deutschland versuchen es die meisten mit veganer Rohkost. Aber Gott sei Dank haben wir hier auch eine kleine, aber feine Truppe von rohen Allesessern. :)


  • Tom Ate, ich bedanke mich bei dir für das Posten dieses Videos. :danke:



    Kürzlich hatte ich Zeit, es mir (komplett) anzusehen und ich habe mich darin finden können.


    Nachdem mein Körper grundsätzlich nahrhafte Lebensmittel möchte und davon ggf auch gerne einmal mehr isst, kann sich meiner Beobachtung und Eigenerfahrung nach sehr wohl auch bei Rohkost mit Sitzfleisch-Beruf eine Zunahme des Gewichtes ergeben. Man kommt einfach sehr schnell auf einen Kalorinüberschuss.


    [INDENT]Ich glaube, dass es sehr unnatürlich ist, sich relativ wenig zu bewegen, weshalb unser häufig in der Zivilisation typisches Essverhalten meist kontraindiziert ist.


    Diabetes gehört mit Übergewicht scheinbar ziemlich zusammen:
    Erst gestern habe ich in einer Aussendung der Firma, für die ich arbeite gelesen, dass sie (u.a., anderer Standort) sehr erfolgreiche Diabetes/Zuckerkrankheits Medikamente entwickeln und produzieren, allerdings in Zukunft auch verstärkt auf die Beratung der Patienten in Bezug auf den Lebenswandel gehen möchten. Und auf ein geduldiges Arztgespräch in Bezug auf eben Lebenswandel und meiden von insb. stärkerem Übergewicht, dass lt. deren wissenschaftlichen Arbeiten wohl in direktem Zusammenhang zu stehen scheint (erwähnt wurde auch NASH -> https://de.wikipedia.org/wiki/Steatohepatitis)


    Meine Beobachtung nach kann das mit den Arztgesprächen wohl nur initiativ, ggf gar auf private Ärzte begrenzt gemeint sein. Denn was die Ärzte machen scheint von deren gewählten Praxisarzt und Patientabwicklung abzuhänen. Desillusionierend ist es dann, wenn ich wie gestern Erlebnisberichte einer nahen Verwandten erfahre, die eine Zack-Zack Abwicklung bei Arztpraxen erfahren. Eine Ärztin sagte ihr, sie solle schneller gehen, dabei war sie wegen durch allergischen Anfall aufgesprungenden Fußsohlen gekommen und musste mit Krücken gehen, weil es so weh tat - und tut.
    Natürlich sagte ich ihr auch, dass sie jetzt ganz besonders wenig oder keinen raffinierten Zucker konsumieren sollte.
    Ich vermute, dass die Person denselben Blick machte wie ich als Kind, als ich ebensolche Anordnungen bekam.
    Es hängt denke ich hier auch sehr vom Patienten ab. Hatte ihr aber etwas Low Carb mitgebracht.[/INDENT]


    Aber worauf ich eigentlich auch hinaus möchte ist, dass ich nun meine Lebensmitteleinnahme und später auch Brennwert nun seit einigen Jahren beobachte und zu dem Schluss gekommen bin, dass ich um nicht zuzunehmen, ca. 1.200 kcal essen darf. Ab und zu kann es auch mal mehr sein, dann spare ich aber am folgenden Tag wieder ein.
    Sonst geht es automatisch bergauf mit dem Gewicht. Auch wenn ich täglich mind. 1 Stunde sportliche Bewegung mache.
    Und nein, ich habe einen guten Stoffwechsel an sich. Aber eben Bürojob, ggf auch noch zu Hause sitzend wegen Studium oder Buch schreiben.


    Was in mancher Literatur steht, stimmt einfach nicht für alle gleichmässig so. Übrigens nervig bei manchen Apps, wenn die dann ggf einfach nicht die Werte des Tages speichern.


    Dein verlinktes Video hat mir gezeigt, dass es auch anderen so geht.
    Schalatova kannte ich schon lange, ich meine die Erfahrungen mancher im Video.


    Wenn auch vieles in der Literatur stimmt, das mit den Brennwerten kann ich jedoch nach Jahren Selbstbeobachtung nicht so nachvollziehen.


    Ich denke jeder Mensch muss selbst darauf kommen, in welchem Rahmen er/sie sich bewegt und das ist garantiert nicht nur individuell (Körpergröße, Bewegung, ..), sondern auch noch flexibel zu betrachten.

  • Stimmt alles, aber trotzdem überrascht das Leben manchmal sehr stark. Meine Nachbarin lebt schon seit Jahren wirklich gesund, vegetarisch, macht Sport, sie war nie dick, eher untergewichtig, keine Kaffee, kein Zucker, nicht rauchen, wenig Alkohol, kein Weißmehl - das Vollkornbrot aber täglich. Alle solche Sachen weiß man halt über die Nachbaren.
    Und vor paar Tagen habe ich sie nun nach der Winterpause aus dem Fenster gesehen. Die Glatze. Keine Haare mehr. Chemotherapie. Brustkrebs. Mit 52. Sie war die gesündeste und die fitteste in unserer Siedlung, die Dünnste und die Attraktievste, und warum ausgerechnet SIE???
    Und dann stellt sich die Frage, ob nur die Ernährung für die Gesundheit ausschlaggebend ist.
    Und dann denke ich an Steve Jobs. Seine Ernährung war auch nicht üppig und dünn war er auch.
    Vielleicht Stress und emotionale Belastung haben auch nicht weniger Bedeutung, als Ernährung und Bewegung???
    Oder - und diese Gedanke beruhigt mich - es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen. Dann sind sie nur seltene Ausnahmen.

  • Zitat von Tatjana

    Meine Nachbarin lebt schon seit Jahren wirklich gesund, vegetarisch, ...


    Solche Fälle sind ein klarere Hinweis, dass vegetarische Ernährung eben nicht unbedingt mit gesunder Ernährung gleichzusetzen ist.


    Zitat von Tatjana

    Und dann stellt sich die Frage, ob nur die Ernährung für die Gesundheit ausschlaggebend ist.


    Die Ernährung spielt sicherlich eine wichtige Rolle bei die Entstehung von Krankheiten, aber auch bei Heilungsprozessen. Aber es ist nicht der einzige Faktor, der beides beeinflusst.


    Zitat von Angelika

    Weisst du, welche Art von Krebs?


    Das hat Tatjana geschrieben:


    Zitat von Tatjana

    Brustkrebs. Mit 52.

  • Stimmt alles, aber trotzdem überrascht das Leben manchmal sehr stark. Meine Nachbarin lebt schon seit Jahren wirklich gesund, vegetarisch, macht Sport, sie war nie dick, eher untergewichtig, keine Kaffee, kein Zucker, nicht rauchen, wenig Alkohol, kein Weißmehl - das Vollkornbrot aber täglich. Alle solche Sachen weiß man halt über die Nachbaren.
    Und vor paar Tagen habe ich sie nun nach der Winterpause aus dem Fenster gesehen. Die Glatze. Keine Haare mehr. Chemotherapie. Brustkrebs. Mit 52. Sie war die gesündeste und die fitteste in unserer Siedlung, die Dünnste und die Attraktievste, und warum ausgerechnet SIE???
    Und dann stellt sich die Frage, ob nur die Ernährung für die Gesundheit ausschlaggebend ist.
    Und dann denke ich an Steve Jobs. Seine Ernährung war auch nicht üppig und dünn war er auch.
    Vielleicht Stress und emotionale Belastung haben auch nicht weniger Bedeutung, als Ernährung und Bewegung???
    Oder - und diese Gedanke beruhigt mich - es gibt keine Regeln ohne Ausnahmen. Dann sind sie nur seltene Ausnahmen.


    Also mir geht es schlicht darum, dass es mir mit der Ernährung gut geht. Sie hat bei mir eine so krasse Auswirkung, dass ich deshalb darauf achte. Falls ich das Glück haben sollte, ein sogenanntes gesegnetes Alter zu erreichen, freut mich das. Aber wie du sagst gibt es sehr viele Einflüsse und was nicht sonst noch alles passieren kann.
    Für mich ist meine Art der Ernährung nicht "Enthaltsamkeit" sondern einfach das, was mir gut tut.
    Das einzige auf das ich wirklich achten muss ist, mich nicht zu überlasten.
    Süßes Obst und Kohlenhydrate sind in unserer Gesellschaft und fast überall auf der Welt in großen Mengen verfügbar, doch gut sind sie deshalb noch lange nicht für uns.

  • Zuletzt haben ein paar Leute Kristina als fett bezeichnet. Dagegen versucht sie sich zu wehren und hat ein Bikinifoto von sich gepostet.
    https://www.facebook.com/Fully…268020733/?type=3&theater


    Das was sie dazu geschrieben hat finde ziemlich kraftvoll.


    Zitat

    To anyone who has ever called me fat...here you go. I'M NOT FAT. I'm not skinny. I'M HEALTHY! I'm not photoshopped. I'm REAL. I'm half Lebanese and half Ecuadorian. I have REAL curves and deep, sensitive emotions. I'm a fortress of strength and power, and I represent authentic beauty from the inside out. I love my body because it loves me. Imperfect is the new perfect. It's called...I AM WOMAN. ��️I'm here to represent woman of all shapes and sizes. WE ARE ALL BEAUTIFUL. I hope I can inspire you to love your body, no matter what you look like. It's been a long journey for me, and I can honestly say I am no longer ashamed to be in my skin. I think I finally found my goddess within.



    Zu dem Posting gab 1663 Kommentare. -- Ganz schön viel.


    Obwohl ihr Buch schon lange erschienen ist, rührt sie weiterhin kräftig die Werbetrommel.
    Sie feiert Book Lauch Parties z.B in New York, oder in Connecticut.


    Wenn ich in der Nähe wohnen würde, dann würde ich da ja glatt hingehen. :) Vielleicht gibt's da ein kostenloses Buffet.


    Im Amazon-Ranking in der Rubrik "raw cooking" ist ihr Buch derzeit die Nummer eins:
    http://www.amazon.com/gp/bests…/ref=zg_b_bs_7661757011_1
    Was mich aber wundert ist dass mehr gedruckte Exemplare verkauft wurden als e-books.


    Auf Platz 8 ist ein Buch mit dem Titel "clean eating". Der Begriff klingt gar nicht so schlecht.




    Auf der diesjährigen Rohvolution hat Ka Sundance noch mal erwähnt dass sie die am meisten gelikte Rohkost-Seite auf Facebook haben mit über 500.000 Followers.
    Ich weiß nicht mehr genau wie viele Abonnenten sie tatsächlich gehabt haben. "Fully Raw" hat auf jeden Fall 561.785 Followers und da kam die Rawfood Family glaube ich nicht ganz ran.
    Jetzt hat er ja den Namen in Sundance Family umbenannt und er konnte die ganzen Likes nicht mitnehmen. Aktuell hat er mit seiner neuen Seite 30.000 Anhänger.



    Edit: Lenny Kravitz schreibt auf Facebook

    Zitat

    100% raw for two months now. Amazing for one's health and the environment.
    https://www.facebook.com/lenny…515213390/?type=3&theater

  • Habe gerade mal geschaut ob Kristina noch lebt, oder ob sie noch roh isst.
    Auf Facebook ist nicht mehr viel zu lesen, aber youtube läuft weiter. Was neu ist: sie fügt ihrem Smoothie Proteinpulver zu. (Min 2:38)
    https://www.amazon.de/Sunwarri…=protein+sunwarrior&psc=1


    Zitat

    [FONT=&amp]Made with 85 percent protein, Bio-fermented raw sprouted whole grain brown rice, Complete amino-acid profile for 982 percent assimilation, contains no animal products, dairy, egg, gluten, soy, added sugar, wheat, yeast or artificial colors and preservatives[/FONT]


    Wenn ich das richtig verstehe ist das Pulver aus fermentierten Reissprossen.


    https://www.youtube.com/watch?v=m10wkvSabTo


    Dann stellt sie noch einen High-Protein Salat vor.
    https://www.youtube.com/watch?v=mK0haHITxdQ
    Mannoman, was die da alles reinmacht! (das wär mir zuviel verschiedene Lebensmittel).
    - Spinatblätter
    - eingeweichte Kichererbsen
    - Sonnenblumen-Keimlinge
    - grüne Bohnen
    - Alfalfa Sprossen
    - Paprika und Cherrytomaten
    und ein Avocado-Dressing. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie da sogar noch Hanfsamen (hemp seeds) rein.


    Die grüne Bohnen wären glaube ich auch nicht mein Fall.


    -----------------------------------------------------------------------------
    In einer Abraham-Gruppe habe ich ein neues Gesicht entdeckt: Andrea Cox (klingt wie ein Name aus der Porno-Industrie).
    Sie ist Rohköstlerin und lebt in Kalifornien. Typisch für Kalifornien - perfekte Zähen, gelifteter Busen (schätze ich jetzt mal)


    https://www.youtube.com/watch?v=-FbPnBKsuX0


    Sie stellt jeden Tag ein Live-Video auf Facebook. Die sind aber nicht so interessant.

  • Ich folge Kristina auf Instagram. (fullyrawkristina) Sehr viele live- Videos, alles auf Englisch, ich verstehe nicht mal die Hälfte. Sie macht auch sehr viel Sport und ab und zu postet die Videos mit ihrem Opa Guido, der ist 93, voll fit und auch Rohköstler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!