Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Diese Woche hatte ich in Wiener Neustadt am Hauptplatz beim Obst- und Gemüsehändler Indianerbananen (Paw Paw) kaufen können. Ich fragte ihn, ob sie aus seinem eigenen Garten kommen. Er sagte, nein, aber von einem Freund von ihm.



    Letztes Jahr hatte ich auch schon überlegt, ob ich so einen Baum pflanzen möchte. Mich hat etwas abgeschreckt, dass die Blüten stinken sollen und die Pflanze an sich weder von Bienen bestäubt, noch selbstfruchtbar ist.

    Hier habe ich einen Bericht eben dazu noch (zufällig per Suchmaschine) gefunden, der dazu aus Erfahrung über 5 Jahre berichtet:
    https://www.tuebi-im-pflanzenfieber.de/paw-paw.html

    Also bin ich skeptisch. Hat jemand von Euch vielleicht schon mal an so einer Blüte gerochen?

    Jede Frucht, die ich bisher davon ergatterte, war faserlos, sehr angenehm und hatte eine wirklich nur minimale, dezente bittere Note dabei. Dass Süße überwiegt immer.
    Die mini bittere Note ist nicht so verwunderlich, weil sie zur Pflanzenfamilie der Annonengewächse gehört, zur Ordnung der Magnolienartigen - da darf je nach Sorte etwas bitteres typischerweise dabei sein.


    Ob ich mich mal an die Paw Paw / Indianerbanane als Baum "herantraue", weiß ich noch nicht. Als nächstes steht wohl eher ein Apfelbaum an. Leider habe ich heuer meine letzten beiden Apfelbäume umschneiden müssen, möglicherweise klimabedingt, vielleicht sind die Halb- oder Viertelstämme auch nicht so lange haltbar. Ein anderer Apfelbaum, den ich anderweitig eingepflanzt habe, der lebt noch - zum Glück, obwohl den fast ein Bieber vor ein paar Jahren "aufgefuttert" hätte.


    Inzwischen habe ich übrigens meine Cassia Fistula Pflänzchen ins Haus genommen, weil es manchmal doch schon kälter in der Nacht war, draussen.
    Es sind doch ein paar der Samen aufgegangen. Ich bin gespannt, ob ich sie über den Winter bekomme.


  • Nachtrag: Eben habe ich eine davon gegessen. Sie ist wirklich sehr angenehm, das Mundgefühl ist besser als ich einen Vanillepudding in Erinnerung habe etwas, etwas mehr Biss jedenfalls, perfekt. Die Kerne sind auch überschaubar (6 Stück in dieser Frucht).

  • Inzwischen habe ich übrigens meine Cassia Fistula Pflänzchen ins Haus genommen, weil es manchmal doch schon kälter in der Nacht war, draussen.
    Es sind doch ein paar der Samen aufgegangen. Ich bin gespannt, ob ich sie über den Winter bekomme.

    Die Cassia-Pflanze ist ja ganz schön groß geworden.

    Falls es in der Zukunft wirklich zu einem nachhaltigen Klimawandel kommen würde, dann kann ich mir ja im Stadtpark die Cassia-Schoten besorgen.

    Die Bäume und die Blüten sind ja so dekorativ, die würden sie bestimmt setzen.


    Orkos hat in meinem Paket ein paar Kaktusfeigen beigelegt. Ich frage mich, wie man die essen soll. Da sind so harte Kerne drin, so dass man das Fruchtfleisch gar nicht kauen kann.


    Zitat von von Angelika

    Diese Woche hatte ich in Wiener Neustadt am Hauptplatz beim Obst- und Gemüsehändler Indianerbananen (Paw Paw) kaufen können.

    Von der Frucht habe ich noch nie gehört.

    Im Internet empfehlen sie die Frucht für experimentierfreudige Hobbygärtner.


    Zitat von "Mein schöner Garten"

    Die längliche Frucht ähnelt mit ihrer glatten, grüngelben Schale weniger einer Banane als vielmehr einer Papaya und besitzt gelbes, cremiges Fruchtfleisch. Dieses erinnert geschmacklich an einen tropischen Fruchtcocktail aus Banane, Ananas, Mango und Vanille.

    Die Geschmacksbeschreibung klingt ja interessant.

  • Ich habe letzte Woche ein paar Hagebutten gepflückt und habe sie aus Versehen für 2 Tage in einer Plastiktüte liegen gelassen.

    Sie haben ein bisschen gegärt, aber das sind die besten Hagebutten, die ich je gegessen habe.


    Das Keimen der Rapunzel-Kicherebsen aus dem Supermarkt ist jetzt, in der kühleren Jahreszeit viel besser möglich. Fast gar kein Ausfall mehr.


    Die Avocados aus dem Biomarkt, die ich gestern gegessen habe waren ein Reinfall. Das war überhaupt nicht befriedigend. Ich hätte sie gar nicht weiter essen sollen. (Man soll ja nichts essen was einem nicht wirklich schmeckt) (aber ich habe ja bezahlt für sie, also habe ich sie aufgegessen <X )


    Im meinen Stuhlgang sind immer wieder so ein paar unverdaute Buchweizensamen zu erkennen. Scheinbar habe ich die nicht richtig zerkaut.

    Aber ich lasse sie meistens leicht ankeimen, und mich wundert es dass es durch den Verdauungsapparat dann doch nicht verwertet wird.


    Ich habe mir bei Lifefood schwarze Botija Oliven mitbestellen lassen. Auf die bin ich ja richtig gespannt.
    https://www.lifefood.de/de_de/…t-ohne-salz-roh-bio-300-g

  • Bei uns in Wien zur Zeit beim Basic Mango Edward (?) erhältlich (zu Hitzebehandlung kann ich nix sagen), und beim Hofer (aba Aldi Süd) hat die europäische Avosaison gestartet: die Bacon! Zu essen ist die Sorte übrigens erst, wenn sie sehr weich und zermanscht aussieht!

  • die Bacon! Zu essen ist die Sorte übrigens erst, wenn sie sehr weich und zermanscht aussieht!

    Das ist interessant. Stammt diese Aussage von deiner Erfahrung mit der Bacon?


    Zur Zeit esse ich ab und zu die Deglet Nour Dry. (so ca 800 g pro Mahlzeit) So 1-2 Stunden danach bekomme ich einen riesigen Durst.

    In Süddeutschland haben wir früher gesagt: "Ich habe einen Brand!"

    Bei Instincto wurde empfohlen erst 2 Stunden nach der Mahlzeit wieder etwas zu trinken. Nach einer Dattelmahlzeit hieß es, kann man auch schon nach einer Stunde etwas trinken.

    Ich habe immer das mit den 2 Stunden eingehalten, auch nach einer Dattelmahlzeit. Ich habe gestern 2 Std. danach ein Liter sprudelndes Mineralwasser getrunken und der Durst war immer noch nicht gelöscht. Aber dieses Durstgefühl ist angenehm. Wenn man dann etwas trinkt ist das ein so tolles Gefühl.


    Meine geliebte Kaki kostet im Biomarkt 1,95€. Das ist mir zu teuer, deshalb habe ich mir am Samstag bei Kaufland mal eine konventionelle für 35 Cent mitgenommen.

    Bei Lidl hatte es letzte Woche 3 Bio-Kakis für 2,50 gegeben. Die waren gut.


    Ich habe ein paar kg Äpfel von einem Baum pflücken dürfen. Manche Äpfel waren jedoch noch etwas unreif und haben nicht geschmeckt. Die habe ich jetzt einfach getrocknet, dann waren sie essbar.


    Vor 2 Wochen habe ich meine Tomatenpflanzen abgeräumt und alle grünen Tomaten in einem Karton in die Küche gestellt. Die reifen jetzt schön unregelmäßig nach. Ich schätze ich habe bestimmt noch bis Ende November jede Menge Tomaten.

    Dieses Jahr war ein super Tomatenjahr. Es hat auch nie ein paar Tage am Stück geregnet, so blieben die Pflanzen bis in den Oktober kerngesund.


    Grüne Paprika mag ich eigentlich nicht so sehr, aber ich sehe, alle meine grün gepflückten Snack-Paprika verfärben sich in der Küche mit der Zeit leicht rot. Das hätte ich nicht gedacht.

  • Bitte bei Gelegenheit gern Mal Fotos hier rein von Deinem Garten!

    "Garten" ist wohl etwas übertrieben. Das sind ein paar Kisten und viele Töpfe im Innenhof von unserem Wohnblock. In dem richtigen Garten war Gemüseanbau nicht mehr möglich, weil sie daraus einen Ziergarten gemacht haben.

    Den Sommer über habe ich mir in Töpfen Rosenkohlplfanzen herangezüchtet und jetzt nach den Tomaten habe ich sie in die Plfanzkisten gesetzt.

    Die wachsen scheinbar nicht weiter. Die sind "verhockt", waren zu lange in den Töpfen. Ansonsten sind in den Kisten jetzt Grünkohl, Feldsalat und jede Menge Wintersteckzwiebeln. Das war diesen Herbst mein Hobby. Ständig habe ich Wintersteckzwiebeln nachgekauft und gepflanzt. (ich esse davon das Grün. Die Zwiebel an sich ist mir nicht wichtig)


    Im LIDL haben sie immer noch diese Bio Kakis: 3 Stück für 2,29€. Habe mir gestern jede Menge mitgenommen.

    Im Biomarkt kosten die Cherimoya 6,50 das Kilo. Bei Orkos 11,55. Habe mir ein paar gekauft. Es geht doch nichts über eine schöne Cherimoya! :)


    Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder von den getrockneten Eiern gegessen. Ehrlich gesagt schmecken die mir nicht mehr so besonders.

    Frische Eier wären mir wesentlich lieber gewesen.


    Ich habe mir gestern Reh-Fleisch gekauft und kleingeschnitten auf das Dörrgerät gelegt. Ich muss sagen, der Duft war nicht gerade betörend.
    Ich weiß nicht so genau, ob ich das tatsächlich essen werde.


    Ich habe gestern ein Video gesehen von einer 89jähren Frau die in ihrem Garten immer noch jede Menge Gemüse anbaut. So etwas ist natürlich optimal. Direkt am Haus ein großer Garten und ein kleines Gewächshaus.
    https://www.youtube.com/watch?v=40S72pLSvoc

  • Ah okay, aber das ist auch fein.

    Unser Balkon (bzw. Loggia) ist da von der Fläche her beschränkter. Meine Frau hat jedes Jahr ein paar Chilipflanzen draußen, und da sie manchmal Zwiebel kauft, aber wir nur wenig verwenden, stecke ich überzählige auch in Töpfe, neben Vogelmiere und Winterportulak sind die das pflegeleichteste Gemüse bei uns 🙂

    Leider neige ich persönlich als Zwilling zu Äußerlichkeiten, pflege eher Pflanzen, die schön sind, als welche, die nutzbar bzw. essbar sind. 😅 Das größte Teil in unserer Loggia ist ein ungefähr 11 Jahre alter Gingkobaum, aus einem Samen gezogen.


    Mit den tierischen Lebensmitteln geht's mir grad ähnlich, hätte was Zuhause, interessiert mich aber nicht so.


    Bei Kakis und Sharon hab ich gestern auch zugeschlagen. Außerdem bin ich heute nochmal am Pilze suchen.

  • Leider neige ich persönlich als Zwilling zu Äußerlichkeiten, pflege eher Pflanzen, die schön sind, als welche, die nutzbar bzw. essbar sind. 😅

    Ich weiß nicht ob das mit meinem Sternzeichen etwas zu tun hat (Stier), aber ich habe prinzipiell nur Pflanzen die essbar sind.


    Morgen würde normalerweise meine Orkos-Lieferung ankommen, aber wegen der Dattel-Aktion schicken die mein Paket erst morgen los!

    Oh mann!, da sitze ich ganz schön auf dem Trockenen.

    Ich habe mir 10 kg Deglet Nour Dry bestellt. Mehr bestelle ich mir bestimmt nicht, sonst esse ich womöglich jeden Tag Datteln und bin am Ende wieder hoffnungslos überlastet.


    Ich hatte wieder eine Phase in der ich wochenlang vor dem TV-Gerät gegessen habe. Da esse ich schon mehr, muss ich feststellen. Es ist nicht viel mehr, aber gerade bei den Datteln macht es sich bemerkbar.

    Aber jetzt esse ich wieder bewusst in der Küche. Ohne Radiogedudel oder ähnliche Ablenkungen. :whistling:
    Jetzt finde ich es eigentlich wieder cool bewusst zu essen, aber eine einzige Ausnahme (oh, da läuft gerade ein Fußballspiel, das darf ich keinesfalls verpassen) und ich esse wieder wochenlang vor der Glotze.

  • Jetzt habe ich zum Abendessen die getrockneten Wildschweinstreifen gegessen. (vor dem Trocknen waren das ca 150 g)
    Das war wirklich sehr gut und auch das Fett hat geschmeckt. Normalerweise schmeckt mir das Fett überhaupt nicht. Die einzige Ausnahme war das Oma-Rind aus Andalusien, das 20 Jahre auf der Weide verbracht hat.


    In den Phasen in denen ich vor dem TV gegessen habe, habe ich nie etwas Tierisches zu mir genommen. Vielleicht hat das zu einer Unausgewogenheit geführt. Jetzt, wo ich wieder bewusst esse, bin ich viel offener.

    Meine getrockneten Algen, die ich schon lange im Kühlschrank habe, hätte ich vor dem Televisions-Apparat auch nie gegessen. Aber jetzt, vor 2 Tagen, habe ich mal wieder davon probiert.


    Ab und zu mal was Tierisches essen entlastet auch das Budget. Die Sachen sind um einiges billiger als die Nüsse, die ich bei Orkos bestelle.

    Meine Leibspeise, die Zedernkerne, kosten pro Mahlzeit so 14 Euro und dann kommt der Preis für das Gemüse noch hinzu. Und Gemüse esse ich abends ziemlich viel. Der Buchweizen, den ich in jeder meiner 2 Mahlzeiten esse, kommt auch noch hinzu.


    (das Fleisch esse ich immer nur mono) (und selten)

  • Kenn ich auch so ähnlich. Wenn ich Trockenfrüchte zuhause liegen hab, neige ich auch, die regelmäßig und etwas zu viel davon zu essen.

  • Am Sonntag haben sie im Weltspiegel über ein Schweinehochhaus in China berichtet. Interessant ist die Anmoderation.
    "Eine Mahlzeit ohne Fleisch gilt in China nicht als vollwertige Mahlzeit".
    Den Satz finde ich krass.

    https://www.ardmediathek.de/vi…S04MTdmLWE3NDFjNTlmNGEwMQ

    Den Eindruck hab ich auch in Thailand gewonnen. Da ist mindestens eine Fleischart in der Mahlzeit, wenn nicht sogar mehrere plus Garnelen plus Fisch.
    Ein böses Chaos irgendwie.

  • Hallöchen!

    Weiss jemand zufällig, wie man im Laden gekaufte Kakis so einigermaßen weich bekommt? Ich habe eine Packung gekauft, aber sie sind steinhart und unmöglich zu essen. Ich habe sie schon raus gestellt, draussen ist momentan nachts bis 0 Grad zu erwarten. Die Methode mit Gefrierfach ist mir nicht so geheuer...


    ich habe halt zwei Kaki-Bäumchen vor 3 Jahren im Garten gepflanzt, aber in 53sten Breitegrad ist nicht viel zu erwarten... Gerade, wenn der Garten so angelegt ist , das kein windgeschützten Platz auf südlicher Seite vorhanden ist...


    Unsere italienischer Nachbar hat aber Kaki-Baum auf südlicher Seite im Garten, vor paar Jahren stand der Baum voll, Anfang Dezember hat er glaube damals geerntet. Vielleicht kann man einer Abzweiger bekommen? Und wie? Meine Bäumchen sind von Amazon.

  • Die Cassia Pflänzchen habe ich nun ins Haus genommen .. wächst langsam aber bissi.



    Und der Hamster in unserem Garten ist noch wach, sammelt fleißig, hier einen Rest Buchweizensamen.

    War ratz fatz in seinen Bau gebracht (wie ein Staubsauger, ein paar mal hin und hergelaufen mit vollen Backen).


  • Und der Hamster in unserem Garten ist noch wach, sammelt fleißig, hier einen Rest Buchweizensamen.

    War ratz fatz in seinen Bau gebracht (wie ein Staubsauger, ein paar mal hin und hergelaufen mit vollen Backen).

    Ich habe noch nie ein Hamster in freier Wildbahn gesehen. Den hätte ich auch gerne zugeschaut.

    Bin gespannt wie sich das Cassia-Pflänzchen weiterentwickelt.


    Im Kaufland gibt es Bio-Mandarinen für 2,65 € das Kilo. Die habe ich heute Mittag gegessen. Sie waren gut und ich werde morgen mal schauen ob sie noch welche für den Preis haben.


    Vorgestern habe ich zum vierten Mal den Film "The Revenant - der Rückkehrer" angeschaut. Diesmal bin ich, glaube ich, am tiefsten in den Film eingetaucht.

    Da versucht sich ein durch einen Bärenangriff schwer verletzter Mann durch das winterliche Kanada zurück zu einem Fort zu kämpfen.

    Unterwegs ernährt er sich nur von ein bisschen Fleisch und ein bisschen Fisch, das er beides roh isst.

    Die winterliche Landschaft in ihrer Wildheit ist so schön. Es ist mein absoluter Lieblingsfilm.


    EDIT: Zum Abendessen habe ich mir 300 g Sardellen gekauft und über Nacht auf dem Dörrgerät getrocknet. Die schmeckten wie knusprige Chips.

    Danach habe ich noch einen Kopf Eisbergsalat verspeist.

  • Meine Kakis sind inzwischen butterweich geworden. Ich habe sie einfach draussen auf der Terrasse stehen lassen. Nachts waren die Temperaturen unter Gefrierpunkt; so um 6 Grad Minus. Dann standen sie noch einen Tag in der Küche. Man kann natürlich mit baumreifen nicht vergleichen, sie schmecken um einiges besser. Aber, wie gesagt, für 69 cent pro Stück ... warum nicht. Ohne Schock-Frost im Gefrierfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!