Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Es "verirren" sich aber immer auch ein paar Kleinigkeiten dazu, die NICHT standardmäßig bei dir vorkommen. :)
    dieses Mal z.B. hat sich eine Cherimoya "dazugeschummelt" und irgendetwas noch, was ich allerdings nichts erkennen kann. Oder ist das immer nur das Orkos-Geschenk?


    Mangostane?

  • Es "verirren" sich aber immer auch ein paar Kleinigkeiten dazu, die NICHT standardmäßig bei dir vorkommen. :)
    dieses Mal z.B. hat sich eine Cherimoya "dazugeschummelt" und irgendetwas noch, was ich allerdings nichts erkennen kann. Oder ist das immer nur das Orkos-Geschenk?


    Ja, das waren Mangostane , das "cadeau de la semaine". Die waren aber toll.


    Heute Mittag habe ich ein paar Blutorangen gegessen. Ich dachte immer die seien geschlechtsneutral. :)


    Dann habe ich im Bioladen noch ein paar Misteln aus Spanien mitgenommen weil die 50% heruntergesetzt waren. Die waren nicht sehr süß, aber die haben nach mehr geschmeckt.
    Brokkoli finde ich auf einmal interessant. Den habe ich jahrelang nicht essen können.

  • Woran merkt ein Rohköstler in der Großstadt dass es Frühling wird? .... Im REWE gibt es wieder Wildkräuter.
    Habe mir gerade eine Packung für 2,29 € gekauft. :)


    Und daran, dass die ersten Vogerlgaggis auf den Windschutzscheiben der Autos kleben. :grinsen:
    Zumindest hab ich mir das gedacht, als ich sie nach dem Winter das erste Mal wieder auf dem Auto sah.

  • Esse gerade die Wildkräuter. Weiß jemand was das für ein Kraut ist (roter Pfeil , das große Blatt). War leider nur eins drin, das hat aber genial geschmeckt.



    Die Bellis-Blüte habe ich wieder ausgespuckt, die Violen ebenso. Der Ampfer war sehr gut, der Bronzefenchel auch, Schafgarbe schmeckt mir nicht so richtig. Wieso die da Spitzwegerich reinmachen verstehe ich nicht. Den essen ja nicht mal die Schnecken. Schmeckt voll ätzend das Zeug.
    Die Rauke schmeckt eigentlich fast genauso wie die aus dem Bioladen (naja, ein kleines bisschen anders doch).
    Die Vogelmiere ging so, aber mehr wie ein kleiner Halm könnte ich da nicht essen.


    Aber im Vergleich zu dem Bioladen-Salat-Allerlei sind die Wildkräuter geschmacklich doch mal eine wohltuende Abwechslung.


    Was ist das hier? Wahrscheinlich ein Ampfer nur kein Sauerampfer.


    Im Meerschweinchenratgeber haben sie ein paar Ampfer abgebildet. Links von Stumpfblätter Ampfer und rechts von Sauerampfer.
    http://www.abload.de/img/blttervergleichyuk7.jpg


    Aber die Blätter sehen doch etwas anders aus und haben auch nicht diese rote Aderung.
    Schmeckt auf jeden Fall nicht schlecht, aber Sauerampfer ist mir lieber.


    Aber so ein klein wenig flau im Magen ist mir jetzt schon. Das passiert mit dem Bioladen-Grünzeug nie.
    Ich denke wenn man da mal ein falsches Blatt erwischt das jetzt überhaupt nicht dran ist, dann ist das nicht so optimal.




    Laut Meerschweinchenratgeber soll man den den Sauerampfer nicht oft füttern:

    Zitat

    Nur wenig füttern, da hoher Oxalsäuregehalt (Blasensteine, Blasengrieß!)

  • Ich glaube Knoblauchsrauke.


    Danke für den Tipp , habe gerade gegoogelt , vom Aussehen könnte das ungefähr hinhauen.



    Aber mit dem Rucola hat diese Knoblauchsrauke, wenn es eine war, geschmacklich wie auch vom Aussehen gar nichts gemeinsam.


    Zitat

    Als Rucola (auch Rukola, Rauke) werden verschiedene Pflanzenarten aus der Familieder Kreuzblütengewächse gehandelt. Rucola wird hauptsächlich als Salatpflanzeangebaut. Im deutschsprachigen Raum ursprünglich als Rauke bekannt, aber in Vergessenheit geraten, wurden die Pflanzen unter ihrem italienischen Namen wieder populär







    Edit: Im TV bringen sie gerade einen Bericht über die Renaissance vom Stammtisch:

  • Die Rauke ist edel, aber nur solang sie noch nicht geblüht hat.
    Auch Bärlauch steht vor meiner Hütte massenhaft. Kann's gar nicht alles essen...

  • Das Foto davor davon war eindeutiger muss ich sagen. Aber wenn es zart ist und etwas nach Knoblauch schmeckt, wird es das wohl sein.


    So ein ganz kleines bisschen hat es nach Knoblauch geschmeckt. Aber wirklich nur ganz wenig.



    Habe heute zum Abendessen so eine sonderbare Salatmischung gekauft. Da bin ich ja mal gespannt.




    Edit: Die Mischung war interessant. Der Sauerampfer war am besten. Diese Speisechrysantheme da kann ich mich gar nicht mehr erinnern wie die geschmeckt hat.
    Der Salanova hat 08-15 geschmeckt. An den Geschmack von dem Hirschhornwegerich kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern.
    Die rote Beete Blätter schmecken halt nach rote Beete -- nicht ganz mein Fall.


    Da waren aber noch andere Blätter drin die gar nicht auf dem Verpackungsetikett aufgeführt waren.
    Am liebsten wäre es mir ja die würden die Blätter schön ordentlich in Fächern trennen. Da wäre optimal.

  • Ein Bekannter hat gestern ein paar Knoblauchsrauke gepflückt und mir die Bilder hier geschickt: Das Foto links kommt meinem Blatt ja ziemlich nahe, aber die beiden anderen Fotos da sind die Blätter viel ledriger. Die Blätter haben so eine glänzende Oberfläche.







    Das ist mein Orkos-Paket von gestern. Die Sapote Mamey war ein Geschenk, aber die hat enttäuschend geschmeckt. Das Fruchtfleisch war schon braun und hat geschmeckt wie ein Schokopudding der offen schon 4 Wochen im Kühlschrank herumgestanden ist.


  • Und wie findest Du Cherimoya? Werden sie überhaupt noch weich? Ich habe am Dienstag auch Orkos-Paker bekommen, und Cherimoya waren ja ziemlich unfreif. Ob es noch was wird? Ich denke, gute zwei Wochen soll ich noch Geduld haben.

  • keine Sorge, die reifen super nach, hatte ich auch schon (mehrmals). Manchmal geht es dann ruckzuck


    LG Harry


    PS ich hatte zuletzt ein entgegengesetztes Problem mit den Cheriomoyas, dass ca 3 kg von 4 kg bei Ankunft total vermatscht und überreif waren ...

  • Zitat von tatjana

    Und wie findest Du Cherimoya? Werden sie überhaupt noch weich? Ich habe am Dienstag auch Orkos-Paker bekommen, und Cherimoya waren ja ziemlich unfreif. Ob es noch was wird? Ich denke, gute zwei Wochen soll ich noch Geduld haben.


    Keine Sorge, harte Chermoyas reifen meist innerhalb von zwei bis vier Tagen nach. :)

  • Hallo Tom Ate, die Wildpflanzen und deren Blätter verändern sich während des Jahres etwas.
    Deshalb ist ein Jahr gut, um interessante Pflanzen zu beobachten und ein zweites, um sicherer zu werden.
    Natürlich gibt es auch leichte unterschiedliche Arten und je nach Standort kann das Erscheinungsbild variieren.
    Vieles ist einfach mit mehr oder weniger Sonneneinstrahlung, Witterung, Boden verbunden.

  • Seit einigen Tagen schon gibt es bei u.a. und neben zahlreichen anderen Wildpflanzen die ersten jungen HIBISKUSTRIEBE/-BLÄTTER.
    Ich sag's euch... Sowas von überirdisch lecker!!! :Love: Nicht in Worte zu fassen!!!


    Das klingt ja toll.
    Ich glaube ich war so naiv zu glauben dass die Wildkräuter, die ich immer im Supermarkt kaufe auf der Wiese hinter dem Haus gepflückt wurden.
    Aber wie man in dem Filmbericht hier über den Sauerampfer sieht, kommen die wahrscheinlich alle aus der Gärtnerei. Also so wild sind die Kräuter dann gar nicht.


    http://www.swr.de/buffet/sauer…d=98256/4fxxzj/index.html



    Der Sauerampfer erfreut sich scheinbar wieder wachsender Beliebtheit. Sie sagen man soll nicht zuviel davon essen wegen der Oxalsäure.
    Das Blatt hier dass ich neulich in meiner Wildkräuter-Mischung gefunden habe ist laut dem Filmbericht Blutampfer. Der ist etwas milder. Aber ich finde den normalen Sauerampfer besser.
    Wenn ich einen Garten hätte dann würde ich mir ja glatt Sauerampfer anbauen.




    Sie sagen der wächst sehr gerne auf gedüngten Wiesen Und wer sicher sein will dass er kein gedüngten Sauerampfer pflückt der soll ihn lieber beim Bio-Gärtner kaufen. Die schneiden den dreimal radikal ab. Nach dem dritten Mal sollen die Blätter aber an Qualität verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!