Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Zitat von Tom

    Das Blatt hier dass ich neulich in meiner Wildkräuter-Mischung gefunden habe ist laut dem Filmbericht Blutampfer. Der ist etwas milder. Aber ich finde den normalen Sauerampfer besser.
    Wenn ich einen Garten hätte dann würde ich mir ja glatt Sauerampfer anbauen.


    Meine Nachbarin hat so einen Blutampfer im Garten angebaut. Sie sagte unlängst zu mir, ich kann ihn gern pflücken, denn ihr schmeckt er nicht. Habe ihn schon gekostet, aber mir schmeckt er auch nicht.

  • Ich habe zwar keinen eigenen Garten, aber ich will mir ein paar Sauerampfer-Setzlinge besorgen. Ich kann ihn zu Bekannten in den Kräutergarten setzen.
    In Frankreich kann man die Sauerampfer-Setzlinge scheinbar überall auf dem Wochenmarkt kaufen.
    In München, habe ich gerade gelesen, kann man den Sauermapfer beim Türken am Bahnhof kaufen. Das wundert mich jetzt.


    Diese Seite hier bietet einige Auswahl an. -- Römischer und Arababischer Ampfer.
    http://www.kraeuter-und-duftpf…MfjFRoCsHbw_wcB#full_text



    Sauerampfer am Fensterbrett funktioniert scheinbar nicht

    Zitat

    Der in Europa heimische Sauerampfer ist seit Jahrhunderten bekannt und beliebt. Früher, als frisches Grün im Winter und zeitigem Frühjahr selten war, wurden die jungen Blätter des gesunden Krautes sehnsüchtig erwartet. Die ersten zarten, besonders Vitamin C-haltigen Blätter erscheinen bereits im März
    Aufgrund seines geringen Säuregehalts ist Kölle's Bio Sauerampfer sehr verträglich und rundet mit würziger Frische viele Speisen auf angenehme Art und Weise ab. Kölle's Bio Sauerampfer ist appetitanregend, blutreinigend und stärkt das Immunsystem.


    Angepasst an den ursprünglichen Standort in feuchten Wäldern, sollte der Standort im Garten ebenfalls gut feucht und nicht zu trocken sein. An zu trockenen Standorten trägt die Pflanze weniger Laub und somit kann auch weniger geerntet werden. Im Garten ausgepflanzt erfreut Kölle's Bio Sauerampfer über viele Jahre. Geerntet werden die jungen Blätter vom Austrieb bis in den Herbst. Kurzzeitig kann Kölle's Bio Sauerampfer auch als Gewürzkraut auf der Fensterbank in der Küche stehen.
    https://www.pflanzen-koelle.de…fer-12-cm-topf-1610200053


    Das Vieh ist da wählerisch was Heu und Silage anbelangt:

    Zitat

    Der Sauerampfer gilt als Zeigerpflanze für vornehmlich durch Gülle gedüngte Grünländer. Hier ist er unerwünscht, da er sich in Silage oder Heu schlecht konservieren lässt und vom Vieh gemieden wird.


    Zitat

    Der Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C. Er kann als Wildgemüse gekocht oder roh gegessen werden. Allerdings kann es durch den relativ hohen Gehalt an Kaliumhydrogenoxalat, besonders bei Kindern nach reichlichem Genuss von Blättern zu einer ausgeprägten Oxalatvergiftung kommen. Oxalsäure fördert die Entstehung von Nieren- und Blasensteinen. Ebenso sind Vergiftungen beim Weidevieh nicht selten. Schafe sind besonders empfindlich, Rinder sind dagegen widerstandsfähiger.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Sauerampfer



    Bei Amazon gibt es auch eine gute Auswahl. Aber bei den hohen Versandkosten lohnt sich das nicht.
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=c&ref=pd_sl_85kzzhzvew_b

  • Habe gerade das Orkos-Paket beikommen. (Unten im Paket ist alles voll mit Erdnüssen. Die sieht man zum Glück nicht so). Diesmal als Geschenk eine Sapote Chico. Das letzte Mal war es eine Mamey. Bin gespannt wie sie schmeckt. . Die Saison der herrlichen Avocado Fuerte aus Spanien ist leider vorbei. Habe mir als Ersatz dann die Reed bestellt.


    Ich habe mal Möglichkeit gehabt eine Sapote Mamey zu kosten, aber die war gar nicht begeisternd für mich. Sprach mich irgendwie nicht an. Zumindest zu diesem Zeitpunkt war das so. Ob sich das geändert hat, weiß ich natürlich nicht. :)

  • Wegen Erdnüsse: ich habe kürzlich bei Orkos einfach so mal nachgefragt, aus welcher Ernte die Erdnüsse aus Burkina Faso sind. Habe schon halbe Ewigkeiten keine Erdnüsse mehr gegessen und dachte, vielleicht bestelle ich mal welche, wenn ich mir das nächste Mal was von Orkos leiste.


    Die Antwort war: 2014. Also schon recht alt eigentlich. :(

  • Ich habe auch das Orkos-Paket heute bekommen, eigentlich etwas überrascht, weil (bestellt habe ich am Sonntag per E-Mail ) keine Rückmeldung weder von Herren Paret noch von Orkos direkt bekommen. Ich habe mit Mittwoch gerechnet. Sind da bei Dir (Tom Ate) Safu unten neben den Avocados? Habe ich zum ersten Mal bestellt und schon 2 davon gegessen. Viel zu sauer. In Afrika, denke ich, sie werden nicht so pur und roh gegessen. Sie sollen ja nicht weiter nachreifen, wenn sie schon weich und dunkel sind?
    Ich erinnere mich noch an Dein Spruch, oder zitiert, egal: Vergiss ruhig Omas Sauerbraten mit Safu bist du gut beraten. Stimmt voll. Aber viel davon würde ich nicht essen, 1 Frucht am Tag, mit Tomaten vielleicht.

  • Safus esse ich immer wenn sie nicht mehr sauer sondern sämig fett sind. Dazu gebe ich sie zuerst angefeuchtet in eine Dichte Folie/Tragesackerl/Tasche und wenn sie schön braun und weich sind, dann trockne ich sie an im Dörrgerät. Ca. 0,5 bis 1 Tag je nach dem. Gerne ggf über Nacht und dann nehme ich sie warm auf den Weg in die Firma mit. Evtl warm in Servietten eingewickelt. Edelschimmel ist da unvermeidlich aber auch gut. Der darf aber nicht schwarz werden, also Punktlandung. Bei diesen hier teuren Lebensmitteln sollte sorgfältiges Handling selbstverständlich sein. Und dann schmecken sie besser als jede Salami. Nur halt mit Kern. Das Fruchtfleisch wird dabei innen dunkel und die Haut braun.
    Hier hatte ich ein Foto von köstlichen Exemplaren gemacht.


    http://www.rohkostforum.net/en…430-Rock-Party-und-Garten


    Für einen Erstversuch würde ich einen halben Kilo empfehlen. Bis man den Dreh raus hat. ;)

  • Ich habe mal Möglichkeit gehabt eine Sapote Mamey zu kosten, aber die war gar nicht begeisternd für mich. Sprach mich irgendwie nicht an. Zumindest zu diesem Zeitpunkt war das so. Ob sich das geändert hat, weiß ich natürlich nicht. :)


    mir geht es ähnlich;
    ich hab auch in all den Rohkostjahren keinen Zugang zu den S. Mamey gefunden


    LG Harry

  • Habe gerade das Orkos-Paket beikommen. (Unten im Paket ist alles voll mit Erdnüssen. Die sieht man zum Glück nicht so). Diesmal als Geschenk eine Sapote Chico. Das letzte Mal war es eine Mamey. Bin gespannt wie sie schmeckt. . Die Saison der herrlichen Avocado Fuerte aus Spanien ist leider vorbei. Habe mir als Ersatz dann die Reed bestellt.



    wie unterschiedlich die Vorlieben sind:
    Die Datteln in deinem Paket würden mir sicherlich für ein ganzes Jahr lang reichen, Erdnüsse aß ich die letzten Jahre im Schnitt so ca. 500g pro Jahr und Avocados so durchschnittlich vielleicht eine pro Monat in den letzten Jahren.
    LG Harry

  • Ich bestelle mir immer so 6 kg Datteln. Die erwarte ich dann immer ganz sehnsüchtig und die sind immer nach 10 - 14 Tagen alle.
    Also für mich sind die Datteln etwas ganz besonderes. Aber ich lege dann immer 14 Tage Pause ein bis ich wieder neue bestelle.


    Ich bin gerade aus einem Traum aufgewacht. Ich habe geträumt dass ich Chili con Carne esse. Habe in dem Traum das Chili gleich zweimal gegessen und hatte das Gefühl dass das genau das ist was ich jetzt brauche. An rohes Fleisch komme ich nicht ran. Da kommt eine heftige Sperre schon nach dem ersten Biss.


    Avocados esse ich meist so alle 14 Tage oder manchmal nur einmal im Monat. Deshalb habe ich mir auch nur 500 g bestellt. Weil ich nichts Brauchbares mehr Zuhause gehabt habe, habe ich in den letzten Tagen zweimal im Bioladen Avokados gekauft. Die kann man aber gar nicht vergleichen mit den Orkos-Avos. Jetzt ist mein Avokado-Bedürfnis aber erst mal gestillt. Weiß gar nicht ob ich die Bestellten essen kann.


    Auf FB hat ein spanischer Avokadofarmer geschrieben dass die beste Zeit für die spanische Fuerte März/April ist und die beste Zeit für die Hass ist Mai /Juni.


    Manche Rohköstler sehen die Avos ja als eine Basis-Frucht in der Rohkost an. David Wolfe z.B. hat sich ja lange Zeit David Avocado Wolfe genannt.
    http://ascienceenthusiast.com/…s/2015/06/WolfeEffect.jpg



    Wenn mich jemand nach einer Bais-Frucht in der Rohkost fragen würde, dann würde ich wahrscheinlich 'Datteln' antworten. :)





    Zu meinem hohen Erdnuss-Konsum:
    Ein Bekannter hat neulich zu mir gesagt ich soll in einen Supermarkt gehen und schauen was es dort zu kaufen gibt. Erdnüsse werde ich vielleicht ganz versteckt in kleiner Menge in irgendeinem Regal finden. Aber das ist nicht das was primär angeboten wird und die Leute kaufen. Der Mensch ernährt sich nicht von Erdnüssen.


    Ein anderes Mal hat er zu mir gesagt ich soll meine ganzen Rohkostvorräte augenblicklich aus dem Fenster werfen. Die seien es nicht mal Wert dass ich sie runter zur Mülltonne bringe.
    Dann soll ich in den EDEKA gehen und mir die billigste Fleischwurst kaufen die es dort gibt. Diejenige wo sie die Fleischabfälle auf dem Boden zusammengekehrt haben um daraus die Wurst zu machen.
    Das mit der Rohkost sei nur eine Spinnerei, eine fixe Idee in meinem Kopf.



    Ein anderer Bekannter hat mir am Sonntag erzählt dass er jeden Morgen in einem Metzgerei-Imbiss eine Bulette isst.
    Und zur Zeit kommen immer Gerüstbauer zum Frühstück. Die essen erst ein Brötchen mit Kotlett, dann eine Bulette, und zum Schluss noch eine Bratwurst. Er meint die brauchen das Zeug damit sie die Kraft haben für ihre Arbeit.

  • Meine Nachbarin hat so einen Blutampfer im Garten angebaut. Sie sagte unlängst zu mir, ich kann ihn gern pflücken, denn ihr schmeckt er nicht. Habe ihn schon gekostet, aber mir schmeckt er auch nicht.


    Ich habe gerade eine Widkräuter-Mischung gegessen, da war leider kein grüner Sauerampfer drin, sondern nur dieser Blutampfer. Ich kann ihn essen, aber geschmacklich ist das kein Vergleich zu dem grünen Sauerampfer.
    Das war eine seltsame Mischung die ich da gekauft habe. Da war so viel Klee drin, der hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Aber zum ersten Mal konnte ich den Spitzwegerich essen. Die Rauke hat ein bisschen zu scharf geschmeckt.

  • Ich habe gerade eine Widkräuter-Mischung gegessen, da war leider kein grüner Sauerampfer drin, sondern nur dieser Blutampfer. Ich kann ihn essen, aber geschmacklich ist das kein Vergleich zu dem grünen Sauerampfer. Das war eine seltsame Mischung die ich da gekauft habe. Da war so viel Klee drin, der hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Aber zum ersten Mal konnte ich den Spitzwegerich essen. Die Rauke hat ein bisschen zu scharf geschmeckt.

    Spitzwegerich hatte ich heute u.a. auch. Schmeckt mir recht selten. Aber selbst dann hab ich nach 1-3 kl. Blättern genug. Breitwegerich dito. Deren Blütenstände habe ich schon öfters gern. :)

  • Heute habe ich mich mit Früchten etwas übertrieben. (Mangos und Bananen) Zu viel auf einen Schlag. Ich fühlte mich danach ziemlich "überfüllt" und aufgebläht. :krank: Zwar gab es sehr viele Wildis und Feldsalat davor, doch das macht die Früchtemenge ja auch nicht kleiner. Manche essen ja noch weeeit mehr Früchte als ich.

  • Habe letzte Woche in einer Baumschule einen Sauerampfer entdeckt und gesetzt. Auf dem Etikett steht er kann bis zu 80 cm hoch werden.


    .




    Die Sapote Chico war gut. Schmeckte genau wie die Sapotillen.
    Die Avocado Fuerte waren ja im März/April absolut super. Jetzt habe ich mir die Reed aus Spanien bestellt und die schmeckten nach nichts.
    Die waren so wässrig. Ich glaube das waren mit Abstand die schlechtesten Orkos- Avocados die ich je gegessen habe.
    Die Datteln "Deglet Nour trocken" waren eigentlich immer gut. Aber bei den letzten drei Lieferungen waren sie so richtig trocken, so wie sie sonst noch nie waren.
    Ein Bekannter hat sich über die Datteln lustig gemacht als er mich besuchte.


    Die Safus kamen schon essreif an, das war gut. Aber ich konnte nur 2 davon essen. Dann habe ich sie einen Tag lang in den Kühlschrank gelegt und sie wurden ganz hart. Als ich sie wieder herausnahm und mit Wasser beträufelte wurden sie aber wieder weich. Sie schmeckten mir zwar nicht super, aber sie waren o.k.

  • Habe mir Pilifrüchte bestellt und gerade gegessen. Die waren sehr gut. Die Safus haben mir die letzten zwei Male nicht so geschmeckt, aber die Pilis hatten alles was ich an den Safus vermisst hatte.
    Manche Früchte schmeckten so ein bisschen nach Salami und so ca. 3 Früchte schmeckten wirklich original nach Leberwurst.


    Dem Mann am Telefon sagte ich dass ich lieber nicht so reife Früchte will, weil ich sie mit in den Urlaub nehmen wollte, aber er meinte dass man die Pilis im Vergleich zu den Safus nur reif ernten kann, weil die nicht nachreifen. Das wusste ich bisher nicht.



    Sauerampfer in Töpfen hat jetzt sogar der Bioladen bei mir um die Ecke. Ich habe mir aber so ein Topf Blatt-Sellerie gekauft.

  • Im Fischladen haben sie für kurze Zeit ungesalzenen Matjes, der nennt sich vakuumierter Matjes. Das sei der natürlichste Matjes
    Den gesalzenen kann ich nicht essen. Habe diesen ungesalzenen gerade probiert. Schmeckt gut, aber es fühlt sich jetzt, eine halbe Stunde danach, nicht so an als dass ich ein natürliches Lebensmittel gegessen habe. Ich weiß nicht genau was da mit dem Hering während dem Vakuumiesirungs-Prozess geschieht.


    Im Urlaub haben die anderen im Aldi auch Matjes gekauft. Sie fragten mich ob ich einen mitessen will. Dann schaute ich auf die Rückseite:


    Ich habe natürlich dankend abgelehnt.


    In typischer Kochkost-Manier haben die den Mattes dann zerstückelt, Quark dazu gemacht und auch noch Apfelstücke untergemischt. Oh man, was die so alles vertragen.




    PS: ich sehe gerade das die auf den Fischpackungen jetzt auch das Angelgerät angeben.
    Habe neulich einen Bericht gesehen da haben russische Trawler in der Antarktis gefischt. Die hatten Treibnetze so groß wie 3 Fußballfelder und lassen die am Meeresboden entlang schleifen und grasen alles ab.
    Rohköstler hätten da mehr Achtung vor der Umwelt, oder Liebe zur Umwelt

  • Bei den Heringen bei uns im Handel ist häufig auch noch Konservierungsmittel beigefügt. Das ist für mich auch ganz ohne Zucker nicht gut, da kommen Pickel.
    Ich glaube das merken die meisten nicht, weil sie glauben dass die Pickel "von außen" kämen oder andere Ursachen (Hormone etc) hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!