Spruch des Tages

  • Interessant ist aber die Intelligenz von z. B. Ratten in dem Punkt: Sie haben über Generationen ständig hinzu gelernt und schicken u. a. schwächere Tiere "vor", um vermeintliches Futter in Menschennähe zu testen.

    Das erinnert mich an den Film mit der Ratte, Ratatouille.

    Ich glaube es wäre aber überheblich zu glauben, andere Tiergruppen entwickeln nicht Kommunikationsstrategien um ihr (Fr)Essen - abgesehen davon, dass die das wählen, das den besten Nutzen hat in der möglichen Auswahl (insbesondere in der Wildnis).


    Ein wesentlicher Unterschied ist wohl, das Menschen "Allesfresser" sind und sich daher sehr anpassen können. Technologien entwickelt haben, die auch in Krisenzeiten funktionieren (Stichwort Krisenzeiten/Kriege/...). Wobei Vorratshaltung auch Tiere machen .. Eichkatzerln und Hamster sehe ich regelmässig im Garten sammeln.

    Aber wählen, ich denke schon, dass das auch Tiere tun. Nur halt mit anderen Vorbedingungen.

  • Ja, auf jeden Fall tun sie das. :) Nur eben eher instinktgesteuert, während der Mensch zusätzlich nach anderen Kriterien beurteilt und heutzutage auch teils "wissenschaftliche Erkenntnisse" (wie auch immer man deren Serisösität werten mag) mit in die Entscheidung einfließen lässt.

    Und z. B. gezielt darauf achtet, was u. a. viel Antioxidantien oder Vitamine, dafür aber möglichst wenig Kalorien enthält


    Ja, Tiere bevorraten sich natürlich auch, ganz klar. Auch Maulwürfe tun das und selbst bei einigen Hunden kann man teilweise beobachten, dass sie ihre "Futterecken" anlegen und dort horten, obwohl sie als Haustier regelmäßig gefüttert werden und da eigentlich keine negativen Erfahrungen machen mussten.

    Nager ohnehin.


    Bei Wild-Rudeltieren (wie z. B. Wölfen) hingegen kann man beobachten, dass sie Beute eher für den "momentanen Bedarf" erlegen. Sie bringen Teile der Beute zu ihrem Rudel (und besonders den Jungtieren) und fressen selbst nur das davon, was sie im Moment brauchen- Je nach Größe des erlegten Tieres bleibt dann nicht viel davon übrig.


    Eines aber unterscheidet praktisch alle Tiere von dem "Raubtier Mensch": Sie töten niemals zum Vergnügen oder aus Habgier oder Eifersucht, sondern ausschließlich weil sie Hunger haben oder im schlimmsten Fall weil sie angegriffen wurden . "Mordlust" widerspricht ihrer Natur. Während der Mensch eben den freien Willen besitzt und auch aus niederen Beweggründen heraus tötet und sogar mordet. Auch ohne Hunger zu haben. That's the difference.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Apropos Ratten. Wie hatten sie im Sommer auf beiden Komposthaufen. Nie, in ganzen Jahren waren sie nicht da. Und dann plötzlich. Vermutlich angelockt von Essensresten in halb unbewohnten Haus unseren Nachbaren von vorne, der junge Mann hat einfach die Teller mit Essensresten rausgestellt, zu faul, um sie direkt in die grüne Tonne zu werfen. Sie mögen ja solche Kartoffelgerichte, Soßen, und ähnliches. Und wenn die Teller nicht mehr da waren ,haben sie prompt auf unsere Komposthaufen umgeschaltet, wobei ich da keine gekochten Speisen hatte. (Wenn schon gekocht wird, dann essen wir das, und nicht wegschmeissen!)


    Dann habe ich Kompost gründlich mit Eisenstab mehrmals durchgestochen, oben drauf Scheinzypressenschnitt ausgelegt...sie waren weg!

  • Das ist ja auch ziemlich dumm von dem jungen Mann. Jeder weiß, dass man nicht mal Essensreste in die Toilette schüttet, weil das (Kanal-)Ratten bis in die Wohnung anlocken kann...

    Erstrecht stellt man sowas nicht vor die Tür oder in den Garten. Au man, manche Leute können nicht mal von 12 bis mittags denken... :rolleyes:

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Es könnte sein, dass viele Menschen den Zusammenhang Ratten mit der Pest nicht kennen, glaube ich.

    In Firmen läuft das ja normalerweise "geregelt" über sog. "Pestcontrol".

    Das ist so ähnlich wie bei den Legionellen, wird kaum thematisiert, ist nicht wirklich Lernstoff. Von beiden Themen würde ich sagen hätte ich nicht in einer Grundausbildung gelehrt bekommen.

    Und das das Thema besonders bei erhitzten Nahrungsmitteln mit den Ratten besteht (damit haben auch Ratten keine Sperre und können sich super vermehren) .. das ebenso.

  • Das ist so ähnlich wie bei den Legionellen, wird kaum thematisiert, ist nicht wirklich Lernstoff.

    Oh ja, das ist auch so ein Thema. Und sollte m. E. auch Lernstoff sein. Das wird extrem unterschätzt und wird gar nicht so ernst genommen.


    Als meine Mutter vor wenigen Jahren in eine Senioren-Wohnanlage zog, hat sie sogar (mit zu der Zeit 85) extra um einen Legionellentest gebeten, weil das dort im Haus angeblich schon mal Thema war und diese Wohnung auch einige Zeit leer stand. War zwar zum Glück nichts, aber selbst sie lässt Wasser vorher immer etwas laufen.


    Auch ich mache das seit vielen Jahren, gerade morgens lasse ich aus mehreren Gründen immer erst mind. 30 Sekunden laufen, bevor ich es z. B. für Kaffee verwende. Aber auch wenn ich längere Zeit weg war und später wieder Wasser zapfe lasse ich kurz laufen.

    Im Betrieb ebenfalls nach dem Wochenende, wenn es um den Wasserkocher für Tee und löslichen Kaffee geht.

    Mit diesen Bakterien ist nicht zu spaßen, auch wenn sie sich nicht in kurzen Abständen massiv ansammeln und vermehren. Pokern will ich damit jedenfalls nicht.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Tod ist für die Menschen ein schreckliches Ding. “Oh, Gott! Der Tod!” Dabei stirbst du jede

    Nacht. Nur, dass du, wenn du stirbst nicht mehr in diese Dimension zurückkehrst, das wäre

    dann eine andere Form von Schlaf. Wäre es denn so schrecklich, schlafen zu gehen und nicht

    mehr in dieser Dimension aufzuwachen? Oder du wachst gar nicht mehr auf, sogar das wäre

    gar nicht so schlimm. Ich glaube, Mark Twain hat mal gesagt... Er sagte, “Ich verstehe nicht,

    warum sich die Menschen so vor dem Tod fürchten. Du warst doch schon seit Millionen von

    Jahren tot, bevor du geboren wurdest. War es denn so schlimm?“ Natürlich warst du nicht tot.

    Deine... Deine wahre Essenz ist das reine Bewusstsein. Und das Bewusstsein ist zeitlos. Doch

    es ist wichtig, zu wissen, dass es ein Portal dorthin zurück gibt. Zur Quelle. Es saugt dich ein

    aus dieser Lebensform... Das, was die Lebensform ausstrahlt, saugt sie wieder ein, nach einer

    Weile. Das nennen wir den Tod. Die Form fällt in sich zusammen.


    Und dann wird ein Punkt in der Evolution des Universums erreicht, in der dieser Sog sich anders

    manifestiert. Und das ist genau das, was uns gerade passiert. Wir kehren bewusst zur Quelle

    zurück. Nicht unbewusst. Wird der Verstand blockiert, dann bleibt das reine Bewusstsein. Es ist,

    als wäre man wach, im traumlosen Schlaf. Es ist großartig und es ist möglich.


    -- Eckhart Tolle --

  • In seiner Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften schrieb Staatsphilosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel über das Phänomen der Elektrizität:


    „Die Elektrizität ist der reine Zweck der Gestalt, der sich von ihr befreit, die Gestalt, die ihre Gleichgültigkeit aufzuheben anfängt; denn die Elektrizität ist das unmittelbare Hervortreten oder das noch von der Gestalt herkommende, noch durch sie bedingte Dasein.

    Oder noch nicht die Auflösung der Gestalt selbst, sondern der oberflächliche Prozeß, worin die Differenzen die Gestalt verlassen, aber sie zu ihrer Bedingung haben und noch nicht an ihnen selbständig sind.“


    Früher gab es scheinbar genauso viel Schwafler wie heutzutage.

  • DenText musste ich 2 Mal lesen. Aber trotzdem nichts verstanden. Nach dem dritten Mal habe ich mir gesagt, entweder meine Bildung ist nicht ausreichend, oder deutsche Sprachkenntnisse sind mangelhaft. :?:


    Manche deutsche hochrangige Politiker/Politikerinnen reden auch etwas wirre. Na, wenn sie hübsch sind und gut gekleidet, dann gucke ich nur, ohne groß zu hören. Kommt sowieso nichts Gescheites raus ;)

  • Tröste Dich Tatjana, mir geht es auch nicht viel anders. :D Und obwohl ich sowohl der deutschen Sprache ausreichend mächtig bin als mich auch hervorragend mit Elektrizität auskenne, sehe ich auch keinen tieferen Sinn in den Sätzen und verstehe eigentlich nur "Bla bla... Bahnhof... bla blubb... Zug bleibt stehen, Bahnhof fährt ab... bla bla".

    Allerdings tue ich mir auch kein zweites oder gar drittes Mal Lesen an, 1x reicht mir vollkommen. :)


    Wirklich ungefähr so als würde Scholz mal wieder im TV faseln und "Die deutsche Regierung ist jederzeit mit ihrem Volk!" und "Wir sind uns der Probleme bewusst...." erzählen. :D Grimms Märchen waren da unterhaltsamer und sinnvoller...

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Tröste Dich Tatjana, mir geht es auch nicht viel anders. :D Und obwohl ich sowohl der deutschen Sprache ausreichend mächtig bin als mich auch hervorragend mit Elektrizität auskenne, sehe ich auch keinen tieferen Sinn in den Sätzen und verstehe eigentlich nur "Bla bla... Bahnhof... bla blubb... Zug bleibt stehen, Bahnhof fährt ab... bla bla".

    Allerdings tue ich mir auch kein zweites oder gar drittes Mal Lesen an, 1x reicht mir vollkommen. :)


    Wirklich ungefähr so als würde Scholz mal wieder im TV faseln und "Die deutsche Regierung ist jederzeit mit ihrem Volk!" und "Wir sind uns der Probleme bewusst...." erzählen. :D Grimms Märchen waren da unterhaltsamer und sinnvoller...

    Ich habe das Zitat gestern bei Reitschuster gelesen. Da schreibt einer folgendes:

    Zitat

    Bedeutende Menschen äußern oft bedeutende Sätze. So soll zum Beispiel der deutsche Fußballer Andy Möller im Jahr 1992 auf die Frage nach seiner weiteren Karriere die legendäre Antwort „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien“ gegeben und sich damit, was Geographie betrifft, schon damals in eine Reihe mit der heutigen Außenministerin gestellt haben, die bekanntlich Länder kennt, die Hunderttausende von Kilometern entfernt sind. Doch auch Philosophen neigen zu tiefsinnigen Äußerungen, allen voran der bekannte Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Da man heute die Leserschaft vor allzu starken mentalen Belastungen warnen muss, weise ich allerdings vorsorglich darauf hin, dass die nachstehende Formulierung Hegels die Leser beunruhigen könnte, gerade auch in Zeiten aufkommenden Energiemangels und überhöhter Strompreise. In seiner Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften schrieb er nämlich über das Phänomen der Elektrizität:

    (dann kam das Zitat) .....

    Welcher Elektromeister oder -ingenieur hätte nicht gerne in seiner Ausbildung derart profunde Erläuterungen vernommen? Ein wenig erinnert die Präzision Hegels an die berühmten NDR-Podcasts des nicht minder berühmten Staatsvirologen Christian Drosten, mit denen man ähnlich viel anfangen konnte wie mit der aufgeblasenen Definition des Staatsphilosophen Hegel: Zu viel Staatsnähe scheint auf Kosten der gedanklichen Klarheit zu gehen.


    https://reitschuster.de/post/d…n-des-gruenen-urgesteins/

    In dem Artikel geht es um den Grünen-Politiker Chon-Bendit, und am Schluss des Artikels schreibt er noch folgendes:

    "Eine Schweizer Bäuerin hat mir kürzlich mitgeteilt, in der Schweiz sei eine kurze und knappe Charakterisierung dieses Unsinns recht weit verbreitet: „Grüne sind wie Schnittlauch – außen grün, innen hohl.“

  • Also den Vergleich von Leben mit Elektrizität, der gefällt mir auf der abstrakten Ebene eigentlich ganz gut.


    "Die Elektronen müssen flitzen (können)" .. oder auch die Quanten. Der Theoriehintergrund dazu auf der FH animierte mich besonders, mein Rohkost-Buch zu schreiben. Aspekte dazu sind die ungesättigten Fettsäuren (Omega-3-zu-6-Fettsäuren-Verhältnis), genügend Versorgung (inkl DHA), flexibles/freies Denken (das Gehirn hat hier ein Verhältnis von 1:1).


    Wahllos gewähltes Beispielzitat aus einer Webseite



    Schaut man sich das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 an, so liegt der Quotient im Hirngewebe zwischen 1:1 bis 1:2. Nicht verwunderlich also, dass das Gehirn von Autoren als “gierig nach Fettsäuren aus den Omega-6- und Omega-3-Familien” beschrieben wird.

    zitierte Quelle:

    1. Simopoulos, A. P. (2010). The omega-6/omega-3 fatty acid ratio: health implications. Oléagineux, Corps gras, Lipides, 17 (5), 267-275. doi:10.1051/ocl.2010.0325


    Da habe ich eine tolle relativ lange 3D-Simulation zu Gehirntätigkeiten gefunden, das erinnert sehr an Elektrizität. Aber eigentlich braucht es für alles das unser Organismus "tut", die Bewegung von Elektronen in der einen oder anderen Weise.


    https://www.youtube.com/watch?v=EGKTH60rvoU

  • So hatte ich das auch mal einem Chirurgen verglichen, der damals sein Haus 2 Grundstücke weiter neben uns hatte.

    Dem hatte ich in den 80er Jahren seinen Fernseher privat repariert und er meinte, wie sehr er das bewundert, wenn jemand sowas kann. Das seien für ihn böhmische Dörfer und da würde er nie durchblicken.


    Ich meinte darauf, dass andere Leute sowas auch von Medizinern sagen würden. :D Und verglich die Elektronik eines damaligen Röhren-Fernsehers mit dem Menschen - und das verstand er dann sofort.

    Die Leiterbahnen auf Platinen waren die menschlichen Nerven (durch die fließt übrigens auch leichter Strom!), der Zeilentrafo war in etwa das menschliche Herz und sorgte u. a. für die benötigte Hochspannung der Bildröhre, ein Steuer-IC war der Hypothalamus im Gehirn, Dioden waren wie die Herzklappen (sperren in der einen Richtung und lassen in der anderen Richtung durch) - usw. usw.

    Damit konnte er was anfangen. :)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Das kam dann wahrscheinlich von den Leuten, die uns auch das "Negerkuss/Mohrenkopf" - Sagen untersagt haben.

    Der heißt jetzt "Auffällig dunkel pigmentierte Schaumwaffel mit afrikanischem Migrationshintergrund". :D


    Und Zigeunerschnitzel darf nur noch als "Sinti & Roma-Schnitzel" bestellt werden (versteht die Dame in der Pommesbude nicht ...) und Mongoloide nennen sich seit dem Protest des gleichnamigen Volkes "Betroffene des Down-Syndroms" bzw. kurz "Trisomie 21".

    Irgendwer fühlt sich bei Namen halt immer auf den Schlips getreten.

    Vielleicht sollte ich für mich auch das internationale "Jay" statt Jörg verwenden... Immerhin wurden "Jörg" und "Georg" in nordischen Sprachen von "Landwirt" abgeleitet, und das bin ich nicht. :D

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Also ich als Russin habe nichts gegen "Russischen Zupfkuchen" .Es kann natürlich sein, das sie das Produkt schon im Februar 2022 umbenannt haben. (Ich esse es aber nicht!!!)


    Und mein Mann, gebürtiger Braunschweiger, sagt immer: "Bring bitte Packung Negerküsse aus dem Laden für mich" :D

  • habe nichts gegen "Russischen Zupfkuchen"

    Oh der ist auch lecker, habe ich früher auch immer gerne gegessen. Gibt's den noch (lange nicht mehr gesehen)?

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Also ich als Russin habe nichts gegen "Russischen Zupfkuchen" .Es kann natürlich sein, das sie das Produkt schon im Februar 2022 umbenannt haben. (Ich esse es aber nicht!!!)


    Und mein Mann, gebürtiger Braunschweiger, sagt immer: "Bring bitte Packung Negerküsse aus dem Laden für mich" :D

    Und meine Frau, gebürtige Thailänderin, für die muss ich Braunschweiger Kraut ausm Supermarkt mitnehmen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!