HURRA - Vortrag + Workshop - Angelika Fischer auf der Rohvolution in Berlin am 2.+3. März 2024

  • Liebe Alle,


    am 2. und 3. März 2024 werde ich auf der Rohvolution in Berlin sein und dort u.a. über die "Vielfalt der Rohkost" einen 45-Minuten Vortrag sowie im Anschluss einen Workshop mit ca. 1,5 Stunden anbieten (jeweils Samstag und Sonntag). Auch eine Fragerunde ist eingeplant. Ich freue mich schon sehr!


  • Wenn du kommst, dann gehe ich auf jeden Fall auch hin. Ich habe mir den Termin gerade dick im Kalender eingetragen.

    Die letzten 2 mal habe ich die Messe ausfallen lassen. War irgendwie immer dasselbe.

    Die beiden früheren Organisatoren haben die Messe ja an ihre Kinder weitergegeben. Vielleicht kommt jetzt ein frischer Wind rein.

    In einigen Vorträgen, die ich während der Messe besucht habe, haben sie eher von Rohkost abgeraten. Und das auf einer Rohkostmesse. Ich erinnere mich noch an den Vortrag von Kay Sundance (ehem. "rohkostfamily") "Esst wieder gekocht, aber BIO", das war die Message.


    Ich bin gespannt ob Florian Sauer mit einem Stand vertreten ist- :)

    am 2. und 3. März 2024 werde ich auf der Rohvolution in Berlin sein und dort u.a. über die "Vielfalt der Rohkost" einen 45-Minuten Vortrag sowie im Anschluss einen Workshop mit ca. 1,5 Stunden anbieten (jeweils Samstag und Sonntag). Ich freue mich schon sehr!

    Manche Vorträge sind ganz schön schnell ausverkauft, deshalb darf ich nicht zu spät da sein.

    Für Angelikas Vortrag kaufe ich mir auf jeden Fall ein Ticket!


    "Triff die Stars der Szene am Social-Media-Stand"

    Leider kenne ich mich mit den Stars der Szene überhaupt nicht mehr aus. Ich schaue mir nur Politik-Videos an. :)

    Der Vorteil vom Social-Media-Stand ist, dass man keine Tickets benötigt.


    Es gibt noch gar kein Messe-Magazin. Man weiß ja gar nicht wer alles kommt. Da müssen sie sich ja langsam beeilen.

    Im Messemagazin von 2023 sehe ich gerade, dass Orkos gar keinen Stand hatte. Die waren bisher immer dabei.

    Von den Leuten am Social-Media-Stand kenne ich nur einen: den Rawspirit.

    Dieser Raw Spirit (Samu) hat einen Vortrag gehalten mit dem Titel:

    Für 50 Euro im Monat rohköstlich leben und einkaufen!

    Zitat von Für 50 Euro im Monat rohköstlich leben und einkaufen!

    Die Krise kann kommen. Durch clevere Zusammenstellung von rohen Lebensmitteln kann jeder rohköstlich von 50-100 Euro im Monat leben und dabei alle Nährstoffe decken. Samu hat das über 2 Jahre dokumentiert und selbst so gelebt. Der Vortrag, der völlig neue Perzeptiven schafft.

    Den Vortrag hätte ich auf jeden Fall besucht. Aber ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren hat er glaube ich gesagt, dass er sich hauptsächlich von geraspelten Möhren mit Sojasauce ernährt hat. --- Nein danke!

    Für 50 Euro im Monat rohköstlich ernähren --- schön wär's.

    Und jetzt, mit dieser Inflationsrate, muss man den Titel dieses Vortrags sowieso korrigieren.


    Diesen Vortrag von der Rohvolution 2023 hätte ich auch gerne besucht:

    "Hilfe ich bin ein Außerirdischer"

    Folgende Vorträge hätten mich noch interessiert:

    Die Humushüter - Permakultur

    Mit der Ernährung ändert sich das Bewusstsein

    Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird uns die spirituelle Dimension der Ernährung bewusst und damit die Auswirkung auf unser Leben

  • Hi ihre Lieben,


    Ich habe Berlin dieses Jahr fix eingeplant, ich hoffe mein Auto spielt mir da auch mit, weil eine andere, leistbare Art der Anreise habe ich leider nicht gefunden. Ist halt schon ein breiter Weg bis nach Berlin, aber der ist für Angelika ja fast genauso Weit. Wir werden diese Gelegenheit nutzen und Freude in Dresden besuchen und dort Nächtigen damit wir nicht alles am Stück fahren müssen und uns außerdem die teuren Unterkünfte in der Großstadt sparen. Im Vorjahr war ich in München erstmals mit dabei, aber Berlin soll doch viel größer und schöner sein von der Messe her, bin schon gespannt.

    Naja, Samu hat das ja deshalb gemacht weil er eben nicht mehr zur Verfügung hatte, das hat sich mittlerweile geändert und er isst ja haute auch ganz anders. Aber er zeigt halt, das es grundsätzlich "möglich" ist und das finde ich gut. Habe mir eines seiner Bücher aus München mitgenommen und mich auch mal länger mit ihm im zoom ausgetauscht, er ist ein netter Kerl finde ich . Klar hat jeder so seine eigenen Ansichten, aber das gilt mir mich ja genauso. Ich lese gerade das Buch von Angelika und "meine Wahrheit" wird sich wohl irgendwo zwischen den Beiden finden...


    Liebe Alle,


    am 2. und 3. März 2024 werde ich auf der Rohvolution in Berlin sein und dort u.a. über die "Vielfalt der Rohkost" einen 45-Minuten Vortrag sowie im Anschluss einen Workshop mit ca. 1,5 Stunden anbieten (jeweils Samstag und Sonntag). Auch eine Fragerunde ist eingeplant. Ich freue mich schon sehr!


    da wäre ich gerne mit dabei, mal schauen ob sich das mit deinem Vortrag ausgeht. Ich werde halt mit meiner Frau und meinem Jüngsten anreisen, die haben dann nicht so die Geduld bei den Vorträgen daher kann ich da noch nicht so gut planen. Der Workshop wird mir daher wohl jedenfalls zu viel. Ich freue mich aber schon sehr auf die Veranstaltung. Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Vor ein paar Jahren war Angelika auch schon mal bei der Messe in Berlin. Ich kannte sie bis dahin auch nicht persönlich.

    Ich habe mich am Social Media-Stand bei ihr vorgestellt und gesagt, dass ich aus dem Rohkostfourm bin.

    Daraufhin hatte sie mich umarmt und dabei ist mir die Tüte mit Macadamianüssen, die ich zuvor am Orkos-Stand gekauft hatte, auf den Boden gefallen und alle Nüsse haben sich auf dem Boden des Foyers in alle Himmelsrichtungen verteilt. :) =O :huh: ^^

  • Vor ein paar Jahren war Angelika auch schon mal bei der Messe in Berlin. Ich kannte sie bis dahin auch nicht persönlich.

    Ich habe mich am Social Media-Stand bei ihr vorgestellt und gesagt, dass ich aus dem Rohkostfourm bin.

    Daraufhin hatte sie mich umarmt und dabei ist mir die Tüte mit Macadamianüssen, die ich zuvor am Orkos-Stand gekauft hatte, auf den Boden gefallen und alle Nüsse haben sich auf dem Boden des Foyers in alle Himmelsrichtungen verteilt. :) =O :huh: ^^

    Oh, da lade ich dich glatt auf eine neue Packung ein!

  • Hi ihre Lieben,


    Ich habe Berlin dieses Jahr fix eingeplant, ich hoffe mein Auto spielt mir da auch mit, weil eine andere, leistbare Art der Anreise habe ich leider nicht gefunden. Ist halt schon ein breiter Weg bis nach Berlin, aber der ist für Angelika ja fast genauso Weit. Wir werden diese Gelegenheit nutzen und Freude in Dresden besuchen und dort Nächtigen damit wir nicht alles am Stück fahren müssen und uns außerdem die teuren Unterkünfte in der Großstadt sparen. Im Vorjahr war ich in München erstmals mit dabei, aber Berlin soll doch viel größer und schöner sein von der Messe her, bin schon gespannt.

    Naja, Samu hat das ja deshalb gemacht weil er eben nicht mehr zur Verfügung hatte, das hat sich mittlerweile geändert und er isst ja haute auch ganz anders. Aber er zeigt halt, das es grundsätzlich "möglich" ist und das finde ich gut. Habe mir eines seiner Bücher aus München mitgenommen und mich auch mal länger mit ihm im zoom ausgetauscht, er ist ein netter Kerl finde ich . Klar hat jeder so seine eigenen Ansichten, aber das gilt mir mich ja genauso. Ich lese gerade das Buch von Angelika und "meine Wahrheit" wird sich wohl irgendwo zwischen den Beiden finden...


    da wäre ich gerne mit dabei, mal schauen ob sich das mit deinem Vortrag ausgeht. Ich werde halt mit meiner Frau und meinem Jüngsten anreisen, die haben dann nicht so die Geduld bei den Vorträgen daher kann ich da noch nicht so gut planen. Der Workshop wird mir daher wohl jedenfalls zu viel. Ich freue mich aber schon sehr auf die Veranstaltung. Warst du in München im Vorjahr auch dabei? Kann mich nicht erinnern dort eine Stand oder Vorträge von dir gesehen zu haben? Kannte dich ja aber auch noch nicht (kenn dich ja persönlich jetzt auch noch nicht, aber eben über Buch und dieses Forum).

    Letztes Mal war ich in Kombination mit einer Rohkoststudie in Berlin, sonst reise ich meist nicht so viel herum. Ist ja doch recht kostspielig. Diesmal passt es zufällig auch zeitlich genau zwischen zwei Modulen im Studium hinein und ich freue mich schon sehr auf den Austausch.

  • Ich würde mich auch freuen, wenn Orkos ausstellen würde, bin gespannt, ob sich da etwas tut. Soweit ich bisher mitbekommen hatte, ist das nicht so einfach, insbesondere für Frischkostversender. Für mich wäre das auch ein Highlight.

  • Nach Rücksprache mit Jurassic Fruit werden mir sogar ein paar Kostproben für die Vergleichsverkostung/Tarierung (kleine Proben für die Geschmacksknospen) bereitstellt. Das wird diesmal besonders interessant für die Sinne.


    Ein kleines Teaser-Video von heute zum nächsten Wochenende:



    https://www.youtube.com/watch?v=atJDhbs72P0

  • Oh, falls es sonst übersehen wird, ich habe Rabattcodes für die Rohvolution Berlin 2024 sowie für Erstbesteller bei Jurassic Fruit, die ich gerne auch hier teile:


    - Hier können Plätze für die Vorträge und Workshops reserviert werden (Vorverkauf bis 28.2.)
    - Mit diesem RABATTCODE erhältst du 15% auf Tickets der Rohvolution: angelika24BER


    -> ... für Samstag: https://rohvolution-messe.de/v…in-2024-samstag-02-maerz/
    -> ... für Sonntag: https://rohvolution-messe.de/v…in-2024-sonntag-03-maerz/


    Hier geht es zum Rohkost-Versender Jurassic Fruit: https://www.jurassicfruit.com
    - Mit diesem RABATTCODE erhältst du 10% auf deine Erstbestellung bei Jurassic Fruit: Vielfalt10
    (Anmerkung; Bei dem 2. Link bekomme ich eine kleine Provision, die aber keinen Einfluss auf die Bestellsumme hat)

  • Zu spät gesehen, jetzt habe ich schon Tickets reserviert. Aber bei den Eintrittspreisen ist das nicht so schlimm. Bei JF habe ich schon mal was bestellt, da gehe ich wohl nicht mehr als Erstbesteller durch.

    Sag mal, Angelika hast du einen Stand auch oder "nur" die Vorträge? Im Ausstellerverzeichnis fand ich übrigens nicht einmal Jurassic Fruit? Die werden doch dort sein?

  • Ebenfalls zu spät gesehen. Oh mann! das ärgert mich. Da gingen mir 37 Cent durch die Lappen. :kopf:

    Aber dass man die Vortragstickets jetzt online kaufen kann, das ist auf jeden Fall eine positive Errungenschaft.


    Ich habe mir gerade das Messemagazin angeschaut. Die Messe ist ganz schön geschrumpft.

    Kein Orkos und viele andere auch nicht mehr da.


    Das gab es bisher auch noch nicht -- VIP Tickets
    Wenn man in dem Vortrag - Angelika Fürstler – High Vibe® Food Teil 1 - in der ersten Reihe sitzen will, dann muss man sich ein VIP-Ticket für 17,50 kaufen.


    PS: Vorverkaufsticket für die Vorträge können nur noch heute bis 24.00 online erworben werden. (Danach nur noch Tageskasse)

  • Sag mal, Angelika hast du einen Stand auch oder "nur" die Vorträge? Im Ausstellerverzeichnis fand ich übrigens nicht einmal Jurassic Fruit? Die werden doch dort sein?

    Erstaunlicherweise leider kein einziger Frischkost Aussteller, soweit ich bis jetzt (und auch nach Rückfrage bei Veranstaltern wie auch bei Jurassic Fruit und Orkos) erfahren habe.


    Jurassic Fruit antwortete mir, dass sie mir etwas zusenden könnten und darauf bin ich natürlich gerne (nach etwas weiterer Kommunikation) zurückgekommen. Wenn das alles klappt, bekomme ich kleine Mengen zur Vergleichsverkostung (es geht dabei um spezielles Kennenlernen bestimmter Geschmäcker/Wahrnehmungen), die ich in meinen Workshop mit einbaue. Aber halt begrenzt (Frischkost ist immer das kostenintensivste ...), bin gespannt, wieviel, jedenfalls teile ich es auf Samstag und Sonntag auf. Und kleine Mengen werde ich im Handgepäck von etwas anderem noch mitnehmen, das ich leider nicht gesandt bekomme, aber immer hin ein paar frische Früchte, das ist jedenfalls toll und ich freue mich, hoffe dass alles klappt.

  • Neben den Veränderungen (inkl. Digitalisierungen) nach der C*-Zeit hat es wohl auch wirtschaftliche Gründe. Und manche sehen es vielleicht nicht mehr als alleinige Kundenschicht, die Szene verändert sich wohl über die Jahre. In einem Video hatte ich gesehen, dass es letztes Jahr auch schon in Kombi mit einer Vegan Messe organisiert wurde.

    Das kann ich mir schon vorstellen, dass dies Sinn macht, ich hatte vor Jahren ja auch aus diversen Gründen in Kombination mit anderen Messen einen Rohkost-Bereich organisiert.

  • Das ist aber schon irgendwie traurig, wenn auf einer Messe, die sich ROHvolution nennt, kein (echter) Rohkostversand ausstellt. Aber gut, der Untertitel sagts schon: Vitalkost-Messe, nicht Rohkost-Messe.

    In Wien 3 ist dieses WE die Haustiermesse. Und da werden tatsächlich auch echte Haustiere sein!


    Leider ist die Digitalisierung auch ein Mitgrund, warum das Echte weniger wird.

    Für mich übrigens auch ein Mitgrund, warum ich mit knapp 50 und nach nem Handbruch mit langfristiger Nachwirkung trotzdem noch jedes Wochenende draußen unterwegs bin und herumspringe: weil es sich so echt anfühlt!

    Ich war auch beinah erschrocken, dass das letzte Rohkosttreffen hier im östlichen Ö bald schon wieder ein Jahr her ist.

  • die Haustiermesse. Und da werden tatsächlich auch echte Haustiere sein!

    Sensationell! Aber gerade dort würde ich umgekehrt gar nicht unbedingt so viele lebende Tiere erwarten (außer den von den Besuchern mitgeführten Hunden). Derartige Messen können sich ja ebenso gut auch nur um Haustierbedarf samt Fachliteratur drehen, ebenso wie ja z. B. auch Zoo-Ketten wie "Fressnapf" usw. keine lebenden Tiere verkaufen, sondern nur Futter, Käfige, Terrarien, Halsbänder/Leinen/Geschirr und eben jegliche Form von Tierbedarf.

    Von einer Ernährungsmesse aber würde ich schon entsprechende Hersteller und Händler samt passender Produkte erwarten. Aber das scheint der allgemeine Trend nach Corona zu sein, das kenne ich auch aus nahezu allen anderen Branchen und war kürzlich auch in einem anderen (von mir betreuten) Forum ein Thema. Immer mehr Hersteller bleiben in den letzten Jahren den Messen fern, gerade auch internationale große Anbieter. Was die Messen immer noh unattraktiver macht. Das bestätigte mir beruflich auch vor ca. 2 Jahren schon ein verantwortlicher Mitarbeiter des größten deutschen Messebau-Unternehmens.

    Erst war durch Corona längere Zeit keine Messe in Deutschland möglich, danach kamen Messen nicht mehr richtig in Schwung und manche davon wurden auch zur reinen "Fachmesse" umgestrickt, also private Besucher ausgeschlossen und nur noch Fachpublikum aus der jeweiligen Branche zugelassen.
    DAS wiederum macht es umgekehrt für einige Hersteller uninteressant, noch persönlich mit einem (teuren) Stand vor Ort zu sein. Gerade auch für Hersteller aus dem asiatischen Raum, die eigens dazu nach Deutschland fliegen müssten.
    Man muss da immer BEIDE Seiten sehen. Dank Globalisierung und Online-Welt ist (leider) vieles im persönlichen Kontakt unnötig geworden, man setzt inzwischen mehr auf Video-Konferenzen und Online-Marketing.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Da muss ich direkt grad ein Positiv-Beispiel erwähnen: auf der von der Wiener Orchideengesellschaft organisierten Ausstellung letzte Woche waren zig Verkäufer, sogar viele aus Fern-Asien. ^^
    Boah, ich wünsch mir eine Durian-Messe in Wien :D

  • Sowas ist doch dann mal schön zu hören. :) Vielleicht ist es auch dem Umstand geschuldet, dass es sich dabei eher um eine "Rand-Branche" und kein Alltagsprodukt handelt. Wenn da dann von den ohnehin wenigen Anbietern auch noch welche weg brechen, könnte man sich die Messe praktisch gleich schenken.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Erst war durch Corona längere Zeit keine Messe in Deutschland möglich, danach kamen Messen nicht mehr richtig in Schwung...

    Die E3 in Los Angeles war so ziemlich die bedeutendste Messe der Videospielbranche. Sie war ein voller Erfolg aber 2019 stellte Sony auf der Messe auf einmal nicht mehr aus.

    Dann kam Corona und 2023 wurde die Messe ganz beerdigt. So schnell kann's gehen.

    Ich kann nicht so ganz verstehen wieso Orkos nicht mehr auf der Rohvolution vertreten ist.

    Klar, so eine Messe ist ein hoher Kostenfaktor, aber auf der anderen Seite haben sie auch jede Menge Ware an ihrem Messestand verkauft. Es ist also auch wieder Geld reingekommen.


    EDIT: Jetzt habe ich gerade meine Orkos-Bestellung aufgeben und ich habe die Dame am Telefon gefragt, wieso Orkos auf der Messe nicht mehr vertreten ist. Sie sagte, sie weiß es nicht, aber sie kann sich vorstellen dass es vielleicht an dem weiten Anfahrtsweg liegt.

    Vor Corona hatte Orkos ja ihr Lager noch in Bayern und jetzt sind sie ja wieder auf dem Chateau Montrame in Frankreich. Laut Google sind das bis Berlin 1055 km, 11h 35 min Fahrtzeit.

    Da kann ich schon verstehen, dass die da nicht unbedingt Bock darauf haben.


    Im September ist nochmals eine Rohvolutions-Messe in Speyer. Das sind 482 km Anfahrt und 5 Std Fahrtzeit. Ich habe gerade im Messe-Magazin für Speyer 2023 nachgeschaut. Da war Orkos auch nicht vertreten. Also muss es nicht unbedingt an der Anfahrt liegen.


    In den 90ern ist ein kleiner Produzent aus Spanien (ich glaube er hat Hauck geheißen) alle 14 Tage von Spanien nach Berlin gefahren um dort bei den Rohköstlern seine Ware zu verkaufen.

    Die lange Fahrt hat man natürlich dem ein oder anderen Lebensmittel angesehen und manche Leute haben deshalb versucht den Preis herunterzuhandeln. Davon war er natürlich nicht so begeistert. Der hatte wahrscheinlich eh nur eine sehr kleine Gewinnmarge.

  • So schwierig die Situation für die Rohkost Frischkostversender anscheinend ist, die neue Messeleitung hat mich mehr als angenehm überrascht. Ich empfinde da einen ganz anderen Spirit als mit den früheren Veranstaltern, und DAS möchte ich hier schon groß herausheben.

  • (...)

    Ich war auch beinah erschrocken, dass das letzte Rohkosttreffen hier im östlichen Ö bald schon wieder ein Jahr her ist.

    Stimmt, die Zeit vergeht schnell. Also meinerseits kann ich den Sonntag den 28. April anbieten bei mir. Das wäre nach meiner vorletzten Prüfung vor dem Start des letzten Moduls. Oder, falls der Samstag besser ist, der Samstag. Sicherer wäre mir der Sonntag, weil die Prüfungen manchmal am Samstag noch sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!