Melonen Schalen mitessen

  • Guten abend,


    kann man die Schalen von Melonen mitessen?


    Mir ist ein wenig mulmig, da ich auch nicht weiß, ob diese viel Pflanzenschutzmittel enthält.


    Grüße Joschie

  • Wenns schmeckt, dann ja, wenn nicht, wozu?


    Für den Fall, dass viel Pflanzenschutzmittel auf Melonen gesprüht werden, einfach stattdessen welche aus Bioanbau nehmen.


    Die Kerne von Wassermelonen mag ich jedenfalls gerne.

  • Hallo Joschie,

    wie möchtest du sie denn essen, die ist meist sehr hart am Rand? Ich hatte noch nie den Impuls, die äußerste Schale durchzubeißen und zu essen. Hast du diesen Impuls? Oder wie meinst du?

  • Bei mir war es früher so, dass ich Melonen hauptsächlich zuerst in die Hälfte schnitt, die Kerne herausholte mit einem Löffel und dann das Fruchtfleisch herauslöffelte. Der Nachteil darin ist, dass ich das Melonenfleisch dann meist nicht komplett "erwischte" oder ein Schaben eine Spritzerei verursachte, jedenfalls auch nicht wirklich zeitsparend.


    Später schälte ich Melonen vor oder nach dem in die Hälfte schneiden, holte die Kerne heraus (von denen kann man oft auch ein paar essen, ich bin aber nicht so die Melonenkernesserin, die rutschen meist ohnehin recht). Dann schnitt ich sie in Scheiben. Der Rand, der meist nicht so süss ist, den esse ich mit, solange dieser nicht zu hart/holzig ist und denke dabei daran, dass es ähnlich der verwandten Gurke ist.


    Inzwischen bin ich größerer Gurkenfan, die Melonen sind ja recht süß. Aber gekühlt im Sommer super.

    Auch gefroren und dann gemixt (wie auch immer, z.B. als "Flug") sehr eine Abwechslung.

  • das hier auch wertvolle Stoffe enthalten sind. :)

    Was ja für sehr viele Gemüse und Obst gilt. ;) Das Beste sitzt meistens direkt unter bzw. in der Schale.

    Z.B. bei Kartoffeln, Schlangengurken, Äpfeln, ...


    Auch wenn ich das in der Kindheit anders gelernt habe, schäle ich z. B. Gurken seit jeher selber nicht - oder bestenfalls zur Hälfte (nur jede zweite "Bahn").

    Ebenso esse ich auch gerne mal Kartoffeln ungeschält als Backkartoffel. Roh ist das natürlich sicher keine gute Empfehlung.


    Bei Melonen hatte ich ehrlich gesagt dieses Verlangen nie, auch wenn ich in der Kindheit in den Sommern extrem viel Wassermelonen und manchmal auch Honigmelonen gegessen habe.

    Die Kerne haben wir aber auch immer rausgepult, die haben mich immer massiv gestört. :D

    Geröstet kann man sie aber vielleicht essen... (hab ich noch nie probiert).

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Hallo Angelika, hallo Jörg, hallo Joshie,


    1. ich löffle besonders gerne das Fruchtfleisch um die Melonenkerne heraus und esse es, weil es für mich am leckersten schmeckt; die Kerne spucke ich großteils aus, allerdings offenbar nicht alle, wie ich etwa einen Tag später andernorts feststellen kann ;)


    2. mir geht es wie dir, Angelika, das Fruchtfleisch Richtung Schale schmeckt für mich eher uninteressant;


    3. ich habe keinen Impuls, die Melonenschalen zu verzehren oder zu verarbeiten; die Melonen, die ich im Bio-Laden zu kaufen bekomme, sind für mich sowieso meistens zu unreif; deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es einen gesundheitlichen Nutzen bringen könnte, Melonenschalen von so unreifen Melonen zu verarbeiten oder zu verzehren.


    Liebe Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!