Anfängerfragen zu rohem Fleisch

  • Hallo ihr Lieben!


    Diesen Thread will ich schon lange mal erstellen.


    Ich selbst habe mich bisher noch nie so richtig an rohes Fleisch rangetraut (war lange Vegetarier) und werfe jetzt einfach mal meine Fragen dazu in den Raum:



    • Welche Tiere kann man roh essen? Gibt es etwas, das z.B. nicht geht (Verträglichkeit!?)?
    • Welche Teile kann man roh essen? (Habe irgendwo auch mal gelesen "alles". Dann: Was ist empfehlenswert?)
    • Stichwort Parasiten - wie schätzt ihr das Risiko ein? (Bin MTLA und unsere Parasitologie-Lehrerin meinte, sie brät ihr Fleisch immer ganz durch, wg. Schweine-/Rinderbandwurm bzw. Fischbandwurm.)
    • Wenn ich Fleisch kaufe, sollte es nicht in Folie eingeschweißt gewesen sein, oder?
    • Bei Fisch: Er darf nicht auf Eis gekühlt sein, oder? Nur Fisch in Sushi-Qualität roh essen?
    • Warum ist es eigentlich so unüblich, rohes Fleisch zu essen? (nur aus Interesse)


    So, das wars fürs Erste. Gerne könnt ihr mir eure Erfahrungen, Links, Bücher, etc. schreiben. Ich freue mich über Infos! :)


    Danke und einen schönen Tag!

  • Warum ist es eigentlich so unüblich, rohes Fleisch zu essen? (nur aus Interesse)


    In Deutschland wird eigentlich relativ viel rohes Fleisch gegessen. Ein Bekannter von mir isst jeden Tag seine Met-Brötchen.


    Da haben sie neulich eine Sendung über Toxoplasma gebracht.
    https://www.planet-wissen.de/g…ten/toxoplasmose-100.html


    Das ist ein Parasit und in Deutschland sind 50-70 % der Menschen davon befallen.
    In der USA, wo nur sehr wenig rohes Schweinefleisch konsumiert wird, sind es nur 9 %.
    http://www.ardmediathek.de/tv/…33996&documentId=46648000



    Zitat