Also ich kann auch nur schreiben wie es bei mir war.
Am Anfang hab ich auch viel mono gegessen, tat gut aber ich denke mal der Körper war generell übersättigt. Mit der Zeit aber schmeckten die Früchte immer leerer vom Gefühl her das etwas fehlt. Da habe ich auch nicht so den Zugang zu Biogemüse oder Obst. Gut verträglich ist für mich immer noch Getreide in eingeweichter und gekeimter Form. Meine Verdauung hat sich doch sehr an die Balaststoffe gewöhnt, Auch Wildpflanten in maßen die schwerer zu verdauen sind sind kein Problem. Probleme bekomme ich wenn ich mal weniger Balaststoffe esse.
Das ganze Thema Ernährung hatte mich schon länger beschäftigt, den einen oder anderen Beitrag im Internet gelesen oder gesehen. Das meiste Lernt man aber durch eigene Erfahrungen, wenn man nebenbei noch ein bisschen Sport macht dann hat man auch ein intensieferes Empfinden was passt oder nicht passt. Von den ganzen das zu viel oder diesen zu wenig davon halte ich nichts. Ein Pflanze wächst auch einfach und muss mit dem klar kommen was sie von ihrer Umgebung bekommen kann. Die wächst einfach und keiner steht daneben und spritzt oder düngt.:) Wenn ich merke das etwas nicht stimmt analysiere ich erst einmal, wo wie warum. Dann hat kundig machen und wie ich es am bessten lösen kann. Halt eigenverantwortlich handeln.
Bio Lebensmittel kaufe ich direkt von einem Bauern, über Google habe ich damals die Onlinehändler abgeklappert bis ich einen gedunden habe der nicht allzuweit weck ist. Da mache ich im Jahr ein, zwei Bestellungen. Ist viel billiger als wenn man sich irgendwelche Bio Produkte im Handel kauft. Getreide, Samen, alles was man lagern kann. Diese mal halt mal einen Sack Mais mitbestellt, Keimen ist eher da schwierig und langwierig. Man kann ihn aber recht gut auch so essen wenn er ein bisschen eingeweicht ist, ich finde ihn sehr bekömmlich, einfacher wie Getreide. Der ist auch nicht so Süß wie der vom Feld oder aus dem Supermarkt. Er verträgt sich mit vielem. Es gibt da auch unzählige Sorten, da muss ich mich mal erkundigen.
Von dem her muss Gesunde Ernährung nicht Fade sein, man kann da so richtig schlemmen.