Hallo an Euch alle

  • Hallo an Euch alle,
    bei meinen Interviews zu meinem Buch mit dem Arbeitstitel "22 Gründe für Erfolg" war einer meiner ersten Interviewpartner ein veganer Fitnesstrainer (bei dem ich als sportbegeisterter mehrere Les Mills Kurse hatte bzw. habe und der mir durch seine besondere Energie auffiel), der mich sehr inspiriert hat über meine Ernährung nachzudenken.
    Als ich dann von der Rohvolution im Berliner FEZ hörte, wurde ich hellhörig und besuchte zwei Tage lang die Messe und mehrere Vorträge. unter anderem auch von Urs Hochstrasser, den ich anschließend als Interviewpartner für mein Buch gewinnen konnte. Danach beschloss ich mich langsam der Rohkosternährung anzunähern, zunächst mal durch grüne Smoothies mit Wildkräutern. Eine liebe Freundin legte mir dann eine Leber- und Gallenreinigung ans Herz, was ich dann auch nach etwas zaudern durchführte und einen großen Berg ausgeführte "Steine" als Ergebnis hatte.
    Bis heute habe ich sehr positive Erfahrungen mit der Rohkost machen können, musste jedoch auch feststellen, dass es sehr kontroverse Aussagen in dem Bereich Rohkosternährung, vegane Ernährung gibt, wie überhaupt die verschiedenen Ernährungsformen sehr unterschiedlich bzw. gegensätzlich bewertet werden und darum regelrecht gekämpft wird...
    Deshalb bin ich jetzt unter anderem hier, um im direkten Erfahrungsaustausch aus der Praxis für die Praxis zu lernen.
    LG Glenn

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Glenn,


    Eine liebe Freundin legte mir dann eine Leber- und Gallenreinigung ans Herz, was ich dann auch nach etwas zaudern durchführte und einen großen Berg ausgeführte "Steine" als Ergebnis hatte.


    Herzlichen Glückwunsch :Flower:. Du gehörst zu denjenigen, die auf die sog. "Leberreinigung" reingefallen sind. Gibt tausend Gummipunkte für dich auf dein Good-Karma-Konto ;):


    http://psiram.com/ge/index.php/Leberreinigung



    Und Obacht bitte in Zukunft. In der Rohkostszene kursieren noch mehr von solchen tollen Tips :D.




    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • http://psiram.com ist für mich kein wirklicher Maßstab für meine Handlungen


    LG Glenn


    Na gut...dann träum schön weiter :Night: :Yawn:.




    Dattelkern


    ( der langsam glaubt, daß man den Eso-Scheiß wohl niemals aus der Rohkostszene raus bekommt. Schade eigentlich...ist doch der Rohkostgedanke im Sinne einer Heilsernährung im Krankheitsfalle gar nicht mal so verkehrt. Wobei Dattelkern ausdrücklich nicht irgendein spinnertes "Seelenheil" meint, wenn er von "Heilsernährung" redet)


  • Dattelkern


    ( der langsam glaubt, daß man den Eso-Scheiß wohl niemals aus der Rohkostszene raus bekommt. Schade eigentlich...ist doch der Rohkostgedanke im Sinne einer Heilsernährung im Krankheitsfalle gar nicht mal so verkehrt. Wobei Dattelkern ausdrücklich nicht irgendein spinnertes "Seelenheil" meint, wenn er von "Heilsernährung" redet)


    Rohkosternährung verändert bestimmt die Darmflora, und eine veränderte Darmflora bringt veränderte Wahrnehmungen, die kann dann auch leicht etwas esoterisch werden, je nach dem wie alles einsortiert /interpretiert wird.
    Ist Dir der Gedanke auch zu esoterisch :Nerd:?

  • Rohkosternährung verändert bestimmt die Darmflora, und eine veränderte Darmflora bringt veränderte Wahrnehmungen, die kann dann auch leicht etwas esoterisch werden, je nach dem wie alles einsortiert /interpretiert wird.
    Ist Dir der Gedanke auch zu esoterisch :Nerd:?


    Ja, nur das mit den Seifen"steinen" ist ein Dauerbrenner, der zum Teil wirklich zum Kringeln ist wenn man das nach X Jahren immer und immer wieder liest wie "toll" da Leute entgiften und froh über ihre Seifen"steine" sind. Ist eine chem. Reaktion die erst durch den angeleiteten Verzehr entsteht.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Mir hat erst kürzlich *wieder* eine Person von ihren "Erfolgen" dazu live berichtet. Sie meinte aber auch, dass sie und ihr Partner dann doch unsicher wurden, ob dass den Steine waren. Denn *wieder* .. auf Papier waren diese nach einer Zeit zergangen und hinterließen Fettflecken.


    Steinchen kann man immer wieder verlieren, so man das hat (ich noch nie soweit ich sah und merkte), doch einige praktizieren diese "Praxis" mit Begeisterung öfter.

  • Rohkosternährung verändert bestimmt die Darmflora, und eine veränderte Darmflora bringt veränderte Wahrnehmungen, die kann dann auch leicht etwas esoterisch werden, je nach dem wie alles einsortiert /interpretiert wird.
    Ist Dir der Gedanke auch zu esoterisch :Nerd:?



    Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig, daß ein kausaler Zusammenhang besteht. Typischer Anfängerfehler pseudowissenschaftlich arbeitender Hobbymediziner :cool:.



    Dattelkern

  • http://www.youtube.com/watch?v=MT7b_AbIPUg


    Gründe dafür warum die "Steine" vielleicht doch aus der Leber stammen könnten.


    Das ist nur der zweite Teil, im ersten dokumentiert er seine Leberreinigung und im zweiten liest er vor wie der Autor des Buches erklärt warum es vielleicht doch keine Seifensteine sind.


    http://www.ener-chi.com/enerch…e-oil-soap-stone-myth.pdf


    Also ich denke es hilft einigen sehr. Die Frage ist nur, ist es etwas was mein Körper jetzt braucht? Ich habe das Gefühl, wenn man chronische Rückenschmerzen hat vor allem im oberen Bereich und dden Schultern und sowieso das Gefühl hat mit der Leber Stimme was nicht. Kann könnte das darauf hinweisen dass der Körper darauf drängt endlich etwas Balast abzuwerfen.
    Es ist keine Antwort auf alles, und es gibt leute denen die Leberreinigung auch garnicht gut tat.
    Aber so ist es bei allen Dingen und wir müssen herausfinden was im moment wichtig ist in meinem Leben und welche Schritte anstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von firehawk ()

  • @ Leberreinigungsgläubige :


    Euch kann man noch so viel Beweise für die Wirkungslosigkeit dieses Hoax zeigen, ihr nehmt die Realität einfach nicht zur Kenntniss. Weil ihr sie nicht zur Kenntniss nehmen wollt. Euch ist wirklich nicht mehr zu helfen, reine Zeitverschwendung dies auch nur zu versuchen.



    Dattelkern

  • @Dattelkern: Eben, lass doch einfach allem mal machen!


    Erfahrungen aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzten!


    Und wenn dann mal irgendwas vielleicht einfach wirkungslos ist oder jemand auf die Schnauze fällt, trägst Du doch nicht die Verantwortung dafür. Wir sind doch alles erwachsene Menschen!


    Wobei ich schon sehr gern Eure Erfahrungsberichte und Meinungen hier im Forum les!


  • Letztändlich geht's ja darum ob es hilft oder nicht. Dem einen hilft es nicht, dem anderen ein wenig, dem anderen viel, und bei manchen verändert es eben alles.

  • Hallo firehawk,


    da dies ein deutschsprachiges Forum ist und du auch gut deutsch sprechen kannst, würdest du deinen zitierten Text übersetzen, wenn er dir so wichtig ist?
    Es würde dazu beitragen, dir Klarheit zu bringen und so du meinst auch den anderen.
    Oder glaubst du, das liest jemand noch dazu auf Englisch? Ich vermute, 5 % wenn es gut geht.


    Ich zeige es dir anhand eines Beispiels, zitiert werden als Erklärung häufig diese Artikel:
    Dekkers R: "Apple juice and the chemical-contact softening of gallstones", THE LANCET • Vol 354 • December 18/25, 1999, S.2171
    ↑ Christiaan W: Could these be gallstones? The Lancet, Volume 365, Issue 9468, Seite 1388, 16. April 2005 doi:10.1016/S0140-6736(05)66373-8




    Zitat von der renomierten Lancet, Statement da ein Brief daraus gerne zitiert wird: http://www.thelancet.com/journ…6%2805%2966373-8/fulltext mit einer etwas holprigen Google Übersetzung:




    Ich hatte einmal von zuviel Fruchtzucker-Zuchtobst Konsum "Sludge". Durch Nahrungskarenz erledigte sich dies. Operation war keinesfalls erforderlich dafür.



    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • @Dattelkern: Eben, lass doch einfach allem mal machen!


    Erfahrungen aus erster Hand sind durch nichts zu ersetzten!


    Das klingt so nach: "Lass die Dummen doch machen - und hoffen wir, dass sie uns dann im Forum erzählen, wie es ihnen damit ging. Und wenn dann wieder ein Neuer damit kommt, sagen wir wieder nix, weil sonst bekommen wir ja keine weitere neue Erfahrung und jeder soll diese Erfahrung doch selbst machen"


    *grübel* Dient das Forum dann zum Austausch oder eher zur Belustigung *grübel*

  • Ich sehe das differenzierter:


    Es gibt Leute, die fragen - und die verdienen auch Antworten. Es gibt andere Leute, die behaupten - und sind durch nichts von ihrer Behauptung abzubringen.


    Wenn jemand trotz ausreichender Hinweise und Erfahrungsberichte etwas tun möchte, wovon andere abraten, dann können wir ihn nicht davon abhalten - und das ist dann auch nicht unsere Aufgabe. Aber wir können diesem Menschen dennoch mit Respekt und Achtung begegnen.


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • In diesem Thema sind genau zwei Beiträge, die einen Austausch an Information bringen.
    Der Rest ist Gelaber und noch nicht mal belustigend.


    Nur weil einige hier schon fertige Meinungen zu allem haben, sind die anderen doch nicht

    Zitat

    die Dummen


    Zitat

    Letztändlich geht's ja darum ob es hilft oder nicht. Dem einen hilft es nicht, dem anderen ein wenig, dem anderen viel, und bei manchen verändert es eben alles.

    genau so seh ich das auch!


    Ausserdem glaub ich, daß Dattelkern auf Deinen Schutz nicht angewiesen ist, den hätten andere hier im Forum vor allem bei den Vorstellungen besser brauchen können. Ich glaub Dattelkern kann sich ganz gut selber wehren.


    Wer austeilt muss auch einstecken können!

  • In diesem Thema sind genau zwei Beiträge, die einen Austausch an Information bringen.
    Der Rest ist Gelaber und noch nicht mal belustigend.


    Sehe ich nicht ganz so, weil es zeigt, wie sehr hier auch selbstgemachte Gehirnwäsche wirken kann. Das zeigt jetzt nicht, WER jetzt recht hat. Es zeigt, wie potentiell strittig das Thema ist. Ob jetzt jemand eine umstrittene Praktik eher ernst nimmt oder eine renommierte ist die eine Sache.
    Ich bin der Ansicht, wenn eine Praktik nur einen selbst betrifft, ist es ja (fast) egal was wer macht.
    Wenn das als super-tolle Sache UNREFLEKTIERT beworben wird und dann die nächste Mama das mit ihren Kindern machen will oder sich selbst in eine ungesunde Lage manövriert (muss jetzt nicht dieses Thema sein, kann auch eine andere sein) ist die Tatsache, dass es eine kontroverse Diskussion dazu gibt durchaus aussagekräftig.


    Wie lernt man?
    Einerseits durch Fakten, klar.
    Aber auch ein Kind lernt durch die Reaktion des Erwachsenen, wo eine große Gefahr ist und wo weniger - rein durch emotionales Verhalten.
    Man kann einem Kind hundertmal sagen, geh nicht alleine über die Straße. Aber wenn die Mutter tobt, wenn es seinen Fuß zu weit draussen hat, ist das emotional evtl übertrieben, aber das Kind merkt: "Hm, das mache ich besser nicht oder schaue lieber mal genau"


    Soweit ich weiß, kann die oben genannte "Therapie" auch zu Organproblemen führen.


    Ja Dattelkern braucht keinen Verteidiger. Jedoch kann er Teilnehmern hier doch einiges erzählen und auch das ist etwas wert.
    Na ich bin ja gespannt, ob er sich zu einem - zumindest meist - gemässigteren Verhalten durchringen kann. Es würde mich freuen.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


  • Tja, bin zwar hier ein Neuling, mag aber trotzdem mal meine Sicht hier weitergeben:


    Um mal ein wenig die Unvoreingenommenheit der Quelle zu beurteilen, führe man sich zu Gemüte was Selbige zur Rohkost zu sagen hat: http://www.psiram.com/ge/index.php/Rohkost


    Da wird schnell deutlich, dass vor Allem recht einseitig die Punkte beleuchtet werden, die die Rohkost in ein schlechtes Licht rücken. Ich meine mit der "Leberreinigung" verhält es sich ebenso. Die Ausführungen über die Zusammensetzung der Steine kann ich nicht wirklich beurteilen, weiß aber eines: Sie bestehen auf jeden Fall auch aus Galle! Das kann man schon am Geruch erkennen, und wird gestützt durch die Aussage:


    "Nach enzymatischer Spaltung der Glyzerinester (also der Fette) durch Lipasen im Darm, liegen diese Fettsäuren in freier Form vor. Sie verbinden sich im vorliegenden Fall mit dem zusätzlich zugeführten Magnesium-Bittersalz (Magnesiumsulfat) und fallen als Seifen aus und bilden Klumpen aus Magnesiumstearat, -oleat und -palmitat."

    Denn das enzymatische Spalten findet ja durch die Gallenflüssigkeit statt. Mit Gallensteinen hat dies freilich gar nichts zu tun, obschon oft von einer kristallinen Spreu berichtet wird, die mit ausgeschieden wird. Diese könnte evtl. aus sehr kleinen Steinen/Gallengrieß bestehen(?) Insofern hätte die Leberreinigung hier allenfalls einen vorbeugenden Effekt. Meine These zu den irrtümlichen Ausführungen bezüglich der Gallensteine ist die, dass nach einigen Selbstversuchen der Macher mit bestimmten, gewissen Erfolgen ein Erklärungsmodell herhalten musste - dieses fiel leider (wie so oft) vollkommen pseudowissenschaftlich aus. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es nicht wenigen Anwendern nach erfolgter "Leberreinigung" in einigen Punkten besser ging, was m.M. nach nicht nur auf Placeboeffekten beruht.


    In Frage kommen:
    - Ausscheidung von gallenlöslichen Toxinen, welche dem enterohepatischen Kreislauf unterliegen (vor Allem während einer Schwermetallausleitung)
    - Ausscheidung von fettlöslichen Toxinen durch das Öl im Magen-Darm-Trakt
    - schnelle Reduktion von Cholesterin (wenn Galle ausgeschieden wird, zieht der Körper zur Neubildung die Reserven im Blutcholesterin heran) Edit: Scheint nicht zuzutreffen, da sie ja laut der von Angelica geposteten Untersuchung kein Cholesterin enthalten - da müssten aber m.M nach noch mehrere Untersuchungen dieses belegen
    - der schon erwähnte evtl. Ausstoß von Gallengrieß


    Mein persönliches Fazit dazu ist, dass es sich vielleicht lohnen könnte mal wirklich unvoreingenommen an die Sache heranzugehen - ohne sich von Pseudoheilkunst oder alles madig machender Schwarzfärberei gleichermaßen beeinflussen zu lassen. Insbesondere der Name "Leberreinigung" wäre gegen z.B. "Gallensafterneuerung" auszutauschen.


    Meine eigene Erfahrung mit der Reinigung ist die, dass sie wirklich recht "befreiend" wirkt - jedoch um einiges effektiver, günstiger, schneller, unbelastender und weniger anstrengend, ist die Anwendung von Rizinusöl http://www.symptome.ch/vbboard…rizinusoel-anleitung.html
    ...aber das ist eine andere Geschichte...



    Edit:Ach ja, und Hallo Glenn... ...ist ja schließlich Dein Willkommensthread.


    ...und noch ein Nachtrag:


    Ein objektive Beurteilung dessen was ausgeschieden wird könnte man vielleicht bekommen, wenn man mal die gesamte Ausscheidung mit Beginn bis zum Ende des "Steineabganges", inkl. der flüssigen Komponenten und der kristallinen Bestandteile statt ins Klo in eine Schüssel macht, gut durchmischen (Vitamix!), :geistesblitz:und dann komplett analysieren...;-)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!