aufgesprungene Lippen nach dem Verzehr von Feigen

  • Hi Leute,


    gestern habe ich mir nichts dabei gedacht: Da hatte ich nachmittags leicht schmerzende Mundwinkel nachdem ich gegen Mittag eine größere Ladung Feigen gegessen habe, siehe hier. Heute war ich bei denn's, und habe mir da wieder eine Ladung gut schmeckender blauer Feigen gegönnt (aber eine andere Sorte als die gestern von orkos). Nun merkte ich unmittelbar danach, dass die Lippen brannten und die Mundwinkel schmerzten ... und erinnerte mich spontan an gestern ... das scheint mir jetzt schon etwas zu sehr korreliert, um noch als Zufall durchgehen zu können.


    Ist dieser Effekt bekannt? Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße,
    Ralph


  • Ralph, ich bekomme nach Eigelbgenuss immer so´n dicken Pickel auf der Nase, immer an der gleichen Stelle. Irgend eine Idee, woran das liegt ? ;)

  • Das könnte an Vitamin B2 Mangel liegen. Esse mal ein wenig Joghurt, auch wenn er nicht roh ist. Natürlich nur, wenn du ihn verträgst, könnte sein, dass dein Problem dann innerhalb von wenigen Tagen verschwunden ist.

  • Hallo Ralph,


    das sind vmtl nicht baumreife Feigen gewesen, oder?
    Ich schrieb schonmal darüber. Orkos ist der einzige Versand der wirklich wirlich reife Feigen verschickt.
    Alle anderen ißt du am besten so, dass du nur innen die Samen ißt.
    Mehr ggf auf Rückfrage, irgendwo schrieb ich sicher schon darüber.


    Sonst hängt es natürlich mit dem Verbrauch von Enzymen zusammen, die normal nicht in der Menge gebraucht werden - weil normal halt Feigen (und anderes was dies betrifft) in ggf reiferem Zustand gegessen werden sollte. Und was nicht wirklich würzig/aromatisch schmeckt an Früchten, bitte entsorgen (bzw selbst besser ernten oder einkaufen).


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Ralph, ich bekomme nach Eigelbgenuss immer so´n dicken Pickel auf der Nase, immer an der gleichen Stelle. Irgend eine Idee, woran das liegt ? ;)



    Ich reiche hier nochmal ein Foto von heute Mittag nach, damit du eine ungefähre Vorstellung von der Tragweite meines Problems bekommst:




    Bitte hilf mir, Ralph, du weißt doch so vieles, die Zeit drängt, habe heute Abend ein date :Crying2:

  • Also ich würde den Pickel ausdrücken und kein Eigelb essen wenn ich davon Pickel bekäme. Ist es eindeutig immer nach Eigelb?
    Ich bekomme Pickel wenn ich etwas erwischt habe, wo (mehr oder weniger unerwartet) ein Konservierungsstoff beigement worden ist.
    Bei Eidotter bekommen es manche. Ist die Quelle gut? Evtl einfach eine Überlastung.
    So ein Pickel-Thema wäre gut. Worauf man alles Pickel bekommen kann ..


    Ist vielleicht animierend für jene, die betreffend Pickel im Internet suchen und Pickelfrei werden wollen.
    Anhand dessen dass es dich stört wenn du mal einen hast, merkt man ja, dass du SONST wohl keinen hast.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika


    P.S. Dattelkern, verarsche nicht jedes Mal - das ist eine Frage die durchaus berechtigt ist. Wie du sicher weißt, gibt es sogar langjährige Rohköstler denen nicht klar ist, dass in der Natur keine Gläser mit Honig in den Bäumen hängen und man auch entsprechend weniger davon essen sollte. Auch wenn es als Glas organisierbar ist für Rohköstler.

  • Ficin! Rohe Feigen enthalten dieses proteolytische Enzym - ich hab mir mal mit einer Überdosis frischer Ananas übelst das Maul buchstäblcih verbrannt - da war's das Bromelain.

  • Wenn sie zu unreif/sauer ist, sollte man sie gar nicht essen. Und sonst aufhören, sobald sie säuerlich schmeckt. Dann geht einem das Enzym aus, das mit dem entsprechenden Enzym aus der Ananas umgehen kann.

  • Seh meinen Vietnamesen, der Gemüsehändler am Markt in Nossen, der zu mir spricht: Warum du kaufst Ananas? Bei uns essen wenige davon, da musst du Fleisch essen, weil Ananas Fleisch frisst... Wörtlich so gesagt...

  • Waren die Bananen Bioqualität und Schimmelfrei?
    Ich bekomme Pickel nur wenn ich die Gemüsebananen (Planta) nach dem erscheinen des Edelschimmels nicht gleich esse.
    Normale Bananen (Musa) esse ich weit weniger (u.a. wegen Klebrigkeit, Zucker, Latex- und Histaminthematik)

  • Ja Tom ate...
    Ananas zerlegt Fleisch. Ich konnt noch nie viel davon essen, sie hebt mich nicht vom Hocker, diese Frucht. Und Bananen? Ab und zu mal eine, aber ich reagiere drauf, als hätte ich irgendetwas eingeworfen. Hatte ja mal erzählt, dass es auf Cuba diese kleinen wilden Bananen mit den schwarzen Kernen gibt, die so hart sind, dass die Zähne wegbrechen. Hier in Europa hab ich noch keine gesehen, die würde auch keiner kaufen...

  • Ja, die Bananen waren Bioqualität und Schimmelfrei (zumindest glaube ich). Von Orkos habe ich verschiedene Bananen Sorten probiert… leider kommen immer wieder Pickeln. Du sagts: Ich bekomme Pickel nur wenn ich die Gemüsebananen (Planta) nach dem erscheinen des Edelschimmels nicht gleich esse. Ich verstehe das Ding mit "Edelschimmel" nicht! Könntest du mir bitte erklären?
    Sehr reife Kochbananen/Gemüsebananen - davon kann ich nur eine halbe pro Mal (zu deftig!) essen - sind Okay für mich.
    Histamin war für mich auch ein Thema und habe einige Früchte, Gemüse, Sauerkraut usw. einzeln probiert und habe nie solchen Pickel gehabt.
    Während der Heuschnupfenzeit ist es dagegen besser für mich, weder Tomate noch Erdbeere zu essen, wenn ich die Sommer richtig genießen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!