Nehme nicht ab

  • Liebe Alle, ich esse jetzt seit zwei Wochen ziemlich konsequent Rohkost, viel Obst, ein bisschen Gemüse, kaum Nüsse. Auf der Waage tut sich gar nichts. Brauche ich mehr Geduld, oder mache ich was falsch?

  • Hallo liebe Klinge,


    Brauche ich mehr Geduld

    ich bin zwar kein "Ernährungsfachmann" (sofern es überhaupt sowas gibt...), aber ich denke genau das ist es. Sowas geht selten "von heute auf morgen".
    Dann kommt es auch auf den persönlichen Stoffwechsel an, der bekanntlich auch bei jedem Menschen anders ist. Es gibt Menschen, die können essen was sie wollen und nehmen nie ab.
    Oder ich beispielsweise: ich kann noch so viel (egal was) essen, und nehme umgekehrt nicht zu und bin zeitlebens extrem schlank. Einfach weil mein Metabolismus (in Fachkreisen auch "Stoffwechsel" genannt) übermäßig gut arbeitet.

    Ich habe in meinen besten Zeiten auch schon 3 Riesenportionen Schnitzel mit Pommes und Salat direkt hintereinander (aus purem Kohldampf heraus, kein Scherz!) verdrückt, ohne auch nur 1 Gramm zuzunehmen! Lediglich der Magen war erstmal voll und ich endlich gesättigt. :D Der (recht stämmige) Wirt hatte schon scherzhaft gefragt, ob ich irgendwo unterm Tisch einen Hund versteckt hätte oder seine Portionen wirklich so klein seien. :D Er konnte kaum glauben, was er da sah - und dass ein einzelner Mensch SOOOO viel essen kann und dabei SOOOO schlank ist.
    Am nächsten Abend hätte ich aber genau das Gleiche wieder essen können usw. (was ich natürlich nicht tat, denn "normal" war das selbst für mich nicht).

    Daher glaube ich, dass Du wirklich einfach etwas Geduld brauchst, bis Dein Körper auf diese Umstellung reagiert. Wir sind als Menschen so ausgelegt, dass der Körper zunächst von seinen angelegten Fettreserven lebt wenn weniger oder "andere" Nahrung kommt und und ein Abnehmen zunächst krampfhaft verhindern will. Kommt nichts mehr, was er einlagern könnte, greift er zunächst die eigenen Reserven an und verarbeitet diese.
    Erst wenn er nach einiger Zeit "spürt", dass das nicht dauerhaft funktionieren wird und ganz offenbar nicht fmehr die gewohnte Menge (oder Fettgehalt) nach kommt, stellt er nach und nach die Art der Verstoffwechselung um und reagiert auf die neue Situation.
    Das geschieht beim einen Menschen früher, beim anderen etwas später. Und in Ausnahmefällen sicher auch mal gar nicht. Das sind dann meistens die Menschen, die trotz strengster Diät dauerhaft schwerst adipös sind und die reine Ernährung daran dann auch nichts ändert (ohne z.B. Sport etc.).

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Das ist wirklich sehr individuell. Wenn ich nur Obst und ein bisschen Gemüse essen würde, wäre ich bald untergewichtig. Bei mir isses eher so, dass ich immer genügend Fett und Protein benötige, plus muskelaufbauendes Training, sonst werde ich zu dünn.


    Was ich auch bemerkt habe ist, dass Frauen auch mit Rohkost natürlich rund sein können, Männer aber eher schlank sind, mangels Bierbauch.

  • Bei mir isses eher so, dass ich immer genügend Fett und Protein benötige, plus muskelaufbauendes Training, sonst werde ich zu dünn.

    Zumal Du ja auch sportlich recht aktiv bist. :)
    Wenn der Körper stark gefordert wird, fordert er umgekehrt natürlich auch seinen Tribut, sprich entsprechende Nahrung für die Energiezufuhr.

    Ruft man umgekehrt wenig Energie ab, führt aber gleichzeitig weiterhin immer neue hinzu, wird das Gesamtkonstrukt längere Zeit etwa gleich bleiben oder sogar noch "an Masse zulegen".

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Zumal Du ja auch sportlich recht aktiv bist. :)
    Wenn der Körper stark gefordert wird, fordert er umgekehrt natürlich auch seinen Tribut, sprich entsprechende Nahrung für die Energiezufuhr.

    Ruft man umgekehrt wenig Energie ab, führt aber gleichzeitig weiterhin immer neue hinzu, wird das Gesamtkonstrukt längere Zeit etwa gleich bleiben oder sogar noch "an Masse zulegen".

    Garnicht mehr so aktiv jetzt. Ein- oder zweimal die Woche halt sporteln.

    Ich hab auch als Jugendlicher gefressen wie ein Loch, war trotzdem immer am unteren Ende des Bodymass-Index-Sollbereichs. Schlafmangel ist bei mir ein weiterer kontraproduktiver Faktor . . .

  • Hallo liebe Klinge,


    ich bin zwar kein "Ernährungsfachmann" (sofern es überhaupt sowas gibt...), aber ich denke genau das ist es. Sowas geht selten "von heute auf morgen".
    Dann kommt es auch auf den persönlichen Stoffwechsel an, der bekanntlich auch bei jedem Menschen anders ist. Es gibt Menschen, die können essen was sie wollen und nehmen nie ab.
    Oder ich beispielsweise: ich kann noch so viel (egal was) essen, und nehme umgekehrt nicht zu und bin zeitlebens extrem schlank. Einfach weil mein Metabolismus (in Fachkreisen auch "Stoffwechsel" genannt) übermäßig gut arbeitet.

    Ich würde sagen das muss gar nicht heißen das dein Stoffwechsel "so gut" arbeitet. Eher im Gegenteil, wie der Volksmund bei uns sagt, bist du "ein schlechter Futterverwerter" wenn du große Mengen essen kannst ohne zuzulegen. Oft sind es auch fehlende Essenspausen die dafür sorgen das der Körper wenig verwertbares aus der Nahrung aufnimmt. Je länger die Essenspausen, desto besser ist das für die Verdauung und die Verwertung von Nährstoffen. Auch können wir in langen Essenspausen (wie beim Intervallfasten) in "Recyclingprozesse" gehen wo der Körper abgebaute, alte Zellen wieder aufnehmen kann (Autophagie).


    sorry, ich habe meine Antwort ins Zitatfenster geschrieben, das ist unübersichtlich und wollte ich so nicht...

  • sorry, ich habe meine Antwort ins Zitatfenster geschrieben, das ist unübersichtlich und wollte ich so nicht...

    Kein Problem, ich hab's jetzt in Deinem Beitrag repariert. :)

    Ja, das wäre auch ein möglicher Grund, stimmt. Allerdings wurde der "übermäßige Stoffwechsel" tatsächlich damals mal bei mir festgestellt.
    Weshalb (und auch aus einigen anderen Gründen) ich auch immer mal Hyperthyreose bei mir vermutet hatte (und ein Arzt mir da mal Recht gab, dass es nahe liegt), was sich aber nicht bestätigt hat.

    Als ich früher noch häufig zu Essenswetten herausgefordert wurde (und die nahezu alle gewonnen hatte), war einer meiner "Tricks" tatsächlich auch, möglichst ohne Pausen schnell durch zu essen.
    Denn wenn man zwischendurch Pausen einlegt, stellt sich das Sättigungsgefühl ein und das kann man dabei nun mal nicht gebrauchen. Gleichmäßig, aber nicht zu schnell, durchessen war meine Strategie. Und ohne vorher zu "hungern". Die Vorbereitung bestand stets darin, leichte und gut verdauliche Speisen vorab zu essen und niemals mit "leerem Magen" anzutreten.

    Die "Kolosse", die mich schlanken Kerl herausforderten und dachten "der ist doch spätestens nach 30 Minuten fertig mit Essen und gibt auf, da passt doch nix rein!" wurden zu 98% eines Besseren belehrt. :D SIE waren fast immer die, die nach einigen Gerichten aufgaben und verloren!
    120+ Kilo und einen dicken Körper zu haben bedeutet halt nicht automatisch, auch einen großen Magen zu besitzen oder eine "gute Essensstrategie". Das hatte ich schnell kapiert und generell keine Angst vor solchen Wetten. Ich konnte damals immer für 3 essen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Ich kenne diese Erfahrung selber auch sehr gut. Ich war zwar "in meinem früheren Leben" nicht superschlank, aber keineswegs Dick oder übergewichtig. Aber ich hatte teilweise den Spitznahmen "Energievernichtungsmaschine" :) Weil ich eben so große Mengen Essen konnte ohne Dick zu werden. Ernsthaftes Wettessen oder sowas hab ich aber nicht gemacht.


    Im übrigen habe ich auch jetzt in der Rohkost noch immer "das Problem" das ich eher zu viel Esse. Ich hoffe schon, das ich da noch einen besseren Weg für mich finde. Aber Stress mache ich mir deswegen keinen, da ich jetzt zumindest "das Richtige" Esse und ich überzeugt bin, das diese Nahrung nicht groß Schaden an meinem Körper anrichtet.

  • Die Sprüche kenne ich, bei mir hieß es manchmal "Für das was Jörg isst kannste dir auch gleich 2 Hausschweine halten!". :D
    Das haben die Leute nie verstanden, wie man soviel essen kann ohne zuzunehmen. Vor allem wenn sie selber allein schon vom Lesen der fetten BILD-Überschriften drei Kilo zugenommen hatten...

    Grundsätzlich halte ich es ähnlich wie mein Vater früher schon sagte: "Der Körper zeigt mir ja schon, was er braucht und gut verträgt".
    Eben, da das in Teilen bei jedem Menschen etwas anders ist, sollte man ruhig auch mal auf sein "Bauchgefühl" (im buchstäblichen Sinne) hören.
    Allein wenn der Körper für den Moment genug hat, zeigt er das ja schon durch das bekannte "Völlegefühl" an. Über den Punkt hinaus muss man nicht unbedingt krampfhaft weiteressen. Es sei denn mal in Ausnahmen wenn es besonders gut schmeckt, z.B. bei Feierlichkeiten usw.
    Aber auch das bereuen die meisten Menschen ja anschließend dann (mindestens durch Magenschmerzen, wenn nicht gar beim Blick auf die Waage am nächsten Tag.

    Und wenn unser Körper etwas nicht verträgt, "sagt" er uns das in aller Regel auch. Mindestens bei schweren Unverträglichkeiten (z.B. Laktose oder bei Nuss-Allergien etc.) oder gar bei giftigen Substanzen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!