Beiträge von Bernhard

    Damit du nicht unnötig schleppst, schreibe mir (ggf per persönlicher Nachricht), an welche du da denkst, ich habe sehr viel, altes wie neues da. ☺️ Natürlich können wir uns alle gut austauschen zu verschiedenem.

    hast recht, ich werd sie einfach abfotografieren und wie können dann über die Titel schmökern, zu mehr ist ohnehin wohl keine Zeit.

    Also grundsätzlich würde ich sagen braucht man gerade am Angang, aber wohl auch auf längere Sicht einfach große Mengen an Essen. Ich halte schon lange Intervallfasten, aber die beiden Mahlzeiten die ich nehme sind doch sehr ausgiebig. Und, auch wenn es bestimmt nicht das Beste und gesündeste ist, esse ich immer noch größere Mengen an Nüssen und Datteln.

    Was aber meiner Ansicht nach wirklich gut hilft sind Nährstoffbomben, vor allem Wildkräuter, Sprossen und Fermentiertes in seine Ernährung einzubauen und natürlich möglichst hochwertige Lebensmittel zu konsumieren (möglichst wenig Füllstoffe aus dem Supermarkt).

    Na wenn die KI richtig liegt wird das ja sehr magisch ^^ Wie schaut es denn mit Parken aus? Ist das in der Nähe möglich oder gibt es eine spezielle Empfehlung dazu? Treffpunkt bei dir oder? Gibst du die Adresse noch genau bekannt? (oder hab ich das scon wo übersehen?)

    Die Geschichte ist das Eine, die Wirklichkeit kennen wir halt alle nicht, daher möchte ich über die Sache kein Urteil fällen.

    Den Medien traue ich schon lange nicht und Russisch versteh ich keines.

    Ich sehr hier aber schon eine gewisse "Gefahr" das die Medien hier auf einen "Zug" aufgesprungen sind: zum einen geht es gegen einen Rohköstler, also gegen eine Vertreter eine kleinen Randgruppe von "Spinnern" (aus Sicht der Masse) und zum anderen ist er auch noch Russe, das ist heute "gefundenes Fressen" für die "Westmedien" welche auf alles, was aus Russland kommt, gerne draufhauen. Daher: Ja es ist schlimm wenn ein kleines Kind sterben musste, aber ohne die genauen Umstände zu kennen äußere ich mich zu der Sache nicht. Durch die fehlenden Sprachkenntnisse kann ich ja auch schwer zb sein Umfeld überprüfen, was bei einem Deutsch oder Englischsprachigen möglich wäre (oft erfährt man von Freunden oder Bekannten ganz andere Dinge als von den Medien, da kann man dann seine Meinung besser bilden).

    Zum Thema an sich würde ich sagen: Ich denke, das es möglich ist, so etwas wie Lichtnahrung zu praktizieren, aber ich denke auch das es wohl ein sehr langes Training, womöglich über einige Generationen hinweg, benötigt und dennoch nur wenige es wirklich schaffen können. Ich halte es aber auch nicht wirklich als unser Ziel, zumindest nicht als meines. Essen ist doch ein Genuss, warm also dauerhaft darauf verzichten?

    Ich habe mir heute welche Bestellt von KoRo, ich kann ja beim Treffen welche mitbringen zum Vergleichen. Gerade für Gorumet-Rohkost, wo man zum Teil doch größere Mengen davon braucht und der pure Geschmack auch nicht so stark zum tragen kommt, ist der Preisunterschied schon eine "Hausnummer". Überhaupt wenn man das dann mit "normaler, Konventioneller Ware" vergleicht. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Cashew bei Edeka um 9,90 das Kilo gekauft.(seit letzter Woche gibt es die allerdings nicht mehr in der billigen Großpackung). Die Kosten jetzt 12 oder 13 Euro und da bin ich nicht mehr so weit von KoRo weg und dort ist die Qualität bestimmt besser. (Bio und Rohkost ausgewiesen).


    Übrigens habe ich heute (weil ich gerade so schön beim Bestellen war) auch gleich wieder ein 5kg Paket Datteln bestellt. das letzte ist so gut wie leer und hat somit geradeaus 3 Monate gehalten. Also habe ich im Schnitt 55g Datteln pro Tag gegessen. Aber im Sommer wird das bestimmt weniger, im Spätwinter ist für mich "Dattelzeit".

    Die haben die doch schon länger im Programm?

    Ich habe mir schon vor langem Cashew ("mit Haut") dort bestellt, aber leider war die Charge sehr mies von der Qualität, ich musste große Teile davon leider entsorgen. Ich hab das zwar zum Teil refundiert bekommen, aber leid war es mir doch. Ich kaufe mit immer wieder mal Cashew, die nicht als Rohkost ausgewiesen werden. Sie schmecken mir einfach gut als Abwechslung hin und wieder. Ich denke, das auch bei "normaler Herstellung" wo sie ja kurz angeröstet werden, die Hitze nicht so weit in die Kerne eindringt das wie wirklich durch "entartet" sind. Die Preise bei den Rokostversändern sind mir einfach zu heftig, das kann (und will) ich mir nicht leisten.

    Hallo Angelika,


    das klingt super spannend. Ich möchte auf jeden Fall mit dabei sein. Gibt es dabei irgendeine Form von "Vorgabe oder Einteilung" was man mitbringen soll? Ich meine damit nicht viele das Selbe bringen? Und wieviel sollte man da wohl rechnen? Da hab ich leider noch wenig Plan was hier sinnvoll wäre. Ich hätte eher an Wildwuchs aus der Natur gedacht, der nicht überall so leicht zu finden ist? Das aus dem Supermarkt bekommt ja eh jeder, da bin ich ehr in einer "Benachteiligten Region" ;) Kannst du auch ungefähr sagen wie lange das Treffen dauern wird?

    Und wo bzw. wie erfolgt die Anmeldung? Genügt es hier im Forum oder soll ich dir zb ein Email schreiben?

    lg

    Zahnpflege sehe ich bei Mundgeruch nicht als den wesentlichen Punkt, da bist du bei der Ernährung schon viel besser aufgehoben, das ist das um und auf. Was ich zur Zahnpflege aber schon sehr ans Herz legen kann ist die Verwendung einer Munddusche.

    Ich finde die sogar gruselig, auch diese "harten Fäden" knapp unter der Schale. Davon bekomme ich sogar einen Würgereiz, wenn ich die nicht komplett entferne.

    Wenn man so wie er argumentiert, darf man auch keine Schalen von Kartoffeln, Schlangengurken und Äpfeln entfernen. Denn für die gilt genau dasselbe: Darunter sitzen nun mal die meisten Nährstoffe und Vitamine. Schält man die großzügig weg, geht halt auch vieles verloren.
    Bei Schlangengurken habe ich mir z.B. in der Jugend schon angewöhnt (zur Verwunderung meiner Mutter), nur jede 2. "Bahn" zu schälen und den Rest dran zu lassen. So wie es auch die meisten Restaurant-Köche tun. Das schadet nicht, wenn man die Gurken vorher gründlich genug gewaschen hat (und die nicht gerade mit Unmengen an Pflanzengift kontaminiert waren, was z.B. bei Bio ja nicht der Fall sein dürfte).

    Bei Bananen würde ich jedenfalls niemals die Schale essen, völlig egal ob "am Stück" oder "püriert" im Mixer. :D

    Das Übel an ("unseren") Bananen ist halt, das wir nur grün gepflückte bekommen. Würden wir so richtig reife vom Baum weg bekommen und die dann auch noch etwas nachreifen lassen, dann könnte ich mir schon vorstellen die Schale auch zu essen. Der Affe im Video bekommt ja leider auch eine sehr unreife Banane, so eine würde ich noch bar nicht essen. Wo es irgendwie geht, esse ich die Schale mit. Kartoffeln sind da halt eher nicht auf meinem Speiseplan, aber über diese freuen sich meine Hühner total. Bei Gurken oder Äpfel käme ich jedoch gar nicht auf die Idee, sie zu schälen.

    Aber ich wunder mich auch bei YT-Rohköstlern oft, das die wo viele Dinge schälen (wie zb bei Karotten).

    Wenn ich, so wie Anfang der Woche von einem Markt in Italien, gute reife Babybananen bekomme dann esse ich die teilweise auch mit Schale, die ist aber auch sehr dünn. Bei den Kanaren-Bananen ist das auch ähnlich, wenn man sie vor Ort reif bekommt (bei uns bekommt man die ja auch nur grün).

    Meine liebe Frau hat mir heute einen Samen von "Mauretanische Bio Malve" mitgebracht. Also ist diese Hürde für diese Jahr geschafft!

    Heute war ich wieder in Wien und hab noch langer Zeit der "Herumdoktoren" endlich meine Zahnkrone bzw eine Brücke erhalten. Das habe ich "gefeiert" in dem ich mir einige Leckereien vom BillaPlus gegönnt habe, die ich normalerweise nicht kaufen würde. ^^ Unter anderem eine kleine Packung mit meiner allerersten Jackfrucht. Schmeckt echt nicht schlecht, aber für den Preis würde ich sie eben "normal" nicht kaufen. Auch eine kleine Tasse (spanische) Erdbeeren waren dabei, die ess ich normal auch nur heimisch aber sei haben mich so angelacht. Die waren (wie erwartet) nicht besonders aber "ganz ok".

    Nach einer Woche nur mit Mixer oder weichen Früchten freue ich mich, wieder kräftig zubeißen zu können :love:


    In in Wien und Umgebung gibts zum Glück einen Haufen wilder oder ausgewilderter Malvenarten, und viele angepflanzte Büsche und Hecken. Kann mir aber vorstellen, dass die mit steigender Seehöhe auch stark abnehmen.

    Wenn ich mal genau weiß nach was ich suchen muss werden mir bestimmt auch bei uns welche auffallen, aber lieber ist mir doch die Selbstversorgung. Und da ich ja einen kleinen Bergbauernhof habe mangelt es mir ja nicht am Platz. Zudem möchte ich auch meinen Gäste eine möglichst große Vielfalt bieten...

    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, auch heute habe ich die Samenpäckchen durchsucht und wurde nicht fündig. Auch bei den Regionalen Geschäften nicht. Gut, einen Starkl habe ich jetzt nicht gerade in der Nähe (ich mag den auch nicht, wir sind "Abteilung Praskac" ;) ) aber wie gesagt, kommt Zeit, kommt Malve. Auch beim Bellaflora wurde ich nicht fündig, aber da habe ich wenig Zeit gehabt und nur nach einer Pflanze gesucht.

    Die Susi mit den schwarzen Augen haben wir aber fast jedes Jahr, nur bin ich bisher bei der noch nicht auf die Idee gekommen, sie zu essen... (Ich hoffe die schmeckt nicht zu lecker, dann dafür könnte ich gehauen werden...). Kapuzinerkresse haben wir schon seit Jahren im Garten und die esse ich auch gerne. Portulak kenn ich nur vom Namen her, aber nach dem werde ich auch Ausschau halten bzw tue das schon. Ich bin ja schon stolz das ich seit dem Vorjahr Topinambur im Garten habe. Den find ich übrigens echt gut und auch total ergibt, und er hat meinen "tolle Gartenpflege" überlebt...


    In eine Baumschule in der Nähe werde ich eh bald fahren, solange noch Pflanzzeit ist. Bin gespannt ob ich dort Malven oder Samen finde, auf der Homepage haben sie die nicht, aber ist ja auch weder Baum noch Strauch. Aber dort habe ich schon eine gewisse Hoffnung. Ich habe dort aber eine ganze Liste anderer toller Sachen wie Maulbeere, Sanddorn, Felsenbirne und ähnliches. Platz habe ich ja in Hülle und Fülle für sowas, nur gut schützen muss ich Jungbäume bei uns, da Schafe, Ziegen und Wildtiere die jungen Bäume auch total lieben.

    Der Anspruch, dass es unter 42 °C getrocknet sei, ist da glaube ich nicht gewesen .. aber das ist wohl das Alleinstellungsmerkmal von Samy, dass er einfach günstiges "Futter" zeigen möchte, das seiner Ansicht nach auch für menschliche Ernährung geeignet ist. Und das "chillen" dürfte auch Motto sein.

    Auf jeden fall hält Samu sehr viel von dir, liebe Angelika. Er hat gemeint das du das fehlen so mancher, bekannter Influenzer mehr als aufgehoben hast. :) Vor allem weil du auch nichts verkaufen möchtest.

    Unterm Strich ist es aber doch so das eine Messe ja letztlich dafür ausgelegt ist, Produkte zu verkaufen oder auf andere Weise Werbung zu machen. Immerhin gibt es doch einiges an Standgebühren die auch abbezahlt werden wollen. Die wenigsten können es sich halt leisten nur aus Ideologie mit Sack und Pack zur Messe anzureisen und dort seine "Zelte" aufzuschlagen. (was einige sehr wörtlich genommen haben und wirklich mit dem Schlafsack im Auto übernachtet haben. (was ich vom finanziellen Aspekt her durchaus verstehen kann...)

    Ja, sehr gerne! Ich werde es in kürze ausschreiben - ist das Datum passend für dich?

    Ich mache die Treffen im kleinen Rahmen bei mir zu Hause, ggf mit Flusswanderung (klein) oder Picknick im Garten. Es ist oft eine Überraschung, wer kommt - aber eine Anmeldung/Info vorher brauche ich schon.

    Das hört sich toll an, ich hab den 28.4 mal im Kalender vorgemerkt, sollte terminlich bei mir passen.

    Hallo ihr Lieben.


    War ein sehr intensives Wochenende. Die Zeit auf der Messe habe ich dann doch eher kurz gehalten. Ich habe einen Vortrag aber "erste Reihe Fußfrei" gehört. Sogar mein Jüngster, den wir "mitgeschleift" haben, hat gemeint das ihm die beiden Vorträge (Angelika und Samu) gut gefallen haben. Samu hat halt mit einer Kostprobe geglänzt, das kommt immer gut an.


    Ich nehme es halt (leider?) irgendwo wahr das die "Rohkost-Familie" schon zum Teil aus "sehr weitschichtig Verwandten" besteht. 8o Was dazu führt das sogar in Vorträgen aus der Messe über die Messe gelästert wird (was zum Teil aber durchaus berechtigt ist). Dennoch gibt es nicht das beste Bild. Mir haben (gerade im Vergleich zu München23, was meine erste und bisher einzige Rohvolution war) viele "Größen der Szene" gefehlt. Es mag ja sein, das die dann am Sonntag da waren?


    Die Lokation an sich finde ich auch etwas "schräg" für so eine Messe, da sie mit der Schwimmhalle mitten drin halt schon sehr zerrissen ist. Auch ist es komisch wenn da im Verbindungsgang die Bad-Besucher ihre Haare föhnen...

    Auch die Kulinarik war noch weniger als in München, dabei haben mir alle so von Berlin vorgeschwärmt das dort alles viel größer und besser sei? War das 23 den noch so? Könnte es auch am Termin liegen? 23 war Berlin ja im Frühsommer wenn ich mich nicht täusche?

    Was mir auch komisch vorkam ist, das bei dem Vortrag (ich war bei Jana Iger) ganze 3 Mal die Dame von Kartenverkauf reingeschaut hat und dafür gesorgt hat, das ja keine Minute überzogen wird. Klar ist das Programm straff, aber so ist da auch nicht optimal.

    Die Bühne in der großen Halle ist wirklich auch nicht die allerbeste Lösung, aber ich finde "es ging so". Den "Sozial Media Stand" habe ich gar nicht wahrgenommen, das war in München viel übersichtlicher (und für mich besser). Dazu finde ich, das David der Messe fehlt, warum sie ihn in Berlin ausgeladen haben muss ich nicht verstehen. Ich finde auch nicht alles toll was er macht, aber er ist halt schon eine "Institution" in der Szene wie ich finde. Ich habe halt schon die Befürchtung das es sich hier um eine "Abwährtsspriale" handelt, aber ich hoffe, das mich der Eindruck täuscht.


    Ich für meinen Teil hoffe ja immer noch, das es ihn Wien auch einmal so etwas wie eine Rohkostmesse geben wird (oder sonst wo in Ö) Aber mir ist bewusst das es nicht sehr realistisch ist.

    Mein Fazit: der durchgeschäuerte Po von rund 18 Stunden Autofahrt in 2,5 Tagen war es echt nicht Wert. Da wir das aber mit einem Besuch bei Freunden in Dresden kombiniert haben, hat sich das WE für mich dennoch gelohnt.

    Ich halte es aber für unwahrscheinlich das ich wieder mal nach Berlin fahre.


    So genug für Heute...upps ist schon Morgen....


    Stimmt, die Zeit vergeht schnell. Also meinerseits kann ich den Sonntag den 28. April anbieten bei mir. Das wäre nach meiner vorletzten Prüfung vor dem Start des letzten Moduls. Oder, falls der Samstag besser ist, der Samstag. Sicherer wäre mir der Sonntag, weil die Prüfungen manchmal am Samstag noch sind.

    Solche Treffen würden mich auch inspirieren. Bei der Messe wollte ich dich (schon alleine wegen dem dichten Programm) nicht anquatschen. Für ernsthafte Gespräche wäre ohnehin keine Zeit gewesen.


    Wie laufen bei dir/euch solche Treffen ab? Kann da "jeder" teilnehmen?


    Ich war erst auf einem einigen, privaten Rohkost-Treffen und das war bei CorinnaRohVegan, als Maxim zu Gast war. Sonst ist der Austausch halt fast nur Digital und das ist halt echt nicht sehr erfüllend (aber halt auch besser als nix und zum bilden von "Blasen" sehr gut).

    Am Stand von Jana habe ich auch ordentlich zugeschlagen... ansonsten war es die weite Reise leider eher nicht Wert, aber das war ja auch von Ausstellerverzeichnis schon zu befürchten.

    Dafür habe ich jetzt die Kräutermischung von Jana, ein (erstes) Anastasia-Buch und ein kg Zedernkerne, die mir echt gut schmecken.

    Hallo,


    hier auch etwas Senf von mir dazu...

    Sprossen finde ich super und gehören für mich, zumindest im Winter, zur täglichen Nahrung. Ich habe 2 Sprossengläser mit Siebdeckel aus Edelstahl mit je 1 Liter und damit komme ich (für mich alleine) leicht aus.

    Saftpulver habe ich schon mal verwendet, aber das war nicht so meines. Wenn dann mache ich mir frische Säfte. Weizen oder Gerste im Winter im Haus zu ziehen ist keine Hexerei, nur etwas Zeitaufwand. Mache ich eher wenn ich zb eine Fastenkur mache. Leberfasten nach Florian Sauer (youtube.com) hier bei dem Link zb habe ich die Leberreinigung gemacht. Da ist auch das Pressen von Grassaft mit Thema.

    Eine Flockenquetsche habe ich mir (um teures Geld) auch angeschafft, muss aber sagen das ich hiermit Geld verschwendet habe, da ich diese fast nicht nutze (geht auch nicht gut). Generell bin ich stand heute eher der Überzeugung das wir Menschen nicht wirklich für den Verzehr von Getreide geschaffen sind und daher ess ich auch kaum welches. Wenn ich hin und wieder Lust auf Haferfolcken habe dann esse ich jene vom Hofer (bio aber nicht Rohkostqualität). Aber das ist wirklich selten.

    Um Vital zu sein ist neben guter Rohkost für mich sehr wichtig mich ausreichend zu bewegen und regelmäßig Kälte und Hitzestress zu haben (Kaltbaden und Sauna). Dazu viel Barfuss gehen und viel in Wald und Wiesen unterwegs zu sein. Auch Kontakt mit Tieren finde ich gut.


    Bei "mehr Grün" greife ich täglich auf (große Mengen) Salat, vorwiegend Rucola und Vogerlsalat(Feldsalat) die das ganze Jahr in guter Qualität verfügbar sind, und auf Wildkräuter zurück. Jänner und Februar sind halt in der Natur karge Monate, aber jetzt geht es zb mit Bärlauch schon voll los. Dazu kommen auch schon die ersten Blüten und Knospen.