Menstruation Heißhunger

  • Danke Susanne, nehme ich gleich mal mit auf ! Ich werde mich nun mal genauer beobachten und experimentieren um diese Hungerattacken (die eigentlich garkeine sind) wenigstens etwas in den Griff zu bekommen ....


  • Hallo Julia,


    ich möchte dich nicht unbedingt zu Nahrungsergänzungsmittel bringen, wenn du allerdings einen Mangel hast oder ein "Loch", dann wirst du dieses durch natürliche Ernährung nicht stopfen können.
    Eine merkbare Veränderung wirst du möglicherweise nur durch effizienteste Einnahme bewirken.


    Vor vielen Jahren, als ich mit der Rohkost anfing, sagt mir eine Rohi, die schon lange dabei war: "Zucker ist der Teufel". Und bis heute hat sich das meiner Erfahrung nach immer mehr bestätigt.
    Inzwischen würde ich sogar sagen, dass es besser ist etwas Stevia zu nutzen bevor raffinierter Zucker (oder ähnlich Extrahiertes) zugesetzt wird.


    Betreffend Gewicht ist es meist relevant, ob jemand auch einen hohen Muskelanteil hat oder Skinny Fat hat. Bleib jedenfalls mit sportlicher Bewegung dran.
    Meine Woche ist auch komplett dicht, meine Liste ist mindestens genauso lang wie jene, die du angeführt hast.
    Du lebst in einem Körper, der dir EIN Leben ermöglicht. Und Zeit IST Leben. Denke daran. Motiviere dich.


    Für mich ist Soja inzwischen in keiner Weise mehr tragbar, davor möchte ich dir hier nochmals warnen. Diese Woche habe ich noch meine ergänzenden Blutbefunde bekommen, nachdem ich zuerst abgewartet habe, was denn nun nach ein paar Wochen nach meinen letzten Erkenntnissen ist.


    Ich werde übrigens bald 43, wir sind also in einem ähnlichem Stadium betreffend Alter.

  • Hallo Julia, vielleicht hilft dir auch dieser Erfahrungsbericht:
    http://www.rawexotic.com/rohko…von-chemie-und-schmerzen/
    Hatte da mal gesucht, weil ich innerhalb meiner Familie schon oft von ähnlichen Problemen gehört habe... ;)


    Uff, sorry - aber bei dem Link hat es mir mal wieder die Haare aufgestellt.
    Da sind uralte Bücher angeführt, zusätzlich von genau alten Autoren aus einer Zeit, in der weder Aminosäuren (und auch keine essentiellen) bekannt waren und Frauen noch lange kein Wahlrecht hatten.
    Geprägt von den Wunschvorstellungen solcher Männer, die ggf auch noch ein Schandmal an Frauen vormerken wollten.


    Ich frag mich echt, ob diverse Frauen, die solche Autoren ernsthaft zitieren, sich im Klaren darüber sind. Bzw. ggf über manch anderes.


    Übrigens haben auch Männer ihre "Tage" .. und die Füllmasse, die neben den Spermien rausgeschossen wird, ist auch entsprechend mehr oder weniger belastet.
    Das wirkt sich durchaus auch psychisch aus.
    Da fragt frau sich schon bei näherer Betrachtung, ob sie das immer gerne ohne (Verhüterli-Auffang-) Sackerl in sich haben möchte.
    Böse Zungen (und ich glaube betreffend Hygiene dazu beim Mann dann sogar Studien; beschnittene Männer haben hier - je nach Hygieneverhältnisse und -gewohnheiten Vorteile für Frauen) sagen, frau kann auch Krebs davon bekommen.
    Und dann gibts auch böse Mens-Beschwerden im Vorfeld.


    Falls ihr wollt, können wir die Punkte in dem verlinkten Beitrag durchgehen.


    LG
    Angelika

  • Hi, so und weil ich es aufgrund des Links nun einmal angesprochen hatte, habe ich schnell mal nach einem passenden Link über eine Studie dazu gesucht und gefunden:


    http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/5303054.stm


    Hier die Google-Übersetzung dazu (ich habs nicht verbessert, ggf bitte den Originallink oben verwenden).



    Die Frage die sich ggf stellt ist - so es nur an den Prostaglandinen liegen würde, wann die denn mehr drin sind. Ich vermute und las auch schon anderes, es geht hier nämlich auch um die Flüssigkeit um die Spermien - Porno Stars essen auch spezielles Futter, wenn sie viel "Masse" erzeugen wollen. Manche machen das ja unabsichtlicher, manche eben absichtlich.


    Hier ist noch eine Studie, wo Ratten ohne und mit essentiellen Fettsäuren gefüttert wurden und dann gezielt die eine oder andere Substanz/Nahrung gegeben wurde, um zu sehen wie sich die Fruchtbarkeit verändert. Passt nicht ganz, zeigt aber dass Ernährung direkte Auswirkungen hat: http://www.reproduction-online…rg/content/38/2/273.short


    Möglicherweise gibt es noch passendere Studien.


    Die Erfahrung zeigt allerdings, dass eher an den Zyklen der Frauen als an jenen der Männer herum geforscht wird und vor allem überlegt wird, ob da was unrein sei.


    Und ganz ehrlich.
    Es ist kein Scherz sondern bittere Wahrheit, leider.
    Die Frau kann Beschwerden alleine aufgrund dessen haben (auch bei Vorstufen/Kampf gegen/zum Krebs etc).


    Wenn eine Frau Mens-Beschwerden hat, wäre dieser Punkt durchaus auch anzusprechen.
    Was ich damit gemacht habe.
    Hugh.


    :p


    Aber bitte .. es ist nicht das Einzige ...


    LG
    Angelika

  • Da ist auch so ein Beispiel wo nur darüber geschrieben wird was nicht böse wär zum Essen zur Vermeidung, aber von den Sperma und Prostaglandinen steht NICHTS. Obwohl die Prostaglandine wohlmerklich thematisiert werden!
    Nach dem Lesen, lest nochmal die Studie die ich oben verlinkte.
    https://www.eatmovefeel.de/menstruationsbeschwerden/


    Macht das Beste aus der Ernährung aber seid vorsichtig woher manche Infos kommen.

  • Angelika

    Zitat

    Uff, sorry - aber bei dem Link hat es mir mal wieder die Haare aufgestellt.

    Worauf ich mit dem Link hinweisen wollte, waren eigentlich nur die persönlichen Erfahrungen der Schreiberin. Das Bewerten und die wissenschaftliche Analyse der in dem Beitrag angegebenen Quellen überlasse ich natürlich gern dir... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frohdo () aus folgendem Grund: Typo

  • Ja gut, ob die persönlichen Erfahrungen in ihrem Text so zum Ausdruck kommen? Die gehen ziemlich unmittelbar auf Ehret über. *hüstel*


    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe eine sehr leichte und praktische Mens, dazu einen Zyklus so exakt wie eine Uhr oder fast wie der Mond.


    Die einzige Erfahrung die ich dort lese ist eher sowas: https://www.netdoktor.at/krank…ltene-regelblutungen-7584


    Zitat:

    Zitat

    Von einer seltenen Regelblutung (Oligomenorrhoe) spricht man, wenn der Abstand zwischen den einzelnen Blutungen, also die Zykluslänge mehr als 35 Tage beträgt. Die Regelblutung selbst ist unauffällig.


    [...]
    Welche Ursachen können zu Grunde liegen?

    • Funktionsstörungen des Eierstocks
    • Erkrankungen des Eierstocks, z.B. polyzystische Ovarien (zahlreiche kleine Zysten)
    • Hormonelle Erkrankungen wie ein Überschuss an männlichen Hormonen (adrenogenitales Syndrom) oder dem Hormon Prolaktin
    • Verschiedene Tumoren
    • Schilddrüsenfunktionsstörungen (sowohl Über- als auch Unterfunktion)
    • Magersucht (Anorexie)
    • Psychische Gründe, bedingt durch äußere Ausnahmezustände oder schwerwiegende seelische Probleme
    • Leistungssport


    Zudem gibt es noch seltenere andere Ursachen.


    Ich meine, es gibt Frauen die tatsächlich damit zu kämpfen haben, sich einen Kinderwunsch zu erfüllen.
    Und nicht selten hat die Ernährung einen überaus maßgeblichen Einfluss darauf.
    Wenn Abweichungen dieser Art beobachtet werden, dann kommt schnell die Idee von Ehret (dazu habe ich oben mehr geschrieben, wer erst jetzt eingestiegen ist, bitte unbedingt lesen).


    Und das finde ich schade.


    Eine Mutter die ich auf einem großen Rohkost-Treffen kürzlich kennenlernte meinte, dass ihr Kind ihr schon sagen würde, wenn etwas nicht stimmt.
    In dem Fall ging es um einen Mangel - und als wir Frauen darauf aufmerksam machten, welche Symptome damit zusammen hingen, fiel es ihr erst auf.
    Was ihr schon länger aufgefallen war, aber den Zusammenhang hatte sie nicht erkannt - oder wie einige, zuerst nicht erkennen wollen.


    Klar, ein Zyklus kann exakt, die Mens kurz und schmerzlos sein.
    Aber ein längerer Zyklus ist nicht immer das Zeichen von Optimum denke ich. Deshalb würde ich diese Seite, inkl. Ehret nicht unbedingt unbedarften Rohkost-Newbie-Frauen zum Lesen empfehlen.

  • Zum Thema möchte ich einmal wieder dieses Buch empfehlen, ich habe es seit der ersten Auflage meines Buches auch bei den Hinweisen zu weiterer Literatur gelistet.
    Wobei sich inzwischen der Nachname der Autorin geändert hat.


    Das Buch hat es in sich, wer sich zum Thema Verhütung, Familienplanung, Rohkost und generell insbesondere pflanzliche aktive (sekundäre) Stoffe interessiert:


    Antikonzeptive und phytoöstrogene Wirkweisen bestimmter Gewürze, Heil- und Zierpflanzen sowie pflanzlicher Lebensmittel Angelika Baack, geb. Zinner

  • Danke Euch allem erstmal :)


    Also vornweg: mit Sperma komme ich nicht in Berührung aus diversen Gründen. Schon 11 Jahre nicht mehr ....


    Soja habe ich vorerst komplett gestrichen.


    Und ich habe da noch eine Idee. Heute hat unsere Lehrerin erwähnt, es sei ja kein Wunder das heutzutage die Mädchen schon mit 9 Büste haben und ihre Menstruation bekommen. Viele trinken aus der Leitung Wasser und da sein so viele Hormone drin, das dies die Folge sei ! Wir trinken schon immer aus der Leitung und meine eine Tochter ist knapp 10 und sieht aus wie ein Teenager. Ihre Tage bekommt sie momentan. Ihre Zwillingsschwester zeigt erst wenige Anzeichen. Nun fange ich an mir Gedanken zu machen. Könnte das Wasser schuld sein ? An ihrer Frühreife und eventuell sogar meinen Problemen ? Ich habe noch gelernt Leitungswasser ist völlig okay und wenn man sich die Tests für Wasser in Flachen ansieht, rollen sich einem die Fußnägel hoch.


    Auf Grund unserer sehr angespannten finanziellen Lage, kann ich nicht das teure Wasser im Bioladen kaufen :( Und wir brauchen ja am Tag gut 6 Liter ....


    Noch zu meinen Kindern: Fleisch/Fisch und Kuhmilch haben sie nie bekommen. Soja wenig ! Z.B. mal Soja Schokopudding von Alpro. Käse essen beide gerne und ab und zu Eier.


    Ohje .... um so mehr man sich mit all diesen Dingen beschäftigt, um so größer wird die Unsicherheit was man überhaupt essen/trinken soll ... momentan esse ich gerne mal rohe Maiskolben. Heute aufeinmal komische juckende Knubbel in den Lippen nach einer Kolbe .... ist doch verrückt !

  • Hallo Julia,
    zuerst konzentriere ich mich immer auf das, was ich ändern kann.
    Und das hat eh oft die größte Auswirkung.
    Eine andere Sache ist es dann noch mit dem Wollen (Selbstwirksamkeit) oder Ausreden zu suchen ob sich eine Änderung auszahlt.

  • Wenn denn Nahrungsergänzung, welche ? Magnesium regelmäßig in Tablettenform ? Ich habe hier nur dieses Granulat von Verla das man direkt in den Mund kippt ....


    Apotheken bieten auch orthomolekulare Kapseln an. Aber wenn was anderes für dich praktischer ist ..
    Ich versuche es meist so einfach wie möglich (und sinnvoll).
    Die Säckchen sind sicher praktisch und vollmundig aber vermutlich mit weiteren Stoffen drin.
    Kommt halt auf deine Prioritäten an.
    Und außerdem: Viel Grün ergänzend.

  • Oh eine Änderung zahlt sich ganz sicher aus :) Ich bin ja auch gespannt, wie die kleinen Änderungen die ich vorgenommen haben wirken werden. Ich schaue jetzt erstmal was passiert weiterhin und mache mich nicht verrückt. Jetzt noch mehr Themen aufzuwachsen ist wirklich nicht sehr klug ....


    Allen noch eine schöne Woche und wenn sich was tut, melde ich mich. Vielleicht hilft es dann wieder jemand anderem, der noch nach Möglichkeiten sucht :)

  • Ist das ursprüngliche Problem noch aktuell?
    Als ich begann mich ketogen zu ernähren, also kaum Kohlenhydrate dafür mehr Fett zu essen, merkte ich, dass mein Heisshunger auf Süßigkeiten eigentlich Hunger auf Fett war.
    Zu der Zeit habe ich bei zyklusbedingten Heißhungerattacken Butter gelöffelt. Damit hat sich der Heißhunger sofort erledigt.
    Vielleicht wären für dich Öl oder Nüsse sinnvoll?

  • Hallo und danke für deinen Tipp. Fett esse ich sicher genug (viele Avocados und Nüsse), momentan nehme ich auch Leinöl ein wegen etwas trockener Haut. Hilft mir zu Beginn Herbst/Winter immer ganz gut.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich draußen arbeite. Sommer wie Winter und jetzt fängt die Zeit an, in der ich frieren werde, bzw. es schon ein paar Tage tue. Da hilft auch heißes Ingwerwasser nur noch bedingt ... Wollte aber sagen, da esse ich eh mehr Nüsse. Wir knacken frische Walnüsse und Mandeln regelmäßig auf der Arbeit.


    So, ich mache mich los in den Wald. Eine schöne restliche Woche allen !

  • Naja was heißt ausschließlich. Nüsse bedeutet Walnüsse, Paranüsse, ab und an Erdnüsse oder Cashews. Ansonsten eben Öle wie Lein- Raps- und Ölivenöl. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, ich bräuchte mehr Fett. Ich bin normalgewichtig und zeige keine Mangelerscheinungen, Blutbild sehr gut. Mein Blutdruck ist schon immer recht niedrig (war schon in Teenagerjahren so) und ich friere schnell. Aber dies führt auch nicht zu irgendwelchen Problemen wie z.B. häufiger Erkältung etc. Habe ich nicht. Ich denke man kann nicht für jede Kleinigkeit die Ernährung veranwortlich machen. Man kann aber mit bestimmten Lebensmitteln etwas verändern ! Danach schaue ich derzeit :) Mal sehen ob ich bei der Rohkostmesse nächste Woche noch Anregungen finde ....

  • Ich bekämpfe die Heißhungerattaken, die mit dem Alter immer seltener vorkommen, mit süßen Früchten und Trockenfrüchten. Datteln, Feigen sättigen ganz schnell, aber sie sind mindestens nicht so schädlich, wie industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Und ich esse diese Früchte sehr langsam, am besten mit dem grünen Tee oder Wildkräuteraufguß. Heiß, aber nicht gekocht!!! Nach 20 Minuten stoßt man auf und das Essen will man nicht mehr sehen. 100 bis 200 Gramm Datteln sind für mich ok. Und wenn es nicht täglich vorkommt, wird die Figur nicht leiden.

    Einmal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: .,..,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!