Gemüsegeruch beim Küssen

  • Hi liebe Menschen,
    ich (25) und ernähre mich seit 13 Jahren vegetarisch mit einem starken Hang zum Veganismus und zur Rohkost. Ich lese und höre immer wieder, dass für Vegetarier/Rohköstler der Geruch von Mischköstlern unangenehm ist. Ich merke da ehrlich gesagt wenig Unterschied.


    Nun ist es bei mir aber so, dass mein sich omnivor ernährender Freund sich regelmäßig über meinen Gemüsegeruch aufregt, diesen total abturnend findet, sagt dass er mich deshalb nicht gerne küsst, obwohl wir ansonsten wunderbar harmonieren. Wenn ich roh esse ists eben besonders schlimm und oft greife ich ihm zuliebe dann zur Kochkost mit weniger Gemüse- mehr Getreideanteil, obwohl ich einen Widerwillen dagegen habe...
    Kaugummis/Zuckerl, wie von ihm vorgeschlagen, sind für mich keine Lösung, weil ich mich weder mit künstlichen Süßstoffen vollpumpen, noch meine Zähne dauernd mit Zucker umspülen will.


    Auf den Partner eingehen ist natürlich wichtig, er kommt mir beim Kochen ja auch entgegen indem es zB kein Fleisch und kein extrem ungesundes Zeug gibt. Aber diese Art von Ernährung gehört schon sehr zu mir und ich kann mir schwer vorstellen das anders zu machen, weil ich einfach davon überzeugt bin dass es anders ungesund wäre.


    Wie ist das bei Euch? Oder sind bei Euch alle Veg*/roh bzw haben kein Problem mit Eurer Ernährung?

  • Vielleicht kann so eine Bio -Mundspraydose ohne Zucherzusatz helfen? Oder vor dem Kussvorgang erstmal gar nichts essen? Mag dein Freund Schokolade? Wie wäre es mit ein Stückchen Kakaobutter? Duftest du dann klasse aus dem Mund!

  • Schönes Thema, bei dem ich schmunzeln muss...


    Bei uns ist es genau umgekehrt. Ich (roh) finde den Mundgeruch von meinem Partner (nicht roh)oftmals eklig. Oftmals heißt: Eigentlich jeden Tag. Wenn wir uns dann küssen wollen oder auch nur viel 'Hauti' (kuscheln) wollen, sag ich ihm, dass mich sein Mundgeruch abstößt. Meistens geht er dann kurz auf den Balkon, erntet frische Petersilie oder Pfefferminze und kaut darauf herum. Das riecht für mich wesentlich angenehmer.
    Meinen Mundgeruch findet er hingegen nicht abstoßend, was wohl daran liegt, dass er auch gern Obst, Gemüse, Kräuter und Co roh isst.
    Wie wäre es mit den Kräutern Petersilie oder Pfefferminze? Auch Zitronenmelisse riecht doch sehr angenehm. Die Pfefferminze erinnert dann geruchlich an einen Kaugummi.

  • Danke Tatjana und Farawla schon einmal für Eure Antworten!


    Ich hab eine Alverde Mundspülung, die hilft aber nicht all zu viel. Der Verdacht liegt nahe, dass der Geruch von weiter unten als dem Mund kommt und er hält auch locker einen halben Tag an...wenn ich also gegen Mittag gegessen hab und am Abend zu meinem Freund fahre, riecht er das...das mit der Schokolade kann man vielleicht probieren. Vl auch eine Kakaobohne...


    Hab übrigens schon versucht Fenchelsamen zu kauen, doch der Schuss ging nach hinten los! Das mit den Kräutern find ich eine gute Idee- werd das auf jeden Fall testen und gebe dann Bescheid!

  • Kussvorgang klingt derweil lustig!
    Aber Rohköstler riechen nicht etwa gegebenermaßen gut oder besser, im Gegenteil! Oft haben Rohköstler einen intensiven Körpergeruch, der nicht in die gängige Praxis des Übertünchens durch Parfum und Seife passt. Muggels dagegen stinken sehr wohl, müffeln müsste man sagen. Aber Vorsicht! Diese Verlautbarungen könnten rassistisch motiviert sein. Ich merk das zum Beispiel, wenn einer Käse ißt, also viel Käse. Dann liegt Körpergeruch nahe. Ich hatte einst eine Kollegin, eine Käseliebhaberin, bei ihr: extremer Mundgeruch. Und der kommt von unten, aus der Grube.


    Bei mir ist es mit dem Küssen so eine Sache: Man(n) muß nicht wirklich empfänglich sein für derlei Zuwendungen körperlicher Art. Wenn aber Maulstonk in Ruchweite kommt, verschärft sich die Situation. Und beileibe: Da hab ich eine Situation!


    Oder einfach gar nicht küssen müssen, bis der/die sich der ruchbaren Körperchemie entledigt und ebenso pflanzliche Kost bevorzugt.
    Aber: Pflanzenfresser riechen auch! Anders meist...

  • Normalerweise esse ich nur mittags und abends etwas, aber neulich habe ich so 2 1/2 - 3 Stunden nach der mittäglichen Obstmahlzeit Erdnüsse gegessen. Das ist mir nicht gut bekommen und ich hatte einen ganz sonderbaren Geschmack im Mund den ich so noch nie wahrgenommen habe.
    Die Mittagsmahlzeit war auf jeden Fall noch im Magen und dann darauf die Erdnüsse , das ergab eine ziemlich komische Mischung.


    Ich weiß nicht ob das ein Grund sein könnte, aber probiere mal aus zwischen den Mahlzeiten so 5-6 Stunden Zeit verstreichen zu lassen.
    Und achte auf die richtigen Kombinationen innerhalb einer Mahlzeit.
    Manchmal salze ich meine Avocados, aber ich merke dass dadurch meine Verdauung doch ein wenig gestört wird. Und ich denke alles was die Verdauung nicht optimal ablaufen lässt kann vielleicht dann zu etwaigen Gerüchen führen. Aber bisher habe ich noch nie ein Feedback in dieser Richtung erhalten. Ich habe auch nie einen komischen Geschmack im Mund, es sei denn, wie zuvor berichtet, als ich bestimmte Regeln nicht einhielt.



    Ein omnivorer Rohköstler der ziemlich viel Fleisch aß hat mal geschrieben dass er sich nach einer Fleischmahlzeit immer unbedingt die Zahnzwischenräume reinigen muss sonst beginnt es übel zu riechen.



    Nun ist es bei mir aber so, dass mein sich omnivor ernährender Freund sich regelmäßig über meinen Gemüsegeruch aufregt, diesen total abturnend findet, sagt dass er mich deshalb nicht gerne küsst, obwohl wir ansonsten wunderbar harmonieren. Wenn ich roh esse ists eben besonders schlimm und oft greife ich ihm zuliebe dann zur Kochkost mit weniger Gemüse- mehr Getreideanteil, obwohl ich einen Widerwillen dagegen habe...


    Da habe ich gestern diesen Spruch gelesen:



    Eine Frau hat mal gesagt dass echte Liebe ist wenn man den Furz seines Partners mag. :)
    Klingt übertrieben, aber ich glaube solange man so richtig verliebt ineinander ist dann stören einen so kleine Sachen nicht wirklich. Vielleicht ist die Liebe etwas abgekühlt?.
    Aber das mit dem schlechten Gemüse-Atem ist nicht normal. Das muss schon irgend eine Ursache haben. Vielleicht funktioniert es nicht für dich die Rohkost zu 80 oder 90 % zu machen. Vielleicht musst du dich ganz dafür entscheiden oder es ganz bleiben lassen.


    Ich habe mal einen Artikel gelesen da haben die berichtet dass sie in ihrem ersten Rohkostjahr zu stinken angefangen haben. Das habe ich zuvor in dieser Form noch nie gehört.

    Zitat

    Wir reinigten unsere Körper sehr, sehr stark. Am Anfang stanken wir, wir entgifteten, wir nahmen ab.
    https://www.sein.de/rohkost-macht-dick/


    Hier steht nochmal so was:


    Zitat

    Wenn ich in den vielen Facebook-Gruppen Beiträge über die Entgiftungserscheinungen so mancher Menschen lese (vor ein paar Tagen stieß ich erst wieder auf einen Beitrag von einer Dame, die nach nur einem Tag reiner Rohkost heftig aus dem Mund zu stanken begann), waren die Entgiftungserscheinungen von meiner Freundin und mir noch relativ harmlos.


    http://lasstunsrohcken.de/2016…und-planvoll-vorbereiten/


    Die Frage ist da natürlich auch was für eine Art von Rohkost die Frau in dem Zitat gemacht hat. Ich kenne mich nicht aus mit Gourmet-Rohkost, aber da wird halt alles bunt gemischt, Nüsse mit Obst, viele verschiedene Zutaten, gehäxelt und gepresst etc. Ob das alles so optimal ist bezweifle ich. Manche mixen sich ja auch irgendwelche Smoothies aus zig verschiedenen Pflanzen. Sachen die wenn sie sie einzel nacheinander essen würden der Körper vielleicht verweigern würde. Aber sie mixen es und schütten es runter. Das muss auch nicht unbedingt optimal sein und kann vielleicht zu einer schlechten Verdauung führen.
    Oder manche machen bis zu sieben Mahlzeiten am Tag. Da fangen die wahrscheinlich schon wieder an was zu essen wenn der vorhegende Verdauungsprozess noch gar nicht beendet ist.
    Mit Kochkost kann man ja sowas machen, die ist ja quasi schon vorverdaut, aber mit Rohkost??, da braucht man schon einen wirklich schnellen Stoffwechsel oder ein sehr gutes Verdauungsfeuer.


    Die Sache mit dem schlechten Atem bei Rohköstler habe ich eigentlich zuvor noch nie gehört ( außer das Beispiel mit dem Fleisch essen).
    Ob ein schlechter Atem mit Entgiftungserscheinungen zu tun hat glaube ich nicht so richtig,

  • Naja ich weiß nicht.
    Bist du sicher, dass es nicht eher ein Mundhygiene-Thema ist? :Confused:
    Und was für Gemüse meinst du? Gegen das Gemüse Knoblauch, Kohlgemüse oder ähnliches haben ja viele etwas.
    Man muss ja auch nicht unbedingt Aufstoßen beim Küssen (ich stoße normal nicht auf, aber das könnte ja auch sein ..)
    Eben habe ich meinen Partner gefragt ob ich nach Gemüse aus dem Mund roch oder rieche, er meinte, eher nicht.
    Allerdings finde ich selbst einen Abstand zwischen Essen und Küssen recht angenehm normalerweise.

  • Ich hatte Wildkräuter zu Abend gegessen und mir nicht die Zähne danach geputzt. Jetzt 3 Stunden danach habe ich immer noch einen Nachgeschmack von den Kräutern im Mund. Ich empfinde das nicht als unangenehm, aber kann schon sein dass es jemand anders so empfindet.


    Normalerweise putze ich mir die Zähne immer mit Meersalz, aber wenn man auf jeden Fall den Geschmack weg haben will dann nimmt man am besten konventionelle Zahnpasta denk ich mir mal.


    Ich muss mal darauf achten, aber bei dem normalen Bioladen-Gemüse habe ich ein Nachgeschmack bisher bewusst nicht bemerkt. Zwiebeln mal ausgenommen.



    Wenn alles nichts hilft dann kann man immer noch Fruitarier werden. :)



    Manche Leute behaupten ja dass das Gemüse heutzutage zu scharf gezüchtet wird, so dass es nach dem Kochen noch genügend Geschmack hat. Aber die Wildkräuter sind ja nicht gezüchtet und die haben meiner Ansicht nach viel mehr "Schärfe" als das konventionelle Gemüse.

  • Hast du es schon einmal mit Ölziehen probiert? Das nutze ich gerne, wenn ich eine Knoblauch- oder Zwiebelfahne habe und ich habe den Eindruck, dass es hilft den Geruch zu beseitigen. Kannst dafür z. B. Sonnenblumen- oder Kokosnussöl verwenden.


    Klappt es denn sonst mit der Körperchemie? Könnt ihr euch ansonsten gut riechen?


    Viel Glück euch beiden!

  • Nein ich denke nicht dass es an mangelnder Mundhygiene liegt- ich geh regelmäßig zur Zahnarztkontrolle, hab gesunde Zähne, putze sie 2 Mal täglich, verwende täglich bis alle 2 Tage Zahnseide und spül nach jedem Essen mit Wasser aus...


    Nelli, ja sonst können wir uns gut riechen, auch wenn wir schwitzen.


    Ölziehen werd ich probieren.


    Vielleicht liegts auch daran dass sein Geschmackssinn nach dem Rauchstopp (der war kurz nach dem Kennenlernen) wieder besser funktieoniert?

  • Nach welchem Gemüse ist es denn, oder hast du das oben schon wo beantwortet und ich habe es übersehen?
    Kreuzblütler wie Kohlrabi, Chinakohl etc können evntl genauso unangenehm empfunden werden wie die Spargelartigen Knoblauch, Spargel etc. Oder Durian (ist aber eine Frucht natürlich ..) Alles mit Schwefel ...

  • Auf FB hat gerade jemand eine Artikel über das Zähneputzen mit Kokosöl gepostet.
    Da steht dass eine Mundspülung mit Kokosöl lästigen schlechten Atem beseitigen soll


    http://bewusst-vegan-froh.de/k…d-ihnen-viel-geld-sparen/





    Apropos Kokosnuss. Dieser Bruce Five schreibt ja ein Buch nach dem anderen über die angebliche Heilkraft der Kokosnuss.
    Jetzt hat er ein Buch herausgebracht in dem er schreibt dass die Kokosnuss fast alle Augenkrankheiten heilt: :)


    Zitat

    Das Kokos-Diätprogramm, das in diesem Buch beschrieben wird, hat das Potenzial, zahlreichen verbreiteten Sehproblemen vorzubeugen und sie zu behandeln. Dazu zählen unter anderem:


    • Grauer Star
    • Glaukom
    • Makuladegeneration
    • diabetische Retinopathie
    • Trockenes Auge
    • Sjögren-Syndrom
    • Sehnerventzündung
    • Augenreizungen
    • Konjunktivitis (Bindehautentzündung) und
    • die Augenleiden, die im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall, MS) auftreten.


    https://www.amazon.de/Sehkraft…ef_=sr_1_1&s=books&sr=1-1


    Die Kokosnuss hat auf jeden Fall das Potenzial die Welt zu retten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!