Warum friert man so sehr, wenn man konsequent auf 100% Rohkost einsteigt?

  • Offenbar bin ich während des Schreibens automatisch ausgeloggt worden. Nach dem Wiedereinloggen, war der gesamte Text weg.


    Weil der Titel im Grunde schon alles sagt, schreib ich jetzt nicht nochmal neu alle meine Erlebnisse auf.


    Meine Laienhafte Überlegung zu dem Frösteln ist folgende: Isst man gekocht, so reagiert der Körper ja mit einer Leukozytose, also einer leichten Entzündung. Vielleicht ist so, wenn man ständig, also mehrmals am Tage dem Körper Gekochtes zuführt, durch die Ernährungs-Leukozytose die Körperkerntemperatur ganz leicht erhöht. Isst man 100% roh, fällt die Temperatur, weil die Leukozytose ausbleibt. Man fröstelt.


    So denkt sich das ein Laie. Vielleicht ist hier ja jemand schlauer?

  • Ich bin auch nur ein Laie, aber die Idee mit Leukozytose finde ich irgendwie interessant und neu. Kann natürlich auch sein, daß wenn man was Gekochtes oder generell über 42 Grad erhitztes isst, dann isst man schon automatlsch größere Mengen, da das Wasser entzogen wird. Wieviel kann man von rohen Spinat essen? 200-300 Gramm, dann kommt die Sperre. Wird die gleiche Menge gedünstet, es ist ja nichts auf dem Teller, man nimmt noch und noch und immer noch nicht satt... Genauso sieht mit Fisch oder Fleisch aus, Und da der Körper insgesamt weniger Brennstoff bekommt, friert man. Das kann eine aber nicht die einzige Erklärung sein. Mal sehen, was die andere meinen...

  • Also ich kenne das auch, deswegen 100% Rohkost eigentlich nur im Sommer Sinn macht. Dieses Frösteln bekommt man auch, wenn man Osmose-Wasser trinkt. Dies läßt die Vermutung zu, dass das Fruchtwasser Osmosewasser ist und osmotischen Druck erzeugt. David Wolfe wollte dies als Beleg in seinen Schriften gesehen haben.


    Rohen Spinat sollte man lieber liegen lassen, ich glaub nicht, dass er zuträglich ist...