• Zitat

    Frische Datteln habe ich mir 3 oder 4 Mal bestellt und konnte sie jedes mal nicht essen und sie landeten in der Mülltonne.


    Wieso hast du sie nicht auf den trockner gelegt?????


    Zitat

    Eigentlich hat das jetzt nicht mehr sehr viel mit dem Thema B12 zu tun. Irgendwie sind wir jetzt beim Thema Trocknen gelandet.


    Wollte ich auch schreiben!

  • Wieso hast du sie nicht auf den trockner gelegt?????


    Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber ich frage mich wie die dann schmecken. Am Baum bleiben die ja noch einige Zeit hängen bis sie trocken sind. Das ist bestimmt besser für das Aroma.


    Apropos getrocknete Tomaten. Habe gerade im EDEKA welche gesehen. Die heißen dort Sonnenanbeter. (obwohl sie im Ofen getrocknet wurden) :)



    Habe mir auch ne Feige mitgenommen. Die schmecken mir auch frisch super.


    Im EDEKA gibt es auch Cocktail-Kräuter: :)



    Spinat esse ich zur Zeit jeden Abend 100g. Früher habe ich vielleicht mal 3 oder 4 Blättchen essen können.




    Edit: Jetzt habe mir gerade am Telefon Dattelnachschub bestellt. Bei den Feigen gibts die halbgetrockneten, die sind auch interessant, aber da ist dann ein Kühlbehälter dabei und den muss man auch noch bezahlen, also habe ich's gelassen. Vor ein paar Jahre habe ich mir zuletzt diese halbgetrockneten bestellt und damals habe ich sie nicht essen können obwohl sie so super saftig waren.

  • Sieht alles sehr natürlich aus...
    Ich könnt mein Franzosenkraut eintüten und vor EDEKA verkaufen...
    garantiert BIO, ohne Spritze, ohne Hitze...


    Würd gern mal wissen, was so eine Packung kostet...

  • Sieht alles sehr natürlich aus...
    Ich könnt mein Franzosenkraut eintüten und vor EDEKA verkaufen...
    garantiert BIO, ohne Spritze, ohne Hitze...


    Würd gern mal wissen, was so eine Packung kostet...


    1,79 €
    Hätt ich so einen Garten wie du , voll mit Franzosenkraut, würde ich glaube ich auch kein Spinat kaufen.


    Habe mich gerade gefragt ob man Franzosenkraut auch kaufen kann. Naja, den Samen zumindest: (Oh, der Samen ist ausverkauft! Muss ja ganz schön beliebt sein)
    http://www.deaflora.de/Shop/Sp…anzosenkraut--Samen-.html

    Zitat

    Die Pflanze wurde bald wegen ihrer schmackhaften Blätter feldmäßig angebaut und hat sich seitdem verbreitet.


    Ja , davon weißt du wahrscheinlich ein Lied zu singen. :)


    Also so gut muss das Kraut dann wohl doch nicht schmecken , sonst würde es EDEKA bestimmt anbieten.
    Die Bio-Rote-Beete -Blätter haben sie immer noch im Angebot. Da muss es scheinbar echt Abnehmer geben.



    Fazit: Wer keinen Garten hat, der muss koofen. [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/housework/shopping-smiley-emoticon.gif]

  • Zitat

    Edit: Jetzt habe mir gerade am Telefon Dattelnachschub bestellt. Bei den Feigen gibts die halbgetrockneten, die sind auch interessant, aber da ist dann ein Kühlbehälter dabei und den muss man auch noch bezahlen, also habe ich's gelassen.


    Ich dachte du willst absichtlich eine Zeit lang "Dattelpause" machen und einfach keine mehr bestellen?


    Eines versteh ich nicht...
    Einerseits wirfst du frische Datteln von Orkos in den Müll und dann beklagst du dich über eine Kühlverpackung, die so viel ich weiß 1.95€ kostet???

  • Ich dachte du willst absichtlich eine Zeit lang "Dattelpause" machen und einfach keine mehr bestellen?


    Ich bin wie das Krümelmonster, nur halt mit Datteln.
    Ich bekomme die Datteln am Freitag geliefert, dann habe ich eine Woche Pause gehabt. :hypnotised: [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/hungry/hungry-bear-smiley-emoticon.png] [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/hungry/feed-me.gif]



    Zitat

    Eines versteh ich nicht...
    Einerseits wirfst du frische Datteln von Orkos in den Müll und dann beklagst du dich über eine Kühlverpackung, die so viel ich weiß 1.95€ kostet???


    Die halbgetrockneten Feigen werden mit Kühlbehälter geliefert. Die haben mich diesmal zwar richtig gereizt, aber für die 1,95 für den Kühlbehälter da stellt sich der Schotte in mir quer.
    Habe vorher in das Prospekt geschaut. Da läuft mir auch gar nicht das Wasser im Mund zusammen. Das Bild erinnert mich an meine Mirabellen die ich mir von Rügen mitgenommen habe und die so langsam den Geist aufgeben.



    Aber bei den halbtrockenen Feigen läuft mir das Wasser im Mund schon zusammen. :hunger:


    https://lh3.googleusercontent.…n0/w506-h527/2015%2B-%2B1 (süß!)

  • Ja, wer keinen Garten hat, muss kooofen...
    Franzosenkraut ist wahrscheinlich doch nicht der Renner und wie gesagt: Es schmeckt nicht!


    Datteln und Kamelmilch und du wirst 150 Jahre alt...

  • Sag mal Tom Ate, wo hast du denn diese Smileys her??? :D


    Von der Seite hier:
    http://www.sherv.net/mouth.full.eating-emoticon-5675.html


    Du musst dir ein Smiley aussuchen --- draufklicken --- und dann runtersrcrollen auf "Code" --- und dann den "Forum Code" kopieren und einfügen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/eating/got-my-mouth-full-eating-smiley-emoticon.gif]


    Habe ja neulich frische Feigen gekauft. Die waren so köstlich. Schmecken mir im Augenblick besser als getrocknete.
    Aber ohne die Datteln habe ich mich diese Woche echt fast jedes mal mit frischen Obst überessen. Das passiert mir sonst eigentlich selten.
    Wenn ich frisches Obst + getrocknete Datteln esse habe ich mich noch nie überessen. Aber nur getrocknete Datteln ohne zuvor frisches Obst, das könnte ich auch nicht essen. Das wäre unbefriedigend.


    Das dämlichste "smiley" auf dieser Seite ist 'pooping gymanstics'.


    [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/shit/pooping-gymnastics-smiley-emoticon.gif]





    Datteln und Kamelmilch und du wirst 150 Jahre alt...

    [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/farm-animals/camel-smiley-emoticon.gif]
    Wenn jetzt alle Syrer nach Europa ziehen dann ist in Syrien doch bald ziemlich viel Platz. Dann können wir uns ja dort niederlassen und Datteln und Kamele züchten. [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/smile/fake-smile-smiley-emoticon.gif]

  • Man kann die Früchte doch frisch essen!


    Achso, ja? Gibt es denn überall auf der Erde das ganze Jahr über ausreichend frische Früchte als Kohlenhydratquelle oder wie darf man das verstehen?


  • Ja das will ich wohl auch so meinen, dass es einen krassen Unterschied zwischen getrockneten Früchten bzw Gemüse gibt und Honig: Da gibt es nämlich Ballaststoffe dazu, was sich organisch bzw biochemisch bzw eben auf den Organismus viel besser auswirkt.
    Bevor früher Brot gemacht wurde, wurde mit Honig eine Art fermentierter Trunk gemacht - nicht hochprozentig, aber der leichte Alkohol hat wohl so manchen zu trinkbareren Wasser geholfen.
    Ob der viel so pur gegessen wurde, wage ich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit bezweifeln, aber sicher nicht gleich eine Menge, die heutzutage in einem Glas oder in der Wabe zu finden ist dauerhaft oder regelmässig.


    @ Susanne kannst du bitte deine sektenhaften Gedanken woanders ausleben, wenn du sie schon nicht ganz lassen kannst? Das Thema was für dich nicht alles nicht Rohkost ist, ist genauso müssig wie einem Kochi-Veganer zu erklären, was echte Rohkost bedeutet. Wer deinen Zeilen glauben schenkt, traut sich bald nicht einmal mehr angetrocknete Feigen, braun gewordene Pfirsiche oder gar in der Sonne "zu warm" gewordenes Fallobst zu essen, das vielleicht nur wegen der mikrobiologischen Zerfallsprozesse braun geworden ist. Vielleicht nur weil trotz milder Septembersonne kein Messgerät die Temperatur dessen aufgezeichnet hat. Und dabei ein eigenes Aroma entwickelt haben, ggf sogar bekömmlicher!

  • Zitat von Angelika

    @ Susanne kannst du bitte deine sektenhaften Gedanken woanders ausleben, wenn du sie schon nicht ganz lassen kannst?


    Ich habe geschrieben "für mich gehören..." Es handelt sich hier also nicht um die Gedanken einer Sekte, sondern um meine persönlichen. :)


    Bist du der Meinung, dass Trockenfrüchte ein unersetzlicher Bestandteil einer Ernährung mit Rohkost sind? Ich habe halt die Wirkung von Trockenfrüchten und frischen Früchten miteinander verglichen und festgestellt, dass erstere sich oftmals negativ auf mein Befinden auswirkten.


    Zitat von Angelika

    Wer deinen Zeilen glauben schenkt, traut sich bald nicht einmal mehr angetrocknete Feigen, braun gewordene Pfirsiche oder gar in der Sonne "zu warm" gewordenes Fallobst zu essen, das vielleicht nur wegen der mikrobiologischen Zerfallsprozesse braun geworden ist. Vielleicht nur weil trotz milder Septembersonne kein Messgerät die Temperatur dessen aufgezeichnet hat. Und dabei ein eigenes Aroma entwickelt haben, ggf sogar bekömmlicher!


    Es ging hier nicht um den Verzehr einzelner von Mutter Natur am Baum oder Strauch getrockneter Früchte, sondern um den Verzehr von Trockenfrüchten, die in Massenproduktion hergestellt wurden.


    Trockenfrüchte von Mutter Natur besitzen eine unglaubliche Geschmacksvielfalt und ich esse sie regelmäßig. Ihre Wirkung auf mein Befinden ist durchwegs postiv. Darüber berichte ich auch immer wieder in meinem Tagebuch.


    Ganz anders verhielt es sich mit Trockenfrüchten aus der Massenproduktion, einschließlich der Produktion auf dem eigenen Trockner: Hier schmeckten fast alle Früchte gleich und die Wirkung auf mein Befinden war in den meisten Fällen negativ.

  • Liebe Susanne,


    bitte verquacksalbere mich hier nicht. Ich zitiere das Zitat, dass Tom Ate von dir machte, hier nochmal:


    Zitat von Susanne


    Trockenfrüchte gehören für mich mittlerweile zu der Kategorie "Denaturierte Lebensmittel". Und bei denaturierten Lebensmittel funktioniert der Instinkt eben nicht einwandfrei: Trockenfrüchte "instinktiv" zu essen ist fast so sinnvoll wie gekochte Gerichte "instinktiv" zu essen.


    Du schreibst hier von einem "für mich" weitergehend sogleich in eine allgemein gültig zu verstehende Qualifikation.
    Auf deiner Seite kann ich einigen Sätzen zum Thema nicht bepflichten.


    Auch ich finde frische Lebensmittel besser und in der Empfehlung für die Häufigkeit sind sie in meiner Pyramide für weniger häufig angesiedelt.
    Dies aber mit "gekochte Gerichte" gleichzusetzen, sehe ich nicht so.


    Blanchierte Mandeln, die als Pseudo-Rohkost in Riegeln verwendet werden damit sie nicht so schnell Kratzen beim Essen (was die Sperre wäre) oder ähnliche Mischungen sehe ich da eher "gekochten Gerichten" gleichgesetzt.


    Soweit ich mich erinnere, wurden getrocknete Früchte/Gemüse/... auch als preisgünstige Alternative zur Versorgung über das Jahr beworben bei einer Information von Orkos, die vor Jahren Empfehlungen für viele pur essende Rohköstler auch in einer Art Verein ausgaben.
    Im Fall von Tom Ate sehe ich dies in diesem Hinblick besonders verständlich.


    Aber er hat auch anders gesehen recht: Honig sperrt doch viel zu schnell im Vergleich und hat keine (ich denke keine, aber wenn wohl wenigst) Ballaststoffe. Das fährt pur bei mehr als ein paar kleine Löffeln doch ins Blut wie Gift! Merkst du das nicht?


    Und es gibt noch einen Punkt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde: Manches wird durch das Trocknen auch bekömmlicher/verträglicher.
    Je nach dem allerdings auch mit höherem AGE Gehalt.


    Wenn du schlechte Erfahrungen mit Trockenfrüchten hattest, dann hast du diese wohl einfach zuviel auf einmal gegessen. Was mich nicht wundern würde, wenn du größere Mengen Honig auch so essen kannst. Oder hat sich das geändert? Bei welchen Mengen konkret hattest du Probleme und welcher Art?
    Wenn ich 500 g blaue Trauben esse, muss ich auch Liegestütz machen, sonst bin ich ein Fall für den Krankenstand. So fühlte es sich zumindest vor wenigen Jahren an - danke, nie wieder.


    Und Massenproduktion - was verstehst du darunter wieder? Auch schon die Rohkost-Versender? Bitte um Klassifizierung.

  • Es ist zwar kein reines B12 Thema mehr… aber ich möchte trotzdem etwas über "Zucker" - sowohl Honig, Trockenfrüchte als auch frisches Obst usw.) - beifügen. Seit einigen Tagen mache ich diese Erfahrung: seitdem ich ein bisschen rohen Fisch (Lachs oder Seefische) esse, habe ich keine Lust mehr auf Obst und "Süßigkeiten" im allgemeinen. Derzeit mache ich so, mal sehen…

  • Zitat von Angelika

    Dies aber mit "gekochte Gerichte" gleichzusetzen, sehe ich nicht so.


    Ich habe nicht "gekochte Gerichte" geschrieben, sondern "denaturierte Lebensmittel". Zwischen diesen und gekochten Gerichten bestehen auch für mich enorme Unterschiede.


    Zitat

    Soweit ich mich erinnere, wurden getrocknete Früchte/Gemüse/... auch als preisgünstige Alternative zur Versorgung über das Jahr beworben bei einer Information von Orkos, die vor Jahren Empfehlungen für viele pur essende Rohköstler auch in einer Art Verein ausgaben.


    Das kann gut sein. Meine Erfahrungen zeigen jedoch, dass man sich mit Trockenfrüchten nichts Gutes tut und daher kommen sie für mich mittlerweile weder als preisgünstige Alternative noch als praktischer Reiseproviant in Frage. Mir bekommen frische Lebensmittel einfach besser.


    Du fragst weiter oben:

    Zitat von Angelika

    Gibt es denn überall auf der Erde das ganze Jahr über ausreichend frische Früchte als Kohlenhydratquelle oder wie darf man das verstehen?


    Ich lebe nicht "überall auf der Erde", sondern in Deutschland. Hier stehen mir ganzjährig frische Früchte als Kohlenhydratquelle zur Verfügung. Und so nutze ich diese paradiesischen Verhälnisse, auch wenn mir bewusst ist, dass es Menschen gibt, die unter anderen Bedingungen leben. Ich komme auch nicht auf die Idee, auf der Straße zu leben, nur weil es Menschen auf Erden gibt, die kein Dach über dem Kopf haben. Du vielleicht?


    Zitat

    Honig sperrt doch viel zu schnell im Vergleich und hat keine (ich denke keine, aber wenn wohl wenigst) Ballaststoffe. Das fährt pur bei mehr als ein paar kleine Löffeln doch ins Blut wie Gift! Merkst du das nicht?


    Honig wird bei mir nicht gelöffelt, ich esse ausschließlich Wabenhonig. Der wird abgeschnitten bzw. abgebrochen oder abgebissen. Der fährt mir auch nicht wie Gift ins Blut, im Gegenteil. Er hat sich als unter anderem als morgendlicher Energielieferant bestens bewährt.


    Zitat von Angelika

    Und es gibt noch einen Punkt, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde: Manches wird durch das Trocknen auch bekömmlicher/verträglicher.


    Wie geschrieben, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. So verdauen sich Trockenfrüchte meiner Meinung nach wesentlich schwerer wie frische.


    Zitat von Angelika

    Wenn du schlechte Erfahrungen mit Trockenfrüchten hattest, dann hast du diese wohl einfach zuviel auf einmal gegessen.


    Ich gebe zu, dass der Verzehr kleiner Mengen an Trockenfrüchten kaum Probleme macht, auch bei mir nicht. Wenn ich die Menge eines Lebensmittels allerdings mit dem Verstand begrenzen muss, dann taugt es nicht für die Art von Rohkost, die ich praktiziere. Es sollten je nach Bedarf auch mal größere Mengen gut verträglich sein. Und deshalb gehören Trockenfrüchte, die in Massenproduktion hergestellt wurden, nicht mehr zu meiner Lebensmittelpalette.


    Zitat von Angelika

    Und Massenproduktion - was verstehst du darunter wieder? Auch schon die Rohkost-Versender? Bitte um Klassifizierung.


    Darunter fällt für mich alles, was an getrockneten Früchten so nicht in der Natur vorkommt und nur durch das Eingreifen des Menschen hergestellt werden kann.


    Zitat von Angelika

    Wenn ich 500 g blaue Trauben esse, muss ich auch Liegestütz machen, sonst bin ich ein Fall für den Krankenstand. So fühlte es sich zumindest vor wenigen Jahren an - danke, nie wieder.


    Mir reichen schon 100 Gramm blauer Trauben schlechter Qualität, um mich krank zu fühlen. Aber wenn die Qualität stimmt kann ich auch einmal ein Kilogramm essen und fühle mich bestens dabei. :Sun:

  • Zitat

    Aber er hat auch anders gesehen recht: Honig sperrt doch viel zu schnell im Vergleich und hat keine (ich denke keine, aber wenn wohl wenigst) Ballaststoffe. Das fährt pur bei mehr als ein paar kleine Löffeln doch ins Blut wie Gift! Merkst du das nicht?


    (...)


    Wenn du schlechte Erfahrungen mit Trockenfrüchten hattest, dann hast du diese wohl einfach zuviel auf einmal gegessen. Was mich nicht wundern würde, wenn du größere Mengen Honig auch so essen kannst. Oder hat sich das geändert? Bei welchen Mengen konkret hattest du Probleme und welcher Art?Wenn ich 500 g blaue Trauben esse, muss ich auch Liegestütz machen, sonst bin ich ein Fall für den Krankenstand. So fühlte es sich zumindest vor wenigen Jahren an - danke, nie wieder.


    Von (Waben)honig konnte bzw. kann ich auch nie mehr als "einen Happen" (so um die 20g) essen. Dann wird es auf welche Art auch immer unangenehm.


    500g frisches Obst in einer Mahlzeit kann ich hingegen schon leicht essen. (Außer Bananen, da gehen keine 500g ;)) Heute z.B. hatte ich an Obst ca. 100g Brombeeren, 400g Pfirsiche (von einer Freundin, die sie mir aus eigenem Anbau zum Geburtstag brachte - was für ein Aroma!!!) und eine Banane Planta (150g). Dazu viiiiele Wildkräuter. (Hibiskus, Malve, Gras, Gundermann, Giersch, Kapuzinerkresse, Spitzwegerich, Beifuß, etc.).


    Edit:
    Anmerkung: Um da ja keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich nochmal betonen, dass das nur das war, was ich heute AN OBST hatte. Also nur ein kl. Teil dessen, was ich sonst noch zu mir genommen habe. :)


    Bzgl. Trockenfrüchte:
    Ich mag sie nicht besonders. Früher aß ich hin und wieder mal ein paar getrocknete Pflaumen, Marillen oder Feigen, aber wenn dann auch immer nur 3-5 Stk. und mind. über Nacht eingeweicht. Datteln, getr. Maul- oder Gojibeeren selten. Die bekam ich mal geschenkt.
    Achso, ja... Und als Kind gabs manchmal getr. Äpfel, Rosinen oder "Kletzen". ;)

  • Heute habe ich mit der Post das B12 bekommen.


    Habe ja bisher das Methylcobalamin von der Klösterl Apotheke gehabt. Die bieten aber nur 50 ml-Fläschen an. Und nach Anbrechen sollte man die im Kühlschrank nur 6 Monate aufbewahren. Ich habe die Tröpfchen trotzdem 2 Jahre lang genommen.
    Jetzt habe ich mir das B12 von der Reinhildis-Apotheke bestellt. Thomas Klein hat das empfohlen in seinem Buch "Volkskrankheit Vitamin-B12-Mangel".
    Die bieten auch 10ml und 20ml-Fläschen an. Ich habe mir 20ml bestellt.


    Tabletten mag ich keine weil da fast immer Zucker dabei ist.


    Habe gerade mal einen Tropfen probiert. Kann man super proportionieren dank Ansaugröhrchen im Flaschenverschluss.


    Jetzt sehe ich gerade - die Klösterl Apotheke schreibt:

    Zitat

    Gut verschlossen, vor Licht geschützt und kühl aufbewahren. Anbruch im Kühlschrank 6 Monate haltbar!


    Und Reinhildis schreibt:

    Zitat

    Die Tropfen sind ab Herstellungsdatum mindestens 2 Jahre haltbar. Nach Anbruch sollten die Tropfen innerhalb von 6 Wochen aufgebraucht werden.




    Beide Apotheken haben den Zusatz:

    Zitat

    Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.


    Vielleicht ist dieser Hinweis gesetzlich vorgeschrieben.


    Apropos gesetzlich Vorschrift. Gerade haben sie in den Nachrichten gebracht, dass ab Mai 2016 so hübsche Bildchen auf den Zigarettenpackungen Pflicht sind.
    http://www.spiegel.de/gesundhe…m-mai-2016-a-1068087.html


    Habe gerade mal die Fotostrecke durchgeklickt - Krass, krass, krass.

  • Mich würden die Konservierungsmittel in den Tropfen stören bzw. davon abhalten sie einzunehmen.


    Die Fotos auf Zigarettenpackerl waren ja schon länger im Gespräch. Ich frage mich, wann Bilder von Diabeteszehen oder ähnliches auf Produkt-Verpackungen aufgedruckt werden.

  • Letztlich ist es nur eine Ergänzung.
    Grobum verändert und ein B12-Mangel wird sich oral nicht durch Gabe von Ergänzungsmitteln beheben lassen. Für meine Begriffe ein gutes Geschäft, wie so oft. Die Tage über Dauerthema: Pillen und Pillchen zur Nahrungsergänzung und ihre fragwürdigen Wirkungen. David Wolfe hat zwar genau dort auch sein Geschäftssinn, sagt aber, dass etwas an der Praxis nicht stimmt, sollte man einen Mangel erleiden. Auf seinen Mittelchen steht auch, dass selbige nicht eine ausgewogene Rohkostpraxis ersetzen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!