Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Oh, das werde ich mal auch ausprobieren: Rotkohl fermentieren. Vielleicht mit Rote Bete und Apfel. Das gute Salz, noch ga-a-anz alte Vorräte aus Sankt-Petersburg, nicht jodiert, sogenanntes Steinsalz, etwas gräulich und grob gemahlen. Mein Vater in Russland fermentiert kiloweise Weißkohl damit. Habe gehört, jodiertes Salz taugt nicht zum Fermentieren.

  • Datt funktioniert gut, tatjana, hab's früher öfter schon selber gemacht. Für den Winter ideal. Ob Jod-Salz den Prozess beeinflußt weiß ich nicht, zumindest gibt es viele Lebensmittel, die viel mehr Jod in sich tragen. Aber ich nehme dieses Industrie-Salz nicht, es ist auf alle Fälle nicht für den Körper geeignet und macht Schaden.


    Meine "Russen" machen alle Kraut, irgendwie gehört das dazu. Öfters sitzen wir zusammen und essen... Kraut...

  • War das echt lecker, Mela?
    Da gibt's ja diese Sushi-Restaurants, und ich hatte dort mal rohen Fisch gegessen. War natürlich erst einmal gewöhnungsbedürftig. Der Fisch da ist auch ungesalzen, also nicht als Regel. Aber Kabeljau ist doch ein.. Salzwasserfisch, oder?

  • Ich mag rohen Fisch unglaublich gerne, wann immer ich Möglichkeit habe, an frischen Fisch zu kommen (hohe Qualität vorausgesetzt!), nutze ich sie. :Heart: :fische:
    Große Mengen sind für mich zwar finanziell eh nicht "drin", aber dennoch möchte ich jede Gelegenheit nutzen. :)


    Ja, Kabeljau ist ein Meeresfisch. Sehr mager, ich mag fette Fische lieber, aber die sind für mich in frischer Form und guter Qualität noch schwieriger zu besorgen. :grmpf: :(

  • Bei REWE gibts immer noch Wildkräuter, doch die kommen jetzt aus Italien.


    Unten am Boden waren sie schon etwas matschig. Am besten hat der Bronzefenchel geschmeckt


    Ein oder zweimal im Jahr werde ich schwach und kaufe mir diese getrockneten Feigen aus dem Biomarkt. Jetzt steht sogar schon hinten drauf dass sie Rohkost geeignet sind. Ich bezweifel das zwar aber unter "Rohkost geeignet" versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes.
    Habe 500 g gegessen und am nächsten Tag hat sich das nicht so gut angefühlt. Aber schmecken tun sie super, das muss man ihnen lassen.



    Ansonsten finde ich Rosenkohl zur Zeit sehr interessant.

  • Grüß euch, Zeitnot gibt es bei mir derzeit wieder am laufenden Band - seufz - aber erzählen möchte ich doch mal dass ich derzeit sehr gerne die milden Pomelos esse neben den weißen (reifen) Grapefruits. Die Pomelos sind größer und haben so ein festes Fruchtfleisch dass ich sie Mittags super auch mal am Schreibtisch essen kann, ohne eine Patzerei zu haben.
    Sonst habe ich heute mit meiner Orkos-Lieferung wieder Planta Bananen dabei gehabt, diese sind auch sehr mild. Leider hat heute unsere Heizung ihren Geist aufgegeben, sodass ich leider ziemlich viel Telefonate und Gespräche noch dazu hatte und wir nun schauen müssen, dass wir irgendwie schnell Ersatz bekommen die nächsten Tage.
    Das Dattel-Testset gibt es auch gerade (noch) günstiger, das haben wir uns auch genommen.
    Und natürlich süße Früchte für Manuel (Mangos, Ananas) und Mandeln und meine geliebten Safus .. ich berichte demnächst mehr ...

  • Wollte auch welche bestellen, die sind ja diese Woche noch in Angebot. Aber die Menge, bei welcher man Rabatt bekommt, hat mich doch abgeschreckt... Ich wollte gleich 5 VE nehmen, und das ist immerhin 25 kg Datteln, sonst hätte sich das ganze Spaß nicht gelohnt.... Ausserdem habe ich noch Datteln von voriger Bestellung noch nicht alle aufgegessen. Und man sollte ja nicht so viel Süsses essen. Ich habe festgestellt, je mehr verführerischen Dinger im Haus liegt, desto mehr hat man danach Verlangen, nach Prinzip "sie müssen ja irgendwann weg..."

  • Wollte auch welche bestellen, die sind ja diese Woche noch in Angebot. Aber die Menge, bei welcher man Rabatt bekommt, hat mich doch abgeschreckt... Ich wollte gleich 5 VE nehmen, und das ist immerhin 25 kg Datteln, sonst hätte sich das ganze Spaß nicht gelohnt.... Ausserdem habe ich noch Datteln von voriger Bestellung noch nicht alle aufgegessen. Und man sollte ja nicht so viel Süsses essen. Ich habe festgestellt, je mehr verführerischen Dinger im Haus liegt, desto mehr hat man danach Verlangen, nach Prinzip "sie müssen ja irgendwann weg..."


    Da bin ich der selben Meinung. Eigentlich lohnt sich das Dattelangebot nur wenn man 5 VE bestellt. Ich habe schon Hemmungen gehabt 3 VE zu bestellen, auch aus den Gründen die du angeführt hast. Früher habe ich bestimmt so 8-9 Kisten mit Edel-Datteln bestellt und in den Keller gepackt. Die sind dann je nach Sorte kristallisiert oder ein paar davon haben Alkohol angesetzt.


    Heute bestelle ich mir immer nur die billigste Sorte (Deglet Nour Dry). Aber die schmeckt mir auch. Fünf VE in der Wohnung oder im Keller würde mich eher belasten.

  • Bei REAL gibt's jetzt Permakultur-Gemüse. Sind die jetzt bewusster geworden oder ist das nur so ne Greenwashing-Aktion?
    http://www.real.de/permakultur.html


    https://www.youtube.com/watch?v=2i1ykXhAlfc


    Habe mir so nen Salat mitgenommen.



    Dann habe ich mir noch ein paar Eier im Bio-Markt gekauft aber die haben kaum Geschmack gehabt. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit und die Hühner können draußen nicht mehr viel picken, obwohl es ja ziemlich mild ist.


    Wie heißt denn dieser Salat der so Mangold-ähnlich ist, aber ziemlich dünne Blätter hat. Pumpanella oder so ähnlich. Habe den aber kaum kauen können. Esst ihr eigentlich auch Mangold?


    Im Fischgeschäft haben sie mir mal wieder einen gefrorenen Hering angedreht. Das merkt man gleich am Geschmack. Kann man im Prinzip geschmacklich vergessen wenn der schon mal gefroren war.

  • Habe mal gegoogelt wie die Kochköstler den geschmacklichenmUnterschied zwischen gefrorenen Fisch und frischen Fisch empfinden.


    Zitat

    ich finde den Unterschied riesen groß!
    Kauf dir doch mal in Deutschland einen frischen fisch und den
    gleichen tiefgefroren!
    dann wirst du es merken denke ich!
    http://www.philippinenforum.ne…ch-geschmacksunterschied/


    Zitat

    ...ich weiss noch genau den Unterschied eines Barakudas, der uns fangfrisch angeliefert wurde und durch meine Frau zubereitet, keine 4h nach Tötung, den Gästen serviert wurde. Da er so groß war, wurde die andere Hälfte eingefroren und 3 oder 4 Tage später auf Wunsch der Gäste wieder auf gleiche Art und Weise zubereitet mit den gleichen Beilagen. Was soll man sagen: trotz vorsichtigem Auftauens im Kühlschrank war zwar die Konsistenz des Fisches (fast) gleich; geschmacklich aber ein himmelweiter Unterschied festzustellen!
    http://www.philippinenforum.ne…ch-geschmacksunterschied/


    Zitat

    Das kommt enorm auf den Fisch an und kann nicht so verallgemeinert werden.
    Manchen Fische macht das einfrieren nichts aus, andere leiden geschmacklich darunter.


    Lieblingsfisch der Deutschen ist ja voellig geschmacksneutraler Pangasius aus der TK-Truhe.
    Kann man genausogut gewaesserten Pressspan futtern.


    Zitat

    fischers fritze fischte frische fische... und fror sie ein, wonach der eigengeschmack im tiefkuehler blieb..
    Oftmals geht es aber nicht anders... und wer macht heute noch pommes selber aus frischen kartoffeln...


    Ich denke ich habe einen doppelt gefrorenen erwischt. :)



    Diese Seite hier meint dass Zuchtlachs besser schmeckt als Wildlachs:

    Zitat

    Wenig falsch macht man demnach mit frischem Zuchtlachs von der Fischtheke. Alle vier Produkte im Test schnitten gut ab, hatten saftiges Fleisch und schmeckten so, wie Lachs eben schmecken soll: aromatisch und zum Teil leicht buttrig. Das liegt auch daran, dass die Fische innerhalb weniger Tage vom Wasser in die Theke kommen. Durch die Lagerung im Eis werden keine Zellen verletzt, wie das beim Tiefkühlen oft passiert.


    .... Das Hauptproblem liegt allerdings in der Verarbeitung. Wildlachs wird nach dem Fang direkt ausgenommen und dann noch an Bord des Schiffes tiefgefroren. Dann geht es nach China zum Zerlegen. Dabei tauen die Fische oft wieder auf und das schadet der Konsistenz und dem Geschmack. Zuchtlachse hingegen werden in den meisten Fällen auf dem Eisbett zum Zerlegebetrieb gebracht und erst dort tiefgefroren.
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Zu…esser-article7834036.html


    Das hier ist auch so ein Thema:

    Zitat

    Parasiten sind vor allem bei Wildlachs ein Problem: Frei lebende Fische sind fast immer von Fadenwürmern, sogenannten Nematoden, befallen, so auch die Wildlachse im Test. Den Toleranzbereich der Lebensmittelüberwachung überschritt aber keines der Produkte. Nematoden sind für Menschen ungefährlich, weil sie sterben, sobald der Fisch gegart, tiefgefroren oder eingesalzen wird. Wer sich davor ekelt, sollte aber lieber Zuchtlachs essen. Das Öko-Gewissen erleichtert man damit aber nicht unbedingt, denn auch die Aquakultur trägt zur Überfischung bei. Schließlich werden die Lachse mit Fischmehl gefüttert - und um das zu produzieren, muss wieder auf offenem Meer gefischt werden.
    http://www.n-tv.de/ratgeber/Zu…esser-article7834036.html


    Zitat

    Die beste Qualität hat Fisch, der im Schock- oder Schnellgefrierverfahren gefroren wird. Durch das schnelle Gefrieren bilden sich nur sehr kleine Eiskristalle, die die Zellwände im Gegensatz zu großen Kristallen nicht zerstören und damit auch nicht zum Zellsaftaustritt beim Auftauen der Ware führen.
    http://www.tis-gdv.de/tis/ware/fisch/gefroren/gefroren.htm


    Zitat

    Bei Meeresfischen gilt die einfache Regel: je teurer, desto besser. :)


    Manchmal wird der Fisch sogar gewässert:

    Zitat

    Zitat


    Verdacht auf wasserbindende Substanzen
    Was könnte mit unserem Fisch passiert sein, bevor er in der Tiefkühlthekegelandet ist? Wir finden heraus: Fisch verliert schon bei der Verarbeitung einenTeil seines Gewebewassers. Herstellern ist es deshalb erlaubt, den FiletsFremdwasser hinzuzufügen, um die Qualität des Fischfleisches zu sichern. Auchdas Glasieren, also das Überziehen des Filets mit einer Eisschicht, ist alsSchutzmaßnahme erlaubt. Hier kann allerdings getrickst werden, indem mehrWasser aufgetragen wird, als nötig. Außerdem gibt es Geräte, die zusätzlichesWasser in den Fisch bringen und Methoden, die Wasser im Fisch binden:Hersteller dürfen den Fisch bis zu gewissen Grenzwerten mit verschiedenenSubstanzen bearbeiten, zum Beispiel mit kondensierten Phosphaten oderCarbonat-Salzen. Dann aber müssen sie den Fisch entsprechend kennzeichnen.Auf den Packungen unserer Proben steht nichts von solchen Substanzen. Daswollen wir überprüfen.


    Laborcheck bringt Klarheit
    Wir bringen zwei der Pangasius-Proben zum Chemischen undVeterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Karlsruhe. Eine Gruppe vonLebensmittelchemikern wurde hier im Jahr 2012 zu Pangasius-Experten. Siestellten damals in vielen Proben dieses Fisches eine bis dahin unbekanntemindere Qualität fest. Mit einem selbstentwickelten Nachweisverfahren kamen sieden Herstellern dann auf die Spur. Auch bei einer unserer Proben werden siefündig: In 100 Gramm Filet weisen sie 510 Milligramm wasserbindendes Carbonatnach. Auf der Verpackung steht nichts von diesem kennzeichnungspflichtigenStoff – eine eindeutige Täuschung des Verbrauchers. Wir zahlen nicht nur zu viel,wir werden auch um den guten Geschmack betrogen. Denn Fisch, der zu vielWasser und Carbonate enthält, ist nicht nur teurer als angenommen - er schmecktauch nicht so gut.
    http://www1.wdr.de/fernsehen/w…ndungen/fisch-pdf-100.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!