Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Vielleicht unter "Vollmehl" wurde doch "Vollkornmehl" gemeint, und das ist - wieder vielleicht - nur gemahlen und gar nicht erhitzt. "Unsere Hühner", also die Hühner von dem Bauer, wo ich die Eier kaufe, bekommen nur die Körner, und auf keinen Fall was Gemahlenes. Und die Körner kommen ja vom Acker, davon hat der mehr als genug. Wobei als "bio" ist sein Betrieb gar nicht certifiziert, er meint, es ist viel zu viel Umstand damit ( alle Zulassungen, Kontrollen usw). Natürlich, Getreide ist bespritzt mit aller möglichen Chemie, aber immerhin roh.

  • Vielleicht unter "Vollmehl" wurde doch "Vollkornmehl" gemeint, und das ist - wieder vielleicht - nur gemahlen und gar nicht erhitzt. "Unsere Hühner", also die Hühner von dem Bauer, wo ich die Eier kaufe, bekommen nur die Körner, und auf keinen Fall was Gemahlenes. Und die Körner kommen ja vom Acker, davon hat der mehr als genug. Wobei als "bio" ist sein Betrieb gar nicht certifiziert, er meint, es ist viel zu viel Umstand damit ( alle Zulassungen, Kontrollen usw). Natürlich, Getreide ist bespritzt mit aller möglichen Chemie, aber immerhin roh.


    Ja , da hast du recht. Ich habe da wahrscheinlich ein etwas übertriebenes Pauschalurteil abgegeben.


    Zitat

    Wie andere Wildfrüchte lässt sich auch Cempedak meist
    nicht beim ersten Mal bezähmen. Aber Hartnäckigkeit zahlt
    sich aus.


    Habe gerade meine REWE-Wildkräuter weiter gegessen. Ich muss sagen wenn ich diese Kräuter ein paar mal gegessen habe, dann finde ich an dem ein oder anderen sogar Gefallen. Vielleicht muss man diese Wildkräuter auch erst "bezähmen", so wie vielleicht die Safus, den Durian oder die Cempedak, oder allgemein gesprochen , diese ganzen wilden Gewächse.


    Den Geschmack von dem Sauerampfer finde ich nach wie vor sehr interessant. Wir alle kennen ja aus unserer Kochkostzeit den Geschmack von mit Essig angemachten Salat. Und so ein wenig erinnert mich dieser Sauerampfer an die Salat/Essig Mischung aus der Kochkostzeit.


    Die Blüten haben ziemlich neutral geschmeckt. Sie haben kaum einen Geschmack gehabt.


    Wieso die da die Schafgarbe reinmachen ist mir irgendwie ein Rätsel. Ich frage mich wer so was isst.
    Die Vogelmiere habe ich auch nicht essen können. Diese feinen Fenchel-Ähren finde ich delikat, kann aber nur wenig davon essen.
    Auf jeden Fall findet man in den Wildkräutern neue Geschmäcker und von daher sind sie schon eine interessante Zugabe zu dem üblichen Zuchtgemüse.
    Das Zuchtgemüse lässt sich auf der anderen Seite viel leichter essen. Es fühlt sich alles etwas smoother an, als bei diesen wilden Dingern.



    Im Weltspiegel haben sie einen Bericht gebracht über Wildkräuter in Südafrika. Das sieht so schön aus wenn die alle blühen.
    http://www.daserste.de/informa…ka-wueste-blumen-100.html


    Über 2000 verschiedene Arten. Fast alle orange. (Vielleicht haben da mal früher holländische Siedler gewohnt)

  • War gerade im Bioladen. Habe mir ein bisschen Wildschwein gekauft, eine Passionsfrucht und eine Cherimoya.
    Der Onkel hinter der Theke hat gemeint dass die Schonzeit die von Februar/März bis September geht jetzt vorbei sei
    Als ich das Fleisch zur Kasse getragen habe , da war mein Körper auf einmal wieder im Alarmzustand. Die Feinsensoren haben ziemlich heftig ausgeschlagen. Von daher weiß ich nicht so richtig ob ich es essen kann. Aber ich habe mir ja noch alternativ die mit Mais/Weizenmehl gefütterten Heidehof-Eier gekauft.




    Das Schwein hat 2,27 € gekostet die Cherimoya 1,56 und die Maracuja 0,51 €.

  • Ist das dein Abendbrot? Ziemlich wenig.Und was machst du mit dem Wildschwein? Einfach so roh essen oder doch ins Dörrgerät packen und trocknen? Bei mir liegt noch gute 2 Kilo Rehfleisch, privat gekauft, und der Mann konnte es nicht mehr teilen, alles solche große Brocken. Weiß gar nicht, was ich damit machen kann. Eigentlich Tiefgefrorenes ist nicht mehr so richtig roh jederfalls nicht mehr naturbelassen, denke ich. Aber beim Wildfleisch geht ja oft nicht anderes.

  • Vielleicht unter "Vollmehl" wurde doch "Vollkornmehl" gemeint, und das ist - wieder vielleicht - nur gemahlen und gar nicht erhitzt. "Unsere Hühner", also die Hühner von dem Bauer, wo ich die Eier kaufe, bekommen nur die Körner, und auf keinen Fall was Gemahlenes. Und die Körner kommen ja vom Acker, davon hat der mehr als genug. Wobei als "bio" ist sein Betrieb gar nicht certifiziert, er meint, es ist viel zu viel Umstand damit ( alle Zulassungen, Kontrollen usw). Natürlich, Getreide ist bespritzt mit aller möglichen Chemie, aber immerhin roh.


    Ein Rohköstler hatte mal erzählt dass seine Schweine Spulwürmer hatten, solange sie geschrotetes Getreide bekommen haben. Als er dann nur noch ganzes Getreide gegeben hat, sind sie vollkommen verschwunden. Die Störung in der Ernährung ermöglicht es diesen Tieren sich zu installieren.


    Es gibt manche Rohköstler die warnen vor der Gefahr von mutierten Lebensmitteln wie z.B Weizen. Es sind neue Moleküle und es ist nicht gesagt dass unsere Enzyme da richtig funktionieren. Moleküle die nicht richtig abgebaut werden können den Organismus stören. Der Mensch isst schon sehr lange Weizen, aber das bedeutet nicht dass solche neue Proteine die Gesundheit nicht beeinträchtigen. Man weiß darüber noch nicht viel. Solche Moleküle existieren sonst nicht in der Natur.


    Weizen hat wahrscheinlich mehr Mutationen durchlaufen wie andere Getreidesorten.



    Ein Rohköstler hat das mal mit einem Motor verglichen:

    Zitat

    Es ist das gleiche als ob man den Kraftstoff für den Motor ändern würde. Es gibt kein Benzin mehr an den Tankstellen und daher erfindet man einen neuen Kraftstoff aus Kartoffeln. So stellt sich jeder Autofahrer die Frage ob sein Motor geändert werden muss so dass er mit dem neuen Kraftstoff funktioniert. (also, ist eine genetische Anpassung notwendig?).
    Wird es möglich sein den Motor meines Wagens so umzubauen so dass er wirklich richtig funktioniert mit dem Kraftstoff. Und wenn der Motor jetzt immer noch nicht richtig funktioniert nachdem er mehrmals in der Werkstatt war, dann fragt man natürlich den Mechaniker ob er den Umbau wirklich korrekt gemacht hat. Und wenn der Mechaniker das nicht richtig fertig gemacht hat dann versteht man dass der Motor nicht richtig funktioniert.

  • Ist das dein Abendbrot? Ziemlich wenig.Und was machst du mit dem Wildschwein? Einfach so roh essen oder doch ins Dörrgerät packen und trocknen? Bei mir liegt noch gute 2 Kilo Rehfleisch, privat gekauft, und der Mann konnte es nicht mehr teilen, alles solche große Brocken. Weiß gar nicht, was ich damit machen kann. Eigentlich Tiefgefrorenes ist nicht mehr so richtig roh jederfalls nicht mehr naturbelassen, denke ich. Aber beim Wildfleisch geht ja oft nicht anderes.


    Tom Ate ist ein sehr "sparsamer" Esser, stimmt's Tom Ate? :)


    tatjana:
    Manche Rohköstler essen eine 2kg-Menge Fleisch in 2-4 Mahlzeiten auf. Was wirst du damit machen? Wo und wie lagerst du es? Isst du ausschließlich roh? :)

  • Ach, Mela, eigentlich esse ich ganz wenig Fleisch, 50-100 Gramm pro Woche, das was schon immer so. Schmeckt mir nicht, egal, ob roh oder gekocht, Huhn oder Rind. Und mit dem Rehfleisch, das war ein Fehlkauf, Ich wollte nur mal probieren, und in kleineren Mengen gab es nicht. Liegt jetzt im Gefrierschrank. Ich glaube, ich werde es einfach portionsweise im Dörrgerät bei 40 Grad trocknen.....
    Generell würde ich alles roh essen, aber in der modernen Gesellschaft ist das verdammt schwer. Denke, 80 % Rohkostanteil im Sommer (Herbst) und 50 % im Winter esse ich schon.

  • Ach, Mela, eigentlich esse ich ganz wenig Fleisch, 50-100 Gramm pro Woche, das was schon immer so. Schmeckt mir nicht, egal, ob roh oder gekocht, Huhn oder Rind. Und mit dem Rehfleisch, das war ein Fehlkauf, Ich wollte nur mal probieren, und in kleineren Mengen gab es nicht. Liegt jetzt im Gefrierschrank. Ich glaube, ich werde es einfach portionsweise im Dörrgerät bei 40 Grad trocknen.....
    Generell würde ich alles roh essen, aber in der modernen Gesellschaft ist das verdammt schwer. Denke, 80 % Rohkostanteil im Sommer (Herbst) und 50 % im Winter esse ich schon.


    Mit Reh haben viele Probleme. Ich kaufe es gar nicht mehr, weil mind. ein Familienmitglied überhaupt davon erbricht. Egal ob roh oder erhitzt, testweise alles schon probiert worden.
    Wie deckst du deinen Eiweißbedarf üblicherweise regelmässig ab?

  • Was für längere Zeit eingefroren war, habe ich bisher noch nie roh gegessen. Höchstens mal aufgetaute Früchte.Ist Rohverzehr von länger eingefrorenen LM nicht eher unempfehlenswert?


    Das kommt darauf an, was es genau ist. Bei Fleisch ist es besser, dies relativ kurz zu machen, wenn erforderlich oder ggf. sinnvoll. Früchte mit geringem Polyphenolanteil und (relativ) höherem Eiweiß/Amingehalt sind hier auch eher ungünstig, da sie bitter werden. Früchte mit hohem Polyphenolanteil halten sich mitunter recht gut über Monate.

  • Habe heute die Champions gegessen die ich letzte Woche getrocknet habe.
    Von der Konsistenz her haben sie mich an Marschmellows erinnert. Es waren nur 500g; hat aber nach mehr geschmeckt.


    Vorhin war ich im Bioladen. Die hatten Shiitake, Champions, Austernpilze und Kräuter-Seitlinge.
    Habe mir ein paar von den Shiitake Pilzen mitgenommen, aber noch nicht probiert.


    Zitat

    Shiitake besitzen die Geschmacksqualität umami. Die moderne Wissenschaft hat inzwischen Umami als fünfte über die Zunge wahrnehmbare Geschmacksqualität neben süß, salzig, bitter und sauer anerkannt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Shiitake


    Zitat

    In den Wäldern Chinas und Japans kommt er wildwachsend vor, doch stammen auch die dort auf dem Markt erhältlichen Pilze allesamt aus Zuchtbetrieben. Dazu werden traditionell Bäume in der Wachstumsphase dann gefällt, wenn die Nährstoffe unter der Rinde süßlich schmecken. Die frischen Schnittflächen der so gefällten Bäume bilden eine ideale Nahrungsgrundlage für die Sporen der Shitakepilze. In Europa und Nordamerika kommt er in freier Natur nicht vor, wird aber auch hier in steigendem Maße kultiviert.


    Zitat

    Nach dem Champignon ist er der meistangebaute Speisepilz überhaupt; in Ostasien ist er die Nummer Eins unter den angebauten Pilzen.

  • Die 500g beziehen sich auf die frischen Champignons oder die getrockneten?


    Auf die frischen.



    Neulich hatte ich mir ja dieses Wildschwein-Gulasch gekauft.
    Früher habe ich mir ab und zu luftgetrockneter Schinken oder luftgetrocknete Salami gekauft. Zuletzt habe ich das dann überhaupt nicht mehr vertragen.
    Als Reaktion darauf habe ich mich jetzt über 3 Jahre überhaupt nicht mehr getraut irgendein Fleisch zu essen. Ich habe mir zwar immer mal wieder eines gekauft oder bestellt, es dann aber nie gegessen.
    Das Wildschwein habe ich ein paar Stunden auf den Trockner gelegt und dann 2 Happen ( je Chicken-McNuggets-groß) gegessen. Mehr habe ich nicht essen können. (hat eigentlich auch gut geschmeckt)
    So 4 Stunden später ging es mir dann schlecht. Aber nicht so ultra-schlecht wie nach dem Schinken oder der Salami. (da dachte ich ja ich sterbe)
    Ich habe aber trotzdem einschlafen können, aber am nächsten Tag habe ich nichts essen können. Weder Obst noch Gemüse.
    Aber ich hatte so ein bestimmtes Feeling als ich über die Straße ging, das mich an meine omnivore Kochkostzeit erinnerte. Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt.


    Ich frage mich wieso ich mich so schwer mit Fleisch tue. Ich habe dann am nächsten Morgen echt meine Tauglichkeit für eine Rohkosternährung in Frage gestellt.
    Es steht zwar nirgends geschrieben dass man Fleisch unbedingt essen muss, aber ich habe schon das Gefühl dass Fleisch ab und dann schon wichtig ist für die Ausgeglichenheit. (die Affen essen's ja auch ab und zu)


    Vielleicht hätte ich für den Wiedereinstieg kein wildes Fleisch sondern gezüchtetes kaufen sollen.
    Aber irgendwie verstehe ich nicht ganz dass mein Körper beim Anblick von Fleisch immer gleich anfängt zu zittern.


    Einen Bekannten vom mir habe ich das erzählt und der sagte mir: " Wildschwein-Gulasch ist doch zäh, dass hätte ich mindestens eine Stunde in der Pfanne schmoren lassen sollen".


    Ja, da hat er vielleicht recht. Etwas zäh war es schon.



    Vielleicht hätte ich es mit Ameisen probieren sollen.


    Aber diese Tiere sind so fleißig, vor denen habe ich zuviel Achtung.

  • Ich denke, dass Nüsse, Samen, Wildkräuter decken den Eiweißbedarf vollständig ab, Fisch 1 /Woche und recht wenig, 1-2 Eier von "bekannten" Hühner... Ich bewege mich wenig (1xTag walken und Fahrrad fahren und 40 Minuten spazierengehen, mehr halte ich nicht für nötig. Da ich von zu hause arbeite und nirgendwohin regelmäßig fahren muß , kann ich meinen Kalorienverbrauch fast perfekt regulieren. (Gelingt leider nicht immer...)

  • Klingt doch soweit interessant, dass ich nachfragen möchte: Welche Nüsse und Samen und in welchen Mengen an typischen drei Tagen?
    Mir ist das meist nicht ausschließlich so möglich, das könnte allerdings an einer möglicherweise Störung bei der Verwertung von ungesättigten Fettsäuren liegen. Manchmal überlege ich aber, ob es eigentlich nicht auch anderen schnell ungewichtig wird und die Folgen dann erst später ersichtlich werden.
    Deshalb würde ich drei Beispiele von dir gerne in meinem Ernährungsprogramm nachrechnen, wenn es dir recht wäre? Nur mal so testweise?

  • Zitat

    Habe heute die Champions gegessen die ich letzte Woche getrocknet habe.
    Von der Konsistenz her haben sie mich an Marschmellows erinnert. Es waren nur 500g; hat aber nach mehr geschmeckt.


    Marshmellos war das Wort!!! Danke, Tom Ate! :)


    Bei mir bekommen Kochbananen an manchen Stellen (besonders am unteren Ende) oft so eine irgendwie leicht vertrocknete, marshmallow-ige Konsistenz. Wobei ich gar nicht weiß, warum das so ist. Ich lagere sie im kühlen Schlafzimmer und vmtl. trägt diese Lagerung dazu bei.


    Ich finde bei Kochbananen schmeckt jede ein bisschen anders, das mag ich. Da entwickeln sich beim Reifen scheinbar oft unterschiedlichste Geschmacksnuancen und/oder auch Konsistenzen. Ich warte immer bis sie komplett schwarz und innen so weich sind, dass sie sich nach dem Schälen in alle Richtungen biegen können.


    Die "normalen" Bananen schmecken eher alle gleich, kommt mir vor. Abgesehen vom Geschmacksunterschied zw. bio und nicht bio vielleicht...

  • Habe heute mittag die Pilifrüchte gegessen. Ich will nicht sagen dass sie suuuuper geschmeckt haben , doch ich fand sie sehr interessant. Eigentlich schmecken sie fast genauso wie die Safus. Jede Frucht hat etwas anders geschmeckt. Zwei Kochis am Tisch haben auch probieren wollen, die fanden sie aber nicht besonders gut. (das war eigentlich klar)
    Am besten hat mir die Frucht mit dem Edelschimmel geschmeckt. Zwei-Drei Früchte haben wie Salami gerochen.
    Ich muss sagen, die Pilifrucht und die Safus gehören schon zu den besonderen Früchten innerhalb der Rohkosternährung. Die haben das gewisse Etwas.


    Die "normalen" Bananen schmecken eher alle gleich, kommt mir vor. Abgesehen vom Geschmacksunterschied zw. bio und nicht bio vielleicht...


    Die Bananen im Handel sind ja auch fast alle von der selben Sorte.

    Zitat

    Die häufigste Exportbanane ist die Cavendish. Wer in Deutschland in einen Supermarkt geht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine solche Frucht an der Obsttheke sehen.


    Das weltweit fast nur auf eine Sorte gesetzt wird, ist ein Problem wegen dem Pilzbefall.
    http://www.welt.de/wissenschaf…ananenzucht-weltweit.html



    . Ich bewege mich wenig (1xTag walken und Fahrrad fahren und 40 Minuten spazierengehen, mehr halte ich nicht für nötig.


    Ich finde nicht dass das wenig ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!