Tee

  • Zitat

    K


    [...]


    Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist.
    Als ich auf Rohkost umgestellt hatte, war hier in Niederösterreich schon ein paar Jahre eine immer noch aktive Bewußtseins-Initiative, die sich "Natur im Garten" nennt. Ich bekomme hier auch regelmässig Zuschriften dazu.
    Wer sich als Natur im Garten Garten registieren lassen will, kann anderen zeigen, wie er es macht, wobei hier strenge Vorschriften gelten (insb. auch betreffend Schädlinge und Düngung).


    Hier sieht man gleich einige Schaugärten - und da gehört natürlich auch die schon (öfter) erwähnte Arche Noah aus Schiltern dazu: http://www.naturimgarten.at/schaugaerten-niederoesterreich


    Arche Noah bei Natur im Garten: http://www.naturimgarten.at/sc…viertel/schloss-schiltern
    Sonnentor bei Natur im Garten: http://www.naturimgarten.at/sc…ten/waldviertel/sonnentor


    Der Gründer von Sonnentor (Gründung 1988) wollte sich nicht damit zufriedengeben, dass es halt eben radioaktiv verseuchte Kräuter gibt wenn gerade eine Katastrophe war. Tschernobyl war für ihn der Anlass hier aktiv zu werden, hier und im Ausland wo es keine solche Belastung gibt.
    Ich schrieb vor ein paar Jahren dazu im alten/Mysnip Forum: http://27718.foren.mysnip.de/read.php?27820,96530


    Dieser Schaugarten hatte sich von Sepp Holzer, der in Salzburg daheim ist inspirieren lassen: http://www.naturimgarten.at/sc…ed/zorn-daniela-und-georg. Auch interessant: http://www.krameterhof.at/cms60/index.php?id=51


    Wobei ich ein größerer Fan von Hochbeeten als von Hügelbeeten geworden bin.


    Auch dabei bietet Natur im Garten Kurse - eben unter anderem: http://www.naturimgarten.at/ve…ge/hochbeete-selbst-bauen


    In Tulln - auch in Niederösterreich ist jedes Jahr die große Gartenmesse: http://www.naturimgarten.at/sc…oe-mitte/die-garten-tulln


    Ich glaube, wir lieben unsere Gärten und Natur. :vieleblumen:
    Überhaupt bei den tollen Sorten, die uns gerade auch die Arche Noah bietet. Von geschmacklich zum Teil fantastisch individuellen Obstbäumen über Beerensträucher, Kräuter bis zu Gemüse.
    Lustig fand ich auch einmal die indianische Reisetomate. Echt witzig zum Teil was es da alles gibt und durchaus auch praktisch.


    Wobei ich mir sicher bin - dass so ein Informationssystem, zudem gefördert von der Landesregierung, hier sehr viel ausmacht.
    Unten links sieht man auch das entsprechende Symbol der Landesregierung: http://www.naturimgarten.at/impressum


    Da steckt auch wirklich mehr dahinter. Seit 16 Jahren: http://www.naturimgarten.at/si…r_noe_landesregierung.pdf


    Förderprogramm: http://www.noe.gv.at/Umwelt/Um…ngen/Natur_im_Garten.html



    Und es erstreckt sich auch nach Deutschland, was von der Arche Noah (seit mehr als 25 Jahren aktiv) ausgeht: http://www.sinnvolltaetigsein.at/arche-noah



  • Na und sonst schmeckt natürlich auch frische Minze oder Holunderblüten sehr gut im Wasser, wenn die Zeit wieder ist, wo es frisch wächst. Minze bekommt man immer wieder auch im Topf.
    .


    Tee mit frischer Minze hatte ich während eines Marokko Urlaubs zum ersten Mal getrunken. Dort wird der Tee an jeder Ecke angeboten. Allerdings machen die ziemlich viel Zucker rein.


    Aber der Tee mit der frischen Minze hat mir so gut geschmeckt so dass ich zuhause mir gleich ein großes Beet mit Minze anbaute.
    Die marokanische Minze hat jedoch viel besser geschmeckt.




    Ich würde ja gerne mal diese Khat-Blätter probieren. Mich würde interessieren wie ich schnell ich da eine Sperre bekomme.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…eft-mit-der-Kaudroge-Khat

  • Leider unsere deutsche Minze ist was ganz anderes, als Marokkanische, sie bekommt nicht genug Sonne und schmeckt deswegen nicht so intensiv. Habe auch in Marokko sehr viel Pfefferminztee getrunken, köstlich. Aber wenn etwas mehr frischen Blätter nimmt, dann ist die Wirkung auch da, man schwitzt zuerst und dann diese angenehme Abkühlung

  • Lieben Dank, Angelika!
    Du bist die geborene Recherche-Frau...
    Die Links sind sehr wertvoll, bin grad in der letzten Stunde die Seiten abgegangen und mein Eindruck verschärft sich immer mehr,
    dass Österreich tatsächlich das beste Umfeld für eine gesunde, rohköstliche oder auch vollwertige Ernährung bietet.


    Solch Programme such ich hier in Deutschland vergebens. Den Holzer fand ich auch immer klasse, auch wenn er seinen Krameterhof gleichmal mit roher technischer Gewalt umstrukturiert. Er scheint ein glückliches Händchen zu haben und bringt Permakultur und bewußte Ernährung irgendwie sinnvoll zusammen.


    Hier in Deutschland ist Rohkost noch immer Privatsache. Sinn- und zielführende Projekte und Unternehmungen, wo auch staatliche Stellen involviert sind, sind hier in Deutschland leider Fehlanzeige...

  • In meinem Heimatort sehe ich bei Spaziergängen öfter "Natur-im-Garten-Schildchen". Wunderschöne kleine bis große, wilde, üppig bewachsene Gärten, wo sich oft zahlreiche Insekten tummeln... Wunderschön! Auch eine Tante von mir (lebt im Waldviertel) hat so ein Gärtchen (ich war mal dort und da lernte ich Malve kennen :Heart:). Sie und ihre Familie betreiben eine Bio Landwirtschaft.

  • Sehr schön...
    Ich liebe es, von Naturgewalten übermannt zu werden...
    also jene im Garten. Und ich freue mich darauf, unter der Dachrinne im Regenfaß baden zu dürfen, früh am Morgen...


    Sag mal Mela,
    ditt Waldviertel, ist das eine Kulturlandschaft oder Begriff einer Gilde?...

  • Freilich!
    Danke!
    Klare Gliederung...
    Ich hatte das Waldviertel schon mal wahrgenommen und ich wußte um seine Existenz. Das Weinviertel würde mich interessieren...

  • Leider unsere deutsche Minze ist was ganz anderes, als Marokkanische, sie bekommt nicht genug Sonne und schmeckt deswegen nicht so intensiv. Habe auch in Marokko sehr viel Pfefferminztee getrunken, köstlich. Aber wenn etwas mehr frischen Blätter nimmt, dann ist die Wirkung auch da, man schwitzt zuerst und dann diese angenehme Abkühlung


    Ganz ohne Zweifel können südlichere Pflanzen viel mehr Fette/ätherische Öle etc enthalten, aber es gibt hier so viele Minzearten (mir wurde einmal gesagt über 100 oder gar 100te, und hier milde, herbe und auch sehr scharfe.
    Hast du schon mal ein paar Minzen vergleichsverkostet? Meiner Erfahrung nach sind jene mit den spitzen Blättern meist schärfer und solche mit runderen eher milder. Und kleine haarige in den Bergen oft mal herber.


    Alleine bei der Arche Noah gibt es einige Sorten: http://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/173-minze
    Davon hatte ich schon mal 6 Sorten im Garten. Richtig wohl fühlt sich halt dann jene, die mit den Bedingungen hier auch gut klar kommt - ist immer wieder einen Versuch wert.

  • Im Winter trinke ich oft Tee oder Warmes Wasser, vor allem nach dem essen. Auf leeren Magen wird mir bei warmem Tee jedoch manchmal übel, also ein dumpfes Bauchgefühl.

    Gerne nehme ich etwas Meersalz in den Tee, das wirkt belebend wen ich draußen in Bewegung bin, jedoch habe ich dann auch immer eine Wasserflasche dabei.

  • Ich trinke täglich Kräutertee, momentan Kamille, Minze, Löwenzahnblüten, Brennnessel, Zitronenmelisse. Aber auch chenesischen Grüner Tee. Lasse in der Porzelanteekanne ziehen, oder in der Thermokanne, damit es länger heiß bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!