Beiträge von Omerga

    Ich esse zur zeit morgens einen hafermüsli (eingeweichter nackthafer), manchmal mit ein paar hirseflocken, schwarzen johannisbeeren die ich im sommer getrocknet habe, getrockneter kochbanane, etwas apfel, zimt und mandelmilch.


    Heute Mittag etwas Orage, dann einen grünen mischsalat aus dem Garten, zum teil aus wildkräutern, rotkohl, grüner peperoni, fermetierter roter beete, rapsöl, etwas zitronensaft, pfeffer, schwarzkümmel, gekeimtem buchweizen, bockshornkleesprosse, einem eigelb und buchweizen-roggen"brot" und 4 spirulina tabletten.


    Zwischendurch gab es wüzigen aufguss aus Kräutern und gewürzen.

    Ich habe von "Le Choux Brave". einer französischen Rohkostzeitschrift die auch eine Internetseite aht gelesen gehabt, dass destilliertes Wasser gut sei als tafelwasser.

    Da ich eh in meinem Heilkraüterpreparaten (als verdünnung und zur homeopathisierung von Urtinkturen) Destilliertes Wasser brauche, habe ich mir ein Gerät gekauft.

    Das destillierte Wasser schmeckte mir, jedoch nur mit Zusatz von Salzlauge oder Quinton Meerwasser.

    Als ich einmal mehrere Tage davon Trank, hatte ich anschließend großen Bedarf an Gemüsesäfte und Brennesel. Deswegen denke ich dass destilliertes Wasser für mich zu wenig Mineralien beinhaltet, mich auslaugt. Es sind jedoch einfach Körpergefühle die ich hier zu verstehen versuche, keine Chemiewissenschaft...

    In einem Kurs wurde mir gesagt, dass wie eigentlich im Stande sein sollten Leitungswasser zu vertragen, das ansonsten die Leberfunktionen geschwächt sein.

    Da aber zunehmend Antibiotika und Hormonpillen genommen werden wovon bestimmt etwas im Leitungswasser zurückbleibt, und mein Zyklus eine verkürzte Progesteronphase hat, wäre es mir lieber Hormon freies Wasser einnehmen zu können.

    Ich werde demnächst wieder versuche mit destilliertem Wasser machen und euch davon berichten.

    Im Tessin fand ich das Leitungswasser sehr lecker, leicht mit einem Eisengeschmack. Als ich wandern ging, sah ich auch viele Granitbrocken die Eisen vorwiesen. Eine schmeckten richtig nach Eisenoxid auf der Zunge... Ich habe einige Steine mitgenommen und werde versuchen damit destilliertes Wasser zu mineralisieren.

    Ich wohne in einer Kalk reichen Region, der Wasserkocher und das Waschbecken sowie die Haare nach dem duschen sind spürbar verkalkt. Das Leitungswasser schmeckt mir nicht sehr gut...

    Im Winter trinke ich oft Tee oder Warmes Wasser, vor allem nach dem essen. Auf leeren Magen wird mir bei warmem Tee jedoch manchmal übel, also ein dumpfes Bauchgefühl.

    Gerne nehme ich etwas Meersalz in den Tee, das wirkt belebend wen ich draußen in Bewegung bin, jedoch habe ich dann auch immer eine Wasserflasche dabei.

    An tierische Eiweiße gewöhnen?

    Naja, also ich hoffe, du zwingst dich zu nichts.

    Nein, ich zwinge mich nicht. Aber ich versuche die Gehirnsperre abzubauen die sich wegen Idealen eingebettet hatte.

    Bisher esse ich auch wie du als Ausgleich ein paar scheiben Trockenfleisch.

    Eier koche ich so dass das Eigelb flüssig bleibt. davon aber auch nicht mehr als drei im Monat.

    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich glaub mein Körper findet es entspannt ab und zu diese recht ausgeglichenen Aminosäuren zu bekommen und sich nicht mit Pflanzennebenstoffen/toxinen auseinandersetzen zu müssen. Und gleichzeitig schenkt es mir auch wärme.

    Nordhemisphäre klingt dennoch immer noch nach einem großen Bereich

    Also die naheliegendste Statt heißt Orbe (in der schweiz). Wenn nicht am Meer, in der nähe eines Bergsees, der Lac du Jura wo ein Fischer wirklich sehr leckere und höchst frische Fische anbietet. Da habe ich mir vorgenommen bald mal ein Filet roh zu kosten, meine Mitbewohner.innen haben sie letztens gedämpft gegessen, das hat mich nicht angezogen.

    Ich bevorzuge die pflanzlichen Proteine

    Hanfprotein mag ich aber es sperrt rasch. Spirulinatabletten guter qualität lutsche ich gerne und nehme auch oft mehrere ein. Erbsenprotein fand ich schwer verdaulich, ich werde versuchen Fermentierte Varianten zu finden. Was mich stört, ist so viel süsses, da oft süße shakes oder gesüßte Proteinmischungen oder Riegel angeboten werden. Vielleicht könnte ich Mandelmilch machen und sie mit Pflanzenprotein anreichern...


    Ich versuche einfache Rezepte zu finden die sich gut ins Arbeitsleben einspielen lassen.


    Was ich vermisse sind Kochbananen. Aber ich habe mir halt vorgenommen mal ganz Lokal zu essen.

    In letzter Zeit mache ich mir Pizzaböden aus Buchweizen und Roggenkeimlingen mit Hokkaidokürbis und Rukola Belag und esse viel Alfalfasprossen. Da schmecke ich lysin und kohlenhydrate heraus. Einmal habe ich eine Paste aus Spinat, fermentiertem Soja und Hanfsamen gemacht, dass schmeckte etwas wie Avokado...


    Gemüsesäfte finde ich toll, die ergänzen die wasserhaltigen Gemüsearten die im Winter weniger vorhanden sind.

    Und auch fermentierte Gemüsemischungen habe ich immer da.

    Liebe Angelika,


    Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.


    Eine beliebte Variante ist daher, erhitzte Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, ..) zu ergänzen.

    Wenn ich dies anfange, passiert es oft, dass ich gar nicht aufhören kann davon zu essen, merke kein stopp-Zeichen meines körpers, als ob ich den Geschmack verloren hätte... höre dann erst auf wenn der Bauch voll ist und die Verdauungszeit ist dementsprechend unangenehm und ermüdend.

    Am besten ist es noch, wenn ich eingeweichte Hülsenfrüchte püriere und fermentieren lasse, anschließend wasserdampfgekochte Bällchen oder Bratlinge davon esse.


    Falls du auf Milchprodukte schaust, ist das ganz besonders wichtig. Würde ich dir aber nur raten, wenn es wirklich super-toll für dich ist und dann auch eher fermentiert (Frischkäse oder so).

    Ich esse ab und zu Schafmilchjogurt, der ist thermisiert... also 70° erhitzt. Joghurt verdaue ich am besten, frischeste ermüdet mich sehr, die gereiften Varianten verdaue ich besser, aber trotzdem nicht der hit.

    Ich habe das Gefühl dass Schafmilchprodukte und vor allem Eier leicht verdaubare omega 3 quellen sind, als Ausgleich für die Nüsse und Samen. Wenn nicht esse ich dann geschälte Hanfsamen und Walnüsse. Hanf gefällt mir sowieso recht gut und ich wollte demnächst fermentierte Varianten ausprobieren (Eingeweichte und purierte geschälte Hanfsamen mit Wasserkefir fermentieren).

    Halo,


    Habt ihr erfahrung mit Sojaprodukte?


    Ich esse immer wieder gekochte sojaprodukte (Tufu von der Nachbarsproduktion, tempeh, sojayoghurt), passe dabei auf dass sie nicht hocherhitzt sind.

    Dabei habe ich dass Efühl dass sie mienen Eiweissanteil ausgleichen und ich verdaue sie recht gut.


    Wegen allergien (heuschnupfen und katzen) und auch weil ich lieber gegeignete rohkost eiweisse finden würde, versuche ich es mir nun abzugewöhnen soja zu essen.


    Habt ich vorschläge wie ich mich an tierische eiweisse gewöhnen könnte?

    Oder Vorschläge wie ich soja mit veganen rohkosteiweissquellen umtauschen könnte?

    Als hinweis; ich wohne in der nordhemisphere und möchte lokale produkte vorzeihen...


    Vielen Dank im vorraus.

    LG Omerga

    Liebe Rohkostforumteilnehmer.innen,


    Ich wollte mich vorstellen obwohl ich schon seit einiger Zeit dabei bin.

    Unter anderem weil sich meine Lebenssituation geändert hat.


    Ich wohne nun auf dem Land in einem kleinem Dorf.

    Unser Bauernhaus wurde seit 8 Jahren von meinen Mitbewohnern renoviert.

    Wir heizen mit Holz, von Bäumen die wir selber fällen und bis zum Feuerholz sind es einige muskelarbeitsschritte... meistens heizen wir dann vor allem ein zimmer und ziehen Pullis an.

    Die Wohnlage ist 700meter über Meer und jetzt gerade schneit es in abwechselung mit regentagen, in der Nacht ist es kalt (-9).

    Wir haben einen Garten und ein mitbewohner ist emüsegärtner, das heisst wir haben sesonale Frischkost, und ausreichend Wildpflanzen.


    Ich bin weiterhin als Heilpraktikerin in der Ausbildung.

    Meine umgangssprache ist hauptsächlich französisch, tut mir also leid falls ich Schreibfehler habe.


    Ich habe mich in letzter Zeit so um 50-80 % mit rohkost ernährt. In Umzugszteiten und auf reisen ist es schwieriger.

    Weil wir eher konsequent Lokale Produkte zu hause haben, hat sich miene Ernährung etwas umgestelt:

    -Keine exotischen früchte, ausser trockenfeigen

    -Mehr tierische Nahrungsmittel (frischen fisch, eier und trockenfleisch sowie käse, aus demeter schafproduktion)

    -Mehr sojaprodukte (nicht rohkost und vom Nachbarn), weil die umstellung auf tierische Nahrungsmittel etwas zeit braucht und ich auf Lokal Fokus habe


    Ich liebe es wilde Leckerbissen zu sammeln und neue einfache und Nahrhafte Rezepte zu finden.


    Es freut mich hier dabei zu sein und grossen Dank für die vielen Beiträge!


    Liebe WIntergrüsse


    Omerga

    Hallo,
    eisen finde ich ein spanendes thema, denn ich leide seit jahren unter eisenmangel.


    Was mir hilft ist unter der woche einen saftfasten tag oder meherere saftfasten halbtage. (gemüsesäfte)


    Dies um die magendarm schleimhaut aufzubauen und bioverfügbares eisen direkt ins blut (also nicht über die verdauung) zu liefern.


    Das mit dem Kakao kann ich auch bejaaen, ich habe es ganz abgesetzt und deutliche verbesserung beobachten können. Das hängt bestimmt auch mit der Leber zusammen, die ohne kakao geschont wird und dabei der eisenmangel besser behoben werden kann. (entschuldigt meine unfundierte sprache, ich kann dass genauer begründen nach wunsch, muss mich dann noch mal reinlesen).


    Ganzkörpersonnenbaden hilf auch sehr. Bitte nich in der mittagssonne und nicht zu lange!


    Ich fand Krünes blattwasser auch super, da nehme ich grüne blätter für, die wenige oxalate enthalten (brennessel, malve, galinsoga, vogelmiere,.. und etwas sitrone).


    Ich würde gerne keine eisenperfusionen mehr durführen, Diese hoch und ab der eisenwerte sind sehr anstrengend. Und die nebenwirkung, u.a. auch schwermetallvergiftung, auch nicht super.


    Flüssige preparate auf relativ lehren magen finde ich immer noch am hilfreichsten wennn es um eisenzusatz gehen soll. Können die mundschleimhäute eisen aufnehmen?


    Wer auch französisch versteht, ich wollte mal den informationen aus diesem video hintergehen (thierry casasnovas):
    https://www.youtube.com/watch?v=-hUNHwWrci0
    https://www.youtube.com/watch?v=nUrAPiRH0wg


    Kurzgefasst von dem was ich dort verstanden habe:
    Die haubtgrundlage, nachdem festgestellt dass genug eisen in der nahrungsaufnahme besteht keine übermässigen Blutungen vorhande sind (menstruation, magendarm entzündungen, andere entzündungen):
    Die Eisenaufnahme gestört wegen:
    Bakteriologisches ungleichgewicht: zb zu viele candida albikans die sich von eisen ernähren, und eben auch gerne von den eisenergänzungsmittel
    Geschädigte mikrovilositäten der schleimhautzellen: bei toxizität passiert ein auto-regulatives fenomen der reduktion dieser mikrovilositäten. Das hat vorlgen auf das eisenaufnahmevermögen.


    Ausserdem meint er dass am anfang vielleicht nicht der eisenmangel die erschöpfung hervorruft, sondern umgekehrt oder beides zu gleich. Denn chronischer stress und mentale/psychische überbelastung fürt zu vermindertem metabolismus, vor allem der verdauung, und so entsteht das ungleichgewicht: kein gutes kauen, kein guter verdauen, entstehung von giften wegen unverdauten substanzen, schäden der schleimhäute und entstehung ungüstigem microorganismen gleichgewichts.


    Seine lösung: Ausruhen und saft und früchte fasten, und viel chlorophyl einnehmen. Dabei wird die schleimhaut aufgebaut, es können microbiot aufbauende/regulierende zusatzpreparate genommen werden und dann schritt für schritt eine rohkost ernährung eingebaut werden mit viel körperlicher aktivität une mentalem/psychischen ausruhen.


    Ich habe das saft und früchte fasten schon mehrere mahle für verschiedene zeitspannen durchgefürt und konnte wirklich merkbare erholung des ganzen körpers, bessere durchblutung und bessere aufnahme feststellen. Ganz wichtig finde ich hier genug körperliche bewegung zu haben.


    Seit vor drei jahren habe ich mit rohkost angefangen und meine erfahrung mit hülsenfrüchten war fast immer destruktiv für meinen magen, ich vermute dass ich hier, auch wenn ich sie für kurze zeit öfters vertrage, langfristig schaden angerichtet habe...


    Habt ihr schon mal was vom GAPPS-diät gehört? Soll die schleimhäute und das magendarm system wieder aufbauen, welches im geschädigtem zustand grund fast aller probleme sein soll. Es werden säfte, und fleischbouillons getrunken, schritt für schritt vermentierte gemüse und milchprodukte, gekochtes fleisch, eier und vermentierte nüsse einbezogen. Später dann auch vermentierte glutenfreie pseudogetreide.Und viel später ev getreide und hülsenfrüchte. Es wurden mehere menschen mit starken geistlichen behinderungen sehr viel weiter geholfen ihr magen darm system aufzubauen.


    Ich möchte keine gekochten tiere essen, aber im bouillon ist so ein gelliermittel (gelatine) enthalten welches sehr gute schleimhautaufbaukapazität hat. Welche altenativen gibt es dort bei den Pflanzen:
    -Malvengewächse
    -...
    ????


    Ich habe da rein vom gefühl die ahnung dass malvengewächse eine schutzschicht formen, jedoch nicht unbedingt die magendarmschleimhautheilung aktiv stimulieren... was die tierische gelatine letzteres wohl schon täte.


    Ich habe hiermit mehrere unterthemen thematisiert, und dass auch noch in nicht sehr fundierter weise, ich möchte damit keine wahrheiten vermitteln sondern potenzielle gründe des eisenmangels zum weiterforschen nennen.

    Mir fällt noch ein snäck ein:
    In salzlauge eingeweichte-bis leicht vermentierte nüsse die anschliessend wieder getrocknet werden. Es kann eine grössere menge im vorraus zubereitet werden, ev eine kleine menge an gekeimten und getrockneten linsen dazu und/oder getrocknete berberitzen fur das zuckerfreie vitC. (zuckerhaltiges würde in dieser kombi unverdaulich sein)

    Salut


    ich tanze viel und brauche da auch leichte aber nahrhafte sachen.


    ich schaue halt dass ich zwei stunden vor sportbeginn ordentlich genügend kohlenhydrate eingespeichert habe oder am vorabend, so ist dann meine verdauung nicht am gange und kalorien trotzdem verfügbar. Kann eine ordentliche portion rohkostmüesli sein mit proteinpulver und kochbahnanen. oder eine rohkostpizza. Oder süsskartoffel-getreidekeime brot (rohkost natürlich).


    Zucker-stärke/protein/fett kombis machen mich eher müde, salz eher wach...


    Richtig arger sport geht bei mir am besten auf lehren magen mit bioverfügbaren mineralien angereicherten getränken. Ich habe gerne quinton verdünnt als shot dabei, das ist gefiltertes meerwasser und schön salzig. Manchmal mische ich mir noch ingwersaft oder rosmarin darunter, das puscht. Weiter noch ein paar gut reife früchte oder einen früchte-blätter riegel. Oder Gemüsesäfte, die sind auch super finde ich wenn die verdauung verschont bleiben soll, da kann auch spirulina oder quinton dazu gemischt werden.


    Vielleicht magst du aber lieber was konsistenteres oder etwas mit mehr protein. Ich habe eine zeit lang salzige riegel gemacht: mit roter beete oder karotte (kann auch vermentierte sein), angekeimten nüssen, etwas leinsamen/chia oder psyllium und proteinpulver. Nach belieben würzen. Getrocknete tomate darunter gibt auch einen leckeren zalzigen geschmack oder algen.


    Bei ketrockneten sachen ist gut kauen und einspeicheln super wichtig wenn die verdauung geschont werden soll.
    Aber auch bei flüssigem gild das mit dem einspeicheln, da wurde ja die kaufase und das dazugehörige einspeicheln veggelassen.


    hmmm ich hoffe das gibt dir ein paar neue lösungen zum ausprobieren...Wenn du lust auf Salz hast, muss dass ja dann nicht unbedingt gebäck sein.


    Mit nackthafer lässt sich auch gut experimentieren. Ich habe mal ein salziges yoghurt getränk nach gemacht wie ich es vor langer zeit beim türkischen imbiss genrn hatte. Dabei habe ich vermentierten nackthafer mit zusätlichem wasser fein gemixt und salt dazu gegeben, dann im glas noch etwas weitervermentiert. Es kann etwas dill oder kreuzkümmelpulver dazu gegeben werden. Es ist ein sehr erfrischendes und nahrhaftes getränk. Durch die milchsäurebakterien sehr leicht zu verdauen. da passt auch proteinpulver dazu.

    Je mehr Lysin (essentielle Aminosäuren) ein Lebensmittel - insbesondere bei solchen Samen - enthält, umso mehr entsteht durch dessen Abbau ein unangenehmer Geruch.
    Lysin ist zudem basisch und kann daher Mikroorganismen anziehen, die uns nicht zuträglich sind wenn man versucht es zu fermentieren.
    Und da meine ich jetzt richtig fermentieren, nicht anfermentieren.


    Wenn Sojasauce fermentiert wird, wird Soja wie auch Reis vorher gekocht. Und dann werden erst in der Folge der Masse gezielt Mikroorganismen dazugesellt. Ganz in die Tiefe habe ich mich mangels gröberem Interesse damit nicht auseinandergesetzt, aber der Reis ist wohl die Kohlenhydrat-Fressbasis und das Soja wird mitfermentiert von den Mikroorganismen.


    Roh würde ich das auf keinen Fall nachmachen .



    Ich habe einige versuche gemacht mit vermentierten kichererbsen und mit vermentiertem quinoa.


    -Die kichererbsen sind mir bekommen, jedoch nachdem ich sie erst eingeweicht, dann abgespühlt und geschählt hatte, dann zu einer masse vemixt und anschliessend mit etwas salz vermentiert hatte. Dabei muss sauber vorgegangen werden. Neben dem kachelofen dauerte es 2,5-3 tage mit öfterem umrühren bis die masse sauer schmeckte, aufhörte zu blubbern, und keinen unangenehmen lektin-nachgeschmack mehr hatte. Dann habe ich die masse etwas abgetropft und mit leinsamen gemischt, anschliessend in feiner schicht getrocknet. Das ergebnis waren leckere und bekömliche nach käse schmeckende "schnitten". Im Frühjar eine gute ausgleiche. Sobald dann malwen un erbsenblätter da waren aber nicht mehr den aufwand nötig.
    -Den Quinoa habe ich eingeweicht und wie nackthafer vermentiert, anschliessend mit einem viertel nackthafer gemixt und die masse wie einen bürger gegessen. Der geschmack war toll so richtig lysinreich, dass war im winter wo ich sonst nicht so viel davon habe. Die verdauung jedoch unmöglich (übelkeit und magendarm reiz). Ich denke da sind ungewünschte bakterien mit rein und mir ausserdem der quinoa zu saponinreich.


    Ich frage mich ob trocknen auch ungewünschte bakterien abtötet.

    ich habe besonder getrocknete buchweizenkeime gern, die sind wunderbar nussig-knackig und lassen sich gut zu feuchten mahlzeiten essen wenn es draussen kalt und feucht ist finde ich, aber auch für unterwegs oder auf reisen sind sie sehr praktich und nahrreich.
    Letztens hatte ich lust auf knuspermüsli. Da habe ich fermentierten hafer abgewaschen und zu einer masse gemixt, etwas erbsenprotein, leinsamen/chia, gewürze darunter gemengkt und dann mit den fingern in kleinen brockchen wie knuspermüsli hat auf backpapier über meinem kachelofen langsam getrocknet (ist nicht ¨ber 40°C). Später habe ich ein paar kokosflocken und getrocknete kochbananenstückchen darunter gemicht und das "müsli" mit mandel-erdmandel milch oder wallnussmilch gegessen, das war schon lecker und beglückend vro allem mit zimt und muskad. Eine anderes mal habe ich den haferknusper mit buchweizenkeimlingen, getrockneten schwarzen johannisbeeren angereichert und mit frischen kochbanahnen und nussmilch gegessen.
    Ich mache mir manchmal im winter auch kekse aus fermentiertem hafer, gekeimten buchweizen und erdmandelpulver...
    manchmal auch aus gärstenkeimlingen und buchweizenkeimlingen, diese kekse dann eher nicht mit süssem gemischt gegessen sondern nach einem salat.
    Trocknen eignet sich für mich zum mitnehmen oder wenn es kälter ist.
    Es besteht aber die gefahr dass die keimlinge oxidieren oder ranzig werden...

    Hallo,
    ich suche gerade nach dem Post, wo von EM-Getränk die rede war, in bezug zu B12 Lieferanten...
    Ich dachte mir dass es bestimmt möglich ist eine Bakterienkultur daheim zu haben die mithilft B12 Werte auszugleichen wenn mensch sie einnimmt.
    Wer dazu Erfahrungen gemacht hat, Wissen teilen möchte oder Bezugsquellen zu einer selbst zu ziehenden Kultur hat darf sich gerne melden, ich bin gespannt.
    Liebe Grüsse

    Ich frage mich ob ich zu viele früchte esse. Damit fange ich am morgen an, von wässrig sauer bis zu süss und narrhaft. Oft kommt noch kokosjoghurt zum schluss dazu oder ein paar nüsse als letztes. Bis 16urg kann das so gehen, dann esse ich eine gemüsemahlzeit mit fermentiertem gemüse, getreidesprossen oder gekeimten buchweizen, mais ab und zu, manchmal avokado oder cachewkäse oder andere samen und nüsse, sonst aber eher gemüse in einer reihenfolge von wässrig zu mehlig mit etwas öl und ein paar gewürzen. Ich esse auch haferkracker. Wenn ich etwas berhefe in den teig mische schmeckt es mir am besten. Eher instinkto als gemischt auch wenn mehrere lebensmittel nacheinander, dass sorgt für eine besseres settigungs gefühl. Es ist immer noch schön warm. Da geht das mit den früchten gut. Zur zeit aber komme ich nicht an wildpflanzen, und mein körper lustet dann nach nüssen und samen. Manchmal auch gekeimte mungobohnen. Das bekommt mir aber nicht so. Kokosnuss und öl sind gut, und wegen dem weniger grün, nehme ich etwas leinsamenöl neben dem rapsöl, manchmal boretschöl.
    Ich esse dann halt viele früchte so den ganzen tag über, und kräutertee verschidene, manchmal gewürztee, ab und zu grüntee (einzige kochkost). Ich habe ein gutes gefühl für die auswahl der früchte und achte auf einen angenehmen glukose-fruktose spiegel. Ich mag das gefühl von den früchten, wenn der zucker das gehirn wieder vollpumpt. Vom gefühl her nähren die früchte finde ich eher den kopf, dabei reinigen sie eher den körper. Irgendwann brauche ich dann mineralstoffe aus blättern und auch andere nährstoffe aus gemüse, getreide, samen/nüsse. Jedoch kann ich zweimal am tag fruchte und dann kokosjoghurt mit nusscreme essen. Und ich frage mich ob dass so gut ist. Mein körper fühlt sich so leicht an und ich kann auch gut in lausanne die hügel mit dem fahrrad befahren, irgendwo fehlt mir auf die dauer doch etwas und ich glaube diese essenweise habe ich mir angewohnt weil die gemüsemahlzeiten für denn magen anschpruchsvoller sind, bzw ich schnell reizdarm beschwerden empfinde. Was haltet ihr dazu? Ausserdem muss ich mein b12 durch nasenspray alle 2tage decken, sonst fühle ich mich nicht gut. Ich habe letzten ein stück trockenfleisch gekauft, weiss aber nicht wie es in meine ernährung einzubauen und weil ich schon so lange nicht meh davon hatte, habe ich auch micht lust drauf, sondern befürchte die schwere verdauung. Sollte ich vielleicht mit selbstgemachter mayo anfangen? Daraif habe ich noch eher lust... dann würde ich mal ein eigelb essen. Vielleicht bin ich früchteabhängig weil ich fast nur noch zucker assimilieren kann, verdauungstechnisch.

    Ich wollte noch von einer persônlichen erfahrung aus meine meinung schildern über verdauungsempfindlichkeit und zusammensetzung der mahlzeiten.
    Es kam schon vor das ich einfach nicht mit meiner verdauung zufrieden war und diese unangenehm gewesen ist. das schlägt ja dann auch auf die stimmung.
    Wenn ich jedoch fasten anfing, oder immer eine essenspause machte bis ich mich wieder gut genug im magenbereich gefühlt habe um etwas zu essen, wurde es mir zu kritisch im sinne das ich dann nicht genügend nahrung zu mir nahm und dies spürte (ich habe einen aktiven alltag).
    Oft habe ich meine ernährung meinen verträglichkeiten angepasst. Was die palette an nahrungsmitteln manchmal sehr eingeschränkt hat.
    Das mag ja helfen um den körper zu beruhigen, aber auf die dauer, ist es bei mir zu einseitig geworden.
    Da fing ich an mit anderen hilfsmitteln als der ernährung mein gesamtes system zu stärken, damit ich wieder mehr verträglichkeiten gewinnen konnte.
    Tolle erfahrung habe ich mit Achillea millefolium als uhrtinktur oder homeopathisch als D (dilution) 6, sowie mit ledum palustris gemacht.
    Es können auch Hydrolate eingenommen werden. Dazu gibt es ein tolles buch von Lydia Besson.
    Heilerde innerlich einzunehmen war für mich auch ein riesen erfolg im sinne von verdauung und wohlbefinden (bitte 4h ausserhalb der mahlzeiten einnehmen).
    Es empfehlen sich kuren zu machen, am anfang die körperreaktionen gut zu beobachten.
    Ich mag es wie heilkräuter eine wirkung auf das gesamte wohlbefinden bringen und langanhaltend verbässern.
    bei den oben genannten pflanzen empfielt sich nach dem essen in wasser die körpertemperatur haben sollte verdünnt davon zu sich zu nehmen.
    Selber verschreibe ich mir heilkräutertinkturen und finde dann die mir entsprechende posologie heraus.
    ...weil ich damit erfahrung habe und nun gut auf meine sinne vertrauen kann, auf stopp und lustzeichen meines körpers vertraue.
    Wer sich hier noch nicht so gut damit auskennt soll sich bitte bei einem fachmenschen beraten lassen!
    Letztes jahr habe ich auch selber tinkturen gemacht mit frisch gesammelten pflanzen. Diesen zugang pflege ich gerne.
    Also nur um zu äussern dass, unverträglichkeit nicht unbedingt heisst dass es wirklich am bestimmten lebensmittel hängt sondern auch noch andere faktoren mitspielen, wie erschöpfungszustände, emotionale belastung, schlafmangel, qualität des lebensmittels, zubereitungsform... um eine gelungene verdauung und aufschlüsseln der lebensmittel geniessen zu können.
    Es ist wichtig auf genügens nährstoffe zu kommen und auch noch anderes machen zu können als sich um die ernährung zu kümmern, sachen die einem freude bringen und sich lebendig fühlen lassen.
    Also, ich schreibe da für mich inklusieve ;)

    Danke für diese ausgiebige antwort und die Links!


    Ja wie ich das Wort einheimisch benutze/denke hab ich nicht erklärt.
    Ich esse gerne saisonal was da wo ich gerade bin angebaut und gereift ist. Manche sachen auch gerne getrocknet. Ich bin empfindlich darauf, und das kann ja von ein paar kilometern oder höhengraden schon ganz unterschiedlich sein, das was ich esse mit der witterung einstimmt, und ich dann nicht bei kühlender nahrung den ganzen tag am ofen sitze. Kochbananen wirken wärmend auf mich deshalb schätzte ich sie diesen winter auch ab und zu. Ich finde sie sehr Ying angehörig, sie geben mir ein flüchtiges gefühl, anders wie wurzelgemüse.
    Ja es gab bei uns letztes jahr bis ende november feigen, das erste mal auch einjährige. Sonst sind es ja oft die herbstfrüchte die im darauf folgendem spätsommer ausreifen. Und sogar granatäpfel! Das hätte ich nicht gedacht für diese Jurafussregion. Manche Mikroklimen haben es schon in sich.
    Auch Yakon und topinambourg sowie süsskartoffeln haben wir schon ernten können. Sowie Erdmandeln/chuffas.


    Es sind bei mir eher ökologische gründe. Und das kommt natürlich vom kopf her. Möchte mich aber nicht als in der Lage erklären da die ökologischste handelsweise bestimmen zu können.
    Ich mache gerne versuche "tropische" arten einzuführen in dem ich sie pflanze, da kann mensch auf sorten treffen die sich ganz gut eignen können. Z.B. granatapfelbaum der bis -15 gut gelingt.
    Paradiser/tomaten habe ich seeehr gerne und baue sie an wenn immer ich die möglichkeit habe. Da trocknen bei unser witterung oft mit sonnenkästen schwierig ist gegen ende saison wegen zu feuchter witterung, habe ich ein fermentiertes tomatenmarkrezept ausgetüftelt. in öl und kräutern eingelegt versorgen diese tomatenklösse uns mit sonnigen erinnerungen im winter.


    Dem entspechend ist es mir mit saisonal aus ökonlogischen gründen und körperbefinden wichtig. Beim letzteren möchte ich keine logischen theorien haben in die ich mich dann anpasse sondern auf meinen körper hören.


    Vegan weil ich lange schon kein gutes fleisch mehr hatte, und bei eigelb ich zu sehr das gefühl habe meine eierstöcke im mund zu haben... Ich probiere das aber immer wieder aus und manchmal gehts es schon. Frischkäse oder joghurt (ziege, schaf), geht ab und zu im winter, jedoch nur bedingt, mit den schleimhäuten ist es dann nicht so einfach und macht mich generell müde.


    Ich werde im momment immer sensibler auf hülsenfrüchte. Und ich habe schon lange allergien (gräserpollen vor allem, katzen, war auch mein grund der ernährungsumstellung. In letzter zeit habe ich auch kretzenprobleme. Ich möchte mein "milieux" unbedingt stärken um weniger anfällig zu sein.


    Wildkräuter esse und samle ich schon seit dem ich alleine umherspazieren durfte, also so mit 10 :)