Tee

  • Nach längerer Teeabstinenz konnte ich keine Verbesserungen an meinem Zustand (xD) feststellen.
    Werde wieder regelmäßig große Mengen an Kräuter- und Grüntee trinken.




    Nun sagt, wie habt ihr’s mit dem Tee? Ihr seit herzlich rohe Leut, allein ich glaub, ihr halted nicht viel davon.



  • Hallo zwei Seelen,


    ich bin ja "nur" 95%iger Rohköstler, und zu den 5% "nicht rohes" zählen bei mir ca. 1,5 Liter Grüntee am Tag ;). Nehme ich ganz bewußt zur Anregung und zum Aufputschen. Allerdings mache ich den Tee nicht mit kochendem Wasser, ist "nur" so ca. 75 Grad heiß, das Wasser, und ich lasse den Tee auch nur ganz kurz ziehen.


    Ach ja, und ab und zu gibt´s auch mal ´ne Tasse schwarzen Tee :Scared:(aber niemals Kaffee).



    Dattelkern

  • Ich trinke so ca. 3-5 Tassen Grüntee am. Bin aber grad auch nur bei ca. 80% roh. Ich denke (und hab gelesen) dass Grüntee eine ganze Reihe von super Eigenschaften hat. Inwiefern er roh getrunken werden kann, bin ich mir nicht sicher. Ich gieße ihn auch bei 70-80 Grad auf und lasse ihn nur kurz ziehen.

  • Hallo zwei Seelen,


    ich bin ja "nur" 95%iger Rohköstler, und zu den 5% "nicht rohes" zählen bei mir ca. 1,5 Liter Grüntee am Tag ;). Nehme ich ganz bewußt zur Anregung und zum Aufputschen. Allerdings mache ich den Tee nicht mit kochendem Wasser, ist "nur" so ca. 75 Grad heiß, das Wasser, und ich lasse den Tee auch nur ganz kurz ziehen.


    Mache ich auch so. :)
    Zusätzlich mache ich vor dem eigentlichen ersten Aufguss einen kleinen für ein paar Sekunden, den ich dann wegschütte.
    Der Tee schmeckt mir dann viel besser, egal welche Grünteesorte (außer Matcha bei mir). Nach dem Motto "Die erste Tasse für den Feind – die zweite Tasse für den Freund."


    Ich trinke so ca. 3-5 Tassen Grüntee am. Bin aber grad auch nur bei ca. 80% roh. Ich denke (und hab gelesen) dass Grüntee eine ganze Reihe von super Eigenschaften hat. Inwiefern er roh getrunken werden kann, bin ich mir nicht sicher. Ich gieße ihn auch bei 70-80 Grad auf und lasse ihn nur kurz ziehen.


    Grünen Tee mit warmen Wasser ansetzten und ein paar Stunden lang ziehen lassen ist auch gut, kommt aber nicht an heißes Wasser ran, vom Geschmack.
    Hab mir Teeblätter auch schon ein paarmal in ein Mixgetränk getan. Schmeckt sehr intensiv und macht ebenfalls wach.
    Für die beste gesundheitsfördernde Wirkung sollte der Tee sehr lange ziehen, da die Catechine nur relativ langsam ins Wasser übergehen. Zusätzliches Vitamin C im Tee verhindert, dass die Antioxidantien im Magen allzu leicht zerlegt werden (siehe hier).


    Trinke aber dennoch lieber viel schell gebrühten Tee, als wenig lang gezogenen. Der macht sonst auch nicht mehr richtig wach. Sogar gegenteilig.

    2 Mal editiert, zuletzt von zweiSeelen ()


  • Für die beste gesundheitsfördernde Wirkung sollte der Tee sehr lange ziehen, da die Catechine nur relativ langsam ins Wasser übergehen. Zusätzliches Vitamin C im Tee verhindert, dass die Antioxidantien im Magen allzu leicht zerlegt werden (siehe hier).


    Super! Das werde ich morgen gleich mal probieren. Hab noch Zitronen die weg müssen :)

  • Normalerweise trinke ich seit etwa 2 Jahren keinen Tee mehr, doch gestern und heute habe ich einen "Magen-Darm-Verdauungstee", stark verdünnt mit Wasser, getrunken. (Hersteller Sidroga)
    Grund waren stechende, schneidende Magenschmerzen, so als ob ich ein Messer verschluckt hätte und es munter in meinem Bauch herumwühlen würde.
    Inhaltsstoffe: Kalmuswurzelstock, Kamillenblüten, Schafgarbenkraut, Tausendgüldenkraut, Melissenblätter.
    Der Tee half...

  • Tee ist wirklich in der Rohkostszene verpönt. Warum weiß keiner so recht. Im Winter trink ich ebenfalls Tee, hab da so nette Mischungen, vor allem mit Hanf von Sonnentor (ist das nicht auch eine österreichische Firma?), tut zumindest sehr gut. Einige Tees entwässern stark, was nicht so gut ist. Als Kulturgetränk für Millionen von Menschen auf dieser Erde soll doch keiner auf den Gedanken kommen, dass Tee immer schädlich sein soll.


    Im Sommer mache ich kalte Auszüge, also lasse Kräuter im kalten Wasser liegen, tut ebenfalls sehr gut. Jetzt über die Fastenzeit habe ich kalte oder lauwarme Ingwergetränke zubereitet, als Kaltauszug. Die heizen durch, grad wenn man generell bei zu vielen Früchten friert...

  • Tee ist wirklich in der Rohkostszene verpönt.


    Kommt mir auch so vor.


    Zitat

    Im Winter trink ich ebenfalls Tee, hab da so nette Mischungen, vor allem mit Hanf von Sonnentor (ist das nicht auch eine österreichische Firma?), tut zumindest sehr gut.


    Ja, Sonnentor ist österreichisch. :)
    Hauptsitz ist in Sprögnitz, ein kl. Ort im niederösterreichischen Waldviertel. Hab früher sehr viele von ihnen getrunken. Allerlei Kräutertees.


    Zitat

    Einige Tees entwässern stark, was nicht so gut ist. Als Kulturgetränk für Millionen von Menschen auf dieser Erde soll doch keiner auf den Gedanken kommen, dass Tee immer schädlich sein soll.


    Ich hab mal gelesen, dass wenn man Tee zu lange ziehen lässt oder zu heißes Wasser nimmt, sich je nach Teesorte verstärkt Giftstoffe/Gerbstoffe lösen...
    Schädlich vmtl. vor allem das Teein in Grün- und Schwarztee...


    Zitat

    Im Sommer mache ich kalte Auszüge, also lasse Kräuter im kalten Wasser liegen, tut ebenfalls sehr gut. Jetzt über die Fastenzeit habe ich kalte oder lauwarme Ingwergetränke zubereitet, als Kaltauszug. Die heizen durch, grad wenn man generell bei zu vielen Früchten friert...


    Ingwer hab ich mal mit heißem Wasser aufgegossen, erkalten lassen und getrunken. War sehr gut.

  • Siehste, doch aus Österreich...
    Angelika hat recht, wenn sie sagt, Österreich hat die besten Bedingungen oder ein geeignetes Umfeld, um sich roh zu ernähren. Ich glaube auch, von außen beobachtet, dass die Österreicher nicht so viel Aufhebens darum machen. In Deutschland grenzt man sich als Rohköstler vom Publikum ab, man zäunt sich ein...


    Tee ist o.k., der Körper sagt schon, was geht und was nicht. Einige Teesorten gehen richtig ins Zeug, also sind sehr anregend, freilich anders als Caffee.
    Übrigens kann ich kein Kaffee trinken, der haut mich um! Vor Jahren ist mir das passiert, einfach so aus Dummheit einen getrunken: Mir ging's richtig schlimm übel!

  • Kaffee mochte ich noch nie! Weder Geschmack, noch Geruch. Grünen Tee und Kräutertee trank ich vor etwa 2 Jahren noch literweise. Aber immer stark verdünnt (mind. 500ml für 1 TL Tee) und "ohne alles", also ohne Zucker, Zitrone, Süßstoff, Milch oder was sich da sonst noch alles reinmischen lässt.

  • Also Kaffee riech ich gerne, so eine Büchse voll mit frisch gemahlenem Kaffee riecht irre gut...
    Übrigens hab ich früher, als ich noch bei der Armee diente, Kaffee trinken müssen, sonst hätte ich die Dienste nachts nicht durchgehalten. Aber da hab ich noch "normal" gegessen, also Kochgeschirr und Löffel... Kaffee dann aber eher dünn, aber dies reichte schon für 12 Stunden Flattern zu...


    Ich denk mal, dass das Rösten diese Opiate erzeugt, die uns süchtig machen. Gerösteter Kaffee hat wahrscheinlich eine Menge solcher Stoffe, genau wie die Stoffe in der Brotrinde, also bei warmen Brot. Damals hab ich fast ein ganzes frisches Brot mit Rübensirup allein gegessen und ich hätte noch eins essen können. Pure Sucht!

  • Apropos Tee und Armee...


    Da gab es immer im Speisesaal einen großen Pott mit Tee drinnen. Der schmeckte so schlimm garnicht, aber...


    Einige behaupten, man hätte "Hängolin" reingetan, um den sexuellen Trieb zu dämpfen. Ob dies stimmt vermag ich nicht zu sagen...
    Ich glaubte es bislang nicht, aber bei Lichte betrachtet, ist es so unwahrscheinlich nicht....

  • einen Laib...
    du wirst es nicht gauben.
    Ich konnte und kann ordentlich zulangen, ohne groß zuzunehmen. Allerdings hab ich mich immer enorm viel bewegt. Sonst hätte ich deutlich zugenommen...

  • Klar,
    ich weiß...
    Aber in jungen Jahren, und ich nehm dies als allgemeine Aussage, haut man doch mehr zu als heute, wo man doch etwas älter ist...

  • Es gibt einige Rohköstler die regelmäßig Tee trinken. Mir schmeckt das nicht, ich habe mit dir dann manchmal im Winter Im Café eine Tasse Tee bestellt , aber habe der Bedienung gesagt sie soll den Beutel nicht reinmachen. Heißes Wasser hat mir immer gut geschmeckt, viel besser als der aufdringliche Tee.


    Als Asterix bei den Briten war , haben die auch nur heißes Wasser getrunken. und der Dalai Lama macht es genauso:

    Zitat

    Vor dem Vortrag erzählte ein Verantwortlicher der Tibet-Gesellschaft, wie der Dalai Lama so lebt: dass er morgens um 3:30 Uhr aufsteht und einige Stunden meditiert, dass er sich sehr gesund ernährt (vegetarisch) und dass er den ganzen Tag nur abgekochtes Wasser trinkt. Hoffentlich wird der Dalai Lama durch diese gesunde Lebensweise mal sehr sehr alt wird und hoffentlich bleibt er weiterhin so fit und vital!
    http://blog.sabine-schwarz.de/…trinkt-heises-wasser.html


    Manche Leute bezeichnen heißes Wasser als DAS Heilmittel schlechthin. Bei Verdauungsschwierigkeiten, Unwohlsein, Fieber und Grippe etc.


    Leute die schon länger naturbelassene Rohkost essen, sagen dass es sich anfühlt als hätten sie einen Karton im Magen wenn sie mal eine Tasse Tee trinken.
    Die bezeichnen das abgekochte Wasser als "Tanzendes Wasser", weil sie denken dass da wahrscheinlich in der Molekularstruktur des Wassers etwas in Unordnung gerät durch das Abkochen.
    Diesen Winter habe ich aber nur einmal tanzendes Wasser getrunken. :akne:

  • Gegen einen Aufguss, ggf mit warmen Wasser spricht doch gar nichts.
    Getrocknete grüne Kräuter mit zu heißem Wasser schmecken gar nicht so gut.
    Geschmacklich, auch von der ätherischen Seite finde ich "warmes" - nicht "heißes" Wasser mit eben längerer Ziehzeit insb. im Winter ok.
    Minze hat sich hier für mich schon manchmal angeboten.


    Inzwischen gibt es auch Tees mit Liquor (Kakao) und Zimt, ggf auch mit anderen Gewürzen wie Pfeffer oder anderes scharfes.
    Das habe ich auch schon mal probiert in der Firma und einfach lange ziehen lassen und mit meinem Süßholzästchen umgerührt.
    Letzteres kaue ich ohnehin zwischendurch immer wieder einmal, eingeweicht wird es weicher und der Aufguss süßer.


    Bei den Rohkost-Workshops am Meer boten wir auch Aufgüsse mit Fenchel, Anis etc an.


    Na und sonst schmeckt natürlich auch frische Minze oder Holunderblüten sehr gut im Wasser, wenn die Zeit wieder ist, wo es frisch wächst. Minze bekommt man immer wieder auch im Topf.
    Alternativ geht auch Gundermann etc (ganzjährig sammelbar).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!