Brechbohnen roh zubereiten

  • Hallo und herzlich willkommen. :)


    Zur Frage: Nein, auf keinen Fall! Wie nahezu alle Bohnenarten enthalten auch Brechbohnen Phasin, was für Menschen hochgiftig ist.

    Dieses wird erst durch starkes Erhitzen zerstört und die Bohnen somit für Menschen genießbar.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Gibt es da ein Buch, oder sonstige Liste, wo solche grundlegenden Informationen, wie meine Frage bzw. Eure Antwort zu den Brechbohnen, zu den häufigsten Gemüse-Arten aufgelistet sind?

  • Gibt es da ein Buch, oder sonstige Liste

    Das entzieht sich zwar meiner Kenntnis (vermutlich eher nicht), aber solche Infos findest Du ja heute auch problemlos im Netz bei Bedarf.

    Aufgelistet nach allen erdenklichen Gemüsesorten liest sich das vermutlich kein Mensch durch (würde ich auch nicht).

    Bei den meisten Gemüsen weiß man es ja ohnehin und dr Großteil davon ist auch durchaus roh essbar.

    Fängt an bei Tomaten (ja, ja.... ist keine Gemüse sondern eine Beere, ich weiß... *g*) und endet irgendwo bei der Schlangengurke oder Möhre.


    Mais (für die Österreicher unter uns "Kukuruz")... zählt zwar eigentlich zum Getreide, wird aber ebenso teilweise auch zum Gemüse gezählt und ist ebenfalls roh genießbar.


    Spargel: Ebenso, kannst Du roh essen und ist sogar besonders gesund. Lediglich eine enthaltene Säure (deren Namen ich im Moment vergessen habe) die als Antioxidanz wirkt, wird erst durch Kochen aktiviert. Aber das tut dem rohen Verzehr ansonsten keinen Abbruch.


    Spinat: Ganz ähnlich, nur sollten dort nur junge Blätter zum rohen Verzehr verwendet werden. Ausgewachsene sind zwar meines Wissens auch nicht unbedingt schädlich. schmecken aber als Salat nicht und sind eher bitter. Die kocht man besser als Gemüse. Aber junge kannst Du als Salat essen.


    Besonders erwähnenswert ist sicher die Brunnenkresse, sie ist ebenfalls roh genießbar und gilt als extrem gesund. Zumindest wenn man die Menge nicht übertreibt, sonst können Nierenprobleme drohen.

    Ansonsten sagt man der Kresse auch eine blutreinigende Wirkung nach.


    Das könnte man jetzt nahezu endlos fortführen, mir fallen im Moment außer Bohnen nicht viele ein, die roh nicht genießbar wären.

    Aber gerade diese Frage war besonders auffällig (Brechbohnen), weil Du gerade genau das möglichst (aus dem erwähnten Grund) nicht tun solltest. Der Großteil der Gemüse aber kann auch ohne "Liste" problemlos vom Menschen roh verzehrt werden. Ob das dann immer auch ungekocht schmeckt, wäre wieder eine ganz andere Frage...

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Phasin [...]

    Dieses wird erst durch starkes Erhitzen zerstört und die Bohnen somit für Menschen genießbar.

    Interesseanterweise gibt es heute zufällig genau darüber auch einen Artikel auf WEB.de, der explizit wie ich vor dem rohen Verzehr warnt. Demnach sollen die Bohnen mindestens 10 Minuten gekocht werden, damit das giftige Phasin (wer das nicht kennt: Es ist eine giftige Eiweiß-Verbindung) vollständig zerstört wird!


    Aber aufgepasst: Roh ist das Gemüse giftig. Es muss daher mindestens zehn Minuten gekocht werden, damit es ungefährlich und genießbar ist.


    Hier direkt zum Artikel:

    https://web.de/magazine/ratgeb…hnen-lange-garen-38461074

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Es gab durchaus Rohost-Lokale, die Stangenbohnen/Fisolen mal roh anboten, aber ich glaube das wurde rasch wieder eingestellt .. vielleicht war Google damals noch nicht so informativ. Jedenfalls sind sie roh nicht essbar (Phasin).

    Generell bei der Ordnung Schmetterlingsartige einige Gemüse dabei, die einer "Behandlung"/Kochen bedürfen, bevor sie gut essbar sind.

  • Die heißen im doppelten Wortsinn Brechbohnen!


    Aber ich hab schon 2 oder 3 Mal welche einfach in leicht gesalzenes Wasser eingelegt, und nach einiger Zeit gegessen und vertragen. Waren aber auch eher kleine Mengen.

  • Schade, zumindest was Bohnen angeht suche ich noch einen Ersatz. Ich liebe Bohnen. Falls Jemand Bohnen kennt, die man roh essen kann, dann bitte nennen. Danke.

  • Falls Jemand Bohnen kennt, die man roh essen kann, dann bitte nennen

    Wie ich ganz oben schon schrieb, enthalten praktisch alle Bohnenarten das giftige Phasin. Dazu zählen sogar die Kidneybohnen. Somit ist quasi keine Bohnenart bedenkenlos roh genießbar, es sei denn Du willst mindestens Durchfall und Brechreiz provozieren.


    Was aber bedenkenlos roh essbar ist, sind normale Erbsen. Zwar enthalten auch da da einige Sorten Substanzen, die einen rohen Verzehr unmöglich machen (bis hin zu Blausäure), das gilt aber nicht für die normalen grünen Erbsen.

    Aber auch Sojabohnen oder Kichererbsen solltest Du nicht roh essen.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • OK, bei dieser Gattung war ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. Habe sie oft gegessen, aber ich weiß gerade nicht ob jemals auch roh. Offenbar enthalten sie dann kein Phasin.


    Dann war oben mein

    nahezu alle Bohnenarten

    ja doch berechtigt. :)

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Probier mal rohe Erdnüsse (von Orkos, Fruchtbote oder so) stattdessen. Ich denke, das sind die roh essbarsten und schmackhaftesten Hülsenfrüchte.

    Es gibt dann noch diverse Linsen-Sorten, die man keimen kann, aber das ist auch nicht so spannend.


    Mit Bohnen wirst Du roher Weise so oder so nicht weit kommen, denke ich, siehe Jörgs Beitrag oben.

  • Erdnüsse [...] Ich denke, das sind die roh essbarsten und schmackhaftesten Hülsenfrüchte.

    Ich glaube Nüsse sind aber keine Hülsenfrüchte, oder? ;)


    EDIT: Ha, in dem Fall schon, lese ich gerade! Tatsächlich werden speziell die Erdnüsse botanisch gar nicht zu den Nüssen, sondern den Hülsenfrüchten gezählt.

    Man lernt nie aus....

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!