Unsicherheit :/ und einen wunderschönen guten morgen ! :)

  • Guten morgen,


    ich stell mich mal kurz vor, mein Name ist Alexander, bin 17 Jahre jung und seit 2 Wochen neu im Bereich Vegane Rohkost :blumen:.
    soviel zu meiner Person.



    Und möchte meine Unsicherheiten, Probleme mit euch teilen wenns euch nichts ausmacht. :D



    1.Ich habe davon gehört, würde aber gerne noch eure Meinungen hören zu dem Thema Gewichtsverlust - Wiederaufbau Phase.
    derzeit habe ich 4 kg / Wasser abgenommen und mache mir natürlich auch Sorgen wann diese Phase wieder verschwindet und es sich wieder einpendelt.


    2.Kommt es euch nicht teuer ständigeinkaufen zu gehen ? also ich war vor 2 Tagen für 70 € einkaufen, denke aber dass das nochmal vorkommen muss.
    vielleicht pendelt sich das aber auch wieder ein sodass ich weniger hungrig bin.


    3.Ich muss gestehen dass ich 1x in der Woche ( meist Sonntag einen Tag mache wo ich 1-2 Mahlzeiten gekocht esse. ( Vegetarisch)
    Zu meiner Frage : welche Auswirkungen haben diese 2 Mahlzeiten auf mich ? Verursacht es irgendeine Art Flashback? Ich habe Angst dass durch die 2 Mahlzeiten bei der Zunahme-Einpendelung irgendetwas durcheinander geht und es sich nie regelt.


    4. Was benutzt ihr als Protein-Shake wenn manche von euch ins Fitness Studio geht? Ich habe mir überlegt ein Rohkost Shake Pulver zu kaufen oder reicht doch ein Veganer ?


    5. Was macht ihr wenn ihr zum Essen eingeladen worden seid ? Sei es zuhause oder Restaurant ? Speziell bei 2-3 Familienmitglieder ( mit denen ich nicht besonders viel Kontakt habe.)




    Danke schonmal ! :)


    guten Morgen


    Alexander

  • Kann ich mir vorstellen da der Körper mit 17 noch voll im wachsen ist, nebenbei noch ein bischen Sport und dann reicht nur Salat und Gemüse einfach nicht.


    Also ich hab den Grundsatz möglichst viel selber machen, wenig Industrieware kaufen. Ist zwar Zeitaufwendig ist auf die Dauer aber billiger und man hat keine Konservierungsstoffe im Essen. Man weiss was drin ist. Hirse ist so mein Liebliengsgetreide muss zwar gekocht werden aber ich vertrage es sehr gut. Dinkel, Erbsen, Linsen und Bohnen lasse ich keimen und esse ich roh oder tu sie mit in einen Salat oder Smoophie. Ich kauf mir auch verhältnismässig billiges Gemüse wie Grünkohl (ein großer Kopf 2€), Chinakohl, kann ich pro Tag immer ein-zwei Blätter runtermachen, hällt sich auch lange frisch.


    Seit neuesten nutze ich auch Soja, war am Anfang nicht so begeistert davon hab aber jetzt den Dreh raus um Lecker Sojamilch zu machen. Von den Okara der übrig bleibt mach ich mir Bratlinge oder backe mir ein Brot daraus. 500g Soja kosten auch so 2€ und reicht für 4 Portionen als Hauptmahlzeit.


    Wie ich so angefangen habe auf vegan/rohkost umzusteigen wurde ich zum richtigen Schlemmer.:wassermelone: Es gibt einfach so viele Rezepte und Geschmaksrichtungen die man ausprobieren kann.


    Das ist wie du auch schreibst das Problem mit seinem Umfeld das die die sich "aus ihrer sicht normal" ernähren gar nicht nachvollziehen können, das man mit einer Torte nichts anfangen kann. Ein Stück trockener Kuchen geht grad noch ohne das mir schlecht wird. Sie müssen es halt Akzeptieren. Es ist ja mein Leben und ich muss mich wohl fühlen.


  • 1.Ich habe davon gehört, würde aber gerne noch eure Meinungen hören zu dem Thema Gewichtsverlust - Wiederaufbau Phase.
    derzeit habe ich 4 kg / Wasser abgenommen und mache mir natürlich auch Sorgen wann diese Phase wieder verschwindet und es sich wieder einpendelt.


    Hast du abgenommen, weil du weniger Brennwert zu dir genommen hast als du benötigst? War das ein Ziel oder willst du eher aufbauen?


    2.Kommt es euch nicht teuer ständigeinkaufen zu gehen ? also ich war vor 2 Tagen für 70 € einkaufen, denke aber dass das nochmal vorkommen muss.
    vielleicht pendelt sich das aber auch wieder ein sodass ich weniger hungrig bin.


    Billig ist Frischkost nicht immer, besonders am Anfang. Und du bist noch dazu im Wachstum nehme ich an.
    Was hast du denn gekauft und was davon hast du schon gegessen?
    Natürlich kannst du viel unnötig teuer kaufen. Um EUR 70 kann es in Europa auch um nur 1 - 1,5 Stück (!) Durian gehen.
    Aber es müssen ja nicht immer teure Südfrüchte sein.
    Die Frage ist vielleicht mehr: Was hast du Nahrhaftes gekauft?


    3.Ich muss gestehen dass ich 1x in der Woche ( meist Sonntag einen Tag mache wo ich 1-2 Mahlzeiten gekocht esse. ( Vegetarisch)
    Zu meiner Frage : welche Auswirkungen haben diese 2 Mahlzeiten auf mich ? Verursacht es irgendeine Art Flashback? Ich habe Angst dass durch die 2 Mahlzeiten bei der Zunahme-Einpendelung irgendetwas durcheinander geht und es sich nie regelt.


    Grundsätzlich gibt es eine Menge Menschen, die sich mit Rohkost beschäftigen und auch gekochte Nahrungsmittel mit einbeziehen. Die Ursachen und Begründungen sind unterschiedlich. Manche einfach deshalb, weil sie so zu mehr pflanzlichem Eiweiß durch z.B. Hülsenfrüchte kommen.
    Viel wichtiger ist allerdings, was motiviert dich zur Rohkost, was treibt dich an, warum hast du damit begonnen? An dieser Stelle gebe ich keine Beispiele, da ist es sehr wichtig dass du es selbst formulierst.


    4. Was benutzt ihr als Protein-Shake wenn manche von euch ins Fitness Studio geht? Ich habe mir überlegt ein Rohkost Shake Pulver zu kaufen oder reicht doch ein Veganer ?


    Den letzten Satzteil verstehe ich nicht ganz. Ein gutes Rohkost-Protein das auch viele vegane Rohköstler empfehlen ist Sunwarrior. Ich hatte die fermentierte Reisversion leider nie vertragen (Asthma), die Blend-Version dafür schon. Welche Gründe das auch immer hat, Rohkost-Protein ist nie so leicht löslich wie die anderen Proteinpulver am Markt (meine Familie mag bisher eher die feineren), aber die sind ja auch mal so und mal so umstritten. Beachte den Kohlenhydratanteil bei diesen Pulvern im Vergleich.
    Da du vegan essen möchtest und vermutlich auch Kosten sparen willst, ist dies vermutlich eine praktikable Möglichkeit für dich. Sunwarrior ist nicht das billigste, aber wohl sehr hochwertig.
    In Deutschland bieten manche Händler auch eine kleine Probepackung an.
    Aber Achtung, nicht alle Händler ... eher so größere (Groß-) Händler.


    5. Was macht ihr wenn ihr zum Essen eingeladen worden seid ? Sei es zuhause oder Restaurant ? Speziell bei 2-3 Familienmitglieder ( mit denen ich nicht besonders viel Kontakt habe.)


    Sagen, dass ich auf Diät bin oder sonst was. Wenn du dich für Bodybuilding interessierst, da ist es ohnehin auch so dass manche nur ihr eigenes Essen essen. Das kannst du eigentlich argumentieren wie es dir gerade passt. Nur missionieren solltest du auf keinen Fall. Und generell auf die Ausgewogenheit deiner Ernährung, auch in Bezug auf die Makronährstoffe achten.
    Das ist generell wichtig - besonders auch bei hochprozentiger Rohkost-Ernährung auf Dauer.

  • Vor ca. 5 Jahren habe ich mit Radfahren und Ernährungsumstellung angefangen. Seit dem über 20 kg abgenommen aber auch einen Teil an Muskelmasse aufgebaut. Also meinen Fettanteil deutlich reduziert. Mein Motto war langsam angehn aber dauerhaft, hab immer noch über 100 kg und es geht immer langsamer runter. Ich fühl mich gut und es passt.


    Die Ernährung hat sich mit der Zeit auch geängdert Kartoffeln oder Reis esse ich überhaupt nicht mehr. Wenn man nach einer Zeit wieder mal "normal" etwas ißt merkt man schon das sich der Stoffwechsel wieder dem angleichen würde. Also bleibt einem nur die Möglichkeit es dauerhaft zu machen.


    Was ich jetzt an Positiven bemerke das ich trotz hellem Hauttyp keinen Sonnenbrand mehr bekomme. Die Haut wird zwar rot und hitzt, löst sich aber nicht mehr ab. Wenn nach einer längeren oder schwereren Radtour der "Nachbrenner (die Muskulatur wird wieder aufgebaut)" zündet, weiss ich das mit meinem Stoffwechsel alles i.o. ist. Der Körper hat alles was er braucht und kann sein Programm abfahren.

  • Zitat

    Hast du abgenommen, weil du weniger Brennwert zu dir genommen hast als du benötigst? War das ein Ziel oder willst du eher aufbauen?

    Zitat


    Ich denke ich habe Wasser oder Schadstoffe abgenommen, könnte auch an dem Brennwert liegen. Nein ein Ziel war es nicht :D . Ich will so gut wie möglich mein Gewicht halten ( mein vorheriges).



    Zitat

    Billig ist Frischkost nicht immer, besonders am Anfang. Und du bist noch dazu im Wachstum nehme ich an.
    Was hast du denn gekauft und was davon hast du schon gegessen?
    Natürlich kannst du viel unnötig teuer kaufen. Um EUR 70 kann es in Europa auch um nur 1 - 1,5 Stück (!) Durian gehen.
    Aber es müssen ja nicht immer teure Südfrüchte sein.
    Die Frage ist vielleicht mehr: Was hast du Nahrhaftes gekauft?


    Ja ich bin noch im Wachstum :-/
    In meinem Einkaufssackerl war letztens:
    2kg Bananen ( ich LIEBE Bananen und esse tgl. ca. 3 Stk.
    1kg Äpfel (tgl. 1- 1,5)
    4 Kiwis ( selten)
    1 Ananas ( damit könnte ich mich eingraben haha )
    1 Granatapfel ( selten )
    1 Pkg Blaubeeren ( paar Beeren tgl.)
    1 Pkg Datteln ( Zutat für selfmade Milch oder Schokolade )
    1 Sack Zitronen ( tgl. ins Wasser )
    1 Fl. Leinöl ( tgl. In den Salat, Brei oder sonstiges )
    1 Kopfsalat ( jeden 2. Tag ca. 1/4 vom Salat )
    1 Zuchini ( Universell, to go oder für´n Salat )
    1 Pkg. Kichererbsen ( Hatte heute schon einen leckeren Humus mit Rohgemüse Sticks =)
    2 Maiskolben ( daraus mache ich morgen Tacos )
    1 Sackerl Karotten (Tgl. 1 )
    1 Pkg. Weintrauben ( Zwischendurch Tgl.)
    1 Mango ( Selten )
    1 Pkg. Cherry- Tomaten ( tgl. 1/4 )


    dazu kommen noch Dinkelkörner ( Milch )
    Haferkörner ( eingeweicht und dann in meinen Frühstücksbrei [ Tgl. ] )


    Das waren einmal die Hauptsachen die im Einkaufswagen sind .
    Nebenbei esse ich noch Nüsse und Sprossen.


    Zitat

    Grundsätzlich gibt es eine Menge Menschen, die sich mit Rohkost beschäftigen und auch gekochte Nahrungsmittel mit einbeziehen. Die Ursachen und Begründungen sind unterschiedlich. Manche einfach deshalb, weil sie so zu mehr pflanzlichem Eiweiß durch z.B. Hülsenfrüchte kommen.
    Viel wichtiger ist allerdings, was motiviert dich zur Rohkost, was treibt dich an, warum hast du damit begonnen? An dieser Stelle gebe ich keine Beispiele, da ist es sehr wichtig dass du es selbst formulierst.


    Mich treibt eine bessere Energie an, dass ich den ganzen Tag fit im Kopf bin und keine Nachmittagslöcher habe.


    Zitat

    Den letzten Satzteil verstehe ich nicht ganz. Ein gutes Rohkost-Protein das auch viele vegane Rohköstler empfehlen ist Sunwarrior. Ich hatte die fermentierte Reisversion leider nie vertragen (Asthma), die Blend-Version dafür schon. Welche Gründe das auch immer hat, Rohkost-Protein ist nie so leicht löslich wie die anderen Proteinpulver am Markt (meine Familie mag bisher eher die feineren), aber die sind ja auch mal so und mal so umstritten. Beachte den Kohlenhydratanteil bei diesen Pulvern im Vergleich.
    Da du vegan essen möchtest und vermutlich auch Kosten sparen willst, ist dies vermutlich eine praktikable Möglichkeit für dich. Sunwarrior ist nicht das billigste, aber wohl sehr hochwertig.
    In Deutschland bieten manche Händler auch eine kleine Probepackung an.
    Aber Achtung, nicht alle Händler ... eher so größere (Groß-) Händler.


    Danke !


    Zitat

    Sagen, dass ich auf Diät bin oder sonst was. Wenn du dich für Bodybuilding interessierst, da ist es ohnehin auch so dass manche nur ihr eigenes Essen essen. Das kannst du eigentlich argumentieren wie es dir gerade passt. Nur missionieren solltest du auf keinen Fall. Und generell auf die Ausgewogenheit deiner Ernährung, auch in Bezug auf die Makronährstoffe achten.
    Das ist generell wichtig - besonders auch bei hochprozentiger Rohkost-Ernährung auf Dauer.


    Danke ! :)
    Ich hoffe ich habe hier alles richtig gemacht beim antworten, es verwirrt mich zum Teil :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Xandi () aus folgendem Grund: Rettungsversuch

  • Du meinst die Zitate? Kein Problem. Wenn es okay für dich ist, korrigiere ich die Zitatwolke wenn ich wieder am PC bin.
    Zitate kannst du mit [ Quote ] und [/ Quote ] ohne Abstand zu den Klammern schreiben.
    LG

  • Vor ca. 5 Jahren habe ich mit Radfahren und Ernährungsumstellung angefangen. Seit dem über 20 kg abgenommen aber auch einen Teil an Muskelmasse aufgebaut. Also meinen Fettanteil deutlich reduziert. Mein Motto war langsam angehn aber dauerhaft, hab immer noch über 100 kg und es geht immer langsamer runter. Ich fühl mich gut und es passt.


    Die Ernährung hat sich mit der Zeit auch geängdert Kartoffeln oder Reis esse ich überhaupt nicht mehr. Wenn man nach einer Zeit wieder mal "normal" etwas ißt merkt man schon das sich der Stoffwechsel wieder dem angleichen würde. Also bleibt einem nur die Möglichkeit es dauerhaft zu machen.


    Was ich jetzt an Positiven bemerke das ich trotz hellem Hauttyp keinen Sonnenbrand mehr bekomme. Die Haut wird zwar rot und hitzt, löst sich aber nicht mehr ab. Wenn nach einer längeren oder schwereren Radtour der "Nachbrenner (die Muskulatur wird wieder aufgebaut)" zündet, weiss ich das mit meinem Stoffwechsel alles i.o. ist. Der Körper hat alles was er braucht und kann sein Programm abfahren.


    Danke Peter ! Das mit dem Sonnenbrand hab ich auch aber das sogar schon vor der Rohkost Zeit 0.o Meine Haut ist generell sehr eigenartig.


    z. B brennt meine Haut total auf den Händen wenn ich mit Ananas Fruchtfleisch in Berührung komme o.o

  • Du meinst die Zitate? Kein Problem. Wenn es okay für dich ist, korrigiere ich die Zitatwolke wenn ich wieder am PC bin.
    Zitate kannst du mit [ Quote ] und [/ Quote ] ohne Abstand zu den Klammern schreiben.
    LG


    Probiere ich demnächst , Danke !
    Erledigt -

  • Jemanden einen Rat geben ist schwer, der eigene Körpter ist immer der erste der sich meldet wenn ihm was nicht passt.:)


    Mir wäre der Früchteanteil zu hoch. Damals habe ich mich einfach durch´s Gemüseregal gegessen um den natürlichen Geschmack der verschiedenen Arten zu lernen sozusagen. Jetzt esse ich das wonach mir gerade ist. Blumenkohl, Brocolie selber angesetztes Sauerkraut usw... nach Möglichkeit sehr Abwechslungsreich. Einfach rumexperimentieren, mal nach Rohkostrezepten Googlen oder Youtube. Learning by doing.


    Gruß Peter

  • Tut mir leid wegen der späten Antwort, hatte bisschen zu tun.:)
    Ich esse nur mehr Früchte da es mir persönlich mehr Energie gibt.
    Danke:)


    Angelika
    Kichererbsen 2-3 Tage keimen, und mit Knoblauch, Gewürze etc. abschmecken mixen und fertig :)
    Aber es ist fuer manche Menschen echt schwer verdaulich

  • Hi Xandi,
    ich möchte dir auch noch kurz antworten.
    zu 1: Ich bin in 3 Monaten von knapp 80 Kilo auf +/- 65 runter und halte das nun über lange Zeit stabil. Ich esse selten Fisch (roh) und gehe 2-3x die Woche Ausdauer und bissel Kraft machen, was mir sehr gut tut.
    zu 2: kann teuer sein, muss aber nicht. Mit der Zeit lernt man, weniger und nicht immer nur die teuren Sachen zu kaufen. Hängt auch davon ab, wo du selbst mit deiner Ernährung hin willst, bzw. wie groß deine Motivation ist usw. Wenn du kannst, besorge dir ein Stück Garten. Auch auf kleinen Flächen kann man das ganze Jahr über Essbares ernten - und reiß nicht alles 'Unkraut' raus! :)
    zu 3: Das bewirkt nichts anderes, als das was du sicher schon kennst. ;) Kombinationen muss du natürlich selbst testen.
    zu 4: Ich nehme nichts extra. Ich esse reichlich Grünzeug, so wie es mir und meiner Verdauung passt. Mit der Zeit entdeckst du immer mehr.
    zu 5: Wenn ich dort was Frisches bekomme, esse ich das. Ansonsten mal einen grünen Tee oder stilles Wasser. Auch mal einen Tag lang Fasten kann man so ganz gut trainieren. Wer mich fragt, dem erkläre ich es kurz. Hab da so meine Standardantworten.


    Generell möchte ich dir empfehlen, viel zu lesen. Besorge dir Bücher über das Thema und versuche, dir deine eigene Meinung zu bilden. Erfahrungen muss zwar jeder selbst machen, Erfahrungsberichte anderer Menschen können aber auch oft ganz gut motivieren. Die besten Tipps helfen immer nur bedingt, da eine Umstellung der Ernährung auf roh immer Probleme verursacht - welcher Art auch immer. Außerdem gehört mMn auch etwas Lebenserfahrung dazu, Rohkost über Jahre zu praktizieren, ohne ständig mit Familie und Freunden zu kollidieren. Selbst wenn du nicht 100% dabei bist/bleibst, so behalte das für dich immer im Hinterkopf. Kann sein, du wirst es eines Tages wieder brauchen und ausgraben. Dann fällt dir alles viel leichter und du kommst viel schneller 'voran'.
    Viel Glück und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!