Beiträge von Frohdo

    Hallo ihr Lieben,

    gestern hatten wir hier bei uns in der Gegend wieder unser monatliches Rohkosttreffen - anbei unten ein Bild vom Buffet.
    Ich finde, gerade in diesen Zeiten sind solche Treffen extrem wichtig. Es bestärkt uns in dem Weg, den wir seit Jahren gehen und der gerade jetzt auch so entscheidend ist, aber leider viel zu wenig in der Öffentlichkeit kommuniziert wird. Na egal, das ist ein anderes Thema. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mir diese Treffen immer sooo viel Input geben. Es sind nicht nur die Rezepte und das gemeinsame Essen, was mich jedes Mal neu fasziniert. Es ist auch der spirituelle Input, das Gespräch mit Freunden, die 'Wärme' der Umgebung die meinen Akku immer wieder kräftig auflädt. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, dass ich i-wann mal auf frauendominierte Treffen gehen würde, auf denen thermomix-orientierte Essrezepte vorgestellt werden. Tja, so ändern sich die Zeiten! Einfach toll! :)
    Also, trefft euch, verabredet euch, motiviert euch gegenseitig, habt keine Angst, habt Spaß am Leben, am Essen, an Gottes Plan!


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/dGcGtGS/rawfood3.jpg]

    Hoi Angelika, ich finds ja extrem schade, dass auf dem Video die Gesichter der beteiligten bzw. sprechenden Menschen nicht mehr zu sehen sind. Das sind jetzt also die grotesken Auswirkungen der DSGVO. Wenn das zum Standard wird, wozu schaut man sich dann noch Videos an, wenn die eigentlich Beteiligten nicht mehr zu erkennen sind? Nun ja, aber Hauptsache die Öffentlich-Rechtlichen dürfen weiterhin Ihren Müll verbreiten und abkassieren... Muss sich keiner wundern, was in Europa gerade mal wieder abgeht. Sorry, das musste mal raus.
    :)

    Angelika

    Zitat

    Uff, sorry - aber bei dem Link hat es mir mal wieder die Haare aufgestellt.

    Worauf ich mit dem Link hinweisen wollte, waren eigentlich nur die persönlichen Erfahrungen der Schreiberin. Das Bewerten und die wissenschaftliche Analyse der in dem Beitrag angegebenen Quellen überlasse ich natürlich gern dir... :)

    Nett anzusehen und auch mutig deine Shuffles - thumbs up... :) Haste weitgehend mit festem Stativ aufgenommen, oder?

    Zitat

    Für mich persönlich liegt der Grund, warum ich nicht 100 % roh bin, in der Familie. Sie wollen von "roh" nichts hören und nichts sehen. Sie akzeptieren halt meine Ernährungsweise, aber sie folgen nicht. Und es geht schwer in einer Familie, man muß schon entweder immer getrennt essen, oder Unmenge Zeit haben, um rohkösliche Gerichte zuzubereiten, die andere auch essen würden, oder eiserne Wille.

    tatjana:
    Das praktiziere ich komplett anders. Bei mir ist die Situation in der Familie ähnlich, aber ich setze mich, so oft es geht, mit an den Esstisch, auch weil ich darin eine Verantwortung für meine Kinder sehe...
    Mein Futter ist schnell zusammengestellt und passt in eine kleine bis mittlere Schüssel. Oft lege ich mir auch noch ein schönes Schneidebrett mit scharfem Messer auf meinen Platz und dann geht's los... :)
    Je nach Auswahl schneide ich mir alles entweder in passende Häppchen oder ich bereite mir direkt am Tisch einen kleinen Salat zu. Wenn du das über Jahre so machst, hinterlässt das auf jeden Fall Spuren im Gedächtnis deiner Kinder. Das Vorbild wirkt immer, wie und wann auch immer.
    Getrennt essen kommt für mich normalerweise nicht in Frage. Schwer ist es meiner Meinung nach nur, wenn deine eigene Motivation als Rohesser nicht ausreichend ist, das 'normale Essen' deiner Familie 'zu ertragen'. Ansonsten gibt es doch nichts, was die Familie stören müsste, außer vllt mal der Geruch von schon leicht in Alkohol übergehenden, fermentierten Gemüse (hihi). Jeder von denen isst doch gelegentlich auch mal Obst und Gemüse. Das Problem ist, dass ich nur Obst, Gemüse etc. esse und die anderen immer noch zusätzlich jede Menge anderes Zeugs. Kann also eigentlich niemand sagen, dass es für die Familie schwer ist, zusammen mit einem Rohesser am Tisch zu sitzen, oder?
    Natürlich kann ich deine Argumentation verstehen und weiß auch was du meinst. Aber genau diese Probleme versuche ich so zu umgehen, wie grad beschrieben, weil sie mich auch jahrelang belastet haben. Ich jedenfalls habe meine Lösung dafür gefunden. Keiner in meiner Familie wird von mir i.d.R. hören was er essen soll oder was ungesund ist (es sei denn ich werde gefragt), jeder kann es aber sehen und muss das ebenfalls 'ertragen'... ;)
    LG

    Eine kurze Rückmeldung zu dem Süßgras, was ich hier letztes Jahr gesucht habe. Da gab mir der Bruno von issgras.at den entscheidenden Tipp: Es ist Hühnerhirse - https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnerhirse.
    Ich freue mich schon wieder sehr auf den Saft daraus in diesem Jahr. Diesmal im eigenen Garten, hoffentlich... :)


    Ansonsten suche ich wieder eine Pflanze (siehe Bild), Blätter sind gezackt und (im Moment) nur ca. 2-3cm groß. Viellleicht hat von euch jemand wieder eine Idee? Giersch scheint es nicht zu sein. Blätter und Stengel sind sehr zart und saftig. Geschmack für mich recht mild, neutral, sehr angenehm:

    ???

    @Tom:
    Was den Meerrettich betrifft: Der findet sich bei mir oft in milchsauer eingelegtem Gemüse wieder. Die extreme Schärfe ist dann weg und die Konsistenz erinnert an fleisch- oder tofuähnliches Gewebe. Beim Einlegen von Meerrettich muss man etwas experimentieren. Für mich ist er 2-3 Wochen z.B. zusammen mit Weißkohl eingelegt auf jeden Fall extrem geschmackvoll und eine halbe Knolle schaffe ich dann mit ordentlichem Hunger locker.


    Tiefgefrorenes versuche ich weitgehend zu vermeiden, da ich ein großer Fan von Biophotonen bin. Die sind den Messungen von Fritz-Albert Popp und auch seines Sohnes Alexander zufolge in gefrorenen Lebensmitteln so gut wie nicht mehr vorhanden. Biophotonen halte ich im Zusammenhang mit Reparatur, Aufbau und Erhalt gesunder Körperzellen und -funktionen für lebensnotwendig.


    Tja und zu deinem kleinen Hühnchenproblem: Einen Bauern deines Vertrauenes suchen oder selbst Hühner halten. Dann haste was Frisches! ;)

    Ich trinke fast nie extra, außer beim Sport ein wenig Wasser. Mindestens 3-4x am Tag muss ich trotzdem für kleine Jungs. Esse aber auch 'nur' Obst und grünes Gemüse und viel regional, kein Fleisch (mehr), kein Salz, keine Pulverchen. Sauer eingelegtes Gemüse ab und zu reicht mir als Abwechslung. Je einfacher ich esse, umso leichter und klarer wird's im Kopf... :)

    Hier noch die Quelle von SELFNutritionData, das United States Department of Agriculture:
    https://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/show/2176
    Da kriegt man auch einen Full Report, wen es interessiert...
    Zur Zeit kann ich gar nicht genug bekommen von den Dingern. Da sind ja auch noch jede Menge anderer 'Nützlichkeiten' enthalten, wie man lesen kann. Und wenn ich dann doch mal genug habe von dieser tollen Süße, liegt aktuell immer irgendwo ein Kilo Grünkohl rum, was mich wieder ausgleicht. ;p


    Im vergangenen Sommer habe ich übrigens das erste Mal Zimpapfel (Sugar-apple) probieren dürfen. Die waren für mich noch leckerer als die Cherimoyas jetzt (schmecken fast gleich). Aber leider musste ich i-wann wieder zurück nach Deutschland... *seufz*
    https://en.wikipedia.org/wiki/Sugar_apple


    Das ist eine Weg-Malve oder? Hat weiße Blüten, die auf dem Foto allerdings noch nicht auf sind. War früh am Morgen...


    Übrigens Angelika:
    Der schwarze Nachtschatten ist bei mir ziemlich stark gewachsen und die schwarzen Beeren habe ich gelegentlich bei der Gartenarbeit auch gegessen, jedoch nur so etwa 10-20 Stück. Danach kam eine Sperre. Die schmecken leicht süßlich und auch etwas bitter. Gefühl im Mund ist ähnlich wie bei Himbeeren. Irgendwie warnt dich der Geschmack viel mehr als eine kleine Handvoll davon zu essen. Oder ich hab mich nicht getraut. Wie auch immer, bin jedenfalls nicht dran gestorben und hatte auch sonst keine Nebenwirkungen. :)

    Hi Xandi,
    ich möchte dir auch noch kurz antworten.
    zu 1: Ich bin in 3 Monaten von knapp 80 Kilo auf +/- 65 runter und halte das nun über lange Zeit stabil. Ich esse selten Fisch (roh) und gehe 2-3x die Woche Ausdauer und bissel Kraft machen, was mir sehr gut tut.
    zu 2: kann teuer sein, muss aber nicht. Mit der Zeit lernt man, weniger und nicht immer nur die teuren Sachen zu kaufen. Hängt auch davon ab, wo du selbst mit deiner Ernährung hin willst, bzw. wie groß deine Motivation ist usw. Wenn du kannst, besorge dir ein Stück Garten. Auch auf kleinen Flächen kann man das ganze Jahr über Essbares ernten - und reiß nicht alles 'Unkraut' raus! :)
    zu 3: Das bewirkt nichts anderes, als das was du sicher schon kennst. ;) Kombinationen muss du natürlich selbst testen.
    zu 4: Ich nehme nichts extra. Ich esse reichlich Grünzeug, so wie es mir und meiner Verdauung passt. Mit der Zeit entdeckst du immer mehr.
    zu 5: Wenn ich dort was Frisches bekomme, esse ich das. Ansonsten mal einen grünen Tee oder stilles Wasser. Auch mal einen Tag lang Fasten kann man so ganz gut trainieren. Wer mich fragt, dem erkläre ich es kurz. Hab da so meine Standardantworten.


    Generell möchte ich dir empfehlen, viel zu lesen. Besorge dir Bücher über das Thema und versuche, dir deine eigene Meinung zu bilden. Erfahrungen muss zwar jeder selbst machen, Erfahrungsberichte anderer Menschen können aber auch oft ganz gut motivieren. Die besten Tipps helfen immer nur bedingt, da eine Umstellung der Ernährung auf roh immer Probleme verursacht - welcher Art auch immer. Außerdem gehört mMn auch etwas Lebenserfahrung dazu, Rohkost über Jahre zu praktizieren, ohne ständig mit Familie und Freunden zu kollidieren. Selbst wenn du nicht 100% dabei bist/bleibst, so behalte das für dich immer im Hinterkopf. Kann sein, du wirst es eines Tages wieder brauchen und ausgraben. Dann fällt dir alles viel leichter und du kommst viel schneller 'voran'.
    Viel Glück und LG

    Ich finde die Blüten auch sehr angenehm, deswegen aktuell auch nur die Blüten (für mich jedoch nicht sehr süß).


    Hier noch 4 Fotos von Pflanzen, die ich (leider) nicht kenne und die bei mir im Garten wachsen. Vielleicht kennt sie wieder jemand von euch. Wäre toll. Bisher wollte ich die Dinger noch nicht 'killen'... ;)


    Mein Grasfavorit, der mir aktuell am besten und am leichtesten Saft macht. Einen Namen kenne ich davon aber leider auch nicht. Die ca. 1cm dicken Stile am unteren Ende sind besonders saftig und lassen sich sehr leicht abbrechen:

    Hallo Angelika, ja, meine sehen jetzt auch alle so oder so ähnlich aus wie auf deinem Bild. Mittlerweile kommen nur noch die Blüten und das was sich als Blüte noch versteckt in meinen Schlund, meistens zusammen mit Sauerampfer und bissel was Süßem zum Frühstück. Ich hol mir das Zeugs übrigens von einer 'gut gedüngten' Pferdekoppel ganz in der Nähe... :)

    Danke Susanne (und Mela). Ja, die Moschus Malve scheint es doch wohl eher zu sein. Mal schauen, wie die Blüten ab Juli aussehen.
    Ich hoffe, hat keiner was dagegen, wenn ich hier ab und zu mal eine Pflanze nachfrage. Solche Suchergebnisse kriege ich von Google leider nicht... ;)

    Hi ihr,
    auf dem Bild unten ist Sauerampfer und noch eine anderes 'Kraut' zu sehen. Kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist? Sie schmeckt eigentlich nicht bitter und wird beim Kauen im Mund ähnlich schleimig wie man das vllt so von Haferschleim früher kennt. Lässt sich aber gut kauen und auch entsaften:

    Vor einiger Zeit habe ich mir mal Webseite und Preise von Ka Sundance angeschaut. Okay dachte ich, der kann ganz gut reden, kommt recht locker rüber und hat (s)ein Business draus gemacht, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen (bei 6 Kindern muss ja auch was kommen). Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Vor diesem Hintergrund betrachte ich aber seine Aussagen. Zuerst ist er für mich Verkäufer, der seine Produkte und Dienstleistungen an den Mann bzw. an die Frau bringen will. Und wenn sich von 100 Leuten nur eine Person meldet, kann ich verstehen, dass er sein (öffentliches) Ernährungskonzept überdacht hat. Das soll keine Kritik sein, lediglich meine persönliche Beobachtung...
    ;)