Energiedefizite

  • Hallo zusammen,


    ich bin 24 Jahre alt und ernähre mich seit circa 3 Monaten rohköstlich. Ich habe aber immer wieder Schwierigkeiten mit der Umsetzung.
    Ich habe früher sehr wenig Süßes gegessen, seit der Rohkost haue ich mir aber immer wieder regelmäßig massenweise Datteln rein, obwohl ich eigentlich satt bin.
    Es fällt mir sehr schwer von dem zuckerhaltigem wegzukommen. Meist halte ich es ein paar Tage oder auch mal eine Woche durch ohne Früchte, sobald ich dann aber nur einen Apfel esse, ist es vorbei...
    Zudem habe ich seit einiger Zeit wenig Energie und fühle mich körperlich schwach. Auch nehme ich nicht zu.
    Ich habe vor der Umstellung einen großen Bluttest gemacht, wo ich alle Mineralien, B12 (Mythymalonsäure) und Vitamin D habe testen lassen.
    Nur bei Vitamin D hatte ich einen Mangel, den ich inzwischen mit Supplements wieder ausbügeln konnte.
    Ich esse momentan hauptsächlich Sprossen und Wurzelgemüse, wobei sich das bei mir ständig ändert...


    Meine Vermutungen, woran es liegen könnte:
    -Ich esse zum Teil etwas wenig grün, tue mir da auch etwas schwierig, da ich grüne Smoothis nicht so gut vertrage. Auch recht wenig Wildgrün.
    -Sport kann ich gerade nur bedingt betreiben, da ich noch eine Knie Verletzung auskuriere
    -Eventuell esse ich auch zu wenig, daher die Heißhungerattacken
    -Ich bin seit 10 Jahren Vegetarier. Rohkäse und rohe Eier habe ich vor kurzem ausprobiert, wobei ich mich bei ersterem nicht besonders gut gefühlt habe.
    Rohen geräucherten Lachs habe ich vor circa zwei Monaten probiert, wobei ich da nur die Hälfte vom Fisch essen konnte.
    Ich wäre momentan auch soweit wieder Fleisch zu essen, sehe mich gerade nach Wurscht und Schicken um, da ich mich vor rohem Fleisch noch zu sehr ekele.


    Hätte hier jetzt einen ganzen Roman schreiben können, wusste jetzt aber nicht genau, was vielleicht noch wichtig ist. Wenn ich etwas vergessen habe, bitte hauen :)
    Habt ihr vielleicht noch Ideen, woran mein Energiedefizit liegen könnte?


    Dank euch.


    Edit: Ich bin auch gerade dabei das Buch von Angelika zu lesen.

  • irgendwo muss die Energie ja herkommen!


    die kommt nicht aus dem Äther zu dir geschwebt


    nur ist Zucker meiner Meinung nach eine ziemliche zickige Energiequelle (Blutzuckerachterbahn etc.)


    Fett scheinst du ja garnicht zu essen ?


    und in der kalten Jahreszeit brauchst du sowieso mehr Energie



    MfG Juli

  • Rohes Zwiebelgemüse geht bei mir auch nicht runter, es ist einfach zu scharf, also bleibt da nur noch es wenigstens ein bischen zu kochen/zubeireiten das es geniesbar wird. Mit Wirsing geht es gut mit dem Dörrautomaten sprich Wirsingchips zu machen.


    Direkt auf Brot (selbst gemahlenes Korn und dann gebacken, mit Röstgemüse da braucht man auch keinen Aufstrich) glaub ich kann ich auch nicht verzichten. Meine Meinung dazu ist das jeder für sich selbst herausfinden muss, was er verträgt und ihm gut tut, da jeder einen sag ich mal unterschiedlichen Stoffwechsel hat. Ich kenn Leute die saufen Cola und essen drei Portionen zu Mittag und sind wie ein Strich in der Landschaft .:-|


    Nur nicht quälen, das Wohlbefinden steht im Vordergrund.


    Das ist mein Motto.

  • Morgen werde ich wieder mal Früchtebrot backen - Angelika hat mich indirekt auf diese Idee gebracht. Zuletzt war einer vor 5 Jahren vielleicht, auch zum Weihnachten. Weil diese Unmenge von Früchten; welche ich in diesem Sommer getrocknet habe, überwiegend Birnen, kann man einfach nicht "pur" verkraften. Mit anderen Zutaten aus dem Supermarkt - Zitronat, Zimt, Hefe usw - und Weizenvollkornmehl. Hat unwahrscheinlich viel Kalorien, aber wenn man nicht den Maß verliert, dann kann man gerade so zum Weihnachten sich gönnen. Und als Trost: es ist ja ohne Fabrikzucker, geringe Menge davon in Zitronat werde ich ignorieren....

  • Da ich mir einen Dörrautomaten zugelegt habe, bin ich ein bischen am rumexperimentieren. Dinkel ankeimen lassen und dann einen Sauerteig ansetzen, im Automaten trockenen lassen. So eine Art Knäckebrot mit Gewürzen und Kräutern. Das Brot beim Bäcker vertrage ich gar nicht mehr. Wenn ich dann mal wieder etwas von den "Fertigprodukten" abbekomme merke ich wie belastent das für meine Verdauung ist. Wenn man sich mal umstellt kann man gar nicht mehr anders.


    Im Sommer fahr ich wenn es geht sehr viel Rad, und da brauch ich auch mehr Energie. Dann habe ich auch unheimlich Lust auf Quark, wahrscheinlich brauch ich die Mineralien oder so was, die durch das Schwitzen verlohren gehen.


    Ich nehm mir da die asiatische Küche mit als Vorbild. Die Nahrungsmittel Naturbelassen und genießbar machen, dabei möglichst viele Nährstoffe erhalten. Für mich ist es wirklich ein Erlebnis wieviel Geschmack in den Nahrungmitteln ist.

  • Meine Vietnamesen hier am Fleck machen auch eine herrliche Küche, also privat. Ab und zu lasse ich mich einladen, da gibt es Speisen aus der Schwenkpfanne und auch Fisch. Allerdings nicht roh sondern in einer ...Soße zubereitet. Und: Meine Vietnamesen essen niemals rohe Früchte dazu. Die werden außerhalb der Mahlzeiten gegessen, also für sich und Stunden nach einer Hauptmahlzeit.


    Was ich oft beobachte, dass Fisch und Geflügel in Blättern gegart werden, ganz langsam, ganz zart. Wirklich ein Erlebnis. In die diversen China-Restaurants gehe ich schon mindestens 15 Jahre nicht mehr...

  • Zitat

    Was ich oft beobachte, dass Fisch und Geflügel in Blättern gegart werden, ganz langsam, ganz zart. Wirklich ein Erlebnis.


    Das erinnert mich an "Kohlrouladen". Da werden auch Fleisch, Fisch, Gemüse oder beliebig andere Zutaten in große Kohlblätter gewickelt/gerollt und gegart/gedünstet/geschmort. Traditionell ist glaube ich Hackfleisch drin.

  • Auf alle Fälle!
    In Vietnam ist es so, dass diese hier übliche Stigmatisierung, Systematisierung und das Verteilen in Schubästen dort gar nicht sichtbar ist. Also Vegetarismus und Rohkost ist völlig normal und darüber muss man keine Dogmen ausbrüten. Meine Vietnamesen lachen eigentlich darüber, wenn ich sie auf Rohkost hin ansprechen, ob der Früchte und ohne tierische Produkte. Sind halt Nutzviehcher, Hühnervögel und andere, wir essen schon immer so! Wer nur Früchte isst, wird bald sterben, sagt man dort...

  • Am Anfang meiner Rohkostzeit habe ich ziemlich stark abgenommen. Um die Zeit musste ich meinen Taxi-Schein verlängern und dazu musste ich , wie jeder zum Amtsarzt, zwecks Untersuchung.
    Die Ärztin sagte, sie könne das nicht verantworten und hat mir eine Fahruntüchtigkeit bescheinigt.
    Dann ging ich zu einem anderen Arzt und der gab mir die Fahrtüchtigkeits-Bescheinigung sofort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!