Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Klingt nach einem erlebnisreichen Urlaub. :)



    An der Grenze von Deutschland in die Schweiz machen sie manchmal Stichproben. Die wollen eigentlich nicht so gerne, dass man bestimmte Lebensmittel mit in die Schweiz bringt.

    Ist umgekehrt in Deutschland ja auch nicht viel anders. Spätestens der Zoll ist bei eingeführten Lebensmitteln, besonders aus Nicht-EU-Ländern, ziemlich streng und vernichtet ggf. auch einen Teil davon.

    Das wird manchmal auch im TV gezeigt. Alles was irgendwie verarbeitet(gegart ist, stellt meistens kein Problem dar (außer evtl. aus Ländern wie Türkei, Ägypten, Indien u. ä.), aber spätestens roh geht gar nicht. Samen ja, aber Gewächse, Milchprodukte, Fleisch/Fisch etc. gehen gar nicht. Die Angst vor eingeschleppten Krankheitserregern (und teils auch Kleinsttieren) ist einfach zu groß.

    Das wird dann bei Verdacht nach kurzer Prüfung (durch speziell geschulte Fachleute des Zolls) eingezogen und sofort vernichtet.


    Ich habe deshalb vorsorglich meine Tasche mit dem Obst, dem Gemüse und den Nüssen unter dem anderen Gepäck etwas versteckt.

    KANN funktionieren bei flüchtigen Kontrollen, aber bei einer echten Zoll-Kontrolle eher nicht. Die kennen sämtliche Tricks und gerade bei "Tasche/Beutel in Tasche Verstecken" werden sie sofort besonders stutzig und forschen näher.

    Im TV staunt man manchmal echt nicht schlecht, WO und WIE die Leute manchmal verbotene Dinge im Gepäck "verstecken" wollen. Die Zöllner kennen aber sämtliche "Tricks & Verstecke"" bestens. ;)

    Was eingepackt ist, wird dann auch fast immer entdeckt.

    Dass die Leute das nicht offen herum liegen lassen oder gar oben auf legen, ist denen ja auch klar.

    Und auch doppeltes Futter in Koffern, doppelte Böden, "Geheimfächer" usw. kennen sie natürlich.


    Mit Auto an einer Grenze kann man im Kofferraum natürlich Glück haben, solange sie nicht auf komplettes "Leerräumen" bestehen. Ich habe da früher aber schon viele abenteuerliche Dinge an Grenzen erlebt, wenn durch einfachen "Generalverdacht" unser bzw. mein Auto komplett demontiert wurde. Inkl. Seitenverkleidungen, Scheinwerfern, Rücksitze raus usw.... das "volle Programm". 8|


    Und das, ohne irgendwelche verbotenen Gegenstände dabei zu haben (ok, bis auf einmal ein (eingebautes) Funkgerät nach Holland - das war damals verboten und wusste ich nicht. Das wollten sie mir zuerst abnehmen und später bei Ausreise zurück geben, habe ich aber nicht zugelassen und sie sahen ein, dass ein Ausbau jetzt wirklich zu kompliziert wäre).

    Auch Schweiz, Österreich, frühere DDR und nahezu alle Nachbarländer mit damaligen Grenzen sorgten beim Übergang meistens für erhöhten Nervenkitzel bei stark herabgesetzter Reizschwelle - und teil-zerlegten Autos. :D Bei Jugendlichen sowieso... Aber auch "getarnte Familien" wurden manchmal unterstellt.

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • An einem anderen Tag sind wir weiter unten auf einem Plateau gewandert und da kamen uns ständig mitten auf dem Weg Kühe entgegen. Die haben dort oben das beste Gras und viele verschiedene Kräuter. Die Alpenflora ist wirklich beeindruckend.

    Die Kühe essen völlig natürlich und jeder findet es o.k, aber wenn ich als Mensch nur rohe Sachen esse, dann bin ich gleich ein Freak, ein Spinner, jemand bei dem irgendwas nicht stimmt.

    Könnte unter Anderem doch mit den Frutariern zu tun haben, die immer wieder medienwirksam sterben, wie die Eine da grad wieder.
    Während es ja Leute wie Du und ich nie in die Zeitung bzw. microsoft news schaffen.
    Wir Alle (etwas breitgefächerten Rohköstler) müssten mehr Internetauftritte mit Fitness, Kunst, normalem Leben, was auch immer, machen. Damit da nicht nur die "verrückten Selbstmörder" als Rohköstler wahrgenommen werden. :/
    Das ist eh ein Grund, warum (eigentlich off topic hier) ich manchmal hier Fotos von meinem Sohn und Parkour-Video-Links reintue. So als eine Art Gegenpropaganda zu proteinmangelernährten beinödemisierten ;) Nordländer(inne)n, die extra noch nach Thailand ziehen, und dann dort die Wildgemüse und frischen Tintenfisch verschmähen, um sich jahrelang mit hochgezüchteten Früchten und Kokoswasser auszulaugen.

    Buchweizen ist für mich übrigens auch ne Basis. Und auch praktisch überall hin mitzunehmen.

  • Bei mir fangen die größeren Paradeiser/Tomaten erst an, rot zu werden, die kleineren können schon länger geerntet werden.


    Aktuell gibt es in der Wildnis Brombeeren und Mirabellen/Ringlotten. Mit letzteren und etwas Bananen, Zimt, Kardamom und etwas Guarkernmehl dörren gerade ein paar Gitter Fruchtleder (vor allem für Familie).


  • "Im Orkos-Prospekt war mal gestanden, dass die Leute häufig 2 Lebensmittel vernachlässigen"


    Seltsam. Ich mag diese Algen alle nicht. Nur diesen braunen Blasentang, der oft zur Deko bei den Austern liegt, und die Cochayuyo mag ich. Wobei letztere auch zu den Braunalgen gehört.

  • Bei mir momentan ganz oben: Mango (Ja natürlich! - Bio) von Billa plus. Umgerechnet 5,50 € pro Kilo, supersüß, reif und bio.

    Orkos dagegen: gleiche/ähnliche Mangosorte, gleiches Herkunftsland (Spanien), € 18,30 !!!!!!!!!!!!!!

    Als Alternative bietet Orkos noch was "billigeres" um 16,60 !!!!!!!!!!!!, hier lassen Quali und Reife aber stark zu wünschen übrig, Geschmack unspektakulär bis fad.

    Orkos ist bei mir nur mehr deshalb mit im Rennen wichtiger Quellen, weil sie ein paar Dinge bieten, die man sonst (fast) nirgends kriegt, wie Safus, diverse Dattelsorten in verlässlicher Quali, Drups der Ölpalme und Cashews.


    Auch bei Avocados ist Orkos im Vergleich zu früher in Tiefen abgestiegen, die eigentlich auch bei bestem Bemühen kaum für möglich zu halten wären. Preislich jenseits von gut und böse, schlägt inzwischen jeder Hofer (aka Aldi) Orkos, preislich sowieso, manchmal sogar bei der Quali! Die Riesenavos letztens vom Hofer waren super gut. Oft bietet Hofer auch Bio Ware an. Orkos hat jetzt auch ziemlich wenig Auswahl. Früher gabs sehr günstige südfranzösische Avos in mehreren Sorten. Ich erinnere mich an die Fucas zb., die war wirklich gut.

    Was mir aber eh garnicht so wichtig ist. Ich komme mit dem Persin nicht klar. Kann nicht viel oder oft Avos essen. Führt bei mir zu Ödemen. In Leber und Kniekehlen zB.

    Hatte damals vor einigen Jahren ne Zeit lang gedauert, bis ich endlich draufgekommen bin, von was genau das kam.

    Südamerikanisch halt . . . da gibts einiges, das nicht so richtig zum Mensch passt.


    Aber zurück zu Orkos. Also mein Einkaufsverhalten dort geht sozusagen wieder zurück zu den Wurzeln bzw. meinen allerersten Bestellungen dort vor ca. 25 Jahren: Datteln, Nüsse, Safus. Aus.

  • Die Riesenavos letztens vom Hofer waren super gut.

    Waren das Bio-Avos?

    Letztes Jahr habe ich mir Wasser im Kaufland gekauft und an der Kasse hatte der vorhergehende Kunde (der nicht mehr zu sehen war) seine Avocados liegen gelassen. Ich habe sie aber nicht mitgenommen, da ich keine Konventionellen essen wollte.

    Mit den Avocados vom Bio-Laden habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht. Da ich es nicht vertrage die Avos zu salzen, bin ich auf einen echt guten Geschmack bei den Avocados angewiesen.

    Die Avocado-Hass aus Spanien von Orkos finde ich gut. Sie kommen zwar nicht an die Jahre 2018-2019 heran, aber sie schmecken mit trotzdem.


    Ich werde mal solche Avocados vom Aldi probieren. Ich weiß nicht ob Aldi-Süd und Aldi Nord die gleichen Bezugsquellen haben. Und bei Hoferer sieht es vielleicht auch wieder ganz anders aus.

    (Hoferer gehört zu Aldi-Süd)



    Früher habe ich bestimmt 3 Jahre lang die Avocados gesalzen. Andere Lebensmittel jedoch nicht.

    Und ich habe sehr lange gebraucht bis ich danach wieder den natürlichen Geschmack gefunden habe.

    Wenn man mit dem Salz aufhört, hat man sich erst mal den natürlichen Geschmack für einige Zeit versaut. Das ist eine Falle. Man fühlt sich dann unbefriedigt und neigt dazu wieder zum Salzstreuer zu greifen.

  • Die Riesen-Avocados waren nicht bio.


    Hofer gehört zu Aldi Süd, ja. Aber ich vermute, dass das Angebot grad bei Obst und Gemüse regional sehr unterschiedlich sein kann. Ich selber würde da auch garnicht oft hingehen, aber meine Frau mag den Hofer, wegen der Baby- und Kindersachen. Falls ich dann mit bin, schau ich halt, was es in der Obstabteilung für mich gibt. Und bin dann wie in diesem Fall positiv überrascht gewesen. Vielleicht waren die auch lange am Baum. Orkos wirbt ja auch damit, dass ihre bis zu 13 Monaten am Baum reifen. Das ist sicher ein Faktor. Und dann hat man eben leckere nach Protein und Öl schmeckende Exemplare, die ohne Salz, ganz von alleine, deftig schmecken.

    Im Orkos-Paket letztens habe ich als Geschenk zwei Stück Lamb-Hass drin gehabt. Die waren auch voll okay. Aber für den Preis hätte ich sie mir nicht gekauft.

    Hatte garnicht mit einem Geschenk aka über 100,- € bestellt gerechnet, aber da die Sachen inzwischen so teuer sind, kommt man eh locker auf den Hunderter und zum Geschenk 8o

  • Hallo Dominik,


    lass dir die Mango gut schmecken!


    Ich habe auch zwei Mangos dieser Art im Kühlschrank. :love:

    Bei dieser Frucht gebe ich zwei Aspekte zu bedenken:

    1. sie haben einen deutlichen Fruchtzuckerüberhang, d. h. mehr Fruchtzucker als Traubenzucker; Näheres dazu in Angelikas Video, das ich in meinem Beitrag "AGE messen ..." verlinkt habe;
    2. sie wurde möglicherweise in ein warmes oder heißes Bad gegeben.

    Mangos zu essen ist für mich eine "Ausnahme".

  • Bei mir sind diese Woche Beeren (inkl Ribisel) und heimische Feigen von Bekannten öfter am Tisch gewesen. Zwetschgen auch schon ein paar.

    Im Frühsommer hatte ich auch sehr gerne Mangos, wobei mich die von (2) Rohkost Versendern enttäuschten - unterbewusst wohl wegen viel zu viel Fruchtzuckergehalt, während die damalige Biosorte von Billa unübertroffen aus meiner Sicht die beste war. Schale hatte ich von der nicht mitgegessen, aber die Mangoschalensorte von den Versendern ist auch nicht immer gut essbar (je nach Sorte, natürliche abschreckende Stoffe … gehören ja zu den Seifenartigen).

  • Bei mir gibt es derzeit hauptsächlich Gurken und Paradeiser (Tomaten), Beeren kaufe ich je nach Verfügbarkeit dazu. Weintrauben gibt es inzwischen schon und das Fruchtleder aus Ringlotten und Bananen (mit Zimt und Kardamon) für die Familie ist fertig (erinnert etwas an Gummibärchen und ist etwas säuerlich). Rohkostprotein meiner Lieblingsmarken ist Mal wieder teilweise nicht verfügbar, werde eine neue Variante testen.

    Dieses Wochenende war ich zum ersten Mal bei den Afrikatagen auf der Donauinsel und erhielt dort sehr gute Guaven und eine Mango. Stolze Preise, aber ich war froh dass ich etwas für meinen Gaumen kaufen konnte.


    Ein paar Fotos:


  • Zu 2.: Ja, steht auf den pakistanischen Flugmangos inzwischen auf dem Karton drauf, dass sie ein heißes Bad hatten. Diese hier sollte aber aus Spanien sein, also von innerhalb des EU-Festlandes. Die Schale wirkte auf mich unbehandelt, ganz im Gegenteil zu denen aus Pakistan. Hoffe also zum Positiven :)


    Zu 1.: Bei Mangos ganz allgemein merke ich da nichts abträgliches. Ob das auf das doch noch passablere Zuckerverhältnis zurückzuführen ist als bei diversen anderen Früchten, oder auf was Anderes, kann ich nicht sagen. Die Mangosorte auf dem Foto hat auch nen guten Teil Asien im Blut, hat mich direkt an die Alphonso erinnert. Ich vermute, dass die Mangos je nach Sorte da ein recht unterschiedliches Zuckerverhältnis aufweisen können, besonders zB meine Lieblingssorte Kiew Saview andere Werte hat, als die der wohl gemessenen (?)


    Welche Fruchtarten bevorzugst Du? Oder bist Du mit Süßem generell zurückhaltender?

  • Sieht gut aus.


    Im Bioladen hatten sie ein paar Stücke einer aufgeschnittenen Papaya. Das habe ich heute Mittag gegessen.

    Hat nicht gut und nicht schlecht geschmeckt, sondern nach gar nichts. Absolut geschmacksneutral.


    Habe ich einen angeschnittenen Apfel in der Küche liegen, dann essen den die Wespen innerhalb kurzer Zeit auf. Nur noch die Schale bleibt übrig. Selbst an eine angeschnittene Banane gehen sie ran.

    Die angeschnittene Papaya lag auch offen herum, aber die haben sie nicht angetastet.

  • Na die muss wirklich mies gewesen sein 😂

  • Auch Wespen wissen halt was gut ist. :D


    Wie ich schon so oft gesagt habe: "Bio-Laden / Bio.Siegel" muss noch lange nicht bedeuten, dass die Qualität auch wirklich gut ist. Neben eigenen Erfahrungen gibt es auch genügend entsprechende Testergebnisse dazu.


    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass vieles dieses ganzen Bio-Hypes nur sehr geschicktes Marketing-Getue und eine nette Geldquelle ist.

    In Deutschland gibt es zwar inzwischen strukturierte, relativ strenge Auflagen für ein echtes Bio-Siegel, das bedeutet aber noch lange nicht dass das Produkt auch wirklich schmeckt oder schmecken muss.

    Nur dass es eben "Bio" ist und unter entsprechenden Auflagen angebaut wurde - nicht mehr und nicht weniger.


    Ungeachtet dessen sind speziell Papayas aber auch naturgemäß schon nicht so geschmacksintensiv wie zum Beispiel eine Banane oder Kiwi. Man kann sie mal essen, aber so "besonders" finde ich sie jetzt persönlich auch nicht unbedingt. Eher so als "Mischfrucht" zusammen mit anderen Früchten genießbar.


    Ebenso wie manchmal auch Gemüse wie z.B. Artischocken geschmacklich überbewertet werden und manche Menschen dann beim Verzehr enttäuscht sind. .

    Lieben Gruß

    Jörg


    Sollte tatsächlich mal ein Veganer zu Besuch kommen, mähe ich vorher den Rasen, damit er was zu essen hat. ;)

  • Naja, "Bio" sagt nich unbedingt etwas über Reife/Genießbarkeit aus. Oft ist es so "unreif", damit es besser Lagerbar ist und manches reift schlechter nach oder gar nicht als anderes.

  • Ich habe gestern nochmal von meinen Aprikosenmandeln gegessen, weil ich sonst nichts mehr im Küchenschrank hatte.

    Im Internet schreiben sie folgendes:

    So 30-40 Aprikosenmandeln esse ich pro Mahlzeit schon. Die sind ja ziemlich klein. Ich habe bisher keine negative Nebenwirkung feststellen können. Ich denke, mein Körper würde das schon signalisieren, falls es ungesund wäre und ich würde eine frühe Sperre bekommen.

    Vorgestern hatte ich nochmals von dem Hanfsamen gegessen und nach einem leichten Teelöffel voll konnte ich absolut nicht weiteressen.


    Ich finde die Aprikosenmandeln schmecken nicht schlecht, aber so schnell werde ich mir wohl keine mehr bestellen.

    So toll sind sie auch wieder nicht.


    Wenn sie in Deutschland die Cassia Fistula verbieten, dann müssten sie ja theoretisch auch die Aprikosenmandel und die Bittermandel verbieten um jegliche Risiken auszuschließen.

    Sollen sie es doch so machen wie bei der Bittermandel und einfach einen Beipackzettel mit Infos zu der Cassia beilegen. Außerdem ist es gar nicht ganz klar ob die Cassia Fistula wirklich flächendeckend in Deutschland verboten ist. Die Anbieter haben das Angebot vielleicht eher aus Vorsicht wegen dem Fall Florian Sauer eingestellt.


    EDIT: Im Orkos-Prospekt steht:

    "Unsere süßen Aprikosenkerne werden im Iran angebaut...."
    Vielleicht kann man die süßen und die bitteren doch unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!