Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Nein, kein Rindfleisch. Und natürlich schon genauer das Stück bitte :cool:
    Natürlich war das nicht das einzige Protein heute.
    Außerdem esse ich nicht in einer Portion alles Eiweiß des Tages sondern, um die Aufnahme optimal zu haben und weil ich es so auch besser finde und es mir besser schmeckt, aufgeteilt über den Tag. Je nach dem was es halt so gibt.


    Ich weiß dass manche Rohköstler den ganzen Tagesbedarf an Protein in der Empfehlung einer Art "Therapie" auf einem Haufen innerhalb einer oder zwei Stunden essen, somit hier der 4-fache oder noch höhere Berg (ich bin ja eine kleine Frau mit weit geringerem Bedarf als manch andere) liegen würde, doch das ist nicht nur meines Erachtens sub-optimal.


    Das hier ist aber jetzt kein "Was esse ich an einem Tag" sondern "Was gabs zu Essen und Schwärmereien" wie der Titel sagt.
    Und das war zum Schwärmen.

  • Und hier die Auflösung.


    Vor fünf Jahren war die Bison Herde in unserem Tal noch kleiner, da hatte ich dieses Video zusammengestellt:


    [video=youtube_share;5lI2AKbW7RU]https://youtu.be/5lI2AKbW7RU[/media]


    Das Areal wurde inzwischen noch viel viel weiter ausgeweitet, da die Herde gewachsen ist.
    Meist sind sie deshalb irgendwo, nur nicht sichtbar vom Zaun aus.
    Diesmal machte mich die Züchterin darauf aufmerksam, dass sie zumindest ganz oben am Hügel zu sehen sind.
    Und da habe ich eine Kurzszene gefilmt. An der Stelle, wo ich kurz langsamer bin, sind sie klein zu sehen (Bildschirm erforderlich).
    Wer sie größer sehen will, kann sich das Video davor (das ältere) ansehen - so nahe kommt man jetzt so gut wie nicht mehr dort.


    Aber das Video zeigt zumindest, wie groß der Bereich ist den die Tiere haben - sie sind auch im Winter draussen (dafür ist dann bei sehr viel Schnee auch das Heu vom Sommer von anderen Wiesen da).
    Die Herde ist relativ weit hinten im Tal. Die alte Bäurin, mit der wir diesmal auch kurz sprachen, sagte: "Hier haben wir unsere heilige Ruhe"


    Die Zäune rechts sind ein Teil eines "geordneten" Ganges für die Tiere, alles hinter den Bewehrungseisen und auch am Ende des Kurzvideos links (durch den Zaun gefilmt) ist Teil des "Bison-Berges".


    [video=youtube_share;bUvbX5xlM3A]https://youtu.be/bUvbX5xlM3A[/media]


    Das Stück heute war ein "Gustostück", besonders zart, "Filet" sagen die Deutschen, "Lungenbraten" heißt das Stück in Österreich (trotzdem roh).
    Zartschmelzend, unvergleichlich.
    Und die Farbe sagt schon aus, wie intensiv und reichhaltig dieses Fleisch im Vergleich zu Rinderzüchtungen ist.
    Sportler schätzen es besonders, u.a. wegen des besonders hohem Vitamin B12 Gehaltes.

  • Also ja, sie sind WILDrinder, aber das Fleisch kannst du ganz und gar nicht vergleichen. Und wenn du die Tiere nebeneinander hättest, höchstens betreffend grasen.
    Wird auch Wisent genannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bisons

  • Warum ich so auf den Unterschied unter diesen Schwärmereien aufmerksam machen möchte:
    Letzte Woche hatte ich beim Basic in Wien ein ähnliches Stück (also Filet/österr. Lungenbraten) vom Bio-Rind gekauft.
    Ich weiß nicht, was die mit dem machen, ich glaube das ist zusätzlich noch mit Wasser aufgespritzt (siehe Berichte wie diesen hier: http://www.ndr.de/der_ndr/pres…ressemeldungndr14520.html)
    Ich hatte etwas mehr gekauft, auch für die Familie und da landete auch ein Stück in der Pfanne, das war unglaublich wie das schrumpfte.
    Für den Rohverzehr schmeckt es eher "leer", leider.
    Überhaupt nicht mit Bison zu vergleichen.
    Ich meine, Bio ist schon teurer und Fleisch muss unbedingt mehr kosten als es in normalen Läden kostet, weil der Umgang dazu verbessert werden muss.
    Aber ich finde grasfressende Wildtiere hier unvergleichlich.
    Wie soll Zuchtfleisch je an das herankommen. Und dann noch mit den gegebenen Umständen ...

  • Ja, solche „Wasserstück-Fehlgriffe“ hatte ich auch schon. Otto Kochkost-Normalverbraucher merkt den Unterschied wahrscheinlich nicht, da das Fleisch bei gekochten Zubereitungen ja gesalzen, gewürzt und wohlmöglich sowieso mit Soßen, Dips oder dergleichen verzehrt wird.


    Deshalb bin ich froh und dankbar, in den meisten Fällen Fleisch, Fisch, Eier bzw. überhaupt fast alle Lebensmittel von regionalen Biobauern beziehen zu können.
    Denn den Unterschied schmeckt, riecht, sieht, spürt man. :Cool:

  • Ja, solche „Wasserstück-Fehlgriffe“ hatte ich auch schon. Otto Kochkost-Normalverbraucher merkt den Unterschied wahrscheinlich nicht, da das Fleisch bei gekochten Zubereitungen ja gesalzen, gewürzt und wohlmöglich sowieso mit Soßen, Dips oder dergleichen verzehrt wird.


    Die Leute, die in Restaurants der gehobenen Gastronomie verkehren, die merken den Unterschied sofort.


    Ich gehe manchmal in so einen Feinkost-Supermarkt. Der hat absolut nichts mit Bio zu tun, und da gehen ganz normale Kochköstler einkaufen.
    Aber die kaufen dann sowas wie diese Maishühner und schwören darauf.


    http://www.frischeparadies.de/…nchen-aus-frankreich.html


    Ich hatte mir mal so ein Prospekt über diese Hühner mitgenommen und war schwer beeindruckt.
    Ob die für eine Rohkosternährung geeignet sind bezweifle ich jedoch ein bisschen.

  • Habe am Dienstag bei Orkos ein Paket bestellt und es ist bis heute nicht angekommen. Deshalb bin heute Abend noch durch den Regen zum Biomarkt gejoggt um wir was zum Essen zu besorgen.
    Kaufe normalerweise nie Trockenfrüchte im Bioladen. Das war ne Ausnahme (angeblich Rohkostqualität).



    Lese gerade, die wurden sogar noch mit Olivenöl besprüht und mit Sonnenblumenöl benetzt, damit sie nicht zusammenkleben. :angst:

    Zitat

    Vor dem Trocknen werden die Trauben "gedippt", d. h. mit einer 5%igen Lösung aus Pottasche (Kaliumkarbonat), Olivenöl und Wasser besprüht. Die Trocknungszeit wird dadurch auf etwa 3-5 Tage verringert. Nach der Trocknung werden die Sultaninen gewaschen und sortiert. Um ein Zusammenkleben zu verhindern, werden die Beeren nach dem Trocknen mit Sonnenblumenöl benetzt


    https://www.rapunzel.de/bio-pr…jekt-demeter--302160.html


    Ach ja, sie haben geschmeckt, aber kaufen werde ich sie mir nicht nochmal...... Sie waren günstig (1,99). :)


    Auf der Webseite steht aber nichts mehr von Rohkostqualität, obwohl es auf der Rückseite der Verpackung vermerkt ist.
    So ganz sicher waren sie sich dann scheinbar doch nicht mehr.
    Wenn die Rohkostqualität haben, fress ich nen Besen.


    Die Bucheckern habe ich solange getrocknet bis in den Hülsen nichts mehr vorhanden war. :-|




    EDIT: So ein bisschen unwohl ist es mir ein paar Stunden später nach dem Rosinen essen schon geworden.
    EDIT, EDIT: Also diese Rosinen waren so ziemlich das Übelste was ich mir bisher im Biomarkt gekauft habe. Ich denke es waren diese Öle, auf die ich so stark reagiert habe. Wahrscheinlich ist kein einziger Rapunzel-Mitarbeiter Rohköstler. Anders kann ich mir nicht erklären dass da ein Rohkost-Label aufgedruckt ist.
    Das nächste Mal darf ich meine Brille nicht vergessen so dass ich das Etikett genau durchlesen kann. :)

  • Habe gerade meine Orkos Bestellung aufgegeben. Die verschicken das wegen den Feiertagen erst um Donnerstag :(
    Im Dezember soll der Onlineshop fertig sein, und im selben Zug das Online-Lexikon.


    Habe mir Pilis bestellt. Hoffentlich klappt das.
    Ich habe wählen können zwischen DPD und DHL. Der Fahrer von DHL gibt es meistens direkt in der nächsten Postfiliale ab, ohne dass er bei mir klingelt. Und so ein 25 oder 30 kg-Paket über 2 km nach Hause zu tragen ist auch kein Vergnügen. Bei DPD sind bei mir die Pakete oft aufgerissen und das letzte Mal kam das Paket erst nach über einer Woche an.

  • Habe auch die Pilis bestellt und die frische Barhi Datteln. Frische sind doch besser, als getrocknete. Diesmal werde ich sie auch zum Teil einfrieren, gucken, was daraus wird. Habe noch nie im Leben die Datteln eingefroren. Zuerst lasse ich sie selbstverständlich richtig weich werden, und erst dann in den Gefrierschrank. Die 750 gr Packung hält bei mir nicht lange, höchstens drei Tage.
    Ich bestelle immer DPD Standart, sie stellen das Paket in der Garage ab, klingeln nicht, das haben wir so vereinbart. Die Pakete kommen ganz in Ordnung. Das liegt an dem Zusteller, denke ich. Bei uns ist so ein netter Südländer.

    2 Mal editiert, zuletzt von tatjana () aus folgendem Grund: .--..,.,

  • Weil ich fast nichts mehr zuhause habe, hatte ich mir Süßreis 2 Tage eingeweicht und gerade gegessen. War wirklich gut. Hat nach mehr geschmeckt.


    Ich habe mal gehört dass Leute, die von klein auf Rohkost essen eigentlich kaum von Getreide angezogen sind.
    Bei Leuten mit Kochkostvergangenheit kann einen Anziehung entstehen, weil der Reis hilfreich bei der Getreideentgiftung sei.
    (gekochten Reis hatte ich früher reichlich gegessen)




    Da haben sie ja neulich 2 Seglerinnen auf dem Pazifik gerettet. Ihr Schiff ist manövrierunfähig geworden und sie trieben 5 Monate hilflos auf dem Meer.

    Zitat

    Die Frauen hatten die Monate auf See überstanden, da sie einen Meerwasserfilter und einen Jahresvorrat an Haferflocken, Nudeln und Reis an Bord hatten.
    http://ie Frauen hatten die Monate auf See überstanden, da sie einen Meerwasserfilter und einen Jahresvorrat an Haferflocken, Nudeln und Reis an Bord hatten.


    Klar, mit gekochten Reis kann man problemlos viele Monate überleben. Reis schmeckt eigentlich fast immer.
    Aber wenn ich auf dem Schiff gewesen wäre, mit 3 Säcken voll Süßreis.....wer weiß wie lange der roh geschmeckt hätte?
    Solche Vorlieben können ja manchmal schnell umschlagen. Vielleicht hätte ich ihn schon nach einer Woche nicht mehr richtig essen können.


    Die Frauen hatten noch 2 Hunde dabei, und das Hundefutter ging bald aus. Also aßen die Hunde Nudeln und Reis und es soll ihnen geschmeckt haben.


    Im Spiegel-TV haben sie einen Bericht gebracht über afrikanische Ernte-Sklaven in Italien. Die haben zum essen nur Reis und ein bisschen Öl. Die häufigste Krankheit bei denen ist Mangelernährung.
    http://www.spiegel.de/sptv/spi…in-italien-a-1175671.html

  • Ich habe für mich neuerdings Weißdorn entdeckt. Also, wenn ich nichts rohköstliches zu Hause hätte, würde ich raus gehen. Die Beeren schmecken etwas mehlig, aber nicht bitter und nicht sauer. Kern muß man ausspucken. Dieses Weißdorngebüsch ist hier überall am Waldrand . Ich denke,das von der Ackerbespritzung haben die Beeren nichts abbekommen.
    Habe natürlich in Angelikas Buch sofort nachgeschagen. In der 2.Auflage(2012) steht aber leider gar nichts davon.
    In Wikipedia aber. Also die Beeren sind durchaus essbar, und Weißdorn gilt sogar auch als Heilpflanze..

  • Ich habe für mich neuerdings Weißdorn entdeckt. Also, wenn ich nichts rohköstliches zu Hause hätte, würde ich raus gehen. Die Beeren schmecken etwas mehlig, aber nicht bitter und nicht sauer. Kern muß man ausspucken. Dieses Weißdorngebüsch ist hier überall am Waldrand . Ich denke,das von der Ackerbespritzung haben die Beeren nichts abbekommen.
    Habe natürlich in Angelikas Buch sofort nachgeschagen. In der 2.Auflage(2012) steht aber leider gar nichts davon.
    In Wikipedia aber. Also die Beeren sind durchaus essbar, und Weißdorn gilt sogar auch als Heilpflanze..


    Muss ich auch mal sammeln. Habe gerade nochmal nachgegoogelt und da steht:


    Die vielen Sanddorn-Beeren die ich auf Rügen gesammelt hatte, halten sich bei mir im Kühlschrank ziemlich gut. Esse immer mal wieder ein paar Beeren.


    Habe gestern mein orkos-Paket bekommen.



    Endlich haben sie die geschälten Erdnüsse aus Burkina wieder. Ich habe 7 kg Datteln bestellt aber nur 2 kg wurden geliefert.
    Habe gestern Abend überlegt ob ich erst die Macadamias oder die Pilis esse. Habe mich für die Pili-Früchte entschieden. Die waren gut aber restlos glücklich war ich mit ihnen auch nicht. In einer Skala von 0 - 100 hätte ich ihnen eine Bewertung von 78 gegeben.


    Hätte gerne mehr Macadamias bestellt oder Pinienkerne und Pistazien. Aber das ist mir zu teuer.
    Ich muss sagen die Geschenke fallen in der letzten Zeit etwas spärlicher aus. Eine kleine Avocado war als Geschenk beigelegen.


    Von den Algen hatte ich mir wieder die Kombu-Royal bestellt. Hätte eigentlich mal wieder eine andere Sorte ausprobieren sollen.
    Da wollte ich scheinbar auf Nummer sicher gehen.


    Habe vorgestern 2 Heringe gegessen. War danach so ein klein wenig aggressiv drauf, aber gleichzeitig so voll in meiner Kraft. Hab an diesem Abend, so ganz von selbst , Sachen erledigt, die ich schon länger aufgeschoben hatte.


    EDIT: Habe gerade zum Mittagessen noch ein paar Pilis gegessen. War wie ein deftige Leberwurst-Brotzeit.
    Wieso habe ich davon nicht mehr bestellt??...........Ein Hoch auf die Leberwurstinseln der Philippinen.


    EDIT 2: War gerade noch im Spätkauf und habe mir ein bisschen Obst gekauft. Da sie keine so große Auswahl an Bio-Sachen hatten habe ich mir 2 konventionelle Kakis mitgenommen zu je 39 Cent. Ganz schön billig.
    Da können die Orkos-Preise nicht mithalten :)

  • Hallo Tatjana,
    den Weißdorn (Rosenartige) hab ich im Rohkost-Tischkalender drin. Und im Webinar mit Andreas Paffrath.
    Ich finde sie auch ganz gut. Mit etwas Geduld, wenn ich Hunger hab. ;)

  • Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit Weißdorn. Leider. In meiner Umgebung sind mir noch nie Sträucher oder Bäume untergekommen. Genau wie auch z.B. Mispelbäume. In manchen Regionen üppigst anzutreffen und im Gegensatz dazu in manch anderen eine Seltenheit. :-|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!