Beiträge von Harry

    Die Nüsse sind ganz ok, die kaufe ich immer. Viel Kokosnusswasser, ziemlich viel Kokosnuss fleisch, Nuss zu Nuss natürlich unterschiedlich. B]Ich kann sie nur empfehlen[/B].


    Ich definitiv nicht!
    Die liegen tagelang (oder eher wochenlang inkl. Transportlogistik) ungekühlt in der Gemüseabteiluung herum und werden nicht "schlecht" - zumindest bei uns in den Supermärkten.
    Man darf sich die Frage stellen wieso?


    Meine Frau brachte mir mal eine mit weil sie mir eine Freude machen wollte, diese Trinkkokosnuss schmeckte für mich total karamellisiert.


    never again


    Gruß Harry


    (PS: hab meinen Trinkkokosnusskonsum eh schon seit 1-2 Jahren drastisch reduziert, hatte zuletzt fast nur noch welche von der Fruchtlawine aus Sri Lanka gehabt, früher konnte ich ohne die Pagoden fast nicht "überleben")

    ... drinne waren die einige gar nicht "Kopyor", sondern wie Pagode Light. Aber jetzt ist es auch egal, die Kokosnuß ist immer "Katze im Sack", und das ist auf keinen Fall der Grund für eine Reklamation. Und du hast, Angelika, vollkommen Recht. solange sie essbar sind, kann man zufrieden sein!


    hallo


    hatte das auch einmal erlebt vor über zehn Jahren dass mehr als die Hälfte der Kopyor" keine solchen waren sondern mehr oder weniger reife Kokosnüsse, d.h. solche mit "knall"hartem (leider nahezu geschmacksarmen) Fruchtfleisch, leider nicht wie die jungen Pagoden :(
    Habe damals auch nicht reklamiert, passierte auch nichts mehr in der Richtung.


    Mittlerweile sind diese Exoten aber dermaßen teuer geworden (über 20€/kg!!!), da hätte ich mich vermutlich dann auch geärgert

    Hallo


    ich war top zufrieden mit Qualität und Preis/Leistungsverhältnis. Leider konnte ich nur wenige Male bestellen, bevor sie (aus mir nicht ersichtlichen Gründen) aufgrund von "Logistikproblemen" die Lieferungen einstellten.


    LG Harry

    Hallo


    Zitat:
    "Der Shop wird unter anderem Namen wieder aufmachen, ein Datum haben sie mir nicht genannt."


    Diese Aussage kenne und höre ich wiederholt seit Mai 2019. Im September hieß es bereist "in Bälde", was immer das heißen mag (langsam verliere ich den Glauben)
    Denke mittlerweile, dass vor dem Jahreswechsel sicherlich nicht mehr viel passieren wird .


    LG Harry


    PS: glücklicherweise gibt es mittlerweile einige gute (und auch relativ preiswerte) Alternativen, wenn man sich ab und rohe Schmankerl aus Spanien gönnen möchte

    hallo Tom,


    hab auch mal wieder ein Orkospaket bekommen,
    haste schon die Cherimoya probiert?
    meine wurden gestern komplett als Matsch angeliefert, wäre nicht wirklich schlimm, allerdings 3/4 der Früchte innen drin mit schwarz verfärbtem nahezu ungenießbarem Fruchtfleisch, mussste fast 2/3 davon entsorgen :(
    Verpackung im Paket war ne Katastrophe. Die empfindlichen Cherimoyas ganz unten und die anderen Sachen obendrauf - LOL; das Paket selbst bestand aus drei Schachteln, die eher stümperhaft miteinander verklebt wurden ...
    naja war halt das preisgünstige Wochenangebot, werde ich so schnell nicht wieder bestellen, die letzten Male bin ich mit den Wochenangeboten fast immer auf die Schnauze gefallen, hab auch kein Bock mehr auf Reklamieren, ich lass es jetzt einfach und werde nicht mehr dort bestellen


    LG Harry

    Angelika


    LDL-Cholesterin kann sich deutlich erhöhen bei Schilddr.unterfunktion bzw Hashimoto. Bei Normalisierung von TSH, fT3 u. fT4 normalisieren sich die Cholesterinwerte dann wieder.


    LG Harry
    (leider auch ein Betroffener - Diagnose Sept. 2018 und seither auch in Behandlung und seit März 2019 "gut eingestellt" und seither wieder gute Cholesterinwerte, zuvor jahrelang erhöhtes LDL TROTZ Rohkost)


    PS: Lasse seit Sept. 2018 regelmäßige Blutchecks machen, der nächste wieder im Juli

    Hallo Tom,


    Zitat

    In was für Kombinationen esst ihr Linsenkeimlinge?


    Ich esse auch relativ häufig Linsenkeimlinge (gekochte Linsen waren vor meiner Rohkostzeit ein Lieblingsessen von mir).
    Ich kombiniere sie recht gerne mit Buchweizenkeimlingen , Zwiebeln und etwas EM (effektiven Mikroorganismen), die verleihen der Mischung einen leicht säuerlichen Touch.
    Vertrage ich sehr gut und ist super sättigend!
    Im Winter (also jetzt) auch gerne mit zusätzlichen ein-zwei EL Olivenöl ;)


    Gruß Harry
    (z.Z: wieder wie die letzten Jahre im Winter, früchtearm low carb unterwegs)

    Woher bekommst du denn deine rohen Oliven? Harry ?


    hallo janine,


    da gibt es leider nicht so viele Quellen.
    die letzten Jahre hatte ich Oliven von den Versendern Orkos, Keimling und Passion4Fruit (gibt es nicht mehr - jetzt Jurassic Fruit).
    Den größten Anteil habe ich aber einen befreundeten Rohköstler (Jörg), der an der französisch-spanischen Grenze lebt, bezogen. Er versendet allerdings nur sporadisch, wenn er in Deutschland ist. Dafür aber auch absolut frische Exemplare kurz nach der Ernte.


    LG Harry

    Mir wurde gesagt, die seien roh. Ich wüsste nicht wo ich sonst nicht allzu teure rohe Oliven bei uns in der Nähe herbekommen könnte...


    hallo janine,



    leider nein (bzw. wäre das der erste Fall, wo das zutreffen würde).


    Mir wurde seinerzeit als ich mit der Rohkost anfing und bei mehreren Geschäften nicht nur einmal von den südländischen Gemüsehändlern anfragte, gesagt, wie ich denn auf die Idee käme, weil rohe Oliven nicht verzehrbar wären da viel zu bitter und dass man Oliven IMMER in irgendeiner Weise behandeln müsste um sie verzehrbar machen zu können ...


    Leider ist mir keine Quelle für wirklich "billige" ROHE Oliven bekannt ...


    LG Harry

    Harry Ich hole unsere Oliven immer bei dem türkischen Supermarkt bei uns um die Ecke. Da schmeckts einfach am besten...


    hallo janine,


    die vom Türken sind natürlich alles andere als roh ...
    hatte ich mir fast schon gedacht, daher auch meine Nachfrage
    hast Du auch schon mal rohe Exemplare (gesalzen / ungesalzen) probieren können?


    LG Harry


    Viele Leute finden die Macadamias aus Mexiko etwas fad. Selbst der Mann am Bestell-Telefon hat gemeint dass sie nicht so geschmacksintensiv siind wie die aus Australien.
    Aber ich finde die toll. Ich liebe sie.


    hallo Tom,


    einer dieser Leute (wie ich anderweitig schon berichtete) bin u.a. auch ich.
    Ich habe nun meine mexikanischen Macas aufgebraucht (hatte zum Glück nur 250g bei O. bestellt gehabt) und seit letzter Woche wieder welche aus Australien, die für meine Begriffe weitaus aromatischer sind.


    Liebe Grüsse Harry

    Hallo Community!
    Mich würde interessieren wo ihr so eure Rohkostsäfte einkauft. Gibt da ja inzwischen eine so große Auswahl an Läden.
    Habe mir auch schon viele davon angesehen konnte mich aber noch nicht für einen bestimmten entschliessen.
    Freue mich auf eure Antworten und Berichte.


    lg Ulrike


    hallo Ulrike,



    Du bist wohl noch ein Rohkost-Padawan ? :Confused:


    Zumindest mir ist nach über 14 Rohkostjahren kein einziger Laden (egal ob On- oder Offline) bekannt, der Rohkostsäfte im Sortiment hat.
    Ein "möglicher" Grund dafür: Rohe Säfte halten sich nicht wirklich lange frisch, wenn nicht (zumindest) pasteurisiert.
    Ausnahme sind natürlich Saftläden irgendwo in den Fußgängerzonen, bei denen man frisch gepresste Obst- / Gemüse- oder grüne Säfte kaufen kann


    Welche Anbieter hattest du denn in der näheren Auswahl?


    Liebe Grüße,
    Harry

    Zurück zu den Oliven. Am Besten find ich die Rohkost Oliven von Vita Verde (waren auch bei der Rovolution).
    Die sind fest und saftig. Aber die gibt es direkt nur bei einigen Bio Läden. Vielleicht einfach mal fragen.



    Hi Pilz,


    die gibt es doch (immer noch) nur gesalzen oder? (hatte da auch schon mal bei der Firma direkt angefragt - ist schon ne Weile her)
    Gesalzen praktisch ungenießbar für mich, eine befreundete Rohi hat mir mal zum Geburtstag welche geschenkt, ich konnte die dann nur essen nachdem ich sie einige Zeit ins Wasser zum Auslaugen gelegt hatte


    LG Harry

    Was mich ein bisschen in der letzten Zeit stört, die Vorkasse. Einmal haben sie sogar nur die Hälfte geschickt, weil das Kundenkonto nicht ausreichend gedeckt war. Seitdem überweise ich monatlich gewisser Betrag, damit ich nun meine Bestellung komplett bekomme.
    Ja, die Preise steigen irgendwarum zu schnell hoch.


    ich zahl(t)e schon immer per Lastschrifteinzug, da hat es noch nie Probleme gegeben. Die Rechnungen werden sogar meist erst ein- bis eineinhalb Wochen später vom Girokonto eingezogen