Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Vermutlich lassen sich Lebensmittel gar nicht anders haltbar halten, deswegen die Folien in dem Sinne vertretbar erscheinen. Salat ist im Winter mehr als fraglich, da im Gewächshaus ohne Sonne, mit Kunstlicht gezogen, demzufolge stark Nitrit/Nitrat haltig. Kannst nich kaufen. Also ich kauf sowas nicht. Was auch gegen die Folien spricht ist der Schimmel, der sich dann unversehens ausbreitet. Grad die Gemüse, also aktuell Wurzelpetersilie, ist schon angeschimmelt an der Kasse. Die Gurken sind ja jetzt auch in Folie, schmecken nicht unbedingt. Richtig gutes Gemüse ist schwer zu bekommen und kostet seinen Preis. Die Tage: Rosenkohl aus Serbien. Der ist wirklich gut!...

  • Rosenkohl (bei mir hier sagt man Kohlsprossen meistens) hatte ich vorgestern auch. :) Lecker!
    Ein regionaler Betrieb bietet sie am Strunk an, um ein Hauseck günstiger als die bereits geernteten. Kann ich super draußen vor der Türe (versteckt und geschützt natürlich ;)) lagern, da Rosenkohl/Sprossenkohl/Kohlsprossen auch etwaige Minustemperaturen verträgt/vertragen. :)

  • Liebe Mela...


    Rosenkohl ist momentan wirklich allerste Sahne und das Gemüse dieser Tage.
    Wenn Du einen Betrieb gleich um die Ecke hast, sozusagen den Kohl dort abholen kannst, ist es fast wie im Paradies...


    Wie sagst Du? Kohlsprossen...
    Ich find sie lecker, ich nehm gute Butter drauf oder gutes Rapsöl. Hatte gestern wieder welche gegessen und ich war so zufrieden...
    Ein Staatsessen!


    Wozu Fisch zu Silvester...?
    Kann sein, dass ich dann und dort Kohlsprossen esse.
    Esse ab und zu auch die rohen Blättchen einfach so und irgendwie ist dies auch sehr angenehm inwändig...

  • Um die Ecke ist er leider nicht, der Anbieter. Aber im Zuge der "NETSwerk-Bestellung" (wenn du Interesse hast, was das ist: http://www.netswerk.at) kann ich vorbestellen und ca. 1 Woche später bei der NETSwerk-Abholstelle dann mit vielen weiteren vorbestellten Bio-Lebensmitteln aus der Region abholen. Ist ne tolle Sache, nur halt sehr anstrengend für mich, aber ich bin unglaublich froh und dankbar für diese Möglichkeit!

  • Wohl dem...!
    Ich hab hier auch einen guten Anbieter, in Mahlitzsch, ungefähr 8 Kilometer von hier. Fahr da oft hin, oft mit Fahrrad. Mußte halt ganz schön in den Geldbeutel langen und meiner ist oft leer. Ich geh mal gucken auf die Seite...

  • Ich erlaube mir eine bescheidene Frage: wieviel Gramm Datteln isst Du eigentlich am Tag? Ich habe meinen innerlichen Schweinehund besiegt (in Bezug aufs Geld sparen und nicht so viel für das teueres Essen ausgeben) und beim günstigen Angebot von ORKOS doch 5 VE bestellt: Mozafati, Sukkari und was neu in Angebot war, Helali soft. 25 kg Insgesamt. Also, von 5 kg Helali (8 Packungen) sind jetzt noch nur 2 über... Sie haben himmlisch geschmeckt! Manchmal habe ich mehr als 25 Datteln auf einmal gegessen. Das ist fast 400g. Und diese "softe" Variante ist irgendwie frischer und nicht allzusüß.

  • Das Worst Case-Szenario ist eingetreten. In einer Woche ist Weihnachten und mir sind die Datteln ausgegangen.
    Hätte ich nur 3 VE bestellt.


    Vielleicht interessant für dich: Morgen und die zwei Tage darauf (17., 18., 19.12.2015) ist ähnlich wie letztes Jahr die Orkos Aktion mit 5 EUR Rabatt, wenn du bei der Bestellung angibst, vom Rohkost-Forum zu kommen. Das Fenster siehst du an diesen Tagen im Forums Adventskalender http://www.rohkostforum.net/adventcalendar.php

  • Oh, Super!!! (Weihnachten ist gerettet) [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/christmas/merry-snowman-smiley-emoticon.gif][Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/christmas/christmas-carols-smiley-emoticon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/christmas/shaking-gift-smiley-emoticon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emo/christmas/eating-cookies-smiley-emoticon.gif]






    Ich erlaube mir eine bescheidene Frage: wieviel Gramm Datteln isst Du eigentlich am Tag? Ich habe meinen innerlichen Schweinehund besiegt (in Bezug aufs Geld sparen und nicht so viel für das teueres Essen ausgeben) und beim günstigen Angebot von ORKOS doch 5 VE bestellt: Mozafati, Sukkari und was neu in Angebot war, Helali soft. 25 kg Insgesamt. Also, von 5 kg Helali (8 Packungen) sind jetzt noch nur 2 über... Sie haben himmlisch geschmeckt! Manchmal habe ich mehr als 25 Datteln auf einmal gegessen. Das ist fast 400g. Und diese "softe" Variante ist irgendwie frischer und nicht allzusüß.


    Ich kann das nicht so gut abschätzen, aber ich denke so 400-500 g esse ich schon durchschnittlich pro Mahlzeit.
    Aber das finde ich toll dass du doch 5 VE bestellt hast. Hätte ich das auch mal getan.

  • Es kommt drauf an, was ich vorher gegessen habe. Wenn gar nichts, dann habe ich mal das Gefühl, noch mehr davon (von den Datteln) zu essen. Ich meine hier jetzt diese Softdatteln, sie schmecken wie überreife süße Pflaumen , oder sehr ähnlich mindestens. Und nach 3-4 Stunden habe ich wieder Hunger. Aber so was passiert eher im Winter, im Sommer esse ich oft wochenlang überhaupt keine Datteln. Natürlich von "dry"-Sorten kann man wesentlich weniger verkraften, 5-7 Stück als Nachtisch, oder zum Tee.

  • Jetzt habe ich gerade was bei Orkos bestellen wollen und den 5 Euro-Adventskalender-Gutschein einlösen wollen, aber der Mann am Telefon wusste gar nichts von der Aktion. Ich habe ihn dann gesagt er soll auf die rohkostforum-Seite gehen und sich den Adventskalender-Eintrag anschauen.
    Das hat er gemacht und dann war alles klar.


    Hallo Tom Ate,


    danke, dass du gleich davon berichtet hast, sodass ich unverzüglich nachfragen konnte.


    Untenstehende Antwort habe ich am Nachmittag erhalten - sollte jetzt klappen (insb für jene, die ab jetzt bestellen).



    Da merkt man eben, dass Orkos kein Konzern ist und die Mitarbeiter immer alle Hände voll zu tun haben.


    Ich hatte einmal eine Aktion mit Keimling (heuer nicht dabei), war schon länger her, da klappte es dann wieder mit der Gutscheinnummer in deren Webshop nicht wie mir eine Freundin erzählte. Das war allerdings eine andere Aktion als der Adventkalender soweit ich mich erinnere (den gibt es ja erst seit letztem Jahr). Zum Glück sind das nur Ausnahmen.

  • Ich hab in letzter Zeit immer wieder Radieschensprossen gern dabei. :)

    Und auch Kohlsprossen/Rosenkohl.

    Und gestern... Da hatte ich u.a. ein kleines rohes Stück Wagyu-Tafelspitz (in der Nähe gibt es einen Hof mit Wagyu Rindern, sehr gute Qualität, alle 1-2 Monate wird mal geschlachtet) mit Fettrand.

    Gott war das lecker! Leider hab ich nur ein wirklich kleines Stück (knapp 100g) gekauft, da es sehr "stolze Preise" sind. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich dennoch wieder zumindest eine kl. Menge besorgen.

  • In dem Orkospaket das ich kurz vor Weihnachten bestellt habe war so ein kleines Päckchen mit Khalasah-Datteln als Geschenk beigelegen.
    Beim Probieren dachte ich mir zuerst- Oh Gott , die schmecken ja wie so ein zähes Karamellbonbon.
    Aber als ich ein paar weitere gegessen habe fand ich die die gar nicht so schlecht.


    Zu Weihnachten habe ich einen 50 € Orkos-Gutschein und einen Amazon-Gutschein geschenkt bekommen. Tolle Sache! :)






    Und gestern... Da hatte ich u.a. ein kleines rohes Stück Wagyu-Tafelspitz (in der Nähe gibt es einen Hof mit Wagyu Rindern, sehr gute Qualität, alle 1-2 Monate wird mal geschlachtet) mit Fettrand.

    Gott war das lecker! Leider hab ich nur ein wirklich kleines Stück (knapp 100g) gekauft, da es sehr "stolze Preise" sind. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich dennoch wieder zumindest eine kl. Menge besorgen.


    Habe gerade mal nach dem Wagyu gegoogelt.

    Zitat

    Das Nonplusultra für Feinschmecker: Wagyu Kobe Style Beef. Das Einzigartige dieser Rinderrasse ist die intensive Fettmarmorierung des Fleisches. Sie verleiht dem Fleisch einen exzellenten Geschmack und macht es unvergleichlich saftig und zart. Das Paradies für Fleischfans!


    Das Top Butt Cap liegt auf der Hüfte und wird auch als Hüftdeckel oderHüftzapfen bezeichnet. Im Deutschen hat sich aufgrund der charakteristischen, spitz zulaufenden Form der Name Tafelspitz etabliert, der aus der österreichischen und hier speziell der Wiener Küche stammt.


    Zitat

    In Frankreich gilt das Stück als Coulotte Steak als Delikatesse.
    http://www.otto-gourmet.de/kau…h-wagyu-top-butt-cap.html




    Edit:
    Habe mir gerade das Produktvideo angeschaut. So ein gebratenes Steak würde mich schon reizen. Aber rohes Fleisch , da spüre ich keinerlei Anziehung. Das lässt mich jedes mal völlig kalt wenn ich an der Fleischtheke im Bioladen vorbeigehe.

  • Vorhin aß ich Wildkräuter, einen großen Haufen Feldsalat, den ich im Moment gern hab :) und danach für mich seltene Früchte: Sapoten.


    Hui, die waren süß, ich glaube, das sind richtige Zuckerbomben... :angst:


    War wohl zu viel Zucker auf einmal, den ich mir da einverleibt habe... 600g sind halt doch etwas viel! :Dead:

  • Heute u.a. mit dabei:
    (Ich erwähne mal nur die rohen LM, ich glaube die dampfgegarten/gedünsteten LM sind im Rohkostforum für die Leser vermutlich uninteressant...)


    Wie immer "die 7 Helfer", dann 10 kl. Clementinen, 1,5 kl. schwarze löffelweiche Kochbananen, 4 Mini-Gurken, große HV Feldsalat, 10 kl. Karotterl, etwas Weißkraut, etwas Rohmilchbutter, 1 kl. Alpenlachsfilet mit Haut, etwas rote Zwiebel, etwas getrocknete Alge Dulse (eingeweicht) und einige getrocknete Kräuter.


    Übrigens finde ich seit einiger Zeit schon KURKUMA total genial.


    P.S. könnte es sein, dass Clementinen und Kochbananen direkt hintereinander gegessen sich nicht so recht "vetragen"? (Gab ein paar Blähungen...)

  • Mein Paket ist angekommen. In den letzten Tagen habe ich die allerletzten Krümel an Nüssen und Samen die noch in meinem Küchenschrank waren aufgegessen, Gestern Abend hatte ich nur noch Pilze im Haus. Naja, die waren nicht schlecht, aber auch nicht richtig befriedigend.
    -- Endlich Nachschub. :) (Da war aber schon einiges vergriffen. Hab nicht alles erhalten was ich bestellt hatte)




    Vorhin aß ich Wildkräuter, einen großen Haufen Feldsalat, den ich im Moment gern hab :) und danach für mich seltene Früchte: Sapoten.

    Habe ich schon jahrelang nicht mehr gegessen. Muss ich auch mal wieder probieren.



    Zitat

    Übrigens finde ich seit einiger Zeit schon KURKUMA total genial

    .Werde ich mir auch mal eine Knolle mitnehmen wenn ich die irgendwo sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!