Kettenthema - Was gab´s zu Essen? Lieblingsfrüchtchen und ähnliche Schwärmereien

  • Also ich esse (leider noch immer zu viele) Nüsse fast aller Art, vor allem jene die ich mir leisten kann. Aus Kostengründen nicht immer in Rohkostqualität. Solche wie Macadamia, Pinien oder Zedernnüsse fallen daher für mich in aller Regel preislich über den Rahmen, die leiste ich mir bestenfalls zu ganz besonderen Anlässen.

    Weicht ihr Nüsse immer vor dem Verehr ein? Ich nehme mir das zwar vor, mache es dann aber letztlich längst nicht immer...

    Soll ja tatsächlich gesünder sein, sie einzuweichen. Aber ich muss sagen, mir schmecken eingeweichte Nüsse nicht halb so gut wie knackige, esse sie also meist auch ohne Einweichen.

  • Habe neulich ganze Durian-Früchte von der Fruchtbote Versand bekommen.

    Weiss jemand zufällig, ob sie wirklich nachreifen?

    Ich habe eine geöffnet, die war voll unreif. Die Segmente waren gar nicht cremig und süß, sondern hatten Konsistenz von halbreife Aprikose.

    Die zweite Frucht lasse ich paar Wochen liegen, mal sehen.


    Ach, habe eben gegoogelt... Doch, sie reifen nach und das Zeichen , das sie reif sind, das die Frucht lässt sich leicht und problemlos aufbrechen... Ich habe schon beim Öffnen das Verdacht geschöpft, etwas stimmt hier nicht, es war ziemlich mühsam. Aber Fruchtbote hat geschrieben, das "Durian-Früchte haben ihre volle Reife erreicht", und ich bin davon ausgegangen, das sie sofort verzehrbar sind.


    Naja, das zweite Exemplar habe ich noch...

  • Ich habe keine Erfahrung mit Durianfrüchten und habe gerade auch nochmal gegoogelt:


    Zitat

    Es müssen nicht alle Kammern auf einmal geöffnet werden. Man kann das Fruchtfleisch in den ungeöffneten Kammern auch nachreifen lassen. Ist die Durian reif, dann lässt sich die Frucht leicht aufbrechen und das Fruchtfleisch einfach entnehmen.

    https://www.gesundheit.de/erna…sch%20einfach%20entnehmen.


    Jurassicfruit hat einen ziemlich ausführlichen Durian-Ratgeber. Unter anderem schreiben sie:


    Dieser Satz ist auch gut: :)

    Zitat

    Viele Menschen reisen nur deshalb nach Südostasien, um Durian zu genießen…

    Naja, ob das so viele sind??

  • Durian hat von Natur aus Sollbruchstellen, gehen bei Reife dann theoretisch relativ leicht auf. Bei den gezüchteten Sorten kann es auch sein, dass das Fruchtfleisch drinnen schon reif ist, ohne das die Sollbruchstelle sich automatisch oder einfach mit den Händen öffnen lässt.

    Und dann gibts noch Früchte, die einfach vor der physiologischen Reife geerntet wurden. Die kannst Du dann auch 3 Wochen liegen lassen, da wird nix mehr reif, die werden nur mehr kaputt. Leider ist das mit der Reife von Durian bei Fruchtbote in beide Richtungen etwas ungenau, hab auch schon ne überreife gekriegt. Die Geschälten sind grundsätzlich bei allen Anbietern eine sicherere Sache. Wobei man bei Orkos da man aber schon wiederum auch überreife erhalten kann, die bei denen schon eine Woche auf Lager gelegen ist.

  • Wenn du zwei Stacheln aneinander biegen kannst, desto leichter, desto eher ist das ein Anzeichen für Reife.

    Hier eines meiner Durian Videos dazu:

    https://youtu.be/z4qXJcHYFAM?si=fyH8LOZcby89O5n8

  • WelcheAlso ich esse (leider noch immer zu viele) Nüsse fast aller Art, vor allem jene die ich mir leisten kann. Aus Kostengründen nicht immer in Rohkostqualität. Solche wie Macadamia, Pinien oder Zedernnüsse fallen daher für mich in aller Regel preislich über den Rahmen, die leiste ich mir bestenfalls zu ganz besonderen Anlässen.

    Weicht ihr Nüsse immer vor dem Verehr ein? Ich nehme mir das zwar vor, mache es dann aber letztlich längst nicht immer...

    Welche Nüsse isst du so? Wenn du sie öfter isst als ab und zu ein paar Stück, würde ich sie jedenfalls einweichen.

  • Welche Nüsse isst du so? Wenn du sie öfter isst als ab und zu ein paar Stück, würde ich sie jedenfalls einweichen.

    Ich esse täglich ein paar Paranüsse, das nicht zuletzt weil die als gute Selenquelle gelten (3-5stk pro Tag) und sonst Walnüsse, Cashew und Mandeln, hin und wieder Pekanüsse oder Pistazien.

  • Ich hatte diese Woche Passionsfrüchte beim Hofer gesehen und mir 2 Stk gekauft. Und gleich gegessen, als ich zu Hause war. Sehr gut gefüllt, geschmacklich aromatisch.


  • Ich habe diese Woche, nach dem ich schon länger danach Ausschau gehalten habe, beim Lidl zufällig eine (die Letzte im Regal) Papaya gefunden. Die sah optisch nicht allzu ansprechend aus, aber sie hat mir überraschend gut geschmeckt. Von den Kernen habe ich allerdings nur ganz wenige gekostet.

  • Hallo Leute,

    heute habe ich in einem Supermarkt (Interspar) endlich auch wieder einmal eine Trinkkokosnuss gefunden und mir auch gleich gekauft. Klar ist das bei weitem nicht das, was man sich in tropischen Ländern darunter vorstellt, aber ich fand sie zum trinken nicht übel und das Kokosfleisch ist echt ok. Ich habe mir einmal (vor 2 Jahren) eine Kiste trinkkokosnüsse von Jurassic Fruit gekauft und ich fand die ehrlich gesagt auch nicht besser (das Wasser vielleicht etwas, aber dafür das Fleisch weniger gut).

    Wenn ich jetzt bedenke das die Bio-Kokosnuss heute etwas über 2 Euro pro Stück gekostet hat. Vom Versender kosten die Trinkkokosnüsse gleich einmal über 20 Euro das Kilo, das ist es mir echt nicht Wert.

  • Was ist das? Drups der Ölpalme??? (oder sind das etwa Hagebutten?)

    Die Drups habe ich bisher nur einmal gegessen und ich kann mich nicht mehr an den Geschmack erinnern.



    Zum Abendessen hatte ich kaum mehr was im Küchenschrank. Ich fand ein Glas voll Sesam, der bestimmt schon 1,5 Jahre alt war.

    Der Sesam hat jedoch gut geschmeckt, aber nochmals kaufen würde ich Sesam glaube ich erst mal nicht.



    Passt zwar nicht in diese Rubrik, aber noch ein TV-Tipp.

    Am Dienstag 06.02 um 20.15 auf Tele 5: The New World

    Zitat von Pocahontas

    Bildgewaltiges Epos und Meditation über Natur contra Kultur


    Im Jahr 1607 starten drei Schiffe der Virginia Company von England aus in die Neue Welt. Unter den 103 Abenteurern an Bord ist auch der Glücksritter John Smith, gespielt von Colin Farrell. An der Küste des heutigen Virginia bauen die Kolonisten unter den misstrauischen Augen der Ureinwohner ihre Siedlung Jamestown. Die Konflikte spitzen sich zu, als Smith und Pocahontas ihre Zuneigung entdecken.

    Terrence Malick erzählt erneut eine Geschichte vom verlorenen Paradies, vom Verlust der Unschuld und der Zerstörung der Natur – in atemberaubenden, ausschließlich bei natürlichem Licht gefilmten Bildern. Und er kommt mit wenigen Dialogen aus. Wenn die Protagonisten ihr Handeln reflektieren, allen voran die bezaubernde Q’Orianka Kilcher, geschieht das in Selbstgesprächen aus dem Off. Der Zuschauer entdeckt dabei vor allem eines wieder: die Faszination der Langsamkeit. Malick bleibt der große Mystiker des US-Kinos, den die Wahrheit hinter der Pocahontas-Legende nicht im Geringsten interessiert. Sein Statement zum Crash der Kulturen ist die Vision der Liebe.


    Der Film ist auch noch interessant:

    Jungle - in der Samstagnacht (17.02) 01.00 Uhr

    Zitat

    Daniel muss im Urwald Boliviens überleben. Abenteuer nach Tatsachen.

    Nach dem Wehrdienst hat der junge Isaeli Yossi Ghinsberg (Radcliffe) keine Lust auf Studium, Karriere, Kinder. Stattdessen will er ein Jahr durch die Welt reisen. In Bolivien freundet er sich 1981 mit dem Schweizer Lehrer Marcus und dem US-Fotografen Kevin an. Mit dem etwas mysteriösen Österreicher Karl (Thomas Kretschmann) als Guide wagen sie sich per pedes in einen kaum erforschten Teil des Amazonasgebiets vor.

    Als sich die Gruppe wegen Marcus’ angeschlagener Gesundheit trennt, reisen Yossi und Kevin allein weiter – und geraten mit ihrem Floß in Stromschnellen, die Yossi in einen Teil des Urwalds schleudern, in dem es weit und breit keine Menschen gibt. Dafür aber Jaguare, Schlangen und fußsohlenfressende Pilze…

    Schon im Outback-Schocker „Wolf Creek“ (2005) setzte Regisseur Greg McLean die Natur geschickt ein, in „Jungle“ wird sie zum Hauptgegenspieler – wobei nicht in Bolivien gedreht wurde, sondern in Australien und vor allem Kolumbien. Der spannende, durchweg gut gespielte Film hält sich eng an den Bericht des echten Yossi Ghinsberg, der 1981 drei Wochen im Urwald auf Rettung warten musste.


  • Was ist das? Drups der Ölpalme??? (oder sind das etwa Hagebutten?)

    Die Drups habe ich bisher nur einmal gegessen und ich kann mich nicht mehr an den Geschmack erinnern.

    Ja genau!

    Ich finde sie sehr schmackhaft. Man kann garnicht viel davon essen, da sie relativ intensiv schmecken. Würzig, ölig, leicht süß.

  • Mal wieder - diesmal eher wenig spektakulär - was ich diese Woche u.a. hatte.

    Etwas Gemüse und Obst in der Firma: Gerne derzeit und sehr praktisch zum Mitnehmen Chicorée (Korbblütler), Stangensellerie (Doldenblütler), Grapefruit süße Sorte von einem Biomarkt (Seifenbauartige), Goldkiwi von einem Biomarkt (Heidekrautartige) und Banane (Ingwerartige).



    Sellerie mag ich derzeit aber nicht so besonders im Vergleich zu Chicorée, deshalb landete der Rest der Stangensellerie (Doldenblütler) im Entsafter mit einem Apfel (Rosenartige) aus einem To-good-to-go Sackerl.
    Dafür im "schönen Glas", auch meine Großmutter mütterlicherseits liebte es, Wasser und anderes aus solchen Gläsern zu trinken.
    Naja, das Glas ist von einem Familienmitglied gerade bei der Abwasch gestanden, aber bei der Gelegenheit ist es schon schön, aus so einem zarten Glas zu genießen. :Drinks: (ich bin Anti-Alkoholikerin)



    Himbeeren (Rosenartige) habe ich inzwischen auch mal wieder bekommen, die gut gerochen haben. Und Überraschung, sie schmeckten auch gut.

    Woher sie kamen, habe ich vergessen, aber ich glaube sogar aus Europa laut Kennzeichnung. Ich vermute, Gewächshaus.



    Von meinem Granatapfel (Myrtenartige) heute habe ich kein extra Foto gemacht, das hatte ich eh kürzlich auch als Foto hier gebracht.
    Das ist eindeutig meine liebste Frucht derzeit.

    :liebe:

    Betreffend Eiweißversorgung sei nur angemerkt: Meist ein Rohkost-Erbsen/Hanf/...-Protein und Kakao-, Pilzepulver etc.

  • Himbeeren haben mich heute auch angelacht beim Hofer. Die waren aus Italien (was ich durchaus als "Regional" bezeichnen würde) und haben überraschend gut geschmeckt. Heute war ich länger unterwegs und hab daher nur eine Mahlzeit gemacht (normal mache ich 2). Zuerst die Himbeeren, dann 2 Bananen. Etwa eine halbe Stunde später "meine übliche" Salatschüssel mit Rucola, Vogerlsalat, Tomaten, Paprika, Zwiebel, Stangensellerie, Radiccio, 2 Karotten und meine üblichen Pulver und Kräuterzugaben. Als Dressing etwas Wasser und 2 El scharfer Bio-Senf (zuckerfrei). Und jetzt als "Nachtisch" noch eine kleine Schale mit Nüssen.


  • Vergessts as, die Runde geht an mich mit den baltischen Winteravocados aus dem Minus 6 Grad kalten Estland!

    Wo hast du denn diese Perle entdeckt? Das fällt wohl wieder mal unter die Kategorie "Spezialisten leiste mehr" :D Fragt sich halt was es wirklich heißen sollte? Dort ist es ja nicht einmal realistisch das es sich um eine Einfuhr über Estland handelt, denn das ist nicht wirklich eine Handelsroute für Südfrüchte nach Europa ;)

  • Wo hast du denn diese Perle entdeckt? Das fällt wohl wieder mal unter die Kategorie "Spezialisten leiste mehr" :D Fragt sich halt was es wirklich heißen sollte? Dort ist es ja nicht einmal realistisch das es sich um eine Einfuhr über Estland handelt, denn das ist nicht wirklich eine Handelsroute für Südfrüchte nach Europa ;)

    Denns.
    Ich bin da ja auch der Typ, der das garnicht groß belächelt, sondern es spannender findet sich zu überlegen, wie dieses Ergebnis zustande gekommen sein könnte. Mir ist aber nix eingefallen. Ich halte aber noch am wahrscheinlichsten, dass es a) einfach Schlamperei ist (Espana und Estonia sind vielleicht in ner Landesliste direkt aufeinanderfolgend, jetzt wo ich meinen eigenen Text lese, halte ich das auch für des Rätsels Lösung 8) ) oder b) sich da hie und da absichtlich jemand nen Spaß mit so absurden Angaben erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!