Anschaffung VitaMix?

  • Hallo Berlinerjunge,


    also das ist heute zeitlich eine denkbar ungünstige Frage bei mir. Abgesehen davon, dass die Antworten bei der Verlinkung ohnehin schon schreiben, dass Teflon oder was sich da auch immer ablöse schon fertig reagiert habe und nur unnützer als Ballaststoffe hinten wieder rauskommen sollen (??!??!??), habe ich wegen dem Workshop am Meer meinen guten Thermomix schon auf die Reise Richtung Ärztin gegeben, weil zuerst am Meer gefastet wird.
    Und damit keine Instant Rohkost Suppe vom Markt verwendet werden muss, hatte ich die frische Rohkost Suppe eingeführt. Und dafür muss der Thermomix schon früher runter.


    Damit ich für den Workshop manche Brote schon vorher machen kann, habe ich als Ersatz nun einen Vitamix vom Organisator hier stehen. Das gute Stück ist zwar in schöner Silberausführung, aber offensichtlich schon so richtig gebraucht. Der Mixaufsatz ist sowas von grau-rau, zum Glück ist er noch so durchsichtig dass man sieht, das was drin ist und wie hoch. :Devil:


    Also wird der Kunststoff durch die Reiberei doch ganz schön abgeschabt mit der Zeit. Und da ist es wohl egal, von welchem Hersteller schätze ich mal.
    Der Thermomix wieder hat Edelstahl - und der Kommentar eines Bekannten war dazu: Da kann er nicht reinschauen und er mag reinschauen. Naja, mit Deckel heben ginge es auch aber egal.


    So aber jetzt weiter was ich heute mitmachte:


    Das mit dem Mixaufsatz wäre mir ja für einmal egal. ABER - ich war heute eingestellt auf eine Arbeitszeit von 30 Minuten zum Kleinmixen der vorbereiteten, schon 2 Tage eingeweichten Leinsamen, Steinpilze, Orkos getrockente Tomaten usw.


    Und was war? Schon beim ersten Mixvorgang mit frischen Karotten dazu geriet das gute Ding ins Stottern, sodass ich mir wirklich Sorgen machte. Klar hatte ich unten die flüssige relativ dünne Breimasse, sonst tut der ohnehin nix (anders auch als der Thermomix, der braucht nichts Flüssiges unten um zu arbeiten).


    Dann roch es verdächtig nach den Wicklungen. Davon hatte ich schon öfter gehört auch bei einem Testgerät das neu war schon gerochen und auch ein Bekannter hatte mir das erzählt. Also weiter. Aber kurz darauf hat sich wohl der Überhitzungsschutz eingeschalten und das Ding tat nichts mehr.


    Dann habe ich gewartet und Durian gegessen. Echt jetzt. Hat mich beruhigt. Doch es brauchte 3 oder 4 Pausen dass ich die Masse fertig hatte und eine Gesamtzeit von sage und schreibe ZWEI STUNDEN!
    Also ich vermute mal, das lag am alten Gerät. Weil anders kann ich mir nicht erklären, warum so viele so vom Vitamix schwärmen. Oder haben die dann schon zwei Stück am laufen, abwechselnd?


    Also mit dem Thermomix ist mir das noch nicht passiert. Ok, der macht es nicht ganz so fein. ABER der Witz heute war, dass ich es ohnehin nur grober hinbekam, weil das Gerät dauernd aufhörte wieder. Drei Stunden wäre mir echt zuviel gewesen. Schließlich will die Familie auch noch was und ein bißchen Zeit hier zu schreiben wollte ich auch.


    Grrr.

  • Stimmt, der Thermomix, ist eindeutig eine Liga darüber (auch preislich) :p
    Betreffend Lautstärke hörte ich als Kommentar, das man da Gehörschutz braucht, weil sonst kriegt man einen Gehörschaden.
    Aber gut, schieben wir das auf das Alter.
    (Ich will ja nicht so sein ...)

  • Also ich habe mit einem einfachen Stabmixer die besten Erfahrungen gesammelt. Muss ja kein Brei werden. Die Meinungen gehen nach wie vor auseinander, auch bei den Geräten. Die teuren Gerät und diese wahnsinnigen Drehzahlen ergeben für mich keinen Sinn, Geldschneiderei...

  • Am Montag 02.11 bringen sie um 20.15 bei der ARD eine Reportage über diesen Smoothie-Hype, mit dem Titel:
    "Gesund auf Knopfdruck? Der große Smoothie-Test!"
    http://www.daserste.de/informa…atgeber-smoothies100.html


    Zitat

    Sie sind ein Millionengeschäft und aktuell der große Lifestyle-Trend: Smoothies.


    Dabei wollen sie auch der Frage nachgehen ob mixen tatsächlich gesünder ist als kauen.


    Zitat

    Yvonne Willicks begleitet eine Testfamilie über eine ganze Arbeitswoche hinweg. Vier Tage wird mit unterschiedlichen Mixer-Modellen püriert, am fünften Tag Gemüse und Früchte einfach nur gekaut. Unserer Testperson wird während des Experiments zweimal am Tag Blut abgenommen. Wie gelangen Vitamine besser in den Körper? Machen Lifestyle-Mixer dabei den entscheidenden Unterschied? Yvonne Willicks kommt in Zusammenarbeit mit Medizinern zu überraschenden Ergebnissen!


    Ich glaube da kiek ich mal rein. :)

  • Ich habe inzwischen zwei verschiedene. Sie ergänzen sich sehr praktisch, kann allerdings verstehen, wenn man gerade anfangs solche Anschaffungen scheut.
    Allerdings können die Geräte noch viel mehr als Rohkost zubereiten, insofern gibt es genug potentielle Konsumenten.
    Übrigens: Dieses Thema hier ist eines der am häufigsten aufgerufenen in diesem Forum.
    Ich muss mich berichtigen, ich glaube definitiv das am häufisten aufgerufene Thema mit über 39.000 Aufrufen.
    Sagt viel über das Interesse zu solchen Hochleistungsmixern aus.
    Und ... warum so viele Newbies verschiedene Fabrikate auf ihren Homepages verlinken und andere zu einem Kauf motivieren wollen.
    Nicht nur damit können sie sich selbst einen finanzieren oder gesponsert bekommen.


    Ich glaube, das ist ein richtig gutes Geschäft.


    Ein "Muss" sind sie allerdings nicht in der Rohkost, schließlich hatte ich erst sehr spät überaupt einen Mixer gekauft und beiße lieber wo hinein.
    Für Gourmet-Rohkost schaut es natürlich anders aus - man kann zuweilen schon die Familie damit begeistern.
    Und wie gesagt, manche - auch Sternenköche - kochen ja sogar damit. Einfach weil die Geräte besonders fein zerkleinern oder auch sehr viel Zeit sparen.


    Oft kaschiert die Zubereitung allerdings nur minderwertigere Lebensmittel oder solche, die man sonst nicht roh essen würde.
    Also .. mit Gehirn nutzen, zahlt sich auch da aus.


    Mal sehen ob ich den Beitrag auch ansehen kann. Ist das ein Sender, bei dem dieses Format die Sendungen nachher wieder online zum später ansehen zur Verfügung stellt?

  • Ich glaub bei Aldi steht so ein Mixer, da werden Obst und Gemüserester komprimiert, zu Quadern. Oder Brühe? Jedenfalls ist's ein Container, der geschlossen abtransportiert wird. Containern geht schon lang nicht mehr, heut wird alles gemixt, durcheinander gewirbelt...

  • Ich habe neulich eine Werbung für einen Mixer gesehen, da werfen sie die Eier mit der Schale hinein. Und der Mixer zerschlägt die Eierschalen dank der Piranhamesser mit rasiermesserscharfen V-Schliff so fein dass man sie mittrinken kann.:)


    https://www.youtube.com/watch?v=nBP44gV5HtY


    4 Piranha-Messer mit 18.000 Umdrehung pro Minute und Powermotor
    "Hartes und weiches Gemüse wird
    pulverisiert und perfekt verflüssigt."
    Ob das noch rohkostgeeignet ist?



    Ich glaub bei Aldi steht so ein Mixer, da werden Obst und Gemüserester komprimiert, zu Quadern. Oder Brühe? Jedenfalls ist's ein Container, der geschlossen abtransportiert wird. Containern geht schon lang nicht mehr, heut wird alles gemixt, durcheinander gewirbelt...


    Also bei Aldi würde ich, falls es noch möglich wäre, glaube gar nicht containern oder dumpster diven.
    Bei Aldi Nord ist die Qualität nicht so besonders. Bei Aldi Süd dagegen, da ist das Zeug noch einigermaßen o.k.
    Habe gestern zum Mittagessen beim EDEKA so komische Weintrauben aus Brasilien gekauft. Ich will nicht wissen wieviele Behandlungen die nach der Ernte noch unterzogen wurden. Dann habe ich mir noch 2 konventionelle Feigen gekauft die diesmal nach Nichts geschmeckt haben. Dieses Mittagessen war nicht besonders befriedigend.
    Bei den Trauben hatte ich das Gefühl ich esse Junkfood.
    Morgen kaufe ich auf jeden Fall wieder im Bio-Laden ein.



    Auf der Rohvolution kam es mir so vor als ob die heimlichen Stars der Messe diese Mixer waren.
    Die haben auch wirklich sexy ausgesehen. Ich stehe ja eigentlich auf so High Tec-Zeug, aber einen Mixer habe ich noch nie besessen. Und da ich noch Zähne habe reizt es mich auch gar nicht besonders mir so einen anzuschaffen.

  • Tom ate...
    ich kann's bestätigen: Die Früchte taugen dort, besagt, nicht viel und noch weniger.
    Bei den Weintrauben gibt es große Unterschiede, ich kann nicht viel davon essen, weil die Zunge irgendwie pelzig wird...
    Neulich hatte ich welche von Netto, die schmeckten recht gut. Griechenland glaub ich.
    Wahrscheinlich ist das alles gespritzt und deswegen ab in den Bioladen!

  • Wie sind beim Vitamix die neuen Behälter? Sollte in diesen der Sog nach unten besser sein, wäre das ein gewaltiger Sprung nach vorn.


    Wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an, ob man einen Hochleistungsmixer braucht. Ich würde es missen, könnte ich Karottenkraut nicht mehr zu Brei verarbeiten. Wenn Besuch kommt, kann ich darin im Nu eine Gemüsesuppe zubereiten.

  • Kauen vs. Mixen - Was ist gesünder?


    Die Sendung fand ich recht unterhaltsam.
    http://www.daserste.de/informa…se-smoothie-test-100.html


    Eigentlich glaube ich auch dass wenn man das ganze Zeug kaut die Sachen am besten aufgenommen werden. Man speichelt doch beim kauen das Obst und das Gemüse viel besser ein, als wenn man das trinkt.


    Die Testperson hat nach einer Woche Smoothie trinken folgendes Resumé gezogen (Min 36:50):

    Zitat

    Wie kann man sich den Geschmack von Obst und Salat am besten kaputt machen?
    - Man macht sich ein Smoothie daraus.


    Zitat

    Wissenschaftler sind sich übrigens einig, dass der Körper durch das Pürieren nicht mehr Vitamine aufnimmt als durch normales Kauen


    Die haben ja anschließend noch gemessen wie viele Vitamine sich in dem Blut der Testperson befanden.
    So aussagekräftig finde ich das nicht. Die Frage ist doch wie viele Vitamine vom Körper gerade gebraucht werden und dann auch tatsächlich verstoffwechselt werden. Wenn man das Gemüse oder das Obst kaut, dann stoppt man automatisch wenn man genügend aufgenommen hat.
    Beim Smoothie denke ich mal dass man da auch leicht etwas zuviel aufnehmen kann. Und dann sind ja im Smoothie meistens sogar noch verschiedene Lebensmittel verarbeitet. Wie soll da ne exakte Sperre funktionieren?
    Wenn ich mir jetzt einen Smoothie aus Spinat und Äpfel mixe und mein Körper braucht nur ein wenig Spinat aber viel Äpfel, dann kann ja gar kein klares Signal mehr erfolgen wenn alles zusammen gemixt ist.


    Der Mann der den Vitamix bedient hat, sagte er würde täglich 1,5 Liter Smoothie trinken. (ob das gesund ist?)


    Minute 21:30 --- Da testen sie die Mixer im Labor. Das gläserne Mixgefäß beim Vitamix wurde schon 39 Grad warm. (gemessen mit Wärmebildkamera)
    Aber die tun ja auch Eis in den Smoothie. Dann wird vielleicht nur das Glas so warm und der Smoothie nicht.



    Ein Gerät dass sie getestet haben war der Thermomix von Vorwerk. Dieses Gerät hat mittlerweile Kultstatus in Deutschland.
    Selbst Sterne-Köche benutzen das. Das Gerät kann scheinbar alles. Ich kenne auch Frauen die so ein Ding haben und die schwärmen davon.
    Hier wird in 35 sec eine Rohkostsalat zubereitet.


    Zitat

    2013 setzte Vorwerk im Geschäftsbereich Thermomix 800 Millionen Euro um


    Er zeigt Rezepte an, die auf seinen Chips gespeichert sind. Die Guided-Cooking-Funktion führt dann Schritt für Schritt durch die Zubereitung der Speisen.

  • Schau mir gerade diese Mixersendung an.
    Burno Weihsbrodt war gerade kurz zu sehen. Der trägt seine Haare jetzt lang.


    Hier möchte ich mich für deinen Hinweis und insbesondere auchzusätzlich für deine kurze Notiz oben bedanken!
    Ich hatte sie zufällig am Abend gelesen und bin dann gleich zum TV und habe umschalten lassen und wir haben uns den Beitrag angesehen.
    Dabei habe ich mich herzlich amüsiert muss ich sagen. Super gemacht.:Laughing:


    Hier habe ich den Link herausgesucht, da kann man sich die Sendung nachträglich einige Zeit ansehen:
    http://www.daserste.de/informa…atgeber-smoothies100.html


    Wobei, den Anfang hatte ich ja versäumt, den schaue ich mir in Kürze auch noch an.


    Also ich fand es wirklich super-genial.
    Zudem wo ich das Format der Sendung sonst noch gar nicht kannte.
    Nochmal: HERRLICH!!!!! UNBEDINGT SEHENSWERT :Cool:
    :klatschen:

  • Achja und warum .. macht sämtliche `Gschichtln rund um Smoothies zunichte und kommt dazu was einfach ist.
    Was mich erstaunte ist auch der Sieger .. der Person vom 2. Platz, fiel dann fast die Lade runter, nachdem klar war wer der 1. Platz war bei der Feinheit.
    Und dann der Mann der sich auf Test so ernährte.


    Und sagte, wie du auch zitiertest, dass man sich den Geschmack voll zunichte macht damit.
    Und das Kauen das selbe bringt laut Labor.


    Einfach ... *hach*


    Wer dennoch fein schmust äh ich meinte smoost kann es ja trotzdem machen ;)

  • Wie sind beim Vitamix die neuen Behälter? Sollte in diesen der Sog nach unten besser sein, wäre das ein gewaltiger Sprung nach vorn.


    Am neuen Behälter gefällt mir, dass er nicht so hoch ist und überhaupt auch in niedrigerer Höhe erhältlich ist.
    Als wir (Familie) die Doku ansahen, scherzte mein Mann allerdings, weil er mich schon öfter etwas unwirsch über den Vitamix reden hatte mitbekommen: "Das Blöde ist nur, dass er sich regelmässig schnell überhitzt!"
    Vor Monaten dachte ich mir, das läge am alten Model, aber das ist beim Neuen auch. Und da bin ich dann froh, dass ich schon länger einen Thermomix habe, der hilft dann richtig gut aus.
    Der "Sog" hängt ja auch mit der Form der Behälter zusammen.



    Wie schon gesagt wurde, es kommt darauf an, ob man einen Hochleistungsmixer braucht. Ich würde es missen, könnte ich Karottenkraut nicht mehr zu Brei verarbeiten. Wenn Besuch kommt, kann ich darin im Nu eine Gemüsesuppe zubereiten.


    Das geht auch mit üblichen weit günstigeren Küchenmaschinen - und wenn es um Kochkost geht, ohnedies eine andere Welt.
    Wie oben sicher schon von mir erwähnt, ich besorgte mir solche Hochleistungsmixer erst nach über 10 Jahren Rohkostpraxis. Mir war das Geld einfach davor nicht Wert. Wie der eine Testkanditat in der von Tom Ate verlinkten Doku auch sagte: Das Mixen verhaut den Geschmack.
    Und im Falle Rohkost will man oft am Anfang unguten Geschmack kompensieren. Und DAS ist nicht so wirklich gut und kann bewirken - bzw bewirkt meiner Meinung nach - oft eine Abwehr nach einiger Zeit aufgrund unguter körperlicher Erfahrungen. Man ißt von etwas mehr, das man sonst nicht essen würde.


    Mit Hirn genutzt aber sicher okay. Wenn das nötige Kleingeld in der Börse liegt.

  • Gestern habe ich beim zappen zufällig so ne Werbesendung für den Nutri Bullet gesehen. Präsentiert von David Wolfe.
    Die versprechen da ganz schön viel.


    https://www.youtube.com/watch?v=mVJ2i-owUCY


    David Wolfe wird als Longevity-Experte vorgestellt. In seinen Smoothie gibt er Kurkuma rein, mit dem Satz: "Das wahrscheinlich beste entzündungshemmende Lebensmittel das sie finden können"


    Die Show auf deutsch (Kurzfassung) Slogan: "Entsafter machen Saft, Mixer machen Smoothies aber der NutriBullet mach mit Nährstoffen überladenes Superfood."

    Zitat

    "WELTNEUHEIT: Verwandelt normale Lebensmittel in SUPERFOOD."
    "NutriBullet presst nicht nur den Saft heraus, sondern es gelingt ihm auch die Vitamine und andere wichtige Nährstoffe selbst aus der Schale zu holen."


    Ich muss sagen, wenn ich mir einen Mixer kaufen würde dann glaube ich den Nutribullet. Den finde ich vom Design her am schönsten. Den gibt*s auch in 5 schönen Farben:
    http://www.nutri-bullet.de/nut…n-pTPvr9iSeRsLRoCDhbw_wcB


    Diese Bianco Mixer finde ich vom Aussehen auch sehr schön.


    https://www.youtube.com/watch?v=elNdmommmzM



    Ich glaube wenn ich Kochköstler wäre dann würde ich mir probehalber auch mal so einen Lifestyle-Mixer zulegen.


    Zitat

    Anlässlich der Super Bowl 2014 wurde „TV total“ eine Woche in New York produziert. Während dieses Aufenthaltes entdeckte Stefan Raab den NutriBullet und stellte ihn in seiner Sendung vor. Er war so begeistert, dass er gleich 10 Stück kaufte.
    :)
    http://www.nutribullet.de/cont…tars-uber-den-nutribullet

  • Lidel ist lustig...
    Ich hab David Wolfe anders in Erinnerung....
    Kann man mit dem Ding auch kochen? Weil Du sagtest, wenn ich mal Kochköstler wär, würd ich mir so ein Teilchen kaufen.
    Also matschen, pressen, wurschteln, zentrifugieren, zwirbeln,- wie auch immer. Die Struktur ist veränderlich. Macht auch einen Unterscheid, wenn ich den Knoblauch presse oder ganz fein auf dem Brett schneide: Beim Pressen wird's manchmal jauchig, wahrscheinlich laufen da Prozesse ab (welche???), fein geschnitten ist irgendwie anders. Auch beim Pressen von Orangen: Ist anders danach, verändert.


    Sollten bald Krach bekommen, weil man das TEST Logo verwendet und dieses ist geschützt...


  • Kann man mit dem Ding auch kochen? Weil Du sagtest, wenn ich mal Kochköstler wär, würd ich mir so ein Teilchen kaufen.
    Also matschen, pressen, wurschteln, zentrifugieren, zwirbeln,- wie auch immer. Die Struktur ist veränderlich..
    .


    Nein , wenn ich Kochköstler wäre dann würde ich mir den Thermomix kaufen. Das ist die S-Klasse, der kann ALLES. :)
    http://thermomix.vorwerk.de/home/



    Bei Aldi gab es mal einen preisgünstigen Thermomix-Klon für 200 Euro. Der war binnen Minuten ausverkauft. Da gab es richtige Handgemenge in den Filialen.
    http://www.focus.de/finanzen/v…omix-klon_id_5005191.html

  • Also ditt Ding dreht wirklich mit 10.000 Umdrehungen bei 600 Watt. Und die Messer sind flacher gestaltet als wie z.B. am Personal Blender den ich habe. Der hat auch nur 200 Watt. Grobes Zeug bekommt man damit nicht klein. Und im Filmchen mit David Wolfe klang auch an, dass eben genau diese Supermixer nun überflüssig sind. Oder so ähnlich.
    Hin und her gedacht, es gibt ja viele, die das extreme Pürieren ablehnen, aber so eine Super-Suppe könnte Sinn machen. Es geht ja um die Riesenmengen, die wir immer noch essen und nicht verwerten. Die Menge im Glas des Nutribullet wäre denn auch eine Mahlzeit, die perfekt verstoffwechselt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!