Anschaffung VitaMix?

  • Bei meiner Recherche zum Thema Rohkost bin auf mehrere Empfehlungen gestoßen, den verlinkten Vitamix TNC 5200 zu kaufen.
    Meine Frage nun lohnt sich eine solche Anschaffung.
    Gibt es Erfahrungsberichte dazu?
    Hat den jemand bereits?
    Würdet ihr ihn wieder kaufen?
    Gibt es Alternativen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelika () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt

  • Braucht man nicht... Viel Geld und du wirst evtl deinen blick auf saefte und smoothies aendern, daher lieber ein guenstiges geraet anschaffen, was spaeter getrost in der tonne landen kann... ;)

  • Hi Stefan,


    der Mixer selbst ist cool - wenn man ihn denn braucht (das gleiche gilt auch für andere "coole" Geräte wie den Personal Blender, Getreide-Mühlen oder Universal-Küchengeräte).


    Meine Mix-Phase war recht kurz (ich bevorzuge die Lebensmittel zwischenzeitlich eher naturbelassen), aber von meiner Frau wird er regelmäßig für Smoothis und andere Gourmetrohkost-Zubereitungen genutzt.


    Die einzigen Geräte, die ich noch nutze, sind ein Dörrgerät und ein Kühlschrank. Ein Wasserkocher kann hilfreich sein, wenn man sich mal rasch etwas im Wasserbad erwärmen möchte.


    Liebe Grüße,
    Ralph

  • Hey Stefan,
    ich hatte damals gründlich recherchiert und mich dann anstatt für den teuren Vitamix für den Omniblend entschieden, der mindestens genauso gut ist und nur 1/3 vom Vitamix kostet. In meiner Smoothiephase war er mir ein treuer Diener ;)
    Allerdings muss ich auch sagen, dass man solche Geräte wohl nur in der Anfangsphase braucht. Ich hatte ihn die ersten 3 Monate im Einsatz. Die Smoothies wurden mir dann zu fade...Einheitsbrei eben.
    Jetzt wird er nur noch ab und zu für Kokosjoghurt verwendet. Steht ansonsten nur rum und staubt ein.
    Ich würde mir so einen Mixer also nicht unbedingt wieder kaufen, da ich ihn kaum verwende.
    Wenn du auf Gourmet Rohkost abfährst bzw. dir Smoothies zubereiten willst, dann ist der Omniblend sowie sicher auch der Vitamix ne gute Anschaffung...

  • Ich habe mir auch einen Vitamix angeschafft, nachdem ich ihn mit dem Omniblend und dem Revoblend verglichen habe. Er ist bei mir fast täglich im Einsatz, ich mache damit z.B. Kokosmilch oder Gemüsedressing für Salate. Auch Gräser kann man damit sehr schnell in Saft verwandeln - schafft der problemlos. Entscheidend war für mich auch, dass der Mixer lange hält.

  • Hey,


    in Rohkostkreisen weniger bekannt, aber eventuell gleichrangig:


    Mixer Tom von Saro


    Er wird oft in der Gastronomie eingesetzt. Ich nutze ihn vor allem für Kokosnussshakes. Auch reife Kokosnüsse werden smoothig gemixt. Junge sowieso!

  • sicher ist der Vitamix ein Hochleistungsmixer, der den Vorteil hat, dass du sehr viel zuladen kannst und er schafft das immer noch.


    Ich war mal vorsichtig und habe mir einen normalen, handelsüblichen Mixer von Russel Hobbs (den mit dem Glasbehälter) zugelegt - und bin super zufrieden. Das Teil läuft hier ständig. Ich nutze es ab und zu für Smoothies, derzeit esse ich mein Obst aber auch gerne naturbelassen. Super gerne mag ich Rohkostsuppen und heute war er wirklich total beladen, auch mit härterem Gemüse wie rote Beete und Möhren - er schafft alles.
    In Smoothies schafft er auch spielend geforenes Obst und Bananencremeeis - also einfach gefrorene Bananen mixen kann er auch. Er hat schlappe 35 Euro gekostet. hier haben die amazon rezessionen mal gestimmt.


    dazu habe ich noch einen 17 Euro Zerkleinerer von Tschibo - ist gerade im Angebot - den nutze ich um Ingwer für ein Dressing z.B. zu zuerkleinern, oder Rohkostdipps z.B. aus Zucchini herzustellen. Macht er anstandslos. Ich habe sogar schon Rohkost-Dessert-Bällchen aus Datteln, Feigen und Nüssen darin gemacht. Kräuter usw. zerhackt er natürlich auch.


    Mit den Hilfsmittelchen für knapp 50 Euro konnte ich bisher alles herstelle, was ich gesehen oder gelesen habe und ausprobieren wollte.


    Ich blende im Mixer auch Tee mit Eiweißpulver und Maca oder rohem Kakao, Carobpulver, Datteln o.ä. zusammen (jeweils) und das wird immer ein interessanter Drink :)


    Auf einen Mixer würde ich nicht verzichten wollen, weil er mir hift einen hohen roh-veganen Anteil in meiner Ernährung zu halten. Und die Rezepte zu varieren.

  • Halo Junie.
    Ich kann von Russel Hobbs leider keinen Mixer mit Glasbehäter auf amazon finden, hättest du eventuell einen Link für mich?

  • http://www.amazon.de/Russell-H…dmixer-Watt/dp/B003F7CPPS


    Blender mit Glasbehälter würde ich den mit billigen "Plastikbehältern" vorziehen, auch wegen dem Weichmacher wie Bisphenol A (BPA) oder deren Ersatzchemikalien, womit so gerne geworben wird. (Vitamix)

    Bedenke aber bei der Anschaffung eins solchen Gerätes; was geblendet wurde ist nicht mehr Roh sondern Maschinell Verarbeitet. Die einzelnen Zellen werden zur Brei verarbeitet und oxidieren mit Sauerstoff, ähnlich wie beim Kochen oder Backen. Chlorophyll ist z.B. recht Sauerstoff empfindlich und überlebt so eine Tortur kaum.


    Einen Blender macht eigentlich nur dann sinn, wann man selber nicht mehr kann. Also, wenn die eigene Zähne fehlen.


    :Rainbow:


  • Bedenke aber bei der Anschaffung eins solchen Gerätes; was geblendet wurde ist nicht mehr Roh sondern Maschinell Verarbeitet. Die einzelnen Zellen werden zur Brei verarbeitet und oxidieren mit Sauerstoff, ähnlich wie beim Kochen oder Backen. Chlorophyll ist z.B. recht Sauerstoff empfindlich und überlebt so eine Tortur kaum.


    Einen Blender macht eigentlich nur dann sinn, wann man selber nicht mehr kann. Also, wenn die eigene Zähne fehlen.


    Hi Marius,


    Danke, dass Du das nochmal so herausgestellt hast.


    Alles Liebe,
    Ralph

  • Einen Kiefer-OP ist eigentlich nur dann eine gute Entscheidung, wenn es keinen anderen Therapiemöglichkeiten mehr gibt. Hole dir unbedingt einen 2. und 3. Meinung von anderen Ärzten ein. Es wird ja oft und gerne operiert, wo oft gar nicht nötig ist.


    Wichtig ist ebenfalls ein guter, erfahrener Chirurg, achte darauf, dass du nicht an einen Anfänger gerätst. Frage u.a. nach, wie oft er ähnliche OPs bereits ausgeführt hat. Einen OP ist nie ohne Risiko.


    Da besonders nach einer OP die Nährstoffaufnahme wichtig ist, würde ich statt eines Blenders, mich für einen sehr schonend pressenden Entsafter entscheiden. Der Green Star Entsafter, ist zwar der Empfehlenswerteste aber auch der teuerste. Kann man aber bestimmt gebraucht preiswert erstehen.



    http://www.kunzvital.ch/images…en_Star_Saftpresse_3S.pdf


    http://www.bioinsel-shop.de/Ge…n-Star-Entsafter::89.html


  • Hallo Stefan,
    ich möchte nur kurz Marius beipflichten. Mein Mann war ZUM GLÜCK bei 2 Zahnärzten wegen seiner Zähne und hat sich ungemein viel Ärger dadurch erspart. Falls du noch überlegst, eine zweite Meinung einzuholen, kann ich es dir nur wärmstens ans Herz legen.
    LG
    Zoe

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob dieses Thema hier noch aktuell ist, aber ich habe mir den Hochleistungsmixer Bianco Puro 1 gekauft. Billiger als der Vitamix, gleiche/bessere Leistung, BPA-freie Mixbehälter, billiger im Preis als der Vitamix und deutlich leiser. Ich damit sehr zufrieden. Die Optik stimmt für mich auch.


    Grüße
    Dattel

  • Ich finde es kommt darauf an, was man machen möchte.
    Für mich waren anfangs selbst gemachte frische Kokosraspel eine voll super Sache und immer noch lieben es auch Verwandte bzw Familie als Kuchen.
    Zu diesem Zweck finde ich eine Saftzentrifuge super: Frische Kokosraspel die mit keinen aus dem Handel mithalten können (aber auch nur 1 bis max 2 Tage halten natürlich)
    Als Nebenprodukt entsteht soetwas wie Schlagobers/Sahne, sehr praktisch als Creme-Eisbasis.


    Sonst mache ich mir bestenfalls Gras-Wasser meist.
    Falls ich gefrorene Beeren als Eis verarbeiten will, geht das mit üblichen Küchenmaschinen auch.
    Ich habe vor wenigen Monaten bzw auch davor einige Hochleistungsmixer direkt nebeneinander verglichen und auch gefilmt.
    Zum Video zusammenstellen bin ich noch nicht gekommen.


    Aber vielleicht doch vorweg ganz kurz:


    Der Vitamix ist der, der am schnellsten alles klein bekommt. Da ist nichts zu rütteln daran. Ausputzen kann ich ihn aber nicht so gut.
    Der Bianco Puro ist schöner, allerdings noch höher (!!). Er hat es fast genauso schnell klein bekommen, die Programme sind allerdings etwas eigen mit Pausen und so. Muss man sich daran gewöhnen und ist etwas für jene, die nicht nur "ein" und "aus" schalten wollen. Sehr stylisch und in verschiedenen Preisklassen, Farben und Programmarten erhältlich. Wird inzwischen auch von vielen Händlern angeboten.
    Der Thermomix war mir auch für den Vergleich wichtig, weil er häufig auch empfohlen wird, allerdings eine etwas höhere Preisklasse hat. Er ist langsamer, hat allerdings ein Edelstahlmesser, eine eingebaute Waage und eine kontrollierte exakte Wärmequelle, die z.B. für Suppen oder Kakao wirklich sehr praktisch ist (Und etwas zum Dampfgaren, das ist dann vor allem für jene die auch das nützen wollen). Achja, Kakaobutter bzw Schokolade geht super einfach damit.
    Er braucht natürlich länger wie der Vitamix, das Ergebnis ist auch nicht ganz so fein bzw mehr als ein paar Minuten gebe ich selbst halt keiner Maschine. Zum Ausputzen ist er super gut (ich habe nicht gerne das Gefühl etwas wegschmeissen zu müssen bei so hochwertigen Lebensmitteln, insb wenn es wenig ist)


    Für meine Familie würde ich den Thermomix nehmen und die Saftzentrifuge von Gastroback.
    Wer aber nicht wirklich viel Geld ausgeben will und ab und zu einen Smoothie macht, dem reicht auch ein Smoothie2go von Kenwood. Oder so eine andere "Bechermaschine"


    Man kann an keinem Gerät etwas aussetzen - der technische Stand ist bei Hochleistungsmaschinen immer hochwertig.
    Von Nachbauten die sehr günstig sind, haben meist Händler einen Nachteil, weil Gewährleistung haben ja jene und wenn dann der Stecker nicht paßt weil aus einem anderen Erdteil müssen diese sich darum kümmern.
    Vitamix-Teile werden auch mal binnen Monate bei exzessivem Gebrauch defekt, doch werden diese ausgetauscht (wie ich mehrfach mitbekommen habe).


    Der Punkt ist: WAS will man damit machen und wie lange hat man vor dies zu tun. Und natürlich, was ist das Budget.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • Ich hebe keinen und vermisse auch keinen Vitamix. Habe für den Babybrei meiner Tochter einen Personal Blender und für Smoothies einen billigen Mixer (ca. 30€ vor 10 Jahren bei Tchibo/Eduscho gekauft).


    Die wichtigsten Geräte sind mein Keramikmesser (ich glaube 12€ bei Hofer/Aldi) und ein Holzbrett. Sonst verwende ich ab und zu einen Wasserkocher, meinen Entsafter (Juicepresso), meine Küchenmaschine (Kenwood FP925) und einen Stabmixer.


    Ich wünsche mir ein Dörrgerät....aber das ist eine andere Geschichte.


    Zu deinem Kiefer: Muss es gleich eine OP sein? Stört dich nur das Aussehen oder hast du Beeinträchtigungen dadurch? Wie sieht es mit einer Zahnregulierung aus? Solange ich keine Schmerzen habe und keine gesundheitliche Beeinträchtigung, würde ich mich niemals unters Messer legen.


    LG
    Min

  • Hallo, ich selbst nutze den Vitamix seit nunmehr drei Jahren, bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es seit einiger Zeit verschiedene Alternativen, die man kennen sollte, bevor man sich entgültig für einen Standmixer entscheidet.


    Zur Not schaut mal in diese Kollumne. Hier werden Vitamix Alternativen unter die Lupe genommen. Meiner Meinung nach ein sehr ehrlicher Umgang mit der Mixer Konkurrenz:


    http://www.bester-mixer.de/vitamix-alternativen/


    LG Stefan

  • Grüß dich bln-stefan,


    bist du ein Mitarbeiter der verlinkten Firma?
    Es ist auch dann ok, wenn du den Link postest, mich würde es nur interessieren da dies dein erster Beitrag ist. Das mit der Lautstärke finde ich sehr humorvoll geschrieben und erinnert mich an einen Witz den ich auf meiner Witze-Seite habe


    Von dem von dir verlinkten Link:

    Zitat

    Der Vitamix hat einen 2 PS Motor und ja, er ist laut. Genauso wie alle anderen Geräte in der Leistungsklasse mit über 30.000 Umdrehungen. Ich habe alle anderen Marken auch schon getestet - und wenn jemand schreibt, dass andere Mixer "Flüstermixer" sind - hatte er wahrscheinlich Oropax drin :-).


    :grinsen:


    Witzeseite allesroh.at: http://www.allesroh.at/erklaerung/humor/humor1.php



    Ich sehe es auch so, dass Thermomix eine andere Produktklasse ist: Es ist eine Küchenmaschine, während die anderen Geräte eben Mixer sind.
    Der Thermomix wurde ja quasi vom Vitamix weiterentwickelt (durch eine andere Firma). Die Ziele der Geräte sind leicht abweichend: Schnellst feinst mixen beim Vitamix (meine Vergleichsversuche zeigten, das er ggf zwar minimal aber dann doch immer die schnellsten und feinsten Ergebnisse liefert) oder auch erwärmen, umrühren, wägen oder ggf sogar Dampfgaren oder aufschlagen. Oder langsamer und dafür ohne Öl auskommen bei Musen ... Das sind einfach andere Möglichkeiten.
    Andere wieder führen Design als Argument an und andere niedrigere Preise.


    Ich bin schon gespannt auf den Rohkost-Messebereich in Wien im Jänner, da werde ich ja einige verschiede Fabrikate im direkten Vergleich sehen.


    Liebe Grüße
    Angelika

  • Ich habe einen Bianco Puro 4 günstig abzugeben,


    weil ich einen Mixer habe und durch eine Messe enorm günstig an einen weiteren gekommen bin.
    Er ist neu, Originalverpackt, unbenutzt und inklusive Rechnung bei den ebay Kleinanzeigen zu finden.


    Grau Metallic und inklusive Trockenbehälter für 575,-
    Neupreis liegt momentan bei 699,-


    Liebste Grüße, Felix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!