Wieviel Grün?

  • Das würd' ich selbst ausprobieren. Ich schätze mal, dass Du anfangs mit 50g pro Tag recht weit kommst, wenn Du sie pur isst. Im Smoothie gehen sicher mehr, aber das halte ich nicht für angeraten. Probiere jede Sorte einzeln, um sie kennenzulernen und herauszufinden, was wie schmeckt und was Dir schmeckt.


    LG. Ralph

  • Wenn ich mixe, kann mein Körper die Mengen der einzelnen Wildkräuter nicht mehr kontrollieren. Viell. mag ich ja von Kraut A gar nichts, von Kraut B ein wenig, und von Kraut C viel. Das weiß ich aber erst, wenn ich es gerochen und gekostet habe - und so lange weitergegessen habe, wie es schmeckt. Das zuvor abzuschätzen ist nahezu unmöglich. So habe ich gestern und heute jede Menge Petersilie gegessen, von der ich zuvor über mehrere Wochen immer nur ganz wenig habe essen können. Ähnlich war's bei mir im Winter/Frühjahr mit Bärlauch - anfangs konnte ich nur zwei Blätter essen, später dann bis zu 60 (!) Blätter, dann sukzessive wieder weniger. Das merke ich immer erst, wenn ich davon esse (angenehmer Geschmack einerseits, instinktive Sperre andererseits). Mit Smoothies (oder sonstigen Mischungen) bekommt mein Körper logischerweise nie das, was er braucht (weil ich das ja vorher selbst nicht weiß und entsprechend keine Ahnung hinsichtlich der optimalen Dosierung habe), und befindet sich entsprechend regelmäßig im Mangel oder in der Überlastung.


    Ein interessantes Beispiel steht dazu auch in Angelikas Buch: Spinat kann man (aufgrund der enthaltenen Oxalsäure) nur begrenzt roh essen. Mischt man ihn aber im Smoothie mit Banane, so kann man deutlich mehr Spinat verzehren ... und rennt voll in die Überlastung.


    LG, Ralph

  • Wenn ich mixe, kann mein Körper die Mengen der einzelnen Wildkräuter nicht mehr kontrollieren.


    Stimmt, gerade bei Wildkräutern kann ich das besonders nachvollziehen. Derzeit mixe ich primär anderes Gemüse, teils Obst , entscheide vorher täglich individuell , was ich wie in welcher Dosierung zusammenstellen mag. Aber die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist wohl differenzierter.

  • Wenn ich mixe, kann mein Körper die Mengen der einzelnen Wildkräuter nicht mehr kontrollieren.


    Das braucht man auch gar nicht, da der Nährstoffgehalt von Wildkräutern im Großen und Ganzen ziemlich der Gleiche ist.

    Du und andere " instinktive " Ernährungsideologen meinen ja immer, daß sie sich durch die erschnupperte und erschmeckte selektive Ernährung (ein Blättchen Löwenzahn, 4 Blättchen Gundermann, 7 Blättchen Lindenblatt) einen gesundheitlichen Vorteil verschaffen, indem sie sich mit bestimmten Nährstoffen nicht "überlasten".


    In Wirklichkeit dürften diese Nährstoffe aber wohl kaum der Grund für eine sog. "Sperre" bei bestimmten Lebensmitteln sein, sondern (wenn es eine "Sperre" überhaupt gibt, und es sich nicht einfach um eine persönliche Vorliebe/ Abneigung handelt) die vielfältigen Aromastoffe, welche hauptsächlich in Obst, Gemüse und grünen Blättern enthalten sind. Viel davon sind nämlich weder Nähr-noch sekundäre Pflanzenstoffe für den menschlichen Körper, sondern als ausgesprochen giftig anzusehen. Als Beispiele nur mal :



    Furaneol in Ananas : Gesundheitsschädlich http://de.wikipedia.org/wiki/Furaneol


    2-Heptanon in Brombeeren : Gesundheitsschädlich http://de.wikipedia.org/wiki/2-Heptanon


    Benzaldehyd in Kirschen : Geschundheitsschädlich http://de.wikipedia.org/wiki/Benzaldehyd



    Die vollständige Liste von (teilweise) stark geschundheitschädlichen Aromastoffen in Obst : http://de.wikipedia.org/wiki/F…roma#cite_note-Ebermann-3



    Aber auch die grünen Blätter haben es in sich :


    Hexanol : Gesundheitsschädlich http://de.wikipedia.org/wiki/1-Hexanol


    Hexanal : Gesundheitsschädlich http://de.wikipedia.org/wiki/Hexanal


    (Z)-3-Hexanal : Gesundheitsschädlich http://de.wikipedia.org/wiki/%28Z%29-Hex-3-enal




    Usw., auch hier die vollständige Liste aus Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Blattduftstoffe



    Wie gesagt, diese giftigen Stoffe sind aber gerade diejenigen Aromastoffe, die den postulierten "Instinkt" mancher Rohköstler steuern, und diese haben mit den Makro-und Micronährstoffen nicht das Geringste zu tun. Und es kann erst recht keinen "Bedarf" an diesen giftigen Aromen geben.



    Dattelkern

  • Mal angenommen, es existiert irgendwo eine Wiese ! Könntest Du hingehen, und Dir täglich bisschen Gras rupfen (sagen wir 200-300 gr.) ... Kräutermischung, zusammengestellt nach diesem Buch: http://www.amazon.de/Essbare-W…ywords=guido+fleischhauer ... ich zähle Dir sogar die wichtigsten Pflanzen auf: Brennessel, Lindenblätter, Löwenzahn (bitter), Giersch, Wegerich (alle 3 Arten), Bärlauch (Verwechslungsgefahr, siehe Buch), Ahornblätter, Obstbaumblätter zu den Früchten, wegen mir auch Klee, Hopfenblätter, Gänseblümchen, Schlüsselblumen (es existieren 2 Arten: siehe Buch), u.ä. ... wenn Du 100 gr. verwelktes Unkraut für 4.50 € kaufen willst, und das täglich (200 gr. ? 300 gr. ?) ... dann sind das im Monat ~(rechne selbst) ... also mir rollt´s da die Fußnägel hoch, wenn ich sowas lese. Du bist mir schon mit der Blumenerde für 1 Liter à la 1 € unangenehm aufgefallen. Was sind das nur für blödsinnige Gedanken ... jeder Maulwurfhügel wäre dann folglich 2-3 € wert ? Naja gut ich schweige. Dein Mofa wird doch in der Lage sein, zu einer Wiese zu fahren um dort täglich Deine Wildkräuter zu zupfen. Gruß, Thomas.

  • Raps und das Öl daraus war die letzten Jahrtausende ungeniessbar/giftig. Damit wollte sich die Rapspflanze vor Tierfraß schützen. 1974 wurden die Gift- und Bitterstoffe rausgezüchtet und es gab Livio. Die Rehe überfressen sich jetzt an dem Raps und können daran sterben. (Selbst bei modernen Rehen funktionieren Instinkte nicht immer.) Gleichzeitig enthält das heutige Rapsöl wohl um ein Vielfaches mehr α-Linolensäure als Olivenöl, was Rapsöl wiederum ganz wertvoll für die Ernährung macht.


    Versteh einer Pflanzen.....!


    Einerseits haben die Pflanzen eine Sperre in Form von Gift und/oder Bitterstoffen eingebaut, damit wir nicht alle von ihnen aufessen und andererseits wollen sie, dass wir sie essen, um sie zu weiter zu verbreiten, und enthalten Zucker und schmecken deshalb lecker. Andererseits sind Bitterstoffe in geringen Mengen ja wiederum ganz gut für die Gesundheit und ohne denn Fingerhut, von dem ja wohl keiner mal eben so im Vorbeigehen nascht, würd es für viele ältere Leutchen gar nicht gut aussehen ... Sehr verwirrend das alles!


    Zitat

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

  • Die Rehe überfressen sich jetzt an dem Raps und können daran sterben. (Selbst bei modernen Rehen funktionieren Instinkte nicht immer.)


    Der Instinkt funktioniert nur für die Lebensmittel, an die er sich hat über einen langen Zeitraum anpassen können. Also nicht für künstlich Gemischtes oder Verarbeitetes oder Kochkost - und eben auch nicht für moderne Züchtungen. Das ist aber nicht ein Problem des Instinkts - sondern ein Problem mit den Methoden, ihn auszutricksen (wozu auch Züchtungen gehören).


    LG, Ralph

  • Der Instinkt funktioniert nur für die Lebensmittel, an die er sich hat über einen langen Zeitraum anpassen können. Also nicht für künstlich Gemischtes oder Verarbeitetes oder Kochkost - und eben auch nicht für moderne Züchtungen. Das ist aber nicht ein Problem des Instinkts - sondern ein Problem mit den Methoden, ihn auszutricksen (wozu auch Züchtungen gehören).


    LG, Ralph




    Ralph,


    würdest du bitte in Zukunft bei solcherlei Behauptungen dazu schreiben, daß es sich dabei um die gänzlich unbewiesenen Theorien des wegen sexuellem Missbrauchs vorbestraften Schweizer Musikers Guy Claude Burgers handelt ? Oder hast du irgendwelche wissenschaftlichen Beweise für den von dir postulierten " Ernährungsinstinkt" ? Danke im Voraus.


    Ein Beispiel dafür, daß auch Wildtiere sich an vollkommen unveränderter Nahrung überfressen, wenn davon mehr als genug vorhanden ist, dürfte der Iltis darstellen :


    Zitat

    Ab und zu findet man die Losung des Iltisses in feuchten Wiesen, er liebt die Wassernähe. Und hat er sich zur Laichzeit der Frösche überfressen, so findet man gelegentlich auch erbrochenen Laich als Hinterlassenschaft des Iltisses.


    http://www.wildtiermanagement.…/haarwild/iltis/biologie/



    Dattelkern

    Einmal editiert, zuletzt von Dattelkern ()

  • Ralph,


    würdest du bitte in Zukunft bei solcherlei Behauptungen dazu schreiben, daß es sich dabei um die gänzlich unbewiesenen Theorien des wegen sexuellem Missbrauchs vorbestraften Schweizer Musikers Guy Claude Burgers handelt ?


    Nein! Ich schreibe hier, wenn ich nicht explizit zitiere, meine Meinung. Wenn Du magst, kannst Du gern jedesmal prüfen, ob das auch die Meinung eines anderen, egal ob Musiker, Schweizer, Vorbestrafter (oder all dies in Personalunion) ist - ich jedenfalls werde das nicht tun.


    Und hier - extra für Dich, noch ein Zitat von Katie: "Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies: Gott bewahre mich vor dem Verlangen nach Liebe, Bestätigung und Anerkennung. Amen."

    LG, Ralph

  • Nein! Ich schreibe hier, wenn ich nicht explizit zitiere, meine Meinung. Wenn Du magst, kannst Du gern jedesmal prüfen, ob das auch die Meinung eines anderen, egal ob Musiker, Schweizer, Vorbestrafter (oder all dies in Personalunion) ist - ich jedenfalls werde das nicht tun.


    Ralph,


    du plapperst hier ohne Ende die Ansichten von Burger und Byron nach und wagst es dann zu behaupten, du hättest eine EIGENE Meinung ? DU ? Eine eigene Meinung ? Du verstehst, daß ich in Anbetracht dessen mal kurz zum Lachen vor die Tür gehen muss...


    :Laughing::Laughing::Laughing:



    Und hier - extra für Dich, noch ein Zitat von Katie: "Wenn ich ein Gebet hätte, dann wäre es dies: Gott bewahre mich vor dem Verlangen nach Liebe, Bestätigung und Anerkennung. Amen."



    Na siehste, Ralph, bei dir selbst hat dieses Gebet auch nicht gewirkt, daran erkennt man doch schön, daß Byron nur Schrott von sich gibt.:D




    Dattelkern (wenn Dattelkern ein Gebet hätte, wäre es dies : Bitte, bitte lieber Gott, mach doch endlich den Ralph klar im Kopp)

  • Meinst du, Ralph und ich sollten heiraten und Nachwuchs in die Welt setzen ? :D


    Euer Kind würde sich dann über Ralphs übertriebenes esoterisches Getue aufregen und dein fehlende Religiösität vermissen :D

  • Hallo,


    @thokeo80: mein "mofa" (was so knappe 120 fährt) steht im moment in der garage, kapput, braucht ne neue lima.. -.-
    fahrradfahren ist doof :D nächster wald ist so 15km von mir entfernt.. das ist nichts was ich auf dem fahrrad fahren möchte.. :D bin schon kaputt wenn ich den einen km zum rewe fahre :D


    @ralph, Dattelkern, Apfel: ich nehme die sachen als smoothie zu mir weil ich nicht besonders viel zeit habe morgends. stehe um 4 uhr auf (wenn ich nicht verschlafe) und muss um 5:30 auf der arbeit sein. ich mache den smoothe am vorabend und trinke den dann einfach schnell wenn ich aus der dusche komme. um 5:30 auf der arbeit gibt es dann erstmal 2-3 äpfel. die geben mir dann auch ein bisschen energie um bis zum mittagessen durchzuhalten. :)


    @Lebertran: dein rang "forums-kochkost-clown", wie bist du dadrann gekommen? das ist doch kein normaler rang oder? :D


    Grüße an alle


    KTMforever


  • fahrradfahren ist doof nächster wald ist so 15km von mir entfernt.. das ist nichts was ich auf dem fahrrad fahren möchte.. bin schon kaputt wenn ich den einen km zum rewe fahre


    Kannst ja auch joggen ... ;)


    Ernährung ist nur eine Säule ... ausreichend Bewegung eine andere ...


    LG, Ralph

  • @KTMforever


    Bin kein Rohköstler und habe zu oft von Kochkost geschrieben. Angelika wollte mich mit dem Titel necken.

  • @KTMforever


    Bin kein Rohköstler und habe zu oft von Kochkost geschrieben. Angelika wollte mich mit dem Titel necken.


    Ja, und du hast mir geschrieben, dass du aufhörst zu schreiben.


    Falls du doch Rohköstler mal sein willst, kannst du gerne einen neuen Account aufmachen.


    Statt dessen hast du erst wieder Zigaretten Werbung gemacht.


    Glaubst du, ich habe nichts anderes zu tun? Mach konstruktiv mit oder lass es.


    Falls du es von selbst nicht kannst, kann ich gerne den Account auch deaktiveren - kein Problem.


    Da dieser Account soviel an Kochkost als Rohkost dargestellt hat, ist es nicht möglich, den Status rückgängig zu machen.


    Und nein, mit necken hat das nix zu tun. Eher mit Themaverfehlung.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

  • [...]
    Einerseits haben die Pflanzen eine Sperre in Form von Gift und/oder Bitterstoffen eingebaut, damit wir nicht alle von ihnen aufessen und andererseits wollen sie, dass wir sie essen, um sie zu weiter zu verbreiten, und enthalten Zucker und schmecken deshalb lecker. Andererseits sind Bitterstoffe in geringen Mengen ja wiederum ganz gut für die Gesundheit und ohne denn Fingerhut, von dem ja wohl keiner mal eben so im Vorbeigehen nascht, würd es für viele ältere Leutchen gar nicht gut aussehen ... Sehr verwirrend das alles!


    Deshalb ist es gut, die Grundsätze der Pflanzenfamilien zu kennen. Das ist für die essbaren Pflanzen nicht soviel, nur etwas Zeit sollte man darin investieren - bringt auch bei Kochkost viel.
    Manche davon kann man eher als Basisnahrung nützen, manche weniger, manche gar nicht. Manche eher nur mehr oder weniger stark verarbeitet (gekocht/fermentiert/getrocknet..)
    Manche helfen sehr gut auch in kleinen Mengen in der generellen Ernährung.
    Manche überraschen mit erstaunlichen Wirkungen.
    Die saisonale und regionale Abwechslung ist sehr wesentlich für lange Freude an teilweise oder kompletter Rohkost Ernährung.


    Mit lieben Grüßen
    Angelika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!