Mich hat die männliche Stimme in den Hörproben von Audible nicht so angesprochen,
dafür aber mehr diese weibliche Stimme auf YouTube,
"Werde übernatürlich Meditation nach Joe Dispenza auf deutsch (Becoming supernatural )"
Ich habe diese "Meditation" von Lifestyle Mama heute Morgen mal ausprobiert. Das hat wirklich nullkommanull mit den Original-Meditationen von Joe Dispenza zu tun. Die Meditation war total unbefriedigend. Da sind so viele Sätze drin (gefühlte 90%) , die von ihr selbst oder von anderen Quellen stammen, aber Joe Dispenza in der Form nie gesagt hat, oder sagen würde. Außerdem finde ich die Stimme von Lifestyle Mama zu steif für eine Meditation.
Manchmal lasse ich im Hintergrund die Stimme von Azur Heine laufen. Diese Stimme gefällt mir sehr gut. Aber als Meditation ist das genauso wenig geeignet. Dazu ist es zu flach.
Die meisten Joe Dispenza-Meditationen auf Deutsch spricht Marlon Rosenthal. Ich finde das passt sehr gut. Er übernimmt auch die ganzen Betonungen und den Grad der Intensität aus den englischen original Meditationen.
Es gibt zwei Joe Dispenza-Meditationen zum Thema Fülle und Reichtum. Da fällt aber kein Wort über Geld. Die einzigen Begriffe die auftauchen sind "Chancen" und "Gelegenheiten". (ganz im Gegenteil zu der Interpretation von Lifestyle Mama)
Die originalen Meditationen sind unterlegt mit einer speziell für die jeweilige Meditation komponierte Musik. Das macht auch nochmal einen sehr großen Unterschied. Bei den Dispenza-Meditationen wird man zu Anfang vom Betawellen-Zustand (Tagesbewusstsein) in die Alphawellen geleitet, dieser Prozess war bei Lifestyle Mama auch nicht richtig vorhanden.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob suggeriert werden soll, "übernatürliche" Kräfte zu entwickeln oder dem Geist sozusagen geholfen werden soll durch Suggestion, frei zu werden.
Das ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand.
Was jedoch für die Suggestionen spricht ist die Tatsache, dass wir in unserer Kindheit so ungefähr 130.000 negative Suggestionen von Seiten der Umwelt in uns aufgenommen haben. Warum nicht diesen Prozess wiederholen, doch diesmal mit positiven Suggestionen.
In unserer Kindheit kommt noch folgender Punkt hinzu:
QuoteDisplay MoreKleine Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung und übernehmen das Weltwissen, aber auch die Eigenarten, Einstellungen, Gefühle und Erfahrungen ihrer Eltern. Das alles wird als implizite Erinnerung oder Programm im Kleinhirn abgespeichert bzw. dort verwaltet und abgerufen. Und sobald diese Verhaltensweisen und Überzeugungen unserer Eltern einmal fest in unser Unterbewusstsein einprogrammiert sind, steuern sie einen großen Teil unseres Lebens – wenn wir sie nicht bewusst verändern.
....Wenn also unsere bewussten Wünsche den Programmen des Unterbewusstseins widersprechen, gewinnt immer das Unterbewusstsein.
...Oft sind es Prägungen aus der Kindheit, die uns suggeriert haben, dass wir es nicht wert sind oder es nicht verdienen (und nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, als das!). Testsätze für den Bereich Erlaubnis sind: „Ich darf nicht …“ „Ich erlaube mir nicht …“ „Ich verdiene nicht …“ „Ich bin es nicht wert …“
...Ich lasse alle negativen Programme aus meinen elterlichen Genen jetzt mit Leichtigkeit los.
Marx, Susanne. Das große Buch der Affirmationen
Heute morgen habe ich die Dispenza-Meditation " Gewohnheiten & Süchte durchbrechen: Wie du durch neue Entscheidungen ein neues Ich erschaffst" praktiziert. Ein paar sehr eingefleischte Gewohnheiten will ich unbedingt loswerden. Und das funktioniert durch die Meditation zu einem gewissen Prozentsatz auch.
Die Frage ist nur: Ist man dann noch wirklich frei, wenn man im Voraus schon festlegt wie man heute handeln wird?
Was Osho über Freiheit geschrieben hat, hat mir immer am besten gefallen:
QuoteDisplay MoreIch bin gegen ein diszipliniertes Leben. Ich bin nicht gegen Disziplin, ich bin gegen ein diszipliniertes Leben. Die Disziplin sollte sich von Augenblick zu Augenblick aus deinem innersten Wesen ergeben. Sie sollte ein inneres Licht sein, das nicht von außen aufgezwungen ist. Man sollte in tiefer Selbstverantwortung durch das Leben gehen. Man sollte keiner Vorschrift folgen. Denn wenn du einer Vorschrift folgst, trägst du schon die fix-und-fertigen Schlüsse in dir. Du lebst auf der Grundlage dieser Schlüsse. Du lebst von einer Lenkung aus die schon feststeht. Dann bist du nicht frei. Dann kannst du nicht flexibel sein. Dein Prinzip, deine fixe Idee, deine Lenkung, dein Schluss werden es dir nicht gestatten, flexibel zu sein. Du wirst entsprechend deiner festen Schlüsse reagieren.
Aber wenn du frei bist und jeder Augenblick seine eigenen Schlüsse zieht, wenn diese nicht aus der Vergangenheit übernommen sind, dann ist es völlig in Ordnung. Dann besitzt du Disziplin wahre Disziplin —aber du führst dann kein diszipliniertes Leben.
Das Leben schafft eine Situation, eine Herausforderung – und du erwiderst sie. Du erwiderst sie aus deinem Wesen heraus, ohne jede Lenkung, ohne Schlüsse: Nicht aus der Vergangenheit heraus: hier jetzt stellt sich die Erwiderung ein – rein, jungfräulich.
Das ist die Disziplin, die ich schätze: Solche Disziplin liebe ich. Aber jede andere Disziplin, die du dir auferlegst, die du praktizierst, ist gefährlich. Sie wird dich am Ende töten. Auf die Art sind jetzt schon viele Menschen tot. Ihre Disziplin hat sie getötet.
Osho - Nirvana - Die letzte Hürde auf dem Weg
Dieses Zitat hier über Spontanität gefällt mir auch sehr gut. Leider kollidiert das schon ein wenig mit dieser Dispenza-Medi, die ich heute gemacht habe.
QuoteSpontaneität bedeutet: Du mischt dich nicht ein, du hast dich losgelassen: Was immer Passiert: du beobachtest, du bist Zeuge. Du weißt, dass es geschieht, aber du springst nicht dazwischen, du versuchst nicht, den Kurs zu ändern. Spontaneität heißt: du hast keine Richtung. Spontaneität heißt: du musst kein Ziel erreichen; wenn du ein Ziel erreichen musst, kannst du nicht spontan sein. Wie kannst du spontan bleiben, wenn deine Natur plötzlich in eine Richtung will, in der dein Ziel nicht liegt? Wie willst du dann spontan bleiben? Dann schleppst du dich deinem Ziel entgegen.
Osho – Die tantrische Vision
Ich habe also das Gefühl, dass dieser reine, jungfräuliche, unschuldige Teil in einem durch die Joe Dispenza-Meditationen etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Aber ich bin mir da über das Ausmaß auch noch nicht so ganz sicher. Ich werde das weiter beobachten.