Grüß Euch,
von einer Beobachtung möchte ich Euch erzählen:
Wenn ich bisher Himbeeren in 2-teiligen Kunststoff-Schälchen kaufte, so wurden diese innerhalb von 2 Tagen schnell schimmelig. Jedenfalls relativ schnell.
Der Kunststoff führte auch dazu, dass ich sie eher seltener kaufte (wir sammeln eh für Wiederverwertung, aber trotzdem..).
Kürzlich habe ich Himbeeren in Kartonschälchen mit oben löchriger Kunststofffolie gekauft.
Da sah ich zufällig, dass die von einem Familienmitglied in Kunststoff-Schälchen gekauften Himbeeren schon zu 70 % schimmelig waren und die anderen von mir gekauften, im Karton, noch super-fest.
Am Montag habe ich in der tvthek vom ORF in der Serie Themenmontag die Doku "Das Plastiksackerl-Dilemma" gesehen.
Hier der Link, er ist vmtl nur in Österreich und bis Montag frühabend zu sehen:
https://tvthek.orf.at/profile/…ksackerl-Dilemma/14083699
Vielleicht lädt ihn ja auch mal jemand auf Youtube. Jedenfalls wird darin berichtet (ca. um die 14:17 Minute), dass für die Wiederverwertung von Kartons Mittel für die Haltbarkeit mitgemengt werden.
Also Konservierungs/Anti-Schimmel-Mittel.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das auf die Luft der darin gelagerten Himbeeren auswirkt.
Leider wurde in der Doku auch gesagt, dass es eben nicht so ist, dass nur bei Kunststoff etwas auf Lebensmittel übertragen werden kann, sondern eben auch von Karton.
Ich bin erstaunt, jedoch hatte auch eine weitere Packung, von einem anderen Geschäft, von Bio-Himbeeren in Karton erstaunlich lange gehalten.
Hm.